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Kinder Kategorien

94. Bildungs- und Schulungsdienste

94. Bildungs- und Ausbildungsdienste (7)

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94. Bildungs- und Schulungsdienste

Kapitelherausgeber: Michael McCann


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

E.Gelpi
 
Michael McCann
 
Gary Gibson
 
Susanne Magor
 
Ted Rickard
 
Steven D. Stellman und Joshua E. Muscat
 
Susanne Magor

Tische 

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1. Krankheiten, die Tagespflegekräfte und Lehrer betreffen
2. Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen für bestimmte Klassen
3. Zusammenfassung der Gefahren in Hochschulen und Universitäten

Zahlen

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95. Not- und Sicherheitsdienste

95. Not- und Sicherheitsdienste (9)

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95. Not- und Sicherheitsdienste

Kapitelherausgeber: Tee L. Guidotti


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Abschlag L. Guidotti
 
Alan D. Jones
 
Abschlag L. Guidotti
 
Jeremy Brown
 
Manfred Fischer
 
Joel C. Gaydos, Richard J. Thomas, David M. Sack und Relford Patterson
 
Timothy J. Uns
 
John D. Meyer
 
M. Joseph Fedoruk

Tische

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1. Empfehlungen & Kriterien für die Vergütung

Zahlen

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96. Unterhaltung und Kunst

96. Unterhaltung und Kunst (31)

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96. Unterhaltung und Kunst

Kapitelherausgeber: Michael McCann


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Kunst und Kunsthandwerk

Michael McCann 
Jack W. Snyder
Giuseppe Battista
David Richardson
Angela Babin
William E. Irwin
Gail Conings von Barazani
Monona Rossol
Michael McCann
Tsun-Jen Cheng und Jung-Der Wang
Stefanie Knopp

Darstellende und Medienkunst 

Itzhak Siev-Ner 
 
     Susan Harmann
John P. Chong
Anat Keidar
    
     Jacqueline Nube
Sandra Karen Richmann
Clees W. Englund
     Michael McCann
Michael McCann
Nancy Clark
Aidan weiß

Unterhaltung

Kathryn A. Makos
Ken Sims
Paul V. Lynch
William Avery
Michael McCann
Gordon Huie, Peter J. Bruno und W. Norman Scott
Priscilla Alexander
Angela Babin
Michael McCann
 

Tische

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1. Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Gefahren
2. Gefahren der Kunsttechniken
3. Gefahren von gewöhnlichen Steinen
4. Hauptrisiken im Zusammenhang mit Skulpturenmaterial
5. Beschreibung des Faser- und Textilhandwerks
6. Beschreibung von Faser- und Textilprozessen
7. Inhaltsstoffe von keramischen Massen & Glasuren
8. Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen beim Sammlungsmanagement
9. Gefahren von Sammlungsobjekten

Zahlen

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97. Einrichtungen und Dienstleistungen des Gesundheitswesens

97. Gesundheitseinrichtungen und -dienste (25)

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97. Einrichtungen und Dienstleistungen des Gesundheitswesens

Kapitel-Editor: Annelee Yassi


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Gesundheitswesen: Seine Natur und seine arbeitsmedizinischen Probleme
Annalee Yassi und Leon J. Warshaw

Sozialdienste
Susan Nobel

Häusliche Pflegekräfte: Die Erfahrung in New York City
Lenora Kolbert

Arbeitsschutzpraxis: Die russische Erfahrung
Valery P. Kaptsov und Lyudmila P. Korotich

Ergonomie und Gesundheitsvorsorge

Krankenhausergonomie: Ein Rückblick
Madeleine R. Estryn-Béhar

Belastung in der Gesundheitsarbeit
Madeleine R. Estryn-Béhar

     Fallstudie: Menschliches Versagen und kritische Aufgaben: Ansätze für eine verbesserte Systemleistung

Arbeitszeiten und Nachtarbeit im Gesundheitswesen
Madeleine R. Estryn-Béhar

Die physische Umwelt und Gesundheitsfürsorge

Belastung durch physikalische Einwirkungen
Robert M. Lewy

Ergonomie der körperlichen Arbeitsumgebung
Madeleine R. Estryn-Béhar

Prävention und Management von Rückenschmerzen bei Krankenschwestern
Ulrich Stössel

     Fallstudie: Behandlung von Rückenschmerzen
     Leon J. Warschau

Beschäftigte im Gesundheitswesen und Infektionskrankheiten

Überblick über Infektionskrankheiten
Friedrich Hofmann

Prävention der beruflichen Übertragung von durch Blut übertragbaren Krankheitserregern
Linda S. Martin, Robert J. Mullan und David M. Bell 

Tuberkulose-Prävention, -Kontrolle und -Überwachung
Robert J. Mullan

Chemikalien im Gesundheitswesen

Überblick über chemische Gefahren im Gesundheitswesen
Jeanne Mager Stellmann 

Umgang mit chemischen Gefahren in Krankenhäusern
Annalee Yassi

Anästhesiegasabfälle
Xavier Guardino Solá

Beschäftigte im Gesundheitswesen und Latexallergie
Leon J. Warschau

Die Krankenhausumgebung

Gebäude für Gesundheitseinrichtungen
Cesare Catananti, Gianfranco Damiani und Giovanni Capelli

Krankenhäuser: Umwelt- und Gesundheitsfragen
MP Arien

Abfallentsorgung im Krankenhaus
MP Arien

Umgang mit der Entsorgung gefährlicher Abfälle gemäß ISO 14000
Jerry Spiegel und John Reimer

Tische

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1. Beispiele für Gesundheitsfunktionen
2. 1995 integrierte Schallpegel
3. Ergonomische Rauschunterdrückungsoptionen
4. Gesamtzahl der Verletzungen (ein Krankenhaus)
5. Verteilung der Zeit der Krankenschwestern
6. Anzahl separater Pflegeaufgaben
7. Verteilung der Zeit der Krankenschwestern
8. Kognitive & affektive Belastung & Burn-out
9. Prävalenz von Arbeitsbeschwerden nach Schicht
10 Angeborene Anomalien nach Röteln
11 Indikationen für Impfungen
12 Post-Expositions-Prophylaxe
13 Empfehlungen des US Public Health Service
14 Kategorien von Chemikalien, die im Gesundheitswesen verwendet werden
15 Chemikalien zitiert HSDB
16 Eigenschaften von Inhalationsanästhetika
17 Materialauswahl: Kriterien & Variablen
18 Belüftungsanforderungen
19 Infektionskrankheiten und Abfälle der Gruppe III
20 HSC EMS-Dokumentationshierarchie
21 Rolle & Verantwortlichkeiten
22 Prozesssignale
23 Liste der Aktivitäten

Zahlen

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98. Hotels und Restaurants

98. Hotels und Restaurants (4)

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98. Hotels und Restaurants

Kapitel-Editor: Pam Tau Lee


Inhaltsverzeichnis

Pam Tau Lee
 
 
Neil Dalhouse
 
 
Pam Tau Lee
 
 
Leon J. Warschau
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99. Büro- und Einzelhandel

99. Büro- und Einzelhandel (7)

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99. Büro- und Einzelhandel

Kapitel-Editor: Jonathan Rosen


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Das Wesen der Büro- und Büroarbeit
Charles Levenstein, Beth Rosenberg und Ninica Howard

Fach- und Führungskräfte
Nona McQuay

Büros: Eine Zusammenfassung der Gefahren
Wendy Hord

Bankschaltersicherheit: Die Situation in Deutschland
Manfred Fischer

Telearbeit
Jamie Tessler

Die Einzelhandelsbranche
Adrian Markowitz

     Fallstudie: Märkte im Freien
     John G. Rodwan, Jr.

Tische 

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1. Berufliche Standardjobs
2. Standard-Büroberufe
3. Innenraumluftschadstoffe in Bürogebäuden
4. Arbeitsstatistik im Einzelhandel

Zahlen

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100. Persönliche und kommunale Dienstleistungen

100. Persönliche und kommunale Dienstleistungen (6)

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100. Persönliche und kommunale Dienstleistungen

Kapitel-Editor: Angela Babin


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Innenreinigungsdienste
Karen Messing

Barbier und Kosmetik
Laura Stock und James Cone

Wäschereien, Bekleidungs- und chemische Reinigung
Gary S. Earnest, Lynda M. Ewers und Avima M. Ruder

Bestattungsdienste
Mary O. Brophy und Jonathan T. Haney

Hausangestellte
Angela Babin

     Fallstudie: Umweltfragen
     Michael McCann

Tische

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1. Beim Abstauben in einem Krankenhaus beobachtete Körperhaltungen
2. Gefährliche Chemikalien, die bei der Reinigung verwendet werden

Zahlen

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101. Öffentliche und Regierungsdienste

101. Öffentliche und staatliche Dienstleistungen (12)

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101. Öffentliche und Regierungsdienste

Kapitelherausgeber: David LeGrande


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Gefahren für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz in öffentlichen und staatlichen Diensten
David Le Grande

     Fallbericht: Gewalt und Ranger in städtischen Parks in Irland
     Daniel Murphy

Inspektionsdienste
Jonathan Rosen

Postdienst
Roxanne Cabral

Telekommunikation
David Le Grande

Gefahren in Abwasserbehandlungsanlagen
Mary O. Brophy

Sammlung von Haushaltsabfällen
Madeleine Bourdouxhe

Straßenreinigung
JC Günther, Jr.

Abwasser-Behandlung
M. Agamennon

Kommunale Recyclingindustrie
David E. Malter

Entsorgungsbetriebe
James W. Platner

Die Erzeugung und der Transport gefährlicher Abfälle: Soziale und ethische Fragen
Colin L. Soskolne

Tische

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1. Gefahren von Inspektionsdiensten
2. Im Hausmüll gefundene gefährliche Gegenstände
3. Unfälle bei der Hausmüllsammlung (Kanada)
4. Verletzungen in der Recyclingindustrie

Zahlen

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102. Transportgewerbe und Lagerhaltung

102. Transportgewerbe und Lagerhaltung (18)

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102. Transportgewerbe und Lagerhaltung

Kapitelherausgeber: LaMont Byrd


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Allgemeines Profil
La Mont Byrd  

     Fallstudie: Herausforderungen für die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer in der Transport- und Lagerbranche
     Leon J. Warschau

Lufttransport

Flughafen- und Flugkontrollbetrieb
Christine Proctor, Edward A. Olmsted und E. Evrard

     Fallstudien von Fluglotsen in den Vereinigten Staaten und Italien
     Paul A. Landsbergis

Wartungsarbeiten an Flugzeugen
Buck Cameron

Flugzeug Flugbetrieb
Nancy Garcia und H. Gartmann

Luft- und Raumfahrtmedizin: Auswirkungen von Schwerkraft, Beschleunigung und Mikrogravitation in der Luft- und Raumfahrtumgebung
Relford Patterson und Russell B. Rayman

Hubschrauber
David L. Huntzinger

Straßentransport

Lkw- und Busfahren
Bruce A. Millies

Ergonomie des Busfahrens
Alfons Grösbrink und Andreas Mahr

Betankung und Wartung von Kraftfahrzeugen
Richard S. Kraus

     Fallstudie: Gewalt an Tankstellen
     Leon J. Warschau

Schienenverkehr

Bahnbetrieb
Neil McManus

     Fallstudie: U-Bahnen
     George J. McDonald

Wassertransport

Wassertransport und die maritime Industrie
Timothy J. Ungs und Michael Adess

Lagerung

Lagerung und Transport von Rohöl, Erdgas, flüssigen Erdölprodukten und anderen Chemikalien
Richard S. Kraus

Lagerung
John Lund

     Fallstudie: US-NIOSH-Studien zu Verletzungen bei Lebensmittelbestellern

Tische

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1. Maße des Busfahrersitzes
2. Beleuchtungsstärken für Tankstellen
3. Gefährliche Bedingungen und Verabreichung
4. Gefährliche Bedingungen und Wartung
5. Gefährliche Bedingungen & Vorfahrt
6. Gefahrenabwehr in der Bahnindustrie
7. Arten von Handelsschiffen
8. Gesundheitsgefahren, die bei allen Schiffstypen auftreten
9. Bemerkenswerte Gefahren für bestimmte Schiffstypen
10 Schiffsgefahrenkontrolle und Risikominderung
11 Typische ungefähre Verbrennungseigenschaften
12 Vergleich von komprimiertem und verflüssigtem Gas
13 Gefahren im Zusammenhang mit Auftragsselektoren
14 Arbeitssicherheitsanalyse: Gabelstaplerfahrer
15 Arbeitssicherheitsanalyse: Auftragsselektor

Zahlen

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Ein Krankenhaus ist kein isoliertes soziales Umfeld; sie hat aufgrund ihrer Mission eine sehr ernste soziale Verantwortung. Ein Krankenhaus muss in seine Umgebung integriert sein und sollte seine Auswirkungen auf diese minimieren und so zum Wohlergehen der Menschen beitragen, die in seiner Nähe leben.

Aus aufsichtsrechtlicher Sicht wurde die Gesundheitsbranche nie auf einer Stufe mit anderen Branchen betrachtet, wenn sie nach den von ihnen ausgehenden Gesundheitsrisiken eingestuft werden. Das Ergebnis ist, dass es bis vor kurzem keine spezifische Gesetzgebung in diesem Bereich gab, obwohl dieser Mangel in den letzten Jahren behoben wurde. Während Gesundheit und Sicherheit in vielen anderen industriellen Aktivitäten ein integraler Bestandteil der Organisation sind, schenken ihm die meisten Gesundheitszentren immer noch wenig oder gar keine Aufmerksamkeit.

Ein Grund dafür könnte die Einstellung der Gesundheitsfachkräfte selbst sein, die möglicherweise mehr mit der Forschung und dem Erwerb der neuesten Technologien sowie Diagnose- und Behandlungstechniken beschäftigt sind als mit der Untersuchung der Auswirkungen, die diese Fortschritte auf ihre eigene Gesundheit und auf die Umwelt haben könnten .

Neue Entwicklungen in Wissenschaft und Gesundheitsfürsorge müssen mit Umweltschutz kombiniert werden, da die Umweltpolitik in einem Krankenhaus die Lebensqualität der medizinischen Fachkräfte innerhalb des Krankenhauses und derjenigen, die außerhalb des Krankenhauses leben, beeinflusst.

Integrierte Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltprogramme

HCWs stellen eine große Gruppe dar, die in ihrer Größe mit den großen Unternehmen des Privatsektors vergleichbar ist. Die Zahl der Menschen, die täglich ein Krankenhaus passieren, ist sehr groß: Besucher, stationäre Patienten, ambulante Patienten, medizinische und kommerzielle Vertreter, Subunternehmer und so weiter. Sie alle sind mehr oder weniger den potentiellen Risiken durch die Tätigkeit des Medizinischen Zentrums ausgesetzt und tragen gleichzeitig in gewisser Weise zur Verbesserung oder Verschlechterung der Sicherheit und Versorgung bei Umgebung des Zentrums.

Strenge Maßnahmen sind erforderlich, um medizinisches Personal, die breite Öffentlichkeit und die Umgebung vor den schädlichen Auswirkungen zu schützen, die von Krankenhausaktivitäten ausgehen können. Zu diesen Aktivitäten gehören der Einsatz immer ausgefeilterer Technologien, die häufigere Einnahme extrem starker Medikamente (deren Auswirkungen tiefgreifende und irreparable Auswirkungen auf die Menschen haben können, die sie zubereiten oder verabreichen), die allzu oft unkontrollierte Verwendung chemischer Produkte und das Auftreten von Infektionskrankheiten, von denen einige unheilbar sind.

Die Risiken der Arbeit in einem Krankenhaus sind vielfältig. Einige sind leicht zu identifizieren, während andere sehr schwer zu erkennen sind; die zu ergreifenden Maßnahmen sollten daher immer streng sein.

Verschiedene Gruppen von Angehörigen der Gesundheitsberufe sind in besonderem Maße Risiken ausgesetzt, die für die Gesundheitsbranche im Allgemeinen typisch sind, sowie spezifischen Risiken im Zusammenhang mit ihrem Beruf und/oder den Tätigkeiten, die sie im Rahmen ihrer Arbeit ausüben.

Der Begriff Vorbeugung, muss daher zwangsläufig in den Gesundheitsbereich integriert werden und Folgendes umfassen:

  • Sicherheit im weitesten Sinne auch Psychosoziologie und Ergonomie als Teil der Programme zur Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz
  • Hygiene, indem alle physikalischen, chemischen oder biologischen Faktoren, die die Gesundheit von Menschen in der Arbeitsumgebung beeinträchtigen können, so weit wie möglich minimiert werden
  • Umwelt, die Einhaltung von Richtlinien zum Schutz der Natur und der Menschen in der umliegenden Gemeinde und zur Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt.

 

Wir sollten uns bewusst sein, dass die Umwelt in direktem und engem Zusammenhang mit der Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz steht, da bei der Arbeit natürliche Ressourcen verbraucht werden und diese Ressourcen später wieder in unsere Umgebung einfließen. Unsere Lebensqualität wird gut oder schlecht, je nachdem, ob wir diese Ressourcen richtig nutzen und geeignete Technologien einsetzen.

Die Beteiligung aller ist notwendig, um dazu beizutragen:

  • Naturschutzpolitik, die das Überleben des uns umgebenden Naturerbes gewährleisten soll
  • Richtlinien zur Verbesserung der Umwelt sowie Richtlinien zur Kontrolle der Innen- und Umweltverschmutzung, um menschliche Aktivitäten mit der Umwelt zu integrieren
  • Umweltforschungs- und Ausbildungspolitik zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sowie zur Verringerung der Umweltbelastung
  • Planung von Organisationsrichtlinien zur Festlegung von Zielen und zur Entwicklung von Normen und Methoden für die Gesundheit der Arbeitnehmer und die Umwelt.

 

Ziele

Ein solches Programm sollte Folgendes anstreben:

  • die Kultur und die Gewohnheiten der Angehörigen der Gesundheitsberufe ändern, um ein Verhalten anzuregen, das dem Schutz ihrer Gesundheit förderlicher ist
  • durch angemessene Planung und Organisation Ziele setzen und interne Sicherheits-, Hygiene- und Umweltrichtlinien entwickeln
  • Verbesserung der Arbeitsmethoden zur Vermeidung negativer Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt durch Umweltforschung und -erziehung
  • die Einbeziehung aller Mitarbeiter erhöhen und ihnen Verantwortung für die Gesundheit am Arbeitsplatz übertragen
  • ein adäquates Programm erstellen, um die Leitlinien festzulegen und bekannt zu machen sowie ihre weitere Umsetzung zu überwachen
  • den erzeugten Abfall richtig klassifizieren und verwalten
  • Optimierung der Kosten, Vermeidung zusätzlicher Ausgaben, die nicht durch das erhöhte Sicherheits- und Gesundheitsniveau oder die Umweltqualität gerechtfertigt sind.

 

Planen

Ein Krankenhaus ist als System zu verstehen, das durch eine Reihe von Prozessen Leistungen erbringt. Diese Leistungen sind das Hauptziel der in einem Krankenhaus durchgeführten Tätigkeiten.

NB: Prozessdefinierung Zu Beginn sind bestimmte Energieverpflichtungen, Investitionen und Technologien erforderlich, die wiederum ihre eigenen Emissionen und Abfälle erzeugen. Ihr einziges Ziel ist es Service anbieten.

Zusätzlich zu diesen Voraussetzungen sollten die Bedingungen der Gebäudebereiche berücksichtigt werden, in denen diese Aktivitäten stattfinden, da sie auf bestimmte Weise entworfen und mit einfachen Baumaterialien gebaut wurden.

Kontrolle, Planung und Koordination sind alle notwendig, damit ein integriertes Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltprojekt erfolgreich ist.

Methodik

Aufgrund der Komplexität und der Vielfalt der Risiken im Gesundheitswesen sind multidisziplinäre Gruppen erforderlich, wenn Lösungen für jedes spezielle Problem gefunden werden sollen.

Für Beschäftigte im Gesundheitswesen ist es wichtig, an Sicherheitsstudien mitarbeiten zu können und sich an den Entscheidungen zu beteiligen, die zur Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen getroffen werden. Auf diese Weise werden Veränderungen mit einer besseren Einstellung gesehen und die Richtlinien werden eher akzeptiert.

Der Sicherheits-, Hygiene- und Umweltschutzdienst sollte die im Gesundheitszentrum entwickelten Programme beraten, anregen und koordinieren. Die Verantwortung für ihre Umsetzung sollte demjenigen zufallen, der den Dienst leitet, in dem dieses Programm befolgt wird. Nur so kann die gesamte Organisation eingebunden werden.

In jedem Einzelfall werden ausgewählt:

  • das beteiligte System
  • die Parameter der Studie
  • die Zeit, die für die Durchführung benötigt wird.

 

Die Studie besteht aus:

  • eine Erstdiagnose
  • Analyse des Risikos
  • Entscheidung über die Vorgehensweise.

 

Um den Plan erfolgreich umzusetzen, ist es immer notwendig:

  • Menschen über die Risiken aufklären und informieren
  • das Personalmanagement verbessern
  • Verbesserung der Kommunikationswege.

 

Diese Art von Studie kann global sein und das Zentrum als Ganzes umfassen (z. B. interner Plan für die Entsorgung von Krankenhausabfällen) oder partiell sein und nur einen konkreten Bereich umfassen (z. B. wo Krebs-Chemotherapeutika hergestellt werden).

Die Untersuchung dieser Faktoren gibt Aufschluss darüber, inwieweit Sicherheitsmaßnahmen missachtet werden, sowohl aus rechtlicher als auch aus wissenschaftlicher Sicht. Der Begriff „Recht“ umfasst hier den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt, der eine ständige Überarbeitung und Modifikation etablierter Normen und Richtlinien erfordert.

Es wäre in der Tat praktisch, wenn die Vorschriften und Gesetze, die Sicherheit, Hygiene und Umweltschutz regeln, in allen Ländern gleich wären, was die Installation, Verwaltung und Verwendung von Technologie oder Produkten aus anderen Ländern erheblich erleichtern würde.

Die Ergebnisse

Die folgenden Beispiele zeigen einige der Maßnahmen, die unter Befolgung der oben genannten Methodik ergriffen werden können.

Laboratories

An Ratgeberservice können unter Einbeziehung von Fachkräften der verschiedenen Labore entwickelt und vom Sicherheits- und Hygienedienst des Klinikums koordiniert werden. Das Hauptziel wäre es, die Sicherheit und Gesundheit der Bewohner aller Labore zu verbessern, indem das gesamte professionelle Personal jedes Labors einbezogen und ihm Verantwortung übertragen wird und gleichzeitig versucht wird sicherzustellen, dass diese Aktivitäten keine negativen Auswirkungen auf die Öffentlichkeit haben Gesundheit und Umwelt.

Die ergriffenen Maßnahmen sollten Folgendes umfassen:

  • Einführung der gemeinsamen Nutzung von Materialien, Produkten und Geräten zwischen den verschiedenen Labors, um die Ressourcen zu optimieren
  • Verringerung der Lagerbestände an chemischen Produkten in Laboratorien
  • Erstellen eines Handbuchs mit grundlegenden Sicherheits- und Hygienenormen
  • Planung von Kursen zur Schulung aller Labormitarbeiter zu diesen Themen
  • Ausbildung für Notfälle.

 

Merkur

Zerbrochene Thermometer setzen Quecksilber in die Umwelt frei. Es wurde ein Pilotprojekt mit „unzerbrechlichen“ Thermometern gestartet, um zu prüfen, ob sie eventuell die Glasthermometer ersetzen. In einigen Ländern, wie z. B. den Vereinigten Staaten, haben elektronische Thermometer Quecksilberthermometer weitgehend ersetzt.

Ausbildung der Arbeiter

Die Ausbildung und das Engagement der Mitarbeiter ist der wichtigste Teil eines integrierten Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltprogramms. Mit genügend Ressourcen und Zeit können die technischen Details fast aller Probleme gelöst werden, aber eine vollständige Lösung wird nicht erreicht, ohne die Arbeiter über die Risiken zu informieren und sie zu schulen, sie zu vermeiden oder zu kontrollieren. Die Aus- und Weiterbildung muss kontinuierlich sein und Gesundheits- und Sicherheitstechniken in alle anderen Schulungsprogramme im Krankenhaus integrieren.

Schlussfolgerungen

Die bisher erzielten Ergebnisse bei der Anwendung dieses Arbeitsmodells stimmen uns bisher optimistisch. Sie haben gezeigt, dass die Menschen, wenn sie über das Warum und Wozu informiert sind, Veränderungen gegenüber sehr positiv eingestellt sind.

Die Resonanz des Pflegepersonals war sehr gut. Sie fühlen sich bei ihrer Arbeit motivierter und wertgeschätzt, wenn sie direkt an der Studie und am Entscheidungsprozess teilgenommen haben. Diese Partizipation trägt wiederum dazu bei, den einzelnen Gesundheitsfachmann zu schulen und die Verantwortung zu erhöhen, die er oder sie zu übernehmen bereit ist.

Die Erreichung der Ziele dieses Projekts ist ein langfristiges Ziel, aber die positiven Effekte, die es generiert, entschädigen für den Aufwand und die investierte Energie mehr als.

 

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Freitag, März 25 2011 06: 10

Restaurants

Restaurants können in der Größe von einem kleinen lokalen Diner bis zu einem großen Hotelrestaurant reichen und bestehen im Allgemeinen aus drei Hauptbereichen: der Küche, in der die Zubereitung und Zubereitung der Mahlzeiten stattfindet; der Food-Service, der den Gästen im Restaurant Speisen serviert; und die Bar, eine Lounge, die Live- oder aufgezeichnete Unterhaltung und den Verkauf von alkoholischen Getränken und Speisen bietet.

Küchen

Zum Küchenpersonal gehören Köche und Köche, die für die Zubereitung und das Kochen von Speisen verantwortlich sind; Pantry-Personen, die die Speisen zum Kochen zubereiten und auch einen Vorratsbestand führen; und Stewards, die für die Reinigung und Pflege des Küchenbereichs verantwortlich sind.

Im Küchenbereich können verschiedene Arten von Unfällen passieren, wie z. B. Verbrennungen durch Fritteusen, Ausrutschen auf Fett und Schnittwunden durch Messer. Mangelnde oder unsachgemäße Wartung im Küchenbereich kann zu Unfällen führen. Böden, die gewischt wurden, sollten immer mit einem Schild „Nasser Boden“ versehen sein, da das Küchenpersonal sonst ausrutschen und sich verletzen könnte. Tabletts mit Speisen oder Geschirr müssen sicher gelagert werden, sonst kippen sie um. An Ein- und Ausgängen sollten rutschfeste Matten und rutschfeste Bodenwachse verwendet werden. Durchgänge sollten immer frei von Kisten, Mülleimern und anderen Hindernissen sein. Bedingungen, die einen Unfall verursachen könnten, wie lose Bodenfliesen, freiliegende Kabel, Verschüttungen usw., sollten immer so schnell wie möglich gemeldet und behandelt werden, und am Arbeitsplatz sollte ein Meldemechanismus vorhanden sein.

Eine weitere Unfallursache besteht darin, dass die Gegenstände, die in den oberen Regalen aufbewahrt werden, nicht mit der richtigen Ausrüstung erreicht werden. Gegenstände aus hohen Regalen sollten nur über eine Leiter oder einen Tritthocker entnommen werden und nicht durch Klettern auf Kisten oder Stühle. Das bedeutet, dass Leitern und Tritthocker an einem geeigneten Ort aufbewahrt und in gutem Zustand sein müssen.

Maschinen, Schneidegeräte und Messer

Unfälle und Verletzungen können in der Küche an der Tagesordnung sein, wenn die Sicherheitsverfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Art der eingesetzten Maschinen sowie die hohe Aktivität und Belastung in Restaurantküchen während der Ausgabezeiten erhöhen das Unfallrisiko.

Einige gängige Arten von Maschinen, die in Küchen verwendet werden, sind Fleischwölfe, Mixer, Eismaschinen und Geschirrspülmaschinen. Missbrauch oder unsachgemäße Verwendung dieser Maschine kann zu Schnittverletzungen, Einklemmen von Gliedmaßen in beweglichen Teilen und Stromschlägen führen. Um Unfälle dieser Art zu vermeiden, sollte das Küchenpersonal vor der Verwendung des Geräts gründlich geschult werden und die Anweisungen des Herstellers für einen sicheren Betrieb befolgen. Weitere Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen sind: Stellen Sie sicher, dass das Gerät vor der Reinigung ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist; Tragen von eng anliegender Kleidung ohne losen Schmuck, der beim Bedienen der Maschinen herunterfallen oder sich in den Geräten verfangen kann (langhaarige Mitarbeiter sollten aus dem gleichen Grund Haarnetze tragen); und regelmäßige Wartung durch autorisiertes Personal. Man muss immer vermeiden, Lebensmittel mit den Händen durch die Ausrüstung zu schieben.

Fleischschneider werden häufig in Küchen zum Schneiden von Fleisch, Obst und Gemüse verwendet und sind möglicherweise die gefährlichsten Küchengeräte. Beim Einsatz von Aufschnittmaschinen muss immer ein mechanischer Maschinenschutz vorhanden sein. Beim Reinigen des Geräts ist immer Vorsicht geboten, insbesondere wenn die Klingen freiliegen. Wenn Arbeiter mit der Schneidemaschine fertig sind, sollte sie in die Nullposition zurückgebracht und ausgesteckt werden.

Messer können schwere Wunden verursachen, wenn sie unsachgemäß verwendet oder gelagert werden. Küchenpersonal verwendet häufig Messer, um Gemüse und Fleisch vor dem Kochen zu hacken und zu würfeln. Zu den Methoden zur Vermeidung von Verletzungen gehören: Verwenden von Messern nur für den Zweck, für den sie bestimmt sind (z. B. nicht als Dosenöffner); sicherstellen, dass die Messer scharf sind, da ein stumpfes Messer mehr Druck erfordert und eher abrutscht; Messer am Griff tragen, mit der Klinge nach unten; und Messer sofort nach der Reinigung am richtigen Platz aufzubewahren.

Öfen und Backöfen

Hautverbrennungen sind die Hauptgefahr für Küchenpersonal, das Herde und Öfen benutzt. Verbrennungen können von einer leichten Verbrühung bis zu einer Verbrennung dritten Grades reichen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Verwendung von Ofenhandschuhen beim Anheben von Topfdeckeln, beim Transportieren von Töpfen und beim Herausnehmen heißer Gegenstände aus dem Ofen. Ofenbereiche müssen immer frei von Fettansammlungen gehalten werden, um ein Ausrutschen oder versehentliche Brände zu verhindern. Wenn Gasöfen verwendet werden, muss die Zündflamme angezündet werden, bevor der Ofen angezündet wird.

Fritteusen werden üblicherweise in Küchen zum Frittieren verschiedener Fleisch- und Gemüsesorten verwendet. Die häufigste Gefahr im Zusammenhang mit diesen Geräten sind Hautverbrennungen durch Spritzer von heißem Fett. Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die sichere Verwendung von Friteusen zu gewährleisten, sind: sicherzustellen, dass das Öl nicht überhitzt und ein Feuer auslöst; Entfernen Sie jegliches Fett auf dem Boden um die Friteuse herum; Vermeidung von Überläufen, indem die Fritteuse nicht mit Öl überfüllt wird; und äußerste Sorgfalt beim Filtern oder Wechseln des Fetts in der Fritteuse. Persönliche Schutzausrüstung wie Handschuhe, Schürzen und langärmlige Hemden sollten immer getragen werden.

Mikrowellenherde werden häufig in Küchen verwendet, um Speisen schnell zu erhitzen oder zu garen. Die Gefahren, die mit unsachgemäß gewarteten Mikrowellenöfen verbunden sind, sind elektrische Schläge oder die Exposition gegenüber austretender Mikrowellenstrahlung. Abhängig von der Menge der austretenden Strahlung und der Expositionsdauer kann Mikrowellenstrahlung empfindliche menschliche Organe schädigen. Die Strahlung kann auch im menschlichen Körper implantierte medizinische Geräte wie Herzschrittmacher beschädigen. Mikrowellenöfen müssen frei von Lebensmittel- und Fettspritzern um die Türen und Dichtungen gehalten werden, da diese Rückstände das ordnungsgemäße Schließen der Ofentüren verhindern und zum Austreten von Mikrowellen führen können. In der Nähe der Öfen sollten Hinweise mit vollständigen Anweisungen zu ihrer sicheren Verwendung angebracht werden. Alle Öfen sollten regelmäßig auf ordnungsgemäße Leistung und Mikrowellenlecks überprüft werden. Sie sollten von geschultem Servicepersonal repariert oder eingestellt werden.

Kochen am Tisch

Das Kochen oder Servieren von brennenden Speisen am Tisch kann zu schweren Verbrennungen sowohl des Kellners als auch des Kunden führen, wenn unsachgemäße Techniken angewendet werden. Diese Art von Service sollte nur von Personal durchgeführt werden, das im Kochen am Tisch und in der Verwendung von flüssigen oder halbfesten Brennstoffen geschult ist. Für den Brandfall sollte ein Kohlendioxid-Feuerlöscher bereitstehen.

Begehbare Kühl- und Gefrierschränke

Große begehbare Kühl- und Gefrierschränke werden häufig in Restaurantküchen verwendet, um zubereitete Speisen und Zutaten aufzubewahren. Neben der Temperatur besteht die größte Gefahr bei begehbaren Kühlmöbeln darin, dass Küchenpersonal darin eingeklemmt werden kann, wenn sich versehentlich die Tür hinter ihnen schließt. Alle begehbaren Kühlgeräte müssen mit inneren Türöffnungsgriffen und Alarmschaltern ausgestattet sein, und alle Mitarbeiter, die diese Geräte benutzen, sollten mit der Position dieser Geräte vertraut sein.

Beim Betreten von Kühlgeräten ist Vorsicht geboten, da die Böden durch Kondensation sehr rutschig werden können. Um Verletzungen durch Stürze weiter vorzubeugen, sollten Kühlschrankböden immer frei von Essensresten und Fett gehalten werden. Bei Ladenschluss sollte immer kontrolliert werden, ob niemand in den Kühlschränken zurückgeblieben ist.

Temperaturextreme

In der Restaurantküche sind fast alle Mitarbeiter Hitzestress ausgesetzt; Der Koch oder Koch ist jedoch am stärksten gefährdet, da er oder sie in unmittelbarer Nähe von heißen Herden und Öfen arbeitet. Gefährlich hohe Lufttemperaturen in der Nähe von Herden und Öfen können in Kombination mit den schweren Uniformen, die viele Köche tragen müssen, eine Reihe von hitzebedingten Gesundheitsproblemen verursachen. Küchenpersonal hat zum Beispiel oft unter Bluthochdruck, Hauterkrankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit gelitten. Hitzeerschöpfung und Hitzschlag können ebenfalls auftreten. In extremen Fällen sind Ohnmacht und Bewusstlosigkeit bekannt.

Zu den Methoden zur Vermeidung von Hitzestress gehören die Verbesserung der Belüftung mit Ofenhauben, die heiße Luft abziehen, die Einführung von Arbeits-/Ruhezeiten und das Trinken von viel Wasser während der Arbeit. Auch das Küchenpersonal sollte darin geschult werden, die Symptome von Hitzestörungen zu erkennen.

Küchenpersonal ist oft extremen Temperaturen ausgesetzt, wenn es zwischen begehbaren Kühlschränken und heißen Küchen hin und her geht. Diese plötzlichen Temperaturänderungen können zu Atemproblemen führen. Einige Küchenarbeiter müssen längere Zeit in Kühlschränken arbeiten, Produkte auspacken, Fleischkisten arrangieren und den Innenraum reinigen. Diese Personen sollten geeignete Schutzkleidung erhalten, die sie während der Arbeit in diesen Bereichen tragen können.

Lüftung

Gute Lüftungssysteme sind notwendig, um Gerüche, Fett und Rauch aus Küchenbereichen zu entfernen. Fett in der Luft kann sich auf Küchengeräten absetzen und diese rutschig machen. Lüftungssysteme umfassen Ventilatoren, Luftkanäle und Hauben. Bei diesen Systemen sollten die Filter regelmäßig entfernt und gereinigt werden.

Aufräumen

Geschirrspülen

Geschirrspülmaschinen können durch den Umgang mit heißem Geschirr Hautverbrennungen verursachen und einen Arbeiter verbrühen, der in die Maschine greift, bevor der Geschirrspülgang beendet ist. Geschirrspülmaschinen sollten niemals überladen werden, da dies dazu führen kann, dass die Maschine blockiert oder den Betrieb einstellt. Beim direkten Entnehmen von heißem Geschirr aus der Spülmaschine sollten Handschuhe verwendet werden.

Reinigungsmittel

Um Restaurantküchen so sauber und hygienisch wie möglich zu halten, werden verschiedene Arten von Reinigungsmitteln und -mitteln verwendet. Ammoniaklösungen werden oft verwendet, um Herde von Fett zu reinigen, und können Haut und Augen besonders reizen. Bei der Verwendung von Ammoniakprodukten sollte immer für eine gute Belüftung durch Ventilatoren oder Dunstabzugshauben gesorgt werden.

Andere verwendete Produkte sind Abflussreiniger, die ätzend sind und Hautverbrennungen und Augenschäden verursachen können. Zum Schutz vor Spritzern sollten bei der Verwendung dieser Reiniger Gummihandschuhe oder eine Gesichtsmaske getragen werden. Seifen und Reinigungsmittel, die in Bodenreinigungsprodukten enthalten sind, können Dermatitis oder Halsreizungen verursachen, wenn Seifenstaub eingeatmet wird. Einweg-Atemschutzgeräte (Gesichtsmasken) können von Mitarbeitern benötigt werden, die empfindlich auf diese Art von Staub reagieren.

Um weiterhin sicherzustellen, dass Reinigungsmittel kein Risiko für die Mitarbeiter darstellen, sollten immer die richtigen Handhabungsverfahren befolgt werden. Reinigungsprodukte sollten immer in deutlich gekennzeichneten Behältern gelagert werden, weit weg von Lebensmittelbehältern. Reinigungsmittel sollten niemals kombiniert werden, insbesondere nicht mit Chlorbleiche, die beim Mischen mit anderen Reinigungsmitteln zu einer gefährlichen Situation führen kann. Materialsicherheitsdatenblätter (MSDS) sind in vielen Ländern erhältlich, um sich über die Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln, ihre Wirkung und den richtigen Umgang damit zu informieren.

Müllverdichter

Müllpressen werden verwendet, um die großen Mengen an Lebensmittelabfällen, die in der Küche anfallen, auf ein viel kleineres Volumen zu verdichten. Diese Maschinen sollten so konstruiert sein, dass sie nicht mit geöffneten Deckeln betrieben werden, um zu verhindern, dass sich Hände oder Haare darin verfangen. Die Wasserversorgung sollte auch ausreichend sein, damit das Gerät sicher und effizient arbeitet. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass kein Glas, Metall oder Kunststoff in die Verdichtereinheit gelangt, da diese Materialien zum Blockieren und Blockieren der Maschine führen.

Pestizide

In Restaurants werden häufig Pestizide eingesetzt, um Insekten zu bekämpfen, die von einer Lebensmittelumgebung angezogen werden. Die meisten Pestizide, die in Restaurants und Küchen verwendet werden, sind für den Menschen von geringer Gefahr. Einige Personen können jedoch empfindlich auf solche Produkte reagieren und Hautreizungen und andere allergische Reaktionen entwickeln.

Um den Missbrauch von Pestiziden zu verhindern, sollten Hausmeister und anderes Reinigungspersonal in der Verwendung von Pestiziden geschult werden, und schwerer Insektenbefall sollte von einem zugelassenen Kammerjäger behandelt werden. Anweisungen sollten auf alle Pestizidbehälter gedruckt und vor der Verwendung gelesen werden, insbesondere um festzustellen, ob das Pestizid in Lebensmittelbereichen sicher verwendet werden kann.

Gastronomie

Zum Gastronomiepersonal gehören Speisesaalkellner, Cocktailkellner, Barkeeper, Gastgeber, Bankettkellner und Busfahrer. Diese Personen sind für das Servieren von Speisen und Getränken, das Führen der Gäste zu ihren Tischen und das Reinigen und Warten des Speisesaals verantwortlich

Rutscht und fällt

Verletzungen können durch Ausrutschen auf nassen Böden oder Stürzen über Kisten, Karren oder Müllcontainer entstehen, die in der Küche oder im Esszimmerbereich zurückgelassen wurden. Diese Verletzungen können Verstauchungen, gebrochene Gliedmaßen, verletzte Nacken und Rücken sowie Schnittwunden durch Stürze auf scharfe Gegenstände umfassen. Um diese Unfälle zu vermeiden, sollten Mitarbeiter stets feste Schuhe mit niedrigen Absätzen und Gummisohlen tragen. Verschüttetes Wasser, Fett oder Lebensmittel sollten sofort aufgewischt werden, und lose elektrische Kabel und Leitungen sollten immer mit Klebeband am Boden befestigt werden.

Alle Teppiche im Esszimmer sollten rutschfest sein und eine Gummi- oder andere geeignete Rückseite haben. Teppichböden sollten auf ausgefranste oder erhabene Kanten untersucht werden, die dazu führen können, dass Mitarbeiter in der Gastronomie stolpern und hinfallen. Bereiche, in denen der Bodenbelag von Teppich zu Fliesen wechselt, sollten immer deutlich gekennzeichnet werden, um das Gastronomiepersonal auf die Oberflächenänderung aufmerksam zu machen.

Auch die Gestaltung des Speisesaals ist wichtig, um Unfällen vorzubeugen. Enge Ecken, schwache Beleuchtung und kleine Ausgänge zur Küche können zu Zusammenstößen zwischen dem Gastronomiepersonal führen. Breitere Kurven und deutlich markierte, gut beleuchtete Ausfahrten führen zu sichereren Verkehrsmustern.

Verbrennungen

Das Personal in der Gastronomie kann durch das Verschütten heißer Flüssigkeiten wie Kaffee oder Suppe oder durch geschmolzenes Wachs bei Kerzenlicht Hautverbrennungen erleiden. Um das Verschütten heißer Flüssigkeiten zu vermeiden, sollten Kellner beim Servieren heißer Getränke an einem Tisch niemals zu weit gehen. Beim Füllen von Suppenschüsseln sollte das Gastronomiepersonal darauf achten, Spritzer zu vermeiden, und versuchen, die Schüsseln nicht zu überfüllen.

Wenn Sie heiße Kaffeekannen und Urnen in den Speisesaal tragen, sollten die Kellner ein kleines Handtuch verwenden, um die Hände zu schützen.

Muskel-Skelett-Verletzungen

Repetitive Strain Injurys (RSIs) und andere Muskel-Skelett-Probleme können beim Gastronomiepersonal auftreten, das routinemäßig schwere Tabletts tragen, sich bücken und greifen muss, um Tische abzuräumen, abzuwischen und zu decken oder Kisten mit Restaurantbedarf zu tragen. Gut gestaltete Arbeitsplätze und Arbeitspläne, wie z. B. wechselnde Aufgaben unter dem Gastronomiepersonal, um die Wiederholung von Aufgaben zu reduzieren, können die Risiken verringern.

Schulungen in Ergonomie (sowie Schulungen zur Identifizierung von RSI-Risikofaktoren) können auch für alle Mitarbeiter in der Gastronomie hilfreich sein, um Belastungsverletzungen vorzubeugen.

Viele Rücken- und Nackenverletzungen treten aufgrund unsachgemäßer Hebetechniken auf. Für viele Gastronomiemitarbeiter kann das unsachgemäße Tragen von überladenen Tabletts mit Geschirr und Gläsern zu einer Belastung des Rückens führen und das Risiko erhöhen, dass das Tablett herunterfällt und jemanden verletzt. Schulungen zum richtigen Beladen und Heben von Tabletts können das Verletzungsrisiko verringern. Wenn Sie beispielsweise die Gläser und das Geschirr gleichmäßig auf dem Tablett verteilen und eine Handfläche unter die Mitte des Tabletts legen, während Sie mit der anderen Hand die Vorderkante halten, wird dies zu einer sichereren Umgebung im Esszimmer beitragen.

Stress

Der Speisesaal eines Restaurants kann aufgrund des Drucks, effizient zu arbeiten, während er innerhalb enger Zeitpläne arbeitet, eine sehr stressige Umgebung sein. Andere Ursachen für Stress bei Mitarbeitern in der Gastronomie sind Schichtarbeit, unsicheres Einkommen aufgrund der Abhängigkeit von Trinkgeldern und der Umgang mit wütenden, schwierigen Kunden. Physische Stressoren wie Lärm und schlechte Luftqualität können auch in der Restaurantumgebung auftreten. Einige Symptome von Stress können Kopfschmerzen, Herzrasen, Geschwüre, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Depressionen sein.

Zu den Methoden zur Vermeidung oder Bewältigung von Stress gehören Arbeitstreffen, bei denen die Mitarbeiter ihre Ansichten über die Verbesserung von Arbeitsabläufen austauschen können, Seminare zu Stressbewältigungstechniken, zur Verbesserung der Luftqualität und zur Reduzierung von Lärm. Diese Fragen werden an anderer Stelle ausführlicher erörtert Enzyklopädie.

Bars und Lounges

Bars oder Lounges können in der Größe von einem kleinen Club oder einer Piano-Lounge bis zu einem riesigen Tanz-/Unterhaltungskomplex reichen. Die meisten der hier vorgestellten Gefahren werden an anderer Stelle ausführlicher erörtert Enzyklopädie.

Glasscherben ist in einer Barumgebung aufgrund der großen Menge an verwendeten Glaswaren oft eine Gefahr. Scherben von zerbrochenen Gläsern können versehentlich von Mitarbeitern und Kunden verschluckt werden. Glassplitter können Schnittverletzungen an den Fingern verursachen. Es gibt mehrere Methoden, die verwendet werden können, um Glasbruch in den Barbereichen zu minimieren. Gläser sollten regelmäßig auf Chips und Risse untersucht werden. Beschädigte Gläser sollten sofort entsorgt werden. Das Aufnehmen mehrerer Gläser mit einer Hand durch Einführen der Finger in die Gläser und das Zusammenführen derselben ist gefährlich, da auf diese Weise getragene Gläser zerbrechen können.

Ein Glas sollte niemals verwendet werden, um das Eis zu schöpfen. Beim Befüllen von Gläsern mit Eis sollte immer ein Eisschaufel aus Metall verwendet werden. Wenn ein Glas im Eisbereich zerbricht, sollte das Eis geschmolzen und alle Glassplitter vorsichtig entfernt werden. Zerbrochenes Glas sollte niemals mit bloßen Händen angefasst werden.

Passivrauchen. Barpersonal ist aufgrund der überfüllten Bedingungen in vielen Bars und Lounges großen Mengen an Passivrauch ausgesetzt. Diese Erkrankungen können ein Risiko darstellen, da Passivrauchen mit Lungenkrebs und anderen Atemproblemen in Verbindung gebracht wird. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Belüftung in Bars zu verbessern und/oder Nichtraucherräume in den Barbereichen einzurichten.

Rutscht und fällt. Die hektische Umgebung einer belebten Bar kann zu Ausrutschern und Stürzen beitragen. Verschüttete Getränke und auslaufende Getränkebehälter können dazu führen, dass der Bereich hinter der Bar für Barkeeper besonders gefährlich werden kann. Busfahrer sollten den ganzen Abend hinter der Bar regelmäßig trocken wischen. Außerhalb des Barbereichs sollten alle verschütteten Getränke sofort entfernt werden. Wenn der Bereich mit Teppichboden ausgelegt ist, sollten Kontrollen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es keine ausgefransten Kanten gibt, an denen Personen stolpern könnten. Alle Barmitarbeiter sollten rutschfeste Schuhe mit Gummisohlen tragen.

Wenn die Bar über eine Tanzfläche verfügt, sollte der Boden aus Holz oder einem gleitfähigen Material bestehen, sich aber auch farblich deutlich von anderen Laufflächen abheben.

Heben. Barkeeper müssen oft schwere Bierkisten oder -fässer heben. Für den Transport von Bierfässern und Bierkisten sollten möglichst Rollwagen verwendet werden. Wenn die richtigen Hebetechniken nicht angewendet werden, können Rücken-, Nacken- und Knieverletzungen auftreten. Alle schweren Hebevorgänge sollten mit sicheren Hebetechniken durchgeführt werden.

Barkellner tragen oft schwere Tabletts mit Getränken, was Rücken und Nacken erheblich belasten kann. Allen Barkellnern sollten die richtigen Techniken zum Tragen von Tabletts gezeigt werden. Körperliche Fitness ist wichtig, um Rückenverletzungen vorzubeugen.

Lärm. Übermäßiger Lärm durch Live-Unterhaltung in Bars und Lounges kann zu Gehörschäden beim Barpersonal führen. Lärmpegel von 90 Dezibel (dB), was in einigen Ländern, wie den Vereinigten Staaten, der gesetzliche Grenzwert ist, ist ein Pegel, der bei einigen Personen zu Hörverlust führen wird. Ein jährlicher Hörtest (audiometrischer Test) ist eine Anforderung für alle Barmitarbeiter, die 85 Stunden täglich einem Lärmpegel von 90 bis 8 dB ausgesetzt sind.

Um Gehörschäden beim Barpersonal vorzubeugen, sollte die Exposition gegenüber hohen Lärmpegeln auf kurze Zeiträume beschränkt werden und es sollte versucht werden, die Lautstärke zu reduzieren. Wenn diese Methoden nicht durchführbar sind, sollte persönliche Schutzausrüstung wie Ohrstöpsel ausgegeben werden.

Komprimierte Gase. Komprimierte Gase finden sich in den Barbereichen, in denen kohlensäurehaltige Getränke serviert werden. Die Gaskanister müssen jederzeit in aufrechter Position gehalten werden, da es sonst zu einer Explosion kommen kann.

Brandschutz

Alle Restaurantangestellten sollten im Umgang mit Feuerlöschern geschult sein und die Standorte aller Feuermelder kennen. Zu einem wirksamen Brandschutzprogramm gehört die Schulung der Mitarbeiter im Erkennen von Brandgefahren und in den richtigen Verfahren im Brandfall. Die Telefonnummern des Notfallpersonals und Anweisungen, wie es gerufen werden kann, sollten an gut sichtbarer Stelle ausgehängt werden, und alle Mitarbeiter sollten mit einem Evakuierungsplan und Fluchtwegen vertraut sein. Insbesondere das Küchenpersonal sollte darin geschult werden, kleine Brände, die in der Küche entstehen können, zu löschen.

Eine gute Haushaltsführung ist der Schlüssel zum Brandschutz in Restaurants. Alle Bereiche des Restaurants sollten auf Ansammlungen von Müll, Fett und Öl überprüft werden. Brennbare Materialien wie Aerosole und fettige Lappen sollten in geeigneten abgedeckten Behältern und Mülleimern aufbewahrt werden, wenn sie nicht verwendet werden. Kanäle, Filter und Ventilatoren in der Küche müssen fettfrei gehalten werden. Dies führt auch dazu, dass die Ausrüstung effizienter läuft.

Notausgänge aus dem Restaurant müssen deutlich gekennzeichnet sein und die Durchgänge zu den Ausgängen müssen frei von Kisten, Müll und anderem Schutt sein. Auch der Einsatz von Brandmeldeanlagen und Sprinkleranlagen sollte Teil eines guten Brandschutzprogramms sein.

Kassen

Restaurantkassierer sind im Allgemeinen für die Bedienung der Kasse, die Abwicklung des Bargeldeingangs, die Bearbeitung von Gästequittungen und die Beantwortung von Telefongesprächen zuständig. Restaurants können oft Ziele für Überfälle und Raubüberfälle sein, die zu Verletzungen und sogar zum Tod von Kassierern führen. Das Management sollte Kassierer in den korrekten Bargeldhandhabungsverfahren und dem richtigen Verhalten während eines Raubüberfalls schulen. Andere vorbeugende Maßnahmen stellen sicher, dass der Kassenbereich gut beleuchtet und offen ist, und statten den Kassenbereich mit Alarmen aus, die während eines Raubüberfalls Sicherheit herbeirufen können. Das gesamte Restaurant sollte nach der Schließung sicherbar sein, wobei alle Ausgänge alarmiert und nur für Notfälle gekennzeichnet sein sollten.

Ergonomie

Insbesondere Kassierer in Fast-Food-Restaurants und Kantinen können aufgrund der Gestaltung des Arbeitsplatzes und der hohen Arbeitsbelastung Verletzungen durch wiederholte Bewegungen entwickeln. Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehören gut gestaltete Arbeitsplätze mit Registrierkassen in bequemer Höhe. Flexible Sitze ermöglichen Kassierern das Sitzen und entlasten den unteren Rücken und die Beine.

 

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Montag, April 04 2011 16: 45

Lagerung

Lagerhaltung ist seit langem eine globale Industrie; Lagerhäuser sind eng mit Handel und Warentransport verbunden – per Schiene, See, Luft und Straße. Lager können nach der Art der gelagerten Produkte klassifiziert werden: Lebensmittelprodukte, die in trockenen, gekühlten oder gefrorenen Abschnitten gelagert werden; Kleidung oder Textilien; Baumaschinen oder Materialien; Maschinen oder Maschinenteile. In den Vereinigten Staaten waren beispielsweise 1995 1,877,000 Arbeiter in Speditionen und Lagern beschäftigt (BLS 1996); diese Statistik kann derzeit nicht nach Arbeitern nach Lagertyp oder -kategorie aufgeschlüsselt werden. Lagerhäuser können direkt an externe (Einzelhandel) oder interne (Großhandel) Kunden verkaufen, und die für Kunden abgerufenen Mengen können entweder volle Paletten oder weniger als volle Paletten sein (ein oder mehrere Kartons, die von einer einzelnen Palette ausgewählt werden). Zum Transport von Palettenladungen oder Teilladungen dürfen mechanische Mittel (Gabelstapler, Förderer oder automatische Regalbediengeräte (AS/RS)) verwendet werden; oder Arbeiter, die ohne Palettentransporter und Förderer arbeiten, können gelagerte Materialien manuell handhaben. Unabhängig von der Art des Geschäfts, den gelagerten Produkten oder dem Transportmittel, das das Lager bedient, ist das Grundlayout ziemlich einheitlich, obwohl sich der Betriebsumfang, die Terminologie und die Technologie wahrscheinlich unterscheiden werden. (Weitere Informationen zu RBG in der Lagerhaltung siehe Martin 1987.)

Produkte werden von Spediteuren oder Lieferanten an eine Empfangsrampe geliefert, wo sie dann entweder in ein manuelles oder computergestütztes Inventarsystem eingegeben, einem Lagerregal oder einem „Slot“-Standort (einer Adresse) zugewiesen und dann zu diesem Standort transportiert werden, normalerweise mit mechanischen Mitteln (Förderbänder, Regalbediengeräte, Gabelstapler oder Traktoren). Sobald eine Kundenbestellung eingegangen ist, müssen die gewünschten Behälter oder Kisten von ihrem Stellplatz abgerufen werden. Wenn volle Paletten abgerufen werden, werden mechanische Mittel (ein Gabelstapler oder ein Traktorfahrer) verwendet (siehe Abbildung 1). Wenn weniger als eine volle Palettenladung (ein oder mehrere Kisten aus einem Regal oder Stellplatz) entnommen werden soll, ist eine manuelle Materialhandhabung durch einen Arbeiter namens a erforderlich Wähler, der die gewünschte Anzahl von Kisten auswählt und sie entweder auf einen mechanischen Palettentransporter, einen Schubkarren oder ein Förderband stellt. Die individuelle Kundenbestellung wird für den Versand an den Kunden auf einer Palette oder einem ähnlichen Behälter zusammengestellt; dann wird ein Etikett, Anhänger oder eine andere Markierung angebracht, die Rechnungs-/Rechnungsstellungs- und/oder Weiterleitungsanweisungen enthält. Diese Aufgabe kann vom Kommissionierer oder Gabelstaplerfahrer oder, wenn Förderbänder verwendet werden, um einzelne Kisten zur Endmontage zu liefern, von einem Monteur ausgeführt werden. Ist die Bestellung versandfertig, wird sie maschinell auf den LKW, Anhänger, Waggon oder Schiff verladen. (Siehe Abbildung 2).

Abbildung 1. Ein Gabelstapler in einem Lagerhaus im Vereinigten Königreich wird mit Äpfeln beladen.

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Abbildung 2. Ein Hafenarbeiter im Vereinigten Königreich verwendet Hebemaschinen, um Rinderviertel zu bewegen.

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Ungefähr 60 % der Arbeitstätigkeit im Lager stehen in direktem Zusammenhang mit Reisen; der Rest betrifft die manuelle Materialhandhabung. Abgesehen von der wichtigen Arbeit von Angestellten, Disponenten, Reinigungskräften, Aufsehern und Managern wird die Hauptarbeit des Lagers in Bezug auf den Transport und die Handhabung von Waren hauptsächlich von zwei Klassen von Arbeitern ausgeführt: Gabelstaplerfahrer und Auswähler.

Intensiver weltweiter Wettbewerb und der rasche Eintritt neuer Firmen haben den Drang nach erhöhter Arbeits- und Raumeffizienz geschaffen und eine neue Disziplin hervorgebracht, die als Lagerverwaltungssysteme (WMS) (Register 1994). Diese Systeme werden immer günstiger und leistungsfähiger; Sie verlassen sich auf Computernetzwerke, Barcodes, Computersoftware und Hochfrequenz-Kommunikationssysteme, um die Verwaltung und Kontrolle des Lagerbestands und -betriebs erheblich zu verbessern, wodurch Lagerhäuser die Reaktionszeiten und Reaktionsfähigkeit von Kundenaufträgen verbessern und gleichzeitig die Bestandsgenauigkeit drastisch erhöhen und Kosten senken können (Firth 1995 ).

WMSs computerisieren im Wesentlichen Bestands- und Auftragsversandsysteme. Wenn ein Produkt von einem Lieferanten oder Spediteur an der Empfangsrampe ankommt, zeichnen Strichcodescanner den Produktcode und -namen auf, aktualisieren sofort die Bestandsdatenbank und weisen dem eingehenden Produkt eine Adresse im Lager zu. Ein Gabelstaplerfahrer wird dann über ein am Fahrzeug angebrachtes Hochfrequenz-Kommunikationssystem benachrichtigt, um den Bestand abzuholen und zu liefern.

Bestellungen von Kunden werden von einem anderen Computerprogramm empfangen, das die Produktadresse und Verfügbarkeit jedes bestellten Artikels in der Bestandsdatenbank nachschlägt und dann die Kundenbestellung nach dem effizientesten Reiseweg sortiert, um Reisen zu minimieren. Etiketten mit dem Produktnamen, dem Code und dem Standort werden zur Verwendung durch die Auftragsauswähler ausgedruckt, die dann diesen Auftrag ausfüllen müssen. Während diese Funktionen eindeutig dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz zu steigern, sind sie wichtige Voraussetzungen dafür technische Arbeitsnormen (EWSs), die zusätzliche Gesundheits- und Sicherheitsrisiken sowohl für Gabelstaplerfahrer als auch für Auftragsauswähler darstellen können.

Informationen über jeden Auftrag – die Anzahl der Fälle, Wegstrecken usw. – die durch das Auftragsversandprogramm generiert werden, können weiter mit Standard- oder zulässigen Zeiten für jede Aktivität kombiniert werden, um eine Gesamtstandardzeit zum Auswählen eines bestimmten Kundenauftrags zu berechnen; Es wäre äußerst zeitaufwändig und schwierig, diese Informationen ohne die Verwendung von Computerhardware und Datenbanken abzurufen. Die Computerüberwachung kann dann verwendet werden, um die bei jedem Auftrag verstrichene Zeit aufzuzeichnen, die tatsächliche mit der zulässigen Zeit zu vergleichen und dann einen Effizienzindex zu berechnen, den jeder Vorgesetzte oder Manager durch Drücken einiger Computertasten nachschlagen kann.

Warehouse EWSs haben sich von den Vereinigten Staaten nach Australien, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Österreich, Finnland, Schweden, Italien, Südafrika, den Niederlanden und Belgien ausgebreitet. Während WMS-Systeme selbst nicht unbedingt Sicherheits- und Gesundheitsrisiken hinzufügen, gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass die daraus resultierende erhöhte Arbeitsbelastung, mangelnde Kontrolle über das Arbeitstempo und die Auswirkungen einer erhöhten Häufigkeit des Hebens erheblich zu einem erhöhten Verletzungsrisiko beitragen. Darüber hinaus kann der durch Arbeitsnormen auferlegte Zeitdruck Arbeitnehmer dazu zwingen, riskante Abkürzungen zu nehmen und keine angemessenen sicheren Arbeitsmethoden anzuwenden. Diese Risiken und Gefahren werden im Folgenden beschrieben.

Gefahren

Im einfachsten Lagerhaus gibt es unabhängig vom Stand der Technik und Computerisierung unzählige grundlegende Gesundheits- und Sicherheitsrisiken. Moderne WMS können mit einer anderen Reihenfolge von Gesundheits- und Sicherheitsgefahren verknüpft werden.

Grundlegende Gesundheitsgefahren beginnen mit potenziell toxischen Materialien, die in Lagern gelagert werden können; Beispiele umfassen Erdölprodukte, Lösungsmittel und Farbstoffe. Diese erfordern eine ordnungsgemäße Kennzeichnung, Mitarbeiterschulung und -schulung sowie ein wirksames Gefahrenkommunikationsprogramm (einschließlich Sicherheitsdatenblätter) für alle betroffenen Arbeitnehmer, die oft wenig über die gesundheitlichen Auswirkungen dessen wissen, was sie handhaben, geschweige denn über die ordnungsgemäße Handhabung, das Verschütten und die Reinigungsverfahren. (Siehe zum Beispiel das ILO-Übereinkommen (Nr. 1990) über Chemikalien, 170, und Empfehlung, 1990 (Nr. 177).) Lärm kann von benzin- oder LP-betriebenen Gabelstaplern, Förderbändern, Lüftungssystemen und pneumatischen betätigte Ausrüstung. Darüber hinaus können Arbeiter, die solche Geräte bedienen, Ganzkörpervibrationen ausgesetzt sein. (Siehe beispielsweise das IAO-Übereinkommen (Nr. 1977) über die Arbeitsumgebung (Luftverschmutzung, Lärm und Vibration), 148, und die Empfehlung (Nr. 1977), 156.)

Sowohl Gabelstaplerfahrer als auch Selektoren können Diesel- und Benzinabgasen von Lastkraftwagen an den Lade- und Empfangsdocks sowie von Gabelstaplern ausgesetzt sein. Die Beleuchtung ist für den Verkehr mit Gabelstaplern und anderen Fahrzeugen oder für die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Identifizierung von Produkten, die von Kunden gewünscht werden, möglicherweise nicht angemessen. Arbeiter, die in Kühl- und Tiefkühllagern eingesetzt werden, können Kältestress ausgesetzt sein, wenn sie kalten Temperaturen und Umluftsystemen ausgesetzt sind; Die Temperaturen in vielen Tiefkühllagern können –20 °C erreichen, selbst ohne Berücksichtigung von Windchill-Faktoren. Da darüber hinaus nur wenige Lagerhäuser während der warmen Monate klimatisiert sind, können Lagerarbeiter, insbesondere diejenigen, die manuelle Materialhandhabung durchführen, Hitzestressproblemen ausgesetzt sein.

Auch die Sicherheitsgefahren und -risiken sind vielfältig. Neben den offensichtlicheren Gefahren, die auftreten, wenn Fußgänger und andere motorbetriebene Fahrzeuge in denselben Arbeitsbereich gebracht werden, umfassen viele der Verletzungen, die unter Lagerarbeitern auftreten, Ausrutschen, Stolpern und Stürze von Böden, die nicht frei von Eis, Wasser oder verschüttetem Produkt oder dergleichen gehalten werden sind schlecht gepflegt; Eine Reihe von Verletzungen betrifft Gabelstaplerfahrer, die beim Auf- oder Absteigen von Gabelstaplern ausrutschen oder stürzen.

Arbeiter sind oft fallenden Produkten aus Hängeregalen ausgesetzt. Arbeiter können in oder zwischen Gabelstaplermasten, Gabeln und Ladung eingeklemmt werden, was zu schweren körperlichen Verletzungen führen kann. Holzpaletten, die von Arbeitern gehandhabt werden, führen häufig zu einer Exposition gegenüber Splittern und damit verbundenen Stichwunden. Die Verwendung von Messern zum Aufschneiden von Schachteln und Kartons führt häufig zu Schnitten und Schnittwunden. Arbeiter, die Kisten oder Behälter auf oder von Förderbändern bewegen, können einlaufenden Klemmpunkten ausgesetzt sein. Auswähler, Monteure und andere Arbeiter, die mit der manuellen Materialhandhabung beschäftigt sind, sind einem unterschiedlichen Risiko ausgesetzt, Rückenschmerzen und andere damit verbundene Verletzungen zu entwickeln. Vorschriften zum Gewichtheben und empfohlene Methoden für die Materialhandhabung werden an anderer Stelle im beschrieben Enzyklopädie.

Die meldepflichtigen Verletzungen und Arbeitsausfallfälle in der US-Lagerindustrie sind beispielsweise erheblich höher als in allen Branchen.

Daten zu Verletzungen (insbesondere Rückenverletzungen) bei Lebensmittelsortierern, der Gruppe mit dem größten Risiko von Verletzungen im Zusammenhang mit dem Heben, sind weder auf nationaler noch auf internationaler Ebene verfügbar. Das US NIOSH hat jedoch das Heben und andere damit zusammenhängende Verletzungen in zwei Lebensmittellagern in den Vereinigten Staaten untersucht (siehe US-NIOSH) und stellte fest, dass „alle Ordnungswähler ein erhöhtes Risiko für Muskel-Skelett-Erkrankungen haben, einschließlich Rückenschmerzen, aufgrund der Kombination von nachteiligen Arbeitsfaktoren, die alle zu Ermüdung, einer hohen Stoffwechselbelastung und der Unfähigkeit der Arbeiter beitragen, ihre Arbeitsgeschwindigkeit zu regulieren wegen der Arbeitsanforderungen“ (NIOSH 1995).

Eine umfassende Anwendung der Ergonomie im Lager sollte sich nicht auf das Heben und Bestellen von Selektoren beschränken. Ein breiter Fokus ist erforderlich, der eine detaillierte Arbeitsanalyse, sorgfältige Messung und Bewertung umfasst (ein Teil der Arbeitsanalyse beginnt mit den Arbeitssicherheitsanalysen unten). Ein umfassenderer Blick auf das Design von Regalen und Regalen ist erforderlich, ebenso wie der Aufbau einer engeren Zusammenarbeit mit Lieferanten, um Gabelstaplersteuerungen zu entwerfen oder nachzurüsten, um ergonomische Risikofaktoren zu reduzieren (große Reichweiten, Fußbeugung und -streckung, Flügelbewegungen, ungeschickter Nacken). und Körperpositionen) und weniger schwere und sperrige Behälter mit Griffen oder Griffen zu konstruieren, um das Heberisiko zu verringern.

Korrekturmaßnahmen

Grundlegende Gesundheitsgefahren

Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Gewerkschaften sollten zusammenarbeiten, um ein effektives Gefahrenkommunikationsprogramm zu entwickeln und umzusetzen, das die drei folgenden Grundsätze betont:

  1. angemessene Kennzeichnung aller giftigen Stoffe
  2. Verfügbarkeit von detaillierten Sicherheitsdatenblättern, die detailliertere Informationen über gesundheitliche Auswirkungen, Feuer, Reaktivität, PSA, Erste Hilfe, Beseitigung von Verschüttungen und andere Notfallmaßnahmen enthalten
  3. regelmäßige und relevante Schulungen der Arbeitnehmer im richtigen Umgang mit diesen Stoffen.

 

Das Fehlen eines effektiven Gefahrenkommunikationsprogramms ist einer der häufigsten Standardverstöße, die in dieser Branche von der US-Arbeitsschutzbehörde (OSHA) angeführt werden.

Geräusche und Vibrationen von mechanischen Geräten, Förderbändern und anderen Quellen erfordern häufige Geräusch- und Vibrationsprüfungen und Mitarbeiterschulungen sowie bei Bedarf technische Kontrollen. Diese Kontrollen sind am effektivsten, wenn sie an der Geräuschquelle in Form von Schalldämmung, Schalldämpfern und anderen Kontrollen angebracht werden (da die meisten Gabelstaplerfahrer oben auf dem Motor sitzen, ist die Vibrations- und Geräuschdämpfung an dieser Stelle im Allgemeinen am effektivsten ). Die Beleuchtung sollte regelmäßig überprüft und auf einem Niveau gehalten werden, das ausreicht, um Fahrzeug-Fußgänger-Unfälle zu reduzieren und sicherzustellen, dass die Produktkennzeichnung und andere Informationen leicht lesbar sind. Hitze- (oder Kälte-)Stresspräventionsprogramme sollten für Arbeitsplätze in warmen und feuchten Klimazonen und für Selektoren oder Gabelstaplerfahrer, die Kühl- oder Gefrierräumen zugewiesen sind, implementiert werden, um sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer angemessene Pausen, Flüssigkeiten, Schulungen und Informationen usw. erhalten Präventionsmaßnahmen werden umgesetzt. Wenn Diesel- oder erdölbasierte Kraftstoffe verwendet werden, sollten Abgassysteme schließlich regelmäßig auf Kohlenmonoxid- und Stickoxidemissionen getestet werden, um sicherzustellen, dass sie innerhalb sicherer Werte liegen. Die ordnungsgemäße Wartung von Fahrzeugen und die Beschränkung ihrer Nutzung auf ausreichend belüftete Bereiche tragen ebenfalls dazu bei, das Risiko einer übermäßigen Exposition gegenüber diesen Emissionen zu verringern.

Sicherheitsrisiken für Gabelstapler- und Fahrzeugführer

Fahrzeug-Fußgänger-Unfälle sind ein ständiges Risiko in jedem Lager. Fußgängerwege sollten deutlich gekennzeichnet und respektiert werden. Alle Fahrzeugführer sollten in der sicheren Bedienung des Fahrzeugs, einschließlich Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen, geschult werden; Auch eine Auffrischungsschulung sollte in Erwägung gezogen werden. An stark befahrenen Kreuzungen oder unübersichtlichen Ecken sollten Spiegel angebracht werden, damit die Fahrzeugführer vor dem Weiterfahren nach Verkehr oder Fußgängern suchen können, und die Fahrer sollten vor dem Weiterfahren hupen; Es können auch Backup-Piepser oder -Signale in Betracht gezogen werden. Rampenplatten von den Lade- und Empfangsdocks zum LKW, Eisenbahnwaggon oder Lastkahn müssen ausreichend sein, um die Ladung zu tragen, und angemessen gesichert sein.

Tabelle 2 enthält eine Arbeitssicherheitsanalyse für Gabelstaplerfahrer mit Empfehlungen.

Tabelle 2. Arbeitssicherheitsanalyse: Gabelstaplerfahrer.

Job-Elemente oder Aufgaben

Gefahren vorhanden

Empfohlene Schutzmaßnahmen

Auf-/Absteigen vom Gabelstapler

Ausrutschen/Stolpern auf Boden (Fett, Wasser, Pappe) beim Auf-/Absteigen; Rücken- oder Schulterbelastung durch wiederholtes falsches Ein- und Aussteigen und Anstoßen des Kopfes an der Schutzstruktur

Ordnungsgemäße Pflege und Reinigung von Fußböden, insbesondere in stark frequentierten Bereichen; Vorsicht beim Auf- und Absteigen; Verwenden Sie die Dreipunktmethode zum Ein- und Aussteigen aus der Gabelstaplerkabine und achten Sie darauf, dass Sie sich nicht den Kopf an der Überkopfschutzstruktur stoßen: Greifen Sie die Stützbalken für die Überkopfschutzstruktur mit beiden Händen und stellen Sie den linken Fuß in die Fußstütze (falls vorhanden) und dann mit dem rechten Fuß abdrücken und sich in die Kabine hebeln.

Fahren mit und ohne Last

Fußgängerverkehr und andere Fahrzeuge könnten den Weg plötzlich kreuzen; unzureichende Beleuchtung; Lärm- und Vibrationsgefahren; Drehen und Verdrehen des Halses in unangenehme Haltungen; Das Lenken kann eine Handgelenksabweichung, Flügelbewegung und/oder übermäßige Kraft erfordern; Brems- und Gaspedal erfordern oft eine ungünstige Fuß- und Beinhaltung sowie statische Belastung

Verlangsamen in stark frequentierten Bereichen; Warten und Hupen an allen Kreuzungen mit anderen Gängen; Vorsicht bei anderen Fußgängern; Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen; Sicherstellen, dass eine angemessene Beleuchtung bereitgestellt und durch regelmäßige Inspektionen der Beleuchtung aufrechterhalten wird; Installation und Wartung von Material, das Geräusche und Vibrationen an allen Fahrzeugen und Geräten dämpft; regelmäßige Geräuschprüfung; Bediener sollten ihren Oberkörper in der Hüfte verdrehen, nicht im Nacken, insbesondere wenn sie hinter Spiegel schauen, die am Gabelstapler installiert sind, und in der gesamten Arbeitseinrichtung wird ebenfalls dazu beitragen, diesen Risikofaktor zu reduzieren; Kauf, Nachrüstung und Wartung von Servolenkungen und Lenkrädern, die geneigt und angehoben werden können, um sie an die Bediener anzupassen und Flügelschlag zu vermeiden; Bereitstellung häufiger Ruhepausen zur Erholung von statischer Belastungsermüdung; Erwägen einer Neugestaltung der Fußpedale zur Verringerung des Fußwinkels (Verlängerung) und durch Anlenken der Gaspedale am Boden

Heben oder Senken von Gabeln mit oder ohne Lasten

Neigen und Drehen des Halses, um die Last klar zu sehen; Greifen nach Handsteuerungen, was zu übermäßiger Reichweite oder Flügelbewegung führen kann

Sich von der Taille drehen oder lehnen, nicht vom Hals; Auswahl von Gabelstaplern, die eine angemessene Sicht auf den Mast bieten und die Handsteuerungen in Reichweite haben (an der Seite des Bedieners, nicht auf der Steuerkonsole neben dem Lenkrad), die jedoch nicht so nahe oder hoch sind, dass ein Flügelschlag erforderlich ist; ggf. Gabelstapler nachrüsten, mit Genehmigung des Herstellers.

Benzintanks füllen oder Batterien wechseln

Das Wechseln von LPG- oder Benzintanks oder -batterien kann ein übermäßiges und umständliches Anheben erfordern

Verwendung von mindestens zwei Mitarbeitern zum Heben oder Verwendung eines mechanischen Hebezeugs; Erwägen der Neugestaltung des Gabelstaplers, um einen besser zugänglichen Ort für den Kraftstofftank zu ermöglichen

 

Die Umsetzung ergonomischer Lösungen erfordert eine engere Abstimmung mit Gabelstapler- und Fahrzeugherstellern; Sich ausschließlich auf die Bedienerschulung und die Verkehrsregeln zu verlassen, wird Gefahren nicht von selbst beseitigen. Darüber hinaus haben Sicherheits- und Gesundheitsaufsichtsbehörden verbindliche Standards für die Konstruktion und Verwendung von Gabelstaplern ausgearbeitet – zum Beispiel die Anforderung, dass ein Fahrerschutzdach Schutz vor herabfallenden Gegenständen bieten muss (siehe Abbildung 3).

Abbildung 3. Ein an einem Gabelstapler angebrachtes Fahrerschutzdach.

TRA050F4

Sicherheitsrisiken für Auftragswähler

Tabelle 3 ist eine Arbeitssicherheitsanalyse, in der die meisten Korrekturmaßnahmen aufgeführt sind, die zur Verringerung der Sicherheits- und Hebegefahren für Auftragsselektoren erforderlich sind. Genauso wie ein verbessertes Gabelstaplerdesign zur Reduzierung ergonomischer Risikofaktoren eine engere Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern erfordert, erfordert die Reduzierung von Sicherheits- und Hebegefahren für Auftragsauswähler eine ähnliche Abstimmung mit Konstrukteuren von Regalsystemen, Beratern, die Lagersteuerungssysteme und technische Standardsysteme entwerfen und installieren und die Verkäufer, die ihre Produkte im Lager lagern. Letztere können herangezogen werden, um Produkte zu entwerfen, die weniger sperrig sind, weniger wiegen und bessere Griffe oder Griffe haben. Regalhersteller können beim Entwerfen und Nachrüsten von Regalsystemen sehr hilfreich sein, die es dem Selektor ermöglichen, während der Auswahl aufrecht zu stehen.

Tabelle 3. Arbeitssicherheitsanalyse: Auftragsselektor.

Job-Elemente oder Aufgaben

Gefahren vorhanden

Empfohlene Schutzmaßnahmen

Palettenheber montieren/demontieren

Ausrutschen/Stolpern auf Boden (Fett, Wasser, Pappe) beim Auf-/Absteigen

Ordnungsgemäße Pflege und Reinigung von Fußböden, insbesondere in stark frequentierten Bereichen; Vorsicht beim Auf-/Absteigen

Fahren Sie die Gänge auf und ab

Fußgängerverkehr und andere Fahrzeuge könnten den Weg plötzlich kreuzen; Beleuchtung; Lärm

Verlangsamen in stark frequentierten Bereichen; Warten und Hupen an allen Kreuzungen mit anderen Gängen; Vorsicht bei anderen Fußgängern; Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen; Sicherstellen, dass eine angemessene Beleuchtung bereitgestellt und aufrechterhalten wird; Installation und Wartung von Material, das Geräusche und Vibrationen an allen Fahrzeugen und Geräten dämpft; regelmäßige Geräuschprüfung

Kiste aus dem Regal auswählen, zur Palette gehen, Kiste auf die Palette stellen

Hebeverletzungen, Schulter-, Rücken- und Nackenverspannungen; Kopf auf Gestelle stoßen; Hitzestress; Kältestress in Gefrier- oder Kühlräumen

Zusammenarbeit mit Anbietern, um das Behältergewicht auf das niedrigstmögliche Niveau zu reduzieren und Griffe oder bessere Griffe an sperrigen oder schweren Produkten anzubringen; Lagerung schwerer Produkte auf Knöchelhöhe oder höher; keine Produkte lagern, die ein erhebliches Heben über die Schulter erfordern, oder Stufen, Treppen oder Plattformen bereitstellen; Bereitstellung von „Drehteller“-Paletten, die bei der Produktauswahl gedreht werden können, um Dehnungen zu vermeiden; Modifizieren von Karren oder Palettenhebern, um sie höher anzuheben, um das Bücken und Bücken zu minimieren, wenn Produkte auf den Karren oder Palettenheber gelegt werden; Begrenzung des „Würfels“ der Palette, sodass das Heben über die Schulter minimiert wird; Bereitstellung einer regelmäßigen Überwachung von Hitze- und Kältestress; Bereitstellung ausreichender Flüssigkeiten, Konditionsprogramme, Kleidung und häufiger Ruhepausen

Separate Paletten zum Verpacken, Markieren oder Abliefern an Ladedocks

Ausrutschen/Stolpern auf Boden (Fett, Wasser, Pappe) beim Auf-/Absteigen

Ordnungsgemäße Pflege und Reinigung von Fußböden, insbesondere in stark frequentierten Bereichen; Vorsicht beim Auf-/Absteigen

 

Berater, die Lagersteuerungssysteme und technische Standards entwerfen und installieren, müssen sich der Gesundheits- und Sicherheitsrisiken in Bezug auf die Auswirkungen der Arbeitsintensivierung auf Verletzungen bei der manuellen Materialhandhabung bewusster sein. NIOSH (1993a, 1995) hat empfohlen, objektivere Formen zur Bestimmung der Ermüdungsgrenze zu verwenden, wie z. B. den Sauerstoffverbrauch oder die Herzfrequenz. Sie haben auch empfohlen, die Höhe der zu bauenden Palette (des „Würfels“) auf nicht mehr als 150 cm zu begrenzen und eine „Auftragspause“ einzulegen, nachdem eine Palette vom Auftragsselektor zusammengestellt wurde, wodurch die Höhe erhöht wird Häufigkeit der Erholungsphasen zwischen Bestellungen. Zusätzlich zu häufigeren Pausen hat NIOSH empfohlen, Überstunden für Arbeiter auf der Grundlage von technischen Standards zu beschränken, die Rotation der Arbeiter in Betracht zu ziehen und „leichte“ Programme für Auftragswähler zu installieren, die von einer Verletzung zurückkehren oder gehen.

 

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Mittwoch, März 02 2011 16: 38

Abfallentsorgung im Krankenhaus

Eine Anpassung der aktuellen Richtlinien zur Entsorgung von Krankenhausabfällen sowie Verbesserungen der internen Sicherheit und Hygiene müssen Teil eines Gesamtkonzepts für die Krankenhausabfallwirtschaft sein, das die zu befolgenden Verfahren festlegt. Dies sollte durch eine ordnungsgemäße Koordinierung interner und externer Dienste sowie durch die Definition von Verantwortlichkeiten in jeder der Managementphasen erfolgen. Das Hauptziel dieses Plans ist der Schutz der Gesundheit des Gesundheitspersonals, der Patienten, Besucher und der allgemeinen Öffentlichkeit sowohl im Krankenhaus als auch darüber hinaus.

Gleichzeitig soll die Gesundheit der Menschen, die mit den Abfällen nach Verlassen des medizinischen Zentrums in Kontakt kommen, nicht außer Acht gelassen und die Risiken für sie minimiert werden.

Ein solcher Plan sollte gemäß einer globalen Strategie beworben und angewendet werden, die immer die Realitäten am Arbeitsplatz sowie das Wissen und die Ausbildung des beteiligten Personals im Auge behält.

Die bei der Umsetzung eines Abfallbewirtschaftungsplans durchlaufenen Phasen sind:

  • die Leitung des medizinischen Zentrums informieren
  • Benennung der Verantwortlichen auf Führungsebene
  • Schaffung eines Ausschusses für Krankenhausabfälle aus Mitarbeitern des allgemeinen Dienstes, der Pflege und der medizinischen Abteilung unter dem Vorsitz des Abfallbeauftragten des Klinikums.

 

Die Gruppe sollte Personal der Abteilung für allgemeine Dienste, Personal der Pflegeabteilung und Personal der medizinischen Abteilung umfassen. Der Abfallbeauftragte des medizinischen Zentrums sollte den Ausschuss koordinieren, indem er:

  • Erstellen eines Berichts über die gegenwärtige Leistung der Abfallwirtschaft des Zentrums
  • Erstellung eines internen Plans für fortgeschrittenes Management
  • Erstellung eines Schulungsprogramms für das gesamte Personal des medizinischen Zentrums in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung
  • Einführung des Plans mit Nachverfolgung und Kontrolle durch den Abfallwirtschaftsausschuss.

 

Klassifizierung von Krankenhausabfällen

Bis 1992 war es nach dem klassischen Abfallmanagementsystem üblich, die meisten Krankenhausabfälle als gefährlich einzustufen. Seitdem wird durch die Anwendung einer fortschrittlichen Managementtechnik nur ein sehr kleiner Teil der großen Menge dieser Abfälle als gefährlich eingestuft.

Die Tendenz geht dahin, eine fortschrittliche Managementtechnik zu übernehmen. Diese Technik klassifiziert Abfälle ausgehend von der Grundannahme, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der erzeugten Abfallmenge gefährlich ist.

Abfälle sollten immer dort klassifiziert werden, wo sie anfallen. Entsprechend der Natur der Abfälle und deren Quelle, werden sie wie folgt klassifiziert:

  • Gruppe I: die Abfälle, die dem Siedlungsabfall zugeführt werden können
  • Gruppe II: unspezifische Krankenhausabfälle
  • Gruppe III: spezifische Krankenhausabfälle oder gefährliche Abfälle
  • Gruppe IV: Zytostatikaabfälle (überschüssige antineoplastische Arzneimittel, die nicht für eine therapeutische Anwendung geeignet sind, sowie die Einwegmaterialien, die damit in Kontakt gekommen sind, z. B. Nadeln, Spritzen, Katheter, Handschuhe und Infusionsbesteck).

 

Nach Ihnen Körperlicher Status, Abfälle können wie folgt klassifiziert werden:

  • Feststoffe: Abfälle, die weniger als 10 % Flüssigkeit enthalten
  • Flüssigkeiten: Abfälle, die mehr als 10 % Flüssigkeit enthalten

 

Gasförmige Abfälle wie FCKW aus Gefrierschränken und Kühlschränken werden normalerweise nicht aufgefangen (siehe Artikel „Anästhesiegasabfälle“).

Definitionsgemäß gelten folgende Abfälle nicht als Sanitärabfälle:

  • radioaktive Abfälle, die aufgrund ihrer Beschaffenheit bereits in besonderer Weise vom Strahlenschutzdienst behandelt werden
  • menschliche Leichen und große anatomische Teile, die vorschriftsmäßig eingeäschert oder verbrannt werden
  • Abwasser.

 

Abfälle der Gruppe I

Alle innerhalb des medizinischen Zentrums anfallenden Abfälle, die nicht direkt mit sanitären Aktivitäten zusammenhängen, gelten als feste Siedlungsabfälle (SUW). Gemäß den örtlichen Verordnungen in Katalonien, Spanien, müssen die Kommunen, wie in den meisten Gemeinden, diese Abfälle selektiv beseitigen, und es ist daher zweckmäßig, ihnen diese Aufgabe zu erleichtern. Als Abfälle, die nach ihrem Entstehungsort dem Hausmüll gleichgestellt werden können, gelten:

Küchenabfälle:

  • Lebensmittelabfälle
  • Abfälle aus Resten oder Einwegartikeln
  • Behälter.

 

Abfälle, die von im Krankenhaus behandelten Personen und nicht medizinischem Personal erzeugt werden:

  • Abfälle aus Reinigungsmitteln
  • in den Zimmern zurückgelassene Abfälle (z. B. Zeitungen, Zeitschriften und Blumen)
  • Garten- und Renovierungsabfälle.

 

Abfälle aus Verwaltungstätigkeiten:

  • Papier und Pappe
  • Kunststoffe.

 

Andere Abfälle:

  • Glasbehälter
  • Plastikbehälter
  • Verpackungskartons und andere Verpackungsmaterialien
  • datierte Einwegartikel.

 

Solange sie nicht in anderen selektiven Entsorgungsplänen enthalten sind, werden SUW in weiße Polyethylenbeutel gelegt, die vom Hausmeisterpersonal entfernt werden.

Abfälle der Gruppe II

Abfälle der Gruppe II umfassen alle Abfälle, die als Nebenprodukt medizinischer Tätigkeiten anfallen und die weder Gesundheit noch Umwelt gefährden. Aus Gründen der Sicherheit und Arbeitshygiene wird für diese Gruppe eine andere Art der internen Entsorgung empfohlen als für Abfälle der Gruppe I. Zu den Abfällen der Gruppe II gehören je nach Herkunft:

Abfälle aus Krankenhaustätigkeiten wie:

  • Blutbefleckte Materialien
  • Gaze und Materialien zur Verwendung bei der Behandlung nicht infektiöser Patienten
  • gebrauchte medizinische Geräte
  • Matratzen
  • tote Tiere oder Teile davon, aus Aufzuchtställen oder Versuchslabors, sofern sie nicht mit Infektionserregern geimpft wurden.

 

Abfälle der Gruppe II werden in gelben Polyethylensäcken deponiert, die vom Hausmeisterpersonal entfernt werden.

Abfälle der Gruppe III

Gruppe III umfasst Krankenhausabfälle, die aufgrund ihrer Art oder ihres Entstehungsortes Gefahren für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen können, wenn bei der Handhabung und Entsorgung einige besondere Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtet werden.

Abfälle der Gruppe III können wie folgt klassifiziert werden:

Scharfe und spitze Instrumente:

  • Nadeln
  • Skalpelle.

 

Infektiöse Abfälle. Abfälle der Gruppe III (einschließlich Einwegartikel), die bei der Diagnose und Behandlung von Patienten anfallen, die an einer der Infektionskrankheiten leiden, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Infektionskrankheiten und Abfälle der Gruppe III

Infektionen

Abfälle kontaminiert mit

Virale hämorrhagische Fieber
Kongo-Krim-Fieber
Lassa-Fieber
Marburg-Virus
Ebola
Junifieber
Machupo-Fieber
Arboviren
Absettarow
Hansalova
Hypr
Kumlinge
Kiasanur-Waldkrankheit
Omsk-Fieber
Russischer Frühling-Sommer
Gehirnentzündung

Alles Verschwendung

Brucellose

Eiter

Diphtherie

Rachendiphtherie: Atemwegssekrete
Kutane Diphtherie: Sekrete von der Haut
Läsionen

die Walliser Cholera

Hocker

Creutzfelt-Jakob-Enzephalitis

Hocker

Borm

Sekrete von Hautläsionen

Tularämie

Pulmonale Tularämie: Atemwegssekrete
Kutane Tularämie: Eiter

Anthrax

Milzbrand auf der Haut: Eiter
Atemmilzbrand: Atemwegssekrete

Pest

Beulenpest: Eiter
Lungenpest: Atemwegssekrete

Tollwut

Atmungssekrete

Fieber

Atmungssekrete

Aktive Tuberkulose

Atmungssekrete

 

Laborabfälle:

  • Material, das mit biologischen Abfällen kontaminiert ist
  • Abfälle aus der Arbeit mit Tieren, die mit biologisch gefährlichen Stoffen geimpft wurden.

 

Abfälle des Typs Gruppe III werden in starren, farbcodierten Polyethylenbehältern zur einmaligen Verwendung untergebracht und hermetisch verschlossen (in Katalonien sind schwarze Behälter erforderlich). Die Behälter sollten deutlich als „Gefährliche Krankenhausabfälle“ gekennzeichnet und bis zur Abholung durch das Hausmeisterpersonal im Zimmer aufbewahrt werden. Abfälle der Gruppe III sollten niemals kompaktiert werden.

Um ihre Entnahme zu erleichtern und Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, sollten Behälter nicht voll gefüllt werden, damit sie sich leicht verschließen lassen. Abfälle sollten niemals gehandhabt werden, sobald sie in diesen starren Behältern platziert wurden. Es ist verboten, biologisch gefährliche Abfälle in die Kanalisation zu entsorgen.

Abfälle der Gruppe IV

Abfälle der Gruppe IV sind überschüssige antineoplastische Arzneimittel, die nicht für therapeutische Zwecke geeignet sind, sowie alle Einwegmaterialien, die damit in Kontakt gekommen sind (Nadeln, Spritzen, Katheter, Handschuhe, Infusionsbesteck usw.).

Angesichts der Gefahr, die sie für Mensch und Umwelt darstellen, müssen Krankenhausabfälle der Gruppe IV in starren, wasserdichten, verschließbaren, farbcodierten Einwegbehältern (in Katalonien sind sie blau) gesammelt werden, die eindeutig mit der Aufschrift „Chemisch kontaminiertes Material: Zytostatika“.

Andere Abfälle

Geleitet von Umweltbelangen und der Notwendigkeit, die Abfallbewirtschaftung für die Gemeinschaft zu verbessern, sollten medizinische Zentren in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern, Mitarbeitern und Besuchern die selektive Entsorgung (dh in speziellen Behältern für bestimmte Materialien) von wiederverwertbaren Materialien fördern und erleichtern wie zum Beispiel:

  • Papier und Pappe
  • Glas
  • gebrauchte Öle
  • Batterien und Energiezellen
  • Tonerkartuschen für Laserdrucker
  • Kunststoffbehälter.

 

Das von der örtlichen Abwasserbehörde festgelegte Protokoll für die Sammlung, den Transport und die Entsorgung jeder dieser Arten von Materialien sollte befolgt werden.

Bei der Entsorgung von großen Ausrüstungsgegenständen, Möbeln und anderen Materialien, die nicht in diesen Richtlinien behandelt werden, sollten die von den zuständigen Umweltbehörden empfohlenen Anweisungen befolgt werden.

Interner Transport und Lagerung von Abfällen

Der interne Transport aller im Krankenhausgebäude anfallenden Abfälle sollte vom Hausmeisterpersonal nach festgelegten Zeitplänen durchgeführt werden. Beim Transport von Abfällen innerhalb des Krankenhauses sind folgende Empfehlungen unbedingt zu beachten:

  • Die Behälter und Säcke werden während des Transports immer verschlossen sein.
  • Die für diesen Zweck verwendeten Wagen haben glatte Oberflächen und sind leicht zu reinigen.
  • Die Karren werden ausschließlich für den Transport von Abfällen verwendet.
  • Die Karren werden täglich mit Wasser, Seife und Lauge gewaschen.
  • Die Abfallsäcke oder -behälter sollten niemals über den Boden gezogen werden.
  • Abfälle sollten niemals von einem Behälter in einen anderen umgefüllt werden.

 

Das Krankenhaus muss über einen speziellen Bereich für die Lagerung von Abfällen verfügen; es sollte den aktuellen Richtlinien entsprechen und insbesondere folgende Bedingungen erfüllen:

  • Es sollte bedeckt sein.
  • Es sollte deutlich durch Schilder gekennzeichnet sein.
  • Es sollte mit glatten Oberflächen gebaut werden, die leicht zu reinigen sind.
  • Es sollte fließendes Wasser haben.
  • Es sollte Abflüsse haben, um das mögliche Verschütten von Abfallflüssigkeiten und das Wasser, das zum Reinigen des Lagerbereichs verwendet wird, abzuleiten.
  • Es sollte mit einem System zum Schutz vor tierischen Schädlingen versehen sein.
  • Es sollte weit entfernt von Fenstern und den Ansaugkanälen der Lüftungsanlage angebracht werden.
  • Es sollte mit Feuerlöschsystemen ausgestattet sein.
  • Es sollte einen eingeschränkten Zugriff haben.
  • Es sollte ausschließlich für die Lagerung von Abfällen verwendet werden.

 

Alle Transport- und Lagervorgänge, die Krankenhausabfälle betreffen, müssen unter Bedingungen maximaler Sicherheit und Hygiene durchgeführt werden. Insbesondere muss man bedenken:

  • Der direkte Kontakt mit den Abfällen ist zu vermeiden.
  • Beutel sollten nicht überfüllt werden, damit sie sich leicht verschließen lassen.
  • Säcke sollten nicht in andere Säcke geleert werden.

 

Flüssige Abfälle: Biologisch und chemisch

Flüssige Abfälle können als biologisch oder chemisch klassifiziert werden.

Flüssige biologische Abfälle

Flüssige biologische Abfälle können normalerweise direkt in das Abwassersystem des Krankenhauses gegossen werden, da sie vor der Entsorgung keiner Behandlung bedürfen. Ausnahmen bilden die flüssigen Abfälle von Patienten mit Infektionskrankheiten und die Flüssigkulturen mikrobiologischer Laboratorien. Diese sollten in speziellen Behältern gesammelt und behandelt werden, bevor sie entsorgt werden.

Es ist wichtig, dass der Abfall ohne Spritzer oder Spritzer direkt in die Kanalisation entsorgt wird. Wenn dies nicht möglich ist und Abfälle in schwer zu öffnenden Einwegbehältern gesammelt werden, sollten die Behälter nicht gewaltsam geöffnet werden. Stattdessen sollte der gesamte Behälter wie bei festen Abfällen der Gruppe III entsorgt werden. Bei der Entsorgung von flüssigen Abfällen wie festen Abfällen der Gruppe III ist zu berücksichtigen, dass die Arbeitsbedingungen für die Desinfektion von festen und flüssigen Abfällen unterschiedlich sind. Dies muss beachtet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten.

Flüssige chemische Abfälle

Flüssige Abfälle, die im Krankenhaus (im Allgemeinen in den Labors) anfallen, können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • flüssige Abfälle, die nicht in die Kanalisation gelangen dürfen
  • flüssige Abfälle, die nach der Behandlung in die Kanalisation geleitet werden können
  • flüssige Abfälle, die ohne vorherige Behandlung in die Kanalisation geleitet werden können.

 

Diese Einstufung basiert auf Überlegungen zur Gesundheit und Lebensqualität der gesamten Gemeinschaft. Diese beinhalten:

  • Schutz der Wasserversorgung
  • Schutz der Kanalisation
  • Schutz der Abwasserreinigungsanlagen.

 

Flüssige Abfälle, die eine ernsthafte Gefahr für Menschen oder die Umwelt darstellen können, weil sie giftig, gesundheitsschädlich, entzündlich, ätzend oder krebserregend sind, sollten getrennt und gesammelt werden, damit sie anschließend verwertet oder vernichtet werden können. Sie sollten wie folgt gesammelt werden:

  • Jede Art von flüssigem Abfall sollte in einen separaten Behälter gegeben werden.
  • Der Behälter sollte mit dem Namen des Produkts oder dem Hauptbestandteil des Abfalls nach Volumen gekennzeichnet sein.
  • Jedes Labor, mit Ausnahme des Labors für pathologische Anatomie, sollte seine eigenen individuellen Behälter zum Sammeln von flüssigen Abfällen bereitstellen, die korrekt mit dem Material oder der Materialfamilie, die es enthält, gekennzeichnet sind. In regelmäßigen Abständen (am besten am Ende jedes Arbeitstages) sollten diese in speziell gekennzeichnete Behälter geleert werden, die im Raum aufbewahrt werden, bis sie in angemessenen Abständen von dem beauftragten Subunternehmer für die Abfallbeseitigung abgeholt werden.
  • Sobald jeder Behälter korrekt mit dem Produkt oder der darin enthaltenen Produktfamilie gekennzeichnet ist, sollte er in den Labors in spezielle Behälter gestellt werden.
  • Die für das Labor verantwortliche Person oder eine von ihr direkt beauftragte Person unterschreibt und stempelt ein Kontrollticket. Der Subunternehmer ist dann dafür verantwortlich, das Kontrollticket an die für Sicherheit, Hygiene und Umwelt zuständige Abteilung zu liefern.

 

Mischungen aus chemischen und biologischen flüssigen Abfällen

Die Behandlung chemischer Abfälle ist aggressiver als die Behandlung biologischer Abfälle. Gemische dieser beiden Abfälle sollten mit den für flüssige chemische Abfälle angegebenen Schritten behandelt werden. Etiketten auf Behältern sollten auf das Vorhandensein biologischer Abfälle hinweisen.

Alle flüssigen oder festen Materialien, die karzinogen, mutagen oder teratogen sind, sollten in starren, farbcodierten Behältern entsorgt werden, die speziell für diese Art von Abfall konzipiert und gekennzeichnet sind.

Tote Tiere, die mit biologisch gefährlichen Stoffen geimpft wurden, werden in geschlossenen starren Behältern entsorgt, die vor der Wiederverwendung sterilisiert werden.

Entsorgung scharfer und spitzer Instrumente

Scharfe und spitze Instrumente (z. B. Nadeln und Lanzetten) müssen nach dem Gebrauch in speziell entworfene, starre Behälter für scharfe/spitze Gegenstände gelegt werden, die strategisch im gesamten Krankenhaus aufgestellt wurden. Diese Abfälle werden als gefährliche Abfälle entsorgt, selbst wenn sie bei nicht infizierten Patienten verwendet werden. Sie dürfen niemals außer im starren Behälter für spitze Gegenstände entsorgt werden.

Alle HCWs müssen wiederholt an die Gefahr versehentlicher Schnitte oder Stiche mit dieser Art von Material erinnert und angewiesen werden, diese zu melden, wenn sie auftreten, damit geeignete vorbeugende Maßnahmen eingeleitet werden können. Sie sollten ausdrücklich angewiesen werden, nicht zu versuchen, gebrauchte Injektionsnadeln wieder zu verschließen, bevor sie in den Behälter für scharfe Gegenstände geworfen werden.

Wenn möglich, können Nadeln, die ohne erneuten Verschluss in den Behälter für spitze Gegenstände gegeben werden sollen, von den Spritzen getrennt werden, die ohne die Nadel im Allgemeinen als Abfall der Gruppe II entsorgt werden können. Viele Behälter für spitze Gegenstände haben einen speziellen Anschluss zum Trennen der Spritze ohne Gefahr eines Nadelstichs für den Arbeiter; das spart Platz in den Kanülenbehältern für mehr Nadeln. Die Behälter für spitze Gegenstände, die niemals vom Krankenhauspersonal geöffnet werden sollten, sollten von ausgewiesenem Hausmeisterpersonal entfernt und zur ordnungsgemäßen Entsorgung ihres Inhalts weitergeleitet werden.

Wenn es nicht möglich ist, die Nadel unter angemessen sicheren Bedingungen abzutrennen, muss die gesamte Nadel-Spritzen-Kombination als biologisch gefährlich betrachtet und in den starren Behälter für scharfe Gegenstände gegeben werden.

Diese Behälter für spitze Gegenstände werden vom Hausmeisterpersonal entfernt.

Schulung der Mitarbeiter

Es muss ein fortlaufendes Schulungsprogramm in der Abfallwirtschaft für das gesamte Krankenhauspersonal geben, das darauf abzielt, das Personal auf allen Ebenen mit der Notwendigkeit zu indoktrinieren, immer die festgelegten Richtlinien für das Sammeln, Lagern und Entsorgen von Abfällen aller Art zu befolgen. Besonders wichtig ist, dass das Hauswirtschafts- und Hausmeisterpersonal in den Einzelheiten der Protokolle zur Erkennung und Behandlung der verschiedenen Kategorien gefährlicher Abfälle geschult wird. Auch das Hausmeister-, Sicherheits- und Feuerwehrpersonal muss in das richtige Verhalten im Ernstfall eingewiesen werden.

Wichtig ist auch, dass das Hausmeisterpersonal über das richtige Verhalten im Falle eines Unfalls informiert und geschult wird.

Insbesondere zu Beginn des Programms sollten die Hausmeister angewiesen werden, alle Probleme zu melden, die sie bei der Erfüllung dieser zugewiesenen Aufgaben behindern könnten. Sie können spezielle Karten oder Formulare erhalten, auf denen sie solche Befunde festhalten können.

Ausschuss für Abfallwirtschaft

Um die Leistung des Abfallbewirtschaftungsprogramms zu überwachen und alle Probleme zu lösen, die bei der Umsetzung auftreten können, sollte ein ständiger Abfallbewirtschaftungsausschuss eingerichtet werden, der regelmäßig mindestens vierteljährlich zusammentritt. Der Ausschuss sollte für alle Mitarbeiter des Krankenhauses mit einem Problem oder Anliegen bei der Abfallentsorgung zugänglich sein und sollte bei Bedarf Zugang zur obersten Leitung haben.

Umsetzung des Plans

Die Art und Weise, wie das Abfallbewirtschaftungsprogramm umgesetzt wird, kann sehr wohl darüber entscheiden, ob es erfolgreich ist oder nicht.

Da die Unterstützung und Zusammenarbeit der verschiedenen Krankenhausausschüsse und -abteilungen unerlässlich ist, sollten Einzelheiten des Programms solchen Gruppen wie den Verwaltungsteams des Krankenhauses, dem Gesundheits- und Sicherheitsausschuss und dem Infektionskontrollausschuss vorgestellt werden. Es ist auch notwendig, eine Validierung des Programms von solchen Gemeinschaftsbehörden wie den Ministerien für Gesundheit, Umweltschutz und Hygiene einzuholen. Jeder von ihnen kann hilfreiche Änderungen vorschlagen, insbesondere in Bezug auf die Art und Weise, wie das Programm auf seine Verantwortungsbereiche einwirkt.

Sobald das Programmdesign abgeschlossen ist, sollte ein Pilotversuch in einem ausgewählten Bereich oder einer ausgewählten Abteilung ermöglichen, Ecken und Kanten zu glätten und alle unvorhergesehenen Probleme zu lösen. Wenn diese abgeschlossen und die Ergebnisse analysiert sind, kann das Programm schrittweise im gesamten medizinischen Zentrum implementiert werden. Eine Präsentation mit audiovisueller Unterstützung und Verteilung von beschreibender Literatur kann in jeder Einheit oder Abteilung durchgeführt werden, gefolgt von der Lieferung von Taschen und/oder Behältern nach Bedarf. Nach Beginn des Programms sollte die Abteilung oder Einheit besucht werden, damit alle erforderlichen Revisionen eingeleitet werden können. Auf diese Weise kann die Teilnahme und Unterstützung des gesamten Krankenhauspersonals verdient werden, ohne die das Programm niemals erfolgreich wäre.

 

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Freitag, März 25 2011 06: 13

Hotels

Abteilungsabläufe innerhalb eines Hotels bestehen in der Regel aus: Rezeption, die Reservierungen und Gästeempfangsdienste überwacht; Hauswirtschaft, die Gästezimmer und öffentliche Bereiche reinigt und lagert; Instandhaltung, die schwere Reinigung, Einrichtung, Lackierung, Reparatur und Umbau durchführt; Nahrungsmittel und Getränke; Büro und Buchhaltung; und andere diverse Dienstleistungen wie Gesundheitszentren, Schönheitssalons, Friseurläden und Geschenkläden.

Gefahren nach Abteilung

Rezeption

Der Empfang umfasst die folgenden Berufsgruppen: Manager, Rezeptionisten, Telefonisten, Klingel- und Türpersonal, Sicherheitspersonal, Concierges, Fahrer und Parkwächter. Zu den wichtigsten Arbeitssicherheits- und Gesundheitsgefahren gehören:

Bildschirmeinheiten (VDUs). Schalterangestellte, Telefonisten und anderes Personal an der Rezeption verwenden häufig Computerterminals. Es hat sich gezeigt, dass die Computernutzung unter bestimmten Bedingungen verschiedene Verletzungen durch wiederholte Belastung (RSIs) verursachen kann, wie z. B. das Karpaltunnelsyndrom (im Handgelenk) sowie Schulter-, Nacken- und Rückenprobleme. Beschäftigte sind besonders gefährdet, wenn Arbeitsplätze schlecht eingestellt sind und ungünstige Körperhaltungen erfordern oder wenn Bildschirmarbeit ohne ausreichende Pausen erfolgt. Bildschirmarbeit kann auch Augenermüdung und andere Sehprobleme hervorrufen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Bereitstellung verstellbarer Computerarbeitsplätze, die Schulung der Mitarbeiter in der richtigen Einstellung ihrer Geräte und der Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung sowie die Sicherstellung, dass die Mitarbeiter Ruhe- und Dehnungspausen einlegen.

Schichtarbeit. Viele Gästebetreuer arbeiten in Schichten, die je nach Auslastung des Hotels variieren können. Die Mitarbeiter müssen möglicherweise sowohl Tag- als auch Abendschichten arbeiten oder Schichten mit zufälligen freien Tagen aufteilen. Zu den physiologischen und psychologischen Auswirkungen der Schichtarbeit können Schlafstörungen, Magenbeschwerden und Stress gehören. Mitarbeiter können auch Medikamente oder Medikamente als Schlafmittel verwenden, um sich an ungewöhnliche Arbeitszeiten anzupassen. Arbeitnehmer sollten eine Schulung zu Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit Schichtarbeit erhalten. Wann immer möglich, sollten Arbeitnehmer zwischen den Wechselschichten ausreichend frei haben, um Schlafanpassungen zu ermöglichen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte auch anderen Problemen gewidmet werden, die mit Wechsel- und Friedhofsschichten verbunden sind, wie Sicherheitsbedenken, Zugang zu gesunden Mahlzeiten während des Dienstes und angemessene Belüftung (da die Klimaanlage abends oft ausgeschaltet wird).

Schlechte Raumluftqualität. Mitarbeiter können Passivrauchen in der Lobby, Bar, Speisesälen und Gästezimmern ausgesetzt sein. Wo die Belüftung unzureichend ist, kann Passivrauchen ein Risiko für Krebs und Herzerkrankungen darstellen.

Heben. Die Gefahren beim Heben wirken sich auf das Personal aus, das Gepäck und Kongressartikel ein-, aus- und trägt. Rücken-, Nacken-, Knie- und Knöchelverletzungen können die Folge sein, wenn das Personal nicht in den richtigen Hebetechniken geschult ist. Gepäckwagen sollten vorhanden sein. Sie sollten gut gewartet und mit leichtgängigen Rädern und Sicherheitsschlössern ausgestattet sein.

Park- und Garagengefahren. Garagenjobs in Hotels reichen vom Parkservice über das Einziehen von Gebühren bis hin zur Standortwartung. Mitarbeiter können Teilzeit arbeiten, und die Fluktuation ist oft hoch.

Arbeiter können von Fahrzeugen angefahren werden, Abgase einatmen (die unter anderem Kohlenmonoxid enthalten) oder Chemikalien in Automobilprodukten, Reinigungsprodukten und Farben ausgesetzt sein. Sie können Asbest durch Bremsstaub ausgesetzt werden. Sie können von Leitern oder anderen Wartungsgeräten herunterfallen und aufgrund von verschütteten Flüssigkeiten, kaputtem Bürgersteig oder Schnee stolpern oder stürzen. Sie können auch angegriffen oder ausgeraubt werden.

Zu den Maßnahmen zur Vermeidung von Autounfällen gehören klar gekennzeichnete Fahrspuren und Gehwege, Warnhinweise zur Richtung des Verkehrsflusses, Stoppschilder zum Überqueren von Fahrspuren und abgesperrte Bereiche, wo Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Arbeitnehmer, die Autoabgasen, Farbdämpfen und anderen Chemikalien ausgesetzt sind, sollten Zugang zu frischer Luft haben. Es sollten Schulungen zu chemischen Gefahren und gesundheitlichen Auswirkungen angeboten werden.

Petroleumheizungen, die manchmal zum Erwärmen von Arbeitern in Parkhäusern verwendet werden, können giftige Dämpfe freisetzen und sollten verboten werden. Wenn Heizgeräte erforderlich sind, sollten ordnungsgemäß geschützte und geerdete elektrische Heizgeräte verwendet werden.

Ölverschmutzungen, Wasser und Schmutz sollten sofort beseitigt werden, um Stürze zu vermeiden. Schnee sollte entfernt werden und darf sich nicht ansammeln.

Reinigungskraft

Zu dieser Gruppe gehören Haushälterinnen, Wäschereiarbeiterinnen und Vorgesetzte. Die Abteilung ist in der Regel für die Reinigung und Instandhaltung von Gästezimmern, öffentlichen Bereichen sowie Tagungs- und Freizeiteinrichtungen zuständig. Es kann auch einen Wäscheservice für die Gäste anbieten. Typische Sicherheits- und Gesundheitsgefahren können sein:

Verletzungen durch wiederholte Belastung (RSIs). Haushälterinnen sind Belastungen durch wiederholtes Heben, Schieben, Bücken, Greifen und Wischen ausgesetzt, wenn sie Badezimmer putzen, Bettwäsche wechseln, Teppiche saugen, Möbel und Wände abwischen und Versorgungskarren von Zimmer zu Zimmer schieben. Wäschereiarbeiter sind auch einem Risiko für RSI-Verletzungen ausgesetzt, wenn sie beim Zusammenlegen, Sortieren und Einlegen von Wäsche nach hinten greifen und sich schnell bewegen.

Haushaltskarren helfen beim Transport von Vorräten und Ausrüstung, aber Karren müssen gut gewartet werden, mit leichtgängigen Rädern und so konstruiert sein, dass sie schwere Lasten tragen können, ohne umzukippen. Karren müssen auch relativ leicht und einfach zu manövrieren sein, mit genügend Freiraum über dem Karren, damit die Haushälterinnen sehen können, wohin sie fahren.

Schulungen sowohl in Ergonomie als auch in richtigem Heben sollten für Haushälterinnen und Wäschereiarbeiter verfügbar sein. Die Schulung sollte RSI-Risikofaktoren und Methoden zu ihrer Reduzierung umfassen.

Chemikalien. Haushälterinnen und Zimmermädchen verwenden chemische Reinigungsmittel für Waschbecken, Badewannen, Toiletten, Fußböden und Spiegel. Einige Produkte können Dermatitis, Atemnot und andere Probleme verursachen. Einige ammoniakhaltige allgemeine Reinigungsmittel, Reinigungs- und Lösungsmittel können Haut, Augen, Nase und Rachen reizen. Bestimmte Produkte auf Lösungsmittelbasis können die Nieren und Fortpflanzungsorgane schädigen. Desinfektionsmittel enthalten oft Phenolverbindungen, die Reizungen hervorrufen können und im Verdacht stehen, Krebs zu erregen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Bereitstellung von Schutzhandschuhen und der Ersatz durch weniger gefährliche Produkte. Durch offene Fenster, mechanische Lüftungsöffnungen oder Ventilatoren sollte für ausreichende Belüftung gesorgt werden. Lagerbereiche für Chemikalien sollten gut gepflegt und von Pausen- und Essensbereichen entfernt sein.

Es sollten Schulungen zu chemischen Gefahren und gesundheitlichen Auswirkungen angeboten werden. Es sollte so durchgeführt werden, dass die Mitarbeiter es verstehen können. Um effektiv zu sein, müssen einige Schulungsverfahren möglicherweise in die Muttersprachen der Arbeitnehmer übersetzt werden.

Stolpern und Stürze. Haushälterinnen müssen sich schnell bewegen. Geschwindigkeit kann dazu führen, dass Sie auf nassen Böden ausrutschen, beim Reinigen aus Wannen und anderen Oberflächen fallen und über Kabel, Laken und Bettdecken und Schmutz stolpern. Wäschepersonal kann auf nassen Böden ausrutschen.

Es sollten Schulungen angeboten werden, in denen Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Stürzen und Arbeitsmethoden, die die Notwendigkeit von Eile verringern, betont werden.

Schnitte. Schnitte durch Glas, weggeworfene Rasierklingen und Schmutz können durch die Verwendung von Einlagen in Papierkörben und durch die Installation von Rasierklingen-Entsorgungsvorrichtungen in Badezimmern reduziert werden. Die Arbeiter sollten in den richtigen Abfallhandhabungstechniken geschult werden.

Nadelstiche. Benutzte Injektionsnadeln, die von Gästen in Papierkörben, Bettwäsche oder Zimmern zurückgelassen werden, setzen das Hotelpersonal dem Risiko aus, sich durch versehentliche Punktionen Infektionskrankheiten zuzuziehen. Haushalts- und Wäschepersonal trifft am ehesten auf eine weggeworfene Nadel. Das Personal sollte darüber informiert werden, wie Nadeln zu melden und zu entsorgen sind. Das Personal sollte Zugang zu zugelassenen Nadelbehältern haben. Das Management sollte auch über wirksame medizinische und beratende Verfahren verfügen, um Mitarbeitern zu helfen, die von einer weggeworfenen Nadel gestochen wurden.

Hitzestress. Hotelwäscherinnen waschen, bügeln, falten und liefern Wäsche. Hitze von Maschinen, kombiniert mit schlechter Belüftung, kann zu einer drückenden Arbeitsumgebung führen und Hitzestress verursachen. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit, Ohnmacht und beschleunigter Puls gehören. Schließlich können diese zu Krämpfen und ernsteren Problemen führen, wenn frühe Symptome nicht behandelt werden.

Hitzestress kann vorgebeugt werden, indem man eine Klimaanlage installiert, Wärmequellen isoliert, heiße Bereiche mit Hauben lüftet, die die heiße Luft abführen, häufig kurze Pausen in kühlen Bereichen einlegt, viel Wasser trinkt und locker sitzende Kleidung trägt. Wenn der Arbeitsbereich nur mäßig heiß ist (unter 35 °C), können Ventilatoren hilfreich sein.

Wartung

Wartungspersonal führt schwere Reinigungs-, Einrichtungs-, Maler-, Reparatur-, Umbau- und Bodenarbeiten durch. Zu den Gefahren gehören:

Chemikalien. Wartungspersonal kann giftige Reinigungsmittel zum Abziehen und Polieren von Fußböden sowie zum Reinigen von Teppichen, Wänden, Möbeln, Messingarmaturen und Marmor verwenden. Bestimmte Produkte können Haut, Augen, Nase und Rachen reizen; kann das Nervensystem beeinträchtigen; und können die Nieren, Lunge, Leber und das Fortpflanzungssystem schädigen.

Lösungsmittel können in Anstrich- und Umbaumaterialien vorhanden sein. Damit Räume und öffentliche Bereiche schnell verfügbar sind, werden schnell trocknende Farben verwendet, die jedoch hohe Lösemittelkonzentrationen enthalten. Klebstoffe, die beim Verlegen von Teppichen und Fußböden und bei anderen Renovierungsarbeiten verwendet werden, können ebenfalls giftige Lösungsmittel enthalten. Lösungsmittel können Haut, Augen, Nase und Rachen reizen. Einige können das Nervensystem, die Nieren, die Lunge, die Leber und die Fortpflanzungsorgane schädigen. Bestimmte Lösungsmittel sind dafür bekannt, Krebs zu verursachen.

Pestizide und Herbizide dürfen in Küchen, Speisesälen, öffentlichen Bereichen, Umkleideräumen und außerhalb des Hotels in Gärten und Einfahrten ausgebracht werden. Einige dieser Chemikalien können Atemprobleme verursachen; kann Haut, Augen, Nase und Rachen reizen; und kann das Nervensystem, die Nieren, die Leber und andere Organe schädigen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören Schulungen zu Chemikalien, ordnungsgemäßer Belüftung und ordnungsgemäßer Verwendung persönlicher Schutzausrüstung. Wenn Atemschutzgeräte erforderlich sind, sollte das Personal darin geschult werden, das richtige Atemschutzgerät und die richtige Kartusche auszuwählen und die Ausrüstung zu testen, zu verwenden und zu warten. Darüber hinaus sollten die Mitarbeiter ärztlich untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie körperlich arbeitsfähig sind und eine Atemschutzmaske tragen. Wo immer möglich, sollten weniger giftige Chemikalien verwendet werden.

Asbest. Asbest ist in vielen Hotels vorhanden. Es wird seit Jahren als Isolator und Brandschutzmittel verwendet und findet sich um Rohre und in Deckenmaterialien und Bodenbelägen. Diese hochgiftige Substanz kann Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom (eine andere Krebsart) verursachen.

Asbest ist am gefährlichsten, wenn es altert oder beschädigt ist. Es kann beginnen, sich aufzulösen und Staub zu erzeugen. Hotels sollten Bereiche, in denen asbesthaltige Materialien vorhanden sind, regelmäßig inspizieren, um sicherzustellen, dass der Asbest in gutem Zustand ist.

Äußerste Vorsicht ist geboten, um Arbeiter und Gäste zu schützen, wenn Asbeststaub vorhanden ist (durch Alterung oder Beschädigung oder während Asbestsanierungsarbeiten). Hotelangestellte und Gäste müssen von dem Bereich ferngehalten werden, Warnschilder müssen angebracht werden und nur qualifiziertes und lizenziertes Personal sollte eingestellt werden, um die Gefahr zu mindern. Der Bereich sollte nach Abschluss der Arbeiten von qualifizierten Fachleuten inspiziert werden. Bei Neubau oder Renovierung sollten Ersatzprodukte anstelle von Asbest verwendet werden.

Stolpern und Stürze. Wartungspersonal kann stürzen, wenn es Leitern und Hebezeuge verwendet, um hohe Stellen wie Decken, Kronleuchter, Beleuchtungskörper, Wände und Balkone zu erreichen. Schulungen sollten angeboten werden.

Nahrungsmittel und Getränke

Zu diesen Mitarbeitern gehören Küchenarbeiter, Spülmaschinen, Kellner im Restaurant, Zimmerservice, Gastgeber und Barkeeper. Zu den Gefahren gehören:

Verletzungen durch wiederholte Belastung (RSIs). RSIs können auftreten, wenn das Personal des Zimmerservices oder die Kellner von Restaurants Essen ausliefern. Tabletts können schwer sein und der Server muss möglicherweise lange Strecken zurücklegen. Um das Verletzungsrisiko zu verringern, können Zimmerservice-Wagen verwendet werden, um Bestellungen auszuliefern. Karren sollten leicht zu manövrieren und gut gewartet sein. Wenn Wagen mit Heizboxen ausgestattet sind, sollte das Personal in der richtigen Verwendung geschult werden.

Stolpern und Stürze. Bodenflächen in der Küche sowie in allen Bereichen, zu denen das Bedienpersonal gehen muss, sollten sauber und trocken gehalten werden, um Stürze zu vermeiden. Verschüttungen sollten sofort beseitigt werden. Siehe auch den Artikel „Restaurants“ in diesem Kapitel.

Diverse Dienstleistungen

Schwimmbäder und Fitnesscenter. Viele Hotels bieten Schwimmanlagen oder Fitness-Center für Gäste an. Oft stehen Duschen, Saunen, Whirlpools, Krafträume und Umkleidekabinen zur Verfügung.

Chemikalien, die zur Reinigung und Desinfektion von Duschen und Umkleideräumen verwendet werden, können Haut- und Atemwegsreizungen verursachen. Darüber hinaus können Mitarbeiter, die Schwimmbäder warten, mit festem oder gasförmigem Chlor umgehen. Austretendes Chlor kann zu Verbrennungen und schweren Atemproblemen führen. Bei falscher Handhabung kann es explodieren. Die Mitarbeiter sollten im richtigen Umgang mit all diesen Chemikalien geschult werden.

Arbeiter, die Pool- und Fitnesseinrichtungen warten, sind Verletzungen durch Ausrutschen und Stürze ausgesetzt. Rutschfeste, gepflegte und gut durchlässige Laufflächen sind wichtig. Wasserlachen sollten sofort aufgewischt werden.

Geschenkläden. Hotels bieten oft Geschenk- und Convenience-Shops für Gäste an. Beim Auspacken und Einlagern von Waren sind Mitarbeiter Stürzen, Zerrungen und Schnittverletzungen ausgesetzt. Sie sollten in den richtigen Hebetechniken geschult sein und Handkarren haben, um beim Transport von Waren zu helfen. Gänge sollten freigehalten werden, um Unfälle zu vermeiden.

Schönheitssalons und Friseurläden. Friseure und Kosmetiker riskieren Verletzungen, einschließlich Hautreizungen durch Haarchemikalien, Verbrennungen durch heiße Handtücher und Lockenstäbe sowie Schnitte und Stiche durch Scheren und Rasierer.

Zu den besonderen Gefahren gehört das Risiko von Atemwegsproblemen und möglicherweise sogar Krebs durch wiederholten Kontakt mit bestimmten Chemikalien, wie z. B. einigen Inhaltsstoffen von Haarfärbemitteln. Es besteht auch ein RSI-Risiko aufgrund der ständigen Verwendung der Hände in ungünstigen Haltungen. Die Mitarbeiter sollten darin geschult werden, chemische und ergonomische Gefahren zu erkennen und so zu arbeiten, dass das Risiko minimiert wird. Sie sollten mit geeigneten Handschuhen und Schürzen ausgestattet sein, wenn sie mit Farbstoffen, Bleichmitteln, Dauerwelllösungen und anderen chemischen Produkten arbeiten. Ladenbereiche sollten ordnungsgemäß belüftet werden, um für frische Luft zu sorgen und Dämpfe abzuleiten, insbesondere in Bereichen, in denen Mitarbeiter Lösungen mischen. Scheren und Rasierer sollten ordnungsgemäß gepflegt werden, um das Schneiden zu erleichtern, wie an anderer Stelle in diesem Artikel besprochen Enzyklopädie.

Alle Berufe

Sexuelle Belästigung. Haushälterinnen und andere Hotelangestellte können sexuellen Avancen von Gästen oder anderen ausgesetzt sein. Mitarbeiter sollten in Fragen der sexuellen Belästigung geschult werden.

Das Management sollte eine klare Richtlinie haben, wie solche Vorfälle zu melden und darauf zu reagieren ist.

Brände und andere Notfälle. Notfälle und Katastrophen können zu Todesfällen und Verletzungen von Gästen und Mitarbeitern führen. Hotels sollten über klare Notfallpläne verfügen, einschließlich ausgewiesener Evakuierungswege, Notfallverfahren, eines Notfallkommunikationssystems und Methoden, um Gäste schnell aus dem Hotel zu räumen. Bestimmte Manager sowie die Telefonisten sollten klare Anweisungen haben, wie die Notfallkommunikation mit Gästen und Mitarbeitern zu koordinieren ist.

Mitarbeiterschulungen und gemeinsame Arbeitssicherheitsbesprechungen sind wichtige Bestandteile eines effektiven Notfallpräventions- und -reaktionsprogramms. Schulungen und Sitzungen sollten Übersetzungen für Mitarbeiter umfassen, die dies benötigen. Schulungen sollten häufig stattfinden, da es unter Hotelangestellten eine hohe Fluktuation gibt. Es sollten regelmäßige Notfallübungen geplant werden, die „Walk-Throughs“ von Evakuierungswegen, Personalrollen und anderen Notfallverfahren beinhalten.

Es sollte auch ein Brandschutzprogramm geben, einschließlich regelmäßiger Inspektionen. Das Management und die Mitarbeiter sollten sicherstellen, dass die Ausgänge nicht blockiert sind, brennbare Materialien ordnungsgemäß gelagert werden, Dunstabzugshauben regelmäßig gereinigt werden und elektrische Geräte gut gewartet werden (ohne ausgefranste Kabel). Bei Innendekorationsprojekten sollten feuerhemmende Materialien verwendet werden, und es sollten Abschirmungen um Kamine herum vorhanden sein. Aschenbecher sollten ordnungsgemäß geleert und Kerzen nur in halbgeschlossenen Behältern verwendet werden.

Hotelunterkünfte sowie alle mit dem Hotel verbundenen Einrichtungen, wie Schönheitssalons, Restaurants und Geschenkeläden, müssen alle Brandschutzvorschriften einhalten. Gästezimmer und öffentliche Bereiche sollten mit Rauchmeldern und Wassersprinklern ausgestattet sein. Feuerlöscher sollten im gesamten Hotel verfügbar sein. Ausgänge sollten gut gekennzeichnet und beleuchtet sein. Reservegeneratoren sollten verfügbar sein, um Notbeleuchtung und andere Dienste bereitzustellen.

Evakuierungsanweisungen sollten in jedem Gästezimmer ausgehängt werden. Viele Hotels bieten jetzt Videos mit Informationen zum Brandschutz auf den Zimmern an. Gäste mit Hörbehinderung sollten Zimmer haben, die mit Alarmen ausgestattet sind, die helle Lichter verwenden, um sie auf einen Notfall aufmerksam zu machen. Sehbehinderte Gäste sollten Notfallinformationen in Blindenschrift erhalten.

Es sollte eine zentrale Alarmanlage vorhanden sein, die den genauen Ort eines Brandverdachts anzeigen kann. Es sollte auch automatisch mit örtlichen Notdiensten kommunizieren und Nachrichten über das Beschallungssystem für Gäste und Mitarbeiter senden.

 

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Ein formelles Umweltmanagementsystem (EMS), das die Norm 14001 der Internationalen Organisation für Normung (ISO) als Leistungsspezifikation verwendet, wurde entwickelt und wird in einem der größten Lehrkrankenhauskomplexe in Kanada implementiert. Das Health Sciences Center (HSC) besteht aus fünf Krankenhäusern und zugehörigen klinischen und Forschungslabors, die sich auf einem 32 Hektar großen Gelände im Zentrum von Winnipeg befinden. Von den 32 getrennten festen Abfallströmen in der Anlage machen sieben gefährliche Abfälle aus. Diese Zusammenfassung konzentriert sich auf den Aspekt der Entsorgung gefährlicher Abfälle im Krankenhausbetrieb.

ISO 14000

Das ISO 14000-Standardsystem ist ein typisches kontinuierliches Verbesserungsmodell, das auf einem kontrollierten Managementsystem basiert. Die Norm ISO 14001 befasst sich ausschließlich mit der Struktur des Umweltmanagementsystems. Um dem Standard zu entsprechen, muss eine Organisation über Prozesse verfügen für:

  • Verabschiedung einer Umweltpolitik, die dem Umweltschutz einen hohen Stellenwert einräumt
  • Ermittlung von Umweltauswirkungen und Festlegung von Leistungszielen
  • gesetzliche Anforderungen zu erkennen und einzuhalten
  • Umweltverantwortung und -verantwortung in der gesamten Organisation zuweisen
  • Anwenden von Kontrollen zum Erreichen von Leistungszielen und gesetzlichen Anforderungen
  • Überwachung und Berichterstattung über die Umweltleistung; Prüfung des EMS-Systems
  • Durchführung von Managementbewertungen/Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Die Hierarchie zur Durchführung dieser Prozesse im HSC ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. HSC EMS-Dokumentationshierarchie

EMS-Ebene

Zweck

Governance-Dokument
Mission/Strategieplan

Beinhaltet die Erwartungen des Vorstands an jede Kernleistungskategorie und seine Anforderungen an die Unternehmenskompetenz in jeder Kategorie.

Level 1
Ausgangsanforderungen   

Schreibt die Ergebnisse vor, die als Reaktion auf die Bedürfnisse von Kunden und Stakeholdern (C/S) (einschließlich behördlicher Vorschriften) geliefert werden.

Level 2
Unternehmenspolitik

schreibt die Methoden, Systeme, Prozesse und Ressourcen vor, die zum Erreichen der C/S-Anforderungen verwendet werden sollen; die Ziele, Zielsetzungen und Leistungsstandards, die für die Bestätigung, dass die C/S-Anforderungen erfüllt wurden, wesentlich sind (z. B. ein Zeitplan der erforderlichen Systeme und Prozesse, einschließlich des jeweiligen Verantwortungszentrums).

Level 3
Systembeschreibungen

Schreibt das Design jedes Geschäftssystems oder Prozesses vor, das betrieben wird, um die C/S-Anforderungen zu erfüllen (z. B. Kriterien und Grenzen für den Systembetrieb; jede Informationssammlung und Datenmeldestelle; verantwortliche Position für das System und für jede Komponente des Prozesses). , etc.).

Level 4
Arbeitsanweisung

Schreibt detaillierte Aufgabenanweisungen (spezielle Methoden und Techniken) für jede Arbeitsaktivität vor (z. B. die zu erledigende Aufgabe beschreiben; die Position identifizieren, die für die Ausführung der Aufgabe verantwortlich ist; die für die Aufgabe erforderlichen Fähigkeiten angeben; Ausbildungs- oder Schulungsmethoden vorschreiben, um die erforderlichen Fähigkeiten zu erlangen ; Identifizieren von Aufgabenabschluss- und Konformitätsdaten usw.).

Level 5
Aufzeichnungen über die Einhaltung von Arbeits- und Prozessabläufen

Organisiert und zeichnet messbare Ergebnisdaten zum Betrieb von Systemen, Prozessen und Aufgaben auf, um die Fertigstellung gemäß der Spezifikation zu überprüfen. (z. B. Maßnahmen zur System- oder Prozesskonformität; Ressourcenallokation und Budgeteinhaltung; Effektivität, Effizienz, Qualität, Risiko, Ethik usw.).

Level 6
Leistungsberichte 

Analysiert Aufzeichnungen und Prozesse, um die Unternehmensleistung in Bezug auf Standards festzulegen, die für jede Ausgabeanforderung (Stufe 1) in Bezug auf C/S-Anforderungen festgelegt wurden (z. B. Compliance, Qualität, Effektivität, Risiko, Nutzung usw.); sowie finanzielle und personelle Ressourcen.

 

ISO-Normen ermutigen Unternehmen, alle Umweltaspekte in allgemeine Geschäftsentscheidungen einzubeziehen und die Aufmerksamkeit nicht auf regulierte Belange zu beschränken. Da es sich bei den ISO-Normen nicht um technische Dokumente handelt, verbleibt die Aufgabe, numerische Normen zu spezifizieren, in der Verantwortung von Regierungen oder unabhängigen Sachverständigengremien.

Managementsystem-Ansatz

Die Anwendung des generischen ISO-Rahmens in einer Gesundheitseinrichtung erfordert die Einführung von Managementsystemen, die denen in Tabelle 1 entsprechen, die beschreibt, wie dies vom HSC angegangen wurde. Jede Ebene im System wird durch entsprechende Dokumentation unterstützt, um die Sorgfalt im Prozess zu bestätigen. Der Arbeitsaufwand ist zwar beträchtlich, wird aber durch die daraus resultierende Leistungskonstanz und durch die „fachkundigen“ Informationen, die beim Ausscheiden erfahrener Personen im Unternehmen verbleiben, kompensiert.

Das Hauptziel des UMS besteht darin, konsistente, kontrollierte und wiederholbare Prozesse zur Behandlung der Umweltaspekte der Unternehmenstätigkeiten einzurichten. Um die Überprüfung der Leistung des Krankenhauses durch das Management zu erleichtern, wurde eine EMS-Scorecard auf der Grundlage des ISO-14001-Standards konzipiert. Die Score Card hält sich eng an die Anforderungen des ISO 14001-Standards und wird bei der Verwendung zum Auditprotokoll des Krankenhauses weiterentwickelt.

Anwendung des EMS auf den Sonderabfallprozess

Prozess für gefährliche Abfälle in der Einrichtung

Der HSC-Prozess für gefährliche Abfälle besteht derzeit aus den folgenden Elementen:

  • Verfahrensanweisungen zur Zuweisung von Verantwortlichkeiten
  • Prozessbeschreibung, sowohl im Text- als auch im Flussdiagrammformat
  • Entsorgungsleitfaden für gefährliche Abfälle für Personal
  • Bildungsprogramm für Mitarbeiter
  • Performance-Tracking-System
  • Kontinuierliche Verbesserung durch multidisziplinären Teamprozess
  • ein Verfahren zur Suche externer Partner.

 

Die Rollen und Verantwortlichkeiten der vier wichtigsten am Sonderabfallprozess beteiligten Organisationseinheiten sind in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2. Rolle und Verantwortlichkeiten

Organisationseinheit

Verantwortung

S&DS
Lieferung und Vertrieb
Leistungen

Betreibt den Prozess und ist Eigentümer/Leiter des Prozesses und sorgt für eine verantwortungsvolle Abfallentsorgung.

UD–Nutzerabteilungen
die Quelle der Abfallstoffe

Identifiziert Abfälle, wählt Verpackungen aus, leitet Entsorgungsmaßnahmen ein.

DOEM
Fachbereich Arbeits- u
Umweltmedizin

Bietet spezialisierte technische Unterstützung bei der Identifizierung von Risiken und Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit den von HSC verwendeten Materialien und identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten.

EPE
Umweltschutz
Ingenieur

Bietet fachliche Unterstützung bei der Überwachung und Berichterstattung der Prozessleistung, identifiziert neue regulatorische Trends und Compliance-Anforderungen und identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten.

ALLE–Alle Teilnehmer

Teilt die Verantwortung für Prozessentwicklungsaktivitäten.

 Prozessbeschreibung

Der erste Schritt bei der Erstellung einer Prozessbeschreibung besteht darin, die Inputs zu identifizieren (siehe Tabelle 3 ).

Tabelle 3. Prozesseingaben

Organisationseinheit

Beispiele für Prozesseingaben und unterstützende Eingaben

S&DS (S&DS)

Halten Sie einen Vorrat an Anforderungsformularen und Etiketten für die Entsorgung gefährlicher Abfälle bereit
— Bestellanforderungsformulare und Etiketten.

S&DS (UD, DOEM, EPE) (S&DS)

Aufrechterhaltung der Versorgung mit Verpackungsbehältern im Lager für UDs
— Bestimmung geeigneter Verpackungen für jede Abfallklasse
— Aufbau eines angemessenen Bestands an Containern für die Anforderung durch UD.

DOEM

Erstellen Sie die SYMBAS-Klassifizierungsentscheidungstabelle.

EPE

Erstellen Sie die Liste der Materialien, für die HSC bei der Regulierungsbehörde als Abfallerzeuger registriert ist.

S&DS

Erstellen Sie eine Datenbank mit SYMBAS-Klassifizierungen, Verpackungsanforderungen, TDG-Klassifizierungen und Verfolgungsinformationen für jedes von HSC entsorgte Material.

Die nächste Prozesskomponente ist die Liste der spezifischen Aktivitäten, die für eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung erforderlich sind (siehe Tabelle 4 ).

Tabelle 4. Liste der Aktivitäten

Einheit

Beispiele für erforderliche Aktivitäten

UD

Bestellen Sie Anforderung, Etikett und Verpackung für die Entsorgung gefährlicher Abfälle von S&DS gemäß dem standardmäßigen Bestellverfahren für Lagerbestände.

S&DS     

Liefern Sie Anforderung, Etikett und Verpackung an UD.

UD

Stellen Sie fest, ob ein Abfallmaterial gefährlich ist (überprüfen Sie Sicherheitsdatenblätter, DOEM und Überlegungen wie Verdünnung, Mischung mit anderen Chemikalien usw.).

UD

Weisen Sie die Einstufung dem Abfallmaterial unter Verwendung von SYMBAS Chemical Decision Chart und WHMIS-Informationen zu. Die Klassifizierung kann mit der S&DS-Datenbank für Materialien überprüft werden, die zuvor von HSC entsorgt wurden. Rufen Sie bei Bedarf den ersten S&DS und den zweiten DOEM an, um Unterstützung zu erhalten.

UD

Bestimmen Sie geeignete Verpackungsanforderungen anhand von WHMIS-Informationen nach professionellem Ermessen oder anhand der S&DS-Datenbank von Materialien, die zuvor von HSC entsorgt wurden. Rufen Sie bei Bedarf den ersten S&DS und den zweiten DOEM an, um Unterstützung zu erhalten.

 

Kommunikation

Zur Unterstützung der Prozessbeschreibung erstellte das Krankenhaus a Entsorgungsleitfaden für gefährliche Abfälle Mitarbeiter bei der ordnungsgemäßen Entsorgung gefährlicher Abfallstoffe zu unterstützen. Der Leitfaden enthält Informationen zu den spezifischen Schritten, die bei der Identifizierung gefährlicher Abfälle und deren Vorbereitung zur Entsorgung zu befolgen sind. Außerdem werden ergänzende Informationen zur Gesetzgebung, zum Workplace Hazardous Materials Information System (WHMIS) und zu wichtigen Ansprechpartnern für Unterstützung bereitgestellt.

Es wurde eine Datenbank entwickelt, um alle relevanten Informationen zu jedem gefährlichen Abfallereignis von der Entstehungsquelle bis zur endgültigen Entsorgung zu verfolgen. Neben den Abfalldaten werden auch Informationen über die Durchführung des Prozesses erhoben (z. B. Quelle und Häufigkeit von Telefonanrufen zur Unterstützung bei der Identifizierung von Bereichen, in denen möglicherweise eine weitere Schulung erforderlich ist; Quelle, Art, Menge und Häufigkeit von Entsorgungsanfragen von jeder Fachabteilung ; Verbrauch von Behältern und Verpackungen). Alle Abweichungen vom Prozess werden auf dem Corporate Incident Reporting Formular festgehalten. Ergebnisse aus der Leistungskontrolle werden der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat berichtet. Um die effektive Umsetzung des Prozesses zu unterstützen, wurde ein Personalschulungsprogramm entwickelt, um die Informationen im Leitfaden zu vertiefen. Jeder der Hauptbeteiligten an diesem Prozess trägt spezifische Verantwortlichkeiten für die Ausbildung des Personals.

FORTLAUFENDE VERBESSERUNGEN

Um kontinuierliche Verbesserungsmöglichkeiten zu erkunden, hat das HSC ein multidisziplinäres Waste Process Improvement Team eingerichtet. Das Mandat des Teams besteht darin, sich mit allen Fragen der Abfallwirtschaft zu befassen. Um eine kontinuierliche Verbesserung zu fördern, enthält der Prozess für gefährliche Abfälle außerdem spezifische Auslöser, um Prozessrevisionen einzuleiten. Typische bisher generierte Verbesserungsideen sind:

  • Erstellen Sie eine Liste mit hochgefährlichen Materialien, die ab dem Zeitpunkt der Beschaffung verfolgt werden sollen
  • ggf. Informationen zur „Haltbarkeit“ von Materialien zur Aufnahme in die Datenbank zur Materialklassifizierung entwickeln
  • Überprüfen Sie Regale auf physische Unversehrtheit
  • kaufen Sie verschüttete Schalen
  • Untersuchen Sie die Möglichkeit, dass Verschüttungen in das Abwassersystem gelangen
  • festzustellen, ob die vorhandenen Lagerräume für das erwartete Abfallaufkommen ausreichen
  • ein Verfahren zur Entsorgung von alten, falsch gekennzeichneten Materialien erstellen.

 

Die ISO-Normen verlangen, dass regulatorische Fragen behandelt werden, und legen fest, dass Geschäftsprozesse zu diesem Zweck vorhanden sein müssen. Unter den ISO-Standards bieten das Vorhandensein von Unternehmensverpflichtungen, Leistungsmessung und Dokumentation einen sichtbareren und bequemeren Weg für Regulierungsbehörden, um die Einhaltung zu überprüfen. Es ist denkbar, dass die durch die ISO-Dokumente gebotene Möglichkeit zur Konsistenz die Berichterstattung wichtiger Umweltleistungsfaktoren an Regierungsbehörden automatisieren könnte.

 

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Hotels und Restaurants bilden eine große, diversifizierte, arbeitsintensive Dienstleistungsbranche, die überwiegend aus kleinen Unternehmen besteht. Während es eine Reihe riesiger Unternehmen gibt, von denen einige versuchen, Verfahren und Arbeitsregeln zu standardisieren, werden ihre Hotels und Restaurants normalerweise einzeln betrieben, oft eher auf Franchise- als auf direkter Eigentümerbasis. Häufig werden die Gastronomiebetriebe in Hotels an Franchise-Betreiber verpachtet.

Unter den Unternehmen dieser Branche herrscht ein hohes Maß an Misserfolg, viele stehen kurz vor der Schließung ihrer Pforten kurz vor der finanziellen Insolvenz. Dies diktiert häufig Einsparungen bei der Personalausstattung, beim Kauf und der Wartung von Ausrüstung und bei der Bereitstellung von notwendigen Verbrauchsmaterialien. Es zwingt auch oft dazu, Mitarbeiterschulungsprogramme zu vernachlässigen und die knappen Ressourcen nicht für Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter auszugeben.

Die meisten Jobs sind ungelernt und bieten niedrige oder minimale Löhne (bei einigen Jobs können diese durch Gratifikationen ergänzt werden, die von der Großzügigkeit der Gönner abhängen). Folglich ziehen sie nur Arbeitnehmer mit minimaler Bildung und Erfahrung an, und da nur minimale Sprach- und Lesekenntnisse erforderlich sind, werden viele der Arbeitsplätze von Einwanderern und ethnischen Minderheiten besetzt. Viele sind Einstiegspositionen mit geringen oder keinen Aufstiegschancen. Schichtarbeit ist in Hotels erforderlich, weil sie rund um die Uhr arbeiten; in der Gastronomie wird der hektische Betrieb während der Essenszeiten oft von Teilzeitkräften abgedeckt. Da ihre Schirmherrschaft saisonabhängig ist, schränken viele Einrichtungen ihren Betrieb ein oder schließen sie während der Nebensaison ganz, und infolgedessen gibt es möglicherweise wenig oder keine Arbeitsplatzsicherheit. Das Ergebnis all dessen ist eine hohe Fluktuationsrate in der Belegschaft.

Job-Stress

Aufgrund der Zeiten intensiver Aktivität und der Notwendigkeit, die Kunden zufrieden zu stellen, von deren Zuwendungen ihr Lebensunterhalt oft abhängt, sind viele Arbeitnehmer in dieser Branche einem hohen Maß an beruflichem Stress ausgesetzt. Sie müssen oft scheinbar unvernünftigen oder sogar unmöglichen Anforderungen nachkommen und können missbräuchlichem Verhalten seitens der Vorgesetzten sowie der Kunden ausgesetzt sein. Viele der Arbeiten, insbesondere in Küchen und Wäschereien, müssen in stressigen Umgebungen mit hoher Hitze und Feuchtigkeit, schlechter Belüftung, schlechter Beleuchtung und Lärm ausgeführt werden (Ulfvarson, Janbell und Rosen 1976).

Gewalt

Hotels und Restaurants rangieren ganz oben auf der Liste der Arbeitsstätten mit der höchsten Inzidenz berufsbedingter Gewaltkriminalität. Einer Umfrage zufolge endeten über 50 % solcher Vorfälle, an denen Hotel- und Restaurantangestellte beteiligt waren, tödlich (Hales et al. 1988). Diese Arbeiter sind vielen der Risikofaktoren für Mord am Arbeitsplatz ausgesetzt: Geldwechsel mit der Öffentlichkeit, Arbeit allein oder in kleiner Zahl, Arbeit bis spät in die Nacht oder in den frühen Morgenstunden und Bewachen von wertvollem Eigentum oder Besitz (Warshaw und Messite 1996).

Arten von Verletzungen und Krankheiten

Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics waren 76 % aller Arbeitsunfälle und Arbeitsunfälle in Hotels auf die Zubereitung von Speisen und Getränken sowie auf die Haushaltsführung zurückzuführen (US Bureau of Labor Statistics 1967), während eine dänische Studie ergab, dass es sich dabei überwiegend um Haut- und Muskel-Skelett-Probleme handelte (Direktorat für Arbejdstilsynet 1993). Die meisten Hautprobleme können auf den Kontakt mit Seife und heißem Wasser, auf Chemikalien in Reinigungsmitteln und anderen Reinigungs-/Poliermitteln und in einigen Fällen auf Pestizide zurückgeführt werden. Abgesehen von den unten aufgeführten besonderen Problemen resultieren die meisten Muskel-Skelett-Verletzungen aus Ausrutschen und Stürzen sowie aus dem Heben und Handhaben schwerer und/oder sperriger Gegenstände.

Verstauchungen, Zerrungen und Verletzungen durch wiederholte Bewegungen

Rückenverletzungen und andere Verstauchungen und Zerrungen treten häufig bei Türstehern, Gepäckträgern und Pagen auf, die Gepäck heben und tragen (ein besonderes Problem, wenn große Reisegruppen ankommen und abreisen); Küchenarbeiter und andere erhalten und lagern Massengüter; und Hausangestellte, die Matratzen hochheben, Betten machen und Wäschebündel handhaben. Eine einzigartige Art von Verletzung ist das Karpaltunnelsyndrom bei Mitarbeitern in der Gastronomie, die Schaufeln verwenden, um Portionen von hartem Eis und anderen gefrorenen Desserts zuzubereiten.

Schnitte und Platzwunden

Schnitte und Verletzungen sind bei Restaurantangestellten und Geschirrspülern, die mit zerbrochenem Glas und Geschirr umgehen und scharfe Messer und Aufschnittmaschinen handhaben oder reinigen, häufig. Sie sind auch unter Zimmermädchen verbreitet, die beim Ausmisten von Abfallkörben auf zerbrochene Gläser und weggeworfene Rasierklingen stoßen; Sie können geschützt werden, indem die Körbe mit abnehmbaren Plastiktüten ausgekleidet werden en masse.

Verbrennungen und Verbrühungen

Verbrennungen und Verbrühungen sind bei Köchen, Tellerwäschern und anderen Küchen- und Wäschereiarbeitern an der Tagesordnung. Fettverbrennungen entstehen durch Spritzer beim Kochen oder wenn Lebensmittel in Fritteusen fallen, wenn heißes Fett hinzugefügt, gefiltert oder entfernt wird und wenn Grills und Fritteusen im heißen Zustand gereinigt werden. Viele entstehen, wenn Arbeiter auf nassen oder rutschigen Böden ausrutschen und auf oder gegen heiße Grills und offene Flammen fallen. Eine einzigartige Art von Verbrennungen tritt in Restaurants auf, in denen flammende Desserts, Vorspeisen und Getränke serviert werden (Achauer, Bartlett und Allyn 1982).

Industrielle Chemikalien

Hotel- und Restaurantbetriebe teilen mit anderen kleinen Unternehmen die Neigung zur unsachgemäßen Lagerung, Handhabung und Entsorgung von Industriechemikalien. Allzu häufig werden Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Pestizide und andere „Haushalts“gifte in unbeschrifteten Behältern gelagert, über offenen Lebensmittelbehältern oder Lebensmittelzubereitungsbereichen platziert oder, wenn sie in Sprayform verwendet werden, übermäßig inhaliert.

Die Fast-Food-Industrie

Die Fast-Food-Industrie, eine der am schnellsten wachsenden in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern immer beliebter, ist einer der größten Arbeitgeber für junge Menschen. Platzwunden und Verbrennungen sind häufige Gefahren in diesen Einrichtungen. Es wurde auch festgestellt, dass die Hauslieferung von Pizzen und anderen Fertiggerichten aufgrund von Richtlinien, die rücksichtsloses Fahren mit Fahrrädern und Kraftfahrzeugen fördern, oft äußerst gefährlich ist (Landrigan et al. 1992).

Vorsichtsmaßnahmen

Standardisierte Arbeitsabläufe, angemessene Schulung und ordnungsgemäße Überwachung sind Schlüsselelemente zur Vermeidung von arbeitsbedingten Verletzungen und Erkrankungen bei Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe. Aufgrund ihres allgemein niedrigen Bildungsniveaus und ihrer Sprachschwierigkeiten ist es wichtig, dass die Unterrichtsmaterialien und Trainingsübungen leicht verständlich sind (sie müssen möglicherweise in mehreren Sprachen durchgeführt werden). Außerdem muss das Training wegen der hohen Fluktuation in kurzen Abständen wiederholt werden. Die Schulungen sollten durch regelmäßige Kontrollen ergänzt werden, um sicherzustellen, dass die Grundprinzipien der guten Betriebsführung und der Beseitigung von Unfallgefahren eingehalten werden.

Notfall Bohrer

Zusätzlich zu regelmäßigen Inspektionen, um sicherzustellen, dass Brandbekämpfungsausrüstung (z. B. Rauchmelder, Sprinkleranlagen, Feuerlöscher und -schläuche und Notbeleuchtungsausrüstung) in gutem Zustand sind und dass Notausgänge deutlich gekennzeichnet und nicht blockiert sind, sind häufige Übungen zum Trainieren erforderlich die Arbeiter, wie sie verhindern können, dass sie und die Kunden im Falle eines Feuers oder einer Explosion eingeschlossen und überwältigt werden. Es ist wünschenswert, zumindest einige dieser Übungen gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeiorganisationen durchzuführen.

Zusammenfassung

Richtig konzipierte und sorgfältig praktizierte Präventionsmaßnahmen werden viel dazu beitragen, die Häufigkeit von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei Hotel- und Restaurantmitarbeitern zu verringern. Sprachbarrieren und ein relativ niedriges Bildungsniveau stellen oft gewaltige Herausforderungen für die Wirksamkeit von Schulungs- und Indoktrinationsprogrammen dar, während die hohe Fluktuationsrate die häufige Wiederholung dieser Programme diktiert. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer in dieser Branche ein wesentliches Element für die Freude und Zufriedenheit der Kunden sind, von deren gutem Willen der Erfolg – ​​und sogar das Überleben – des Unternehmens abhängt.

 

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Dienstag, 15 März 2011 14: 16

Das Wesen der Büro- und Büroarbeit

Arbeitsorganisation und Stress

Büro- und Verkaufsarbeit gelten traditionell als saubere, leichte und sichere Arbeit. Während lebensbedrohliche, akute Verletzungen in diesen Bereichen selten sind, existieren Berufsrisiken, die die Lebensqualität beeinträchtigen und in einigen Fällen zu schweren Verletzungen und zum Tod führen.

Stress kann als physischer oder psychischer Reiz definiert werden, der eine Belastung oder Störung des normalen physiologischen Gleichgewichts des Individuums hervorruft. Zu den Stressreaktionen gehören Kopfschmerzen, Magen-Darm- und Schlafstörungen, Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Angstzustände, Depressionen und vermehrter Konsum von Alkohol und Drogen. Die Arbeit im Büro- und Einzelhandel ist sowohl aufgrund der Branchenstruktur als auch aufgrund der Arbeitsorganisation belastend.

Die Struktur der Arbeit

Arbeitgeber setzen zunehmend Teilzeit- und Zeitarbeitskräfte („Zeitarbeitskräfte“ oder Vertragsarbeiter) ein. Oft bietet diese Regelung die gewünschte Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Aber es gibt Kosten. Staatliche Arbeitsstatistiken zeigen, dass der durchschnittliche Teilzeitbeschäftigte in den Vereinigten Staaten beispielsweise nur 60 % des Stundenlohns eines Vollzeitbeschäftigten verdient. Sie werden nicht nur schlechter bezahlt, auch ihre Sozialleistungen wie Krankenversicherung, Renten, bezahlter Krankheitsurlaub und Urlaub sind wesentlich geringer als die von Vollzeitbeschäftigten. Weniger als 25 % der Teilzeitbeschäftigten haben eine vom Arbeitgeber bezahlte Krankenversicherung, verglichen mit fast 80 % der Vollzeitbeschäftigten. 25 % der Vollzeitbeschäftigten haben eine Rente, während nur 1990 % der Teilzeitbeschäftigten diese Absicherung haben. 5 gab es in den USA fast 15 Millionen Teilzeitbeschäftigte, die eine Vollzeitbeschäftigung vorgezogen hätten. Auch andere Länder durchlaufen ähnliche Transformationen der Arbeit. Beispielsweise hatten 20 in der Europäischen Union 1991 % der Erwerbstätigen und ungefähr 8.4 % der Angestellten und Verkäufer Teilzeitjobs, und 1997 % der Büroangestellten waren Zeitarbeiter (De Grip, Hovenberg und Willems XNUMX).

Neben geringerer Bezahlung und wenigen Sozialleistungen gibt es weitere negative Aspekte dieser Umstrukturierung der Arbeit. Zeitarbeiter leben oft mit dem Stress, nicht zu wissen, wann sie arbeiten werden. Sie neigen auch dazu, mehr Überstunden zu machen, weil sie oft für „Knappheitszeiten“ eingestellt werden. Weder Teilzeitbeschäftigte noch Leiharbeiter genießen den gleichen Schutz durch viele staatliche Gesetze, darunter Arbeitsschutzvorschriften, Arbeitslosenversicherung und Rentenvorschriften. Nur wenige werden von Gewerkschaften vertreten. Eine von der US-Arbeitsschutzbehörde in Auftrag gegebene Fallstudie über Vertragsarbeiter in der petrochemischen Industrie zeigt, dass Vertragsarbeiter weniger Gesundheits- und Sicherheitsschulungen erhalten und höhere Verletzungsraten aufweisen als Nichtvertragsarbeiter (Murphy und Hurrell 1995). Die gesundheitlichen Folgen einer zunehmend nicht gewerkschaftlich organisierten Zeitarbeitskraft sind nicht zu unterschätzen.

Arbeitsorganisation

Als die bekannte Langzeitstudie über Herzkrankheiten, die US-amerikanische Framingham Heart Study, den Zusammenhang zwischen dem Beschäftigungsstatus und dem Auftreten von koronarer Herzkrankheit untersuchte, stellte sie fest, dass 21 % der weiblichen Büroangestellten eine koronare Herzkrankheit entwickeln, eine Rate von fast doppelt so hoch wie bei Angestellten oder Hausfrauen. Nach Karaseks Anforderungssteuerungsmodell des Arbeitsstresses ist Arbeit, die durch hohe Anforderungen und geringen Kontroll- oder Entscheidungsspielraum gekennzeichnet ist, aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Verantwortung und Reaktionsfähigkeit am belastendsten (Karasek 1979, 1990). Berufe wie Büroarbeit, Elektronikfertigung, Bekleidungsarbeit und Geflügelverarbeitung sind durch Langeweile, ergonomische Gefahren und geringe Arbeitskontrolle gekennzeichnet. Die Büroarbeit zählte in dieser Hinsicht zu den belastendsten.

Das Erkennen der sozialen, wirtschaftlichen und körperlichen Determinanten der gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit beruflichen Stressoren, anstatt sich ausschließlich auf die persönliche Pathologie zu konzentrieren, ist ein erster Schritt zur vollständigen und langfristigen Bewältigung stressbedingter Probleme. Während viele Menschen von Programmen profitieren können, die individuelle Bewältigungs- und Entspannungsübungen bieten, sollten Stressbewältigungsprogramme am Arbeitsplatz auch die breiteren sozialen und wirtschaftlichen Zwänge anerkennen, die den Kontext für das tägliche Leben der arbeitenden Menschen bilden.

Air Quality

Viele Gebäude haben ernsthafte Probleme mit der Luftverschmutzung in Innenräumen. In Büros hat die Kombination aus schlechtem Lüftungsdesign, versiegelten Gebäuden und der Ansammlung von Chemikalien aus Baumaterialien, Büromaschinen und Zigarettenrauch in vielen Gebäuden zu Bürosmog geführt. Mikroorganismen (z. B. Schimmelpilze, Bakterien) können in vielen Bürogebäuden in Klima- und Befeuchtungssystemen, Verdunstungskondensatoren und Kühltürmen gedeihen. Die Folge kann ein „Tight-Building-Syndrom“ sein, das je nach Situation ein breites Spektrum an Symptomen beinhalten kann, darunter Allergien und Atemwegsinfektionen wie die Legionärskrankheit, die manchmal epidemische Ausmaße annehmen können. Der vielleicht häufigste Luftschadstoff in Büros ist Zigarettenrauch, der den Gehalt an lungengängigen Partikeln in der Luft auf das Fünffache eines Nichtraucherbüros erhöhen kann. Da die Forschung das Zigarettenrauchen eines Ehepartners mit dem erhöhten Lungenkrebsrisiko eines nicht rauchenden Ehepartners in Verbindung gebracht hat, können auch nicht rauchende Büroangestellte gefährdet sein.

Ergonomische Gefahren

Ergonomische Gefährdungen im Einzelhandel sind in den letzten Jahren durch die Einführung neuer Technologien und Organisationsstrukturen gestiegen. Der Trend im Einzelhandel geht zum Selbstbedienungsbetrieb und zu größeren Einzelhandelsgeschäften. Die Einführung des elektronischen Scanners hat zu kürzeren Zykluszeiten und einer erhöhten Wiederholgenauigkeit geführt. Zudem ist der Arbeitsplatz oft nicht an die neue Technik angepasst und viele Arbeitspraktiken können zu muskuloskelettalen Belastungen führen.

Viele Studien und Untersuchungen haben bei Kassierern eine höhere Rate an kumulativen Traumastörungen als bei Nichtkassierern und eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Arbeit und diesen Störungen festgestellt. Diese Jobs erfordern normalerweise ein hohes Maß an Aktivität der oberen Extremitäten, und infolgedessen leiden viele Kassierer unter Karpaltunnelsyndrom, Sehnenentzündung und Tenosynovitis. Es hat sich gezeigt, dass Angestellte des allgemeinen Warenhandels eine mäßige Handgelenksaktivität und eine hohe Knöchelaktivität aufweisen. Das Design des Kassentisches kann die Körperhaltung und die Bewegungsmuster des Kassierers stark beeinflussen, was zu ungünstigen Positionen, langen Reichweiten und häufigem Heben führt. Infolgedessen sind Nacken, Schulter, Ellbogen und Rücken weitere häufige Bereiche, in denen Beschwerden auftreten. Längeres Stehen bei Kassierern und Angestellten kann auch zu Rückenschmerzen durch die mit der Tätigkeit verbundenen Druckkräfte führen. Darüber hinaus kann längeres Stehen Beschwerden in den Beinen, Knien und Füßen sowie Krampfadern verursachen. Ein weiteres Risiko für den Rücken entsteht durch das Bewegen von Stapeln, die zu schwer und/oder zu groß sein können.

Es gibt viele andere Sektoren innerhalb des Einzelhandels, in denen diese Störungen auftreten, sowie viele mehr. Beispielsweise werden Einzelhandelsfloristik und Friseurhandwerk häufig mit Hautproblemen wie Hautausschlägen und chronischer Dermatitis in Verbindung gebracht. Die häufigsten Verletzungen in Gastronomiebetrieben sind Schnittwunden und Verbrennungen. Berücksichtigen Sie diese Faktoren zusammen mit der hohen Fluktuationsrate der Mitarbeiter und der daraus resultierenden unzureichenden Schulung, und das Ergebnis ist eine Umgebung, die chronischen Schmerzen, Beschwerden und schließlich kumulativen Traumastörungen förderlich ist.

Bürogewerbe

Das Bild von sicherer und sauberer Büroarbeit täuscht oft. Die dramatische Veränderung der Merkmale der Belegschaft, bei der die Berufsspezialisierung, die Wiederholung von Aufgaben und die körperlichen Anforderungen zugenommen haben und der verfügbare Arbeitsplatz abgenommen hat, hat zu vielen ergonomischen Verletzungen und Krankheiten geführt. Die offensichtlichsten Verletzungen stehen im Zusammenhang mit der Sicherheit, wie Stürze auf rutschigen Böden, Stolpern über Stromkabel, Kollisionen mit offenen Aktenschrankschubladen und das Bewegen schwerer Gegenstände wie Papierkisten und Möbel. Mit der allgegenwärtigen Verwendung von Computern in Büros von heute existiert jedoch ein neues Muster von Gesundheitsproblemen. Die am häufigsten von kumulativen Traumaerkrankungen betroffenen Körperregionen sind die oberen Gliedmaßen und der Hals. Allerdings kann eine längere Verwendung von Bildschirmgeräten (VDU) auch zu Entzündungen in den Muskeln, Gelenken und Sehnen des Rückens und der Beine führen. Schwerwiegende Erkrankungen des Handgelenks wie Karpaltunnelsyndrom, Tendinitis und Tenosynovitis werden häufig mit der Verwendung von Bildschirmgeräten in Verbindung gebracht. Diese Zustände können durch kontinuierliche Streckung des Handgelenks während der Tastaturbenutzung oder durch direkten mechanischen Druck auf das Handgelenk durch Dinge wie scharfe Tischkanten entstehen. Durch die zahlreichen, schnellen, feinen Fingerbewegungen beim Tippen können Beschwerden an den Fingern entstehen. Eine statisch erhöhte Position der Schultern aufgrund einer zu hohen Arbeitsfläche kann möglicherweise zu einer Sehnenscheidenentzündung führen. Wie so oft kann langes Sitzen, das charakteristisch für die Bildschirmnutzung ist, die Durchblutung reduzieren und die Blutansammlung in den Beinen und Füßen verstärken, da das Weichgewebe in den Beinen komprimiert wird. Schmerzen im unteren Rücken sind oft eine Störung, die mit längerem Sitzen verbunden ist, da die Druckkräfte in der Wirbelsäule erhöht sein können, insbesondere wenn der Stuhl schlecht konstruiert ist. Andere häufige gesundheitliche Auswirkungen der Bildschirmnutzung sind Überanstrengung der Augen und Kopfschmerzen durch falsche Beleuchtung oder Bildschirmflimmern. Der Computer ist selten das einzige Gerät in großen Büros. Der Geräuschpegel, der durch die Kombination von Kopierern, Schreibmaschinen, Druckern, Telefonen und dem Lüftungssystem erzeugt wird, ist oft höher als die 45 bis 55 dBA, die für eine einfache Büro- und Telefonerhaltung empfohlen werden, und kann die Konzentration beeinträchtigen und Ärger und Stress erhöhen, was bisher der Fall war im Zusammenhang mit Herzerkrankungen.

Umweltgefahren

Die wichtigsten Umweltgefahren im Zusammenhang mit Büro- und Einzelhandelsgeschäften betreffen in erster Linie die Konsumgesellschaft: die Entwicklung von Einkaufszentren und Grundwasserprobleme im Zusammenhang mit der Entwicklung „grüner Wiesen“. In vielen suburbanen Gemeinden in fortgeschrittenen Industrienationen bedroht die Entwicklung von Einzelhandel und Büros in Einkaufszentren sowohl die Lebensfähigkeit innerstädtischer Gebiete als auch die Freiflächen in den Vorstädten. In Asien und Afrika sind die Probleme anders: Mit dem enormen, ungeplanten Wachstum der städtischen Gebiete ist eine noch schärfere geografische Spaltung der sozialen Klassen einhergegangen. Aber im Norden und im Süden sind einige Städte zu Müllhalden für die Armen und Entrechteten geworden, da Einkaufszentren und Bürokomplexe – und die privilegierteren Klassen – städtische Gebiete aufgegeben haben. Weder die Arbeit der Zukunft noch die damit verbundenen Konsummöglichkeiten sind vorhanden und das urbane Umfeld hat sich entsprechend verschlechtert. Die neuen Bemühungen von Organisationen für Umweltgerechtigkeit haben die Diskussion um Stadtentwicklung, Wohnen, Einkaufen und Arbeiten geschärft.

Die Entwicklung von Büros bringt auch das Problem der verschwenderischen Verwendung von Papier mit sich. Papier stellt ein Problem der Ressourcenverknappung (das Abholzen von Wäldern für Papierbrei) und das Problem fester Abfälle dar. Auch eine internationale Kampagne gegen Chlor hat auf die mit der Papierherstellung verbundenen chemischen Gefahren hingewiesen. Das Recycling von Papier hat jedoch die Fantasie der Umweltbewussten beflügelt, und die Papier- und Zellstoffindustrie wurde veranlasst, die Produktion von Recyclingpapierprodukten zu steigern sowie Alternativen zur Verwendung von Chlorverbindungen zu finden. Elektronische Kommunikation und Aufzeichnungen können sehr wohl eine langfristige Lösung für dieses Problem darstellen.

Das enorme Problem überschüssiger Verpackungsmaterialien ist ein kritisches Umweltproblem. Zum Beispiel umfasst die Mülldeponie Fresh Kills, New York Citys Deponie für Wohnabfälle, die größte Mülldeponie in den Vereinigten Staaten, etwa 3,000 Morgen und nimmt ungefähr 14,000 Tonnen Müll pro Tag auf. Derzeit erreicht die Deponie an einigen Stellen eine Tiefe von 150 Fuß (ca. 50 m), soll aber in 450 Jahren auf 140 Fuß (ca. 10 m) ansteigen. Dies schließt nicht toxische Abfälle aus Gewerbe oder Industrie ein. Ein Großteil dieses Abfalls besteht aus Papier und Kunststoff, die recycelt werden könnten. In Deutschland sind Hersteller von Waren verpflichtet, Verpackungsmaterialien zurückzunehmen. Daher werden Unternehmen dringend ermutigt, ihre eigenen verschwenderischen Marketingpraktiken im Einzelhandel zu reduzieren.

 

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Dienstag, 15 März 2011 14: 19

Fach- und Führungskräfte

Der Arbeitsplatz, insbesondere in den Industrieländern, hat sich zunehmend zu einer Welt der Angestellten entwickelt. Beispielsweise wurden in den Vereinigten Staaten 1994 57.9 % der Erwerbstätigen als Angestellte tätig, und 13.7 % der Erwerbstätigen waren in Dienstleistungsberufen tätig. Die beruflichen Berufe sind von der viert- auf die drittgrößte Berufsgruppe gewandert (AFL-CIO 1995). Tabelle 1  listet professionelle Standardberufe gemäß der Internationalen Standardklassifikation der Berufe (ISCO-88) auf. Die Mitgliedschaft von Angestellten in nationalen Gewerkschaften und Organisationen ist von 24 % im Jahr 1973 auf 45 % im Jahr 1993 gestiegen (AFL-CIO 1995). Die Fach-, Führungs- und Technikberufsbeschäftigung wird voraussichtlich überdurchschnittlich wachsen.


Tabelle 1. Berufliche Standardjobs

Berufserfahrene

Physiker, Chemiker und verwandte Berufe

Physiker und Astronomen
Meteorologen
Apotheke
Geologen und Geophysiker

Mathematiker, Statistiker und verwandte Berufe

Mathematiker und verwandte Berufe
Statistiker

Informatiker

Designer und Analysten von Computersystemen
Computerprogrammierer
Andere Computerprofis

Architekten, Ingenieure und verwandte Fachleute

Architekten, Stadt- und Verkehrsplaner
Zivile Ingeneure
Elektrotechniker
Ingenieure für Elektronik und Telekommunikation
Maschinenbauer
Chemieingenieure
Bergbauingenieure, Metallurgen und verwandte Fachleute
Kartographen und Vermessungsingenieure
Andere Architekten und Ingenieure

Life Science und Gesundheitsexperten

Biologen, Zoologen und verwandte Fachleute
Pharmakologen, Pathologen und verwandte Fachleute
Agronomen und verwandte Fachleute

Angehörige der Gesundheitsberufe (außer Krankenpflege)

Ärzte
Zahnärzte
Tierärzte
Apotheker
Andere Gesundheitsfachkräfte

Fachkräfte im Pflege- und Hebammenbereich
Lehrende an Hochschulen, Universitäten und Hochschulen
Lehrkräfte der Sekundarstufe
Lehrkräfte für Grundschul- und Vorschulpädagogik
Lehrkräfte für Sonderpädagogik
Andere Lehrkräfte

Spezialisten für Bildungsmethoden
Schulinspektoren

Geschäftsleute

Buchhalter
Personal- und Karriereprofis
Andere Geschäftsleute

Juristen

Anwälte
Richter
Andere Juristen

Archivare, Bibliothekare und verwandte Informationsfachleute

Archivare und Kuratoren
Bibliothekare und verwandte Fachkräfte

Sozialwissenschaften und verwandte Berufe

Volkswirte
Soziologen, Anthropologen und verwandte Fachleute
Philosophen, Historiker und Politikwissenschaftler
Philologen, Übersetzer und Dolmetscher
Psychologen
Fachkräfte der Sozialen Arbeit

Schriftsteller und kreative oder darstellende Künstler

Autoren, Journalisten und andere Schriftsteller
Bildhauer, Maler und verwandte Künstler
Komponisten, Musiker und Sänger
Choreografen und Tänzer
Film-, Bühnen- und verwandte Schauspieler und Regisseure

Religiöse Fachkräfte

Quelle: IAA 1990a.


Ein Merkmal professioneller Büroangestellter und Manager ist, dass ihre Arbeitsfunktion Entscheidungsfindung und Verantwortung für die Arbeit anderer erfordern kann. Einige Manager oder Fachpersonal (z. B. Ingenieure, Pflegefachkräfte oder Sozialarbeiter) sind möglicherweise in der Industrie tätig und sind Arbeitsgefahren ausgesetzt, die mit dem Linienpersonal geteilt werden. Andere mit leitenden und leitenden Funktionen arbeiten in Gebäuden und Büros, die von der Industrie selbst entfernt sind. Beide Gruppen von Verwaltungsangestellten sind durch die Gefahren der Büroarbeit gefährdet: beruflicher Stress, schlechte Luftqualität in Innenräumen, chemische und biologische Arbeitsstoffe, Verletzungen durch wiederholte Belastung (RSIs), Brandschutzbedenken, sexuelle Belästigung und Gewalt oder Übergriffe am Arbeitsplatz. Siehe auch den Artikel „Büros: Eine Zusammenfassung der Gefahren“ in diesem Kapitel.

Demographischer Wandel

In einer Studie zur „Härte“ von Führungskräften in den 1970er Jahren konnten nicht genügend Frauen in Führungspositionen gefunden werden, um in die Studie aufgenommen zu werden (Maddi und Kobasa 1984). In den 1990er Jahren waren Frauen und Minderheiten zunehmend in Autoritätspositionen, professionellen Berufen und nicht-traditionellen Berufen vertreten. Eine „gläserne Decke“ bringt jedoch die meisten Frauen in die unteren Ebenen der Organisationshierarchie: In den Vereinigten Staaten sind beispielsweise nur 2 % der Führungspositionen von Frauen besetzt.

Mit dem Einstieg von Frauen in traditionelle Männerberufe stellt sich die Frage, ob ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz zu einer ähnlichen Zunahme von koronaren Herzkrankheiten wie bei Männern führen werden. In der Vergangenheit waren Frauen bei der Ausschüttung von Stresshormonen weniger reaktiv als Männer, wenn sie mit Leistungsdruck konfrontiert wurden. In Studien mit Frauen in nicht-traditionellen Rollen (Studentinnen der Ingenieurwissenschaften, Busfahrerinnen und Rechtsanwältinnen) zeigte ein Laborexperiment jedoch, dass Frauen einen fast ebenso starken Anstieg der Adrenalinsekretion hatten wie Männer, die einer schwierigen Aufgabe ausgesetzt waren, erheblich höher als weibliche Büroangestellte in traditionellen Rollen. Eine Studie mit männlichen und weiblichen Führungskräften aus dem Jahr 1989 zeigte, dass beide Geschlechter eine hohe Arbeitsbelastung, Zeitdruck, Termine und Verantwortung für andere hatten. Weibliche Manager gaben mangelnde Kommunikation am Arbeitsplatz und Konflikte zwischen Arbeit und Familie als Stressquellen an, während männliche Manager dies nicht taten. Männliche Manager berichten von der höchsten Arbeitszufriedenheit. Es wurde nicht festgestellt, dass die weiblichen Manager die Unterstützung eines starken Arbeitsnetzwerks haben. Studien mit berufstätigen Frauen und ihren Ehepartnern zeigten, dass die Verantwortung für die Kinderbetreuung stärker von Frauen getragen wird, während Männer Arbeiten mit weniger zeitspezifischen Anforderungen wie die Rasenpflege übernehmen (Frankenhaeuser, Lundberg und Chesney 1991).

Obwohl Studien nicht darauf hindeuten, dass Arbeit zum Rauchen führt, wird Stress am Arbeitsplatz mit erhöhten Raucherquoten und Schwierigkeiten bei der Raucherentwöhnung in Verbindung gebracht. 1988 wurde eine höhere Raucherquote unter weiblichen Berufstätigen im Vergleich zu männlichen Berufstätigen beobachtet (Biener 1988). Rauchen ist ein Verhaltensstil der Stressbewältigung. Zum Beispiel berichteten Krankenschwestern, die Zigaretten rauchten, über ein höheres Maß an Arbeitsstress als nicht rauchende Krankenschwestern. In der Studie „Women and Health“ berichteten Angestellte eher über Arbeitsbelastung (45 %) als Stundenlöhner (31 %) und mehr Schwierigkeiten, sich nach der Arbeit zu entspannen (57 %) als Stundenlöhner (35 %) (Tagliacozzo und Vaughn 1982).

Internationale Veränderungen haben zu politischen und gesellschaftlichen Umstrukturierungen geführt, die dazu führen, dass viele Menschen aus ihrem Geburtsland auswandern. Die Anpassung des Arbeitsplatzes an Minderheitengruppen führt dazu, dass Arbeitnehmer in Führungspositionen vielfältiger vertreten sind. Zu den Auswirkungen dieser Veränderungen gehören Human-Factor-Analysen, Personalpolitik und Diversitätserziehung. Ergonomische Änderungen können erforderlich sein, um verschiedenen Körpertypen und -größen gerecht zu werden. Kulturen können aufeinanderprallen; Beispielsweise können Werte in Bezug auf hohe Produktivität oder Zeitmanagement von Land zu Land unterschiedlich sein. Sensibilität für solche kulturellen Unterschiede wird heute häufiger gelehrt, da eine globale Wirtschaft angestrebt wird (Marsella 1994).

Neue Strukturen der Arbeitsorganisation

Die zunehmende Verwendung von partizipativen Techniken für die Eingabe und Steuerung von Organisationen, wie z. B. gemeinsame Arbeits-Management-Ausschüsse und Qualitätsverbesserungsprogramme, haben die typischen hierarchischen Strukturen einiger Organisationen verändert. Infolgedessen werden Rollenambiguität und neue Qualifikationsanforderungen häufig als Stressoren für Mitarbeiter in Führungspositionen genannt.

Wenn die Bedingungen der Führungs- und Aufsichtsarbeit herausfordernd bleiben, dann kann die Person mit hohem Stress/niedriger Krankheit als „robuste Führungskraft“ bezeichnet werden. Solche Führungskräfte wurden als seiend charakterisiert begangen zu verschiedenen Teilen ihres Lebens (z. B. Familie, Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen), als ein größeres Gefühl von Smartgeräte App über das, was in ihrem Leben vorkommt und in Bezug auf challenges in einem positiven Modus. Wenn belastende Lebensereignisse (z. B. Personalabbau) einen Arbeitnehmer schwächen können, bietet das Modell der Robustheit eine Puffer- oder Schutzwirkung. Beispielsweise könnten in Zeiten organisatorischer Veränderungen die Bemühungen, ein Gefühl der Kontrolle unter den Arbeitnehmern aufrechtzuerhalten, eine größere Klarheit in Arbeitsaktivitäten und Stellenbeschreibungen sowie die Wahrnehmung der Veränderung als Möglichkeit und nicht als Verlust beinhalten (Maddi und Kobasa 1984).

Wandel der Arbeitsplatztechnologie

Die Arbeit hat sich dahingehend gewandelt, dass neben den vom Fachmann geforderten geistigen Fähigkeiten auch technologisches Know-how erwartet wird. Die Verwendung von Computern, Fax, Telefon- und Videokonferenzen, E-Mail, audiovisuellen Präsentationen und anderen neuen Technologien hat sowohl die Funktion vieler Manager verändert als auch ergonomische und andere Gefahren geschaffen, die mit den Maschinen verbunden sind, die diese Funktionen unterstützen. Der Begriff Techno-Stress wurde geprägt, um die Auswirkungen der Einführung neuer Informationstechnologien zu beschreiben. 1991 gaben US-Unternehmen zum ersten Mal in der Geschichte mehr für Computer- und Kommunikationshardware aus als für Industrie-, Bergbau-, Landwirtschafts- und Baumaschinen.

Computer beeinflussen die heutige Organisation professioneller Arbeit und Arbeitsprozesse. Solche Effekte können Augenbelastung, Kopfschmerzen und andere VDU-Effekte umfassen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete 1989, dass psychologische und soziologische Faktoren bei der Arbeit mit Computern mindestens genauso wichtig sind wie körperliche Ergonomie. Zu den unbeabsichtigten Folgen der Computernutzung gehören die Isolation des Computerbedieners und die zunehmende Arbeit mit Computern an entfernten Standorten unter Verwendung von Hochgeschwindigkeitsmodems. (Siehe auch den Artikel „Telearbeit“ in diesem Kapitel.)

Stress am Arbeitsplatz

Eine bekannte Gefahr ist beruflicher Stress, der heute mit physiologischen Folgen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in Verbindung gebracht wird. Stress wird hier in mehreren Kapiteln ausführlich behandelt Enzyklopädie.

Eine schwedische Studie über professionelle Telekommunikationsingenieure legt nahe, dass die meisten Stressstudien, die normalerweise auf niedrig- und mittelqualifizierten Berufen basieren, nicht auf qualifizierte Fachkräfte anwendbar sind. In dieser Studie wurden drei Maßnahmen zur Stressreduzierung auf die professionelle Belegschaft mit den folgenden vorteilhaften Ergebnissen angewendet: ein Gefühl, die eigene Arbeit unter Kontrolle zu haben (sollte vor Arbeit mit hoher psychischer Belastung schützen); eine Verringerung der psychischen Belastung; eine nachhaltige Wirkung auf soziale Interaktionen und Unterstützung; eine Verbesserung der erhöhten Prolaktinspiegel; eine Verringerung der zirkulierenden Thrombozyten (die ein Faktor bei einem Schlaganfall sein kann); und eine Verbesserung der kardiovaskulären Risikoindikatoren (Arnetz 1996).

Da die menschlichen und finanziellen Kosten von beruflichem Stress bekannt geworden sind, haben viele Organisationen Initiativen eingeführt, die Stress reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz verbessern. Solche Interventionen können auf das Individuum ausgerichtet sein (Entspannungstechniken und Mitarbeiterassistenzprogramme); an der Schnittstelle zwischen Individuum und Organisation (Person-Environment-Fit, Partizipation und Autonomie); oder auf die Organisation (Organisationsstrukturen, Ausbildung, Auswahl und Vermittlung).

Gewalt

Führungskräfte und Facharbeiter sind aufgrund ihrer Sichtbarkeit und der Möglichkeit negativer Reaktionen auf ihre Entscheidungen dem Risiko von Gewalt und Übergriffen ausgesetzt. Am häufigsten kommt es zu Gewalt und Übergriffen, wenn im Einzelhandel Geld den Besitzer wechselt oder wenn Kunden in Schwierigkeiten geraten sind. Die Arbeitsplätze mit dem größten Tötungsrisiko (in absteigender Reihenfolge) sind Taxiunternehmen, Spirituosengeschäfte, Tankstellen, Detektivdienste, Einrichtungen der Justiz und der öffentlichen Ordnung, Lebensmittelgeschäfte, Juweliergeschäfte, Hotels/Motels und Restaurants/Trinklokale. Mord am Arbeitsplatz war von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre die häufigste berufsbedingte Todesursache für Frauen und die dritthäufigste Todesursache für alle Arbeiter in den Vereinigten Staaten (NIOSH 1993; Stout, Jenkins und Pizatella 1989).

Reisegefahren

Etwa 30 Millionen Menschen reisten 1991 aus Industrieländern in Entwicklungsländer, darunter viele Geschäftsreisende. Die Hälfte der Reisenden waren Einwohner der USA und Kanadas, die am häufigsten nach Mexiko reisten. Europäische Reisende machten 40 % der Gesamtzahl aus, wobei die Mehrheit Afrika und Asien besuchte. Gesundheitsrisiken für internationale Reisende treten auf, wenn sie in Entwicklungsländer mit hohen endemischen Raten von Krankheiten reisen, für die der Reisende möglicherweise einen niedrigen Spiegel an schützenden Antikörpern hat. Ein Beispiel ist das Hepatitis-A-Virus (HAV), das bei durchschnittlich 3 von 1,000 Reisenden in Entwicklungsländer übertragen wird und bei denen, die in ländliche Gebiete reisen und nicht auf Lebensmittel und Hygiene achten, auf 20 von 1,000 ansteigt. Hepatitis A ist eine durch Lebensmittel und Wasser übertragene Krankheit. Es steht ein Impfstoff zur Verfügung, der 1992 in der Schweiz eingeführt wurde und vom Advisory Committee on Immunization Practices für Personen empfohlen wird, die in Gebiete mit hoher HAV-Inzidenz reisen (Perry 1996). Hintergrund und Referenzen für solche Gefahren werden an anderer Stelle in diesem Dokument bereitgestellt Enzyklopädie.

Zu den weiteren Reisegefahren gehören Kraftfahrzeugunfälle (die am höchsten bewertete Ursache für Todesfälle am Arbeitsplatz in den Vereinigten Staaten), Jetlag aufgrund von Tagesstörungen, Abwesenheit von Großfamilien, Magen-Darm-Störungen, Unfälle mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Kriminalität, Terrorismus oder Gewalt. Reisehinweise zu bestimmten Gefahren sind bei Seuchenschutzbehörden und Botschaften erhältlich.

Gesundheits- und Sicherheitsinterventionen

Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Fach- und Führungskräften umfassen:

  • Alle Führungskräfte, Aufsichtspersonen und Facharbeiter sollten in die Gesundheits- und Sicherheitsschulung auf der Baustelle einbezogen werden.
  • Programme zur Raucherentwöhnung am Arbeitsplatz sind angemessen, da sie bequem sind, das Einüben von Raucherentwöhnungsverhalten während der Arbeitszeit ermöglichen (wenn sie oft am dringendsten benötigt werden, um mit stressigen Ereignissen fertig zu werden) und einen Anreiz bieten, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Stress- und Zeitmanagementprogramme führen zu einer verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit und -produktivität.
  • Vielfalt am Arbeitsplatz wird im kommenden Jahrhundert alltäglich sein. Diversity-Training verbessert das interkulturelle Verständnis.
  • Weibliche Fach- und Führungskräfte brauchen für ihre anspruchsvollen Aufgaben zu Hause und am Arbeitsplatz Unterstützung am Arbeitsplatz: Elternzeit, Selbsthilfegruppen und mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Kontrolle über ihre Arbeit.
  • Mitarbeiterunterstützungsprogramme, die nicht wertend und vertraulich sind, sollten allen Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt werden.
  • Gefahren bei der Computerarbeit erfordern organisatorische, umweltbezogene, ausrüstungs- und schulungstechnische Verbesserungen sowie technische Verbesserungen bei der Gestaltung von Workstations, Monitoren und Remote-Arbeitsplätzen.
  • Reisende brauchen Zeit, um sich in anderen Zeitzonen und Ländern neu zu orientieren, aktualisierte Gesundheitsinformationen, um sie zu schützen, Freizeit, um familiäre Bedürfnisse zu befriedigen, und Sicherheitsvorkehrungen.
  • Alle Arbeitnehmer benötigen technische, arbeitspraktische und Schutzausrüstungskontrollen, um sich vor Gewalttaten und Übergriffen durch andere zu schützen. Schulungen zum Personen- und Büroschutz sollten sich mit Prävention, Personenschutz sowie Hilfe und Beratung nach einem Angriff befassen.

 

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Dienstag, 15 März 2011 14: 23

Büros: Eine Zusammenfassung der Gefahren

Büroangestellte können eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, darunter: Telefonieren; Interaktion mit der Öffentlichkeit; mit Geld umgehen; Empfangen und Zustellen von Post; Post öffnen; Tippen und Transkription; Bedienung von Büromaschinen (z. B. Computer, Rechenmaschinen, Vervielfältigungsmaschinen usw.); Einreichung; Heben Lieferungen, Pakete und so weiter; und professionelle Arbeit wie Schreiben, Lektorat, Buchhaltung, Recherche, Interviews und dergleichen. Tabelle 1 listet Standard-Büroberufe auf.

 


 

Tabelle 1. Standard-Büroberufe

Clerks

Sekretärinnen und Tastaturbediener

Stenographen und Schreibkräfte
Textverarbeitung und verwandte Operatoren
Dateneingabeoperatoren
Rechenmaschinenbediener
Sekretäre

Numerische Sachbearbeiter

Buchhalter und Buchhalter
Statistik- und Finanzkaufleute

Materialerfassungs- und Transportkaufleute

Lagerangestellte
Produktionssachbearbeiter
Transportkaufleute

Bibliotheks-, Post- und verwandte Angestellte

Bibliotheks- und Archivangestellte
Briefträger und Sortierer
Codierung, Korrekturlesen und verwandte Sachbearbeiter
Schreiber und verwandte Angestellte
Andere Bürokaufleute

Kassierer, Kassierer und verwandte Angestelltes

Kassierer und Ticketverkäufer
Kassierer und andere Schalterangestellte
Buchmacher und Croupiers
Pfandleiher und Geldverleiher
Inkassounternehmen und verwandte Arbeitnehmer

 

Kundeninformationssachbearbeiter

Reisebüro und verwandte Angestellte
Rezeptionisten und Informationsmitarbeiter
Telefon- und Telefonistinnen

Quelle: IAA 1990a.

 


 

Von Büroangestellten wird oft angenommen, dass sie eine angenehme, sichere Umgebung zum Arbeiten haben. Obwohl Büroarbeit nicht so gefährlich ist wie viele andere Arbeitsplätze, gibt es eine Vielzahl von Sicherheits- und Gesundheitsproblemen, die in einem Büro vorhanden sein können. Einige davon können erhebliche Risiken für Büroangestellte darstellen.

Einige Gefahren und Gesundheitsprobleme

Ausrutschen, Stolpern und Stürzen sind eine häufige Ursache für Arbeitsunfälle. Schlechte Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Eis schaffen Rutschgefahren außerhalb von Gebäuden und drinnen, wenn nasse Böden nicht umgehend gereinigt werden. In Gängen und Gehwegen verlegte Strom- und Telefonkabel sind eine häufige Ursache für Stolperfallen. Büros mit Teppichboden können Stolperfallen darstellen, wenn alte, ausgefranste und verbeulte Teppiche nicht repariert werden und sich Schuhabsätze daran verfangen. Elektrische Bodensteckdosen können Stolperfallen verursachen, wenn sie sich in Gängen und Gehwegen befinden.

Schnittwunden und Prellungen werden in Büroumgebungen aus einer Vielzahl von Gründen gesehen. Papierschnitte sind üblich von Aktenordnern, Umschlägen und Papierkanten. Arbeiter können verletzt werden, wenn sie auf Tische, Türen oder Schubladen treten, die offen gelassen wurden und nicht sichtbar sind. Unsachgemäß gelagerte Büromaterialien und -materialien können Verletzungen verursachen, wenn sie auf einen Mitarbeiter fallen oder dort platziert werden, wo ein Mitarbeiter versehentlich darauf treten würde. Schnitte können auch durch Bürogeräte wie Papierschneider und scharfe Kanten von Schubladen, Schränken und Tischen verursacht werden.

Gefahr von Stromschlägen auftreten, wenn elektrische Kabel über Gänge und Gehwege gelegt werden, wodurch die Kabel beschädigt werden. Eine unsachgemäße Verwendung von Verlängerungskabeln wird häufig in Büros beobachtet, wenn diese Kabel beispielsweise anstelle von festen (fest installierten) Steckdosen verwendet werden, zu viele Geräte darin eingesteckt sind (so dass es zu einer elektrischen Überlastung kommen kann) oder falsch sind Größe (dünne Verlängerungskabel zur Stromversorgung von Hochleistungskabeln). Adapter- oder „Schummel“-Stecker werden in vielen Büros verwendet. Meistens werden sie verwendet, um Geräte, die geerdet werden müssen (dreipoliger Stecker), an zweipolige Steckdosen anzuschließen, ohne den Stecker mit Erde zu verbinden. Dadurch entsteht eine unsichere elektrische Verbindung. Erdungsstifte werden manchmal von einem Stecker abgebrochen, um dieselbe zweipolige Verbindung zu ermöglichen.

Stress ist für viele Büros ein erhebliches psychosoziales Gesundheitsproblem. Stress wird durch viele Faktoren verursacht, darunter Lärm durch Überfüllung und Ausrüstung, schlechte Beziehungen zu Vorgesetzten und/oder Kollegen, Zunahme der Arbeitsbelastung und mangelnde Kontrolle über die Arbeit.

Muskel-Skelett-Probleme und Weichteilverletzungen wie Sehnenscheidenentzündungen resultieren aus Büromöbeln und -ausstattungen, die nicht auf die individuellen körperlichen Bedürfnisse eines Arbeitnehmers abgestimmt sind. Sehnenentzündungen können durch wiederholte Bewegungen bestimmter Körperteile entstehen, wie z. B. Fingerprobleme durch ständiges Schreiben oder das Ablegen und Abrufen von Akten aus zu vollen Schränken. Viele Büroangestellte leiden an einer Vielzahl von RSIs wie dem Karpaltunnelsyndrom, dem Thoracic-outlet-Syndrom und Nervenschädigungen durch Geschwüre aufgrund der schlecht sitzenden Ausrüstung und des Fehlens von Ruhepausen durch kontinuierliches Tasten (am Computer) oder andere sich wiederholende Aktivitäten. Schlecht gestaltete Möbel und Geräte tragen auch zu einer schlechten Haltung und Nervenkompression der unteren Extremitäten bei, da viele Büroangestellte lange Zeit sitzen; All diese Faktoren tragen zu Problemen mit dem unteren Rücken und den unteren Extremitäten bei, ebenso wie das ständige Stehen.

Kontinuierliche Nutzung von Computern und schlechte Gesamtbeleuchtung schaffen Überanstrengung der Augen für Büroangestellte. Aus diesem Grund leiden viele Arbeiter unter einer Verschlechterung des Sehvermögens, Kopfschmerzen, Augenbrennen und Augenermüdung. Anpassungen der Beleuchtung und des Computerbildschirmkontrasts sowie häufige Unterbrechungen der Augenfokussierung sind notwendig, um Augenprobleme zu beseitigen. Die Beleuchtung muss der Aufgabe angemessen sein.

Brand- und Notfallverfahren sind in einem Büro unverzichtbar. In vielen Büros mangelt es an angemessenen Verfahren, damit Mitarbeiter ein Gebäude im Brandfall oder in einem anderen Notfall verlassen können. Diese Verfahren oder Notfallpläne sollten schriftlich festgehalten und (durch Brandschutzübungen) geübt werden, damit die Büromitarbeiter wissen, wohin sie gehen und was zu tun ist. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Arbeiter im Falle eines echten Feuers oder eines anderen Notfalls umgehend und sicher evakuiert werden. Der Brandschutz in Büros wird oft durch Blockieren von Ausgängen, fehlende Ausgangsbeschilderung, Lagerung von inkompatiblen Chemikalien oder brennbaren Materialien, nicht funktionierende Alarm- oder Feuerlöschsysteme oder das völlige Fehlen angemessener Mittel zur Benachrichtigung von Arbeitnehmern in Notfällen beeinträchtigt.

Gewalt

Gewalt am Arbeitsplatz wird mittlerweile als erhebliche Arbeitsplatzgefährdung anerkannt. Wie im Kapitel besprochen GewaltIn den Vereinigten Staaten beispielsweise ist Totschlag die häufigste Todesursache für weibliche Arbeitnehmer und die dritthäufigste Todesursache für alle Arbeitnehmer. Nicht tödliche Übergriffe kommen viel häufiger vor, als den meisten Menschen bewusst ist. Büroangestellte, die mit der Öffentlichkeit interagieren – zum Beispiel Kassierer – können einem höheren Gewaltrisiko ausgesetzt sein. Gewalt kann auch innerlich sein (Arbeiter gegen Arbeiter). Die überwiegende Mehrheit der Gewalt am Arbeitsplatz geht jedoch von Personen aus, die von außerhalb ins Büro kommen. Regierungsangestellte sind einem viel höheren Risiko für Gewaltvorfälle am Arbeitsplatz ausgesetzt, da diese Mitarbeiter Gesetze und Vorschriften anwenden, auf die viele Bürger feindselig reagieren, sei es verbal oder physisch. In den Vereinigten Staaten sind 18 % der Belegschaft Regierungsangestellte, aber sie machen 30 % der Opfer von Gewalt am Arbeitsplatz aus.

Büros können sicherer gemacht werden, indem der Zugang zu Arbeitsbereichen eingeschränkt, Richtlinien und Verfahren geändert oder erstellt werden, die dazu beitragen, Quellen von Feindseligkeiten zu beseitigen, Notfallverfahren vorzusehen und Sicherheitsausrüstung zu installieren, die für das jeweilige Büro, das verbessert werden soll, geeignet ist. Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit sind in dem Artikel dargestellt, der die deutschen Anforderungen an die Sicherheit an Bankschaltern beschreibt.

Innenraum Luft Qualität

Schlechte Raumluftqualität (IAQ) ist wahrscheinlich die häufigste Sicherheits- und Gesundheitsbeschwerde von Büroangestellten. Die Auswirkungen einer schlechten Raumluftqualität auf Produktivität, Fehlzeiten und Arbeitsmoral sind erheblich. Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) hat eine schlechte Raumluftqualität in ihre Top 5 der Probleme der öffentlichen Gesundheit der 1990er Jahre aufgenommen. Es gibt viele Gründe für schlechte Luftqualität. Dazu gehören geschlossene oder versiegelte Gebäude mit unzureichender Menge an Außenluft, überfüllte Büros, unzureichende Wartung von Lüftungssystemen, Vorhandensein von Chemikalien wie Pestiziden und Reinigungsmitteln, Wasserschäden und Schimmelbildung, Installation von Kabinen und Wänden, die den Luftstrom blockieren zu Arbeitsbereichen, zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit und schmutzige Arbeitsumgebungen (oder schlechte Haushaltsführung).

Tabelle 2 listet häufige Luftschadstoffe in Innenräumen auf, die in vielen Büros zu finden sind. Büromaschinen sind auch eine Quelle vieler Luftschadstoffe in Innenräumen. Leider haben die meisten Büros ihre Lüftungssysteme nicht so konzipiert, dass sie die Emissionen von Bürogeräten berücksichtigen.

Tabelle 2. Innenraumluftschadstoffe, die in Bürogebäuden gefunden werden können

Schadstoff

Quellen

Auswirkungen auf die Gesundheit

Ammoniak

Blueprint-Maschinen, Reinigungslösungen

Reizung der Atemwege, Augen und Haut

Asbest

Dämmstoffe, Spachtelmassen, Flammschutzmittel, Decken- und Bodenfliesen

Lungenfibrose, Krebs

Kohlendioxid

Ausatemluft des Menschen, Verbrennung

Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

Kohlenmonoxid

Autoabgase, Tabakrauch, Verbrennung

Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Übelkeit; Langzeitexposition im Zusammenhang mit Herzerkrankungen

Formaldehyd

Harnstoff-Formaldehyd-Schaumisolierung und Harnstoff-Formaldehyd-Harz zum Binden von laminierten Holzprodukten wie Spanplatten und Sperrholz; Tabakrauch

Atemwege, Augen- und Hautreizung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Möglichkeit von Krebs

Freone

Undichte Klimaanlagen

Reizung der Atemwege; Herzrhythmusstörungen bei hohen Konzentrationen

Methylalkohol

Vervielfältigungsmaschinen für Geister

Reizung der Atemwege und der Haut

Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze)

Befeuchtungs- und Klimaanlagen, Verdunstungskondensatoren, Kühltürme, schimmelige Papiere, alte Bücher, feuchtes Zeitungspapier

Atemwegsinfektionen, allergische Reaktionen

Kraftfahrzeugabgase (Kohlenmonoxid, Stickoxide, Bleipartikel, Schwefeloxide)

Parkhäuser, Außenverkehr

Reizung der Atemwege und Augen, Kopfschmerzen (siehe Kohlenmonoxid), genetische Schäden

Stickoxide

Gasheizungen und -öfen, Verbrennung, Autoabgase, Tabakrauch

Reizung der Atemwege und Augen

Ozon

Fotokopier- und andere elektrische Maschinen

Reizung der Atemwege und Augen, Kopfschmerzen, genetische Schäden

Farbdämpfe und -stäube (Organik, Blei, Quecksilber)

Frisch gestrichene Flächen, alter, rissiger Lack

Atemwegs- und Augenreizung; neurologische, Nieren- und Knochenmarkschäden bei hoher Exposition

PCBs (polychlorierte Biphenyle), Dioxin, Dibenzofuran

Elektrische Transformatoren, alte Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen

Spermien- und fetale Defekte, Hautausschläge, Leber- und Nierenschäden, Krebs

Pestizide

Besprühen von Pflanzen und Räumlichkeiten

Abhängig von chemischen Komponenten: Leberschäden, Krebs, neurologische Schäden, Haut-, Atemwegs- und Augenreizungen

Radon und Zerfallsprodukte

Baumaterialien wie Beton und Stein; Keller

Genetische Schäden, Krebs, fetale und Spermienschäden usw. aufgrund ionisierender Strahlung

Lösungsmittel (Methylenchlorid, 1,1,1-Trichlorethan, Perchlorethylen, Hexan, Heptan, Ethylalkohol, Glykolether, Xylol usw.)

Schreibmaschinenreiniger und Korrekturflüssigkeiten, Sprühkleber, Gummizement, Stempelfarben, Filzstifte, Druckerfarben und -reiniger

Je nach Lösungsmittel: Haut-, Augen- und Atemwegsreizung; Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit; Leber- und Nierenschäden

Sterilisationsgase (wie Ethylenoxid)

Systeme zum Sterilisieren von Befeuchtungs- und Klimaanlagen

Abhängig von chemischen Komponenten: Atemwegs- und Augenreizung, genetische Schäden, Krebs

Tabakrauch (passive Exposition gegenüber Partikeln, Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Kohlenteer und Nikotin)

Zigaretten, Pfeifen, Zigarren

Atemwegs- und Augenreizung; kann zu Raucherkrankheiten führen

Flüchtige organische Verbindungen (VOCs)

Kopierer und andere Büromaschinen, Teppiche, neue Kunststoffe

Reizung der Atemwege und Augen, allergische Reaktionen

Quelle: Stellman und Henifin 1983.

Die Prävalenz schlechter Raumluftqualität hat zu einem Anstieg von Berufsasthma und anderen Atemwegserkrankungen, Chemikalienunverträglichkeit und Allergien beigetragen. Trockene oder gereizte Haut und Augen sind ebenfalls häufige Gesundheitsbeschwerden, die mit einer schlechten Raumluftqualität in Verbindung gebracht werden können. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Probleme zu untersuchen und zu beheben, die eine schlechte Raumluftqualität gemäß Luftqualitätsstandards und -empfehlungen verursachen.

Dermatitis (sowohl allergisch als auch reizend) kann durch viele der in Tabelle 2 aufgeführten Luftschadstoffe verursacht werden – beispielsweise können Lösungsmittel, Pestizidrückstände, Tinten, beschichtete Papiere, Farbbänder für Schreibmaschinen, Reinigungsmittel usw. Hautprobleme verursachen. Die besten Lösungen für Büroangestellte sind Ursachenfindung und Ersatz.

 

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