Mittwoch, März 30 2011 02: 43

Handgewebte und handgetuftete Teppiche

Artikel bewerten
(1 Vote)

Angepasst aus der 3. Auflage, Enzyklopädie der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.

Alle „orientalischen“ Teppiche sind handgewebt. Viele werden an Familienarbeitsplätzen hergestellt, an denen alle Haushaltsmitglieder, oft auch sehr kleine Kinder, lange Tage und oft bis in die Nacht am Webstuhl arbeiten. In einigen Fällen ist es nur eine Teilzeitbeschäftigung der Familie, und in manchen Gegenden wurde die Teppichweberei von zu Hause in normalerweise kleine Fabriken verlagert.

Prozesse

Die Prozesse zur Herstellung eines Teppichs sind: Garnvorbereitung, bestehend aus Wollsortierung, Waschen, Spinnen und Färben; Entwerfen; und das eigentliche Weben.

Garnvorbereitung

In einigen Fällen wird das Garn bereits gesponnen und gefärbt an der Webstelle geliefert. Bei anderen wird die Rohfaser, meist Wolle, am Webort aufbereitet, gesponnen und gefärbt. Nach der Sortierung der Wollfaser in Sorten, die meist von Frauen auf dem Boden sitzend durchgeführt wird, wird sie von Hand gewaschen und versponnen. Die Färbung erfolgt in offenen Gefäßen mit meist Anilin- oder Alizarinfarbstoffen; natürliche Farbstoffe werden nicht mehr verwendet.

Entwerfen und Weben

Beim Handwerksweben (oder Stammesweben, wie es manchmal genannt wird) sind die Designs traditionell und es müssen keine neuen Designs hergestellt werden. In Industriebetrieben mit mehreren Arbeitern kann es jedoch einen Designer geben, der das Design eines neuen Teppichs zunächst auf einem Blatt Papier skizziert und es dann farbig auf kariertes Papier überträgt, aus dem der Weber die Anzahl und Anordnung entnehmen kann die verschiedenen Knoten, die in den Teppich eingewebt werden sollen.

In den meisten Fällen besteht der Webstuhl aus zwei horizontalen Holzrollen, die auf Ständern getragen werden, eine etwa 10 bis 30 cm über dem Boden und die andere etwa 3 m darüber. Der Kettfaden läuft in einer vertikalen Ebene von der oberen Walze zur unteren Walze. Normalerweise arbeitet ein Weber am Webstuhl, aber bei breiten Teppichen können bis zu sechs Weber nebeneinander arbeiten. In etwa 50 % der Fälle hocken sich die Weber auf den Boden vor der Unterwalze. In anderen Fällen können sie ein schmales horizontales Brett zum Sitzen haben, das während des Webens bis zu 4 m über dem Boden angehoben wird. Der Weber muss kurze Woll- oder Seidengarnstücke zu Knoten um zwei Kettfadenpaare binden und den Faden dann von Hand über die gesamte Länge des Teppichs führen. Schussfäden werden mit einem Schlägel oder Handkamm in die Faser des Teppichs eingeschlagen. Die aus der Faser herausragenden Garnbüschel werden mit einer Schere getrimmt oder abgeschnitten.

Beim Weben wird der Teppich normalerweise auf die untere Walze aufgewickelt, wodurch sich sein Durchmesser vergrößert. Wenn die Arbeiter auf dem Boden hocken, verhindert die Position der unteren Rolle, dass sie ihre Beine strecken, und wenn der Durchmesser des aufgerollten Teppichs zunimmt, müssen sie sich weiter zurücklehnen, müssen sich aber immer noch nach vorne lehnen, um die Position zu erreichen, in der sie sich befinden Sie binden die Garnknoten ein (siehe Abbildung 1). Dies wird vermieden, wenn die Weber auf dem bis zu 4 m hohen Brett sitzen oder hocken, aber dennoch nicht genug Platz für ihre Beine haben und sie oft in unbequeme Positionen gezwungen werden. In manchen Fällen wird der Weber jedoch mit einer Rückenlehne und einem Kissen (in der Tat einem beinlosen Stuhl) ausgestattet, die im Verlauf der Arbeit horizontal entlang der Planke bewegt werden können. Kürzlich wurden verbesserte Arten von erhöhten Webstühlen entwickelt, die es dem Weber ermöglichen, auf einem Stuhl zu sitzen, mit reichlich Platz für seine oder ihre Beine.

Abbildung 1. Squat-Webstuhl

TEX076F1

In einigen Teilen der Islamischen Republik Iran ist die Kette im Teppichwebstuhl horizontal statt vertikal, und der Arbeiter sitzt während der Arbeit auf dem Teppich selbst; dies macht die Aufgabe noch schwieriger.

Gefahren beim Teppichweben

Als weitgehend Heimindustrie ist das Teppichweben mit den Gefahren behaftet, die durch verarmte Häuser mit kleinen, überfüllten Räumen mit schlechter Beleuchtung und unzureichender Belüftung entstehen. Die Ausrüstung und Prozesse werden von Generation zu Generation weitergegeben, mit wenig oder gar keinen Möglichkeiten für Bildung und Ausbildung, die einen Bruch mit den traditionellen Methoden auslösen könnten. Teppichweber sind Skelettverformungen, Sehstörungen sowie mechanischen und toxischen Gefahren ausgesetzt.

Skelettdeformation

Die Hockstellung, die die Weber auf den alten Webstühlen einnehmen müssen, und die Notwendigkeit, dass sie sich nach vorne lehnen, um die Stelle zu erreichen, an der sie das Garn verknoten, kann im Laufe der Zeit zu einigen sehr ernsten Skelettproblemen führen. Hinzu kommen oft die mit Armut einhergehenden Ernährungsmängel. Besonders bei denen, die als kleine Kinder anfangen, können die Beine deformiert werden (knie valgum), oder es kann sich eine lähmende Arthritis des Knies entwickeln. Die manchmal bei Frauen auftretende Einengung des Beckens kann bei der Geburt einen Kaiserschnitt erforderlich machen. Seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose) und Lordose sind ebenfalls häufige Erkrankungen.

Sehstörungen

Die ständige Fokussierung auf den Web- oder Knotenpunkt kann zu einer erheblichen Überanstrengung der Augen führen, insbesondere bei unzureichender Beleuchtung. Zu beachten ist, dass an vielen Heimarbeitsplätzen keine elektrische Beleuchtung vorhanden ist und die oft bis in die Nacht andauernde Arbeit im Schein von Öllampen verrichtet werden muss. Es gab Fälle von fast vollständiger Erblindung, die nach nur etwa 12 Jahren Beschäftigung bei dieser Arbeit auftraten.

Hand- und Fingererkrankungen

Das ständige Knüpfen kleiner Knoten und das Durchfädeln des Schussfadens durch die Kettfäden kann zu geschwollenen Fingergelenken, Arthritis und Neuralgien führen, die zu bleibenden Behinderungen der Finger führen.

Stress

Das hohe Maß an Können und die ständige Aufmerksamkeit für Details über viele Stunden hinweg sind starke psychosoziale Stressoren, die durch Ausbeutung und strenge Disziplin verstärkt werden können. Kinder werden oft „ihrer Kindheit beraubt“, während Erwachsene, denen oft die für das seelische Gleichgewicht notwendigen sozialen Kontakte fehlen, nervöse Erkrankungen entwickeln können, die sich durch Zittern der Hände äußern (was ihre Arbeitsleistung beeinträchtigen kann) und manchmal psychische Probleme.

Mechanische Gefahren

Da keine Kraftmaschinen eingesetzt werden, gibt es praktisch keine mechanischen Gefährdungen. Wenn die Webstühle nicht ordnungsgemäß gewartet werden, kann der Holzhebel, der die Kette spannt, brechen und den Weber beim Fallen treffen. Diese Gefahr kann durch spezielle Fadenspanngetriebe vermieden werden.

Chemische Gefahren

Die verwendeten Farbstoffe, insbesondere wenn sie Kalium- oder Natriumbichromat enthalten, können Hautinfektionen oder Dermatitis verursachen. Außerdem besteht die Gefahr durch die Verwendung von Ammoniak, starken Säuren und Laugen. Bleipigmente werden manchmal von Designern verwendet, und es gab Fälle von Bleivergiftungen, weil sie die Spitze des Pinsels glätteten, indem sie ihn zwischen die Lippen legten. Bleipigmente sollten durch ungiftige Farben ersetzt werden.

Biologische Gefahren

Es besteht die Gefahr einer Milzbrandinfektion durch kontaminierte Rohwolle aus Gebieten, in denen der Bazillus endemisch ist. Die zuständige Regierungsbehörde sollte sicherstellen, dass solche Wolle ordnungsgemäß sterilisiert wird, bevor sie an Werkstätten oder Fabriken geliefert wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Sortierung des Rohmaterials – Wolle, Kamelhaar, Ziegenhaar usw. – sollte über einem Metallgitter erfolgen, das mit einer Absaugung ausgestattet ist, um jeglichen Staub in einen außerhalb des Arbeitsplatzes befindlichen Staubsammler zu saugen.

Die Räume, in denen die Wollwasch- und Färbeprozesse stattfinden, sollten ausreichend belüftet und die Arbeiter mit Gummihandschuhen und wasserdichten Schürzen ausgestattet sein. Alle Ablaugen sollten neutralisiert werden, bevor sie in Gewässer oder Kanalisation eingeleitet werden.

Für den Gestaltungsraum und für Webarbeiten ist eine gute Beleuchtung erforderlich. Wie oben erwähnt, ist unzureichendes Licht ein ernsthaftes Problem, wenn es keinen Strom gibt und wenn die Arbeit nach Sonnenuntergang fortgesetzt wird.

Die vielleicht wichtigste mechanische Verbesserung wären Mechanismen, die die untere Walze des Webstuhls anheben. Dies würde die ungesunde und unbequeme Hockstellung der Weber auf dem Boden vermeiden und es ihnen ermöglichen, in einem bequemen Stuhl zu sitzen. Eine solche ergonomische Verbesserung wird nicht nur die Gesundheit der Arbeiter verbessern, sondern auch ihre Effizienz und Produktivität steigern, wenn sie einmal angenommen ist.

Die Arbeitsräume sollten sauber und gut belüftet gehalten werden und Erdböden durch richtig verkleidete oder bedeckte Fußböden ersetzt werden. Bei kaltem Wetter ist eine ausreichende Heizung erforderlich. Die manuelle Manipulation der Kette belastet die Finger stark und kann Arthritis verursachen; Zum Halten und Weben sollten nach Möglichkeit Hakenmesser verwendet werden. Vor der Einstellung und jährliche medizinische Untersuchungen aller Arbeitnehmer sind sehr wünschenswert.

Handgetuftete Teppiche

Die Herstellung von Teppichen durch das Knüpfen von Garnknoten von Hand ist ein sehr langsamer Prozess. Die Anzahl der Knoten variiert je nach Qualität des Teppichs zwischen 2 und 360 pro Quadratzentimeter. Die Herstellung eines sehr großen Teppichs mit einem komplizierten Design kann über ein Jahr dauern und das Knüpfen von Hunderttausenden von Knoten erfordern.

Handtufting ist eine alternative Methode zur Herstellung von Teppichen. Es verwendet ein spezielles Handwerkzeug, das mit einer Nadel ausgestattet ist, durch die das Garn gefädelt wird. Ein Blatt aus grobem Baumwollstoff, auf dem das Muster des Teppichs nachgezeichnet wurde, wird vertikal aufgehängt, und wenn der Weber das Werkzeug gegen den Stoff legt und einen Knopf drückt, wird die Nadel durch den Stoff gedrückt und zurückgezogen, wobei eine Garnschlaufe zurückbleibt ca. 10 mm tief auf der Rückseite. Das Werkzeug wird etwa 2 oder 3 mm horizontal bewegt, wobei eine Schlaufe auf der Vorderseite des Stoffes verbleibt, und der Auslöseknopf wird erneut gedrückt, um eine weitere Schlaufe auf der Rückseite zu bilden. Mit erworbener Geschicklichkeit können bis zu 30 Schleifen auf jeder Seite in 1 Minute gemacht werden. Je nach Design muss der Weber von Zeit zu Zeit anhalten, um die Garnfarbe an verschiedenen Stellen des Musters wie gewünscht zu ändern. Wenn der Schlingenvorgang beendet ist, wird der Teppich abgenommen und mit der Rückseite nach oben auf den Boden gelegt. Auf die Rückseite wird eine Gummilösung aufgetragen und eine Abdeckung oder Unterlage aus festem Jute-Leinwand darüber gelegt. Der Teppich wird dann mit der Vorderseite nach oben ausgelegt und die hervorstehenden Garnschlaufen werden mit einer tragbaren elektrischen Haarschneidemaschine abgeschnitten. In manchen Fällen wird das Design des Teppichs dadurch hergestellt, dass die Schlaufen auf unterschiedliche Tiefen geschnitten oder getrimmt werden.

Die Gefahren bei dieser Art der Teppichherstellung sind erheblich geringer als bei der Herstellung von handgeknüpften Teppichen. Der Bediener sitzt in der Regel auf einem Brett vor der Plane und hat viel Beinfreiheit. Die Planke wird während der Arbeit angehoben. Der Weber würde durch die Bereitstellung einer Rückenlehne und eines gepolsterten Sitzes bequemer gemacht, die horizontal entlang der Planke bewegt werden könnten, während die Arbeit fortschreitet. Es gibt weniger visuelle Belastung und keine Hand- oder Fingerbewegungen, die wahrscheinlich Probleme verursachen.

Die für diesen Teppich verwendete Gummilösung enthält normalerweise ein Lösungsmittel, das sowohl giftig als auch leicht entzündlich ist. Das Backen sollte in einem separaten Arbeitsraum mit guter Absaugung, mindestens zwei Notausgängen und ohne offene Flammen oder Lichter durchgeführt werden. Alle elektrischen Anschlüsse und Geräte in diesem Raum müssen als Funken-/Flammschutznormen zertifiziert sein. In diesem Raum sollte nicht mehr als eine Mindestmenge der brennbaren Lösung aufbewahrt werden, und geeignete Feuerlöscher sollten bereitgestellt werden. Ein feuerbeständiges Lager für die brennbaren Lösungen sollte nicht innerhalb eines bewohnten Gebäudes, sondern vorzugsweise auf einem offenen Hof liegen.

Gesetzgebung

In den meisten Ländern decken die allgemeinen Bestimmungen des Fabrikrechts die notwendigen Standards ab, die für die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer in dieser Branche erforderlich sind. Sie gelten jedoch möglicherweise nicht für Familienunternehmen und/oder Heimarbeit, und sie sind in verstreuten kleinen Unternehmen, die insgesamt viele Arbeitnehmer beschäftigen, schwer durchzusetzen. Die Branche ist berüchtigt für die Ausbeutung ihrer Arbeiter und für den Einsatz von Kinderarbeit, oft unter Missachtung bestehender Vorschriften. Ein aufkommender weltweiter Trend (Mitte der 1990er Jahre) unter Käufern von handgewebten und getufteten Teppichen, keine Produkte zu kaufen, die von illegalen oder übermäßig ausgebeuteten Arbeitern hergestellt wurden, wird, so hoffen viele, diese Knechtschaft beseitigen.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 6734 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 21:50

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen der Textilwarenindustrie

Amerikanischer Textilreporter. 1969. (10. Juli).

Anthony, HM und GM Thomas. 1970. Tumoren der Harnblase. J Natl Cancer Inst 45: 879–95.

Arlidge, JT. 1892. Die Hygiene, Krankheiten und Sterblichkeit der Berufe. London: Perzival und Co.

Beck, GJ, CA Doyle und EN Schachter. 1981. Rauchen und Lungenfunktion. Am Rev. Resp. Dis 123:149–155.

—. 1982. Eine Längsschnittstudie zur Gesundheit der Atemwege in einer ländlichen Gemeinde. Am Rev. Resp. Dis 125:375–381.

Beck, GJ, LR Maunder und EN Schachter. 1984. Auswirkungen von Baumwollstaub und Rauchen auf die Lungenfunktion bei Baumwolltextilarbeitern. Am J Epidemiol 119:33–43.

Beck, GJ, EN Schachter, L. Maunder und A. Bouhuys. 1981. Die Beziehung der Lungenfunktion zur späteren Beschäftigung und Sterblichkeit bei Baumwolltextilarbeitern. Brustunterstützung 79:26S–29S.

Bouhuys, A. 1974. Atmung. New York: Grune & Stratton.

Bouhuys, A, GJ Beck und J Schönberg. 1979. Epidemiologie umweltbedingter Lungenerkrankungen. Yale J Biol Med 52: 191–210.

Bouhuys, A., CA Mitchell, RSF Schilling und E. Zuskin. 1973. Eine physiologische Studie der Byssinose im kolonialen Amerika. Trans New York Acad Sciences 35: 537–546.

Bouhuys, A., JB Schönberg, GJ Beck und RSF Schilling. 1977. Epidemiologie chronischer Lungenerkrankungen in einer Baumwollspinnerei. Lunge 154: 167–186.

Britten, RH, JJ Bloomfield und JC Goddard. 1933. Gesundheit der Arbeiter in Textilfabriken. Bulletin Nr. 207. Washington, DC: US ​​Public Health Service.

Buiatti, E, A. Barchielli, M. Geddes, L. Natasi, D. Kriebel, M. Franchini und G. Scarselli. 1984. Risikofaktoren bei männlicher Unfruchtbarkeit. Arch Environ Health 39: 266–270.

Doig, AT. 1949. Andere Lungenerkrankungen durch Staub. Postgraduierten Med J 25: 639–649.

Arbeitsministerium (DOL). 1945. Special Bulletin Nr. 18. Washington, DC: DOL, Labor Standards Division.

Dubrow, R und DM Gute. 1988. Ursachenspezifische Mortalität bei männlichen Textilarbeitern in Rhode Island. Am J Ind Med 13: 439–454.

Edwards, C, J Macartney, G Rooke und F Ward. 1975. Die Pathologie der Lunge in der Byssinotik. Thorax 30: 612–623.

Estlander, T. 1988. Allergische Dermatosen und Atemwegserkrankungen durch Reaktivfarbstoffe. Wenden Sie sich an Dermat 18:290–297.

Eyeland, GM, GA Burkhart, TM Schnorr, FW Hornung, JM Fajen und ST Lee. 1992. Auswirkungen der Exposition gegenüber Schwefelkohlenstoff auf die Cholesterinkonzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und den diastolischen Blutdruck. Brit J Ind Med 49: 287–293.

Fishwick, D., AM Fletcher, AC Pickering, R. McNiven und EB Faragher. 1996. Lungenfunktion bei Arbeitern in Baumwoll- und Kunstfaserspinnereien in Lancashire. Occup Environ Med 53:46–50.

Forst, L und D Hryhorczuk. 1988. Berufliches Tarsaltunnelsyndrom. Brit J Ind Med 45: 277–278.

Fox, AJ, JBL Tombleson, A Watt und AG Wilkie. 1973a. Eine Übersicht über Atemwegserkrankungen bei Baumwollarbeitern: Teil I. Symptome und Ergebnisse von Beatmungstests. Brit J Ind Med 30:42-47.

—. 1973b. Eine Übersicht über Atemwegserkrankungen bei Baumwollarbeitern: Teil II. Symptome, Staubschätzung und die Wirkung der Rauchgewohnheiten. Brit J Ind Med 30: 48-53.

Glindmeyer, HW, JJ Lefante, RN Jones, RJ Rando, HMA Kader und H Weill. 1991. Expositionsbedingte Abnahme der Lungenfunktion von Baumwolltextilarbeitern. Am Rev Respir Dis 144:675–683.

Glindmeyer, HW, JJ Lefante, RN Jones, RJ Rando und H. Weill. 1994. Baumwollstaub und schichtübergreifende Änderung des FEV1 Am J Respir Crit Care Med 149:584–590.

Goldberg, MS und G Theriault. 1994a. Retrospektive Kohortenstudie von Arbeitern einer Fabrik für synthetische Textilien in Quebec II. Am J Ind Med 25:909–922.

—. 1994b. Retrospektive Kohortenstudie von Arbeitern einer Fabrik für synthetische Textilien in Quebec I. Am J Ind Med 25:889–907.

Grund, N. 1995. Umweltaspekte für Textildruckprodukte. Zeitschrift der Gesellschaft der Färber und Koloristen 111 (1/2): 7–10.

Harris, TR, JA Merchant, KH Kilburn und JD Hamilton. 1972. Byssinose und Atemwegserkrankungen bei Arbeitern in Baumwollfabriken. J Occup Med 14: 199–206.

Henderson, V und PE Enterline. 1973. Eine ungewöhnliche Sterblichkeitserfahrung bei Baumwolltextilarbeitern. J Occup Med 15: 717–719.

Hernberg, S, T Partanen und CH Nordman. 1970. Koronare Herzkrankheit bei Arbeitern, die Schwefelkohlenstoff ausgesetzt waren. Brit J Ind Med 27: 313–325.

McKerrow, CB und RSF Schilling. 1961. Eine Pilotuntersuchung über Byssinose in zwei Baumwollspinnereien in den Vereinigten Staaten. JAMA 177:850–853.

McKerrow, CB, SA Roach, JC Gilson und RSF Schilling. 1962. Die Größe von Baumwollstaubpartikeln, die Byssinose verursachen: Eine umwelt- und physiologische Studie. Brit J Ind Med 19: 1–8.

Kaufmann, JA und C Ortmeyer. 1981. Sterblichkeit von Angestellten zweier Baumwollspinnereien in North Carolina. Brustunterstützung 79: 6S–11S.

Kaufmann, JA, JC Lumsdun, KH Kilburn, WM O'Fallon, JR Ujda, VH Germino und JD Hamilton. 1973. Dosis-Wirkungs-Studien bei Baumwolltextilarbeitern. J Occup Med 15:222–230.

Ministerium für internationalen Handel und Industrie (Japan). 1996. Asia-Pacific Textile and Clothing Industry Form, 3.-4. Juni 1996. Tokio: Ministerium für internationalen Handel und Industrie.

Molyneux, MKB und JBL Tombleson. 1970. Eine epidemiologische Studie über Atemwegssymptome in Lancashire-Mühlen, 1963–1966. Brit J Ind Med 27: 225–234.

Moran, TJ. 1983. Emphysem und andere chronische Lungenerkrankungen bei Textilarbeitern: Eine 18-jährige Autopsiestudie. Arch Environ Health 38: 267–276.

Murray, R., J. Dingwall-Fordyce und RE Lane. 1957. Ein Ausbruch von Weberhusten im Zusammenhang mit Tamarindensamenpulver. Brit J Ind Med 14: 105–110.

Mustafa, KY, W Bos und AS Lakha. 1979. Byssinose bei tansanischen Textilarbeitern. Lunge 157: 39–44.

Myles, SM und AH Roberts. 1985. Handverletzungen in der Textilindustrie. J. Handchirurgie 10:293–296.

Neal, PA, R. Schneiter und BH Caminita. 1942. Bericht über akute Krankheiten bei ländlichen Matratzenherstellern, die minderwertige, befleckte Baumwolle verwenden. JAMA 119:1074–1082.

Arbeitsschutzbehörde (OSHA). 1985. Final Rule for Occupational Exposure to Cotton Dust. Federal Register 50, 51120-51179 (13. Dez. 1985). 29 CFR 1910.1043. Washington, DC: OSHA.

Parich, JR. 1992. Byssinose in Entwicklungsländern. Brit J Ind Med 49: 217–219.
Rachootin, P. und J. Olsen. 1983. Das Risiko von Unfruchtbarkeit und verzögerter Empfängnis im Zusammenhang mit Expositionen am dänischen Arbeitsplatz. J Occup Med 25:394–402.

Ramazzini, B. 1964. Diseases of Workers [De morbis artificum, 1713], übersetzt von WC Wright. New York: Hafner Publishing Co.

Redlich, CA, WS Beckett, J. Sparer, KW Barwick, CA Riely, H. Miller, SL Sigal, SL Shalat und MR Cullen. 1988. Lebererkrankung im Zusammenhang mit beruflicher Exposition gegenüber dem Lösungsmittel Dimethylformamid. Ann Int Med 108: 680–686.

Riihimaki, V, H Kivisto, K Peltonen, E Helpio und A Aitio. 1992. Bewertung der Exposition gegenüber Schwefelkohlenstoff bei Arbeitern in der Viskoseherstellung aus 2-Thiothiazolidin-4-Carbonsäure-Bestimmungen im Urin. Am J Ind Med 22:85–97.

Roach, SA und RSF Schilling. 1960. Eine klinische und Umweltstudie über Byssinose in der Baumwollindustrie von Lancashire. Brit J Ind Med 17:1–9.

Rooke, GB. 1981a. Die Pathologie der Byssinose. Brustunterstützung 79:67S–71S.

—. 1981b. Entschädigung für Byssinose in Großbritannien. Brustkorb 79:124S–127S.

Sadhro, S, P Duhra und IS Foulds. 1989. Berufliche Dermatitis durch Synocrilrot 3b flüssig (CI Basic Red 22). Wenden Sie sich an Dermat 21:316–320.

Schachter, EN, MC Kapp, GJ Beck, LR Maunder und TJ Witek. 1989. Auswirkungen von Rauchen und Baumwollstaub bei Baumwolltextilarbeitern. Brust 95: 997–1003.

Schilling, RSF. 1956. Byssinose bei Baumwoll- und anderen Textilarbeitern. Lancet 1:261–267, 319–324.

—. 1981. Weltweite Probleme der Byssinose. Brustunterstützung 79:3S–5S.

Schilling, RSF und N. Goodman. 1951. Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Baumwollarbeitern. Brit J Ind Med 8: 77–87.

Seidenari, S., BM Mauzini und P. Danese. 1991. Kontaktsensibilisierung gegen Textilfarbstoffe: Beschreibung von 100 Probanden. Wenden Sie sich an Dermat 24:253–258.

Siemiatycki, J, R. Dewar, L. Nadon und M. Gerin. 1994. Berufliche Risikofaktoren für Blasenkrebs. Am J Epidemiol 140: 1061–1080.

Silverman, DJ, LI Levin, RN Hoover und P. Hartge. 1989. Berufliche Risiken von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten. I. Weiße Männer. J Natl Cancer Inst 81: 1472–1480.

Steenland, K, C. Burnett und AM Osorio. 1987. Eine Fall-Kontroll-Studie zu Blasenkrebs unter Verwendung von Stadtverzeichnissen als Quelle für Berufsdaten. Am J Epidemiol 126:247–257.

Sweetnam, PM, SWS Taylor und PC Elwood. 1986. Exposition gegenüber Schwefelkohlenstoff und ischämische Herzkrankheit in einer Viskosefabrik. Brit J Ind Med 44: 220–227.

Thomas, RE. 1991. Bericht über eine multidisziplinäre Konferenz über die Kontrolle und Prävention von kumulativen Traumastörungen (CDT) oder Repetitive Motion Trauma (RMT) in der Textil-, Bekleidungs- und Faserindustrie. Am Ind Hyg Assoc. J 52: A562.

Uragoda, CG. 1977. Eine Untersuchung über die Gesundheit von Kapokarbeitern. Brit J Ind Med 34: 181–185.
Vigliani, EC, L Parmeggiani und C Sassi. 1954. Studio de un epidemio di bronchite asmatica fra gli opera di una tessiture di cotone. Med Lau 45: 349–378.

Vobecky, J, G Devroede und J Caro. 1984. Dickdarmkrebsrisiko bei der Kunstfaserherstellung. Krebs 54:2537–2542.

Vobecky, J, G Devroede, J La Caille und A Waiter. 1979. Eine Berufsgruppe mit einem hohen Dickdarmkrebsrisiko. Gastroenterologie 76:657.

Holz, CH und SA Plötze. 1964. Staub in Cardrooms: Ein anhaltendes Problem in der Baumwollspinnerei. Brit J Ind Med 21: 180–186.

Zuskin, E., D. Ivankovic, EN Schachter und TJ Witek. 1991. Eine zehnjährige Folgestudie von Baumwolltextilarbeitern. Am Rev Respir Dis 143: 301–305.