Mittwoch, März 09 2011 20: 07

Gesundheitsrisiken bei Tiefbauarbeiten

Artikel bewerten
(5 Stimmen)

Gefahren

Unterirdische Bauarbeiten umfassen den Tunnelbau für Straßen, Autobahnen und Eisenbahnen sowie das Verlegen von Rohrleitungen für Abwasser, Warmwasser, Dampf, elektrische Leitungen und Telefonleitungen. Zu den Gefahren bei dieser Arbeit gehören harte körperliche Arbeit, kristalliner Quarzstaub, Zementstaub, Lärm, Vibrationen, Dieselmotorabgase, chemische Dämpfe, Radon und sauerstoffarme Atmosphären. Gelegentlich müssen diese Arbeiten in einer unter Druck stehenden Umgebung durchgeführt werden. Bei Untertagearbeitern besteht die Gefahr schwerer und oft tödlicher Verletzungen. Einige Gefahren sind die gleichen wie beim Bauen an der Oberfläche, aber sie werden durch Arbeiten in einer beengten Umgebung verstärkt. Andere Gefahren sind einzigartig bei Arbeiten unter Tage. Dazu gehören Schläge von Spezialmaschinen oder Stromschläge, Verschütten durch Dachstürze oder Einstürze und Ersticken oder Verletzen durch Brände oder Explosionen. Beim Tunnelbau kann es zu unerwarteten Wasserstauungen kommen, die zu Überschwemmungen und Ertrinken führen können.

Der Bau von Tunneln erfordert einen hohen körperlichen Einsatz. Der Energieaufwand bei manueller Arbeit beträgt in der Regel 200 bis 350 W, mit einem großen Anteil statischer Belastung der Muskulatur. Die Herzfrequenz bei der Arbeit mit Druckluftbohrern und Drucklufthämmern erreicht 150 bis 160 pro Minute. Gearbeitet wird oft bei ungünstigen mikroklimatischen Bedingungen bei Kälte und Feuchtigkeit, teilweise in schwerfälligen Arbeitshaltungen. Sie wird normalerweise mit der Exposition gegenüber anderen Risikofaktoren kombiniert, die von den örtlichen geologischen Bedingungen und der Art der verwendeten Technologie abhängen. Diese hohe Arbeitsbelastung kann einen wichtigen Beitrag zum Hitzestress leisten.

Der Bedarf an schwerer Handarbeit kann durch Mechanisierung reduziert werden. Aber die Mechanisierung bringt ihre eigenen Gefahren mit sich. Große und leistungsstarke mobile Maschinen in einer beengten Umgebung bergen die Gefahr schwerer Verletzungen für in der Nähe arbeitende Personen, die getroffen oder gequetscht werden können. Unterirdische Maschinen können auch Staub, Lärm, Vibrationen und Dieselabgase erzeugen. Die Mechanisierung führt auch zu weniger Arbeitsplätzen, was die Zahl der exponierten Personen verringert, jedoch auf Kosten der Arbeitslosigkeit und aller damit verbundenen Probleme.

Kristalline Kieselsäure (auch als freie Kieselsäure und Quarz bekannt) kommt natürlicherweise in vielen verschiedenen Gesteinsarten vor. Sandstein ist praktisch reines Siliziumdioxid; Granit kann 75 % enthalten; Schiefer, 30 %; und Schiefer, 10%. Kalkstein, Marmor und Salz sind praktisch völlig kieselsäurefrei. In Anbetracht dessen, dass Kieselerde in der Erdkruste allgegenwärtig ist, sollten zumindest zu Beginn einer Untertagearbeit und immer dann, wenn sich die Art des Gesteins im Laufe der Arbeiten ändert, Staubproben entnommen und analysiert werden.

Einatembarer Quarzstaub entsteht, wenn kieselsäurehaltiges Gestein zerkleinert, gebohrt, gemahlen oder auf andere Weise pulverisiert wird. Die Hauptquellen von Quarzstaub in der Luft sind Druckluftbohrer und Presslufthämmer. Die Arbeit mit diesen Werkzeugen findet am häufigsten im vorderen Teil des Tunnels statt und daher sind die Arbeiter in diesen Bereichen am stärksten exponiert. Staubunterdrückungstechnologie sollte in allen Fällen angewendet werden.

Beim Sprengen entstehen nicht nur umherfliegende Trümmer, sondern auch Staub und Stickoxide. Um eine übermäßige Exposition zu vermeiden, besteht das übliche Verfahren darin, den Wiedereintritt in den betroffenen Bereich zu verhindern, bis sich der Staub und die Gase verzogen haben. Ein übliches Verfahren besteht darin, am Ende der letzten Arbeitsschicht des Tages zu sprengen und während der nächsten Schicht Trümmer zu beseitigen.

Beim Mischen von Zement entsteht Zementstaub. Dieser Staub wirkt in hohen Konzentrationen atem- und schleimhautreizend, chronische Wirkungen wurden jedoch nicht beobachtet. Wenn es sich jedoch auf der Haut absetzt und sich mit Schweiß vermischt, kann Zementstaub Dermatosen verursachen. Auch das Aufspritzen von Nassbeton kann Dermatosen verursachen.

Lärm kann bei unterirdischen Bauarbeiten erheblich sein. Hauptquellen sind pneumatische Bohrer und Hämmer, Dieselmotoren und Ventilatoren. Da die unterirdische Arbeitsumgebung begrenzt ist, gibt es auch beträchtlichen Nachhall. Der Spitzenlärmpegel kann 115 dBA überschreiten, wobei die zeitgewichtete durchschnittliche Lärmbelastung 105 dBA entspricht. Geräuschreduzierende Technologie ist für die meisten Geräte verfügbar und sollte angewendet werden.

Untertagebauarbeiter können auch Ganzkörpervibrationen von mobilen Maschinen und Hand-Arm-Vibrationen von pneumatischen Bohrern und Hämmern ausgesetzt sein. Die von pneumatischen Werkzeugen auf die Hände übertragenen Beschleunigungswerte können etwa 150 dB (vergleichbar mit 10 m/s) erreichen2). Schädliche Auswirkungen von Hand-Arm-Vibrationen können durch eine kalte und feuchte Arbeitsumgebung verstärkt werden.

Wenn der Boden stark mit Wasser gesättigt ist oder wenn Bauarbeiten unter Wasser durchgeführt werden, muss die Arbeitsumgebung möglicherweise unter Druck gesetzt werden, um Wasser fernzuhalten. Für Unterwasserarbeiten werden Caissons verwendet. Wenn Arbeiter in einer solchen hyperbaren Umgebung zu schnell auf normalen Luftdruck umschalten, riskieren sie die Dekompressionskrankheit und verwandte Störungen. Da die Absorption der meisten toxischen Gase und Dämpfe von ihrem Partialdruck abhängt, kann bei höherem Druck mehr absorbiert werden. Beispielsweise haben 2 ppm Kohlenmonoxid (CO) bei 20 Atmosphären Druck die Wirkung von 1 ppm CO bei XNUMX Atmosphäre.

Chemikalien werden im Untertagebau auf vielfältige Weise eingesetzt. Beispielsweise können nicht ausreichend zusammenhängende Gesteinsschichten mit einem Aufguss aus Harnstoff-Formaldehyd-Harz, Polyurethanschaum oder Mischungen aus Natronwasserglas mit Formamid oder mit Ethyl- und Butylacetat stabilisiert werden. Folglich können während der Anwendung Dämpfe von Formaldehyd, Ammoniak, Ethyl- oder Butylalkohol oder Diisocyanaten in der Tunnelatmosphäre gefunden werden. Nach der Anwendung können diese Verunreinigungen aus den umgebenden Wänden in den Tunnel entweichen, und es kann daher schwierig sein, ihre Konzentrationen selbst bei intensiver mechanischer Belüftung vollständig zu kontrollieren.

Radon kommt natürlicherweise in einigen Gesteinen vor und kann in die Arbeitsumgebung gelangen, wo es in andere radioaktive Isotope zerfällt. Einige davon sind Alphastrahler, die eingeatmet werden können und das Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Auch in bewohnten Gebieten errichtete Tunnel können mit Stoffen aus umliegenden Rohren kontaminiert werden. Wasser, Heiz- und Kochgas, Heizöl, Benzin usw. können in einen Tunnel austreten oder, wenn Rohre mit diesen Stoffen während des Aushubs brechen, in die Arbeitsumgebung gelangen.

Der Bau vertikaler Schächte in Bergbautechnik birgt ähnliche gesundheitliche Probleme wie der Tunnelbau. In Geländen mit organischen Stoffen ist mit mikrobiologischen Zersetzungsprodukten zu rechnen.

Wartungsarbeiten in Tunneln, die für den Verkehr genutzt werden, unterscheiden sich von ähnlichen Arbeiten an der Oberfläche hauptsächlich in der Schwierigkeit, Sicherheits- und Kontrolleinrichtungen zu installieren, z. B. Belüftung für Lichtbogenschweißen; dies kann die Qualität der Sicherheitsmaßnahmen beeinflussen. Arbeiten in Tunneln, in denen Rohrleitungen für Heißwasser oder Dampf vorhanden sind, sind mit großer Wärmebelastung verbunden und erfordern ein besonderes Arbeits- und Pausenregime.

Sauerstoffmangel kann in Tunneln auftreten, entweder weil Sauerstoff durch andere Gase verdrängt wird oder weil er von Mikroben oder durch die Oxidation von Pyrit verbraucht wird. Mikroben können auch Methan oder Ethan freisetzen, die nicht nur Sauerstoff verdrängen, sondern in ausreichender Konzentration auch Explosionsgefahr schaffen können. Kohlendioxid (in Europa gemeinhin als Schwarzfeuchte bezeichnet) wird auch durch mikrobielle Kontamination erzeugt. Die Atmosphäre in lange geschlossenen Räumen kann überwiegend Stickstoff, praktisch keinen Sauerstoff und 5 bis 15 % Kohlendioxid enthalten.

Schwarzfeuchte dringt aufgrund von Änderungen des atmosphärischen Drucks aus dem umgebenden Gelände in den Schacht ein. Die Zusammensetzung der Luft im Schacht kann sich sehr schnell ändern – sie kann morgens normal sein, aber am Nachmittag sauerstoffarm sein.

abwehr

Die Verhinderung der Staubexposition sollte in erster Linie durch technische Mittel wie Nassbohren (und/oder Bohren mit LEV), Benetzen des Materials vor dem Abziehen und Verladen auf den Transport, LEV von Bergbaumaschinen und Mechanik erfolgen Belüftung von Tunneln. Bei manchen technologischen Vorgängen (z. B. beim Bohren und manchmal auch beim Nassbohren) können technische Kontrollmaßnahmen nicht ausreichen, um die Konzentration von alveolengängigem Staub auf ein akzeptables Niveau zu senken, und daher kann es erforderlich sein, den Schutz des Staubs zu ergänzen Arbeiter, die an solchen Arbeiten beteiligt sind, durch die Verwendung von Atemschutzgeräten.

Die Wirksamkeit technischer Schutzmaßnahmen muss durch Überwachung der Staubkonzentration in der Luft überprüft werden. Bei fibrogenen Stäuben ist es erforderlich, das Überwachungsprogramm so zu gestalten, dass es die Erfassung der Exposition einzelner Beschäftigter ermöglicht. Die individuellen Expositionsdaten in Verbindung mit Daten über die Gesundheit jedes Arbeitnehmers sind für die Bewertung des Pneumokoniose-Risikos unter bestimmten Arbeitsbedingungen sowie für die Bewertung der Wirksamkeit von Kontrollmaßnahmen auf lange Sicht erforderlich. Nicht zuletzt ist die individuelle Expositionserfassung notwendig, um die Fähigkeit des einzelnen Arbeitnehmers zur Fortführung seiner Tätigkeit zu beurteilen.

Aufgrund der Natur der Untertagearbeiten hängt der Schutz vor Lärm hauptsächlich vom persönlichen Gehörschutz ab. Ein wirksamer Schutz gegen Vibrationen hingegen kann nur erreicht werden, indem die Vibration durch Mechanisierung riskanter Operationen eliminiert oder verringert wird. PSA ist nicht wirksam. Ebenso kann das Risiko von Erkrankungen durch körperliche Überlastung der oberen Extremitäten nur durch Mechanisierung gesenkt werden.

Die Exposition gegenüber chemischen Stoffen kann durch die Auswahl geeigneter Technologien (z. B. Verzicht auf Formaldehydharze und Formamid), durch gute Wartung (z. B. von Dieselmotoren) und durch ausreichende Belüftung beeinflusst werden. Organisatorische und arbeitsregimische Vorkehrungen sind manchmal sehr effektiv, insbesondere bei der Prävention von Dermatosen.

Arbeiten in unterirdischen Räumen, in denen die Luftzusammensetzung nicht bekannt ist, erfordern die strikte Einhaltung von Sicherheitsvorschriften. Das Betreten solcher Räume ohne isolierendes Atemschutzgerät darf nicht gestattet werden. Die Arbeit sollte nur von einer Gruppe von mindestens drei Personen durchgeführt werden – ein Arbeiter im unterirdischen Raum, mit Atemschutzgerät und Sicherheitsgurt, die anderen draußen mit einem Seil, um den Arbeiter im Inneren zu sichern. Im Falle eines Unfalls ist schnelles Handeln erforderlich. Bei den Bemühungen, das Opfer eines Unfalls zu retten, sind viele Menschen ums Leben gekommen, wenn die Sicherheit des Retters missachtet wurde.

Medizinische Vorsorgeuntersuchungen vor der Einstellung, in regelmäßigen Abständen und nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses sind ein notwendiger Bestandteil der Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen für Arbeiter in Tunneln. Die Häufigkeit der wiederkehrenden Untersuchungen sowie Art und Umfang spezieller Untersuchungen (Röntgen, Lungenfunktion, Audiometrie etc.) sollten für jeden Arbeitsplatz und für jede Tätigkeit entsprechend den Arbeitsbedingungen individuell festgelegt werden.

Vor dem Spatenstich für unterirdische Arbeiten sollte das Gelände besichtigt und Bodenproben entnommen werden, um den Aushub zu planen. Sobald die Arbeiten begonnen haben, sollte die Baustelle täglich inspiziert werden, um Dachstürze oder Einstürze zu vermeiden. Der Arbeitsplatz von Alleinarbeitern sollte mindestens zweimal pro Schicht inspiziert werden. Feuerunterdrückungsausrüstung sollte strategisch auf der gesamten unterirdischen Baustelle platziert werden.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 15588 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 22:01

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Bau Referenzen

Amerikanische Gesellschaft für Maschinenbauingenieure (ASME). 1994. Mobil- und Lokomotivkrane: Ein amerikanischer nationaler Standard. ASME B30.5-1994. New York: ASME.

Arbetarskyddsstyrelsen (Schwedischer Zentralverband für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz). 1996. Persönliche Mitteilung.

Burkhart, G., PA Schulte, C. Robinson, WK Sieber, P. Vossenas und K. Ringen. 1993. Arbeitsaufgaben, potenzielle Expositionen und Gesundheitsrisiken von Arbeitern, die in der Bauindustrie beschäftigt sind. Am J Ind Med 24:413-425.

Kalifornisches Gesundheitsministerium. 1987. Kalifornien Berufssterblichkeit, 1979-81. Sacramento, CA: Gesundheitsministerium von Kalifornien.

Kommission der Europäischen Gemeinschaften. 1993. Sicherheit und Gesundheit im Bausektor. Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Union.

Kommission zur Zukunft der Arbeitnehmer-Management-Beziehungen. 1994. Untersuchungsbericht. Washington, DC: US-Arbeitsministerium.

Bausicherheitsverband von Ontario. 1992. Bausicherheits- und Gesundheitshandbuch. Toronto: Construction Safety Association of Canada.

Rat der Europäischen Gemeinschaften. 1988. Richtlinie des Rates vom 21. Dezember 1988 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über Bauprodukte (89/106/EWG). Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften.

Rat der Europäischen Gemeinschaften. 1989. Richtlinie des Rates vom 14. Juni 1989 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maschinen (89/392/EWG). Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften.

El Batawi, MA. 1992. Arbeitsmigranten. In Arbeitsmedizin in Entwicklungsländern, herausgegeben von J Jeyaratnam. Oxford: Oxford University Press.
Engholm, G und A Englund. 1995. Morbiditäts- und Mortalitätsmuster in Schweden. Occup Med: State Art Rev 10:261-268.

Europäisches Komitee für Normung (CEN). 1994. EN 474-1. Erdbewegungsmaschinen – Sicherheit – Teil 1: Allgemeine Anforderungen. Brüssel: CEN.

Finnisches Institut für Arbeitsmedizin. 1987. Systematische Arbeitsplatzerhebung: Gesundheit und Sicherheit in der Bauindustrie. Helsinki: Finnisches Institut für Arbeitsmedizin.

—. 1994. Asbest-Programm, 1987-1992. Helsinki: Finnisches Institut für Arbeitsmedizin.

Fregert, S., B. Gruvberger und E. Sandahl. 1979. Reduktion von Chromat in Zement durch Eisensulfat. Kontakt Dermat 5:39-42.

Hinze, J. 1991. Indirekte Kosten von Bauunfällen. Austin, TX: Institut für Bauindustrie.

Hoffman, B., M. Butz, W. Coenen und D. Waldeck. 1996. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz: System und Statistik. Sankt Augustin, Deutschland: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften.

Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC). 1985. Polynukleare Aromaten, Teil 4: Bitumen, Kohlenteer und Folgeprodukte, Schieferöle und Ruß. In IARC-Monographien zur Bewertung des krebserzeugenden Risikos von Chemikalien für den Menschen. Vol. 35. Lyon: IARC.

Internationale Arbeitsorganisation (ILO). 1995. Sicherheit, Gesundheit und Wohlergehen auf Baustellen: Ein Schulungshandbuch. Genf: ILO.

Internationale Organisation für Normung (ISO). 1982. ISO 7096. Erdbewegungsmaschinen – Fahrersitz – übertragene Schwingungen. Genf: ISO.

—. 1985a. ISO 3450. Erdbewegungsmaschinen – Radmaschinen – Leistungsanforderungen und Prüfverfahren für Bremssysteme. Genf: ISO.

—. 1985b. ISO 6393. Akustik – Messung des von Erdbewegungsmaschinen emittierten Luftschalls – Position des Bedieners – stationäre Testbedingungen. Genf: ISO.

—. 1985c. ISO 6394. Akustik – Messung des von Erdbewegungsmaschinen emittierten Luftschalls – Verfahren zur Bestimmung der Einhaltung von Grenzwerten für Außenlärm – stationäre Prüfbedingungen. Genf: ISO.

—. 1992. ISO 5010. Erdbewegungsmaschinen – Gummibereifte Maschinen – Lenkfähigkeit. Genf: ISO.

Jack, TA und MJ Zak. 1993. Ergebnisse der ersten nationalen Volkszählung tödlicher Arbeitsunfälle, 1992. Washington, DC: Bureau of Labor Statistics.
Japan Construction Safety and Health Association. 1996. Persönliche Mitteilung.

Kisner, SM und DE Fosbroke. 1994. Verletzungsgefahren in der Bauindustrie. J Occup Med 36:137-143.

Levitt, RE und NM Samelson. 1993. Bausicherheitsmanagement. New York: Wiley & Söhne.

Markowitz, S, S Fisher, M Fahs, J Shapiro und PJ Landrigan. 1989. Berufskrankheit im Staat New York: Eine umfassende Überprüfung. Am J Ind Med 16:417-436.

Marsh, B. 1994. Die Wahrscheinlichkeit, verletzt zu werden, ist in kleineren Unternehmen im Allgemeinen viel höher. Wall StreetJ.

McVittie, DJ. 1995. Tote und Schwerverletzte. Occup Med: State Art Rev 10:285-293.

Meridianforschung. 1994. Arbeitsschutzprogramme im Bauwesen. Silver Spring, MD: Meridianforschung.

Oxenburg, M. 1991. Steigerung von Produktivität und Gewinn durch Gesundheit und Sicherheit. Sydney: CCH International.

Pollack, ES, M. Griffin, K. Ringen und JL Weeks. 1996. Todesfälle in der Bauindustrie in den Vereinigten Staaten, 1992 und 1993. Am J Ind Med 30:325-330.

Kräfte, MB. 1994. Kostenfieber bricht ein. Engineering News-Record 233:40-41.
Ringen, K., A. Englund und J. Seegal. 1995. Bauarbeiter. In Occupational Health: Recognizing and Preventing Work-related Disease, herausgegeben von BS Levy und DH Wegman. Boston, MA: Little, Brown und Co.

Ringen, K, A Englund, L Welch, JL Weeks und JL Seegal. 1995. Bausicherheit und Gesundheitsschutz. Occup Med: State Art Rev 10:363-384.

Roto, P, H Sainio, T Reunala und P Laippala. 1996. Zusatz von Eisen(II)-sulfat zu Zement und Gefahr von Chomium-Dermatitis bei Bauarbeitern. Kontakt Dermat 34:43-50.

Saari, J. und M. Nasanen. 1989. Die Auswirkung positiver Rückmeldungen auf industrielle Haushaltsführung und Unfälle. Int J Ind Erg 4: 201-211.

Schneider, S. und P. Susi. 1994. Ergonomie und Konstruktion: Eine Überprüfung des Potenzials im Neubau. Am Ind Hyg Assoc J 55: 635–649.

Schneider, S, E Johanning, JL Bjlard und G Enghjolm. 1995. Lärm, Vibration und Hitze und Kälte. Occup Med: State Art Rev 10:363-383.
Statistik Kanada. 1993. Bau in Kanada, 1991-1993. Bericht Nr. 64-201. Ottawa: Statistik Kanada.

Strauss, M., R. Gleanson und J. Sugarbaker. 1995. Brust-Röntgen-Screening verbessert das Ergebnis bei Lungenkrebs: Eine Neubewertung randomisierter Studien zum Lungenkrebs-Screening. Brust 107:270-279.

Toscano, G. und J. Windau. 1994. Der sich ändernde Charakter tödlicher Arbeitsunfälle. Monthly Labour Review 117:17-28.

Projekt zur Aufklärung über Gefahren am Arbeitsplatz und Tabak. 1993. Leitfaden für Bauarbeiter zu Giftstoffen am Arbeitsplatz. Berkeley, CA: California Health Foundation.

Zachariae, C, T Agner und JT Menn. 1996. Chromallergie bei aufeinanderfolgenden Patienten in einem Land, in dem seit 1991 Eisen(II)-sulfat zu Zement hinzugefügt wird. Contact Dermat 35:83-85.