Mittwoch, Februar 16 2011 18: 06

Reduzierung des Depressionsrisikos

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Depression ist ein enorm wichtiges Thema im Bereich der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz, nicht nur im Hinblick auf die Auswirkungen, die Depressionen auf den Arbeitsplatz haben können, sondern auch auf die Rolle, die der Arbeitsplatz als ätiologischer Auslöser der Störung spielen kann.

In einer Studie aus dem Jahr 1990 haben Greenberg et al. (1993a) schätzten die wirtschaftliche Belastung durch Depressionen in den Vereinigten Staaten in jenem Jahr auf etwa 43.7 Milliarden US-Dollar. Davon entfielen 28 % auf direkte Kosten der medizinischen Versorgung, 55 % jedoch auf eine Kombination aus Fehlzeiten und verminderter Produktivität während der Arbeit. In einem anderen Artikel bemerken dieselben Autoren (1993b):

„Zwei charakteristische Merkmale von Depressionen sind, dass sie gut behandelbar und nicht allgemein anerkannt sind. Das NIMH hat festgestellt, dass zwischen 80 % und 90 % der Personen, die an einer schweren depressiven Störung leiden, erfolgreich behandelt werden können, aber dass nur jeder Dritte mit der Krankheit jemals eine Behandlung sucht … Im Gegensatz zu einigen anderen Krankheiten ein sehr großer Teil der Gesamtzahl Kosten der Depression fallen auf die Arbeitgeber. Dies deutet darauf hin, dass Arbeitgeber als Gruppe einen besonderen Anreiz haben könnten, in Programme zu investieren, die die mit dieser Krankheit verbundenen Kosten senken könnten.“

Geschehen

Jeder fühlt sich von Zeit zu Zeit traurig oder „depressiv“, aber eine schwere depressive Episode, entsprechend der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen, 4. Auflage (DSM IV) (American Psychiatric Association 1994), erfordert, dass mehrere Kriterien erfüllt sind. Eine vollständige Beschreibung dieser Kriterien würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber Teile von Kriterium A, das die Symptome beschreibt, können einem einen Eindruck davon vermitteln, wie eine echte schwere Depression aussieht:

A. Fünf (oder mehr) der folgenden Symptome waren während derselben 2-Wochen-Periode vorhanden und stellen eine Veränderung gegenüber der vorherigen Funktion dar; mindestens eines der Symptome ist Nummer 1 oder 2.

  1. depressive Stimmung den größten Teil des Tages, fast jeden Tag
  2. deutlich vermindertes Interesse oder Freude an allen oder fast allen Aktivitäten den größten Teil des Tages, fast jeden Tag
  3. deutlicher Gewichtsverlust ohne Diät oder Gewichtszunahme oder Abnahme oder Zunahme des Appetits fast jeden Tag
  4. Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fast jeden Tag
  5. psychomotorische Erregung oder Retardierung fast jeden Tag
  6. Müdigkeit oder Energieverlust fast jeden Tag
  7. fast jeden Tag Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle
  8. vermindertes Denk- oder Konzentrationsvermögen oder fast täglich Unentschlossenheit
  9. wiederkehrende Gedanken an den Tod, wiederkehrende Suizidgedanken, mit oder ohne Plan, oder ein Suizidversuch.

 

Eine Überprüfung dieser Kriterien vermittelt nicht nur eine Vorstellung von den Beschwerden, unter denen eine Person mit Depressionen leidet, sondern zeigt auch die vielen Möglichkeiten, wie Depressionen sich negativ auf den Arbeitsplatz auswirken können. Es ist auch wichtig, die große Vielfalt der Symptome zu beachten. Eine depressive Person ist vielleicht kaum in der Lage, sich zu bewegen, um aus dem Bett zu kommen, während andere so ängstlich sind, dass sie kaum still sitzen können und beschreiben, dass sie aus der Haut kriechen oder den Verstand verlieren. Manchmal können mehrere körperliche Schmerzen ohne medizinische Erklärung ein Hinweis auf eine Depression sein.

Prävalenz

Die folgende Passage aus Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (Kahn 1993) beschreibt die Verbreitung (und Zunahme) von Depressionen am Arbeitsplatz:

„Depression … ist eines der häufigsten psychischen Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz. Jüngste Forschungsergebnisse … deuten darauf hin, dass die Häufigkeit von Depressionen in den Industrieländern seit 1910 mit jedem Jahrzehnt zugenommen hat und das Alter, in dem jemand wahrscheinlich depressiv wird, mit jeder nach 1940 geborenen Generation gesunken ist. Depressive Erkrankungen sind weit verbreitet und schwerwiegend und nehmen einen enormen Schaden an Maut sowohl für die Arbeitnehmer als auch für den Arbeitsplatz. Zwei von zehn Arbeitnehmern müssen im Laufe ihres Lebens mit einer Depression rechnen, und Frauen erkranken eineinhalb Mal häufiger als Männer an Depressionen. Einer von zehn Arbeitnehmern entwickelt eine klinische Depression, die so schwerwiegend ist, dass er eine Auszeit von der Arbeit benötigt.“

Somit machen neben den qualitativen Aspekten der Depression auch die quantitativen/epidemiologischen Aspekte der Krankheit diese zu einem Hauptanliegen am Arbeitsplatz.

Verwandte Krankheiten

Major Depression ist nur eine von vielen eng verwandten Krankheiten, die alle unter die Kategorie „Stimmungsstörungen“ fallen. Die bekannteste davon ist die bipolare (oder „manisch-depressive“) Erkrankung, bei der der Patient abwechselnd Phasen von Depression und Manie hat, die ein Gefühl der Euphorie, ein vermindertes Schlafbedürfnis, übermäßige Energie und schnelles Sprechen umfassen, und kann zu Reizbarkeit und Paranoia führen.

Es gibt verschiedene Versionen der bipolaren Störung, abhängig von der Häufigkeit und Schwere der depressiven und manischen Episoden, dem Vorhandensein oder Fehlen psychotischer Merkmale (Wahnvorstellungen, Halluzinationen) und so weiter. Ebenso gibt es verschiedene Variationen zum Thema Depression, je nach Schweregrad, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Psychose und der Art der am stärksten ausgeprägten Symptome. Auch hier würde es den Rahmen dieses Artikels sprengen, all diese zu beschreiben, aber der Leser wird erneut auf DSM IV verwiesen, um eine vollständige Auflistung aller verschiedenen Formen von Stimmungsstörungen zu erhalten.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer Major Depression umfasst drei Hauptbereiche: andere medizinische Störungen, andere psychiatrische Störungen und medikamenteninduzierte Symptome.

Genauso wichtig wie die Tatsache, dass sich viele Patienten mit Depressionen zunächst mit körperlichen Beschwerden bei ihrem Hausarzt vorstellen, ist die Tatsache, dass viele Patienten, die sich zunächst mit depressiven Beschwerden bei einem Psychiater vorstellen, möglicherweise eine nicht diagnostizierte medizinische Erkrankung haben, die die Symptome verursacht. Einige der häufigsten Krankheiten, die depressive Symptome verursachen, sind endokrin (hormonell), wie Hypothyreose, Nebennierenprobleme oder Veränderungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Menstruationszyklus. Gerade bei älteren Patienten rücken neurologische Erkrankungen wie Demenz, Schlaganfall oder Morbus Parkinson immer stärker in den Vordergrund der Differentialdiagnose. Andere Krankheiten, die mit depressiven Symptomen einhergehen können, sind Mononukleose, AIDS, chronisches Müdigkeitssyndrom und einige Krebsarten und Gelenkerkrankungen.

Psychiatrisch sind die Störungen, die viele gemeinsame Merkmale mit Depressionen aufweisen, die Angststörungen (einschließlich generalisierter Angst, Panikstörung und posttraumatischer Belastungsstörung), Schizophrenie und Drogen- und Alkoholmissbrauch. Die Liste der Medikamente, die depressive Symptome hervorrufen können, ist ziemlich lang und umfasst Schmerzmittel, einige Antibiotika, viele Blutdrucksenker und Herzmedikamente sowie Steroide und Hormonmittel.

Für weitere Einzelheiten zu allen drei Bereichen der Differentialdiagnose von Depressionen wird der Leser auf Kaplan und Sadock's verwiesen Zusammenfassung der Psychiatrie (1994), oder je detaillierter Umfassendes Lehrbuch der Psychiatrie (Kaplan und Sadock 1995).

Arbeitsplatz-Ätiologien

Vieles ist an anderer Stelle darin zu finden Enzyklopädie in Bezug auf Stress am Arbeitsplatz, aber was in diesem Artikel wichtig ist, ist die Art und Weise, in der bestimmte Aspekte von Stress zu Depressionen führen können. Es gibt viele Denkschulen bezüglich der Ätiologie von Depressionen, einschließlich biologischer, genetischer und psychosozialer. Im psychosozialen Bereich sind viele arbeitsplatzbezogene Faktoren zu finden.

Verluste oder drohende Verluste können zu Depressionen führen und sind im heutigen Klima von Personalabbau, Fusionen und wechselnden Stellenbeschreibungen häufige Probleme im Arbeitsumfeld. Eine weitere Folge häufig wechselnder Arbeitsaufgaben und der ständigen Einführung neuer Technologien ist, dass sich Arbeitnehmer inkompetent oder unzulänglich fühlen. Der psychodynamischen Theorie zufolge kommt es zu Depressionen, wenn die Kluft zwischen dem aktuellen Selbstbild und dem „idealen Selbst“ größer wird.

Auch ein tierexperimentelles Modell namens „erlernte Hilflosigkeit“ kann verwendet werden, um den ideologischen Zusammenhang zwischen stressigen Arbeitsumgebungen und Depressionen zu erklären. Bei diesen Experimenten wurden Tiere Elektroschocks ausgesetzt, denen sie nicht entkommen konnten. Als sie erfuhren, dass keine der von ihnen ergriffenen Maßnahmen Auswirkungen auf ihr späteres Schicksal hatte, zeigten sie zunehmend passives und depressives Verhalten. Es ist nicht schwierig, dieses Modell auf den heutigen Arbeitsplatz zu extrapolieren, wo so viele das Gefühl haben, ein stark abnehmendes Maß an Kontrolle über ihre täglichen Aktivitäten und langfristigen Pläne zu haben.

Behandlung

Angesichts der oben beschriebenen ätiologischen Verbindung des Arbeitsplatzes mit Depressionen ist das primäre, sekundäre und tertiäre Präventionsmodell eine nützliche Betrachtungsweise der Behandlung von Depressionen am Arbeitsplatz. Primärprävention oder der Versuch, die Grundursache des Problems zu beseitigen, erfordert grundlegende organisatorische Änderungen, um einige der oben beschriebenen Stressoren zu lindern. Sekundärprävention oder der Versuch, die Person vor einer Ansteckung mit der Krankheit zu „immunisieren“, würde Maßnahmen wie Stressbewältigungstraining und Änderungen des Lebensstils umfassen. Die tertiäre Prävention oder die Hilfe zur Wiederherstellung der Gesundheit umfasst sowohl eine psychotherapeutische als auch eine psychopharmakologische Behandlung.

Dem Kliniker steht heute ein wachsendes Spektrum an psychotherapeutischen Ansätzen zur Verfügung. Die psychodynamischen Therapien betrachten die Kämpfe und Konflikte des Patienten in einem locker strukturierten Format, das die Erforschung jedes Materials erlaubt, das in einer Sitzung auftauchen mag, wie tangential es zunächst erscheinen mag. Einige Modifikationen dieses Modells, mit Grenzen in Bezug auf die Anzahl der Sitzungen oder die Breite des Fokus, wurden vorgenommen, um viele der neueren Formen der Kurzzeittherapie zu schaffen. Die zwischenmenschliche Therapie konzentriert sich ausschließlicher auf die Beziehungsmuster des Patienten zu anderen. Eine immer beliebtere Therapieform ist die kognitive Therapie, die von dem Grundsatz „Was du denkst, ist, wie du dich fühlst“ angetrieben wird. Hier werden in einem sehr strukturierten Format die „automatischen Gedanken“ des Patienten als Reaktion auf bestimmte Situationen untersucht, hinterfragt und dann modifiziert, um eine weniger maladaptive emotionale Reaktion hervorzurufen.

So rasant wie sich die Psychotherapien entwickelt haben, ist das psychopharmakologische Rüstzeug wahrscheinlich noch schneller gewachsen. In den wenigen Jahrzehnten vor den 1990er Jahren waren die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Depressionen die Trizyklika (Imipramin, Amitriptylin und Nortriptylin sind Beispiele) und die Monoaminoxidase-Hemmer (Nardil, Marplan und Parnate). Diese Medikamente wirken auf Neurotransmittersysteme, von denen angenommen wird, dass sie an Depressionen beteiligt sind, beeinflussen aber auch viele andere Rezeptoren, was zu einer Reihe von Nebenwirkungen führt. In den frühen 1990er Jahren wurden mehrere neue Medikamente (Fluoxetin, Sertralin, Paxil, Effexor, Fluvoxamin und Nefazodon) eingeführt. Diese Medikamente haben ein schnelles Wachstum erfahren, weil sie „sauberer“ sind (spezifischer an mit Depressionen zusammenhängende Neurotransmitterstellen binden) und somit Depressionen wirksam behandeln können, während sie viel weniger Nebenwirkungen verursachen.

Zusammenfassung

Depressionen sind in der Welt der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz äußerst wichtig, sowohl wegen der Auswirkungen von Depressionen auf den Arbeitsplatz als auch wegen der Auswirkungen des Arbeitsplatzes auf Depressionen. Es ist eine weit verbreitete Krankheit und sehr gut behandelbar; aber leider häufig unentdeckt und unbehandelt, mit schwerwiegenden Folgen sowohl für den Einzelnen als auch für den Arbeitgeber. Daher kann eine verstärkte Erkennung und Behandlung von Depressionen dazu beitragen, individuelles Leiden und organisatorische Verluste zu verringern.

 

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