Pickvance, Simon

Pickvance, Simon

Adresse Sheffield Arbeitsschutzprojekt, Mudford's Buildings, 37 Exchange Street, Sheffield S2 5TR

Land: Großbritannien

Telefon: 44 114 275 5760

Fax: 44 114 276 7257

Vergangene Position(en): Senior Research Fellow, Centre for Occupational and Environmental Health Policy Research, De Montfort University, Leicester

Ausbildung: BA

Interessengebiete: Vergleichende Arbeitsmedizinische Dienste; Arbeitsmedizin in der Grundversorgung; Gesundheit und Sicherheit in der Stahlverarbeitung

Teilweise adaptiert aus einem unveröffentlichten Artikel von Simon Pickvance.

Die Eisen- und Stahlindustrie ist eine „Schwerindustrie“: Zusätzlich zu den Sicherheitsrisiken, die riesige Anlagen, massive Geräte und die Bewegung großer Materialmassen mit sich bringen, sind die Arbeiter der Hitze von geschmolzenem Metall und Schlacke bei Temperaturen von bis zu 1,800 °C ausgesetzt C, giftige oder ätzende Substanzen, lungengängige Schadstoffe in der Luft und Lärm. Angespornt durch Gewerkschaften, wirtschaftlichen Druck für mehr Effizienz und behördliche Vorschriften hat die Industrie große Fortschritte bei der Einführung neuerer Ausrüstung und verbesserter Verfahren gemacht, die eine größere Sicherheit und eine bessere Kontrolle physikalischer und chemischer Gefahren bieten. Todesfälle am Arbeitsplatz und Arbeitsunfälle mit Ausfallzeiten sind erheblich zurückgegangen, stellen aber immer noch ein erhebliches Problem dar (ILO 1992). Die Stahlherstellung bleibt ein gefährliches Gewerbe, bei dem die potenziellen Gefahren nicht immer vorhergesehen werden können. Dementsprechend stellt dies eine enorme Herausforderung für das tägliche Anlagenmanagement dar. Es erfordert kontinuierliche Forschung, kontinuierliche Überwachung, verantwortungsvolle Überwachung und aktualisierte Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmern auf allen Ebenen.

Physikalische Gefahren

Ergonomische Probleme

Muskel-Skelett-Verletzungen kommen bei der Stahlherstellung häufig vor. Trotz der Einführung von Mechanisierung und Hilfsmitteln bleibt die manuelle Handhabung großer, sperriger und/oder schwerer Gegenstände eine häufige Notwendigkeit. Um die Anzahl der Ausrutscher und Stürze zu reduzieren, ist ständige Aufmerksamkeit für die Haushaltsführung erforderlich. Ofenmaurer haben nachweislich das höchste Risiko für arbeitsbedingte Oberarm- und Lendenwirbelsäulenprobleme. Die Einführung der Ergonomie in die Gestaltung von Ausrüstung und Bedienelementen (z. B. Kranführerkabinen) auf der Grundlage der Untersuchung der körperlichen und geistigen Anforderungen der Arbeit, gepaart mit Innovationen wie Jobrotation und Teamarbeit, sind jüngste Entwicklungen, die darauf abzielen, die Sicherheit, Wohlbefinden und Leistung von Stahlarbeitern.

Lärm

Die Stahlherstellung ist eine der lautesten Industrien, obwohl Gehörschutzprogramme das Risiko von Hörverlust verringern. Zu den Hauptquellen gehören Rauchabzugsanlagen, Vakuumsysteme mit Dampfstrahlern, elektrische Transformatoren und der Lichtbogenprozess in Elektrolichtbogenöfen, Walzwerken und die großen Ventilatoren, die zur Belüftung verwendet werden. Mindestens die Hälfte der lärmexponierten Arbeitnehmer wird bereits nach 10 oder 15 Jahren am Arbeitsplatz durch lärmbedingten Hörverlust beeinträchtigt. Programme zur Erhaltung des Gehörs, die an anderer Stelle in diesem Dokument ausführlich beschrieben werden Enzyklopädie, gehören regelmäßige Lärm- und Gehörbewertungen, Lärmschutztechnik und Wartung von Maschinen und Ausrüstung, persönlicher Schutz sowie Aus- und Weiterbildung von Arbeitnehmern

Andere Ursachen für Hörverlust als Lärm sind Verbrennungen des Trommelfells durch Schlacke-, Zunder- oder geschmolzene Metallpartikel, Perforation der Trommel durch intensiven Impulslärm und Traumata durch fallende oder sich bewegende Gegenstände. Eine Untersuchung der von kanadischen Stahlarbeitern eingereichten Entschädigungsanträge ergab, dass die Hälfte derjenigen mit berufsbedingtem Hörverlust auch Tinnitus hatte (McShane, Hyde und Alberti 1988).

Vibration

Potenziell gefährliche Vibrationen werden durch oszillierende mechanische Bewegungen erzeugt, meistens wenn Maschinenbewegungen nicht ausgewuchtet sind, wenn Maschinen in der Werkstatt betrieben werden und wenn tragbare Werkzeuge wie pneumatische Bohrer und Hämmer, Sägen und Schleifsteine ​​verwendet werden. Bandscheibenschäden, Kreuzschmerzen und Degeneration der Wirbelsäule wurden in einer Reihe von Studien an Kranführern Ganzkörpervibrationen zugeschrieben (Pauline et al. 1988).

Ganzkörpervibrationen können eine Vielzahl von Symptomen verursachen (z. B. Reisekrankheit, verschwommenes Sehen und Verlust der Sehschärfe), die zu Unfällen führen können. Hand-Arm-Vibrationen wurden mit dem Karpaltunnelsyndrom, degenerativen Gelenkveränderungen und dem Reynaud-Phänomen in den Fingerspitzen („Weißfingerkrankheit“) in Verbindung gebracht, was zu dauerhaften Behinderungen führen kann. Eine Studie mit Häckslern und Schleifern zeigte, dass sie mehr als doppelt so häufig eine Dupuytren-Kontraktur entwickeln als eine Vergleichsgruppe von Arbeitern (Thomas und Clarke 1992).

Hitzeeinwirkung

Hitzeeinwirkung ist in der gesamten Eisen- und Stahlindustrie ein Problem, insbesondere in Werken, die sich in heißen Klimazonen befinden. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass entgegen früherer Annahmen die höchsten Expositionen beim Schmieden auftreten, wenn die Arbeiter den heißen Stahl kontinuierlich überwachen, und nicht beim Schmelzen, wenn die Temperaturen zwar höher sind, aber intermittierend und ihre Auswirkungen durch die starke Erwärmung begrenzt sind der exponierten Haut und durch die Verwendung von Augenschutz (Lydahl und Philipson 1984). Die Gefahr von Hitzestress wird durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr, ausreichende Belüftung, die Verwendung von Hitzeschilden und Schutzkleidung sowie regelmäßige Ruhepausen oder Arbeiten an einer kühleren Aufgabe verringert.

Laser

Laser haben ein breites Anwendungsspektrum bei der Stahlherstellung und können Netzhautschäden bei Leistungspegeln verursachen, die weit unter denen liegen, die für Auswirkungen auf die Haut erforderlich sind. Laserbediener können durch einen scharfen Fokus des Strahls und die Verwendung einer Schutzbrille geschützt werden, aber andere Arbeiter können verletzt werden, wenn sie unwissentlich in den Strahl treten oder wenn er versehentlich auf sie reflektiert wird.

Radioaktive Nuklide

Radioaktive Nuklide werden in vielen Messgeräten eingesetzt. Expositionen können normalerweise durch das Anbringen von Warnschildern und geeigneten Abschirmungen kontrolliert werden. Viel gefährlicher ist jedoch der versehentliche oder fahrlässige Einschluss von radioaktiven Stoffen in den zu recycelnden Stahlschrott. Um dies zu verhindern, verwenden viele Betriebe empfindliche Strahlungsdetektoren, um den gesamten Schrott zu überwachen, bevor er in die Verarbeitung eingeführt wird.

Luftschadstoffe

Abhängig vom jeweiligen Prozess, den beteiligten Materialien und der Wirksamkeit von Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen können Stahlarbeiter einer Vielzahl von Schadstoffen ausgesetzt sein. Schädliche Wirkungen werden durch den physikalischen Zustand und die Neigung des betreffenden Schadstoffs, die Intensität und Dauer der Exposition, das Ausmaß der Akkumulation im Körper und die Empfindlichkeit des Individuums gegenüber seinen Auswirkungen bestimmt. Einige Wirkungen treten sofort ein, während es bei anderen Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern kann, bis sie sich entwickeln. Änderungen an Prozessen und Ausrüstungen sowie verbesserte Maßnahmen, um die Exposition unter toxischen Werten zu halten, haben die Risiken für die Arbeiter verringert. Allerdings haben diese auch neue Schadstoffkombinationen eingebracht und es besteht immer die Gefahr von Unfällen, Bränden und Explosionen.

Staub und Dämpfe

Emissionen von Dämpfen und Partikeln sind ein großes potenzielles Problem für Mitarbeiter, die mit geschmolzenen Metallen arbeiten, Koks herstellen und handhaben sowie Öfen beschicken und abstechen. Sie sind auch lästig für Arbeiter, die mit der Gerätewartung, der Kanalreinigung und der Zerstörung von feuerfestem Material beauftragt sind. Gesundheitliche Auswirkungen hängen mit der Größe der Partikel (dh dem lungengängigen Anteil) und den Metallen und Aerosolen zusammen, die auf ihren Oberflächen adsorbiert werden können. Es gibt Hinweise darauf, dass die Exposition gegenüber reizendem Staub und Rauch Stahlarbeiter auch anfälliger für eine reversible Verengung der Atemwege (Asthma) machen kann, die mit der Zeit dauerhaft werden kann (Johnson et al. 1985).

Silica

Die Exposition gegenüber Kieselsäure mit der daraus resultierenden Silikose, die einst bei Arbeitern in solchen Berufen wie der Ofenwartung in Schmelzwerken und Hochöfen recht verbreitet war, wurde durch die Verwendung anderer Materialien für Ofenauskleidungen sowie durch Automatisierung verringert, wodurch die Anzahl der Arbeiter reduziert wurde bei diesen Prozessen.

Asbest

Asbest, das einst in großem Umfang für die Wärme- und Schalldämmung verwendet wurde, trifft heute nur noch bei Wartungs- und Bauarbeiten auf, wenn früher installierte Asbestmaterialien gestört werden und in der Luft schwebende Fasern erzeugen. Die langfristigen Auswirkungen einer Asbestexposition, die in anderen Abschnitten dieser Broschüre ausführlich beschrieben werden Enzyklopädie, umfassen Asbestose, Mesotheliom und andere Krebsarten. Eine kürzlich durchgeführte Querschnittsstudie fand bei 20 von 900 Stahlarbeitern (2 %) Pleurapathologien, von denen viele als für Asbestose charakteristische restriktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurden (Kronenberg et al. 1991).

Schwermetalle

Bei der Stahlherstellung erzeugte Emissionen können Schwermetalle (z. B. Blei, Chrom, Zink, Nickel und Mangan) in Form von Dämpfen, Partikeln und Adsorbaten an inerten Staubpartikeln enthalten. Sie sind häufig in Stahlschrottströmen vorhanden und werden auch bei der Herstellung von speziellen Arten von Stahlprodukten eingeführt. Untersuchungen an Arbeitern, die Manganlegierungen schmelzen, haben eine Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und andere Symptome von Manganismus bei Expositionsniveaus gezeigt, die deutlich unter den derzeit in den meisten Ländern zulässigen Grenzwerten liegen (Wennberg et al. 1991). Eine kurzfristige Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Zink und anderen verdampften Metallen kann „Metalldampffieber“ verursachen, das durch Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Atembeschwerden und Müdigkeit gekennzeichnet ist. Einzelheiten zu den anderen toxischen Wirkungen von Schwermetallen finden sich an anderer Stelle in diesem Dokument Enzyklopädie.

Säurenebel

Säurenebel aus Beizbereichen können Haut-, Augen- und Atemwegsreizungen verursachen. Auch die Exposition gegenüber Salz- und Schwefelsäurenebeln aus Beizbädern wurde in einer Studie mit einer nahezu zweifachen Zunahme von Kehlkopfkrebs in Verbindung gebracht (Steenland et al. 1988).

Schwefelverbindungen

Die vorherrschende Quelle von Schwefelemissionen bei der Stahlherstellung ist die Verwendung von schwefelreichen fossilen Brennstoffen und Hochofenschlacke. Schwefelwasserstoff hat einen charakteristischen unangenehmen Geruch und kurzfristige Wirkungen einer relativ geringen Exposition umfassen Trockenheit und Reizung der Nasenwege und der oberen Atemwege, Husten, Kurzatmigkeit und Lungenentzündung. Längere Exposition gegenüber niedrigen Konzentrationen kann zu Augenreizungen führen, während bei höheren Expositionskonzentrationen dauerhafte Augenschäden entstehen können. Bei höheren Konzentrationen kann es auch zu einem vorübergehenden Geruchsverlust kommen, der die Arbeiter glauben machen kann, dass sie nicht mehr exponiert sind.

Ölnebel

Beim Kaltwalzen von Stahl entstehende Ölnebel können Reizungen der Haut, der Schleimhäute und der oberen Atemwege, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen hervorrufen. Eine Studie berichtete über Fälle von lipoider Pneumonie bei Arbeitern in Walzwerken, die länger exponiert waren (Cullen et al. 1981).

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe

PAK entstehen bei den meisten Verbrennungsprozessen; in Stahlwerken ist die Kokerei die Hauptquelle. Wenn Kohle teilweise verbrannt wird, um Koks zu produzieren, wird eine große Anzahl flüchtiger Verbindungen als flüchtige Bestandteile von Kohlenteerpech abdestilliert, einschließlich PAKs. Diese können als Dämpfe, Aerosole oder Adsorbate auf Feinstaub vorhanden sein. Kurzfristige Expositionen können Haut- und Schleimhautreizungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen, während langfristige Expositionen mit Karzinogenese in Verbindung gebracht werden. Studien haben gezeigt, dass Koksofenarbeiter eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs aufweisen wie die allgemeine Bevölkerung. Diejenigen, die den flüchtigen Bestandteilen von Kohlenteerpech am stärksten ausgesetzt sind, sind dem höchsten Risiko ausgesetzt. Dazu gehörten Arbeiter auf der Ofenoberseite und Arbeiter mit der längsten Expositionsdauer (IARC 1984; Constantino, Redmond und Bearden 1995). Technische Kontrollen haben in einigen Ländern die Zahl der gefährdeten Arbeitnehmer verringert.

Andere Chemikalien

Über 1,000 Chemikalien werden bei der Stahlherstellung verwendet oder angetroffen: als Rohstoffe oder als Verunreinigungen in Schrott und/oder in Brennstoffen; als Additive in speziellen Prozessen; als feuerfeste Materialien; und als Hydraulikflüssigkeiten und Lösungsmittel, die beim Betrieb und der Wartung von Anlagen verwendet werden. Bei der Kokerei entstehen Nebenprodukte wie Teer, Benzol und Ammoniak; andere werden in den verschiedenen Stahlherstellungsprozessen erzeugt. Alle können potenziell toxisch sein, abhängig von der Art der Chemikalien, der Art, dem Ausmaß und der Dauer der Exposition, ihrer Reaktivität mit anderen Chemikalien und der Empfindlichkeit des exponierten Arbeiters. Versehentliche starke Belastungen durch Dämpfe, die Schwefeldioxid und Stickoxide enthalten, haben Fälle von chemischer Pneumonitis verursacht. Vanadium und andere Legierungszusätze können eine chemische Lungenentzündung verursachen. Kohlenmonoxid, das bei allen Verbrennungsprozessen freigesetzt wird, kann gefährlich sein, wenn die Wartung der Ausrüstung und ihrer Steuerungen nicht dem Standard entspricht. Benzol ist zusammen mit Toluol und Xylol in Kokereigas vorhanden und verursacht bei akuter Exposition Symptome der Atemwege und des Zentralnervensystems; Langzeitexposition kann zu Knochenmarkschäden, aplastischer Anämie und Leukämie führen.

Stress

In der Stahlindustrie herrscht ein hoher Arbeitsstress. Strahlungswärme und Lärm werden durch die Notwendigkeit ständiger Wachsamkeit verstärkt, um Unfälle und potenziell gefährliche Expositionen zu vermeiden. Da viele Prozesse im Dauerbetrieb sind, ist Schichtarbeit eine Notwendigkeit; seine Auswirkungen auf das Wohlbefinden und auf die wesentliche soziale Unterstützung der Arbeitnehmer werden an anderer Stelle in diesem Dokument ausführlich beschrieben Enzyklopädie. Schließlich gibt es noch den potenten Stressfaktor potenzieller Arbeitsplatzverluste infolge von Automatisierung und Prozessänderungen, Werksverlagerungen und Personalabbau.

Präventive Programme

Der Schutz von Stahlarbeitern vor potenzieller Toxizität erfordert die Bereitstellung angemessener Ressourcen für ein kontinuierliches, umfassendes und koordiniertes Programm, das die folgenden Elemente umfassen sollte:

    • Bewertung aller Rohstoffe und Brennstoffe und, wenn möglich, Ersatz der als gefährlich bekannten Produkte durch sicherere Produkte
    • wirksame Kontrollen für die Lagerung und den sicheren Umgang mit Rohstoffen, Produkten, Nebenprodukten und Abfällen
    • kontinuierliche Überwachung des persönlichen Arbeitsumfelds und der Luftqualität der Arbeitnehmer, bei Bedarf mit biologischer Überwachung und regelmäßiger medizinischer Überwachung der Arbeitnehmer, um subtilere gesundheitliche Auswirkungen zu erkennen und die Eignung für ihre Arbeit zu überprüfen
    • technische Systeme zur Kontrolle potenzieller Expositionen (z. B. Gerätegehäuse und angemessene Absaug- und Belüftungssysteme), ergänzt durch persönliche Schutzausrüstung (z. B. Schilde, Handschuhe, Schutzbrillen, Gehörschutz, Atemschutzgeräte, Fuß- und Körperschutz usw.) bei der Technik Kontrollen reichen nicht aus
    • Anwendung ergonomischer Prinzipien auf die Gestaltung von Geräten, Maschinensteuerungen und Werkzeugen und Analyse der Arbeitsstruktur und -inhalte als Leitfaden für Interventionen, die Verletzungen verhindern und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer verbessern können
    • Aufrechterhaltung leicht verfügbarer, aktueller Informationen über potenzielle Gefahren, die im Rahmen eines laufenden Schulungs- und Schulungsprogramms für Arbeitnehmer unter Arbeitnehmern und Vorgesetzten verbreitet werden müssen
    • Installation und Wartung von Systemen für die Speicherung und den Abruf umfangreicher Gesundheits- und Sicherheitsdaten sowie für die Analyse und Berichterstattung von Aufzeichnungen über Inspektionsergebnisse, Unfälle und Arbeitsunfälle und -krankheiten.

                 

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                Dienstag, Februar 15 2011 18: 40

                Community-basierte Organisationen

                Die Rolle der Gemeinschaftsgruppen und des Freiwilligensektors im Arbeitsschutz ist in den letzten zwanzig Jahren schnell gewachsen. Hunderte von Gruppen in mindestens 30 Nationen treten als Fürsprecher für Arbeitnehmer und Berufskrankheiten auf und konzentrieren sich auf diejenigen, deren Bedürfnisse nicht durch betriebliche, gewerkschaftliche oder staatliche Strukturen abgedeckt werden. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind Teil des Mandats vieler weiterer Organisationen, die sich für die Rechte der Arbeitnehmer oder für allgemeinere gesundheits- oder geschlechtsspezifische Themen einsetzen.

                Manchmal ist die Lebensdauer dieser Organisationen kurz, weil die Bedürfnisse, auf die sie reagieren, teilweise aufgrund ihrer Arbeit von formelleren Organisationen anerkannt werden. Viele Organisationen des Gemeinwesens und des Freiwilligensektors bestehen jedoch seit 10 oder 20 Jahren und haben ihre Prioritäten und Methoden als Reaktion auf die Veränderungen in der Arbeitswelt und die Bedürfnisse ihrer Wählerschaft geändert.

                Solche Organisationen sind nicht neu. Ein frühes Beispiel war der Sanitätsverein des Berliner Arbeiterbundes, eine Organisation von Ärzten und Arbeitern, die Mitte des 10,000. Jahrhunderts 1960 Berliner Arbeiter medizinisch versorgte. Vor dem Aufstieg der Industriegewerkschaften im XNUMX. Jahrhundert kämpften viele informelle Organisationen für eine kürzere Arbeitswoche und die Rechte junger Arbeitnehmer. Das Fehlen von Entschädigungen für bestimmte Berufskrankheiten bildete Mitte der XNUMXer Jahre die Grundlage für Organisationen von Arbeitern und ihren Angehörigen in den Vereinigten Staaten.

                Das jüngste Wachstum von Gruppen des Gemeinwesens und des Freiwilligensektors lässt sich jedoch auf die politischen Veränderungen der späten 1960er und 1970er Jahre zurückführen. Zunehmende Konflikte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern konzentrierten sich auf Arbeitsbedingungen und Bezahlung.

                Neue Arbeitsschutzgesetze in den Industrieländern sind aus der zunehmenden Sorge von Arbeitnehmern und Gewerkschaften für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz entstanden, und diese Gesetze wiederum führten zu einem weiteren Anstieg des öffentlichen Bewusstseins. Während die Möglichkeiten, die diese Gesetzgebung bietet, dazu geführt haben, dass Gesundheit und Sicherheit in den meisten Ländern zu einem Bereich für direkte Verhandlungen zwischen Arbeitgebern, Gewerkschaften und Regierungen geworden sind, haben sich Arbeitnehmer und andere, die an Berufskrankheiten und -verletzungen leiden, häufig dafür entschieden, Druck von außerhalb dieser dreiseitigen Diskussionen auszuüben. in der Überzeugung, dass es keine Verhandlungen über grundlegende Menschenrechte auf Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz geben sollte.

                Viele der seit dieser Zeit gebildeten Freiwilligensektorgruppen haben sich auch kulturelle Veränderungen in der Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft zunutze gemacht: ein zunehmendes Bewusstsein unter Wissenschaftlern für die Notwendigkeit der Wissenschaft, die Bedürfnisse von Arbeitnehmern und Gemeinschaften zu erfüllen, und eine Zunahme des wissenschaftlichen Fähigkeiten der Arbeiter. Mehrere Organisationen erkennen diese Interessenallianz in ihrem Titel an: die Academics and Workers Action (AAA) in Dänemark oder die Society for Participatory Research in Asia mit Sitz in Indien.

                Stärken und Schwächen

                Der Freiwilligensektor identifiziert als seine Stärken eine unmittelbare Reaktion auf aufkommende Probleme im Arbeitsschutz, offene Organisationsstrukturen, die Einbeziehung von marginalisierten Arbeitnehmern und Betroffenen von Berufskrankheiten und -verletzungen sowie die Freiheit von institutionellen Handlungs- und Äußerungszwängen. Die Probleme des Freiwilligensektors sind ungewisse Einkommen, Schwierigkeiten, die Stile von freiwilligem und bezahltem Personal zu vereinen, und Schwierigkeiten, mit den überwältigenden unerfüllten Bedürfnissen von Arbeitnehmern und berufsbedingten Erkrankungen fertig zu werden.

                Der vorübergehende Charakter vieler dieser Organisationen wurde bereits erwähnt. Von 16 1985 im Vereinigten Königreich bekannten Organisationen existierten 1995 nur noch sieben. Inzwischen waren 25 weitere hinzugekommen. Dies ist charakteristisch für Freiwilligenorganisationen aller Art. Intern sind sie häufig nicht hierarchisch organisiert, mit Delegierten oder Mitgliedern von Gewerkschaften und anderen Organisationen sowie anderen, die unter arbeitsbedingten Gesundheitsproblemen leiden. Während Verbindungen zu Gewerkschaften, politischen Parteien und Regierungsstellen für ihre Effektivität bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen unerlässlich sind, haben sich die meisten dafür entschieden, solche Beziehungen indirekt zu halten und aus mehreren Quellen finanziert zu werden – typischerweise eine Mischung aus gesetzlichen, Arbeiterbewegungs- und kommerziellen Quellen oder wohltätige Quellen. Viele weitere Organisationen sind völlig freiwillig oder produzieren eine Publikation aus Abonnements, die nur die Druck- und Vertriebskosten decken.

                Aktivitäten

                Die Aktivitäten dieser Organisationen des freiwilligen Sektors können grob nach einzelnen Gefahren (Krankheiten, multinationale Unternehmen, Beschäftigungssektoren, ethnische Gruppen oder Geschlecht) kategorisiert werden; Beratungsstellen; arbeitsmedizinische Dienstleistungen; Newsletter- und Zeitschriftenproduktion; Forschungs- und Bildungseinrichtungen; und supranationale Netzwerke.

                Einige der am längsten etablierten Gremien setzen sich für die Interessen von Berufskrankheiten ein, wie die folgende Liste zeigt, die die wichtigsten Anliegen von Gemeinschaftsgruppen auf der ganzen Welt zusammenfasst: multiple Chemikalienunverträglichkeit, weiße Lunge, schwarze Lunge, braune Lunge, Karoshi (plötzlicher Tod durch Überarbeitung), Verletzungen durch wiederholte Belastung, Unfallopfer, Elektrosensibilität, Arbeitsgesundheit von Frauen, Arbeitsgesundheit von Schwarzen und ethnischen Minderheiten, weiße Lunge (Asbest), Pestizide, künstliche Mineralfasern, Mikrowellen, visuelle Anzeigegeräte, Kunstgefahren, Bauwesen Arbeit, Bayer, Union Carbide, Rio Tinto Zinc.

                Eine Konzentration der Bemühungen auf diese Weise kann besonders effektiv sein; die Veröffentlichungen des Center for Art Hazards in New York City waren Vorbilder ihrer Art, und Projekte, die auf die besonderen Bedürfnisse von Arbeitsmigranten aus ethnischen Minderheiten aufmerksam machten, waren in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Japan und anderswo erfolgreich.

                Ein Dutzend Organisationen auf der ganzen Welt kämpfen für die besonderen Gesundheitsprobleme von Arbeitnehmern ethnischer Minderheiten: Latino-Arbeiter in den Vereinigten Staaten; pakistanische, bengalische und jemenitische Arbeiter in England; marokkanische und algerische Arbeiter in Frankreich; und südostasiatische Arbeiter unter anderem in Japan. Aufgrund der Schwere der Verletzungen und Erkrankungen dieser Arbeitnehmer ist eine angemessene Entschädigung, die oft die Anerkennung ihrer Rechtsstellung bedeutet, eine erste Forderung. Aber ein Ende der Praxis der Doppelmoral, bei der Arbeitnehmer ethnischer Minderheiten unter Bedingungen beschäftigt werden, die die Mehrheitsgruppen nicht tolerieren werden, ist das Hauptproblem. Diese Gruppen haben viel erreicht, teilweise durch die Sicherstellung einer besseren Bereitstellung von Informationen in Minderheitensprachen über Gesundheit und Sicherheit und Arbeitnehmerrechte.

                Die Arbeit des Pesticides Action Network und seiner Schwesterorganisationen, insbesondere die Kampagne zum Verbot bestimmter Pestizide (die Dirty Dozen Campaign), war besonders erfolgreich. Jedes dieser Probleme und der systematische Missbrauch der Arbeits- und Außenumgebung durch bestimmte multinationale Unternehmen sind hartnäckige Probleme, und die Organisationen, die sich ihrer Lösung widmen, haben in vielen Fällen Teilsiege errungen, sich aber neue Ziele gesetzt.

                Beratungsstellen

                Die Komplexität der Arbeitswelt, die Schwäche der Gewerkschaften in einigen Ländern und die unzureichende gesetzliche Versorgung mit Gesundheits- und Sicherheitsberatung am Arbeitsplatz haben in vielen Ländern zur Einrichtung von Beratungszentren geführt. Die am weitesten entwickelten Netzwerke im englischsprachigen Raum bearbeiten jährlich Zehntausende von Anfragen. Sie sind größtenteils reaktiv und reagieren auf Bedürfnisse, die von denen widergespiegelt werden, die sie kontaktieren. Anerkannte Veränderungen in der Struktur fortgeschrittener Volkswirtschaften hin zu einer Verkleinerung der Arbeitsplätze, Prekarisierung und einer Zunahme informeller und Teilzeitarbeit (die jeweils Probleme für die Regulierung der Arbeitsbedingungen mit sich bringen) haben es Beratungsstellen ermöglicht, Finanzmittel zu erhalten aus staatlichen oder kommunalen Quellen. Das European Work Hazards Network, ein Netzwerk von Arbeitnehmern und Gesundheits- und Sicherheitsberatern von Arbeitnehmern, hat kürzlich Finanzmittel der Europäischen Union erhalten. Das südafrikanische Netzwerk der Beratungszentren erhielt EU-Entwicklungsgelder, und gemeinschaftsbasierte COSH-Gruppen in den Vereinigten Staaten erhielten einst Mittel durch das New Directions-Programm der US-Arbeitsschutzbehörde.

                Arbeitsmedizinischer Dienst

                Einige der deutlichsten Erfolge des Freiwilligensektors liegen in der Verbesserung des Standards der arbeitsmedizinischen Versorgung. Organisationen mit medizinisch und technisch ausgebildetem Personal und Arbeitern haben die Notwendigkeit einer solchen Bereitstellung demonstriert und Pionierarbeit für neue Methoden zur Bereitstellung arbeitsmedizinischer Versorgung geleistet. Die sektoralen arbeitsmedizinischen Dienste, die in Dänemark in den letzten 15 Jahren schrittweise aufgebaut wurden, erhielten von der AAA starke Unterstützung, insbesondere für die Rolle der Arbeitnehmervertreter bei der Verwaltung der Dienste. Weitere Beispiele sind die Entwicklung von Diensten der Primärversorgung im Vereinigten Königreich und von speziellen Diensten für Menschen mit arbeitsbedingten Erkrankungen der oberen Gliedmaßen als Reaktion auf die Erfahrungen von Arbeitergesundheitszentren in Australien.

                Forschung

                Veränderungen innerhalb der Wissenschaft in den 1960er und 1970er Jahren haben zu Experimenten mit neuen Untersuchungsmethoden geführt, die als Aktionsforschung, partizipative Forschung oder Laienepidemiologie bezeichnet werden. Die Definition des Forschungsbedarfs durch Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften hat eine Gelegenheit für eine Reihe von Zentren geschaffen, die sich auf die Durchführung von Forschungsarbeiten für sie spezialisiert haben; das Netzwerk der Wissenschaftsläden in den Niederlanden, DIESAT, das Gesundheits- und Sicherheitsressourcenzentrum der brasilianischen Gewerkschaft, SPRIA (die Gesellschaft für partizipative Forschung in Asien) in Indien und das Netzwerk der Zentren in der Republik Südafrika gehören zu den am längsten etablierten . Die von diesen Gremien durchgeführte Forschung dient als Weg, auf dem die Wahrnehmung von Gefahren und ihrer Gesundheit von Arbeitnehmern von der allgemeinen Arbeitsmedizin anerkannt wird.

                Publikationen

                Viele gemeinnützige Sektorgruppen produzieren Zeitschriften, von denen die größten Tausende Exemplare verkaufen, bis zu 20 Mal im Jahr erscheinen und von gesetzlichen, aufsichtsrechtlichen und gewerkschaftlichen Gremien sowie von ihrem Zielpublikum unter den Arbeitnehmern weit gelesen werden. Dies sind effektive Networking-Tools innerhalb von Ländern (Gefahren Bulletin im Vereinigten Königreich; Arbeit und Ökologie (Arbeit und Umwelt) in Deutschland). Die von diesen Zeitschriften propagierten Aktionsprioritäten mögen anfänglich kulturelle Unterschiede zu anderen Organisationen widerspiegeln, werden aber häufig zu Prioritäten von Gewerkschaften und politischen Parteien; die Befürwortung härterer Strafen für Verstöße gegen Gesundheits- und Sicherheitsgesetze und für die Verletzung oder den Tod von Arbeitnehmern sind wiederkehrende Themen.

                Internationale Netzwerke

                Die rasche Globalisierung der Wirtschaft spiegelt sich in den Gewerkschaften durch die zunehmende Bedeutung der internationalen Berufssekretariate, gebietsbezogener Gewerkschaftszugehörigkeiten wie der Organisation der afrikanischen Gewerkschaftseinheit (OATUU) und Versammlungen von Arbeitnehmern wider, die in bestimmten Sektoren beschäftigt sind. Diese neuen Gremien greifen häufig Gesundheits- und Sicherheitsbelange auf, wobei die von OATUU herausgegebene Afrikanische Charta für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ein gutes Beispiel ist. Im Freiwilligensektor wurden internationale Verbindungen von Gruppen formalisiert, die sich auf die Aktivitäten bestimmter multinationaler Unternehmen konzentrieren (im Gegensatz zu den Sicherheitspraktiken und der Gesundheits- und Sicherheitsbilanz der beteiligten Unternehmen in verschiedenen Teilen der Welt oder der Gesundheits- und Sicherheitsbilanz in bestimmten Branchen, wie Kakaoproduktion oder Reifenherstellung) und durch Netzwerke in den großen Freihandelszonen: NAFTA, EU, MERCOSUR und Ostasien. Alle diese internationalen Netzwerke fordern die Harmonisierung der Arbeitsschutznormen, die Anerkennung und Entschädigung von Berufskrankheiten und -verletzungen sowie die Beteiligung der Arbeitnehmer an Gesundheits- und Sicherheitsstrukturen am Arbeitsplatz. Eine Harmonisierung nach oben zum besten bestehenden Standard ist eine konsequente Forderung.

                Viele dieser internationalen Netzwerke sind in einer anderen politischen Kultur als die Organisationen der 1970er Jahre aufgewachsen und sehen direkte Verbindungen zwischen dem Arbeitsumfeld und dem Umfeld außerhalb des Arbeitsplatzes. Sie fordern höhere Umweltschutzstandards und schmieden Allianzen zwischen Arbeitnehmern in Unternehmen und denen, die von den Aktivitäten der Unternehmen betroffen sind; Verbraucher, indigene Völker in der Nähe von Bergbaubetrieben und andere Anwohner. Der internationale Aufschrei nach der Katastrophe von Bhopal wurde durch den Ständigen Volksgerichtshof für Arbeitsgefahren und Menschenrechte kanalisiert, der eine Reihe von Forderungen zur Regulierung der Aktivitäten internationaler Unternehmen gestellt hat.

                Die Wirksamkeit von Organisationen des Freiwilligensektors kann auf unterschiedliche Weise bewertet werden: in Bezug auf ihre Dienste für Einzelpersonen und Gruppen von Arbeitnehmern oder in Bezug auf ihre Wirksamkeit bei der Herbeiführung von Änderungen in der Arbeitspraxis und im Gesetz. Die Politikgestaltung ist ein integrativer Prozess, und Politikvorschläge stammen selten von einer Einzelperson oder Organisation. Der Freiwilligensektor war jedoch in der Lage, Forderungen zu wiederholen, die zunächst undenkbar waren, bis sie akzeptabel wurden.

                Einige wiederkehrende Forderungen von Freiwilligen- und Gemeinschaftsgruppen sind:

                • ein Ethikkodex für multinationale Unternehmen
                • Höhere Strafen für Körperverletzung
                • Arbeitnehmerbeteiligung an arbeitsmedizinischen Diensten
                • Anerkennung zusätzlicher Berufskrankheiten (z. B. zum Zweck der Entschädigungszahlungen)
                • Verbote der Verwendung von Pestiziden, Asbest, künstlichen Mineralfasern, Epoxidharzen und Lösungsmitteln.

                 

                Der freiwillige Sektor im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz existiert aufgrund der hohen Kosten für die Bereitstellung eines gesunden Arbeitsumfelds und angemessener Dienstleistungen und Entschädigungen für die Opfer schlechter Arbeitsbedingungen. Selbst die umfangreichsten Versorgungssysteme, wie die in Skandinavien, hinterlassen Lücken, die der Freiwilligensektor zu füllen versucht. Der zunehmende Druck zur Deregulierung von Gesundheit und Sicherheit in den lang industrialisierten Ländern als Reaktion auf den Wettbewerbsdruck der Übergangswirtschaften hat ein neues Kampagnenthema geschaffen: die Aufrechterhaltung hoher Standards und die Aufwärtsharmonisierung von Standards in der Gesetzgebung verschiedener Nationen.

                Während sie als eine wesentliche Rolle im Prozess der Initiierung von Gesetzen und Vorschriften angesehen werden können, sind sie notwendigerweise ungeduldig hinsichtlich der Geschwindigkeit, mit der ihre Forderungen akzeptiert werden. Sie werden überall dort an Bedeutung gewinnen, wo Arbeitnehmer feststellen, dass die staatliche Versorgung nicht ausreicht.

                 

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                Nationale und internationale Strukturen, die sich mit Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz befassen, haben sich in den letzten 25 Jahren als Reaktion auf die wachsende Sorge um die Gesundheit der Arbeitnehmer schnell entwickelt. Wirtschaftliche, soziale und politische Veränderungen bilden den Rahmen für diese Entwicklung.

                Zu den wirtschaftlichen Faktoren gehörten die Verlagerung der Macht weg von den Arbeitern hin zu multinationalen Unternehmen und supranationalen Gesetzgebungen, schnelle Veränderungen in der relativen Wettbewerbsfähigkeit verschiedener Staaten in der Weltwirtschaft und technologische Veränderungen im Produktionsprozess. Zu den sozialen Faktoren gehören der Fortschritt des medizinischen Wissens mit daraus resultierenden erhöhten Erwartungen an die Gesundheit und die wachsende Skepsis gegenüber den Auswirkungen des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts auf die Umwelt innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes. Der politische Kontext umfasst die seit den 1960er Jahren in vielen Ländern geforderte stärkere Beteiligung am politischen Prozess, die Krise der sozialen Wohlfahrt in mehreren lang industrialisierten Nationen und eine wachsende Sensibilität für die Praktiken multinationaler Unternehmen in Entwicklungsländern. Organisationsstrukturen haben diese Entwicklungen widergespiegelt.

                Arbeitnehmerverbände haben Gesundheits- und Sicherheitsspezialisten eingestellt, um ihren Mitgliedern Orientierung zu geben und in ihrem Namen auf lokaler und nationaler Ebene zu verhandeln. Die Zahl der Berufskrankheitenverbände ist in den letzten zehn Jahren stark gewachsen, was als Reaktion auf die besonderen Härten gewertet werden kann, denen sie bei unzureichender Sozialfürsorge ausgesetzt sind. Beide Entwicklungen spiegeln sich auf internationaler Ebene in der zunehmenden Bedeutung wider, die der Gesundheit und Sicherheit durch internationale Gewerkschaftsverbände und durch internationale Arbeitnehmerkonferenzen in bestimmten Industriesektoren beigemessen wird. Die strukturellen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Arbeitnehmerorganisationen, Arbeitgeberverbänden und Arbeitsbeziehungen werden in einem separaten Kapitel des Enzyklopädie.

                Die Veränderungen in den Arbeitgeber- und staatlichen Organisationen in den letzten Jahren können als teils reaktiv, teils präventiv angesehen werden. Das Gesetz, das in den letzten 25 Jahren eingeführt wurde, ist zum Teil eine Reaktion auf Bedenken, die von Arbeitern seit Ende der 1960er Jahre geäußert wurden, und zum Teil eine Regulierung der raschen Entwicklung neuer Produktionstechnologien in der Nachkriegszeit. Verfassungsstrukturen, die in verschiedenen Legislaturperioden geschaffen wurden, stimmen natürlich mit der nationalen Gesetzgebung und Kultur überein, aber es gibt Gemeinsamkeiten. Dazu gehören eine größere Bedeutung, die Präventionsdiensten und Schulungen für Arbeitnehmer, Manager und Gesundheits- und Sicherheitsfachkräfte beigemessen wird, die Einrichtung von Mitbestimmungs- oder Beratungsorganisationen am Arbeitsplatz und auf nationaler Ebene sowie die Neuorganisation der Arbeitsaufsichtsbehörden und anderer staatlicher Stellen sich um die Durchsetzung kümmern. In verschiedenen Staaten wurden unterschiedliche Mechanismen für den Versicherungsschutz für einen durch die Arbeit verletzten oder erkrankten Arbeitnehmer und für das Verhältnis der Durchsetzung von Gesundheit und Sicherheit zu anderen mit Beschäftigung und Umwelt befassten staatlichen Stellen eingerichtet.

                Organisatorische Veränderungen wie diese schaffen neue Ausbildungsanforderungen in den betroffenen Berufen – Inspektoren, Sicherheitsingenieure, Arbeitshygieniker, Ergonomen, Arbeitspsychologen, Ärzte und Krankenpfleger. Die Ausbildung wird von Berufsverbänden und anderen Gremien auf nationaler und internationaler Ebene diskutiert, wobei sich die wichtigsten Berufe auf internationalen Kongressen treffen und gemeinsame Anforderungen und Verhaltenskodizes entwickeln.

                Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil geplanter und reaktiver Präventionsprogramme. Regierungen sind die größte Einzelquelle für Forschungsgelder, die überwiegend in nationalen Forschungsprogrammen organisiert sind. Auf internationaler Ebene gibt es neben Sektionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Forschungseinrichtungen wie das European Joint Safety Institute und die International Agency for Research into Cancer, die international tätig sind Forschungsprogramme im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

                Während die ILO, die WHO und andere UN-Organisationen seit dem Zweiten Weltkrieg oder sogar noch früher die Sorge um die Gesundheit am Arbeitsplatz in ihre Statuten aufgenommen haben, gibt es viele internationale Gremien, die sich mit der Gesundheit am Arbeitsplatz befassen, weniger als 25 Jahre zurück. Gesundheit und Sicherheit sind heute ein wichtiges Anliegen der Welthandelsorganisationen und regionalen Freihandelszonen, wobei die sozialen Folgen von Handelsabkommen häufig während der Verhandlungen diskutiert werden. Die Organisation für wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung (OECD) bewertet Gesundheits- und Sicherheitspraktiken in verschiedenen Ländern zusammen mit der rein wirtschaftlichen Leistung. Die anhaltende Debatte über die Aufnahme einer Sozialklausel in die GATT-Verhandlungen hat diese Verbindung erneut betont.

                Die Akzeptanz der Autorität nationaler und internationaler Organisationen ist für deren effektives Funktionieren unerlässlich. Für Gesetzgebungs- und Vollzugsorgane wird diese Legitimität durch Gesetz verliehen. Für Forschungsorganisationen leitet sich ihre Autorität aus ihrer Einhaltung anerkannter wissenschaftlicher Verfahren ab. Die Verlagerung der Rechtsformulierung und Aushandlung von Vereinbarungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz auf internationale Gremien wirft jedoch Autoritäts- und Legitimationsprobleme für andere Organisationen wie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände auf.

                Die Autorität der Arbeitgeber ergibt sich aus dem sozialen Wert der von ihnen angebotenen Dienstleistungen oder Produkte, während die Arbeitnehmerverbände ihre Verhandlungsposition den demokratischen Strukturen verdanken, die es ihnen ermöglichen, die Ansichten ihrer Mitglieder widerzuspiegeln. Jede dieser Formen der Legitimität ist für internationale Organisationen schwieriger herzustellen. Die zunehmende Integration der Weltwirtschaft wird wahrscheinlich zu einer immer stärkeren Koordinierung der Politik in allen Bereichen des Arbeitsschutzes führen, mit Betonung auf allgemein anerkannten Standards für Prävention, Entschädigung, Berufsausbildung und Durchsetzung. Das Problem der Organisationen, die als Reaktion auf diese Bedürfnisse heranwachsen, besteht darin, ihre Autorität durch reaktionsschnelle und interaktive Beziehungen zu Arbeitnehmern und dem Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten.

                 

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