Dieser Artikel widmet sich einer Erörterung von Pneumokoniosen im Zusammenhang mit einer Vielzahl spezifischer nicht-faseriger Substanzen; Expositionen gegenüber diesen Stäuben werden an anderer Stelle in diesem Band nicht behandelt. Für jedes Material, das bei Exposition eine Pneumokoniose hervorrufen kann, folgt eine kurze Erörterung der Mineralogie und kommerziellen Bedeutung, gefolgt von Informationen zur Lungengesundheit von exponierten Arbeitern.
Aluminium
Aluminium ist ein Leichtmetall mit vielen kommerziellen Anwendungen sowohl im metallischen als auch im kombinierten Zustand. (Abramson et al. 1989; Kilburn und Warshaw 1992; Kongerud et al. 1994.) Aluminiumhaltige Erze, hauptsächlich Bauxit und Kryolith, bestehen aus Verbindungen des Metalls mit Sauerstoff, Fluor und Eisen. Eine Verunreinigung der Erze mit Kieselsäure ist üblich. Aluminiumoxid (Al2O3) wird aus Bauxit gewonnen und kann zur Verwendung als Schleifmittel oder als Katalysator verarbeitet werden. Metallisches Aluminium wird aus Tonerde durch elektrolytische Reduktion in Gegenwart von Fluorid gewonnen. Die Elektrolyse der Mischung wird unter Verwendung von Kohleelektroden bei einer Temperatur von etwa 1,000 °C in als Töpfe bekannten Zellen durchgeführt. Das metallische Aluminium wird dann zum Gießen abgezogen. Die Staub-, Rauch- und Gasexposition in Topfräumen, einschließlich Kohlenstoff, Aluminiumoxid, Fluoride, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und aromatische Kohlenwasserstoffe, wird während des Krustenbrechens und anderer Wartungsarbeiten verstärkt. Zahlreiche Produkte werden aus Aluminiumplatten, -flocken, -granulaten und -gussstücken hergestellt, was zu einem umfangreichen Potenzial für berufliche Expositionen führt. Metallisches Aluminium und seine Legierungen finden Verwendung in der Flugzeug-, Boots- und Automobilindustrie, bei der Herstellung von Behältern und von elektrischen und mechanischen Geräten sowie in einer Vielzahl von Konstruktions- und Konstruktionsanwendungen. Kleine Aluminiumpartikel werden in Farben, Sprengstoffen und Brandsätzen verwendet. Zur Aufrechterhaltung der Partikeltrennung werden Mineralöle oder Stearin zugesetzt; Eine erhöhte Lungentoxizität von Aluminiumflocken wurde mit der Verwendung von Mineralöl in Verbindung gebracht.
Lungengesundheit
Das Einatmen von aluminiumhaltigen Stäuben und Dämpfen kann bei Arbeitern auftreten, die an der Gewinnung, Gewinnung, Verarbeitung, Herstellung und Endverwendung von aluminiumhaltigen Materialien beteiligt sind. Lungenfibrose, die zu Symptomen und Röntgenbefunden führte, wurde bei Arbeitern mit mehreren unterschiedlichen Expositionen gegenüber aluminiumhaltigen Stoffen beschrieben. Die Shaver-Krankheit ist eine schwere Pneumokoniose, die bei Arbeitern beschrieben wird, die an der Herstellung von Schleifmitteln aus Aluminiumoxid beteiligt sind. Eine Reihe von Todesfällen aufgrund der Erkrankung wurde gemeldet. Am häufigsten sind die oberen Lungenlappen betroffen und das Auftreten eines Pneumothorax ist eine häufige Komplikation. Bei der Autopsie wurden hohe Konzentrationen von Siliziumdioxid in der Topfraumumgebung sowie in den Lungen von Arbeitern gefunden, was darauf hindeutet, dass Siliziumdioxid möglicherweise zum klinischen Bild der Shaver-Krankheit beiträgt. Es wurden auch hohe Konzentrationen von Aluminiumoxidpartikeln beobachtet. Die Lungenpathologie kann Blasen und Bullae zeigen, und gelegentlich wird eine Pleuraverdickung gesehen. Die Fibrose ist diffus, mit Entzündungsbereichen in der Lunge und den zugehörigen Lymphknoten.
Aluminiumpulver werden zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, und es gibt eine Reihe von Berichten über eine schwere und fortschreitende Fibrose bei Arbeitern, die an diesem Verfahren beteiligt sind. Eine Lungenbeteiligung wurde gelegentlich auch bei Arbeitern beschrieben, die beim Schweißen oder Polieren von Aluminium und beim Einsacken von Katzenstreu mit Aluminiumsilikat (Alunit) beschäftigt waren. Es gab jedoch erhebliche Unterschiede bei der Meldung von Lungenerkrankungen in Bezug auf Expositionen gegenüber Aluminium. Epidemiologische Studien an Arbeitern, die einer Aluminiumreduktion ausgesetzt waren, haben im Allgemeinen eine geringe Prävalenz von pneumokoniotischen Veränderungen und eine leichte mittlere Verringerung der Lungenfunktion gezeigt. In verschiedenen Arbeitsumgebungen können Aluminiumoxidverbindungen in mehreren Formen vorkommen, und in Tierversuchen scheinen diese Formen unterschiedliche Lungentoxizitäten aufzuweisen. Kieselsäure und andere gemischte Stäube können ebenfalls zu dieser unterschiedlichen Toxizität beitragen, ebenso wie die Materialien, die zum Beschichten der Aluminiumpartikel verwendet werden. Ein Arbeiter, der nach Exposition gegenüber Oxiden und metallischem Aluminium eine granulomatöse Lungenerkrankung entwickelte, zeigte eine Transformation seiner Blutlymphozyten nach Exposition gegenüber Aluminiumsalzen, was darauf hindeutet, dass immunologische Faktoren eine Rolle spielen könnten.
Ein asthmatisches Syndrom wurde häufig bei Arbeitern festgestellt, die Dämpfen in Räumen zur Aluminiumreduktion ausgesetzt waren. Fluoride, die in der Potroom-Umgebung gefunden wurden, wurden damit in Verbindung gebracht, obwohl das spezifische Mittel oder die spezifischen Mittel, die mit dem asthmatischen Syndrom assoziiert sind, nicht bestimmt wurden. Wie bei anderen berufsbedingten Asthmaerkrankungen treten die Symptome oft 4 bis 12 Stunden nach der Exposition auf und umfassen Husten, Dyspnoe, Engegefühl in der Brust und Keuchen. Es kann auch eine sofortige Reaktion festgestellt werden. Atopie und Asthma in der Familie scheinen keine Risikofaktoren für die Entwicklung von Potroom-Asthma zu sein. Nach Beendigung der Exposition kann davon ausgegangen werden, dass die Symptome in den meisten Fällen verschwinden, obwohl zwei Drittel der betroffenen Arbeiter eine anhaltende unspezifische bronchiale Reaktion zeigen und bei einigen Arbeitern die Symptome und die Hyperreaktivität der Atemwege noch Jahre nach Beendigung der Exposition anhalten. Die Prognose für Pot-Room-Asthma scheint bei denjenigen am besten zu sein, die sofort von der Exposition entfernt werden, wenn sich die asthmatischen Symptome manifestieren. Behobene Luftstrombehinderungen wurden auch mit Topfraumarbeiten in Verbindung gebracht.
Kohlenstoffelektroden werden im Aluminiumreduktionsprozess verwendet, und in der Potroom-Umgebung wurden bekannte menschliche Karzinogene identifiziert. Mehrere Sterblichkeitsstudien haben Lungenkrebsexzesse unter exponierten Arbeitern in dieser Branche aufgedeckt.
Kieselgur
Ablagerungen von Diatomeenerde resultieren aus der Akkretion von Skeletten mikroskopisch kleiner Organismen. (Cooper und Jacobson 1977; Checkoway et al. 1993.) Diatomeenerde kann in Gießereien und bei der Wartung von Filtern, Schleifmitteln, Schmiermitteln und Sprengstoffen verwendet werden. Bestimmte Ablagerungen enthalten bis zu 90 % freies Siliziumdioxid. Exponierte Arbeiter können Lungenveränderungen mit einfacher oder komplizierter Pneumokoniose entwickeln. Das Todesrisiko sowohl durch gutartige Atemwegserkrankungen als auch durch Lungenkrebs wurde mit der Beschäftigung der Arbeiter in staubiger Arbeit sowie mit der kumulativen Exposition gegenüber kristallinem Siliziumdioxid während des Abbaus und der Verarbeitung von Diatomeenerde in Verbindung gebracht.
Elementarer Kohlenstoff
Abgesehen von Kohle sind die beiden üblichen Formen von elementarem Kohlenstoff Graphit (kristalliner Kohlenstoff) und Ruß. (Hanoa 1983; Petsonk et al. 1988.) Graphit wird zur Herstellung von Bleistiften, Gießereiauskleidungen, Farben, Elektroden, Trockenbatterien und Tiegeln für metallurgische Zwecke verwendet. Fein gemahlener Graphit hat Schmiereigenschaften. Ruß ist eine teilweise zersetzte Form, die in Autoreifen, Pigmenten, Kunststoffen, Tinten und anderen Produkten verwendet wird. Ruß wird aus fossilen Brennstoffen durch eine Vielzahl von Prozessen hergestellt, die teilweise Verbrennung und thermische Zersetzung umfassen.
Beim Abbau und Mahlen von natürlichem Graphit sowie bei der Herstellung von künstlichem Graphit kann es zum Einatmen von Kohlenstoff und damit verbundenen Stäuben kommen. Künstlicher Graphit wird durch das Erhitzen von Kohle oder Petrolkoks hergestellt und enthält im Allgemeinen keine freie Kieselsäure.
Lungengesundheit
Pneumokoniose resultiert aus der Exposition von Arbeitern sowohl gegenüber natürlichem als auch künstlichem Graphit. Klinisch zeigen Arbeiter mit Kohlenstoff- oder Graphitpneumokoniose ähnliche radiologische Befunde wie Kohlearbeiter. In der Vergangenheit wurden schwere symptomatische Fälle mit massiver Lungenfibrose gemeldet, insbesondere im Zusammenhang mit der Herstellung von Kohlenstoffelektroden für die Metallurgie, obwohl neuere Berichte betonen, dass die Materialien, die an Expositionen beteiligt sind, die zu dieser Art von Krankheit führen, wahrscheinlich gemischte Stäube sind.
Gilsonit
Gilsonit, auch Uintait genannt, ist ein verfestigter Kohlenwasserstoff. (Keimig et al. 1987.) Es kommt in Venen im Westen der Vereinigten Staaten vor. Gegenwärtige Verwendungen umfassen die Herstellung von Nahtabdichtungen, Tinten, Farben und Lacken für Automobilkarosserien. Es ist ein Bestandteil von Ölbohrflüssigkeiten und Zementen; es ist ein Additiv in Sandformen in der Gießereiindustrie; es ist als Bestandteil von Asphalt, Bauplatten und Sprengstoffen zu finden; und es wird bei der Herstellung von Graphit in Nuklearqualität eingesetzt. Arbeiter, die Gilsonit-Staub ausgesetzt waren, haben Symptome von Husten und Schleimproduktion gemeldet. Fünf von neunundneunzig befragten Arbeitern zeigten röntgenologische Anzeichen einer Pneumokoniose. Es wurden keine Anomalien der Lungenfunktion in Bezug auf Exposition gegenüber Gilsonit-Staub festgestellt.
Gips
Gips ist hydratisiertes Calciumsulfat (CaSO4· 2H2O) (Oakes et al. 1982). Es wird als Bestandteil von Gipskartonplatten, Gips und Portlandzement verwendet. Ablagerungen werden in verschiedenen Formen gefunden und sind oft mit anderen Mineralien wie Quarz verbunden. Pneumokoniose wurde bei Gipsminenarbeitern beobachtet und auf eine Verunreinigung mit Kieselsäure zurückgeführt. Atmungsstörungen wurden nicht mit Gipsstaubexpositionen in Verbindung gebracht.
Öle und Schmierstoffe
Kohlenwasserstoffhaltige Flüssigkeiten werden als Kühl-, Schneid- und Schmiermittel verwendet (Cullen et al. 1981). Pflanzenöle sind in einigen kommerziellen Produkten und in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Diese Öle können zerstäubt und eingeatmet werden, wenn mit Ölen beschichtete Metalle gefräst oder bearbeitet werden oder wenn ölhaltige Sprays zum Zweck der Reinigung oder Schmierung verwendet werden. Umgebungsmessungen in Maschinenhallen und Fabriken haben Ölwerte in der Luft von bis zu 9 mg/m dokumentiert3. Ein Bericht implizierte die Exposition gegenüber Öl in der Luft durch das Verbrennen von tierischen und pflanzlichen Fetten in einem geschlossenen Gebäude.
Lungengesundheit
Bei Arbeitern, die diesen Aerosolen ausgesetzt waren, wurde gelegentlich berichtet, dass sie Anzeichen von a Lipoid-Pneumonie, ähnlich wie bei Patienten, die Mineralöl-Nasentropfen oder andere ölige Materialien aspiriert haben. Der Zustand ist mit Symptomen von Husten und Dyspnoe, inspiratorischem Lungenknacken und Beeinträchtigungen der Lungenfunktion verbunden, die im Allgemeinen leicht ausgeprägt sind. Es wurden einige Fälle mit ausgedehnteren röntgenologischen Veränderungen und schweren Lungenfunktionsstörungen berichtet. Die Exposition gegenüber Mineralölen wurde in mehreren Studien auch mit einem erhöhten Risiko für Atemwegskrebs in Verbindung gebracht.
Portland-Zement
Portlandzement wird aus hydratisierten Calciumsilikaten, Aluminiumoxid, Magnesiumoxid, Eisenoxid, Calciumsulfat, Ton, Schiefer und Sand hergestellt (Abrons et al. 1988; Yan et al. 1993). Die Mischung wird zerkleinert und bei hohen Temperaturen unter Zugabe von Gips kalziniert. Zement findet zahlreiche Anwendungen im Straßen- und Hochbau.
Lungengesundheit
Silikose scheint das größte Risiko bei Zementarbeitern zu sein, gefolgt von einer Mischstaubpneumokoniose. (In der Vergangenheit wurde Zement Asbest zugesetzt, um seine Eigenschaften zu verbessern.) Abnormale Röntgenbefunde des Brustkorbs, einschließlich kleiner runder und unregelmäßiger Trübungen und Pleuraveränderungen, wurden festgestellt. Bei Arbeitern wurde gelegentlich berichtet, dass sie nach Einatmen von Zementstaub eine pulmonale alveoläre Proteinose entwickelt haben. Luftstrombehindernde Veränderungen wurden in einigen, aber nicht allen Umfragen unter Zementarbeitern festgestellt.
Seltenerdmetalle
Seltenerdmetalle oder „Lanthanide“ haben Ordnungszahlen zwischen 57 und 71. Lanthan (Ordnungszahl 57), Cer (58) und Neodym (60) sind die häufigsten der Gruppe. Die anderen Elemente in dieser Gruppe umfassen Praseodym (59), Promethium (61), Samarium (62), Europium (63), Gadolinium (64), Terbium (65), Dysprosium (66), Holmium (67), Erbium (68). ), Thulium (69), Ytterbium (70) und Lutetium (71). (Hussain, Dick und Kaplan 1980; Sabbioni, Pietra und Gaglione 1982; Vocaturo, Colombo und Zanoni 1983; Sulotto, Romano und Berra 1986; Waring und Watling 1990; Deng et al. 1991.) Die Elemente der Seltenen Erden kommen natürlicherweise in Monazit vor Sand, aus dem sie gewonnen werden. Sie werden in einer Vielzahl von legierten Metallen, als Schleifmittel zum Polieren von Spiegeln und Linsen, für Hochtemperaturkeramik, in Feuerwerkskörpern und in Feuersteinen für Zigarettenanzünder verwendet. In der Elektronikindustrie werden sie beim Elektroschweißen verwendet und sind in verschiedenen elektronischen Komponenten zu finden, darunter Fernsehleuchtstoffe, Röntgenschirme, Laser, Mikrowellengeräte, Isolatoren, Kondensatoren und Halbleiter.
Kohlebogenlampen werden häufig in der Druck-, Fotogravur- und Lithografieindustrie verwendet und wurden vor der breiten Einführung von Argon- und Xenonlampen für Flutlicht, Scheinwerfer und Filmprojektion verwendet. Die Seltenerdmetalloxide wurden in den zentralen Kern von Kohlelichtbogenstäben eingebaut, wo sie den Lichtbogenstrom stabilisieren. Dämpfe, die von den Lampen emittiert werden, sind eine Mischung aus gasförmigem und partikelförmigem Material, das zu etwa 65 % aus Seltenerdoxiden, zu 10 % aus Fluoriden und unverbranntem Kohlenstoff und Verunreinigungen besteht.
Lungengesundheit
Pneumokoniose bei Arbeitern, die seltenen Erden ausgesetzt waren, wurde hauptsächlich als bilaterale knötchenförmige röntgenologische Infiltrate des Brustkorbs nachgewiesen. Die Lungenpathologie bei Seltenerd-Pneumokoniosen wurde als interstitielle Fibrose beschrieben, die von einer Ansammlung feinkörniger Staubpartikel oder granulomatösen Veränderungen begleitet wird.
Es wurden unterschiedliche Lungenfunktionsstörungen beschrieben, von restriktiv bis gemischt restriktiv-obstruktiv. Das Spektrum der Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit der Inhalation von Seltenerdelementen ist jedoch noch nicht definiert, und Daten über Krankheitsbild und -verlauf sowie histologische Veränderungen liegen primär nur aus wenigen Fallberichten vor.
Ein neoplastisches Potenzial der Seltenerd-Isotope wurde durch einen Fallbericht über Lungenkrebs nahegelegt, der möglicherweise mit ionisierender Strahlung von den natürlich vorkommenden Seltenerd-Radioisotopen zusammenhängt.
Sedimentäre Verbindungen
Sedimentgesteinsablagerungen entstehen durch physikalische und chemische Verwitterung, Erosion, Transport, Ablagerung und Diagenese. Diese können in zwei große Klassen eingeteilt werden: Klastik, die mechanisch abgelagerten Erosionsschutt umfassen, und chemische Niederschläge, zu denen Karbonate, Schalen organischer Skelette und Salzablagerungen gehören. Sedimentäre Karbonate, Sulfate und Halogenide liefern relativ reine Mineralien, die aus konzentrierten Lösungen kristallisiert sind. Aufgrund der hohen Löslichkeit vieler Sedimentverbindungen werden sie schnell aus der Lunge entfernt und sind im Allgemeinen mit geringer Lungenpathologie verbunden. Im Gegensatz dazu zeigten Arbeiter, die bestimmten Sedimentverbindungen, hauptsächlich Klastika, ausgesetzt waren, pneumokoniotische Veränderungen.
Phosphate
Phosphaterz, Ca5(F,Cl)(PO4)3, wird bei der Herstellung von Düngemitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Zahnpasta, Konservierungsmitteln, Waschmitteln, Pestiziden, Nagetiergiften und Munition verwendet (Dutton et al. 1993). Die Gewinnung und Verarbeitung des Erzes kann zu einer Vielzahl von Reizbelastungen führen. Umfragen unter Arbeitern im Phosphatbergbau und -abbau haben vermehrte Symptome von Husten und Schleimproduktion sowie röntgenologische Hinweise auf eine Pneumokoniose, aber wenig Hinweise auf eine abnormale Lungenfunktion dokumentiert.
Schiefer
Schiefer ist eine Mischung aus organischem Material, das hauptsächlich aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Schwefel und Stickstoff besteht (Rom, Lee und Craft 1981; Seaton et al. 1981). Die mineralische Komponente (Kerogen) befindet sich im Sedimentgestein namens Mergelstein, das eine graubraune Farbe und eine geschichtete Konsistenz hat. Ölschiefer wird seit den 1850er Jahren in Schottland als Energiequelle genutzt. Größere Vorkommen gibt es in den Vereinigten Staaten, Schottland und Estland. Staub in der Atmosphäre von unterirdischen Ölschieferminen ist relativ fein verteilt, wobei bis zu 80 % der Staubpartikel kleiner als 2 mm sind.
Lungengesundheit
Pneumokoniose im Zusammenhang mit der Ablagerung von Schieferstaub in der Lunge wird als Pneumokoniose bezeichnet Schalose. Der Staub erzeugt eine granulomatöse und fibrotische Reaktion in der Lunge. Diese Pneumokoniose ähnelt klinisch der Pneumokoniose und Silikose von Kohlenarbeitern und kann sich zu einer massiven Fibrose entwickeln, selbst nachdem der Arbeiter die Industrie verlassen hat.
Pathologische Veränderungen, die in Lungen mit Shalose identifiziert wurden, sind durch vaskuläre und bronchiale Deformation mit unregelmäßiger Verdickung der interalveolären und interlobulären Septen gekennzeichnet. Zusätzlich zur interstitiellen Fibrose haben Lungenproben mit Schieferpneumokoniose vergrößerte Hilusschatten gezeigt, die mit dem Transport von Schieferstaub und der anschließenden Entwicklung gut definierter sklerotischer Veränderungen in den Hiluslymphknoten zusammenhängen.
Es wurde festgestellt, dass Schieferarbeiter eine Prävalenz von chronischer Bronchitis haben, die zweieinhalb Mal höher ist als bei gleichaltrigen Kontrollpersonen. Die Wirkung von Schieferstaubbelastungen auf die Lungenfunktion wurde nicht systematisch untersucht.
Schiefer
Schiefer ist ein metamorphes Gestein, das aus verschiedenen Mineralien, Tonen und kohlenstoffhaltigen Stoffen besteht (McDermott et al. 1978). Zu den Hauptbestandteilen von Schiefer gehören Muskovit, Chlorit, Calcit und Quarz sowie Graphit, Magnetit und Rutil. Diese haben eine Metamorphose durchlaufen, um ein dichtes kristallines Gestein zu bilden, das Festigkeit besitzt, aber leicht zu spalten ist, Eigenschaften, die seine wirtschaftliche Bedeutung erklären. Schiefer wird in Bedachungen, Natursteinen, Bodenfliesen, Fliesen, Baukörpern wie Paneelen und Fensterbänken, Tafeln, Bleistiften, Billardtischen und Labortischplatten verwendet. Brechschiefer wird im Straßenbau, Tennisplatzbelägen und leichten Dachgranulaten eingesetzt.
Lungengesundheit
Pneumokoniose wurde bei einem Drittel der untersuchten Arbeiter in der Schieferindustrie in Nordwales und bei 54 % der Hersteller von Schieferstiften in Indien festgestellt. Bei Schieferarbeitern wurden verschiedene röntgenologische Veränderungen der Lunge festgestellt. Aufgrund des hohen Quarzgehaltes einiger Tonschiefer und der angrenzenden Gesteinsschichten kann die Schiefer-Pneumokoniose Merkmale einer Silikose aufweisen. Die Prävalenz von Atemwegssymptomen bei Schieferarbeitern ist hoch, und der Anteil der Arbeiter mit Symptomen steigt mit der Pneumokoniose-Kategorie, unabhängig vom Raucherstatus. Verringerte Werte des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) sind mit zunehmender Pneumokoniose-Kategorie verbunden.
Die Lungen von Bergleuten, die Schieferstaub ausgesetzt waren, zeigen lokalisierte Bereiche perivaskulärer und peribronchialer Fibrose, die sich bis zur Makulabildung und ausgedehnter interstitieller Fibrose erstrecken. Typische Läsionen sind fibrotische Flecken unterschiedlicher Konfiguration, die eng mit kleinen Lungenblutgefäßen verbunden sind.
Talk
Talk besteht aus Magnesiumsilikaten und kommt in einer Vielzahl von Formen vor. (Vallyathan und Craighead 1981; Wegman et al. 1982; Stille und Tabershaw 1982; Wergeland, Andersen und Baerheim 1990; Gibbs, Pooley und Griffith 1992.)
Talkablagerungen sind häufig mit anderen Mineralien verunreinigt, einschließlich sowohl faserigem als auch nicht faserigem Tremolit und Quarz. Auswirkungen auf die Lungengesundheit von Arbeitern, die Talk ausgesetzt sind, können sowohl mit dem Talk selbst als auch mit den anderen assoziierten Mineralien zusammenhängen.
Die Talkproduktion findet hauptsächlich in Australien, Österreich, China, Frankreich und den Vereinigten Staaten statt. Talk wird als Komponente in Hunderten von Produkten verwendet und wird bei der Herstellung von Farben, Pharmazeutika, Kosmetika, Keramik, Autoreifen und Papier verwendet.
Lungengesundheit
Diffuse abgerundete und unregelmäßige parenchymale Lungentrübungen und pleurale Anomalien sind auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs von Talkarbeitern in Verbindung mit der Talkexposition zu sehen. Abhängig von den erfahrenen spezifischen Expositionen können die Röntgenschatten dem Talk selbst oder Verunreinigungen im Talk zugeschrieben werden. Die Exposition gegenüber Talk wurde in Lungenfunktionsstudien mit Symptomen von Husten, Dyspnoe und Schleimproduktion sowie mit Hinweisen auf eine Obstruktion des Luftstroms in Verbindung gebracht. Die Lungenpathologie hat verschiedene Formen der Lungenfibrose aufgedeckt: granulomatöse Veränderungen und eisenhaltige Körper wurden berichtet, und staubbeladene Makrophagen, die sich um die respiratorischen Bronchiolen angesammelt haben, vermischt mit Kollagenbündeln. Die mineralogische Untersuchung von Lungengewebe von Talkarbeitern ist ebenfalls variabel und kann Silica, Glimmer oder gemischte Silikate zeigen.
Da Talkablagerungen mit Asbest und anderen Fasern assoziiert sein können, ist es nicht verwunderlich, dass bei Talkminenarbeitern und Müllern über ein erhöhtes Risiko für Bronchialkarzinome berichtet wurde. Jüngste Untersuchungen von Arbeitern, die Talk ohne assoziierte Asbestfasern ausgesetzt waren, zeigten Trends für eine höhere Sterblichkeit durch nicht bösartige Atemwegserkrankungen (Silikose, Silico-Tuberkulose, Emphysem und Pneumonie), aber das Risiko für Bronchialkrebs wurde nicht als erhöht festgestellt.
Hairspray
Die Exposition gegenüber Haarsprays erfolgt sowohl im häuslichen Umfeld als auch in gewerblichen Friseurbetrieben (Rom 1992b). Umweltmessungen in Schönheitssalons haben das Potenzial für lungengängige Aerosolbelastungen aufgezeigt. Mehrere Fallberichte haben die Exposition gegenüber Haarspray mit dem Auftreten einer Pneumonitis in Verbindung gebracht. Thesaurose, bei stark exponierten Personen. Die klinischen Symptome waren in den Fällen im Allgemeinen mild und verschwanden mit Beendigung der Exposition. Die Histologie zeigte normalerweise einen granulomatösen Prozess in der Lunge und vergrößerte Hilus-Lymphknoten mit einer Verdickung der Alveolarwände und zahlreichen granulären Makrophagen in den Lufträumen. Makromoleküle in Haarsprays, darunter Schellacke und Polyvinylpyrrolidon, wurden als potentielle Wirkstoffe vorgeschlagen. Im Gegensatz zu den klinischen Fallberichten wurden bei radiologischen Untersuchungen von gewerblichen Friseuren beobachtete erhöhte Lungenparenchym-Röntgenschatten nicht schlüssig mit der Haarspray-Exposition in Verbindung gebracht. Obwohl die Ergebnisse dieser Studien keine endgültigen Schlussfolgerungen zulassen, scheint eine klinisch bedeutsame Lungenerkrankung durch typische Haarspray-Exposition ein ungewöhnliches Ereignis zu sein.