Mittwoch, März 09 2011 14: 42

Urbanisierung

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Urbanisierung ist ein Hauptmerkmal der modernen Welt. Zu Beginn des 50. Jahrhunderts lebten etwa 1975 Millionen Menschen in städtischen Gebieten. 1.6 waren es 2000 Milliarden, und bis zum Jahr 3.1 werden es 1988 Milliarden sein (Harpham, Lusty und Vaugham XNUMX). Solche Zahlen übertreffen bei weitem das Wachstum der ländlichen Bevölkerung.

Der Urbanisierungsprozess hat jedoch oft gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, die in Städten und Gemeinden arbeiten und leben. Die Produktion von angemessenem Wohnraum, die Bereitstellung städtischer Infrastruktur und die Steuerung des Verkehrs haben mehr oder weniger mit dem Wachstum der Stadtbevölkerung nicht Schritt gehalten. Dies hat zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen geführt.

Unterbringung

Die Wohnbedingungen auf der ganzen Welt sind bei weitem nicht angemessen. Beispielsweise lebten Mitte der 1980er Jahre 40 bis 50 % der Bevölkerung in vielen Städten in Entwicklungsländern in minderwertigen Unterkünften (WHO Commission on Health and Environment 1992b). Diese Zahlen sind seitdem gestiegen. Obwohl die Situation in den Industrieländern weniger kritisch ist, sind Wohnungsprobleme wie Verfall, Überbelegung und sogar Obdachlosigkeit häufig.

Die wichtigsten Aspekte des Wohnumfelds, die die Gesundheit beeinflussen, und die damit verbundenen Gefahren sind in Tabelle 1 dargestellt. Die Gesundheit eines Arbeitnehmers wird wahrscheinlich beeinträchtigt, wenn sein Wohnumfeld in einem oder mehreren dieser Aspekte Mängel aufweist. In Entwicklungsländern leben beispielsweise rund 600 Millionen Stadtbewohner in gesundheits- und lebensbedrohlichen Häusern und Nachbarschaften (Hardoy, Cairncross und Satterthwaite 1990; WHO 1992b).

Tabelle 1. Wohnen und Gesundheit

Gehäuseprobleme

Gesundheitsrisiken

Schlechte Kontrolle der Temperatur

Hitzestress, Unterkühlung

Schlechte Kontrolle der Belüftung
(wenn es Rauch von Innenbränden gibt)

Akute und chronische Atemwegserkrankungen

Schlechte Staubkontrolle

Asthma

Überfüllung

Haushaltsunfälle, leichtere Ausbreitung
übertragbare Krankheiten
(z. B. Tuberkulose, Grippe, Meningitis)

Schlechte Kontrolle von offenem Feuer, schlechter Schutz
gegen Kerosin oder Flaschengas

Verbrennungen

Schlechte Verarbeitung von Wänden, Böden oder Dächern
(ermöglicht den Zugriff auf Vektoren)

Chagas-Krankheit, Pest, Typhus, Shigellose,
Hepatitis, Poliomyelitis, Legionärskrankheit,
Rückfallfieber, Hausstauballergie

Lage des Hauses
(in der Nähe von Vektorbrutgebieten)

Malaria, Bilharziose, Filariose,
Trypanosomiasis

Lage des Hauses

(in Gebieten, die für Katastrophen wie Erdrutsche anfällig sind
oder Überschwemmungen)

Unfälle

Baumängel

Unfälle

Quelle: Hardoy et al. 1990; Harphamet al. 1988; WHO-Kommission für Gesundheit und Umwelt 1992b.

Wohnungsprobleme können sich auch direkt auf die Gesundheit am Arbeitsplatz auswirken, wenn sie in Wohnumgebungen arbeiten. Dazu gehören Hausangestellte und auch eine wachsende Zahl von Kleinproduzenten in einer Vielzahl von Heimindustrien. Diese Hersteller können weiter betroffen sein, wenn ihre Produktionsprozesse irgendeine Form von Umweltverschmutzung verursachen. Ausgewählte Studien in diesen Industriezweigen haben gefährliche Abfälle mit Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hautkrebs, neurologischen Störungen, Bronchialkrebs, Photophobie und Methämoglobinämie bei Säuglingen festgestellt (Hamza 1991).

Die Prävention wohnungsbezogener Probleme umfasst Maßnahmen in verschiedenen Phasen der Wohnungsversorgung:

  1. Standort (z. B. sichere und vektorfreie Websites)
  2. Hausgestaltung (z. B. Räume mit ausreichender Größe und Klimaschutz, Verwendung unverderblicher Baustoffe, ausreichender Geräteschutz)
  3. Konstruktion (Vermeidung von Baumängeln)
  4. Wartung (z. B. ordnungsgemäße Kontrolle der Ausrüstung, ordnungsgemäße Überprüfung).

 

Die Eingliederung gewerblicher Tätigkeiten in das Wohnumfeld kann je nach Produktionsverfahren besondere Schutzmaßnahmen erfordern.

Die konkreten Wohnlösungen können je nach gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technischen und kulturellen Gegebenheiten von Ort zu Ort stark variieren. Viele Städte und Gemeinden verfügen über ein kommunales Planungs- und Baurecht, das Maßnahmen zur Vermeidung von Gesundheitsgefahren enthält. Solche Gesetze werden jedoch häufig aufgrund von Unwissenheit, fehlender rechtlicher Kontrolle oder in den meisten Fällen fehlender finanzieller Ressourcen für den Bau angemessener Wohnungen nicht durchgesetzt. Daher ist es wichtig, nicht nur angemessene Codes zu entwerfen (und zu aktualisieren), sondern auch die Bedingungen für ihre Implementierung zu schaffen.

Städtische Infrastruktur: Die Bereitstellung von Umweltgesundheitsdiensten

Das Wohnen kann sich auch auf die Gesundheit auswirken, wenn es nicht ordnungsgemäß mit umweltbezogenen Gesundheitsdiensten wie Müllabfuhr, Wasser, sanitären Einrichtungen und Entwässerung versorgt wird. Die unzureichende Bereitstellung dieser Dienstleistungen erstreckt sich jedoch über den Wohnungsbereich hinaus und kann zu Gefahren für die Stadt oder die Gemeinde als Ganzes führen. Die Standards für die Bereitstellung dieser Dienste sind vielerorts immer noch von entscheidender Bedeutung. Beispielsweise werden 30 bis 50 % der in städtischen Zentren erzeugten festen Abfälle nicht eingesammelt. 1985 gab es 100 Millionen mehr Menschen ohne Wasserversorgung als 1975. Mehr als zwei Milliarden Menschen haben immer noch keine sanitären Einrichtungen, um menschliche Ausscheidungen zu entsorgen (Hardoy, Cairncross und Satterthwaite 1990; WHO Commission on Health and Environment 1992b). Und die Medien haben häufig Fälle von Überschwemmungen und anderen Unfällen im Zusammenhang mit unzureichender Stadtentwässerung gezeigt.

Gefahren, die sich aus der mangelhaften Bereitstellung umweltbezogener Gesundheitsdienste ergeben, sind in Tabelle 2 dargestellt. Auch dienstleistungsübergreifende Gefahren sind häufig – z. B. Verunreinigung der Wasserversorgung aufgrund mangelnder sanitärer Einrichtungen, Verbreitung von Abfall durch nicht abgelassenes Wasser. Um das Ausmaß der Infrastrukturprobleme unter vielen zu veranschaulichen: Alle 20 Sekunden stirbt weltweit ein Kind an Durchfall – was eine der Hauptfolgen unzureichender umweltbezogener Gesundheitsdienste ist.

Tabelle 2. Städtische Infrastruktur und Gesundheit

Probleme bei der Bereitstellung von
Umweltgesundheitsdienste

Gesundheitsrisiken

Nicht abgeholter Müll

Krankheitserreger im Müll, Krankheitsüberträger (hauptsächlich Fliegen und Ratten), die sich im Müll vermehren oder ernähren, Brandgefahren, Verschmutzung von Wasserläufen

Mengenmangel bzw
Qualität des Wassers

Durchfall, Trachom, ansteckende Hautkrankheiten, Infektionen durch Kleiderläuse, andere Krankheiten, die durch den Verzehr nicht gewaschener Lebensmittel verursacht werden

Mangel an sanitären Einrichtungen

Fäkoorale Infektionen (z. B. Durchfall, Cholera, Typhus), Darmparasiten, Filariose

Mangelnde Entwässerung

Unfälle (durch Überschwemmungen, Erdrutsche, einstürzende Häuser), fäkoorale Infektionen, Bilharziose, durch Stechmücken übertragene Krankheiten (z. B. Malaria, Dengue, Gelbfieber), Bancroftsche Filariose

Quelle: Hardoy et al. 1990; WHO-Kommission für Gesundheit und Umwelt 1992b.

Diejenigen Arbeiter, deren unmittelbares oder breiteres Arbeitsumfeld nicht ausreichend mit solchen Dienstleistungen versorgt wird, sind einer Fülle arbeitsbedingter Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Diejenigen, die in der Bereitstellung oder Wartung von Dienstleistungen arbeiten, wie Müllsammler, Kehrmaschinen und Aasfresser, sind weiter exponiert.

Es gibt tatsächlich technische Lösungen, die geeignet sind, die Bereitstellung umweltbezogener Gesundheitsdienste zu verbessern. Sie umfassen unter anderem Müllrecyclingprogramme (einschließlich der Unterstützung von Aasfressern), den Einsatz verschiedener Arten von Müllsammelfahrzeugen, um verschiedene Arten von Straßen (einschließlich der informellen Siedlungen) zu erreichen, wassersparende Armaturen, eine strengere Kontrolle von Wasserlecks und kostengünstige Sanitäranlagen wie belüftete Grubenlatrinen, Klärgruben oder Kleinkanalisationen.

Der Erfolg jeder Lösung hängt jedoch von ihrer Angemessenheit für die örtlichen Gegebenheiten und von den örtlichen Ressourcen und Kapazitäten zu ihrer Umsetzung ab. Politischer Wille ist grundlegend, aber nicht ausreichend. Regierungen haben es häufig als schwierig empfunden, städtische Dienstleistungen selbst angemessen bereitzustellen. Zu den Erfolgsgeschichten guter Versorgung gehörte oft die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen, dem privaten und/oder dem gemeinnützigen Sektor. Eine umfassende Einbindung und Unterstützung der lokalen Gemeinschaften ist wichtig. Dies erfordert häufig die offizielle Anerkennung der großen Zahl illegaler und halblegaler Siedlungen (insbesondere, aber nicht nur in Entwicklungsländern), die einen großen Teil der umweltbedingten Gesundheitsprobleme tragen. Arbeiter, die direkt an Dienstleistungen wie Müllabfuhr oder Recycling und Kanalwartung beteiligt sind, benötigen spezielle Schutzausrüstung wie Handschuhe, Overalls und Masken.

Traffic

Städte und Gemeinden sind für den Personen- und Güterverkehr stark auf den Bodenverkehr angewiesen. So wurde die weltweite Zunahme der Urbanisierung von einem starken Wachstum des Stadtverkehrs begleitet. Eine solche Situation hat jedoch zu einer großen Anzahl von Unfällen geführt. Etwa 500,000 Menschen kommen jedes Jahr bei Verkehrsunfällen ums Leben, zwei Drittel davon ereignen sich in städtischen oder stadtnahen Gebieten. Außerdem kommen laut vielen Studien in verschiedenen Ländern auf jeden Toten zehn bis zwanzig Verletzte. Viele Fälle leiden unter dauerhaftem oder länger andauerndem Produktivitätsverlust (Urban Edge 1990a; WHO Commission on Health and Environment 1992a). Ein großer Teil dieser Daten bezieht sich auf Personen auf dem Weg zur oder von der Arbeit – und ein solcher Verkehrsunfall gilt neuerdings als Berufsrisiko.

Studien der Weltbank zufolge gehören zu den Hauptursachen für Unfälle im Stadtverkehr: schlechter Zustand der Fahrzeuge; verschlechterte Straßen; unterschiedliche Arten von Verkehr – von Fußgängern und Tieren bis hin zu Lastwagen – teilen sich dieselben Straßen oder Fahrspuren; nicht vorhandene Fußwege; und rücksichtsloses Straßenverhalten (sowohl von Fahrern als auch von Fußgängern) (Urban Edge 1990a, 1990b).

Eine weitere Gefährdung durch die Ausweitung des Stadtverkehrs ist die Luft- und Lärmbelastung. Zu den Gesundheitsproblemen gehören akute und chronische Atemwegserkrankungen, bösartige Erkrankungen und Hörstörungen (Umweltverschmutzung wird auch in anderen Artikeln in diesem Artikel behandelt Enzyklopädie).

Technische Lösungen zur Verbesserung der Straßen- und Fahrzeugsicherheit (sowie der Umweltverschmutzung) sind im Überfluss vorhanden. Die größte Herausforderung scheint darin zu bestehen, die Einstellung von Autofahrern, Fußgängern und Beamten zu ändern. Verkehrserziehung – vom Grundschulunterricht bis hin zu Kampagnen in den Medien – wurde oft als Politik empfohlen, um Fahrer und/oder Fußgänger anzusprechen (und solche Programme hatten oft einen gewissen Erfolg, wenn sie umgesetzt wurden). Beamte sind dafür verantwortlich, Verkehrsgesetze zu entwerfen und durchzusetzen, Fahrzeuge zu inspizieren und technische Sicherheitsmaßnahmen zu entwerfen und umzusetzen. Den oben erwähnten Studien zufolge nehmen diese Beamten jedoch Verkehrsunfälle (oder Umweltverschmutzung) selten als höchste Priorität wahr oder haben die Mittel, pflichtbewusst zu handeln (Urban Edge 1990a, 1990b). Sie müssen daher gezielt durch Aufklärungskampagnen angesprochen und in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Der urbane Stoff

Zusätzlich zu den bereits erwähnten spezifischen Problemen (Wohnen, Dienstleistungen, Verkehr) hat das allgemeine Wachstum des Stadtgefüges auch Auswirkungen auf die Gesundheit. Erstens sind städtische Gebiete normalerweise dicht besiedelt, was die Ausbreitung übertragbarer Krankheiten begünstigt. Zweitens konzentrieren solche Gebiete eine große Anzahl von Industrien und die damit verbundene Umweltverschmutzung. Drittens können durch den Prozess des Städtewachstums natürliche Herde von Krankheitsüberträgern in neuen Stadtgebieten eingeschlossen werden und neue Nischen für Krankheitsüberträger entstehen. Vektoren können sich an neue (städtische) Lebensräume anpassen – zum Beispiel diejenigen, die für städtische Malaria, Dengue und Gelbfieber verantwortlich sind. Viertens hatte Urbanisierung oft psychosoziale Folgen wie Stress, Entfremdung, Instabilität und Unsicherheit; die ihrerseits zu Problemen wie Depressionen und Alkohol- und Drogenmissbrauch geführt haben (Harpham, Lusty und Vaugham 1988; WHO Commission on Health and Environment 1992a).

Frühere Erfahrungen haben die Möglichkeit (und die Notwendigkeit) aufgezeigt, Gesundheitsprobleme durch Verbesserungen bei der Urbanisierung anzugehen. So ist beispielsweise „¼ der bemerkenswerte Rückgang der Sterblichkeitsraten und die Verbesserung der Gesundheit in Europa und Nordamerika um die Jahrhundertwende mehr einer verbesserten Ernährung und Verbesserungen der Wasserversorgung, sanitären Einrichtungen und anderen Aspekten der Wohn- und Lebensbedingungen zu verdanken als der medizinischen Versorgung Einrichtungen“ (Hardoy, Cairncross und Satterthwaite 1990).

Lösungen für die zunehmenden Probleme der Urbanisierung erfordern eine solide Integration zwischen (oft getrennter) Stadtplanung und -verwaltung und die Beteiligung der verschiedenen öffentlichen, privaten und freiwilligen Akteure, die im städtischen Bereich tätig sind. Die Urbanisierung betrifft ein breites Spektrum von Arbeitnehmern. Im Gegensatz zu anderen Quellen oder Arten von Gesundheitsproblemen (die bestimmte Kategorien von Arbeitnehmern betreffen können) können Berufsrisiken, die sich aus der Verstädterung ergeben, nicht durch einzelne gewerkschaftliche Maßnahmen oder Druck bewältigt werden. Sie erfordern berufsübergreifende Maßnahmen oder, noch breiter gefasst, Maßnahmen der städtischen Gemeinschaft im Allgemeinen.

 

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