Allgemeines Profil
Die Reinigung besteht aus Abstauben, Waschen und Polieren von Oberflächen; Wände waschen; Wischen, Kehren und Polieren von Fußböden; sowie Abfall- und Abwasserentsorgung. Es wird in Büros, öffentlichen und gewerblichen Gebäuden, Wohnungen und Fabriken durchgeführt. Es kann in geschlossenen Räumen mit geringer Belüftung und in Räumen durchgeführt werden, die nicht auf Reinigung ausgelegt sind. Reinigungskräfte können unabhängig oder von dem Unternehmen angestellt sein, dem die zu reinigenden Einrichtungen gehören, oder sie können für private Auftragnehmer arbeiten. Diejenigen, die putzen, können abhängig von den gereinigten Räumen und den Details der zugewiesenen Aufgaben Reinigungskräfte, Haushälterinnen, Pfleger, Hausmeister oder Hausmeister genannt werden. Beispielsweise können Hausmeister und Hausmeister die Reinigung mit Wartungs- und Reparaturarbeiten kombinieren.
Reinigungskräfte haben im Vergleich zu anderen Beschäftigungskategorien mit ähnlichem Prestige normalerweise relativ autonom gearbeitet. Die Kontrolle erfolgt durch Vorgesetzte, aber auch die Nutzer der gereinigten Räume kommentieren die Arbeit der Reinigungskräfte. Arbeiter neigen dazu, die Aufgaben selbst zu ordnen und ihre eigenen Verfahren zu entwickeln (Messing, Haëntjens und Doniol-Shaw 1993). In gewerblichen Räumen in Nordamerika werden die Routen der Reinigungskräfte jedoch zunehmend unter Verwendung von Software bestimmt, die so programmiert ist, dass Möbel, Bodenoberflächen und Menschenansammlungen berücksichtigt werden. Aus der gewünschten Arbeitshäufigkeit, der zu reinigenden Fläche und der für die Art der Fläche geschätzten Zeit wird die benötigte Gesamtzeit berechnet. Die Inspektion kann unter Verwendung eines computerprogrammierten Stichprobenverfahrens durchgeführt werden. Einige dieser Verfahren können die Aufgabe, die in gemeinsam genutzten Räumen ausgeführt wird, stark unterschätzen, insbesondere wenn das Inventar nicht regelmäßig aktualisiert wird (Messing, Chatigny und Courville 1996).
In Kanada ist Putzen der achthäufigste Beruf bei Männern und der zehnthäufigste bei Frauen; Frauen machen 46 % des Berufsstandes aus (Armstrong und Armstrong 1994). In Frankreich arbeiteten 1991 229,000 Reinigungskräfte für 9,000 Reinigungsunternehmen; etwa ein Drittel waren Immigranten und 64 % waren Frauen (Bretin 1994). In Dänemark sind 85 % der 130,000 Reinigungskräfte Frauen (Nielsen 1995). In einigen Ländern wurden Aufgaben in Fabriken und Dienstleistungen oft in „leichte“ und „schwere“ Aufgaben unterteilt, die weiblichen bzw. männlichen Arbeitern formell oder informell zugewiesen wurden, die zu unterschiedlichen Sätzen bezahlt werden können (Government of Quebec 1994). Frauen können Oberflächen abstauben und polieren, Badezimmer reinigen und Papierkörbe leeren, während Männer Böden fegen, wischen und polieren und Abfälle zu Verbrennungsanlagen tragen (Messing, Haëntjens und Doniol-Shaw 1993; Messing, Doniol-Shaw und Haëntjens 1993; Messing, Chatigny und Courville 1996 ). In anderen Ländern können Männer und Frauen für alle Reinigungsaufgaben eingesetzt werden (Nielsen 1995; Hagner und Hagberg 1989). Reinigungskräfte sind im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern oft relativ alt (Bretin et al. 1992; Messing 1991; Nielsen 1995).
Risikofaktoren und Präventionsstrategien
Die Reinigung kann mit handgeführten Werkzeugen wie Bürsten, Besen, Lappen und Wischmopps erfolgen oder kann durch Maschinen unterstützt werden. Eine Vielzahl von Chemikalien wird verwendet, um Schmutz zu lösen und Oberflächen sauber und glänzend erscheinen zu lassen. Die Schwierigkeit der Aufgabe hängt von der Art der Oberfläche (rau, glatt, narbig), der Höhe und Geometrie der gereinigten Gegenstände, dem Grad der Überfüllung der Räume und den in den gereinigten Räumen ausgeübten Berufen ab. An manchen Stellen kann der Reinigungsbedarf durch konstruktive Änderungen am zu reinigenden Objekt (z. B. selbstspülende Toiletten) reduziert oder eliminiert werden.
Muskel-Skelett-Belastung
Das Reinigen, insbesondere das Reinigen von Möbeln und Badezimmern und das Leeren von Papierkörben, beinhaltet schnelle Haltungsänderungen und viele unbeholfene und eingeschränkte Körperhaltungen (siehe Tabelle 1). Viele Objekte müssen in unterschiedlichen Höhen gereinigt werden; Eine typische Reihenfolge beim Abstauben in einem Krankenzimmer war: Tisch (81 cm), Fernseher (196 cm), Tisch (81 cm), Telefon (81 cm), Lampe (erweiterbar auf 188 cm), Tischfuß (11 cm) , Stuhl (46 cm), Paravent (81 cm), Sessel (46 cm), Fensterbank (89 cm), Wand-Blutdruckmessgerät (154 cm), Stuhlbeine (Boden bis 46 cm), Sauerstoffarmatur (137 cm) (Messing , Chatigny und Courville 1995).
Tabelle 1. Beim Abstauben in einem Krankenhaus beobachtete Körperhaltungen.
Aktivität |
Dauer |
Verlängerung (%) |
Neutral (%) |
Biegung <45º (%) |
Biegung ≥45º (%) |
Nicht beobachtbar |
Schwesternstation reinigen |
3 m, 26 s |
- |
13.6 |
86.4 |
- |
- |
Papierkorb (3) |
1 m, 26 s |
- |
19.8 |
71.1 |
9.2 |
- |
Bath (2) |
5 m, 17 s |
2.8 |
26.6 |
63.1 |
7.5 |
- |
Badezimmerflur (2) |
3 m, 53 s |
6.6 |
18.6 |
71.0 |
3.8 |
0.3 |
Saubere zimmer |
8 m, 45 s |
3.7 |
29.8 |
60.1 |
2.9 |
3.5 |
Empfangsbereich |
3 m, 13 s |
- |
24.7 |
74.4 |
- |
0.9 |
Sekretariat |
10 m, 20 s |
3.6 |
32.0 |
59.7 |
0.3 |
4.4 |
Insgesamt: |
36 m, 20 s |
3.0 |
26.4 |
65.8 |
2.7 |
2.2 |
Quelle: Messing, Chatigny und Courville 1995.
Die Bodenreinigung erfordert wiederholte Bewegungen (grundlegende Zykluszeit von 1 bis 2 Sekunden in der Studie von Sogaard, Fallentin und Nielsen (1996)) und eine anhaltende moderate Beugung des Rückens. Ständiger Druck wird von den Händen ausgeübt, um Staubsauger oder Puffer zu schieben, Aufgaben, die Kräfte nahe 10 kg erfordern (Messing, Chatigny und Courville 1996). Sogaard, Fallentin und Nielsen (1996) fanden heraus, dass die mittlere Rückenbeugung beim Bodenwischen 28º und die mittlere Nackenbeugung 51º betrug. Auch Hagner und Hagberg (1989) stellten statische Muskelbelastungen insbesondere am Schultergelenk fest. Nordin et al. (1986) fanden bei einer simulierten Hausmeistertätigkeit, bei der Bodenwischen vorkam, ein starkes Vorbeugen des Rumpfes. Das Reinigen von Böden und Gegenständen erfolgt normalerweise mit wiederholten Bewegungen. Sogaard (1994) weist darauf hin, dass die anhaltenden, sich wiederholenden Bewegungen mit seltenen Aktivitätspausen die relativ geringe Anzahl der beteiligten Muskelfasern erschöpfen und zu Muskelstörungen führen können.
Um zu reinigen, müssen viele Gegenstände bewegt werden. Während des 66-minütigen Reinigens und Polierens von Böden mussten 0.7 Gegenstände pro Minute bewegt werden, mit einem Gewicht von bis zu 10 kg; Während des 23-minütigen Abstaubens wurden 3.7 Objekte pro Minute mit einem Gewicht von bis zu 2 kg bewegt (Messing, Chatigny und Courville 1995).
Winkelet al. (1983) sowie Hagner und Hagberg (1989) stellen fest, dass die zunehmende Spezialisierung und Standardisierung die Zahl der Möglichkeiten verringert hat, Körperbewegungen und Körperhaltungen während der Reinigungsarbeit zu variieren. Daher ist es wichtig, für ausreichend Pausenzeiten zu sorgen. Formelle oder informelle Aufgabenteilung nach Geschlecht kann die Wahrscheinlichkeit von Muskel-Skelett-Problemen erhöhen, indem die Bewegungsvariation verringert wird (Messing, Haëntjens und Doniol-Shaw 1993).
Herz-Kreislauf-Belastung
Die kardiovaskuläre Belastung kann ziemlich hoch sein. Johansson und Ljunggren (1989) verzeichneten die Herzfrequenz von Reinigungskräften während des Büro- oder Toilettenputzens mit 123 Schlägen/Minute, 65 % des Maximums für ihr Durchschnittsalter von 29.8 Jahren (entsprechend etwa 35 % ihrer geschätzten maximalen Sauerstoffaufnahme oder VO).2 max, in der Nähe von Bauarbeitern). Wischen oder Wischen führte zu ähnlichen Herzfrequenzen von 122 bis 127 Schlägen/Minute. Hagner und Hagberg (1989) fanden einen hohen Sauerstoffverbrauch (bis zu 40 % der VO2 max) unter den Bodenreinigungskräften, die unter experimentellen Bedingungen wischen. Sogaard (1994) fand heraus, dass die am Arbeitsplatz gemessene relative kardiovaskuläre Belastung von weiblichen Schulreinigungskräften 53 % der VO betrug2 max.
Um Muskel-Skelett-Problemen vorzubeugen und die kardiovaskuläre Belastung zu verringern, sollte die Arbeitsbelastung angemessen sein und ausreichend Ruhezeit eingeräumt werden. Bei der Gestaltung von Räumen und Abläufen sowie bei der Anschaffung von Mobiliar sollte auf Reinigungsfreundlichkeit geachtet werden. Staubsaugen erfordert weniger Kraft, wenn Teppiche sorgfältig verlegt werden, damit sie beim Vorbeiziehen des Staubsaugers keine Falten bilden. Wichtig ist der Einsatz geeigneter Hilfsmittel. Zum Beispiel können ausziehbare Bürsten zum Staubwischen die Notwendigkeit des Greifens oder Kletterns verringern. Längeres Bücken kann minimiert werden, wenn effiziente Chemikalien und Werkzeuge eine schnelle Reinigung ermöglichen und wenn die Reinigung häufig genug ist, damit sich der Schmutz nicht verhärtet.
Die übliche Praxis, die Lüftungsrate in Gebäuden während der Abend- oder Nachtstunden zu reduzieren, wenn die Reinigung durchgeführt wird, verringert die Luftqualität für Reinigungskräfte, die während dieser Zeiten arbeiten, und sollte vermieden werden. Um eine Überarbeitung zu vermeiden, falls die Reinigung mit gekaufter Software geplant ist, sollte eine sorgfältige Beobachtung und Überprüfung erfolgen, um sicherzustellen, dass die zugewiesenen Zeiten realistisch sind und die Mehrfachnutzung der gereinigten Räume berücksichtigen. Inventare der gereinigten Räume und Gegenstände sollten regelmäßig aktualisiert werden.
Verfahren und Vorrichtungen zum Entleeren von Abfallkörben in Mülleimer und Mülleimer in Verbrennungsöfen wurden so entwickelt, dass ein manuelles Anheben vermieden werden kann.
Chemikalien
Chemikalien können in Seifen, Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Porzellanreiniger, Scheuerpulver, Wachsentferner und -beizen, Lösungsmittel, Pestizide und Abflussreiniger eingeteilt werden. Sie können weitere Inhaltsstoffe wie Duft- und Farbstoffe enthalten. Es kann zu oberflächlichem Hautkontakt kommen oder sie können eingeatmet oder durch die Haut in das System aufgenommen werden. Schäden an Haut, Augen, Rachen oder Lunge können die Folge sein. Das Expositionsrisiko hängt von der Konzentration der Chemikalie und davon ab, wie sie verwendet wird. Sprays verflüchtigen Chemikalien und erhöhen die Exposition. Einige Chemikalien sind in geringer Konzentration reizend und in hoher Konzentration ätzend (Säuren, Oxidationsmittel oder Basen). Andere sind wirksame Lösungs- oder Reinigungsmittel, die die Hautbarriere beschädigen und sie anfälliger für andere chemische Mittel machen können. Wieder andere enthalten Metalle (Nickel, Kobalt, Chrom) oder andere Substanzen, die als Allergene wirken können.
Reinigungsmittel werden oft in hohen Konzentrationen verkauft und vor Ort für den Einsatz verdünnt. Die übliche Praxis, Chemikalien in einer höheren Konzentration als empfohlen zu verwenden, in der Hoffnung auf eine schnellere oder effizientere Reinigung, ist eine Quelle der Überbelastung und sollte durch angemessene Schulung und Anpassung der Arbeitsbelastung behoben werden. Das Mischen verschiedener Chemikalien kann zu versehentlicher Vergiftung oder Verbrennungen führen. Die Arbeit mit starken Chemikalien in schlecht belüfteten Räumen kann eine Gefahr für Reinigungskräfte darstellen und sollte vermieden werden.
Die dänische Produktregister-Datenbank PROBAS enthält Informationen zu 2,567 Wasch- und Reinigungsmitteln. Davon gelten 70 als potenziell schädliche Stoffe, die chronische oder akute Gesundheitsschäden verursachen, wie z. B. Ätzstoffe, Karzinogene, reproduktionstoxische Stoffe, Allergene und neurotoxische Stoffe (Borglum und Hansen 1994). Diese Mittel sind in Tabelle 2 dargestellt. Eine Studie des PROBAS-Registers fand 33 Kontaktallergene in Reinigungsmitteln (Flyvholm 1993).
Tabelle 2. Gefährliche Chemikalien, die beim Reinigen verwendet werden.†
Chemical |
Gesundheit Schadenscodes |
Andere Gefahren |
Lösungsmittel |
||
Butylglykol |
N* |
|
Isopropylbenzol |
N |
|
Naphtha, Testbenzin, Stoddard-Lösungsmittel |
N,R |
|
Toluol |
N,R |
Brennbar |
Ethanol |
R |
Brennbar |
2-Ethoxyethanol |
N,R |
|
2-Methoxyethanol |
R |
|
1-Methyl-2-pyrrolido |
R |
|
Grundöl, Rohöl |
N |
|
Tetrachlorethen |
N,R |
|
1,1,1-Trichlorethan |
N |
|
Xylen |
N,R* |
Brennbar |
Butyldiglycol |
I |
|
Säuren und Basen |
||
Essigsäure |
C |
|
Ammoniumhydroxid |
I |
Reagiert mit Chlorbleichmitteln unter Freisetzung giftiger Gase |
Kaliumhydroxid |
C |
|
Natriumcarbonat |
I |
|
Natriumhydroxid |
C |
|
Phosphorsäure |
C |
|
Schwefelsäure |
C |
|
Restmonomere und Verunreinigungen |
||
Formaldehyd |
A,K* |
|
Phenol |
N* |
|
Benzol |
K,R,N |
|
Acrylnitril |
A,K |
|
Butylacrylat |
A |
|
Methylmethacrylat |
A,R |
|
Styrol |
R |
Brennbar |
1-Propanol |
N |
Brennbar |
Ethylacrylat |
A,K* |
|
1,2-Ethylendiamin |
A |
|
Ethylenoxid |
A,K,R |
Brennbar |
Propylenoxid |
K |
Brennbar |
2-Methylanilin |
K |
|
2-Propin-1-ol |
N |
|
Chelatbildner |
||
Natrium-EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) |
R |
|
Natrium NTA (Nitrilotriessigsäure) |
K |
|
Rostschutz |
||
2-Aminoethanol |
N |
|
Triethanolamin |
A |
|
Hexamethylentetramin |
A |
|
2-Butin-1,4-diol |
C, T |
|
Dinatriummetasilikat |
C, ich |
|
2-(3H)-Benzothiazolethion |
A |
|
Desinfektionsmittel |
||
Borax |
R |
|
Dinatriumtetraborat |
R |
|
Morpholin |
N |
|
Benzalkoniumchlorid |
C |
|
Natriumdichlorisocyanurat |
I |
Reagiert mit Säure unter Freisetzung giftiger Gase |
Natriumhypochlorit |
C |
Reagiert mit Säure oder Ammoniak unter Freisetzung giftiger Gase |
Konservierungsmittel |
||
1,2-Bensisothiazol-3(2H)-on |
A |
|
5-Chlor-2-methyl-3-isothiazolon |
A |
|
2-Methyl-3-isothiazolon |
A |
|
2-Chloracetamid |
A |
|
p-Chlor-m-Kresol |
A |
|
Hexahydro-1,3,5-tris- (2-Hydroxyethyl)1,3,5-triazin |
A |
|
1,5-Pentadiol |
A |
|
2-Brom-2-Nitro-1,3-Propandiol |
T |
|
Füllstoffe |
||
Quartz |
K |
|
Siliciumdioxid |
K |
|
Natriumhydrogensulfat |
C |
|
Andere |
||
Subtilisin (Enzym) |
A |
|
Natriumsaccharin |
K |
|
Ammoniumperoxodisulfat (Bleichmittel) |
A |
|
A = Allergen; C = ätzend; I = reizend; K = Karzinogen; N = neurotoxisches Mittel; R = reproduktionstoxischer Stoff; T = giftig beim Verschlucken; * = konzentrationsabhängige Gefahr.
Die Bestimmung der Toxizität wurde vom dänischen Institut für Arbeitsmedizin durchgeführt.
†Beachten Sie, dass nicht alle Reinigungsmittel auf alle toxischen Eigenschaften getestet wurden, sodass diese Liste nicht notwendigerweise vollständig oder umfassend ist.
Quelle: Zusammengefasst aus Borglum und Hansen 1994.
Reinigungskräfte, die in Fabriken oder Krankenhäusern arbeiten, können Chemikalien (oder biologischen Gefahren) ausgesetzt sein, die mit den laufenden Aktivitäten in den von ihnen gereinigten Räumen verbunden sind. Wenn Reinigungskräfte nicht in die Schulungsprogramme und das soziale Netzwerk der regulären Belegschaft integriert werden, sind sie sich dieser Gefahren möglicherweise weniger bewusst als andere Arbeitnehmer. Beispielsweise zeigte eine Studie, dass Reinigungskräfte von allen Kategorien von Krankenhausangestellten die Gruppe waren, die am häufigsten schädlichen Chemikalien ausgesetzt war (Weaver et al. 1993).
Es gibt einige Kontroversen über die Verwendung von Handschuhen für Reinigungsarbeiten. Handschuhe spielen eine wichtige Rolle beim Schutz der Haut vor gefährlichen Stoffen, wenn sie richtig sitzen und aus undurchlässigen und widerstandsfähigen Materialien bestehen. Das ständige Tragen von Handschuhen kann jedoch verhindern, dass Schweiß verdunstet. Der entstehende feuchte Bereich ist ein günstiges Wachstumsmedium für Infektionserreger. Das Tragen von Handschuhen wurde bei einer großen Stichprobe dänischer Reinigungskräfte mit Hautproblemen in Verbindung gebracht (Nielsen 1996). Es ist daher am besten, Handschuhe so lange zu tragen, wie es mit dem Schutz vereinbar ist. Die Notwendigkeit des Tragens von Handschuhen kann oft durch die Verwendung von Werkzeugen mit langen Griffen oder durch andere Methodenänderungen vermieden werden. Das Tragen von Baumwollhandschuhen unter Gummi- oder Plastikhandschuhen kann die Feuchtigkeit reduzieren und vor Allergien gegen einige Handschuhmaterialien schützen (Foussereau et al. 1982). Einige Handcremes können Reizstoffe enthalten und sollten vermieden werden (Hansen 1983).
Mehrere andere Praktiken verringern die Exposition gegenüber Chemikalien. Wenn Reinigungslösungen gelagert oder zubereitet werden, sollte für eine gute Belüftung gesorgt werden, und die Verfahren sollten eine Zubereitung ermöglichen, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Chemikalien berührt oder eingeatmet werden. Die Versuchung, mit unverdünnten Chemikalien zu arbeiten, wird geringer, wenn die Arbeiter über ausreichend Zeit und Hilfsmittel verfügen. Außerdem können Reinigungskräfte unverdünnte Chemikalien oder Chemikalien mit allergenen Duftstoffen verwenden, um anderen zu signalisieren, dass sie ihre Arbeit getan haben. Dies kann auch auf andere Weise erfolgen, beispielsweise durch klare Inspektionsverfahren und Kommunikationsverbindungen mit anderen Arbeitnehmern und Kunden von Reinigungsdiensten.
Nützliche Informationen zur Vermeidung der Exposition gegenüber Chemikalien finden sich in einem von der Stadt New York herausgegebenen Handbuch (Michaels, ohne Datum).
Andere Gesundheitsrisiken
Reinigungskräfte arbeiten oft in Abend- oder Nachtschichten, um die anderen Tätigkeiten, die in denselben Räumen ausgeführt werden, nicht zu stören. Sie können daher unter den üblichen Auswirkungen von Schichtarbeit auf den Biorhythmus leiden. Darüber hinaus riskieren sie möglicherweise Gewalt, wenn sie allein in abgelegenen Gebieten arbeiten.
Reinigungskräfte, insbesondere diejenigen, die außerhalb der regulären Gebäudezeiten arbeiten und/oder nicht zum regulären Personal gehören, können an ihrem Arbeitsplatz ignoriert und aus dem sozialen Netzwerk ausgeschlossen werden (Messing in press). Die entsprechenden Einrichtungen für Pausen und Mahlzeiten dürfen ihnen nicht zugänglich gemacht werden. Abgesehen von den psychologischen Auswirkungen des Ausschlusses können Reinigungskräften Informationen über Gefahren vorenthalten werden, die anderen Arbeitnehmern routinemäßig gegeben werden, trotz gesetzlicher Anforderungen in vielen Rechtsordnungen, diese Informationen bereitzustellen. Außerdem dürfen sie und ihre Vorgesetzten trotz der Bedeutung von Oberflächentexturen und Design für ihre Arbeit nicht konsultiert werden, wenn relevante Kauf- und Planungsentscheidungen getroffen werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Reinigung ausgelagert wird. Es ist daher wichtig, dass Reinigungskräfte in besonderem Maße in Maßnahmen zur Förderung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz einbezogen werden. Informationen über Eigenschaften von Chemikalien, Arbeitsverfahren und Sicherheit sollten mit Reinigungskräften besprochen und am Arbeitsplatz deutlich ausgehängt werden.
Gesundheitliche Auswirkungen und Krankheitsbilder
Reinigungskräfte als Beruf haben eine schlechtere Gesundheit als andere (Nielsen 1995; ASSTSAS 1993; Sogaard 1994). Beim Vergleich von Reinigungskräften mit anderen Arbeitnehmern ergab eine Analyse der Quebec Health Survey nach Kontrolle des Alters, dass weibliche Reinigungskräfte die höchste Prävalenz von chronischen Rückenproblemen und Kardiopathien aller Kategorien von weiblichen Arbeitnehmern und männliche Reinigungskräfte die höchste Prävalenz von Muskel-Skelett-Problemen aufwiesen und Kardiopathien (Gervais 1993). Schwangere Putzfrauen haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten (McDonald et al. 1986), Frühgeburten (McDonald et al. 1988) oder Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht (McDonald et al. 1987).
Einige große epidemiologische Studien auf Bevölkerungsbasis haben hohe Krebsraten bei Reinigungskräften festgestellt. Es wurde festgestellt, dass die Raten einiger Gehirntumore bei weißen Männern in den USA bei Reinigungskräften besonders hoch sind (Demers, Vaughan und Schommer 1991). Bei Frauen ist invasiver Gebärmutterhalskrebs bei Reinigungskräften fast fünfmal häufiger als bei anderen Frauen (Savitz, Andrews und Brinton 1995). Diese Ergebnisse werden chemischen Belastungen, insbesondere Lösungsmitteln, zugeschrieben.
Muskel-Skelett-Probleme treten häufig auf. In Dänemark stellte Nielsen (1995) fest, dass diejenigen, die die Reinigung beendeten, im Vergleich zu denen, die im Beruf blieben, weniger häufig Muskel-Skelett-Symptome aufwiesen. Putzen war einer der fünf Berufe, die die meisten Schulter-/Nackenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen und Rückenschmerzen meldeten (Sogaard, Fallentin und Nielsen 1996). Eine bevölkerungsbezogene epidemiologische Studie ergab, dass weibliche Reinigungskräfte im Vergleich zu anderen schwedischen Arbeitern besonders wahrscheinlich an Osteoarthritis des Knies leiden (Vingard et al. 1991). Reinigungskräfte in Krankenhäusern in Québec erleiden fast doppelt so viele Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten wie der durchschnittliche Beschäftigte im Gesundheitswesen in Québec: 23.8 im Vergleich zu 13.9 pro 100 Vollzeitbeschäftigte pro Jahr (ASSTSAS 1993). Die meisten Läsionen betrafen den Rumpf oder die oberen Gliedmaßen (ASSTSAS 1993). Beim Vergleich von männlichen mit weiblichen Reinigungskräften ergab eine Umfrage unter Reinigungskräften in der Region Paris in Frankreich, dass Männer mehr Rückenschmerzen und Frauen mehr Gelenkschmerzen hatten (Opatowski et al. 1995). Diese Unterschiede sind wahrscheinlich auf Besonderheiten bei den Aufgaben zurückzuführen, die weiblichen und männlichen Reinigungskräften zugewiesen werden (Messing, Haëntjens und Doniol-Shaw 1993; Messing, Doniol-Shaw und Haëntjens 1993; Messing, Chatigny und Courville 1996).
Reinigungskräfte haben ein hohes Maß an Hautproblemen, einschließlich Dermatitis und Ekzemen (Gawkrodger, Lloyd und Hunter 1986; Singgih et al. 1986). Bei großen Stichproben von Krankenhausreinigern wurden Punktprävalenzen von Hauterkrankungen von 15 bis 18 % und eine Prävalenz von 39 % für die Dauer der Erwerbstätigkeit gefunden (Hansen 1983; Delaporte et al. 1990). Reinigungskräfte, die mehr Zeit mit nassen Händen verbringen, haben mehr Hautprobleme (Nielsen 1996). Reinigungskräfte können beim Umgang mit Abfällen auch durch Glasscherben, Nadeln oder andere scharfe Gegenstände verletzt oder infiziert werden (ASSTSAS 1993).
Kürzlich haben Fachleute für Arbeitsmedizin Stresssymptome im Zusammenhang mit der Arbeit bei Krankenhausreinigern festgestellt, weshalb sie eine erneute Überprüfung des Arbeitsprozesses vorschlagen (Toivanen, Helin und Hänninen 1993). Geringes Prestige des Berufsstandes kann für Reinigungskräfte ein Grund zur Verzweiflung sein (Messing, im Druck).
Unfälle, Infektionen und Umweltverschmutzung können durch klare und gut bekannt gemachte Richtlinien für die Entsorgung gefährlicher Abfälle in Fabriken, Krankenhäusern, Büros und öffentlichen Gebäuden verhindert werden. Da Beschränkungen, die anderen Arbeitnehmern auferlegt werden, sie daran hindern können, der Vermeidung von Gefahren für Reinigungskräfte ihre volle Aufmerksamkeit zu widmen, sollten Konsultationen zwischen Reinigungskräften und anderen Arbeitnehmern vereinbart werden, um über die angemessene Größe und Platzierung von Papierkörben, Abfalltrennung und Kennzeichnung zu entscheiden. Reinigungskräfte sollten einbezogen werden, wenn Abfallbeseitigungsverfahren geplant oder überprüft werden, damit realistische Methoden vorgeschlagen werden können.