Samstag, Februar 19 2011 00: 00

Männliches Fortpflanzungssystem und Toxikologie

Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Spermatogenese und Spermiogenese sind die zellulären Prozesse, die reife männliche Geschlechtszellen produzieren. Diese Prozesse finden in den Samenkanälchen der Hoden des geschlechtsreifen Mannes statt, wie in Abbildung 1 gezeigt. Die menschlichen Samenkanälchen sind 30 bis 70 cm lang und haben einen Durchmesser von 150 bis 300 mm (Zaneveld 1978). Die Spermatogonien (Stammzellen) sind entlang der Basalmembran der Hodenkanälchen angeordnet und sind die Grundzellen für die Spermienproduktion.

Abbildung 1. Das männliche Fortpflanzungssystem

REP020F1

Spermien reifen durch eine Reihe von Zellteilungen, in denen sich die Spermatogonien vermehren und zu primären Spermatozyten werden. Die ruhenden primären Spermatozyten wandern durch die von den Sertoli-Zellen gebildeten Tight Junctions zur luminalen Seite dieser Hodenbarriere. Wenn die Spermatozyten die Membranbarriere im Hoden erreichen, ist die Synthese von DNA, dem genetischen Material im Zellkern, im Wesentlichen abgeschlossen. Wenn die primären Spermatozyten tatsächlich auf das Lumen der Hodenkanälchen treffen, durchlaufen diese eine spezielle Art der Zellteilung, die nur in Keimzellen stattfindet und als Meiose bezeichnet wird. Die meiotische Zellteilung führt zur Aufspaltung der Chromosomenpaare im Zellkern, so dass jede entstehende Keimzelle nur eine einzige Kopie jedes Chromosomenstrangs enthält und nicht ein passendes Paar.

Während der Meiose verändern die Chromosomen ihre Form, indem sie kondensieren und fadenförmig werden. An einem bestimmten Punkt bricht die Kernmembran, die sie umgibt, zusammen und Mikrotubuli-Spindeln heften sich an die Chromosomenpaare, wodurch sie sich trennen. Damit ist die erste meiotische Teilung abgeschlossen und es bilden sich zwei haploide sekundäre Spermatozyten. Die sekundären Spermatozyten durchlaufen dann eine zweite meiotische Teilung, um eine gleiche Anzahl von X- und Y-Chromosom tragenden Spermatiden zu bilden.

Die morphologische Umwandlung von Spermatiden in Spermatozoen wird als Spermiogenese bezeichnet. Wenn die Spermiogenese abgeschlossen ist, wird jede Samenzelle von der Sertoli-Zelle durch einen Prozess, der als Spermiation bezeichnet wird, in das Lumen der Hodenkanälchen freigesetzt. Die Spermien wandern entlang des Tubulus zum Rete testis und in den Nebenhodenkopf. Spermien, die die Hodenkanälchen verlassen, sind unreif: Sie können keine Eizelle befruchten und nicht schwimmen. Spermatozoen, die in das Lumen der Hodenkanälchen freigesetzt werden, werden in Flüssigkeit suspendiert, die hauptsächlich von den Sertoli-Zellen produziert wird. Konzentrierte Spermien, die in dieser Flüssigkeit suspendiert sind, fließen kontinuierlich aus den Hodenkanälchen, durch geringfügige Änderungen im ionischen Milieu innerhalb der Rete testis, durch die Vasa efferentia und in die Nebenhoden. Der Nebenhoden ist ein einziger stark gewundener Schlauch (12 bis 21 Meter lang), in dem die Spermien XNUMX bis XNUMX Tage verbringen.

Innerhalb der Nebenhoden erwerben Spermien nach und nach Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit. Dies kann auf die wechselnde Natur der Suspensionsflüssigkeit in den Nebenhoden zurückzuführen sein. Das heißt, wenn die Zellen reifen, absorbiert der Nebenhoden Komponenten aus der Flüssigkeit, einschließlich Sekrete von den Sertoli-Zellen (z. B. androgenbindendes Protein), wodurch die Konzentration von Spermatozoen erhöht wird. Der Nebenhoden trägt auch seine eigenen Sekrete zur Suspensionsflüssigkeit bei, einschließlich der Chemikalien Glycerylphosphorylcholin (GPC) und Carnitin.

Die Spermienmorphologie verändert sich in den Nebenhoden weiter. Das zytoplasmatische Tröpfchen wird abgestoßen und der Samenkern kondensiert weiter. Während der Nebenhoden das Hauptspeicherreservoir für Spermien bis zur Ejakulation ist, wurden etwa 30 % der Spermien in einem Ejakulat in den Samenleitern gespeichert. Häufige Ejakulation beschleunigt die Spermienpassage durch die Nebenhoden und kann die Anzahl unreifer (unfruchtbarer) Spermien im Ejakulat erhöhen (Zaneveld 1978).

Ejakulation

Sobald sie sich in den Samenleitern befinden, werden die Spermien eher durch die Muskelkontraktionen der Ejakulation als durch den Flüssigkeitsfluss transportiert. Während der Ejakulation werden Flüssigkeiten zwangsweise aus den akzessorischen Geschlechtsdrüsen ausgestoßen, wodurch das Samenplasma entsteht. Diese Drüsen stoßen ihre Sekrete nicht gleichzeitig aus. Vielmehr stößt die Bulbourethraldrüse (Cowper-Drüse) zuerst eine klare Flüssigkeit aus, gefolgt von den Prostatasekreten, den spermienkonzentrierten Flüssigkeiten aus den Nebenhoden und Ampullen des Vas deferens und schließlich der größte Teil hauptsächlich aus den Samenbläschen. Samenplasma ist also keine homogene Flüssigkeit.

Toxische Wirkungen auf Spermatogenese und Spermiogenese

Giftstoffe können die Spermatogenese an mehreren Stellen stören. Am schädlichsten sind aufgrund ihrer Irreversibilität Giftstoffe, die Spermatogonien oder Sertoli-Zellen töten oder (über Reparaturmechanismen hinaus) genetisch verändern. Tierversuche waren nützlich, um das Stadium zu bestimmen, in dem ein Giftstoff den spermatogenetischen Prozess angreift. Diese Studien verwenden eine kurzzeitige Exposition gegenüber einem Giftstoff vor der Probenahme, um die Wirkung zu bestimmen. Indem man die Dauer für jedes spermatogene Stadium kennt, kann man extrapolieren, um das betroffene Stadium abzuschätzen.

Die biochemische Analyse von Samenplasma liefert Einblicke in die Funktion der akzessorischen Geschlechtsdrüsen. Chemikalien, die hauptsächlich von jeder der akzessorischen Geschlechtsdrüsen abgesondert werden, werden typischerweise so ausgewählt, dass sie als Marker für die jeweilige Drüse dienen. Beispielsweise wird der Nebenhoden durch GPC repräsentiert, die Samenbläschen durch Fruktose und die Prostata durch Zink. Beachten Sie, dass diese Art der Analyse nur grobe Informationen über die Drüsenfunktion und wenig oder keine Informationen über die anderen sekretorischen Bestandteile liefert. Die Messung des pH-Werts und der Osmolalität des Samens liefert zusätzliche allgemeine Informationen über die Natur des Samenplasmas.

Samenplasma kann auf das Vorhandensein eines Giftstoffs oder seines Metaboliten analysiert werden. Schwermetalle wurden im Samenplasma mittels Atomabsorptionsspektrophotometrie nachgewiesen, während halogenierte Kohlenwasserstoffe in Samenflüssigkeit nach Extraktion oder proteinlimitierender Filtration gaschromatographisch gemessen wurden (Stachel et al. 1989; Zikarge 1986).

Die Lebensfähigkeit und Beweglichkeit von Spermatozoen im Samenplasma spiegelt typischerweise die Qualität des Samenplasmas wider. Veränderungen der Lebensfähigkeit der Spermien, gemessen durch Fleckenausschluss oder durch hypoosmotische Schwellung, oder Veränderungen der Spermienbeweglichkeitsparameter deuten auf posttestikuläre toxische Wirkungen hin.

Samenanalysen können auch zeigen, ob die Produktion von Samenzellen durch einen Giftstoff beeinträchtigt wurde. Spermienzahl und Spermienmorphologie liefern Indizes für die Integrität der Spermatogenese und Spermiogenese. So korreliert die Zahl der Spermien im Ejakulat direkt mit der Zahl der Keimzellen pro Gramm Hoden (Zukerman et al. 1978), während eine abnorme Morphologie wahrscheinlich das Ergebnis einer abnormen Spermiogenese ist. Tote Spermien oder unbewegliche Spermien spiegeln oft die Auswirkungen posttestikulärer Ereignisse wider. Somit kann die Art oder der Zeitpunkt einer toxischen Wirkung auf das Ziel des Giftstoffs hinweisen. Beispielsweise führte die Exposition männlicher Ratten gegenüber 2-Methoxyethanol nach vier Wochen zu einer verminderten Fertilität (Chapin et al. 1985). Dieser durch histologische Untersuchung bestätigte Nachweis weist darauf hin, dass das Ziel der Toxizität die Spermatozyte ist (Chapin et al. 1984). Während es ethisch nicht vertretbar ist, Menschen mutmaßlichen reproduktionstoxischen Stoffen auszusetzen, können Samenanalysen von Serienejakulaten von Männern, die versehentlich für kurze Zeit potenziellen toxischen Stoffen ausgesetzt wurden, ähnliche nützliche Informationen liefern.

Berufliche Exposition gegenüber 1,2-Dibromchlorpropan (DBCP) verringerte die Spermienkonzentration in Ejakulaten von einem Medianwert von 79 Millionen Zellen/ml bei nicht exponierten Männern auf 46 Millionen Zellen/ml bei exponierten Arbeitern (Whorton et al. 1979). Nachdem die Arbeiter von der Exposition entfernt wurden, erholten sich diejenigen mit reduzierter Spermienzahl teilweise, während Männer, die Azoospermie hatten, unfruchtbar blieben. Die Hodenbiopsie ergab, dass das Ziel von DBCP die Spermatogonie war. Dies belegt die Schwere der Wirkung, wenn Stammzellen das Ziel von Giftstoffen sind. Es gab keine Hinweise darauf, dass eine DBCP-Exposition bei Männern mit einem ungünstigen Schwangerschaftsausgang assoziiert war (Potashnik und Abeliovich 1985). Ein weiteres Beispiel für einen Giftstoff, der auf die Spermatogenese/Spermiogenese abzielt, war die Untersuchung von Arbeitern, die Ethylendibromid (EDB) ausgesetzt waren. Sie hatten mehr Spermien mit spitz zulaufenden Köpfen und weniger Spermien pro Ejakulat als die Kontrollen (Ratcliffe et al. 1987).

Genetische Schäden sind in menschlichen Spermien schwer nachzuweisen. Mehrere Tierstudien mit dem Dominant-Letal-Assay (Ehling et al. 1978) weisen darauf hin, dass eine väterliche Exposition zu einem ungünstigen Schwangerschaftsausgang führen kann. Epidemiologische Studien an großen Populationen haben eine erhöhte Häufigkeit spontaner Aborte bei Frauen gezeigt, deren Ehemänner als Kfz-Mechaniker arbeiteten (McDonald et al. 1989). Solche Studien weisen auf einen Bedarf an Verfahren hin, um genetische Schäden in menschlichen Spermien nachzuweisen. Solche Verfahren werden von mehreren Labors entwickelt. Diese Verfahren schließen DNA-Sonden zum Erkennen genetischer Mutationen (Hecht 1987), Spermienchromosomen-Karyotypisierung (Martin 1983) und DNA-Stabilitätsbewertung durch Durchflusszytometrie (Evenson 1986) ein.

Abbildung 2. Expositionen, die positiv mit einer nachteiligen Beeinflussung der Samenqualität assoziiert sind

REP020T1

Abbildung 2 listet Expositionen auf, von denen bekannt ist, dass sie die Spermienqualität beeinflussen, und Tabelle 1 bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse epidemiologischer Studien zu väterlichen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsergebnisse.

Tabelle 1. Epidemiologische Studien zu väterlichen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsausgang

Referenz Art der Exposition oder Beschäftigung Assoziation mit Exposition1 Bewirken
Datensatzbasierte Bevölkerungsstudien
Lindbohm et al. 1984 Lösungsmittel - Spontane Abtreibung
Lindbohm et al. 1984 Tankstelle + Spontane Abtreibung
Daniell und Vaughan 1988 Organische Lösungsmittel - Spontane Abtreibung
McDonaldet al. 1989 Mechanik + Spontane Abtreibung
McDonaldet al. 1989 Lebensmittelverarbeitung + Entwicklungsstörungen
Lindbohm et al. 1991a Ethylenoxid + Spontane Abtreibung
Lindbohm et al. 1991a Erdölraffinerie + Spontane Abtreibung
Lindbohm et al. 1991a Holz imprägniert + Spontane Abtreibung
Lindbohm et al. 1991a Gummichemikalien + Spontane Abtreibung
Olsenet al. 1991 Metallindustrie + Krebsrisiko bei Kindern
Olsenet al. 1991 Maschinisten + Krebsrisiko bei Kindern
Olsenet al. 1991 Smiths + Krebsrisiko bei Kindern
Kristensenet al. 1993 Lösungsmittel + Frühgeburt
Kristensenet al. 1993 Blei und Lösungsmittel + Frühgeburt
Kristensenet al. 1993 Führen (Lead) + Perinataler Tod
Kristensenet al. 1993 Führen (Lead) + Männliche Kindermorbidität
Fall-Kontroll-Studien
Kucera 1968 Druckindustrie (+) Lippenspalte
Kucera 1968 Lackieren (+) Gaumenspalte
Olsen 1983 Lackieren + Schädigung des Zentralnervensystems
Olsen 1983 Lösungsmittel (+) Schädigung des Zentralnervensystems
Severet al. 1988 Niedrige Strahlung + Neuralrohrdefekte
Taskinen et al. 1989 Organische Lösungsmittel + Spontane Abtreibung
Taskinen et al. 1989 Aromatische Kohlenwasserstoffe + Spontane Abtreibung
Taskinen et al. 1989 Staub + Spontane Abtreibung
Gardneret al. 1990 Strahlung + Leukämie im Kindesalter
Bond 1992 Schweiß- + Zeit bis zur Empfängnis
Wilkins und Sinks 1990 Landwirtschaft (+) Hirntumor bei Kindern
Wilkins und Sinks 1990 Hoch- und Tiefbau (+) Hirntumor bei Kindern
Wilkins und Sinks 1990 Lebensmittel-/Tabakverarbeitung (+) Hirntumor bei Kindern
Wilkins und Sinks 1990 Metal + Hirntumor bei Kindern
Lindbohmn et al. 1991b Führen (Lead) (+) Spontane Abtreibung
Salmen et al. 1992 Führen (Lead) (+) Angeborene Mängel
Veulemans et al. 1993 Ethylenglykolether + Abnormales Spermiogramm
Chiaet al. 1992 Metallindustrie + Cadmium im Sperma

1 – kein signifikanter Zusammenhang; (+) marginal signifikante Assoziation; + signifikante Assoziation.
Quelle: Adaptiert von Taskinen 1993.

Neuroendokrines System

Die Gesamtfunktion des Fortpflanzungssystems wird durch das Nervensystem und die von den Drüsen produzierten Hormone (das endokrine System) gesteuert. Die reproduktive neuroendokrine Achse des Mannes betrifft hauptsächlich das Zentralnervensystem (ZNS), den Hypophysenvorderlappen und die Hoden. Eingaben aus dem ZNS und aus der Peripherie werden durch den Hypothalamus integriert, der direkt die Gonadotropinsekretion durch den Hypophysenvorderlappen reguliert. Die Gonadotropine wiederum wirken hauptsächlich auf die Leydig-Zellen innerhalb des Interstitiums und Sertoli und Keimzellen innerhalb der Hodenkanälchen, um die Spermatogenese und die Hormonproduktion durch die Hoden zu regulieren.

Hypothalamus-Hypophysen-Achse

Der Hypothalamus sondert das Neurohormon Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) in das hypophysäre Pfortadergefäßsystem für den Transport zum Hypophysenvorderlappen ab. Die pulsierende Sekretion dieses Dekapeptids bewirkt die gleichzeitige Freisetzung von luteinisierendem Hormon (LH) und mit geringerer Synchronität und einem Fünftel der Potenz die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) (Bardin 1986). Es gibt erhebliche Beweise für das Vorhandensein eines separaten FSH-Releasing-Hormons, obwohl noch keines isoliert wurde (Savy-Moore und Schwartz 1980; Culler und Negro-Vilar 1986). Diese Hormone werden vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttet. LH wirkt direkt auf die Leydig-Zellen, um die Synthese und Freisetzung von Testosteron zu stimulieren, während FSH die Aromatisierung von Testosteron zu Östradiol durch die Sertoli-Zellen stimuliert. Die gonadotrope Stimulation bewirkt die Freisetzung dieser Steroidhormone in die Samenvene.

Die Gonadotropinsekretion wird wiederum durch Testosteron und Östradiol durch negative Rückkopplungsmechanismen kontrolliert. Testosteron wirkt hauptsächlich auf den Hypothalamus, um die GnRH-Sekretion zu regulieren, und verringert dadurch hauptsächlich die Pulsfrequenz der LH-Freisetzung. Östradiol hingegen wirkt auf die Hypophyse, um das Ausmaß der Gonadotropinfreisetzung zu verringern. Durch diese endokrinen Rückkopplungsschleifen werden die Hodenfunktion im Allgemeinen und die Testosteronsekretion im Besonderen in einem relativ stabilen Zustand gehalten.

Hypophysen-Hoden-Achse

LH und FSH werden allgemein als notwendig für eine normale Spermatogenese angesehen. Vermutlich ist die Wirkung von LH sekundär zur Induktion hoher intratestikulärer Konzentrationen von Testosteron. Daher wirken FSH aus der Hypophyse und Testosteron aus den Leydig-Zellen auf die Sertoli-Zellen innerhalb des Epithels der Hodenkanälchen, um die Spermatogenese einzuleiten. Die Spermienproduktion bleibt bestehen, obwohl sie quantitativ reduziert ist, nachdem entweder LH (und vermutlich die hohen intratestikulären Testosteronkonzentrationen) oder FSH entfernt wurden. FSH wird benötigt, um die Spermatogenese in der Pubertät zu initiieren und in geringerem Maße eine gestoppte Spermatogenese wieder zu initiieren (Matsumoto 1989; Sharpe 1989).

Der hormonelle Synergismus, der dazu dient, die Spermatogenese aufrechtzuerhalten, kann die Rekrutierung von differenzierten Spermatogonien durch FSH für den Eintritt in die Meiose zur Folge haben, während Testosteron spezifische nachfolgende Stadien der Spermatogenese steuern kann. FSH und Testosteron können auch auf die Sertoli-Zelle einwirken, um die Produktion eines oder mehrerer parakriner Faktoren zu stimulieren, die die Anzahl der Leydig-Zellen und die Testosteronproduktion durch diese Zellen beeinflussen können (Sharpe 1989). FSH und Testosteron stimulieren die Proteinsynthese durch Sertoli-Zellen, einschließlich der Synthese von Androgen-bindendem Protein (ABP), während FSH allein die Synthese von Aromatase und Inhibin stimuliert. ABP wird hauptsächlich in die seminifere tubuläre Flüssigkeit sezerniert und zum proximalen Teil des Caput Nebenhoden transportiert, wo es möglicherweise als lokaler Träger von Androgenen dient (Bardin 1986). Aromatase katalysiert die Umwandlung von Testosteron in Östradiol in den Sertoli-Zellen und in anderen peripheren Geweben.

Inhibin ist ein Glykoprotein, das aus zwei unterschiedlichen, Disulfid-verknüpften Untereinheiten, a und b, besteht. Obwohl Inhibin vorzugsweise die FSH-Freisetzung hemmt, kann es auch die LH-Freisetzung in Gegenwart einer GnRH-Stimulation abschwächen (Kotsugi et al. 1988). FSH und LH stimulieren die Inhibinfreisetzung mit etwa gleicher Potenz (McLachlan et al. 1988). Interessanterweise wird Inhibin in das Samenvenenblut als Pulse sezerniert, die synchron zu denen von Testosteron sind (Winters 1990). Dies spiegelt wahrscheinlich nicht die direkten Wirkungen von LH oder Testosteron auf die Aktivität der Sertoli-Zellen wider, sondern eher die Wirkungen anderer Leydig-Zellprodukte, die entweder in die Zwischenräume oder in den Kreislauf abgegeben werden.

Prolaktin, das auch von der vorderen Hypophyse ausgeschieden wird, wirkt synergistisch mit LH und Testosteron, um die männliche Fortpflanzungsfunktion zu fördern. Prolaktin bindet an spezifische Rezeptoren auf der Leydig-Zelle und erhöht die Menge des Androgenrezeptorkomplexes im Zellkern von auf Androgen ansprechenden Geweben (Baker et al. 1977). Hyperprolaktinämie ist mit einer Verringerung der Hoden- und Prostatagröße, des Samenvolumens und der zirkulierenden Konzentrationen von LH und Testosteron verbunden (Segal et al. 1979). Hyperprolaktinämie wurde auch mit Impotenz in Verbindung gebracht, anscheinend unabhängig von der Veränderung der Testosteronsekretion (Thorner et al. 1977).

Bei der Messung von Steroidhormon-Metaboliten im Urin muss das Potenzial berücksichtigt werden, dass die untersuchte Exposition den Metabolismus der ausgeschiedenen Metaboliten verändern kann. Dies ist besonders relevant, da die meisten Metaboliten von der Leber gebildet werden, einem Ziel vieler Giftstoffe. Blei verringerte beispielsweise die Menge an sulfatierten Steroiden, die in den Urin ausgeschieden wurden (Apostoli et al. 1989). Die Blutspiegel für beide Gonadotropine werden während des Schlafs erhöht, wenn der Mann in die Pubertät eintritt, während die Testosteronspiegel dieses Tagesmuster bei Männern bis ins Erwachsenenalter beibehalten (Plant 1988). Daher sollten Blut-, Urin- oder Speichelproben ungefähr zur gleichen Tageszeit entnommen werden, um Schwankungen aufgrund von Tagessekretionsmustern zu vermeiden.

Die offensichtlichen Auswirkungen einer toxischen Exposition, die auf das reproduktive neuroendokrine System abzielt, werden höchstwahrscheinlich durch veränderte biologische Manifestationen der Androgene offenbart. Deutlich durch Androgene regulierte Manifestationen beim erwachsenen Mann, die während einer grundlegenden körperlichen Untersuchung festgestellt werden können, umfassen: (1) Stickstoffretention und Muskelentwicklung; (2) Erhaltung der äußeren Genitalien und akzessorischen Geschlechtsorgane; (3) Aufrechterhaltung des vergrößerten Kehlkopfes und der verdickten Stimmbänder, die die männliche Stimme verursachen; (4) Bart-, Achsel- und Schamhaarwachstum und zeitlicher Haarrückgang und Glatzenbildung; (5) Libido und sexuelle Leistungsfähigkeit; (6) organspezifische Proteine ​​in Geweben (z. B. Leber, Nieren, Speicheldrüsen); und (7) aggressives Verhalten (Bardin 1986). Veränderungen in einem dieser Merkmale können darauf hindeuten, dass die Androgenproduktion beeinträchtigt wurde.

Beispiele für toxische Wirkungen

Blei ist ein klassisches Beispiel für einen Giftstoff, der das neuroendokrine System direkt beeinflusst. Bei Männern, die weniger als ein Jahr Blei ausgesetzt waren, waren die Serum-LH-Konzentrationen erhöht. Dieser Effekt trat bei Männern, die länger als fünf Jahre exponiert waren, nicht fort. Serum-FSH-Spiegel wurden nicht beeinflusst. Andererseits waren bei Männern, die mehr als fünf Jahre Blei ausgesetzt waren, die ABP-Serumspiegel erhöht und die Gesamttestosteronspiegel verringert. Die Serumspiegel von freiem Testosteron waren nach drei- bis fünfjähriger Bleiexposition signifikant erniedrigt (Rodamilans et al. 1988). Im Gegensatz dazu waren die Serumkonzentrationen von LH, FSH, Gesamttestosteron, Prolaktin und neutralen 17-Ketosteroiden insgesamt bei Arbeitern mit niedrigeren zirkulierenden Bleispiegeln nicht verändert, obwohl die Verteilungshäufigkeit der Spermienzahl verändert war (Assennato et al. 1986). .

Auch die Exposition von Werftmalern gegenüber 2-Ethoxyethanol reduzierte die Spermienzahl ohne gleichzeitige Veränderung der LH-, FSH- oder Testosteronkonzentrationen im Serum (Welch et al. 1988). So können Giftstoffe die Hormonproduktion und die Spermienmessungen unabhängig voneinander beeinflussen.

Bei männlichen Arbeitern, die an der Herstellung des Nematozids DBCP beteiligt waren, traten erhöhte LH- und FSH-Serumspiegel sowie eine verringerte Spermienzahl und Fruchtbarkeit auf. Diese Wirkungen sind offensichtlich Folgen von DBCP-Einwirkungen auf die Leydig-Zellen, um die Androgenproduktion oder -wirkung zu verändern (Mattison et al. 1990).

Mehrere Verbindungen können aufgrund struktureller Ähnlichkeit mit reproduktiven Steroidhormonen Toxizität ausüben. Somit können Giftstoffe durch Bindung an den jeweiligen endokrinen Rezeptor als Agonisten oder Antagonisten wirken, um biologische Reaktionen zu unterbrechen. Chlordecon (Kepone), ein Insektizid, das an Östrogenrezeptoren bindet, verringerte die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien, stoppte die Reifung der Spermien und verringerte die Libido. Während es verlockend ist, darauf hinzuweisen, dass diese Wirkungen darauf zurückzuführen sind, dass Chlordecon die Östrogenwirkungen auf neuroendokriner oder testikulärer Ebene beeinflusst, wurde in diesen Studien nicht gezeigt, dass die Serumspiegel von Testosteron, LH und FSH in ähnlicher Weise wie die Wirkungen einer Östradioltherapie verändert wurden . DDT und seine Metaboliten weisen auch steroidale Eigenschaften auf und es ist zu erwarten, dass sie die männliche Fortpflanzungsfunktion verändern, indem sie die Steroidhormonfunktionen stören. Xenobiotika wie polychlorierte Biphenyle, polybromierte Biphenyle und chlororganische Pestizide können auch die männlichen Fortpflanzungsfunktionen beeinträchtigen, indem sie östrogene Agonisten-/Antagonisten-Aktivität ausüben (Mattison et al. 1990).

Sexuelle Funktion

Die menschliche Sexualfunktion bezieht sich auf die integrierten Aktivitäten der Hoden und sekundären Geschlechtsdrüsen, der endokrinen Kontrollsysteme und der auf dem zentralen Nervensystem basierenden Verhaltens- und psychologischen Komponenten der Fortpflanzung (Libido). Erektion, Ejakulation und Orgasmus sind drei unterschiedliche, unabhängige, physiologische und psychodynamische Ereignisse, die normalerweise gleichzeitig bei Männern auftreten.

Aufgrund der oben beschriebenen Probleme liegen nur wenige verlässliche Daten zu den Auswirkungen beruflicher Exposition auf die Sexualfunktion vor. Es wurde gezeigt, dass Medikamente jede der drei Phasen der männlichen Sexualfunktion beeinflussen (Fabro 1985), was auf das Potenzial berufsbedingter Expositionen hindeutet, ähnliche Wirkungen auszuüben. Antidepressiva, Testosteronantagonisten und Stimulanzien der Prolaktinfreisetzung verringern wirksam die Libido bei Männern. Antihypertensiva, die auf das sympathische Nervensystem einwirken, rufen bei manchen Männern Impotenz hervor, aber überraschenderweise Priapismus bei anderen. Phenoxybenzamin, ein adrenozeptiver Antagonist, wurde klinisch verwendet, um die Samenemission, aber nicht den Orgasmus zu blockieren (Shilon, Paz und Homonnai 1984). Anticholinerge Antidepressiva ermöglichen die Samenemission, während sie den Samenerguss und den Orgasmus blockieren, was dazu führt, dass Samenplasma aus der Harnröhre sickert, anstatt ausgestoßen zu werden.

Freizeitdrogen beeinflussen auch die Sexualfunktion (Fabro 1985). Ethanol kann Impotenz reduzieren und gleichzeitig die Libido steigern. Kokain, Heroin und hohe Dosen von Cannabinoiden reduzieren die Libido. Auch Opiate verzögern oder beeinträchtigen die Ejakulation.

Die große und vielfältige Palette von Arzneimitteln, die nachweislich das männliche Fortpflanzungssystem beeinflussen, unterstützt die Vorstellung, dass Chemikalien, die am Arbeitsplatz gefunden werden, auch reproduktionstoxisch sein können. Zur Bewertung dieses wichtigen Bereichs der Reproduktionstoxikologie sind für Feldstudienbedingungen zuverlässige und praktikable Forschungsmethoden erforderlich.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 13998 mal Zuletzt geändert am Samstag, 23. Juli 2022 19:40

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen zum Fortpflanzungssystem

Agentur für Giftstoff- und Krankheitsregister. 1992. Quecksilbertoxizität. Am Fam Phys 46(6):1731-1741.

Ahlborg, JR, L. Bodin und C. Hogstedt. 1990. Schweres Heben während der Schwangerschaft – eine Gefahr für den Fötus? Eine prospektive Studie. Int. J. Epidemiol 19:90-97.

Alderson, M. 1986. Berufsbedingter Krebs. London: Butterworth.
Anderson, HA, R. Lilis, SM Daum, AS Fischbein und IJ Selikoff. 1976. Household contact asbests neoplastic risk. Ann NY Acad Sei 271: 311–332.

Apostoli, P, L Romeo, E Peroni, A Ferioli, S Ferrari, F Pasini und F Aprili. 1989. Steroidhormonsulfatierung bei Bleiarbeitern. Br. J. Ind. Med. 46:204-208.

Assennato, G, C. Paci, ME Baser, R. Molinini, RG Candela, BM Altmura und R. Giogino. 1986. Unterdrückung der Spermienzahl mit endokriner Dysfunktion bei bleiexponierten Männern. Arch Environ Health 41:387-390.

Awumbila, B und E Bokuma. 1994. Survey of pesticides used in the control of ectoparasites on farm animals in Ghana. Tropic Animal Health Prod 26(1):7-12.

Baker, HWG, TJ Worgul, RJ Santen, LS Jefferson und CW Bardin. 1977. Wirkung von Prolactin auf Kernandrogene in perfundierten männlichen akzessorischen Geschlechtsorganen. In The Testis in Normal and Infertile Men, herausgegeben von P und HN Troen. New York: Rabenpresse.

Bakir, F, SF Damluji, L Amin-Zaki, M Murtadha, A Khalidi, NY Al-Rawi, S Tikriti, HT Dhahir, TW Clarkson, JC Smith und RA Doherty. 1973. Methylquecksilbervergiftung im Irak. Wissenschaft 181:230-241.

Barden, CW. 1986. Hypophysen-Hoden-Achse. In Reproductive Endocrinology, herausgegeben von SSC Yen und RB Jaffe. Philadelphia: WB Saunders.

Bellinger, D, A. Leviton, C. Waternaux, H. Needleman und M. Rabinowitz. 1987. Längsschnittanalysen der pränatalen und postnatalen Bleiexposition und der frühen kognitiven Entwicklung. New Engl J Med 316: 1037-1043.

Bellinger, D., A. Leviton, E. Allred und M. Rabinowitz. 1994. Prä- und postnatale Bleiexposition und Verhaltensprobleme bei Kindern im Schulalter. Umgebung Res. 66:12-30.

Berkowitz, GS. 1981. Eine epidemiologische Studie zur Frühgeburtlichkeit. Am J. Epidemiol 113:81-92.

Bertucat, I, N Mamelle und F Munoz. 1987. Conditions de travail des femmes enceintes–étude dans cinq secteurs d'activité de la région Rhône-Alpes. Arch mal prof méd trav secur soc 48:375-385.

Bianchi, C, A Brollo und C Zuch. 1993. Asbestbedingtes familiäres Mesotheliom. Eur J Cancer 2(3) (Mai):247-250.

Bonde, JPE. 1992. Subfertilität in Bezug auf das Schweißen – Eine Fallstudie unter männlichen Schweißern. Danish Med Bull 37:105-108.

Bornschein, RL, J. Grote und T. Mitchell. 1989. Auswirkungen pränataler Bleiexposition auf die Säuglingsgröße bei der Geburt. In Lead Exposure and Child Development, herausgegeben von M Smith und L Grant. Boston: Kluwer Academic.

Brody, DJ, JL Pirkle, RA Kramer, KM Flegal, TD Matte, EW Gunter und DC Pashal. 1994. Blutbleispiegel in der US-Bevölkerung: Phase eins der dritten nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES III, 1988 bis 1991). J. Am. Med. Assoc. 272: 277–283.

Casey, PB, JP Thompson und JA Vale. 1994. Verdacht auf pädiatrische Vergiftung im Vereinigten Königreich; I-Home Unfallüberwachungssystem 1982-1988. Hum Exp Toxicol 13: 529–533.

Chapin, RE, SL Dutton, MD Ross, BM Sumrell und JC Lamb IV. 1984. Die Auswirkungen von Ethylenglycolmonomethylether auf die Hodenhistologie bei F344-Ratten. J Androl 5: 369-380.

Chapin, RE, SL Dutton, MD Ross und JC Lamb IV. 1985. Effects of ethylene glycol monomethyl ether (EGME) on mating performance and epididymal sperm parameter in F344 rats. Fund Appl Toxicol 5: 182-189.

Charlton, A. 1994. Kinder und Passivrauchen. J Fam Pract 38(3)(März):267-277.

Chia, SE, CN Ong, ST Lee und FHM Tsakok. 1992. Blutkonzentrationen von Blei, Cadmium, Quecksilber, Zink und Kupfer und menschliche Samenparameter. ArchAndrol 29(2):177-183.

Chisholm, JJ Jr. 1978. Das Nest beschmutzen. Pädiatrie 62:614-617.

Chilmonczyk, BA, LM Salmun, KN Megathlin, LM Neveux, GE Palomaki, GJ Knight, AJ Pulkkinen und JE Haddow. 1993. Assoziation zwischen Belastung durch Tabakrauch in der Umwelt und Exazerbationen von Asthma bei Kindern. New Engl J Med 328: 1665-1669.

Clarkson, TW, GF Nordberg und PR Sager. 1985. Reproduktions- und Entwicklungstoxizität von Metallen. Scand J Work Environ Health 11:145-154.
Clemens International Corporation. 1991. Toxikologisches Profil für Blei. Washington, DC: US ​​Department of Health and Human Services, Public Health Service Agency for Toxic Substances and Disease Registry.

——. 1992. Toxikologisches Profil für A-, B-, G- und D-Hexachlorcyclohexan. Washington, DC: US ​​Department of Health and Human Services, Public Health Service Agency for Toxic Substances and Disease Registry.

Culler, MD und A Negro-Vilar. 1986. Nachweis, dass die pulsierende follikelstimulierende Hormonsekretion unabhängig vom endogenen luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon ist. Endocrinology 118:609–612.

Dabeka, RW, KF Karpinski, AD McKenzie und CD Bajdik. 1986. Untersuchung von Blei, Cadmium und Fluorid in Muttermilch und Korrelation der Gehalte mit Umwelt- und Lebensmittelfaktoren. Food Chem Toxicol 24:913–921.

Daniell, WE und TL Vaughn. 1988. Väterliche Beschäftigung in lösungsmittelbezogenen Berufen und ungünstige Schwangerschaftsergebnisse. Br. J. Ind. Med. 45: 193-197.
Davies, JE, HV Dedhia, C Morgade, A Barquet und HI Maibach. 1983. Lindan-Vergiftungen. Arch Dermatol 119 (Februar): 142-144.

Davis, JR, RC Bronson und R. Garcia. 1992. Verwendung von Pestiziden in der Familie im Haus, Garten, Obstgarten und Hof. Arch Environ Contam Toxicol 22(3):260-266.

Dawson, A., A. Gibbs, K. Browne, F. Pooley und M. Griffiths. 1992. Familiäres Mesotheliom. Details von siebzehn Fällen mit histopathologischen Befunden und Mineralanalysen. Krebs 70(5):1183-1187.

D'Ercole, JA, RD Arthur, JD Cain und BF Barrentine. 1976. Insektizidexposition von Müttern und Neugeborenen in einem ländlichen landwirtschaftlichen Gebiet. Pädiatrie 57(6):869-874.

Ehling, UH, L. Machemer, W. Buselmaier, J. Dycka, H. Froomberg, J. Dratochvilova, R. Lang, D. Lorke, D. Muller, J. Peh, G. Rohrborn, R. Roll, M. Schulze-Schencking und H. Wiemann. 1978. Standardprotokoll für den Dominant-Letal-Test an männlichen Mäusen. Arch Toxicol 39: 173-185.

Evenson, DP. 1986. Die Durchflusszytometrie von mit Acridinorange gefärbtem Sperma ist eine schnelle und praktische Methode zur Überwachung der beruflichen Exposition gegenüber genotoxischen Stoffen. In Monitoring of Occupational Genotoxicants, herausgegeben von M. Sorsa und H. Norppa. New York: Alan R. Liss.

Fabro, S. 1985. Drogen und männliche Sexualfunktion. Rep Toxicol Med Lettr 4:1-4.

Farfel, MR, JJ Chisholm Jr. und CA Rohde. 1994. Die langfristige Wirksamkeit der Bekämpfung von Bleifarbe in Wohngebieten. Environ Res. 66:217-221.

Fein, G, JL Jacobson, SL Jacobson, PM Schwartz und JK Dowler. 1984. Pränatale Exposition gegenüber polychlorierten Biphenylen: Auswirkungen auf die Geburtsgröße und das Gestationsalter. J Pediat 105:315-320.

Fenske, RA, KG Black, KP Elkner, C. Lee, MM. Methner und R. Soto. 1994. Mögliche Exposition und Gesundheitsrisiken von Säuglingen nach Anwendung von Pestiziden in Innenräumen. Am J Public Health 80(6):689-693.

Fischbein, A. und MS Wolff. 1987. Eheliche Exposition gegenüber polychlorierten Biphenylen (PCBs). Br. J. Ind. Med. 44:284-286.

Florentine, MJ und DJ II Sanfilippo. 1991. Vergiftung mit elementarem Quecksilber. Clin Pharmacol 10(3):213-221.

Frischer, T., J. Kuehr, R. Meinert, W. Karmaus, R. Barth, E. Hermann-Kunz und R. Urbanek. 1992. Mütterliches Rauchen in der frühen Kindheit: Ein Risikofaktor für die bronchiale Reaktionsfähigkeit auf Bewegung bei Grundschulkindern. J Pediat 121 (Juli): 17-22.

Gardner, MJ, AJ Hall und MP Snee. 1990. Methoden und grundlegendes Design einer Fall-Kontroll-Studie zu Leukämie und Lymphom bei jungen Menschen in der Nähe des Kernkraftwerks Sellafield in West Cumbria. Br Med J 300:429-434.

Gold, EB und LE Sever. 1994. Kinderkrebs im Zusammenhang mit beruflicher Exposition der Eltern. Besetze Med.

Goldman, LR und J Carra. 1994. Bleivergiftung im Kindesalter 1994. J Am Med Assoc 272(4):315-316.

Grandjean, P und E Bach. 1986. Indirekte Expositionen: Die Bedeutung von Umstehenden bei der Arbeit und zu Hause. Am Ind Hyg Assoc J 47(12):819-824.
Hansen, J., NH de-Klerk, JL Eccles, AW Musk und MS Hobbs. 1993. Malignes Mesotheliom nach Umweltexposition gegenüber blauem Asbest. Int. J. Cancer 54(4):578-581.

Hecht, NB. 1987. Detecting the effects of toxic agents on spermatogenesis using DNA probes. Environ Health Pers. 74:31-40.
Holly, EA, DA Aston, DK Ahn und JJ Kristiansen. 1992. Ewing-Knochensarkom, väterliche berufliche Exposition und andere Faktoren. Am J. Epidemiol 135:122-129.

Homer, CJ, SA Beredford und SA James. 1990. Arbeitsbedingte körperliche Anstrengung und Risiko einer Frühgeburt mit niedrigem Geburtsgewicht. Paediat Perin Epidemiol 4:161-174.

Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC). 1987. Monographs On the Evaluation of Carcinogenic Risks to Humans, Overall Evaluations of Carcinogenicity: An Updating of IARC Monographs. Vol. 1-42, Beil. 7. Lyon: IARC.

Internationale Arbeitsorganisation (ILO). 1965. Mutterschutz: Eine weltweite Übersicht über nationales Recht und Praxis. Auszug aus dem Bericht der fünfunddreißigsten Tagung des Sachverständigenausschusses für die Anwendung von Übereinkommen und Empfehlungen, Abs. 199, Anm. 1, S.235. Genf:ILO.

——. 1988. Gleichheit in Beschäftigung und Beruf, Bericht III (4B). Internationale Arbeitskonferenz, 75. Tagung. Genf: ILO.

Isenman, AW und LJ Warshaw. 1977. Richtlinien zu Schwangerschaft und Arbeit. Chicago: Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen.

Jacobson, SW, G Fein, JL Jacobson, PM Schwartz und JK Dowler. 1985. Die Wirkung einer intrauterinen PCB-Exposition auf das visuelle Erkennungsgedächtnis. Entwicklung des Kindes 56: 853-860.

Jensen, NE, IB Sneddon und AE Walker. 1972. Tetrachlorobenzodioxin and chloracne. TransSt Johns Hosp Dermatol Soc 58:172-177.


Källén, B. 1988. Epidemiologie der menschlichen Fortpflanzung. Boca Raton: CRC Press

Kaminski, M., C. Rumeau und D. Schwartz. 1978. Alkoholkonsum bei Schwangeren und das Ergebnis der Schwangerschaft. Alkohol, Clin Exp Res 2: 155-163.

Kaye, WE, TE Novotny und M. Tucker. 1987. Neue keramikbezogene Industrie, die mit erhöhten Blutbleispiegeln bei Kindern in Verbindung gebracht wird. Arch Environ Health 42:161-164.

Klebanoff, MA, PH Shiono und JC Carey. 1990. Die Auswirkung körperlicher Aktivität während der Schwangerschaft auf Frühgeburten und Geburtsgewicht. Am J. Obstet Gynecol 163:1450-1456.

Kline, J., Z. Stein und M. Susser. 1989. Konzeption zur Geburtsepidemiologie der vorgeburtlichen Entwicklung. Vol. 14. Monographie in Epidemiologie und Biostatistik. New York: Oxford Univ. Drücken Sie.

Kotsugi, F, SJ Winters, HS Keeping, B Attardi, H Oshima und P Troen. 1988. Effects of Inhibin from primate sertoli cells on follikelstimulierendes Hormon und luteinisierendes Hormonfreisetzung durch perfundierte Rattenhypophysenzellen. Endocrinology 122:2796-2802.

Kramer, MS, TA Hutchinson, SA Rudnick, JM Leventhal und AR Feinstein. 1990. Operative Kriterien für unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei der Bewertung der vermuteten Toxizität eines beliebten Scabicide. Clin. Pharmacol. Ther. 27(2): 149-155.

Kristensen, P., LM Irgens, AK Daltveit und A. Andersen. 1993. Perinataler Ausgang bei Kindern von Männern, die Blei und organischen Lösungsmitteln in der Druckindustrie ausgesetzt waren. Am J Epidemiol 137:134-144.

Kucera, J. 1968. Exposition gegenüber Fettlösungsmitteln: Eine mögliche Ursache für sakrale Agenesie beim Menschen. J Pediat 72: 857-859.

Landrigan, PJ und CC Campbell. 1991. Chemische und physikalische Wirkstoffe. Kerl. 17 in Fetal and Neonatal Effects of Maternal Disease, herausgegeben von AY Sweet und EG Brown. St. Louis: Mosby-Jahrbuch.

Launer, LJ, J. Villar, E. Kestler und M. de Onis. 1990. Die Wirkung der mütterlichen Arbeit auf das fötale Wachstum und die Dauer der Schwangerschaft: eine prospektive Studie. Br. J Obstet Gynaec 97:62-70.

Lewis, RG, RC Fortmann und DE Camann. 1994. Bewertung von Methoden zur Überwachung der potenziellen Exposition von Kleinkindern gegenüber Pestiziden im Wohnumfeld. Arch Environ Contam Toxicol 26:37-46.


Li, FP, MG Dreyfus und KH Antman. 1989. Asbestverseuchte Windeln und familiäres Mesotheliom. Lancet 1:909-910.

Lindbohm, ML, K. Hemminki und P. Kyyronen. 1984. Elterliche berufliche Exposition und spontane Abtreibungen in Finnland. Am J Epidemiol 120: 370-378.

Lindbohm, ML, K. Hemminki, MG Bonhomme, A. Anttila, K. Rantala, P. Heikkila und MJ Rosenberg. 1991a. Auswirkungen väterlicher beruflicher Exposition auf Spontanaborte. Am J Public Health 81:1029-1033.

Lindbohm, ML, M. Sallmen, A. Antilla, H. Taskinen und K. Hemminki. 1991b. Väterliche berufliche Bleiexposition und Spontanabort. Scand J Work Environ Health 17:95-103.

Luke, B, N Mamelle, L Keith und F Munoz. 1995. Die Assoziation zwischen beruflichen Faktoren und Frühgeburten in der US-amerikanischen Krankenschwesternumfrage. Obstet Gynecol Ann 173(3):849-862.

Mamelle, N, I Bertucat und F Munoz. 1989. Schwangere am Arbeitsplatz: Ruhezeiten zur Vorbeugung von Frühgeburten? Paediat Perin Epidemiol 3:19-28.

Mamelle, N, B Laumon und PH Lazar. 1984. Frühgeburtlichkeit und Erwerbstätigkeit während der Schwangerschaft. Am J. Epidemiol 119:309-322.

Mamelle, N. und F. Munoz. 1987. Berufliche Arbeitsbedingungen und Frühgeburt: Ein zuverlässiges Scoring-System. Am J Epidemiol 126:150-152.

Mamelle, N., J. Dreyfus, M. Van Lierde und R. Renaud. 1982. Mode de vie et grossesse. J Gynecol Obstet Biol Reprod 11:55-63.

Mamelle, N., I. Bertucat, JP Auray und G. Duru. 1986. Quellen mesures de la prämaturité de la prematurité en milieu professionel? Rev. Epidemiol Santé Publ. 34:286-293.

Marbury, MC, SK Hammon und NJ Haley. 1993. Messung der Exposition gegenüber Tabakrauch in der Umgebung in Studien über akute Auswirkungen auf die Gesundheit. Am J Epidemiol 137(10):1089-1097.

Marks, R. 1988. Rolle der Kindheit bei der Entstehung von Hautkrebs. Aust Paediat J 24:337-338.

Martin, RH. 1983. Ein detailliertes Verfahren zum Erhalten von Präparationen menschlicher Spermienchromosomen. Cytogenet Cell Genet 35:252–256.

Matsumoto, AM. 1989. Hormonal control of human spermatogenesis. In The Testis, herausgegeben von H. Burger und D. de Kretser. New York: Rabenpresse.

Mattison, DR, DR Plowchalk, MJ Meadows, AZ Al-Juburi, J Gandy und A Malek. 1990. Reproduktionstoxizität: männliche und weibliche Fortpflanzungssysteme als Ziele für chemische Verletzungen. Med Clinic N. Am. 74: 391–411.

Maxcy Rosenau-Last. 1994. Öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin. New York: Appleton-Century-Crofts.

McConnell, R. 1986. Pestizide und verwandte Verbindungen. In Clinical Occupational Medicine, herausgegeben von L Rosenstock und MR Cullen. Philadelphia: WB Saunders.

McDonald, AD, JC McDonald, B. Armstrong, NM Cherry, AD Nolin und D. Robert. 1988. Frühgeburtlichkeit und Arbeit in der Schwangerschaft. Br J Ind Med 45:56-62.

——. 1989. Vaterberuf und Schwangerschaftsausgang. Br. J. Ind. Med. 46:329-333.

McLachlan, RL, AM Matsumoto, HG Burger, DM de Kretzer und WJ Bremner. 1988. Relative Rollen des follikelstimulierenden Hormons und des luteinisierenden Hormons bei der Kontrolle der Inhibinsekretion bei normalen Männern. J. Clin. Invest. 82: 880–884.

Meeks, A, PR Keith und MS Tanner. 1990. Nephrotisches Syndrom bei zwei Familienmitgliedern mit Quecksilbervergiftung. J Trace Elements Electrol Health Dis 4(4):237-239.

Nationaler Forschungsrat. 1986. Environmental Tobacco Smoke: Measurement Exposures and Assessing Health Effects. Washington, DC: National Academy Press.

——. 1993. Pestizide in der Ernährung von Säuglingen und Kindern. Washington, DC: National Academy Press.

Nadelmann, HL und D Bellinger. 1984. Die Folgen der kindlichen Bleiexposition für die Entwicklung. Adv. Clin Child Psychol 7:195-220.

Nelson, K und LB Holmes. 1989. Missbildungen aufgrund vermuteter spontaner Mutationen bei Neugeborenen. New Engl J Med 320 (1): 19-23.

Nicholson, WJ. 1986. Aktualisierung der Gesundheitsbewertung von Asbest in der Luft. Dokument Nr. EPS/600/8084/003F. Washington, DC: Umweltkriterien und -bewertung.

O’Leary, LM, AM Hicks, JM Peters und S London. 1991. Berufliche Exposition von Eltern und Krebsrisiko bei Kindern: eine Übersicht. Am J Ind Med 20:17-35.

Olsen, J. 1983. Risiko der Exposition gegenüber Teratogenen bei Laborpersonal und Malern. Dänischer Med Bull 30:24-28.

Olsen, JH, PDN Brown, G. Schulgen und OM Jensen. 1991. Elterliche Erwerbstätigkeit zum Zeitpunkt der Empfängnis und Krebsrisiko bei Nachkommen. Eur. J. Cancer 27: 958–965.

Otte, KE, TI Sigsgaard und J. Kjaerulff. 1990. Bösartiges Mesotheliom häuft sich in einer Familie, die in ihrem Haus Asbestzement herstellt. Br J Ind Med 47:10-13.

Paul, M. 1993. Reproduktionsgefahren am Arbeitsplatz und in der Umwelt: Ein Leitfaden für Kliniker. Baltimore: Williams & Wilkins.

Peoples-Sheps, MD, E Siegel, CM Suchindran, H Origasa, A Ware und A Barakat. 1991. Merkmale der mütterlichen Erwerbstätigkeit während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf niedriges Geburtsgewicht. Am J Public Health 81:1007-1012.

Pirkle, JL, DJ Brody, EW Gunter, RA Kramer, DC Paschal, KM Flegal und TD Matte. 1994. Der Rückgang des Blutbleispiegels in den Vereinigten Staaten. J Am Med Assoc 272 (Juli): 284-291.

Pflanze, TM. 1988. Pubertät bei Primaten. In The Physiology of Reproduction, herausgegeben von E Knobil und JD Neill. New York: Rabenpresse.

Plowchalk, DR, MJ Meadows und DR Mattison. 1992. Weibliche Reproduktionstoxizität. In Reproduktionsgefahren am Arbeitsplatz und in der Umwelt: Ein Leitfaden für Kliniker, herausgegeben von M. Paul. Baltimore: Williams und Wilkins.

Potashnik, G und D Abeliovich. 1985. Chromosomenanalyse und Gesundheitszustand von Kindern, die während oder nach einer durch Dibromchlorpropan induzierten Spermatogeneseunterdrückung von Männern empfangen wurden. Andrologia 17:291-296.

Rabinowitz, M, A. Leviton und H. Needleman. 1985. Blei in Milch und Säuglingsblut: Ein Dosis-Wirkungs-Modell. Arch Environ Health 40:283-286.

Ratcliffe, JM, SM Schrader, K. Steenland, DE Clapp, T. Turner und RW Hornung. 1987. Samenqualität bei Papayaarbeitern mit Langzeitexposition gegenüber Ethylendibromid. Br. J. Ind. Med. 44:317-326.

Schiedsrichter (Der). 1994. J. Assoc. Anal. Chem. 18(8): 1-16.

Rinehart, RD und Y Yanagisawa. 1993. Berufsbedingte Expositionen gegenüber Blei und Zinn, die von elektrischen Kabelspleißgeräten getragen werden. Am Ind Hyg Assoc. J 54(10): 593-599.

Rodamilans, M, MJM Osaba, J To-Figueras, F Rivera Fillat, JM Marques, P Perez und J Corbella. 1988. Bleitoxizität auf die endokrine Hodenfunktion in einer beruflich exponierten Bevölkerung. Hum Toxicol 7:125-128.

Rogan, WJ, BC Gladen, JD McKinney, N. Carreras, P. Hardy, J. Thullen, J. Tingelstad und M. Tully. 1986. Neonatale Auswirkungen einer transplazentaren Exposition gegenüber PCB und DDE. J Pediat 109:335-341.

Roggli, VL und WE Longo. 1991. Mineralfasergehalt von Lungengewebe bei Patienten mit Umweltbelastungen: Haushaltskontakte vs. Gebäudenutzer. Ann NY Acad Sci 643 (31. Dezember): 511-518.

Roper, WL. 1991. Prävention von Bleivergiftung bei kleinen Kindern: Eine Erklärung der Centers for Disease Control. Washington, DC: US-Gesundheitsministerium.

Rowens, B, D Guerrero-Betancourt, CA Gottlieb, RJ Boyes und MS Eichenhorn. 1991. Atemversagen und Tod nach akutem Einatmen von Quecksilberdampf. Eine klinische und histologische Perspektive. Brust 99(1):185-190.

Rylander, E, G. Pershagen, M. Eriksson und L. Nordvall. 1993. Rauchen der Eltern und andere Risikofaktoren für pfeifende Bronchitis bei Kindern. Eur J Epidemiol 9(5):516-526.

Ryu, JE, EE Ziegler und JS Fomon. 1978. Mütterliche Bleibelastung und Blutbleikonzentration im Säuglingsalter. J Pediat 93: 476-478.

Ryu, JE, EE Ziegler, SE Nelson und JS Fomon. 1983. Nahrungsaufnahme von Blei und Bleikonzentration im Blut in der frühen Kindheit. Am J Dis Child 137:886-891.

Sager, DB und DM Girard. 1994. Langzeiteffekte auf reproduktive Parameter bei weiblichen Ratten nach translationaler PCB-Exposition. Umgebung Res. 66:52-76.

Sallmen, M., ML Lindbohm, A. Anttila, H. Taskinen und K. Hemminki. 1992. Berufliche Bleiexposition des Vaters und angeborene Fehlbildungen. J. Epidemiol Community Health 46(5):519-522.

Saurel-Cubizolles, MJ und M Kaminski. 1987. Die Arbeitsbedingungen schwangerer Frauen und ihre Veränderungen während der Schwangerschaft: Eine nationale Studie in Frankreich. Br. J. Ind. Med. 44:236-243.

Savitz, DA, NL Sonnerfeld und AF Olshaw. 1994. Review of epidemiological studies of väterliche berufliche Exposition und spontane Abtreibung. Am J Ind Med 25: 361-383.

Savy-Moore, RJ und NB Schwartz. 1980. Differentielle Kontrolle der FSH- und LH-Sekretion. Int. Rev. Physiol. 22: 203-248.

Schaefer, M. 1994. Kinder und toxische Substanzen: Die Bewältigung einer großen Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Environ Health Persp 102 Suppl. 2:155-156.

Schenker, MB, SJ Samuels, RS Green und P. Wiggins. 1990. Unerwünschte reproduktive Folgen bei weiblichen Tierärzten. Am J Epidemiol 132 (Januar): 96-106.

Schreiber, JS. 1993. Voraussichtliche Exposition von Säuglingen gegenüber Tetrachlorethen in menschlicher Muttermilch. Risk Anal 13(5):515-524.

Segal, S., H. Yaffe, N. Laufer und M. Ben-David. 1979. Männliche Hyperprolaktinämie: Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. FertSteril 32:556-561.

Selewan, SG. 1985. Design von Studien zu Schwangerschaftsergebnissen bei industrieller Exposition. In Occupational Hazards and Reproduction, herausgegeben von K. Hemminki, M. Sorsa und H. Vainio. Washington, DC: Hemisphäre.

Sever, LE, ES Gilbert, NA Hessol und JM McIntyre. 1988. Eine Fall-Kontroll-Studie über angeborene Fehlbildungen und berufliche Exposition gegenüber schwacher Strahlung. Am J. Epidemiol 127:226-242.

Shannon, MW und JW Graef. 1992. Bleivergiftung im Säuglingsalter. Pädiatrie 89:87-90.

Sharpe, RM. 1989. Follicle-stimulating hormone and spermatogenesis in the adult male. J Endocrinol 121: 405–407.

Shepard, T., AG Fantel und J. Fitsimmons. 1989. Angeborene Fehlgeburten: Zwanzig Jahre Überwachung. Teratologie 39:325-331.

Shilon, M, GF Paz und ZT Homonnai. 1984. Die Verwendung von Phenoxybenzamin-Behandlung bei vorzeitiger Ejakulation. FertSteril 42:659-661.

Schmidt, AG. 1991. Chlorierte Kohlenwasserstoff-Insektizide. In Handbook of Pesticide Toxicology, herausgegeben von WJ Hayes und ER Laws. New York: Akademische Presse.

Sockrider, MM und DB Coultras. 1994. Tabakrauch in der Umwelt: eine reale und gegenwärtige Gefahr. J Resp. Dis 15(8):715-733.

Stachel, B., RC Dougherty, U. Lahl, M. Schlosser und B. Zeschmar. 1989. Giftige Umweltchemikalien im menschlichen Samen: Analyseverfahren und Fallstudien. Andrologia 21:282-291.

Starr, HG, FD Aldrich, WD McDougall III und LM Mounce. 1974. Beitrag von Hausstaub zur Exposition des Menschen gegenüber Pestiziden. Pest Monitor J 8:209-212.

Stein, ZA, MW Susser und G Saenger. 1975. Hungersnot und menschliche Entwicklung. Der niederländische Hungerwinter 1944/45. New York: Oxford Univ. Drücken Sie.

Taguchi, S und T Yakushiji. 1988. Einfluss der Termitenbehandlung im Haushalt auf die Chlordankonzentration in der Muttermilch. Arch Environ Contam Toxicol 17:65-71.

Taskinen, HK. 1993. Epidemiologische Studien zur Überwachung der Auswirkungen auf die Fortpflanzung. Environ Health Persp 101 Suppl. 3:279-283.

Taskinen, H., A. Antilla, ML Lindbohm, M. Sallmen und K. Hemminki. 1989. Spontane Aborte und angeborene Missbildungen bei den Ehefrauen von Männern, die beruflich organischen Lösungsmitteln ausgesetzt waren. Scand J Work Environ Health 15:345-352.

Teitelman, AM, LS Welch, KG Hellenbrand und MB Bracken. 1990. Die Auswirkungen der mütterlichen Arbeitstätigkeit auf Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht. Am J Epidemiol 131:104-113.

Thorner, MO, CRW Edwards, JP Hanker, G Abraham und GM Besser. 1977. Prolaktin- und Gonadotropin-Interaktion beim Mann. In The Testis in Normal and Infertile Men, herausgegeben von P. Troen und H. Nankin. New York: Rabenpresse.

US-Umweltschutzbehörde (US EPA). 1992. Respiratory Health Effects of Passive Smoking: Lung Cancer and Other Disorders. Veröffentlichung Nr. EPA/600/6-90/006F. Washington, DC: US ​​EPA.

Veulemans, H. O. Steeno, R. Masschelein und D. Groesneken. 1993. Exposition gegenüber Ethylenglykolethern und spermatogene Störungen beim Menschen: Eine Fall-Kontroll-Studie. Br. J. Ind. Med. 50:71-78.

Villar, J und JM Belizan. 1982. Der relative Beitrag von Frühgeburtlichkeit und fetaler Wachstumsverzögerung zu niedrigem Geburtsgewicht in Entwicklungs- und Industriegesellschaften. Am J Obstet Gynecol 143(7):793-798.

Welch, LS, SM Schrader, TW Turner und MR Cullen. 1988. Auswirkungen der Exposition gegenüber Ethylenglykolethern auf Werftmaler: ii. männliche Fortpflanzung. Am J Ind Med 14:509–526.

Whorton, D, TH Milby, RM Krauss und HA Stubbs. 1979. Hodenfunktion bei DBCP-exponierten Pestizidarbeitern. J Occup Med 21:161-166.

Wilcox, AJ, CR Weinberg, JF O'Connor, DD BBaird, JP Schlatterer, RE Canfield, EG Armstrong und BC Nisula. 1988. Inzidenz des frühen Schwangerschaftsverlusts. New Engl J Med 319: 189-194.

Wilkins, JR und T sinkt. 1990. Beruf der Eltern und intrakranielle Neoplasien der Kindheit: Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Interviewstudie. Am J. Epidemiol 132:275-292.

Wilson, JG. 1973. Umwelt und Geburtsfehler. New York: Akademische Presse.

——. 1977. Aktueller Stand der Teratologie – allgemeine Prinzipien und Mechanismen aus Tierversuchen. In Handbook of Teratology, Band 1, Allgemeine Prinzipien und Ätiologie, herausgegeben von JG Fraser und FC Wilson. New York: Plenum.

Winter, SJ. 1990. Inhibin wird zusammen mit Testosteron vom menschlichen Hoden freigesetzt. J Clin Endocrinol Metabol 70: 548-550.

Wolff, MS. 1985. Berufliche Exposition gegenüber polychlorierten Biphenylen. Environ Health Persp 60:133-138.

——. 1993. Laktation. In Reproduktionsgefahren am Arbeitsplatz und in der Umwelt: Ein Leitfaden für Kliniker, herausgegeben von M. Paul. Baltimore: Williams & Wilkins.

Wolff, MS und A. Schecter. 1991. Unbeabsichtigte Exposition von Kindern gegenüber polychlorierten Biphenylen. Arch Environ Contam Toxicol 20: 449-453.

Weltgesundheitsorganisation (WHO). 1969. Prävention von perinataler Morbidität und Mortalität. Public Health Papers, Nr. 42. Genf: WHO.

——. 1977. Von FIGO empfohlene Modifikation. Die WHO empfahl Definitionen, Terminologie und Format für statistische Tabellen in Bezug auf die perinatale Periode und die Verwendung eines neuen Zertifikats für die Ursache des perinatalen Todes. Acta Obstet Gynecol Scand 56:247-253.

Zaneveld, LJD. 1978. Die Biologie menschlicher Spermien. Obstet Gynecol Ann 7:15-40.

Ziegler, EE, BB Edwards, RL Jensen, KR Mahaffey und JS Fomon. 1978. Absorption und Retention von Blei durch Säuglinge. Pediat Res. 12:29-34.

Zikarge, A. 1986. Querschnittsstudie der durch Ethylendibromid induzierten Veränderungen der Samenplasmabiochemie als Funktion der posttestikulären Toxizität mit Beziehungen zu einigen Indizes der Samenanalyse und des endokrinen Profils. Dissertation, Houston, Texas: University of Texas Health Science Center.

Zirschky, J. und L. Weatherell. 1987. Reinigung von Quecksilberkontaminationen in den Wohnungen von Thermometerarbeitern. Am Ind Hyg Assoc. J 48:82-84.

Zukerman, Z, LJ Rodriguez-Rigau, DB Weiss, AK Chowdhury, KD Smith und E. Steinberger. 1978. Quantitative Analyse des Samenepithels in menschlichen Hodenbiopsien und die Beziehung der Spermatogenese zur Spermiendichte. FertSteril 30:448-455.

Zwiener, RJ und CM Ginsburg. 1988. Organophosphat- und Carbamatvergiftung bei Säuglingen und Kindern. Pädiatrie 81(1):121-126