Donnerstag, Februar 17 2011 23: 19

Manifestationen akuter und früher chronischer Vergiftungen

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Das aktuelle Wissen über die kurz- und langfristigen Manifestationen einer Exposition gegenüber neurotoxischen Substanzen stammt aus experimentellen Tierstudien und Humankammerstudien, epidemiologischen Studien an aktiven und pensionierten und/oder kranken Arbeitern, klinischen Studien und Berichten sowie Großkatastrophen , wie jene, die in Bhopal nach einem Leck von Methylisocyanat und in Minamata aufgrund einer Methylquecksilbervergiftung auftraten.

Die Exposition gegenüber neurotoxischen Stoffen kann Sofortwirkungen (akut) und/oder Langzeitwirkungen (chronisch) hervorrufen. In beiden Fällen können die Wirkungen reversibel sein und mit der Zeit nach Verringerung oder Beendigung der Exposition verschwinden oder zu dauerhaften, irreversiblen Schäden führen. Die Schwere der akuten und chronischen Beeinträchtigung des Nervensystems hängt von der Expositionsdosis ab, die sowohl die Menge als auch die Dauer der Exposition umfasst. Wie Alkohol und Freizeitdrogen können viele neurotoxische Substanzen anfangs erregend sein, ein Gefühl von Wohlbefinden oder Euphorie hervorrufen und/oder motorische Funktionen beschleunigen; Wenn die Dosis mengenmäßig oder zeitlich zunimmt, werden dieselben Neurotoxine das Nervensystem dämpfen. In der Tat wird Narkose (ein Zustand der Benommenheit oder Betäubung) durch eine große Anzahl neurotoxischer Substanzen hervorgerufen, die bewusstseinsverändernd sind und das zentrale Nervensystem schwächen.

Akute Vergiftung

Akute Wirkungen spiegeln die unmittelbare Reaktion auf die chemische Substanz wider. Die Schwere der Symptome und daraus resultierenden Störungen hängt von der Menge ab, die das Nervensystem erreicht. Bei leichter Exposition sind die akuten Wirkungen mild und vorübergehend und verschwinden, wenn die Exposition aufhört. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Trunkenheitsgefühle, Euphorie, Reizbarkeit, Schwindel und verlangsamte Reflexe sind die Arten von Symptomen, die auftreten, wenn man neurotoxischen Chemikalien ausgesetzt ist. Obwohl diese Symptome reversibel sind, treten die Symptome auch wieder auf, wenn die Exposition Tag für Tag wiederholt wird. Da die neurotoxische Substanz nicht sofort aus dem Körper ausgeschieden wird, können die Symptome auch nach der Arbeit bestehen bleiben. Gemeldete Symptome an einem bestimmten Arbeitsplatz spiegeln gut eine chemische Störung des Nervensystems wider und sollten als Warnsignal für eine mögliche Überexposition betrachtet werden; es sollten vorbeugende Maßnahmen zur Reduzierung der Exposition eingeleitet werden.

Wenn die Exposition sehr hoch ist, wie es bei Verschüttungen, Lecks, Explosionen und anderen Unfällen vorkommen kann, sind die Symptome und Anzeichen einer Vergiftung schwächend (starke Kopfschmerzen, geistige Verwirrtheit, Übelkeit, Schwindel, Koordinationsstörungen, verschwommenes Sehen, Bewusstlosigkeit); Wenn die Exposition hoch genug ist, können die Auswirkungen langanhaltend sein und möglicherweise zu Koma und Tod führen.

Akute pestizidbedingte Erkrankungen sind bei Landarbeitern in Lebensmittel produzierenden Ländern, wo große Mengen toxischer Substanzen als Insektizide, Fungizide, Nematizide und Herbizide verwendet werden, weit verbreitet. Organophosphate, Carbamate, Organochlorine, Pyrethrum, Pyrethrin, Paraquat und Diquat gehören zu den Hauptkategorien von Pestiziden; Es gibt jedoch Tausende von Pestizidformulierungen, die Hunderte verschiedener Wirkstoffe enthalten. Einige Pestizide wie Maneb enthalten Mangan, während andere in organischen Lösungsmitteln gelöst sind. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann eine akute Organophosphat- und Carbamatvergiftung von Speichelfluss, Inkontinenz, Krämpfen, Muskelzuckungen, Durchfall, Sehstörungen sowie Atembeschwerden und Herzrasen begleitet sein; diese resultieren aus einem Überschuss des Neurotransmitters Acetylcholin, der auftritt, wenn diese Substanzen eine Chemikalie namens Cholinesterase angreifen. Die Cholinesterase im Blut nimmt proportional zum Grad der akuten Organophosphat- oder Carbamatvergiftung ab.

Bei manchen Substanzen, wie z. B. Organophosphor-Pestiziden und Kohlenmonoxid, kann eine hochgradige akute Exposition zu einer verzögerten Verschlechterung bestimmter Teile des Nervensystems führen. Bei Ersterem können einige Wochen nach der Exposition Taubheit und Kribbeln, Schwäche und Ungleichgewicht auftreten, während bei Letzterem eine verzögerte neurologische Verschlechterung mit Symptomen von geistiger Verwirrtheit, Ataxie, motorischer Koordinationsstörung und Parese eintreten kann. Wiederholte akute Episoden hoher Kohlenmonoxidspiegel wurden mit Parkinsonismus im späteren Leben in Verbindung gebracht. Es ist möglich, dass eine hohe Exposition gegenüber bestimmten neurotoxischen Chemikalien mit einem erhöhten Risiko für neurodegenerative Erkrankungen im späteren Leben einhergeht.

Chronische Vergiftung

Die Erkenntnis der Gefahren neurotoxischer Chemikalien hat viele Länder dazu veranlasst, die zulässigen Belastungsgrenzen zu reduzieren. Für die meisten Chemikalien ist jedoch noch unbekannt, bei welcher Konzentration keine nachteiligen Auswirkungen bei längerer Exposition auftreten. Die wiederholte Exposition gegenüber niedrigen bis mittleren Konzentrationen neurotoxischer Substanzen über viele Monate oder Jahre hinweg kann die Funktionen des Nervensystems auf heimtückische und fortschreitende Weise verändern. Fortgesetzte Eingriffe in molekulare und zelluläre Prozesse führen zu langsamen Veränderungen neurophysiologischer und psychologischer Funktionen, die in den frühen Stadien unbemerkt bleiben können, da in den Schaltkreisen des Nervensystems große Reserven vorhanden sind und Schäden in den ersten Stadien durch neues Lernen kompensiert werden können.

Daher wird eine anfängliche Schädigung des Nervensystems nicht notwendigerweise von funktionellen Störungen begleitet und kann reversibel sein. Mit fortschreitendem Schaden werden jedoch Symptome und Anzeichen, die oft unspezifischer Natur sind, offensichtlich, und Personen können einen Arzt aufsuchen. Schließlich kann die Beeinträchtigung so schwerwiegend werden, dass sich ein klares, im Allgemeinen irreversibles klinisches Syndrom manifestiert.

Abbildung 1 schematisiert das Kontinuum der gesundheitlichen Verschlechterung im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber neurotoxischen Substanzen. Das Fortschreiten der neurotoxischen Dysfunktion hängt sowohl von der Dauer als auch von der Konzentration der Exposition (Dosis) ab und kann durch andere Faktoren am Arbeitsplatz, den individuellen Gesundheitszustand und die Anfälligkeit sowie den Lebensstil beeinflusst werden, insbesondere durch Alkoholkonsum und die Exposition gegenüber neurotoxischen Substanzen, die bei Hobbys verwendet werden, wie z Klebstoffe für die Möbelmontage oder den Kunststoffmodellbau, Farben und Farbentferner.

Abbildung 1. Gesundheitsverschlechterung auf einem Kontinuum mit zunehmender Dosierung

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Es werden verschiedene Strategien zur Identifizierung neurotoxinbedingter Krankheiten bei einzelnen Arbeitern und zur Überwachung einer frühen Verschlechterung des Nervensystems bei aktiven Arbeitern angewandt. Die klinische Diagnose stützt sich auf eine Konstellation von Anzeichen und Symptomen, die mit der Kranken- und Expositionsgeschichte einer Person gekoppelt sind; Andere Ursachen als die Exposition müssen systematisch ausgeschlossen werden. Für die Überwachung der frühen Dysfunktion bei aktiven Arbeitern ist das Gruppenportrait der Dysfunktion wichtig. Meistens ist das für die Gruppe beobachtete Dysfunktionsmuster dem klinisch bei der Krankheit beobachteten Muster der Beeinträchtigung ähnlich. Es ist ungefähr so, als würde man frühe, leichte Veränderungen zusammenfassen, um ein Bild davon zu erhalten, was mit dem Nervensystem passiert. Das Muster oder Profil der gesamten frühen Reaktion liefert einen Hinweis auf die Spezifität und die Art der Wirkung der jeweiligen neurotoxischen Substanz oder Mischung. An Arbeitsplätzen mit potenzieller Exposition gegenüber neurotoxischen Stoffen kann sich die Gesundheitsüberwachung von Arbeitnehmergruppen als besonders nützlich für die Prävention und Maßnahmen am Arbeitsplatz erweisen, um die Entwicklung schwererer Erkrankungen zu vermeiden (siehe Abbildung 2). Weltweit durchgeführte Arbeitsplatzstudien mit aktiven Arbeitern, die bestimmten neurotoxischen Substanzen oder Mischungen verschiedener Chemikalien ausgesetzt waren, haben wertvolle Informationen über frühe Manifestationen von Funktionsstörungen des Nervensystems in Gruppen von exponierten Arbeitern geliefert.

Abbildung 2. Neurotoxizität am Arbeitsplatz verhindern.

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Frühe Symptome einer chronischen Vergiftung

Veränderte Stimmungszustände sind meistens die ersten Symptome der anfänglichen Veränderungen in der Funktion des Nervensystems. Reizbarkeit, Euphorie, plötzliche Stimmungsschwankungen, übermäßige Müdigkeit, feindselige Gefühle, Ängstlichkeit, Depression und Anspannung gehören zu den Stimmungszuständen, die am häufigsten mit neurotoxischen Expositionen in Verbindung gebracht werden. Andere Symptome sind Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Trunkenheitsgefühle, Schwindel, Langsamkeit, Kribbeln in Händen oder Füßen, Libidoverlust und so weiter. Obwohl diese Symptome in den frühen Stadien normalerweise nicht stark genug sind, um die Arbeit zu beeinträchtigen, spiegeln sie ein vermindertes Wohlbefinden wider und beeinträchtigen die Fähigkeit, familiäre und soziale Beziehungen in vollem Umfang zu genießen. Aufgrund der unspezifischen Natur dieser Symptome neigen Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Arbeitsmediziner häufig dazu, sie zu ignorieren und nach anderen Ursachen als der Exposition am Arbeitsplatz zu suchen. Tatsächlich können solche Symptome zu einer bereits schwierigen persönlichen Situation beitragen oder diese verschlimmern.

An Arbeitsplätzen, an denen neurotoxische Substanzen verwendet werden, sollten sich Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Arbeitsschutzpersonal besonders der Symptomatologie einer frühen Vergiftung bewusst sein, die auf eine Anfälligkeit des Nervensystems gegenüber einer Exposition hinweist. Für Arbeitsplatzstudien und die Überwachung von Arbeitsplätzen, an denen neurotoxische Substanzen verwendet werden, wurden Symptomfragebögen entwickelt. Tabelle 1 enthält ein Beispiel für einen solchen Fragebogen.

 


Tabelle 1. Checkliste für chronische Symptome

 

Symptome, die im letzten Monat aufgetreten sind

1. Sind Sie aufgrund der Art von Aktivität, die Sie ausüben, leichter ermüdet als erwartet?

2. Haben Sie sich benommen oder schwindelig gefühlt?

3. Hatten Sie Konzentrationsschwierigkeiten?

4. Waren Sie verwirrt oder desorientiert?

5. Hatten Sie Probleme, sich an Dinge zu erinnern?

6. Haben Ihre Angehörigen bemerkt, dass Sie Probleme haben, sich an Dinge zu erinnern?

7. Mussten Sie sich Notizen machen, um sich an Dinge zu erinnern?

8. Ist es Ihnen schwer gefallen, die Bedeutung von Zeitungen zu verstehen?

9. Haben Sie sich gereizt gefühlt?

10. Haben Sie sich deprimiert gefühlt?

11. Hatten Sie Herzklopfen, auch wenn Sie sich nicht anstrengen?

12. Hatten Sie einen Anfall?

13. Haben Sie öfter als sonst geschlafen?

14. Hatten Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen?

15. Wurden Sie von Koordinationsstörungen oder Gleichgewichtsverlust geplagt?

16. Hatten Sie Muskelkraftverlust in Ihren Beinen oder Füßen?

17. Hatten Sie Muskelkraftverlust in Ihren Armen oder Händen?

18. Hatten Sie Schwierigkeiten, Ihre Finger zu bewegen oder Dinge zu greifen?

19. Hatten Sie Taubheit und Kribbeln in den Fingern, die länger als einen Tag anhielten?

20. Hatten Sie ein Taubheitsgefühl in den Händen und ein Kribbeln in den Zehen, das länger als einen Tag anhielt?

21. Hatten Sie mindestens einmal pro Woche Kopfschmerzen?

22. Hatten Sie Schwierigkeiten, von der Arbeit nach Hause zu fahren, weil Sie sich schwindelig oder müde fühlten?

23. Haben Sie sich von den bei der Arbeit verwendeten Chemikalien „high“ gefühlt?

24. Hatten Sie eine geringere Alkoholtoleranz (brauchen Sie weniger, um betrunken zu werden)?

Quelle: Entnommen aus Johnson 1987.


 

Frühe motorische, sensorische und kognitive Veränderungen bei chronischer Vergiftung

Mit zunehmender Exposition können bei Arbeitern, die neurotoxischen Substanzen ausgesetzt sind, Veränderungen der motorischen, sensorischen und kognitiven Funktionen beobachtet werden, die keine klinischen Anzeichen einer Anomalie aufweisen. Da das Nervensystem komplex ist und bestimmte Bereiche anfällig für bestimmte Chemikalien sind, während andere empfindlich auf die Wirkung einer großen Anzahl toxischer Stoffe reagieren, kann ein breites Spektrum von Funktionen des Nervensystems durch einen einzelnen toxischen Stoff oder eine Mischung davon beeinträchtigt werden Neurotoxine. Reaktionszeit, Hand-Augen-Koordination, Kurzzeitgedächtnis, visuelles und auditives Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, manuelle Geschicklichkeit, Wortschatz, Aufmerksamkeitswechsel, Griffstärke, Motorgeschwindigkeit, Handstabilität, Stimmung, Farbsehen, vibrotaktile Wahrnehmung, Hören und Riechen gehören zu den vielen Funktionen, die nachweislich durch verschiedene neurotoxische Substanzen verändert werden.

Wichtige Informationen über die Art der frühen Defizite, die sich aus der Exposition ergeben, wurden durch den Vergleich der Leistung zwischen exponierten und nicht exponierten Arbeitnehmern und in Bezug auf das Ausmaß der Exposition geliefert. Anger (1990) bietet einen ausgezeichneten Überblick über die Forschung zum neurologischen Verhalten am Arbeitsplatz bis 1989. Tabelle 2, die diesem Artikel entnommen wurde, liefert ein Beispiel für die Art von neurofunktionellen Defiziten, die in Gruppen von aktiven Arbeitern, die einigen der am meisten ausgesetzt waren, beständig beobachtet wurden gängige neurotoxische Substanzen.

Tabelle 2. Kontinuierliche neurofunktionelle Wirkungen von Expositionen am Arbeitsplatz gegenüber einigen führenden neurotoxischen Substanzen

 

Gemischte organische Lösungsmittel

Schwefelkohlenstoff

Styrol

Organophos-
phate

Blei

Merkur

Erwerb

+

 

 

+

 

Beeinflussen

+

 

+

 

+

 

Kategorisierung

+

 

 

 

 

 

Programmierung

+

+

 

 

+

+

Farbsehen

+

 

+

 

 

 

Konzeptverschiebung

+

 

 

 

 

 

Ablenkbarkeit

 

 

 

 

+

 

Intelligenz

+

+

 

+

+

+

Memory

+

+

+

+

+

+

Motor Koordination

+

+

+

 

+

+

Motordrehzahl

+

+

+

 

+

+

Nahezu visuelle Kontrastempfindlichkeit

+

 

 

 

 

 

Geruchswahrnehmungsschwelle

+

 

 

 

 

 

Geruchsidentifikation

+

 

 

 

+

 

Persönlichkeit

+

+

 

 

 

+

Räumliche Beziehungen

+

+

 

 

+

 

Vibrotaktile Schwelle

+

 

 

+

 

+

Wachsamkeit

+

+

 

 

+

 

Sichtfeld

 

 

 

 

+

+

Wortschatz

 

 

 

 

+

 

Quelle: Adaptiert von Anger 1990.

Obwohl der Verlust in diesem Stadium des Kontinuums von Wohlbefinden zu Krankheit nicht im klinisch abnormalen Bereich liegt, können mit solchen Veränderungen gesundheitliche Folgen verbunden sein. Zum Beispiel können eine verminderte Wachsamkeit und verminderte Reflexe die Arbeiter einer größeren Unfallgefahr aussetzen. Der Geruch wird verwendet, um Lecks zu identifizieren und die Sättigung (Patronendurchbruch) zu maskieren, und ein akuter oder chronischer Geruchsverlust macht es weniger geeignet, eine potenziell gefährliche Situation zu erkennen. Stimmungsschwankungen können die zwischenmenschlichen Beziehungen bei der Arbeit, in der Gesellschaft und zu Hause beeinträchtigen. Diese Anfangsstadien der Verschlechterung des Nervensystems, die beobachtet werden können, indem man Gruppen exponierter Arbeiter untersucht und sie mit nicht exponierten Arbeitern oder in Bezug auf ihren Expositionsgrad vergleicht, spiegeln ein vermindertes Wohlbefinden wider und können auf das Risiko ernsterer neurologischer Erkrankungen hinweisen Probleme in der Zukunft.

Psychische Gesundheit bei chronischer Vergiftung

Neuropsychiatrische Störungen werden seit langem der Exposition gegenüber neurotoxischen Substanzen zugeschrieben. Klinische Beschreibungen reichen von affektiven Störungen, einschließlich Angst und Depression, bis hin zu Manifestationen von psychotischem Verhalten und Halluzinationen. Akute hochgradige Exposition gegenüber vielen Schwermetallen, organischen Lösungsmitteln und Pestiziden kann Delirium hervorrufen. „Manganwahnsinn“ wurde bei Personen mit Langzeitexposition gegenüber Mangan beschrieben, und das bekannte „Mad Hater“-Syndrom resultiert aus einer Quecksilbervergiftung. Die toxische Enzephalopathie Typ 2a, gekennzeichnet durch anhaltende Persönlichkeitsveränderungen mit Müdigkeit, emotionaler Labilität, Impulskontrolle und allgemeiner Stimmung und Motivation, wurde mit der Exposition gegenüber organischen Lösungsmitteln in Verbindung gebracht. Es gibt zunehmend Hinweise aus klinischen und bevölkerungsbezogenen Studien, dass Persönlichkeitsstörungen im Laufe der Zeit bestehen bleiben, lange nachdem die Exposition beendet wurde, obwohl sich andere Arten von Beeinträchtigungen bessern können.

Auf dem Kontinuum von Wohlbefinden bis Krankheit sind Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und übermäßige Müdigkeit oft die allerersten Anzeichen einer übermäßigen Exposition gegenüber neurotoxischen Substanzen. Obwohl neuropsychiatrische Symptome routinemäßig in Arbeitsplatzstudien erfasst werden, werden diese selten als psychisches Gesundheitsproblem mit möglichen Folgen für das psychische und soziale Wohlbefinden dargestellt. Zum Beispiel wirken sich Änderungen des psychischen Gesundheitszustands auf das eigene Verhalten aus und tragen zu schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen und Meinungsverschiedenheiten zu Hause bei; diese wiederum können den seelischen Zustand verschlimmern. An Arbeitsplätzen mit Mitarbeiterhilfsprogrammen, die Mitarbeitern bei persönlichen Problemen helfen sollen, kann die Unkenntnis der potenziellen psychischen Auswirkungen einer Exposition gegenüber neurotoxischen Substanzen zu einer Behandlung führen, die sich eher mit den Auswirkungen als mit der Ursache befasst. Es ist interessant festzustellen, dass unter den vielen gemeldeten Ausbrüchen von „Massenhysterie“ oder psychogenen Erkrankungen Branchen mit Exposition gegenüber neurotoxischen Substanzen überrepräsentiert sind. Es ist möglich, dass diese Substanzen, die größtenteils nicht gemessen wurden, zu den berichteten Symptomen beigetragen haben.

Psychische Manifestationen einer Neurotoxin-Exposition können denen ähneln, die durch psychosoziale Stressoren verursacht werden, die mit einer schlechten Arbeitsorganisation verbunden sind, sowie psychologische Reaktionen auf Unfälle, sehr belastende Ereignisse und schwere Vergiftungen, die als posttraumatische Belastungsstörung bezeichnet werden (wie an anderer Stelle in diesem Artikel beschrieben). Enzyklopädie). Ein gutes Verständnis der Beziehung zwischen psychischen Gesundheitsproblemen und Arbeitsbedingungen ist wichtig, um angemessene vorbeugende und heilende Maßnahmen einzuleiten.

Allgemeine Überlegungen zur Beurteilung früher neurotoxischer Dysfunktionen

Bei der Beurteilung einer frühen Funktionsstörung des Nervensystems bei aktiven Arbeitern müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Erstens lassen viele der untersuchten neuropsychologischen und neurophysiologischen Funktionen mit zunehmendem Alter nach; einige werden durch die Kultur oder das Bildungsniveau beeinflusst. Diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn die Beziehung zwischen Exposition und Veränderungen des Nervensystems betrachtet wird. Dies kann durch den Vergleich von Gruppen mit ähnlichem soziodemografischem Status oder durch statistische Bereinigungsverfahren erfolgen. Es gibt jedoch einige Fallstricke, die vermieden werden sollten. Beispielsweise haben ältere Arbeitnehmer möglicherweise eine längere Arbeitsgeschichte, und es wurde vermutet, dass einige neurotoxische Substanzen das Altern beschleunigen können. Berufliche Segregation kann schlecht ausgebildete Arbeitnehmer, Frauen und Minderheiten auf Arbeitsplätze mit höherer Exposition beschränken. Zweitens können auch Alkoholkonsum, Rauchen und Drogen, die alle neurotoxische Substanzen enthalten, die Symptome und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Ein gutes Verständnis des Arbeitsplatzes ist wichtig, um die verschiedenen Faktoren aufzudecken, die zu Funktionsstörungen des Nervensystems beitragen, und um vorbeugende Maßnahmen umzusetzen.

 

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