Montag, März 21 2011 18: 33

Bewaffnete Kräfte

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Nationen unterhalten militärische Streitkräfte, um Aggressionen abzuwehren, Konflikte zu verhindern und, falls erforderlich, bereit zu sein, zu kämpfen und ihre Kriege zu gewinnen. Streitkräfte werden auch in nicht kampfbezogenen Rollen eingesetzt, die als „Friedenseinsätze“ oder „andere Operationen als Krieg“ bezeichnet werden. Dazu gehören: humanitäre Missionen wie Nothilfe bei Katastrophen; Friedensstiftende und friedenserhaltende Operationen; Arbeit zur Drogen- und Terrorismusbekämpfung; und Sicherheitshilfe.

Männer und Frauen der Streitkräfte arbeiten unter Wasser, auf Überwasserschiffen, über der Erde, auf allen Arten von Gelände, bei extremen Temperaturen und in großen Höhen. Viele militärische Jobs beziehen sich auf die Aufrechterhaltung der Fähigkeiten, die für den Betrieb von Ausrüstung erforderlich sind, die nur für das Militär (wie U-Boote, Kampfflugzeuge und Panzer) im Einsatz gegen einen bewaffneten Feind erforderlich ist. Das Militär hat auch eine große Anzahl uniformierter Personen, die Wartungs-, Reparatur-, Verwaltungs-, medizinische und andere Funktionen ausführen, um diejenigen zu unterstützen, die Schlachten führen.

Alle Angehörigen des Militärs beherrschen grundlegende militärische Fähigkeiten wie Treffsicherheit und ein hohes Maß an körperlicher Fitness, damit sie angemessen reagieren können, wenn sie in die Kriegsführung verwickelt werden. Übungsprogramme werden ausgiebig eingesetzt, um Kraft und aerobe Fitness zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Wenn diese Programme übermäßig verwendet oder schlecht gehandhabt werden, können sie übermäßige Verletzungen verursachen.

Zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit sind Uniformierte oft einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ansteckende Krankheiten zu bekommen. Grundlegende Trainingslagerumgebungen und enge Wohnräume, wie sie auf Schiffen zu finden sind, können zum Ausbruch akuter Atemwegs- und anderer Infektionskrankheiten beitragen. Lärm ist ein universelles Problem. Außerdem bringt der Dienst in vielen Teilen der Welt die Exposition gegenüber kontaminierten Lebensmitteln und Wasser sowie Krankheitsüberträgern mit sich, die Protozoen, virale und bakterielle Erreger tragen.

Die Streitkräfte verlassen sich auf viele zivile Mitarbeiter, die Forschung und Entwicklung betreiben und Wartungs-, Verwaltungs- und andere Unterstützungsdienste erbringen. Einige Zivilisten werden vom Militär bezahlt; andere arbeiten für Unternehmen, die beim Militär unter Vertrag stehen. In der Vergangenheit begleiteten Zivilarbeiter Angehörige der Streitkräfte nicht routinemäßig in feindliche Gebiete. In letzter Zeit haben Zivilisten viele Unterstützungsfunktionen in unmittelbarer Nähe von eingesetzten Streitkräften ausgeführt und können ähnlichen beruflichen und umweltbedingten Belastungen ausgesetzt sein.

Der feste Arbeitsplatz

In vielen stationären militärischen Einrichtungen (wie Reparaturdepots, Verwaltungsbüros und Krankenhäusern) führen uniformierte Angehörige und Zivilisten Operationen durch, die denen an nichtmilitärischen Arbeitsplätzen ähneln. Dazu gehören Malerei; Entfetten; Schweißen; Schleif; Hacken; Galvanik; Umgang mit Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffen und Reinigungsmitteln; Verwendung von Mikrocomputern; und Behandlung von Patienten mit Infektionskrankheiten. Die Durchführung von Industriearbeiten in engen Räumen auf Schiffen und U-Booten oder in gepanzerten Fahrzeugen erhöht jedoch das Risiko einer übermäßigen Exposition gegenüber Giftstoffen. Außerdem müssen einige Arbeiten von Tauchern in verschiedenen Tiefen durchgeführt werden.

In einigen festen Einrichtungen werden militärisch einzigartige Gegenstände entwickelt, hergestellt, gewartet oder gelagert. Zu diesen Gegenständen können gehören: Munition mit Nerven- und Senfgas; Militärsprengstoffe, Treibmittel und Spezialtreibstoffe, wie Hydroxylammoniumnitrat; Laser-Entfernungsmesser und Zielbezeichner; Mikrowellenstrahlungsquellen in Radar- und Kommunikationsgeräten; und ionisierende Strahlung von Munition, Rüstung und Kernkraftwerken. Verbundwerkstoffe sind militärisch nicht einzigartig, aber in militärischer Ausrüstung üblich. Wo ältere militärische Ausrüstung verwendet wird, können die Arbeiter polychlorierten Biphenylen in elektrischen Systemen, Asbest in der Ummantelung von Dampfrohren und bleihaltigen Farben ausgesetzt sein.

Der militärisch einzigartige Arbeitsplatz

Die Leute in den Streitkräften sind immer im Dienst, aber die Kommandeure versuchen, akzeptable Arbeits- und Ruhezyklen einzuhalten. Schlachten werden jedoch nicht nach festgelegten Zeitplänen ausgetragen, und die Streitkräfte trainieren so, wie sie es erwarten zu kämpfen. Während eines intensiven Trainings sind Müdigkeit und Schlafentzug üblich. Die Situation wird dadurch verschlimmert, dass Militärkräfte schnell über Zeitzonen hinweg transportiert werden und sie ihre Arbeit sofort nach ihrer Ankunft erledigen müssen. Bei allen militärischen Operationen und insbesondere bei großen Operationen, die weite Gebiete abdecken und an denen Luft-, Land- und Seestreitkräfte aus verschiedenen Ländern beteiligt sind, besteht ein erheblicher Druck, eine wirksame Koordinierung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Elementen aufrechtzuerhalten, um das Unfallrisiko zu verringern, z. B. beim Platzieren von Waffen Feuer auf ein freundliches Ziel. Die Belastung steigt, wenn Operationen lange Familientrennungen nach sich ziehen oder die Möglichkeit feindlicher Aktionen besteht.

Marineschiffe

Auf Marineschiffen sind enge Räume, mehrere Türen und Leitern und schmale Durchgänge in der Nähe von Betriebsgeräten gefährlich. Die engen Räume schränken auch die Bewegung während der Arbeit ein und tragen zu ergonomischen Verletzungen bei (siehe Abbildung 1). In U-Booten ist die Luftqualität ein wichtiges Anliegen, das eine ständige Überwachung und die Beschränkung unnötiger Schadstoffe erfordert. In allen militärischen Umgebungen, in denen eine Exposition gegenüber Atomkraftwerken, Nuklearwaffen oder anderen radioaktiven Materialien auftreten kann, werden die Expositionen bewertet, Kontrollen durchgeführt und die Überwachung entsprechend durchgeführt.

Abbildung 1. Auf Flugzeugträgern muss das Flugdeckpersonal der Marine in extrem unmittelbarer Nähe zum Betrieb von Starrflügeljets und Hubschraubern und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken, Abgasverbrennungsprodukten und Lärm arbeiten.

EMR035F1

US Army

Flugzeugtyp

Der Flugbetrieb in der Luft- und Raumfahrtumgebung umfasst eine Vielzahl von Flugzeugen mit starren Flügeln und Drehflügeln (Hubschrauber). Militärische Flugbesatzungen sind anderen Belastungen ausgesetzt als im zivilen Umfeld. Viele Militärflugzeuge sind in ihrem Design, ihren Flugeigenschaften und ihrer Missionsleistung einzigartig. Flugbesatzungsmitglieder sind häufig dem Risiko ausgesetzt, übermäßigen Beschleunigungskräften (Zentrifugal- und Gravitationskräften), Dekompressionskrankheit, zirkadianer Desynchronität infolge langer Missionen oder Nachtoperationen und räumlicher Desorientierung ausgesetzt zu sein. Vom Flugzeug ausgehende Vibrationen und/oder atmosphärische Turbulenzen können das Sehvermögen beeinträchtigen, zu Reisekrankheit führen, Ermüdung hervorrufen und zur Entwicklung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule beitragen, insbesondere bei Hubschrauberpiloten. Die Exposition gegenüber Verbrennungsprodukten aus Triebwerksabgasen, Überhitzung oder Verbrennung von Flugzeugkomponenten kann eine toxische Gefahr darstellen, wenn das Flugzeug während des Kampfbetriebs beschädigt wird. Ermüdung ist ein großes Problem, wenn der Flugbetrieb über längere Zeiträume stattfindet oder lange Strecken umfasst. Räumliche Orientierungslosigkeit und illusorische Empfindungen der Flugzeuglage und -bewegung können Ursachen für Pannen sein, insbesondere wenn Flüge mit hohen Geschwindigkeiten in unmittelbarer Nähe zum Boden stattfinden. Unter schwierigen Arbeitsbedingungen kann das Bodenpersonal unter erheblichem Zeitdruck stehen, um Wartungsarbeiten und Nachschub (häufig bei laufenden Flugzeugtriebwerken) durchzuführen.

Hubschrauber werden beim Militär in großem Umfang als Waffensysteme und Beobachtungsplattformen in geringer Höhe sowie als medizinische Evakuierungs- und Nutzfahrzeuge eingesetzt. Diese Drehflügelflugzeuge sind mit einzigartigen physikalischen Gefahren, Missionsprofilen und physiologischen Implikationen für Flugbesatzungen verbunden. Hubschrauber können vorwärts, seitwärts und rückwärts fliegen, sind aber von Natur aus instabile Flugplattformen. Folglich müssen Hubschrauberbesatzungen ständig konzentriert bleiben und über eine außergewöhnliche Sicht und Muskelkoordination verfügen, um Flugsteuerungssysteme zu bedienen und Kollisionen mit Gelände und anderen Hindernissen während eines Tiefflugs zu vermeiden.

Ermüdung ist ein ernsthaftes Problem für Besatzungsmitglieder, die an ausgedehnten Flügen, einer großen Anzahl von kurzen Missionen und/oder Low-Level-Nap-of-the-Earth-Flügen (NOE) beteiligt sind, bei denen Piloten so nah an Geländekonturen fliegen wie die Geschwindigkeit und Leistung Konturen erlauben. Besonders herausfordernd sind Tiefflüge bei Nacht. Nachtsichtbrillen werden häufig von Hubschrauberpiloten in der Militärluftfahrt und bei der Strafverfolgung verwendet. Ihre Verwendung kann jedoch die Tiefenwahrnehmung, das Sichtfeld und die Farbdifferenzierung einschränken. Motoren, Getriebe und Rotoren von Hubschraubern erzeugen einzigartige Vibrationsspektren, die die Sehschärfe beeinträchtigen und zu Muskelzerrung und Ermüdung beitragen können. Diese Flugzeugkomponenten erzeugen auch intensive Geräuschpegel, die die Kommunikation im Cockpit stören und zu Gehörverlust beitragen können. Um das Risiko eines Hörverlusts zu reduzieren, werden Shrouds, die laute Komponenten umschließen, Akustikdecken als Isolierung im Cockpit-/Kabinenbereich und Gehörschutzvorrichtungen verwendet. Hitzestress kann angesichts der geringeren Höhen, in denen Hubschrauber operieren, ein besonderes Problem für Hubschrauberbesatzungen sein. Hubschrauberabstürze neigen dazu, vertikale Aufpralle auf den Boden zu beinhalten, oft bei relativ niedrigen Vorwärtsgeschwindigkeiten (im Gegensatz zum Längsmuster von Starrflügelflugzeugen). Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und Schädelbasisfrakturen sind häufige Verletzungen bei Unfallopfern. Zu den Konstruktionsmerkmalen, die zur Vermeidung und Kontrolle von Verletzungen eingesetzt werden, gehören Schutzhelme, crashsichere Kraftstoffsysteme, verstärkte Cockpitbereiche, um ein Eindringen des Rotorsystems oder des Getriebes zu verhindern, sowie spezielle Sitze und Rückhaltesysteme mit stoßdämpfenden Vorrichtungen.

Bodentruppen

Bodentruppen feuern Gewehre, große Kanonen und Raketen ab und fahren in Fahrzeugen über unwegsames Gelände. Manchmal arbeiten sie unter dem Deckmantel von Rauch, der aus Nebelöl, Dieselkraftstoff oder anderen Chemikalien entsteht (siehe Abbildung 2). Belastungen durch Lärm, Explosionsüberdruck von großen Kanonen, Vibrationen und Verbrennungsprodukten von Treibstoffen sind üblich. Ballistische Augenverletzungen treten auf, können aber durch eine Schutzbrille verhindert werden. Die Möglichkeit gesundheitsschädlicher Wirkungen wird erhöht, wenn Raketen und große Geschütze in geschlossenen Räumen, wie in Gebäuden, abgefeuert werden. Mannschaftsabteile von gepanzerten Fahrzeugen sind geschlossene Räume, in denen Kohlenmonoxidkonzentrationen nach dem Abfeuern von Waffen Tausende von Teilen pro Million erreichen können und effektive Belüftungssysteme erfordern. Hitzestress in einigen Fahrzeugen kann die Verwendung von Kühlwesten erforderlich machen. Truppen können auch Hitzestress ausgesetzt sein, wenn sie spezielle Kleidung, Hauben und Masken tragen, um sich vor Angriffen mit chemischen und biologischen Wirkstoffen zu schützen. Diese persönlichen Schutzmaßnahmen können aufgrund der Beeinträchtigung des Sehvermögens und der Mobilität zu Unfällen beitragen. In medizinischen Einrichtungen vor Ort können Praktiken zur Infektionskontrolle und die Eindämmung von Anästhesiegasen einzigartige Herausforderungen darstellen.

Abbildung 2. Dieser mechanisierte Rauchgenerator erzeugt durch Wärmeverdampfung einen Schleier aus Nebelölrauch; Nebelöl kann zu Rutschgefahr führen.

EMR035F2

US Army

Militärpersonal ist durch eine Vielzahl von Waffen mit Verletzungen und Krankheiten konfrontiert. Die konventionelleren Waffen verursachen Opfer durch Projektile und Fragmente, Explosionseffekte (die zu einem Lungenquetschungstrauma führen können) und Flammen- und Brandvorrichtungen, wie z. B. solche, die Napalm und Phosphor enthalten. Augenverletzungen durch Laser können versehentlich auftreten oder wenn Laser als Angriffswaffen verwendet werden. Andere Waffensysteme verwenden biologisches Material wie Milzbrandsporen oder Chemikalien wie Anticholinesterasemittel.

Der umfangreiche Einsatz von Minen hat wegen der Opfer, die unter zivilen Nichtkombattanten aufgetreten sind, Anlass zur Sorge gegeben. Eng definiert ist eine Mine eine explosive Anordnung, die dazu bestimmt ist, im Boden vergraben zu werden. In Wirklichkeit ist eine Mine jeder versteckte Sprengstoff, der auf der Lauer liegt und von feindlichen Streitkräften, befreundeten Streitkräften, Nichtkombattanten oder Tieren gezündet werden kann. Minen können dagegen eingesetzt werden matériel oder Menschen. Anti-matériel Minen sind auf Militärfahrzeuge gerichtet und können etwa 5 bis 10 kg Sprengstoff enthalten, erfordern jedoch eine Druckkraft von 135 kg oder mehr, um aktiviert zu werden. Antipersonenminen sollen eher verstümmeln als töten. Weniger als 0.2 kg Sprengstoff, der im Boden vergraben ist, kann einen Fuß wegblasen. Die Schmutzpartikel, die eine Mine umgeben, werden zu Geschossen, die Wunden stark kontaminieren. Mit der Entwicklung der „Pop-Up-Mine“ wurde der Radius, in dem eine Mine Verletzte produzieren kann, erweitert. In diesen Minen schleudert eine kleine Sprengladung einen Kanister etwa einen Meter in die Luft. Der Kanister explodiert sofort und sprüht Splitter bis zu einer Entfernung von 35 m. Moderne Minenkonstruktionen wie die „Claymore“ können elektrisch, durch Zeitzünder oder durch einen Stolperdraht gezündet werden und Hunderte von Stahlkugeln mit einem Gewicht von jeweils 0.75 g über einen Bogen von 60 ° über Entfernungen von bis zu 250 m senden. Innerhalb von 50 m sind schwere Verstümmelungen und tödliche Verletzungen üblich.

In der Kriegsführung wurde eine Reihe chemischer Kampfstoffe eingesetzt. Herbizide (zB 2,4-D n-Butylester gemischt mit 2,4,5-T n-Butylester, auch bekannt als Agent Orange) wurden in Vietnam zur Geländekontrolle eingesetzt. Einige Chemikalien (z. B. Tränengas) wurden als handlungsunfähig machende Mittel verwendet, um vorübergehende körperliche oder geistige Wirkungen oder beides hervorzurufen. Andere Chemikalien sind extrem giftig und können zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. Diese Kategorie umfasst die Anticholinesterasemittel (z. B. Tabun und Sarin), die Vesikanzen oder Blistermittel (z. B. Senf und Arsen), die lungenschädigenden oder „würgenden“ Mittel (z. B. Phosgen und Chlor) und die Blutmittel, die die Hemmung der Cholinesterase blockieren oxidative Prozesse (z. B. Blausäure und Chlorcyan).

Neben bewaffneten Konflikten gehören zu den weiteren potenziellen Expositionsquellen gegenüber chemischen Arbeitsstoffen: terroristische Aktivitäten; Lagerstätten für alte Bestände an Militärchemikalien, an denen Behälter undicht werden können; Standorte, an denen militärische Chemikalienvorräte durch Einäscherung oder andere Mittel zerstört werden; und das versehentliche Ausgraben alter, vergessener chemischer Deponien.

Das medizinische Versorgungssystem

Die medizinische Versorgung von Streitkräften und zivilen Beschäftigten ist auf Prävention ausgerichtet. Häufig untersucht medizinisches Personal militärische Fahrzeuge und Ausrüstung während der Entwicklung, um potenzielle Gesundheitsgefahren für Benutzer und Wartungspersonal zu identifizieren, damit diese kontrolliert werden können. Schulungs- und Benutzerhandbücher sowie Schulungsprogramme befassen sich mit dem Schutz vor Gefahren. Die medizinische Versorgung umfasst die medizinische Erstuntersuchung, regelmäßige medizinische Beurteilung, Gesundheitserziehung und -förderung sowie die Bewertung von Behinderungen, zusätzlich zur Grundversorgung und Notfalldiensten. Medizinisches Personal beteiligt sich auch an Unfalluntersuchungen. Wenn Menschen in Gebiete entsandt werden, die neue Gesundheitsrisiken darstellen, werden medizinische Risikobewertungen verwendet, um Bedrohungen und Interventionen wie Impfstoffe, prophylaktische Medikamente, persönliche Schutzmaßnahmen und Aufklärungsprogramme zu identifizieren.

Medizinisches Personal, das Angehörige der Streitkräfte präventiv und primär versorgt, muss mit den Eigenschaften von Waffen vertraut sein, die im Training und auf dem Schlachtfeld verwendet werden, um: mögliche Verluste vorherzusagen und sich darauf vorzubereiten; vorbeugende Maßnahmen ergreifen, die die Morbidität und/oder Mortalität verringern können; und für eine angemessene Behandlung sorgen, wenn es zu Unfällen kommt. Persönliche Schutzausrüstung ist wichtig, um sich vor chemischen und biologischen Kampfstoffen und Augenverletzungen durch Raketen und Laser zu schützen. Weitere zu berücksichtigende Maßnahmen sind Impfstoffe und chemoprophylaktische Medikamente für biologische Arbeitsstoffe sowie medikamentöse Vorbehandlung und Gegenmittel für chemische Arbeitsstoffe. Die Schulung des medizinischen Personals in der Früherkennung und Behandlung von durch Waffen verursachten Krankheiten und Verletzungen ist von entscheidender Bedeutung. Eine frühzeitige Erkennung kann zu einer schnellen Einleitung einer geeigneten Therapie und möglicherweise zu einer Verringerung der zukünftigen Morbidität und Mortalität führen. Außerdem sind militärische chirurgische Mitarbeiter besser darauf vorbereitet, sich um ihre Patienten und sich selbst zu kümmern, wenn sie sich mit den Wunden, die sie behandeln, auskennen. Zum Beispiel: Wunden, die durch Hochgeschwindigkeitsgewehre verursacht wurden, erfordern oft kein umfangreiches Débridement zur Zerstörung des Weichgewebes; Wunden, die durch Splittergeschosse verursacht wurden, erfordern möglicherweise eine umfassende Untersuchung. und Wunden können nicht explodierte Munition enthalten.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 6484 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 22:09

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen für Notfall- und Sicherheitsdienste

Bigbee, D. 1993. Pathogene Mikroorganismen – die stillen Feinde der Strafverfolgung. FBI-Strafverfolgungsbulle Mai 1993: 1–5.

Binder, S. 1989. Todesfälle, Verletzungen und Evakuierung bei akuten Freisetzungen gefährlicher Stoffe. Am J Public Health 79: 1042-1044.

Brown, J und A Trottier. 1995. Bewertung von Herzrisiken bei Polizeibeamten. J Clinical Forensic Med 2: 199-204.

Cox, RD. 1994. Dekontamination und Behandlung von Opfern, die Gefahrstoffen ausgesetzt waren, in der Notaufnahme. Ann Emerg Med 23 (4): 761-770.

Davis, RL und FK Mostofi. 1993. Häufung von Hodenkrebs bei Polizisten, die Handradar ausgesetzt waren. Am J. Ind. Med 24: 231-233.

Franke, WD und DF Anderson. 1994. Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Strafverfolgungsbeamten. J besetzen Med 36 (10): 1127-1132.

Hall, HI, VD Dhara, PA Price-Green und WE Kaye. 1994. Überwachung von Notfallereignissen mit gefährlichen Stoffen – Vereinigte Staaten, 1990–1992. MMWR CDC-Überwachungssumme 43 (2): 1-6.

Hogya, PT und L Ellis. 1990. Bewertung des Verletzungsprofils des Personals in einem stark frequentierten städtischen Rettungssystem. Am J Emerg Med 8: 308-311.

Laborzentrum für Krankheitskontrolle. 1995. Ein nationaler Konsens über Richtlinien für die Einrichtung eines Post-Expositions-Benachrichtigungsprotokolls für Notfallhelfer. Bericht über übertragbare Krankheiten in Kanada 21–19: 169–175.

Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). 1989. Ein Curriculum-Leitfaden für Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit und Notfallmaßnahmen. Verhinderung der Übertragung des Human Immunodeficiency Virus und des Hepatitus B-Virus. Cincinnati: NIOSH.

Neal, AV. 1991. Arbeitsstress in Rettungssanitätern. J besetzen Med 33: 991-997.

Pepe, PE, FB Hollinger, CL Troisi und D Heiberg. 1986. Virales Hepatitis-Risiko bei Personal von städtischen Rettungsdiensten. Ann Emerg Med 15: 454-457.

Showalter, PS und MF Myers. 1994. Naturkatastrophen in den Vereinigten Staaten als Freisetzungsmittel von Öl, Chemikalien oder radiologischen Materialien zwischen 1980–1989. Risiko-Anal 14 (2): 169-182.

Souter, FCG, C van Netten und R Brands. 1992. Morbidität bei Polizisten, die beruflich Fingerabdruckpulvern ausgesetzt waren. Int J Envir Health Res 2: 114-119.

Sparrow, D, HE Thomas und ST Weiss. 1983. Koronare Herzkrankheit bei Polizeibeamten, die an der Studie zum normativen Altern teilnahmen. Am J Epidemiol 118 (Nr. 4): 508–512.

Trottier, A, J Brown und GA Wells. 1994. Atemwegssymptome bei forensischen Ident-Arbeitern. J Clin Forensic Med 1: 129-132.

Vena, JE, JM Violanti, J. Marshall und RC Fiedler. 1986. Sterblichkeit einer Gemeindearbeiterkohorte: III: Polizeibeamte. Am J. Ind. Med 10: 383-397.

Violanti, JM, JE Vena und JR Marshall. 1986. Krankheitsrisiko und Sterblichkeit bei Polizeibeamten: Neue Beweise und beitragende Faktoren. J Police Sci Admin 14 (1): 17-23.

Winder, C, A Tottszer, J Navratil und R Tandon. 1992. Berichterstattung über Vorfälle mit gefährlichen Materialien – Ergebnis eines landesweiten Versuchs. J Gefahrstoffmat 31 (2): 119-134.