Sonntag, Februar 27 2011 06: 25

1,3-Butadin

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

1,3-Butadien, ein farbloses Gas, das als Nebenprodukt bei der Herstellung von Ethylen entsteht, wird weitgehend als Ausgangsmaterial bei der Herstellung von Synthesekautschuk (z. B. Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) und Polybutadien-Kautschuk) und thermoplastischen Harzen verwendet .

Auswirkungen auf die Gesundheit

Tierversuche. Inhaliertes Butadien ist bei Ratten und Mäusen an mehreren Organstellen krebserregend. Bei Ratten, die 0 Jahre lang 1,000, 8,000 oder 2 ppm Butadien ausgesetzt waren, wurden erhöhte Tumorinzidenzen und/oder Dosis-Wirkungs-Trends in der exokrinen Bauchspeicheldrüse, den Hoden und dem Gehirn männlicher Tiere sowie in der Brustdrüse, der Schilddrüse, dem Uterus und Zymbal beobachtet Drüse der Weibchen. Inhalationsstudien mit Butadien an Mäusen wurden bei Expositionen im Bereich von 6.25 bis 1,250 ppm durchgeführt. Besonders bemerkenswert bei Mäusen war die Induktion früher maligner Lymphome und seltener Hämangiosarkome des Herzens. Bei allen Expositionskonzentrationen wurden bösartige Lungentumoren induziert. Andere Orte der Tumorinduktion bei Mäusen umfassten die Leber, den Vormagen, die Hardersche Drüse, das Ovar, die Brustdrüse und die Präputialdrüse. Zu den nicht-neoplastischen Wirkungen der Butadien-Exposition bei Mäusen gehörten Knochenmarktoxizität, Hodenatrophie, Ovaratrophie und Entwicklungstoxizität.

Butadien ist genotoxisch für Knochenmarkzellen von Mäusen, aber nicht von Ratten, und führt zu einem Anstieg des Austauschs von Schwesterchromatiden, Mikrokernen und Chromosomenaberrationen. Butadien ist auch mutagen zu Salmonella typhimurium in Gegenwart von metabolischen Aktivierungssystemen. Die mutagene Wirkung von Butadien wurde auf seinen Metabolismus zu mutagenen (und karzinogenen) Epoxid-Zwischenprodukten zurückgeführt.

Humanstudien. Epidemiologische Studien haben durchweg eine erhöhte Sterblichkeit durch lymphatischen und hämatopoetischen Krebs im Zusammenhang mit der beruflichen Exposition gegenüber Butadien festgestellt. In der Butadien-Produktionsindustrie konzentrierte sich die Zunahme von Lymphosarkomen bei Produktionsarbeitern auf Männer, die erstmals vor 1946 beschäftigt wurden. Eine Fall-Kontroll-Studie zu lymphatischen und hämatopoetischen Krebserkrankungen in acht SBR-Einrichtungen identifizierte einen starken Zusammenhang zwischen der Leukämie-Mortalität und der Butadien-Exposition. Wichtige Merkmale der Leukämiefälle waren, dass die meisten vor 1960 eingestellt wurden, in drei der Betriebe arbeiteten und mindestens 10 Jahre in der Industrie beschäftigt waren. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat 1,3-Butadien als wahrscheinlich krebserregend für den Menschen eingestuft (IARC 1992).

Eine neuere epidemiologische Studie hat Daten geliefert, die die erhöhte Leukämiemortalität unter Butadien-exponierten SBR-Arbeitern bestätigen (Delzell et al. 1996). Besonders bemerkenswert ist die Lokalisationskorrespondenz zwischen Lymphomen, die bei Butadien-exponierten Mäusen induziert wurden, und lymphatischen und hämatopoetischen Krebserkrankungen, die mit beruflicher Butadien-Exposition assoziiert sind. Darüber hinaus ähneln Schätzungen des menschlichen Krebsrisikos, die aus Daten von Butadien-induzierten Lymphomen bei Mäusen abgeleitet wurden, den Schätzungen des Leukämierisikos, die aus den neuen epidemiologischen Daten bestimmt wurden.

Industrielle Exposition und Kontrolle

Untersuchungen zur Exposition in Industrien, in denen Butadien hergestellt und verwendet wird, wurden Mitte der 1980er Jahre vom US-amerikanischen National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) durchgeführt. Bei 10 % der Proben betrug die Exposition mehr als 4 ppm und bei 1 % der Proben weniger als 81 ppm. Die Expositionen waren innerhalb bestimmter Berufsgruppen nicht homogen, und es wurden Abweichungen von bis zu 370 ppm gemessen. Die Exposition gegenüber Butadien war während des Zweiten Weltkriegs wahrscheinlich viel höher, als die Synthesekautschukindustrie ein schnelles Wachstum erlebte. Begrenzte Probenahmen aus Fabriken zur Herstellung von Gummireifen und -schläuchen lagen unter der Nachweisgrenze (0.005 ppm) (Fajen, Lunsford und Roberts 1993).

Die Exposition gegenüber Butadien kann reduziert werden, indem sichergestellt wird, dass Armaturen an Systemen mit geschlossenem Kreislauf nicht abgenutzt oder falsch angeschlossen sind. Weitere Maßnahmen zur Kontrolle potenzieller Expositionen umfassen: Verwendung von Systemen mit geschlossenem Kreislauf zur Probenentnahme aus Flaschen, Verwendung von doppelten Gleitringdichtungen zur Kontrolle der Freisetzung aus undichten Pumpen, Verwendung von Magnetmessgeräten zur Überwachung von Befüllvorgängen in Eisenbahnwaggons und Verwendung einer Laborhaube zur Flaschenentleerung .

 

Zurück

Lesen Sie mehr 5074 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 20:53

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen der Gummiindustrie

Amerikanische Konferenz staatlicher Industriehygieniker (ACGIH). 1995. Industrial Ventilation: A Manual of Recommended Practice, 22. Ausgabe. Cincinnati: OH: ACGIH.

Andjelkovich, D, JD Taulbee und MJ Symons. 1976. Sterblichkeitserfahrung in einer Kohorte von Gummiarbeitern, 1964–1973. J Occup Med 18:386–394.

Andjelkovich, D, H Abdelghany, RM Mathew und S Blum. 1988. Fall-Kontroll-Studie zu Lungenkrebs in einer Gummifabrik. Am J Ind Med 14: 559–574.

Arp, EW, PH Wolf und H. Checkoway. 1983. Lymphozytische Leukämie und Exposition gegenüber Benzol und anderen Lösungsmitteln in der Gummiindustrie. J Occup Med 25:598–602.

Bernardinelli, L, RD Marco und C Tinelli. 1987. Krebssterblichkeit in einer italienischen Gummifabrik. Br J Ind Med 44: 187–191.

Blum, S, EW Arp, AH Smith und HA Tyroler. 1979. Magenkrebs bei Gummiarbeitern: Eine epidemiologische Untersuchung. In Staub und Krankheit. Park Forest, IL: SOEH, Pathotox-Verlage.

Checkoway, H, AH Smith, AJ McMichael, FS Jones, RR Monson und HA Tyroler. 1981. Eine Fall-Kontroll-Studie zu Blasenkrebs in der US-Reifenindustrie. Br J Ind Med 38: 240–246.

Checkoway, H, T Wilcosky, P Wolf und H Tyroler. 1984. Eine Auswertung der Verbände der Leukämie- und Kautschukindustrie Lösungsmittelbelastungen. Am J Ind Med 5:239–249.

Delzell, E und RR Monson. 1981a. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. III. Ursachenspezifische Sterblichkeit 1940–1978. J Occup Med 23:677–684.

—. 1981b. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. IV. Allgemeine Sterblichkeitsmuster. J Occup Med 23:850–856.

Delzell, E, D Andjelkovich und HA Tyroler. 1982. Eine Fall-Kontroll-Studie über Beschäftigungserfahrung und Lungenkrebs bei Gummiarbeitern. Am J Ind Med 3: 393–404.

Delzell, E, N. Sathiakumar, M. Hovinga, M. Macaluso, J. Julian, R. Larson, P. Cole und DCF Muir. 1996. Eine Folgestudie von Arbeitern aus synthetischem Kautschuk. Toxikologie 113: 182–189.

Fajen, J, RA Lunsford und DR Roberts. 1993. Industrielle Exposition gegenüber 1,3-Butadien in der Monomer-, Polymer- und Endverbraucherindustrie. In Butadiene and Styrene: Assessment of Health Hazards, herausgegeben von M. Sorsa, K. Peltonen, H. Vainio und K. Hemminki. Lyon: Wissenschaftliche Veröffentlichungen der IARC.

Fein, LJ und JM Peters. 1976a. Atemwegserkrankungen bei Gummiarbeitern. I. Prävalenz von Atemwegssymptomen und -erkrankungen bei Heilern. Arch Environ Health 31:5–9.

—. 1976b. Atemwegserkrankungen bei Gummiarbeitern. II. Lungenfunktion bei Heilern. Arch Environ Health 31: 10–14.

—. 1976c. Studien zur respiratorischen Morbidität bei Gummiarbeitern. III. Atemwegserkrankungen bei Verarbeitungsarbeitern. Arch Environ Health 31: 136–140.

Fein, LJ, JM Peters, WA Burgess und LJ DiBerardinis. 1976. Studien zur respiratorischen Morbidität bei Gummiarbeitern. IV. Atemwegsmorbidität bei Talkarbeitern. Arch Environ Health 31: 195–200.

Fox, AJ und PF Collier. 1976. Eine Übersicht über Berufskrebs in der Gummi- und Kabelindustrie: Analyse der Todesfälle in den Jahren 1972–74. Br J Ind Med 33: 249–264.

Fox, AJ, DC Lindars und R. Owen. 1974. Eine Erhebung über Berufskrebs in der Gummi- und Kabelindustrie: Ergebnisse einer Fünfjahresanalyse, 1967–71. Br J Ind Med 31: 140–151.

Gamble, JF und R Spirtas. 1976. Berufsklassifikation und Nutzung vollständiger Erwerbsbiografien in der Berufsepidemiologie. J Occup Med 18:399–404.

Goldschmied, D, AH Smith und AJ McMichael. 1980. Eine Fall-Kontroll-Studie von Prostatakrebs innerhalb einer Kohorte von Gummi- und Reifenarbeitern. J Occup Med 22:533–541.

Granata, KP und WS Marras. 1993. Ein EMG-unterstütztes Modell der Belastungen der Lendenwirbelsäule während asymmetrischer Rumpfextensionen. J Biomech 26: 1429–1438.

Griechisch, BF. 1991. Die Gumminachfrage wird voraussichtlich nach 1991 steigen. C & EN (13. Mai): 37-54.

Gustavsson, P., C. Hogstedt und B. Holmberg. 1986. Mortalität und Inzidenz von Krebs bei schwedischen Gummiarbeitern. Scand J Work Environ Health 12:538–544.

Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC). 1992. 1,3-Butadien. In IARC-Monographien zur Bewertung krebserzeugender Risiken für den Menschen: Berufliche Exposition gegenüber Nebeln und Dämpfen starker anorganischer Säuren und anderer Industriechemikalien. Lyon: IARC.

Internationales Institut der Hersteller von synthetischem Kautschuk. 1994. Weltweite Kautschukstatistik. Houston, TX: International Institute of Synthetic Rubber Producers.

Kilpikari, I. 1982. Sterblichkeit unter männlichen Gummiarbeitern in Finnland. Arch Environ Health 37: 295–299.

Kilpikari, I, E Pukkala, M Lehtonen und M Hakama. 1982. Krebsinzidenz unter finnischen Gummiarbeitern. Int Arch Occup Environ Health 51: 65–71.

Lednar, WM, HA Tyroler, AJ McMichael und CM Shy. 1977. Die beruflichen Determinanten chronischer Lungenkrankheiten bei Gummiarbeitern. J Occup Med 19:263–268.

Marras, WS und CM Sommerich. 1991. Ein dreidimensionales Bewegungsmodell von Belastungen an der Lendenwirbelsäule, Teil I: Modellaufbau. Hum Factors 33: 123–137.

Marras, WS, SA Lavender, S. Leurgans, S. Rajulu, WG Allread, F. Fathallah und SA Ferguson. 1993. Die Rolle der dynamischen dreidimensionalen Rumpfbewegung bei berufsbedingten Erkrankungen des unteren Rückens: Die Auswirkungen von Arbeitsplatzfaktoren, Rumpfposition und Rumpfbewegungsmerkmalen auf Verletzungen. Wirbelsäule 18: 617–628.

Marras, WS, SA Lavender, S Leurgans, F Fathallah, WG Allread, SA Ferguson und S Rajulu. 1995. Biomechanische Risikofaktoren für das Risiko einer berufsbedingten Erkrankung des unteren Rückens. Ergonomie 35:377–410.

McMichael, AJ, DA Andjelkovich und HA Tyroler. 1976. Krebsmortalität bei Gummiarbeitern: Eine epidemiologische Studie. Ann NY Acad Sci 271: 125–137.

McMichael, AJ, R Spirtas und LL Kupper. 1974. Eine epidemiologische Studie zur Sterblichkeit innerhalb einer Kohorte von Gummiarbeitern, 1964–72. J Occup Med 16:458–464.

McMichael, AJ, R Spirtas, LL Kupper und JF Gamble. 1975. Lösungsmittelexposition und Leukämie bei Gummiarbeitern: Eine epidemiologische Studie. J Occup Med 17:234–239.

McMichael, AJ, R Spirtas, JF Gamble und PM Tousey. 1976a. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern: Beziehung zu bestimmten Jobs. J Occup Med 18:178–185.

McMichael, AJ, WS Gerber, JF Gamble und WM Lednar. 1976b. Chronische Atemwegssymptome und Art der Tätigkeit in der Gummiindustrie. J Occup Med 18:611–617.

Monson, RR und KK Nakano. 1976a. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. I. Weiße männliche Gewerkschaftsangestellte in Akron, Ohio. Am J Epidemiol 103:284–296.

—. 1976b. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. II. Andere Mitarbeiter. Am J Epidemiol 103:297–303.

Monson, RR und LJ fein. 1978. Cancer Mortalität und Morbidität unter Gummiarbeitern. J Natl Cancer Inst 61: 1047–1053.

Nationaler Brandschutzverband (NFPA). 1995. Standard für Öfen und Öfen. NFPA 86. Quincy, MA: NFPA.

National Joint Industrial Council for the Rubber Manufacturing Industry. 1959. Laufende Nip-Unfälle. London: National Joint Industrial Council for the Rubber Manufacturing Industry.

—.1967. Sicheres Arbeiten von Kalendern. London: National Joint Industrial Council for the Rubber Manufacturing Industry.

Negri, E, G. Piolatto, E. Pira, A. Decarli, J. Kaldor und C. LaVecchia. 1989. Krebssterblichkeit in einer norditalienischen Kohorte von Gummiarbeitern. Br J Ind Med 46:624–628.

Norseth, T., A. Anderson und J. Giltvedt. 1983. Krebsinzidenz in der Gummiindustrie in Norwegen. Scand J Work Environ Health 9:69–71.

Nutt, A. 1976. Messung einiger potenziell gefährlicher Stoffe in der Atmosphäre von Gummifabriken. Environ Health Pers. 17:117–123.

Parkes, HG, CA Veys, JAH Waterhouse und A. Peters. 1982. Krebssterblichkeit in der britischen Gummiindustrie. Br J Ind Med 39: 209–220.

Peters, JM, RR Monson, WA Burgess und LJ Fine. 1976. Berufskrankheit in der Gummiindustrie. Environ Health Pers. 17:31–34.

Solionova, LG und VB Smulevich. 1991. Sterblichkeit und Krebsinzidenz in einer Kohorte von Gummiarbeitern in Moskau. Scand J Work Environ Health 19:96–101.

Sorahan, R., HG Parkes, CA Veys und JAH Waterhouse. 1986. Krebsmortalität in der britischen Gummiindustrie 1946–80. Br J Ind Med 43: 363–373.

Sorahan, R., HG Parkes, CA Veys, JAH Waterhouse, JK Straughan und A. Nutt. 1989. Sterblichkeit in der britischen Gummiindustrie 1946–85. Br J Ind Med 46:1–11.

Szeszenia-Daborowaska, N, U Wilezynska, T Kaczmarek und W Szymezak. 1991. Krebssterblichkeit unter männlichen Arbeitern in der polnischen Gummiindustrie. Polnisches Journal für Arbeitsmedizin und Umweltgesundheit 4:149–157.

Van Ert, MD, EW Arp, RL Harris, MJ Symons und TM Williams. 1980. Arbeiterexposition gegenüber chemischen Mitteln bei der Herstellung von Gummireifen: Lösungsmitteldampfstudien. Am Ind Hyg Assoc J 41: 212–219.

Wang, HW, XJ You, YH Qu, WF Wang, DA Wang, YM Long und JA Ni. 1984. Untersuchung der Krebsepidemiologie und Untersuchung krebserregender Stoffe in der Gummiindustrie in Shanghai. Cancer Res. 44:3101–3105.

Weiland, SK, KA Mundt, U. Keil, B. Kraemer, T. Birk, M. Person, AM Bucher, K. Straif, J. Schumann und L. Chambless. 1996. Krebsmortalität bei Arbeitern in der deutschen Kautschukindustrie. Occup Environ Med 53:289–298.

Williams, TM, RL Harris, EW Arp, MJ Symons und MD Van Ert. 1980. Exposition von Arbeitern gegenüber chemischen Mitteln bei der Herstellung von Gummireifen und -schläuchen: Partikel. Am Ind Hyg Assoc J 41: 204–211.

Wolf, PH, D. Andjelkovich, A. Smith und H. Tyroler. 1981. Eine Fall-Kontroll-Studie über Leukämie in der US-Gummiindustrie. J Occup Med 23:103–108.

Zhang, ZF, SZ Yu, WX Li und BCK Choi. 1989. Rauchen, berufliche Exposition gegenüber Gummi und Lungenkrebs. Br J Ind Med 46:12–15.