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104. Leitfaden für Chemikalien

 Herausgeber des Kapitels: Jean Mager Stellman, DebraOsinsky und Pia Markkanen


 

 

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines Profil

Jean Mager Stellman, DebraOsinsky und Pia Markkanen


Säuren, Anorganisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Alkohole

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Alkalische Materialien

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Amine, aliphatisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Azide

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Kohlenmonoxid


Epoxidverbindungen

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Ester, Acrylate

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Ether

Ether-Tabellen:

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften

Halogen- und Ethertabellen:

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Fluorkohlenwasserstoffe

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Glycerine und Glykole

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Heterocyclische Verbindungen

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Kohlenwasserstoffe, aliphatisch und halogeniert

Tabellen zu halogenierten gesättigten Kohlenwasserstoffen:

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften

Tabellen zu halogenierten ungesättigten Kohlenwasserstoffen:

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Kohlenwasserstoffe, aliphatisch ungesättigt

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Kohlenwasserstoffe, halogenierte Aromaten

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Isocyanate

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Nitroverbindungen, aliphatisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Peroxide, organische und anorganische

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Phosphate, Anorganisch und Organisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften

 


 


Säuren und Anhydride, organisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Aldehyde und Ketale

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Amide

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Aromatische Aminoverbindungen

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Borane

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Cyano-Verbindungen

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Ester, Acetate

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Ester, Alkanoate (außer Acetate)

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Glykolether

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Halogene und ihre Verbindungen

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Kohlenwasserstoffe, gesättigt und alizyklisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


 

Kohlenwasserstoffe, aromatisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Kohlenwasserstoffe, Polyaromaten

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Ketone

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Nitroverbindungen, aromatisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Phenole und phenolische Verbindungen

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Phthalate

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Silizium- und Organosiliziumverbindungen

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Schwefelverbindungen, anorganisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


Schwefelverbindungen, organisch

Chemische Identifikation

Gesundheitsgefahren

Physikalische und chemische Gefahren

Physikalische und chemische Eigenschaften


 

Mittwoch, 03 August 2011 06: 11

Isocyanate

Isocyanate werden auch als Polyurethane bezeichnet, wenn sie in die unter diesem Namen bekannten technischen Produkte eincompoundiert wurden. Sie bilden eine Gruppe neutraler Derivate primärer Amine mit der allgemeinen Formel RN=C=O. Die derzeit am häufigsten verwendeten Isocyanate sind 2,4-Toluoldiisocyanat (TDI), Toluol-2,6-diisocyanat und Diphenylmethan-4,4'-diisocyanat. Seltener werden Hexamethylendiisocyanat und 1,5-Naphthylendiisocyanat verwendet.

Isocyanate reagieren spontan mit Verbindungen, die aktive Wasserstoffatome enthalten, die zum Stickstoff wandern. Verbindungen, die Hydroxylgruppen enthalten, bilden spontan Ester von substituiertem Kohlendioxid oder Urethanen.

Verwendet

Isocyanate werden hauptsächlich in der Synthese von Polyurethanen in Industrieprodukten verwendet. Aufgrund ihrer Haltbarkeit und Zähigkeit werden Methylenbis(4-phenylisocyanat) und 2,4-Toluylendiisocyanat (TDI) in Beschichtungen für Flugzeuge, Tankwagen und LKW-Anhänger verwendet. Methylenbis(4-phenylisocyanat) wird zum Binden von Gummi an Kunstseide und Nylon und zum Herstellen von Polyurethan-Lackbeschichtungen verwendet, die auf bestimmte Automobilkomponenten und auf Lackleder aufgebracht werden können. 2,4-Toluoldiisocyanat findet Verwendung in Polyurethanbeschichtungen in Boden- und Holzversiegelungen und -lacken, Farben und Betonversiegelungen. Es wird auch zur Herstellung von Polyurethanschäumen und für Polyurethanelastomere in beschichteten Geweben und Tonrohrdichtungen verwendet. Hexamethylendiisocyanat ist ein Vernetzungsmittel bei der Herstellung von Dentalmaterialien, Kontaktlinsen und medizinischen Adsorptionsmitteln. Es wird auch als Inhaltsstoff in Autolacken verwendet.

Gefahren

Isocyanate wirken haut- und schleimhautreizend, wobei die Hauterscheinungen von lokalem Juckreiz bis hin zu mehr oder weniger großflächigen Ekzemen reichen. Augenerkrankungen sind seltener, und obwohl häufig Tränenfluss auftritt, ist eine Konjunktivitis selten. Die häufigsten und schwerwiegendsten Beschwerden betreffen jedoch die Atemwege. Die große Mehrheit der Behörden erwähnt Formen von Rhinitis oder Rhinopharyngitis, und es wurden auch verschiedene Lungenerkrankungen beschrieben, wobei an erster Stelle asthmatische Manifestationen stehen, die von leichten Atembeschwerden bis zu akuten Attacken reichen, die manchmal von plötzlicher Bewusstlosigkeit begleitet sind. Personen, die sensibilisiert wurden, können nach Exposition gegenüber sehr geringen Isocyanatkonzentrationen (manchmal unter 0.02 ppm) mit schweren Asthmasymptomen reagieren. Darüber hinaus können sensibilisierte Personen auf Umweltreize wie Bewegung und kalte Luft reagieren und von diesen beeinflusst werden. Sensibilisiertes Asthma ist in der Regel IgE-vermittelt (bei hochmolekularen Substanzen; bei niedermolekularen Substanzen ist der Mechanismus noch unklar), während irritativ induziertes Asthma meist sekundär zu Atemwegsentzündungen und direkten lokalen toxischen Wirkungen mit unspezifischer Hyperreagibilität ist. Einzelheiten zum Mechanismus des irritativen Asthmas sind noch nicht bekannt. Allergische Reaktionen werden an anderer Stelle ausführlicher besprochen Enzyklopädie.

Die Isocyanate sind oft flüchtig und der Dampf kann dann bei einer Konzentration von 0.1 ppm geruchlich wahrgenommen werden, aber selbst diese sehr geringe Konzentration ist für einige Personen bereits gefährlich.

2,4-Toluoldiisocyanat (TDI). Dies ist die Substanz, die in der Industrie am häufigsten verwendet wird und die zu den meisten pathologischen Manifestationen führt, da sie sehr flüchtig ist und oft in beträchtlichen Konzentrationen verwendet wird. Die Symptomatik der Beschwerden aufgrund des Einatmens ist stereotyp. Am Ende eines Zeitraums von einigen Tagen bis zu 2 Monaten umfassen die Symptome Reizung der Bindehaut, Tränenfluss und Reizung des Pharynx; später Atembeschwerden mit unangenehmem, trockenem Husten am Abend, Brustschmerzen, vor allem hinter dem Brustbein, Atembeschwerden und Distress. Die Beschwerden werden nachts schlimmer und verschwinden morgens mit leichtem Schleimauswurf. Nach einigen Tagen Ruhe lassen sie nach, aber die Rückkehr zur Arbeit wird im Allgemeinen von einem Wiederauftreten der Symptome begleitet: Husten, Brustschmerzen, feuchtes Keuchen, Atemnot (Dyspnoe) und Distress. Radiologische und humorale Tests sind in der Regel negativ.

Atmungsstörungen, von denen bekannt ist, dass sie durch TDI verursacht werden, umfassen Bronchitis, Berufsasthma und eine Verschlechterung der Atmungsfunktion sowohl bei der Arbeit als auch chronisch. In anderen Fällen kann es zu wiederkehrenden Erkältungen oder einem besonders juckenden Ekzem kommen, das an vielen verschiedenen Stellen der Haut auftreten kann. Einige Opfer können gleichzeitig an Haut- und Atembeschwerden leiden.

Zu diesen charakteristischen Vergiftungsfolgen kommen noch ganz andere Wirkungen bei einer über Jahre dauernden Exposition gegenüber sehr geringen Konzentrationen; diese kombinieren typisches Asthma mit exspiratorischer Bradypnoe und Eosinophilie im Sputum.

Die Physiopathologie der Intoxikation ist noch lange nicht vollständig verstanden. Einige glauben, dass es eine primäre Reizung gibt; andere denken an einen Immunitätsmechanismus, und es stimmt, dass in einigen Fällen das Vorhandensein von Antikörpern nachgewiesen wurde. Die Empfindlichkeit könnte mit Provokationstests nachgewiesen werden, aber es muss große Vorsicht walten, um eine weitere Sensibilisierung zu vermeiden, und nur ein erfahrener Arzt sollte diese Tests durchführen. Viele allergologische Tests (z. B. mit Acetylcholin oder den Standardallergenen) sind jedoch in der Regel negativ. In Bezug auf Lungenfunktionstests scheint das FEV/FVC-Verhältnis die bequemste Art zu sein, eine fehlerhafte Atmung auszudrücken. Die üblichen Funktionsprüfungen, die außerhalb einer Gefahrenexposition durchgeführt werden, sind üblich.

Diphenylmethan-4,4'-diisocyanat (MDI). Dieser Stoff ist weniger flüchtig und seine Dämpfe werden erst ab einer Temperatur von 75 °C schädlich, dennoch wurden ähnliche Vergiftungsfälle beschrieben. Sie treten hauptsächlich bei Aerosolen auf, denn MDI wird häufig in flüssiger Form zum Vernebeln verwendet.

Hexamethylendiisocyanat. Diese weniger verbreitete Substanz reizt Haut und Augen stark. Die häufigsten Probleme, die ihr zugeschrieben werden, sind Formen der Blepharokonjunktivitis. Methylisocyanat ist der chemische Gedanke, der für die Katastrophe von Bhopal verantwortlich ist.

1,5-Naphthylendiisocyanat. Dieses Isocyanat wird in der Industrie wenig verwendet. Es wurde über Vergiftungen nach Kontakt mit dem auf über 100 °C erhitzten Dampf berichtet.

Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen

Belüftung, Schutzausrüstung und Sicherheits- und Gesundheitsschulung für Arbeitnehmer, wie an anderer Stelle in diesem Dokument beschrieben Enzyklopädie, werden alle für die Arbeit mit Isocyanaten benötigt. Es ist wichtig, eine lokale Belüftung so nah wie möglich an der Quelle der Isocyanatdämpfe zu haben. Die Zersetzung und Freisetzung von Isocyanaten aus Polyurethanschäumen und -klebern muss bei der Gestaltung eines jeden industriellen Prozesses berücksichtigt werden.

Medizinische Prävention. Die ärztliche Voruntersuchung muss einen Fragebogen und eine gründliche klinische Untersuchung umfassen, um eine Exposition von Personen mit Haut- oder Atemwegsallergien gegenüber Isocyanaten zu vermeiden. Exponierte Arbeitnehmer müssen regelmäßig beobachtet werden. Die den Arbeitnehmern zur Verfügung stehenden sanitären Einrichtungen müssen Duschen umfassen.

Isocyanate-Tabellen

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Mittwoch, 03 August 2011 06: 13

Ketone

Die chemische Struktur von Ketonen ist durch das Vorhandensein einer Carbonylgruppe (-C=O) gekennzeichnet, die an zwei Kohlenstoffatome gebunden ist. Ketone werden durch die allgemeine Formel R-CO-R' dargestellt, wobei R und R' üblicherweise Alkyl- oder Arylgruppen sind. Zwischen verschiedenen Ketonen besteht eine beträchtliche Ähnlichkeit in den Verfahren, die für ihre Herstellung verwendet werden, und auch in ihren Eigenschaften – sowohl biologisch als auch chemisch.

Verwendet

Ketone werden durch katalytische Dehydrierung oder Oxidation sekundärer Alkohole hergestellt. In der petrochemischen Industrie werden sie meist durch Hydratisierung von Olefinen gewonnen. Sie werden weithin als industrielle Lösungsmittel für Farbstoffe, Harze, Gummis, Teere, Lacke, Wachse und Fette verwendet. Sie fungieren auch als Zwischenprodukte in chemischen Synthesen und als Lösungsmittel bei der Gewinnung von Schmierölen. Ketone werden als Lösungsmittel bei der Herstellung von Kunststoffen, Kunstseide, Sprengstoffen, Kosmetika, Parfums und Pharmazeutika verwendet.

Das Lösungsmittel Aceton wird in der Farben-, Lack-, Gummi-, Kunststoff-, Farbstoff-, Sprengstoff- und Fotoindustrie eingesetzt. Es wird auch bei der Herstellung von Schmierölen und der Herstellung von Kunstseide und Kunstleder verwendet. In der chemischen Industrie ist Aceton ein Zwischenprodukt bei der Herstellung vieler Chemikalien wie Keten, Essigsäureanhydrid, Methylmethacrylat, Isophoron, Chloroform, Jodoform und Vitamin C.

Die Hauptverwendung von Methyl-Ethyl Ketone (MEK) ist für das Auftragen von Schutzlacken und Klebstoffen, was seine hervorragenden Eigenschaften als Lösungsmittel widerspiegelt. Es wird auch als Lösungsmittel bei der Magnetbandherstellung, beim Entparaffinieren von Schmieröl und in der Lebensmittelverarbeitung verwendet. Es ist ein häufiger Bestandteil von Lacken und Klebstoffen und Bestandteil vieler organischer Lösungsmittelmischungen.

Mesityloxid, Methylbutylketon (MBK) und Methylisobutylketon (MIBK) werden als Lösungsmittel in der Farben-, Lack- und Lackindustrie verwendet. 4-Methyl-3-penten-2-on ist Bestandteil von Farben- und Lackentfernern und Lösungsmittel für Lacke, Tinten und Emaille. Es wird auch als Insektenschutzmittel, als Lösungsmittel für Nitrozellulose-Vinyl-Harze und Gummis, als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Methylisobutylketon und als Aromastoff verwendet. Methylbutylketon ist ein mittelstark verdunstendes Lösungsmittel für Nitrocellulose-Acrylate und Alkyd-Lacke. Methylisobutylketon ist ein Vergällungsmittel für Reinigungsalkohol und ein Lösungsmittel für Nitrozellulose, Lacke und Firnisse sowie Schutzbeschichtungen. Es wird bei der Herstellung von Methylamylalkohol, bei der Uranextraktion aus Spaltprodukten und beim Entparaffinieren von Mineralölen verwendet.

Die halogenierten Ketone werden in Tränengas verwendet. Chloraceton, hergestellt durch Chlorierung von Aceton, wird auch als Pestizid und in Kupplern für die Farbfotografie verwendet. Bromaceton, hergestellt durch Behandlung von wässrigem Aceton mit Brom und Natriumchlorat bei 30 bis 40 °C, wird in der organischen Synthese verwendet. Die alicyclischen Ketone Cyclohexanon und Isophoron werden als Lösungsmittel für eine Vielzahl von Verbindungen verwendet, darunter Harze und Nitrocellulose. Außerdem ist Cyclohexanon ein Zwischenprodukt bei der Herstellung von Adipinsäure für Nylon. Die aromatischen Ketone Acetophenon und Benzochinon sind Lösungsmittel und chemische Zwischenprodukte. Acetophenon ist ein Duftstoff in Parfums, Seifen und Cremes sowie ein Aromastoff in Lebensmitteln, alkoholfreien Getränken und Tabakwaren. Benzochinon ist ein Gummibeschleuniger, ein Gerbstoff in der Lederindustrie und ein Oxidationsmittel in der Fotoindustrie.

Gefahren

Ketone sind brennbare Substanzen, und die flüchtigeren Mitglieder der Reihe können bei normalen Raumtemperaturen in ausreichender Menge Dämpfe entwickeln, um mit Luft explosive Gemische zu bilden. Obwohl bei typischen industriellen Expositionen die Atemwege der Hauptaufnahmeweg sind, werden einige Ketone leicht durch die intakte Haut aufgenommen. Normalerweise werden die Ketone schnell ausgeschieden, zum größten Teil in die ausgeatmete Luft. Ihr Metabolismus beinhaltet im Allgemeinen eine oxidative Hydroxylierung, gefolgt von einer Reduktion zum sekundären Alkohol. Ketone besitzen narkotische Eigenschaften, wenn sie in hohen Konzentrationen eingeatmet werden. In niedrigeren Konzentrationen können sie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen und reizen Augen und Atemwege. Sensorische Schwellen entsprechen noch geringeren Konzentrationen. Diese physiologischen Eigenschaften werden in den ungesättigten Ketonen und in den höheren Mitgliedern der Reihe tendenziell verstärkt.

Zusätzlich zur Depression des Zentralnervensystems (ZNS) können Auswirkungen auf das periphere Nervensystem, sowohl sensorisch als auch motorisch, aus einer übermäßigen Exposition gegenüber Ketonen resultieren. Sie sind auch mäßig reizend für die Haut, wobei das reizendste wahrscheinlich Methyl-n-Amylketon.

Aceton ist sehr flüchtig und kann in hohen Konzentrationen in großen Mengen eingeatmet werden. Es kann über die Lunge ins Blut aufgenommen und im ganzen Körper verteilt werden. Geringe Mengen können über die Haut aufgenommen werden.

Typische Symptome nach hoher Acetonbelastung sind Narkose, leichte Hautreizung und stärker ausgeprägte Schleimhautreizung. Die Exposition gegenüber hohen Konzentrationen erzeugt ein Gefühl der Unruhe, gefolgt von fortschreitendem Kollaps, begleitet von Benommenheit und periodischer Atmung, und schließlich Koma. Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls auftreten und werden manchmal von blutigem Erbrechen gefolgt. In einigen Fällen weisen Albumin sowie rote und weiße Blutkörperchen im Urin auf die Möglichkeit einer Nierenschädigung hin, und in anderen Fällen kann aufgrund der hohen Urobilinspiegel und des berichteten frühen Auftretens von Bilirubin auf eine Leberschädigung geschlossen werden. Je länger die Exposition, desto niedriger sind Atemfrequenz und Puls; diese Änderungen sind ungefähr proportional zur Acetonkonzentration. Chronische Vergiftungen durch längere Exposition gegenüber niedrigen Acetonkonzentrationen sind selten; bei wiederholter Exposition gegenüber niedrigen Konzentrationen wurden jedoch Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Halsreizungen und Husten beklagt.

1-Brom-2-propanon (Bromaceton) ist giftig und reizt Haut und Schleimhäute stark. Es sollte in einem belüfteten Bereich gelagert und möglichst in geschlossenen Systemen verwendet werden. Behälter sollten verschlossen und deutlich gekennzeichnet sein. Personen, die möglicherweise seinen Dämpfen ausgesetzt sind, sollten gasdichte Chemikalienschutzbrillen und Atemschutzgeräte tragen. Es wird in einigen Ländern als gefährlicher Abfall eingestuft, wodurch besondere Anforderungen an die Handhabung gestellt werden.

2-Chloracetophenon ist ein starkes Augenreizmittel, das Tränenfluss verursacht. Akute Exposition kann zu dauerhaften Schäden an der Hornhaut führen. Die Wirkungen dieser Chemikalie scheinen in erster Linie solche Reizwirkungen zu sein. Beim Erhitzen zersetzt es sich in giftigen Dämpfen.

Cyclohexanon. Hohe Dosen bei Versuchstieren führten zu degenerativen Veränderungen in Leber, Niere und Herzmuskel; wiederholte Verabreichung auf der Haut verursachte Katarakte; Cyclohexanon erwies sich auch gegenüber Hühnereiern als embryotoxisch; Bei Personen, die viel niedrigeren Dosen ausgesetzt sind, scheinen die Wirkungen jedoch hauptsächlich die eines mäßigen Reizstoffs zu sein.

1-Chlor-2-propanon (Chloraceton) ist eine Flüssigkeit, deren Dampf stark tränend wirkt und Haut und Atemwege reizt. Seine Wirkung als Augenreizmittel und Tränenflussmittel ist so groß, dass es als Kampfgas verwendet wurde. Eine Konzentration von 0.018 mg/l reicht aus, um Tränenfluss zu erzeugen, und eine Konzentration von 0.11 mg/l wird normalerweise nicht länger als 1 Minute aufrechterhalten. Bei der Handhabung und Lagerung sind die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei Chlor zu beachten.

Diaceton hat reizende Eigenschaften für Augen und obere Atemwege; bei höheren Konzentrationen verursacht es Aufregung und Schläfrigkeit. Längere Exposition kann zu Leber- und Nierenschäden und Blutveränderungen führen.

Hexafluoraceton [CAS 684-16-2] ist ein sehr reizendes Gas, insbesondere für die Augen. Die Exposition gegenüber relativ hohen Konzentrationen führt zu Atembeschwerden und Bindehautblutungen. Eine Reihe von experimentellen Studien haben nachteilige Auswirkungen auf das männliche Fortpflanzungssystem gezeigt, einschließlich einer Beeinträchtigung der Spermatogenese. Auch Veränderungen der Leber, der Nieren und des lymphopoetischen Systems wurden beobachtet. Die reizenden Eigenschaften dieser Substanz erfordern besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung.

Isophoron. Neben starker Reizung von Augen, Nase und Schleimhäuten kann diese Chemikalie das zentrale Nervensystem beeinträchtigen und bei einer exponierten Person ein Erstickungsgefühl hervorrufen. Die anderen Anzeichen von Wirkungen auf das ZNS können Schwindel, Müdigkeit und Rausch sein. Wiederholte Exposition bei Versuchstieren verursachte toxische Wirkungen auf Lunge und Nieren; einmalige Exposition gegenüber hohen Dosen kann Narkose und Lähmung des Atemzentrums hervorrufen.

Mesityloxid ist sowohl bei Kontakt mit der Flüssigkeit als auch in der Dampfphase ein starkes Reizmittel und kann Hornhautnekrose verursachen. Kurze Exposition hat narkotische Wirkungen; Längerer oder wiederholter Kontakt kann Leber, Nieren und Lunge schädigen. Es wird leicht durch die intakte Haut aufgenommen.

Methylamylketon ist ein Reizstoff für die Haut und erzeugt in hohen Konzentrationen Narkose, scheint aber nicht neurotoxisch zu sein.

Methylbutylketon (MBK). Fälle von peripherer Neuropathie wurden der Exposition gegenüber diesem Lösungsmittel in einer Fabrik für beschichtete Stoffe zugeschrieben, in der Methyl-n-Butylketon wurde an Druckmaschinen durch Methylisobutylketon ersetzt, bevor neurologische Fälle entdeckt wurden. Dieses Keton hat zwei Metaboliten (5-Hydroxy-2-Hexanon und 2,5-Hexandion) gemeinsam n-Hexan, das auch als Erreger peripherer Neuropathien angesehen wird und an anderer Stelle in diesem Dokument diskutiert wird Enzyklopädie. Zu den Symptomen der peripheren Neuropathie gehörten Muskelschwäche und anormale elektromyographische Befunde. Frühe Anzeichen einer Vergiftung können Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Füßen sein.

2-Methylcyclohexanon. Bei Kontakt ist es ein starkes Reizmittel für Augen und Haut; beim Einatmen reizt es die oberen Atemwege. Wiederholte Exposition kann Nieren, Leber und Lunge schädigen. Methylcyclohexanon reagiert heftig mit Salpetersäure.

Methyl-Ethyl Ketone (MEK). Eine kurze Exposition von Arbeitern gegenüber 500 ppm MEK in der Luft hat Übelkeit und Erbrechen hervorgerufen; bei etwas niedrigeren Konzentrationen traten Halsreizungen und Kopfschmerzen auf. Bei hohen Konzentrationen gab es einige Berichte über eine neurologische Beteiligung, wobei die beschriebene Neuropathie symmetrisch und schmerzlos war und sensorische Läsionen überwogen; es kann die oberen oder unteren Gliedmaßen betreffen; In einigen Fällen wurden die Finger nach dem Eintauchen der bloßen Hände in die Flüssigkeit betroffen. Dermatitis wurde sowohl nach Eintauchen in die Flüssigkeit als auch nach Kontakt mit konzentrierten Dämpfen berichtet.

Methylisobutylketon (MIBK) teilt die irritierenden ZNS-Wirkungen vieler anderer Ketone. Bei hohen Konzentrationen können sich Arbeiter schwindelig fühlen, Kopfschmerzen entwickeln und müde werden.

Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen

Es sollten die für brennbare Stoffe empfohlenen Maßnahmen angewendet werden. Arbeitspraktiken und industrielle Hygienetechniken sollten die Verflüchtigung von Ketonen in der Arbeitsraumluft minimieren, um sicherzustellen, dass die Expositionsgrenzwerte nicht überschritten werden.

Darüber hinaus sollten, soweit möglich, Ketone mit neurotoxischen Eigenschaften (wie Methylethylketon und Methyl-n-Butylketon) sollten durch Produkte mit geringerer Toxizität ersetzt werden. Vorbereitende und regelmäßige ärztliche Untersuchungen werden empfohlen, mit besonderem Augenmerk auf das ZNS und das periphere Nervensystem, das Atmungssystem, die Augen, die Nieren- und die Leberfunktion. Eine elektrodiagnostische Untersuchung mit Elektromyographie und Nervenleitgeschwindigkeit ist insbesondere bei methylexponierten Arbeitern sinnvoll.n-Butylketon.

Ketone Tabellen

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Mittwoch, 03 August 2011 06: 16

Nitroverbindungen, aliphatisch

Nitroverbindungen sind durch die Verknüpfung C–NO gekennzeichnet2. Sie umfassen die Mononitroparaffine, Polynitroparaffine, Nitroolefine und die Alkylnitrite und -nitrate.

Die nachstehenden Mononitroparaffine werden durch direkte Nitrierung der entsprechenden Paraffine in der Dampfphase erhalten und dienen hauptsächlich als Lösungsmittel für Celluloseester, andere Harze sowie für Öle, Fette, Wachse und Farbstoffe. Zu den speziellen Gruppen der Mononitroparaffine gehören die Chlornitroparaffine.

Verwendet

Die aliphatischen Nitroverbindungen werden als Lösungsmittel, Sprengstoffe, Raketentreibstoffe, Begasungsmittel und Benzinzusätze verwendet. Einige sind in der Gummi-, Textil- und Farben- und Lackindustrie zu finden.

Pentaerythrittetranitrat, Ethylenglykoldinitrat (EGDN), Tetranitromethan, Nitroglycerin und 2-Nitropropan sind Bestandteile von Sprengstoffen. Ethylenglykoldinitrat ist hochexplosiv, hat aber auch die Eigenschaft, den Gefrierpunkt von Nitroglycerin zu senken. In den meisten Ländern mit gemäßigtem bis kaltem Klima wird Dynamit aus einer Mischung von Nitroglycerin und EGDN hergestellt. Nitroglycerin wird in Sprengstoffen und bei der Herstellung von Dynamit und anderen Sprengstoffen verwendet; es wurde jedoch in dieser Anwendung nach und nach durch Ammoniumnitrat ersetzt. Darüber hinaus wird Nitroglycerin zur Bekämpfung von Bränden in Ölquellen eingesetzt. Nitroglyzerin wird in der Medizin auch als Vasodilatator bei Spasmen der Koronararterien eingesetzt.

Als Raketentreibstoffe dienen Nitroglyzerin, 2-Nitropropan, Tetranitromethan und Nitromethan. 1-Nitropropan und 2-Nitropropan sind Lösungsmittel und Benzinzusätze, und Tetranitromethan ist ein Dieselkraftstoffverstärker. 2-Nitropropan findet Verwendung als Rauchunterdrücker in Dieselkraftstoff und als Bestandteil von Rennwagenkraftstoffen und Farben- und Lackentfernern.

Chlorpikrin ist ein Rodentizid und ein chemischer Kampfstoff, während Nitromethan und Nitroethan als Treibmittel im Militär verwendet werden. Nitrilotriessigsäure hat zahlreiche Anwendungen in der Wasseraufbereitung, Textilien, Gummi sowie in der Zellstoff- und Papierindustrie. Es fungiert auch als Kesselspeisewasserzusatz und als Chelatbildner bei der Reinigung und Trennung von Metallen.

Die chlorierten Nitroparaffine werden am häufigsten als Lösungsmittel und Zwischenprodukte in der chemischen und synthetischen Kautschukindustrie verwendet. Sie haben Verwendung als Pestizide gefunden, insbesondere als Begasungsmittel, Fungizide und Moskito-Ovizide.

Nitroolefine können durch Dehydratisierung der Nitroalkohole oder durch sofortige Zugabe von Stickoxiden zu Olefinen hergestellt werden. Sie haben keine breite industrielle Verwendung.

Alkylnitrite entstehen durch Einwirkung von Nitrilen auf Alkohole in Gegenwart verdünnter Schwefelsäure sowie mit den Mononitroparaffinen durch Umsetzung von Alkylhalogeniden und Nitrilen. Alkylnitrite werden hauptsächlich in industriellen und militärischen Sprengstoffen verwendet, obwohl diese Substanzen auch in der organischen Synthese und als therapeutische Mittel (Vasodilatatoren) in der Medizin verwendet werden. Sie hydrolysieren leicht unter Freisetzung von salpetriger Säure sowie Austauschreaktionen, wenn sie in Alkoholen gelöst werden. Alkylnitrate entstehen durch die Wechselwirkung von Alkoholen und Salpetersäure. Ethylnitrat und teilweise Methylnitrat werden in der organischen Synthese als Nitrierungsmittel für aromatische Verbindungen verwendet. Methylnitrat wird auch als Raketentreibstoff verwendet.

Gefahren

Wirkungen können durch Absorption auf jedem Weg (dh Einatmen, Verschlucken, Hautabsorption) hervorgerufen werden. Bei Hautkontakt kann es zu Reizungen kommen. Die wichtigste industrielle Gefahr ist oft das Einatmen von Dämpfen, da die Dampfdrücke oft hoch genug sind, um am Arbeitsplatz beträchtliche Dampfkonzentrationen zu erzeugen. Bestimmte aliphatische Nitroverbindungen stellen eine Brand- und Explosionsgefahr dar, wenn sie hohen Temperaturen, Flammen oder Stößen ausgesetzt werden. Es können auch spontane exotherme chemische Reaktionen stattfinden. Symptome einer Exposition können Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Atemnot (Dyspnoe) und Schwindel sein. Eine chronische Exposition gegenüber diesen Substanzen kann das Risiko von Karzinogenität (bei Tieren), ischämischer Herzkrankheit und plötzlichem Tod erhöhen.

Nitroparaffine

Nitroparaffine haben eine dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und verursachen auch Läsionen in Leber und Nieren. Die Polynitroparaffine sind erheblich toxischer als die Mononitroparaffine. Industrielle Exposition gegenüber 30 ppm von Nitropropan (ein Mononitroparaffin) verursachte Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Bei Konzentrationen von 10 bis 20 ppm wurden keine Anzeichen beobachtet. Bei Arbeitern sind die beobachteten Wirkungen von Tetranitromethan (ein Polynitroparaffin) umfasste Reizungen der Atemwege, Atemnot, Schwindel und bei wiederholter Exposition Anämie, Zyanose und Bradykardie. Das krebserzeugende Potenzial wird weiter unten diskutiert. Unter normalen Bedingungen Nitromethan (ein Mononitroparaffin) ist relativ stabil, kann aber durch Schlag oder Hitze zur Detonation gebracht werden. Der Schaden, der durch zwei getrennte Kesselwagenexplosionen von Nitromethan verursacht wurde, war sehr beträchtlich, und als Ergebnis dieser Erfahrungen wird Nitromethan jetzt in Fässern statt als Schüttgut gelagert und transportiert. Das Einatmen von Nitromethan erzeugt eine leichte Reizung und Toxizität, bevor eine Narkose eintritt; Bei wiederholter Exposition kann es zu Leberschäden kommen. Es sollte bei guter Belüftung gehandhabt werden, vorzugsweise bei lokaler Absaugung; persönliche Schutzausrüstung sollte getragen werden.

Obwohl Nitroethan weniger explosiv als Nitromethan ist, könnte dieser Stoff unter geeigneten Kontaminations- und Einschlussbedingungen explodieren, und es sind sichere Handhabungsmethoden erforderlich. Es ist ein mäßiges Reizmittel für die Atemwege, aber es wurden keine ernsthaften Arbeitsunfälle verzeichnet. Es sollte für gut belüftete Bedingungen gesorgt werden.

Nitro-Olefine

Nitro-Olefine gelten aufgrund der starken lokalen Reizung, die durch den Kontakt mit den Flüssigkeiten oder mit Dämpfen in Konzentrationen von nur 0.1 bis 1 ppm (z. B. Nitrobuten, Nitrohexen, Nitrononen) und zur schnellen Absorption dieser Verbindungen auf jedem Weg. Die toxischen Wirkungen treten unmittelbar nach der Exposition auf und umfassen Übererregbarkeit, Krämpfe, Tachykardie, Hyperpnoe, Depression, Ataxie, Zyanose und Asphyxie. Pathologische Veränderungen sind am ausgeprägtesten in der Lunge, unabhängig vom Aufnahmeweg.

Alkylnitrite und -nitrat

Alkylnitrite gelten aufgrund ihrer Wirkung auf die Bildung von Nitritionen, die starke Oxidationsmittel sind, als toxisch. Die Alkylnitrate und -nitrite können zur Bildung von Methämoglobin im Blut führen. Beim Erhitzen können sie sich zersetzen und hochgiftige Stickoxide freisetzen. In hohen Konzentrationen wirken Alkylnitrite narkotisch. Alkylnitrate sind hochgiftig und können in hohen Dosen Schwindel, Bauchkrämpfe, Erbrechen, blutigen Durchfall, Schwäche, Krämpfe und Kollaps verursachen. Kleine, wiederholte Dosen können zu Schwäche, allgemeiner Depression, Kopfschmerzen und psychischen Störungen führen.

Chloropicrin Dämpfe sind stark reizend für die Augen, verursachen starken Tränenfluss, sowie für die Haut und die Atemwege. Chlorpikrin verursacht Übelkeit, Erbrechen, Koliken und Durchfall, wenn es in den Magen gelangt.

Daten zur Wirkung von Chlorpikrin stammen hauptsächlich aus den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs mit chemischen Kampfstoffen. Es ist ein Lungenreizstoff mit einer größeren Toxizität als Chlor, aber geringer als Phosgen. Militärische Daten zeigen, dass eine Exposition gegenüber 4 ppm für wenige Sekunden ausreicht, um eine Person handlungsunfähig zu machen, und 15 ppm für 60 Sekunden verursacht deutliche bronchiale oder pulmonale Läsionen. Sie schädigt vor allem die kleinen und mittleren Bronchien, Ödeme sind häufig Todesursache. Aufgrund seiner Reaktion mit Sulfhydrylgruppen stört es den Sauerstofftransport und kann schwache und unregelmäßige Herzschläge, wiederkehrende Asthmaanfälle und Anämie hervorrufen. Eine Konzentration von etwa 1 ppm verursacht starken Tränenfluss und bietet eine gute Warnung vor einer Exposition; bei höheren Konzentrationen ist eine Hautreizung offensichtlich. Verschlucken kann durch Verschlucken von gelöstem Chlorpikrin enthaltendem Speichel erfolgen und Erbrechen und Durchfall hervorrufen. Chlorpikrin ist nicht brennbar; Wenn es jedoch erhitzt wird, kann es detonieren und kann auch über einem kritischen Volumen schockgezündet werden.

Ethylenglykoldinitrat (EGDN). Als Ethylenglykoldinitrat zum ersten Mal in der Dynamitindustrie eingeführt wurde, waren die einzigen beobachteten Veränderungen ähnlich denen, die Arbeiter betrafen, die Nitroglycerin ausgesetzt waren – Kopfschmerzen, Schwitzen, Gesichtsrötung, arterielle Hypotonie, Herzklopfen und Schwindel, besonders zu Beginn der Arbeit, am Montagmorgen und nach Abwesenheit. EGDN, das über die Atemwege und die Haut aufgenommen wird, hat in der Tat eine signifikante akut blutdrucksenkende Wirkung. Als plötzliche Todesfälle unter Arbeitern in der Sprengstoffindustrie auftraten, vermutete niemand sofort die berufliche Ursache dieser Unfälle, bis Symansky 1952 zahlreiche Todesfälle zuschrieb, die bereits von den Herstellern von Dynamit in den Vereinigten Staaten, den Vereinigten Staaten, beobachtet wurden Königreich und der Bundesrepublik Deutschland zu einer chronischen EGDN-Vergiftung. Weitere Fälle wurden dann in einer Reihe von Ländern wie Japan, Italien, Norwegen und Kanada beobachtet oder zumindest vermutet.

Nach einer Expositionsdauer, die oft zwischen 6 und 10 Jahren schwankt, können Arbeiter, die Gemischen aus Nitroglycerin und EGDN ausgesetzt waren, über plötzliche Schmerzen in der Brust klagen, die denen einer Angina pectoris ähneln, und/oder plötzlich sterben, normalerweise zwischen 30 und 64 Stunden danach Beendigung der Exposition, entweder im Schlaf oder nach den ersten körperlichen Anstrengungen des Tages nach der Ankunft am Arbeitsplatz. Der Tod tritt in der Regel so plötzlich ein, dass eine sorgfältige Begutachtung der Opfer während des Angriffs meist nicht möglich ist.

Eine Notfallbehandlung mit Koronardilatatoren und insbesondere Nitroglyzerin hat sich als unwirksam erwiesen. In den meisten Fällen verlief die Autopsie negativ oder es schien nicht, dass koronare und myokardiale Läsionen häufiger oder ausgedehnter auftraten als in der Allgemeinbevölkerung. Im Allgemeinen haben sich auch Elektrokardiogramme als trügerisch erwiesen. Aus klinischer Sicht haben Beobachter eine systolische Hypotonie festgestellt, die während der Arbeitszeit ausgeprägter ist, begleitet von einem erhöhten diastolischen Druck, manchmal mit leichten Anzeichen einer Übererregbarkeit des Pyramidensystems; seltener gab es Anzeichen einer Akrozyanose – zusammen mit einigen Veränderungen in der vasomotorischen Reaktion. Über periphere Parästhesien, insbesondere nachts, wurde berichtet, was auf arterioläre Spasmen und/oder periphere Neuropathie zurückzuführen sein kann. Hautsensibilisierung wurde ebenfalls berichtet.

Nitroglyzerin. Nitroglycerin ist eine hochexplosive Substanz, die sehr empfindlich gegen mechanische Stöße ist; es wird auch leicht durch Hitze oder spontane chemische Reaktion zur Detonation gebracht. Bei kommerziellen Sprengstoffen wird seine Empfindlichkeit durch die Zugabe eines Absorptionsmittels wie Holzpulpe und Chemikalien wie Ethylenglycoldinitrat und Ammoniumnitrat verringert. In Form von Rein- oder Ammoniakdynamit stellt der Stoff nur eine mäßige Explosionsgefahr dar.

Nitroglycerin kann durch Verschlucken, Einatmen oder durch intakte Haut in den Körper aufgenommen werden. Es verursacht eine arterielle Dilatation, eine erhöhte Herzfrequenz und einen verringerten Blutdruck und Pulsdruck. Bei Sprengstoffarbeitern, die mit Nitroglycerin in Kontakt kamen, wurden Fälle von plötzlichem Tod gemeldet; Der Tod wurde jedoch normalerweise der Wirkung des mit Nitroglycerin gemischten Ethylenglykoldinitrats bei der Herstellung von Dynamit zugeschrieben.

Die meisten Arbeiter gewöhnen sich schnell an die blutdrucksenkende Wirkung von Nitroglycerin, aber eine Unterbrechung der Exposition (selbst für einige Tage, z. B. am Wochenende) kann diese Anpassung unterbrechen, und einige Arbeiter können sogar unter Übelkeit leiden, wenn sie die Arbeit am Montag wieder aufnehmen morgens; Einige Arbeiter passen sich nie an und müssen nach einer Probezeit von 2 bis 3 Wochen von der Exposition entfernt werden. Eine längere Exposition gegenüber Nitroglycerin kann zu neurologischen Störungen führen, und die Einnahme großer Mengen führt normalerweise zu einem tödlichen Kollaps.

Die ersten Symptome der Exposition sind Kopfschmerzen, Mattheit und niedriger Blutdruck; darauf können Übelkeit, Erbrechen mit nachfolgender Müdigkeit und Gewichtsverlust, Zyanose und zentralnervöse Störungen folgen, die so intensiv sein können wie eine akute Manie. Bei schweren Vergiftungen wurden Verwirrtheit, Kampflust, Halluzinationen und manische Manifestationen beobachtet. Alkoholische Getränke können eine Vergiftung auslösen und deren Schwere verstärken. Bei chronischen Vergiftungen kommt es zu Verdauungsbeschwerden, Zittern und Neuralgien.

Nitroglycerin kann an der Applikationsstelle eine mäßige Reizung hervorrufen; Bei Arbeitern, die mit Nitroglycerin umgehen, wurden Hautausschläge an den Handflächen und zwischen den Fingerzwischenräumen sowie Geschwüre unter den Nägeln beobachtet.

Chlorierte Nitroparaffine. Wenn sie Hitze oder Flammen ausgesetzt werden, werden chlorierte Nitroparaffine leicht in gefährliche Dämpfe wie Phosgen und Stickoxide zersetzt. Diese hochgiftigen Dämpfe können zu Schleimhautreizungen und Lungenschäden mit akuten Ödemen unterschiedlichen Ausmaßes und zum Tod führen. Es liegen jedoch keine Informationen über versehentliche Expositionen von Menschen vor.

Die Toxizität einiger Substanzen ist nicht eindeutig geklärt. Im Allgemeinen führten experimentelle Expositionen bei hohen Konzentrationen jedoch nicht nur zu Schädigungen des Atmungssystems, sondern möglicherweise auch zu Leber-, Nieren- und Herz-Kreislauf-Schäden. Darüber hinaus hat die Einnahme zu einer Verstopfung des Magen-Darm-Trakts geführt, und Hautreizungen resultierten aus dem Kontakt mit großen Mengen. Es liegen keine nennenswerten Berichte über chronische lokale oder systemische Vergiftungsfälle bei Industriearbeitern vor.

Zu den chlorierten Nitroparaffinen gehören Chlornitromethan, Dichlornitromethan, 1-Chlor-1-nitroethan, 1,1-Dichlor-1-nitro-ethan, 1-Chlor-1-nitropropan, 1-Chlor-2-nitropropan, 2-Chlor-1-nitropropan und 2-Chlor-2-nitropropan.

2-Nitropropan (2-NP)

Studien an Menschen, die versehentlich 2-NP ausgesetzt waren, zeigen, dass eine kurze Exposition gegenüber hohen Konzentrationen schädlich sein kann. Ein Bericht führt den Tod eines Arbeiters und Leberschäden in einem anderen auf eine hochgradige Exposition gegenüber 2-NP zurück, die auftrat, als sie das Innere eines Tanks strichen. Sie hatten eine mit 2-NP und Ethylglycol (2-Ethoxyethanol) verdünnte Zink-Epoxy-Farbe verwendet. Ein anderer Bericht beschreibt den Tod von vier Männern, die in engen Räumen mit Farben, Oberflächenbeschichtungen und Harzprodukten auf Polyesterbasis, die 2-NP enthalten, gearbeitet haben. Alle vier Arbeiter hatten Leberschäden und Zerstörung von Hepatozyten. Die Autoren führten die Todesfälle auf eine übermäßige Exposition gegenüber 2-NP zurück, räumten jedoch ein, dass andere Lösungsmittel eine Rolle gespielt haben könnten, da 2-NP durch toxikologische Analysen nicht identifiziert wurde. Die fortgesetzte Exposition gegenüber Konzentrationen von 20 bis 45 ppm 2-NP verursachte bei Arbeitern in einem Betrieb Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie und starke Kopfschmerzen. In einem anderen Fall entwickelte sich eine toxische Hepatitis bei Bauarbeitern, die Epoxidharze auf die Wände eines Kernkraftwerks aufbrachten. Obwohl die Hepatitis einem bekannten Hepatoxin zugeschrieben wurde, p,p'-Methylendianilin (4,4'-Diaminodiphenylmethan) könnte auch aus dem 2-NP stammen, mit dem die Männer die Epoxidharze von ihrer Haut wuschen.

Arbeiter können 2-NP möglicherweise nicht an seinem Geruch erkennen, selbst in Gegenwart potenziell gefährlicher Konzentrationen. Ein Bericht besagt, dass Menschen 2-NP bei 83 ppm nicht an seinem Geruch erkennen können. Eine andere besagt, dass 2-NP nicht geruchlich wahrgenommen werden kann, bis die Konzentration etwa 160 ppm beträgt. Eine Studie aus dem Jahr 1984 berichtete jedoch über eine Geruchserkennung bei 3.1 und 5 ppm.

Kanzerogenitätsstudien. 2-NP ist bei Ratten krebserregend. Studien haben gezeigt, dass eine 100-monatige Exposition gegenüber 2 ppm 18-NP (7 Stunden pro Tag, 5 Tage pro Woche) bei einigen Männern zu destruktiven Leberveränderungen und hepatozellulärem Karzinom führte. Eine Erhöhung der 2-NP-Exposition führte zu einer erhöhten Inzidenz von Leberkrebs und schnelleren Leberschäden. 1979 wurde über eine epidemiologische Studie mit 1,481 Arbeitern in einem Chemieunternehmen berichtet, die 2-NP ausgesetzt waren. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass „die Analyse dieser Daten kein ungewöhnliches Sterblichkeitsmuster durch Krebs oder andere Krankheiten bei dieser Gruppe von Arbeitnehmern nahelegt“. Sie stellen jedoch zutreffend fest, dass „sowohl weil die Kohorte klein ist als auch weil die Latenzzeit für die meisten relativ kurz ist, man aus diesen Daten nicht schließen kann, dass 2-NP beim Menschen nicht krebserregend ist“.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe ungeklärter Befunde in Bezug auf die Krebssterblichkeit, die bei Mitarbeitern beobachtet wurden, die das Unternehmen als nicht 2-NP-exponiert eingestuft hat. Wenn die Sterblichkeitszahlen für alle Männer unabhängig von der Expositionskategorie kombiniert werden, gab es vier Todesfälle durch Lymphkrebs, wo nur einer erwartet wurde. Unter den insgesamt 147 weiblichen Mitarbeitern gab es acht Todesfälle jeglicher Ursache im Vergleich zu 2.9 erwarteten Todesfällen und vier Todesfälle durch Krebs im Vergleich zu 0.8 erwarteten Todesfällen. Schließlich berichten die Autoren, dass in der kleinen Studienkohorte sieben Todesfälle durch Sarkome, eine relativ seltene Form von Malignität, beobachtet wurden. Diese Zahl erscheint ungewöhnlich hoch. Es war jedoch nicht möglich, eine erwartete Anzahl von Todesfällen zum Vergleich zu generieren, um statistisch zu bestimmen, ob die sarkomatösen Krebserkrankungen zu hoch waren, da sie als Kategorie nicht in der Standardmethode zur Meldung und Klassifizierung von Todesfällen aufgeschlüsselt werden können. Kurz gesagt, es gibt bisher keinen direkten Beweis dafür, dass 2-NP beim Menschen krebserregend ist. Bis 1982 war die IARC zu dem Schluss gekommen, dass es „ausreichende Beweise“ für 2-NP als Karzinogen bei Ratten gab; Gleichzeitig stufte es die ACGIH als mutmaßliches Karzinogen für den Menschen ein. Derzeit ist es als A3-Karzinogen (krebserzeugend bei Tieren) eingestuft.

Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen

Die wichtigsten Maßnahmen der technischen Kontrolle zur Gefahrenabwehr sind die allgemeine oder örtliche Absaugung. Bei der allgemeinen Belüftung wird kontaminierte Luft mit Frischluft durch Ventilatoren oder Gebläse in der Arbeitsumgebung verdünnt. Lokale Absaugung bedeutet normalerweise die Entfernung der Schadstoffe aus der Umgebung, in der schädliche Dämpfe erzeugt werden. Die Konzentration im Arbeitsraum sollte mit beiden Methoden unter den Expositionsgrenzwerten gehalten werden.

Wenn es nicht möglich ist, übermäßige Schadstoffmengen in der Luft allein durch Belüftungsmethoden zu reduzieren, wird die Einhausung eines Prozesses oder die Trennung des Personals empfohlen. Apparate, in denen aliphatische Nitroverbindungen hergestellt oder verarbeitet werden, sollten geschlossen sein. Arbeiter sollten mit Atemschutzausrüstung und Hautschutz ausgestattet werden. Auch Maßnahmen gegen Brände und Explosionen sind erforderlich. Eine allgemeine ärztliche Überwachung, einschließlich regelmäßiger ärztlicher Untersuchung der Arbeitnehmer, wird ebenfalls empfohlen.

Chlorpikrin sollte nach Möglichkeit durch eine weniger toxische Chemikalie ersetzt werden. Wenn ein Expositionsrisiko besteht (z. B. bei der Bodenbegasung), sollten die Arbeiter angemessen geschützt werden, indem sie einen geeigneten chemischen Augenschutz, Atemschutzgeräte, vorzugsweise vom Umlufttyp, und bei hohen Konzentrationen Schutzkleidung tragen, um dies zu verhindern Hautkontakt. Beim Mischen und Verdünnen von Chlorpikrin ist besondere Vorsicht geboten; Gewächshäuser, in denen der Boden behandelt wurde, sollten deutlich gekennzeichnet und der Zutritt von ungeschützten Personen verhindert werden.

Die Hauptüberlegung bei der Herstellung und Verwendung von EGDN ist die Verhinderung von Explosionen; es ist daher erforderlich, die gleichen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen wie bei der Herstellung von Nitroglycerin und in der Sprengstoffindustrie insgesamt. Beträchtliche Fortschritte in dieser Hinsicht wurden durch die Fernsteuerung (durch optische, mechanische oder elektronische Mittel) der gefährlichsten Vorgänge (insbesondere Mahlen) und durch die Automatisierung zahlreicher Prozesse wie Nitrieren, Mischen, Kartuschenbefüllung usw. erzielt. Anordnungen dieser Art haben auch den Vorteil, dass sowohl die Anzahl der Arbeitnehmer, die dem direkten Kontakt mit EGDN ausgesetzt sind, als auch die damit verbundenen Expositionszeiten auf ein Minimum reduziert werden.

In Fällen, in denen Arbeitnehmer weiterhin EGDN ausgesetzt sind, sind eine Reihe von Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen erforderlich. Insbesondere sollte die Konzentration von EGDN im Sprengstoffgemisch in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur reduziert werden und – in Ländern mit gemäßigtem Klima – 20 bis 25 % EGDN nicht überschreiten; während der warmen Jahreszeit kann es angebracht sein, EGDN vollständig auszuschließen. Allerdings sollten zu häufige Änderungen der EGDN-Konzentration vermieden werden, um eine erhöhte Entnahmehäufigkeit zu vermeiden. Um die Inhalationsgefahr zu verringern, ist es erforderlich, die atmosphärische Konzentration am Arbeitsplatz durch allgemeine Belüftung und ggf. Luftansaugung zu kontrollieren, da eine lokale Absaugung zu Explosionsgefahr führen kann.

Die Hautabsorption kann durch geeignete Arbeitsmethoden und die Verwendung von Schutzkleidung, einschließlich Polyethylen-Handschutz, verringert werden; Neopren, Gummi und Leder werden leicht von Nitroglykol durchdrungen und bieten keinen ausreichenden Schutz. Der Arbeitgeber sollte sicherstellen, dass die Ausrüstung mindestens zweimal pro Woche gewaschen wird. Die persönliche Hygiene sollte gefördert werden, und die Arbeiter sollten am Ende jeder Schicht duschen. Eine Sulfit-Indikatorseife könnte eventuelle Restspuren der Nitroglycerin/EGDN-Mischung auf der Haut nachweisen; Arbeitskleidung sollte vollständig von persönlicher Kleidung getrennt werden. Unter bestimmten Umständen (z. B. Arbeiten in geschlossenen Räumen) kann ein Atemschutz erforderlich sein.

Bei der Herstellung von Nitroglycerin ist es wichtig, die Maßnahmen anzuwenden, die für den Umgang mit explosiven Materialien erforderlich sind, wie an anderer Stelle in der beschrieben Enzyklopädie. Besonderes Augenmerk sollte auf eine effektive Kontrolle des Nitrierungsprozesses gelegt werden, der eine stark exotherme Reaktion beinhaltet. Nitrierbehälter sollten mit Kühlschlangen oder ähnlichen Vorrichtungen ausgestattet sein, und es muss möglich sein, die Ladung im Falle einer gefährlichen Situation vollständig zu ertränken. In der Anlage sollte kein freiliegendes Glas oder Metall verwendet werden, und elektrisch betriebene Geräte sind normalerweise ausgeschlossen.

Wenn möglich, sollte der Prozess vollständig automatisiert sein, mit Fernsteuerung und Videoüberwachung. Wo Personen mit Nitroglycerin arbeiten müssen, sollte eine örtliche Absaugung, unterstützt durch eine gute allgemeine Belüftung, installiert werden. Jedem Arbeitnehmer sollten mindestens drei vollständige Arbeitskleidungssätze, einschließlich Kopfbedeckungen, zur Verfügung gestellt werden, die vom Arbeitgeber gewaschen werden sollten. Diese Kleidung sollte mindestens zu Beginn jeder Schicht gewechselt werden; Auf keinen Fall dürfen Hosenbeine oder Tunika-Ärmel umgekrempelt und nur geprüfte Schuhe in gutem Zustand getragen werden. Nitroglycerin durchdringt dünnes Gummi; Daher sollte der Handschutz aus Nylon oder Polyethylen mit einem schweißabsorbierenden Baumwollfutter bestehen.

Wo unangemessen hohe atmosphärische Konzentrationen von Nitroglycerin vermutet werden können, sollten Arbeiter Atemschutzgeräte tragen und Arbeiter, die Zählschüsseln, Hallenmaschinen und Schleppbandgruben reinigen, sollten mit einem Airline-Atemschutzgerät ausgestattet sein. Auf keinen Fall dürfen Lebensmittel, Getränke oder Tabakwaren an den Arbeitsplatz gebracht werden, und vor den Mahlzeiten ist sorgfältiges Waschen erforderlich.

2-Nitropropan sollte am Arbeitsplatz als potentielles Karzinogen gehandhabt werden.

Medizinische Prävention. Dazu gehört eine Voruntersuchung zum allgemeinen Gesundheitszustand, zum Herz-Kreislauf-System (elektrokardiographische Untersuchung in Ruhe und unter Belastung unbedingt erforderlich), zum neurologischen System, zum Urin und zum Blut. Personen mit einem systolischen Druck über 150 oder unter 100 mm Hg oder einem diastolischen Druck über 90 oder unter 60 mm Hg sollten grundsätzlich nicht als geeignet für eine berufliche Exposition gegenüber Nitroglykol angesehen werden. Es ist nicht ratsam, dass schwangere Frauen exponiert werden. Neben wiederkehrenden Untersuchungen ist eine Untersuchung von Arbeitnehmern erforderlich, die nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit an den Arbeitsplatz zurückkehren. Das Elektrokardiogramm sollte mindestens einmal jährlich wiederholt werden.

Alle Arbeiter, die an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Lebererkrankungen, Anämie oder neurologischen Störungen, insbesondere des vasomotorischen Systems, leiden, sollten Nitroglycerin/EGDN-Mischungen nicht ausgesetzt werden. Es ist auch ratsam, alle Arbeitnehmer, die länger als 5 bis 6 Jahre mit gefährlichen Arbeiten beschäftigt waren, auf andere Arbeitsplätze zu versetzen und eine zu häufige Änderung der Expositionsintensität zu vermeiden.

Tabellen der aliphatischen Nitroverbindungen

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Mittwoch, 03 August 2011 06: 19

Nitroverbindungen, aromatisch

Die aromatischen Nitroverbindungen sind eine Gruppe organischer Chemikalien, angeführt von Nitrobenzol (C6H5NEIN2) und abgeleitet von Benzol und seinen Homologen (Toluol und Xylol), Naphthalin und Anthracen durch Ersatz eines oder mehrerer Wasserstoffatome durch eine Nitrogruppe (NO2). Die Nitrogruppe kann zusammen mit Halogen und bestimmten Alkylresten an fast jeder Position im Ring ersetzt werden.

Nitroverbindungen von großer technischer Bedeutung sind Nitrobenzol, die Mono- und Dinitrotoluole, Trinitrotoluol (TNT), Tetryl, die Mononitrochlorbenzole, Nitroaniline, Nitrochlortoluole, Nitronaphthalin, Dinitrophenol, Pikrinsäure (Trinitrophenol) und Dinitrokresol. Es liegen ausreichende Erfahrungen mit diesen Verbindungen vor, um einen Überblick über ihre toxischen Eigenschaften und die zur Vermeidung von Verletzungen beim Menschen erforderlichen Maßnahmen zur Expositionskontrolle zu geben.

Eine weitaus größere Zahl von Verbindungen in dieser Gruppe entfällt auf solche Derivate, die in keinem einzigen Fall in ausreichenden Mengen hergestellt wurden, um eine vollständige Gefahrenbewertung zu ermöglichen; diese Derivate umfassen die Dinitrochlorbenzole, Dichlornitrobenzole, Nitroxylole, Nitrotoluidine, Nitrochloraniline, Nitroanisole, Nitrophenetole und Nitroanisidine.

Verwendet

Aromatische Nitroverbindungen haben nur wenige direkte Verwendungen außer in der Formulierung von Sprengstoffen oder als Lösungsmittel. Der Hauptverbrauch besteht in der Reduktion auf Anilinderivate, die bei der Herstellung von Farbstoffen, Pigmenten, Insektiziden, Textilien (hitzebeständiges Polyamid „Nomex“), Kunststoffen, Harzen, Elastomeren (Polyurethan), Pharmazeutika, Pflanzenwachstumsregulatoren, Kraftstoffzusätzen, und Kautschukbeschleuniger und Antioxidantien.

Das Dinitrotoluole werden in organischen Synthesen, Farbstoffen, Sprengstoffen und als Treibstoffzusätze verwendet. Nitrotoluole werden bei der Herstellung von Farbstoffen, Sprengstoffen, Toluidinen und Nitrobenzoesäuren eingesetzt. Sie werden auch in einigen Waschmittelformulierungen, Flotationsmitteln und in der Reifenindustrie verwendet. Nitrotoluole werden bei der Synthese von Sonnenschutzmitteln und bei der Herstellung von Benzininhibitoren eingesetzt. 2,4,6-Trinitrotoluol ist ein militärischer und industrieller Sprengstoff. Nitrobenzol wird bei der Herstellung von Anilin verwendet. Es dient als Lösungsmittel für Zelluloseether und als Inhaltsstoff in Metall-, Fußboden- und Schuhcremes sowie Seifen. Nitrobenzol wird auch zur Raffination von Schmierölen und bei der Herstellung von Isocyanaten, Pestiziden, Kautschukchemikalien und Pharmazeutika verwendet.

In der Lederindustrie m-Nitrophenol ist ein Fungizid u p-Nitrophenol ist ein chemisches Zwischenprodukt für Lederkonservierungsmittel. 2,4-Dinitrophenol ist nützlich bei der Herstellung von fotografischen Entwicklern und dient als Holzschutzmittel und Insektizid. 2-Nitro-p-phenylendiamin und 4-Amino-2-nitrophenol sind Bestandteile von permanenten Haarfärbemitteln und Pelzfarben.

p-Nitrosodiphenylamin wirkt als Beschleuniger für die Kautschukvulkanisation und als Polymerisationsinhibitor bei der Herstellung von Vinylmonomeren. Pikrinsäure hat zahlreiche Anwendungen in der Leder-, Textil- und Glasindustrie. Es ist in Sprengstoffen, Farbstoffen, Germiziden, Fungiziden, elektrischen Batterien und in Raketentreibstoff enthalten. Pikrinsäure wird auch zum Ätzen von Kupfer und als chemisches Zwischenprodukt verwendet. Tetryl wird als Zwischensprengstoff für andere weniger empfindliche hochexplosive Sprengstoffe und als Verstärkungsladung für militärische Geräte verwendet.

Gefahren

Gesundheit

Die prominenteste akute Gesundheitsgefährdung der aromatischen Nitroverbindungen ist Zyanose, und die chronische Manifestation ist Anämie. Die fettlöslichen Nitroverbindungen werden sehr schnell durch die intakte Haut aufgenommen. Ein gewisser Anteil wird unverändert über die Nieren ausgeschieden, der überwiegende Teil wird jedoch zu cyanogenen Nitroso- und Hydroxylaminderivaten reduziert, die wiederum zu dem abgebaut werden ortho- Und für-Aminophenol-Analoga und im Urin ausgeschieden. Drei von vier Zyanose-Fällen zeigen das klassische blaue oder aschgraue Aussehen, aber nur ein Drittel der Opfer klagt über Anoxie-Symptome (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Brustschmerzen, Taubheitsgefühl, Bauchschmerzen, Schmerzen, Herzklopfen, Aphonie, Nervosität, Lufthunger und irrationales Verhalten). Zur Bestätigung sind Blut- und Urinanalysen erforderlich. Heinz-Körperchen können in den roten Blutkörperchen nachgewiesen werden. Methämoglobinämie wird hier an anderer Stelle ausführlicher besprochen Enzyklopädie.

Das cyanogene Potential wird sowohl durch die Art als auch die Position der Substituentengruppen im Benzolring grundlegend verändert. Neben dem cyanogenen Potential sind die Nitrochlorbenzole als Klasse auch hautreizend. Die Dinitrochlorbenzole rufen bei den meisten Menschen schon bei leichtem Kontakt eine Sensibilitätsdermatitis hervor. Dichlornitrobenzole besitzen eine mittlere Toxizität.

Die langfristigen chronischen Wirkungen sind heimtückischer und können nur anhand gut dokumentierter Krankenakten nachgewiesen werden. Zweimonatliche Blutanalysen zeigen den Beginn einer Anämie über mehrere Jahre auch ohne nachweisbare Zyanose oder signifikant erhöhte Urinausscheidung.

2,4-Dinitrotoluol beeinflusst die Arzneimittel metabolisierenden Enzyme in Lebermikrosomen und hat sich bei Ratten als hepatokarzinogen erwiesen. Es liegen keine Daten bezüglich seines krebserzeugenden Potenzials für den Menschen vor.

1- und 2-Nitronaphthylamin wurden als Metaboliten im Urin von 1- bzw. 2-Nitronaphthalin bei der Ratte isoliert. Dies hat wichtige Auswirkungen auf die mögliche Karzinogenität der Nitronapthalene.

Dinitrophenol (DNP) ist ein akutes Gift, das den Zellstoffwechsel in allen Geweben stört, indem es den wesentlichen Prozess der oxidativen Phosphorylierung stört. Wenn nicht tödlich, sind die Wirkungen schnell und vollständig reversibel. Eine Exposition kann durch Einatmen von Dämpfen, Stäuben oder Sprühnebeln von DNP-Lösungen erfolgen. Es dringt in die intakte Haut ein, da es sich jedoch um einen leuchtend gelben Farbstoff handelt, ist eine Hautkontamination leicht zu erkennen. Sowohl bei der Herstellung als auch bei der Verwendung ist eine systemische Vergiftung aufgetreten. DNP fest ist explosiv, und auch bei der Herstellung und Verwendung ist es zu Unfällen gekommen. Beim Umgang ist Vorsicht geboten.

Eine Vergiftung führt zunächst zu übermäßigem Schwitzen, einem Wärmegefühl mit Schwäche und Müdigkeit. In schweren Fällen kommt es auch in Ruhe zu schneller Atmung und Tachykardie, und es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen. Der Tod, wenn er eintritt, ist plötzlich und Totenstarre erfolgt fast sofort. DNP übt seine toxischen Wirkungen durch eine allgemeine Störung des Zellstoffwechsels aus, was dazu führt, dass übermäßige Mengen an Sauerstoff verbraucht werden müssen, um das essentielle Adeninnukleotid zu synthetisieren, das für das Überleben der Zellen in Gehirn, Herz und Muskeln erforderlich ist. Wenn die Wärmeerzeugung größer ist als der Wärmeverlust, kann eine tödliche Hyperthermie die Folge sein. An heißen Arbeitsplätzen sind die Auswirkungen am stärksten.

DNP wird leicht zu dem viel weniger toxischen, aber nicht ungefährlichen Aminophenol reduziert, das in dieser Form mit dem Urin ausgeschieden wird. Da DNP schnell metabolisiert und ausgeschieden wird und eine Vergiftung nicht zu strukturellen Veränderungen im Gewebe führt, treten keine chronischen oder kumulativen Wirkungen von kleinen Dosen auf, die über lange Zeiträume aufgenommen werden. Eine Vergiftung kann durch den Nachweis von DNP oder Aminophenol im Urin durch den Derrien-Test bestätigt werden. Methämoglobinämie entwickelt sich nicht.

Dinitrobenzol ist eine starke Chemikalie mit multisystemischen Wirkungen (minimale Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS), Blut, Leber, Herz-Kreislauf-System und Augen). Es kann eine schwere Anämie verursachen und ist ein Methämoglinämie-Induktor.

Nitrobenzol können über die Atemwege oder die Haut in den Körper aufgenommen werden (z. B. durch schwarz gefärbte Schuhe mit nitrobenzolhaltiger Farbe oder durch Kontamination der Kleidung von Arbeitern, die in der Nitrobenzol-Produktion beschäftigt sind). Die herausragende toxische Wirkung von Nitrobenzol ist seine Fähigkeit, Methämoglobinämie zu verursachen. Der Beginn ist schleichend und Zyanose tritt erst auf, wenn der Methämoglobinspiegel im Blut 15 % oder mehr erreicht. In einem späteren Stadium können bei schwerer Methämoglobinämie Hypotonie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, schwere allgemeine Schwäche und kortikale Störungen auftreten. Nitrobenzol ist auch ein zentralnervöses Gift, das in einigen Fällen Erregung und Zittern verursacht, gefolgt von schwerer Depression, Bewusstlosigkeit und Koma. Die Untersuchung des Urins exponierter Personen zeigt das Vorhandensein von Nitro- und Aminophenolen, deren Mengen parallel zur Höhe der Methämoglobinämie verlaufen. Wiederholter Kontakt kann zu Leberschäden bis hin zu gelber Atrophie, hämolytischem Ikterus und Anämie unterschiedlichen Ausmaßes mit Anwesenheit von Heinz-Körperchen in den roten Blutkörperchen führen. Nitrobenzol kann aufgrund primärer Reizung oder Sensibilisierung auch Dermatitis hervorrufen.

Pikrinsäure und Derivate. Pikrinsäurederivate von industrieller Bedeutung sind die metallischen Pikrate (Eisen, Nickel, Barium, Chrom, Blei und Kalium) und die Salze von Ammoniak und Guanidin. Einige der Metallsalze (Barium, Blei oder Kalium) wurden als Bestandteile von Zünd- und Verstärkungsmischungen in Bomben, Minen und Granaten verwendet. Toxische Wirkungen können durch Hautkontakt oder Einatmen oder Verschlucken des Pikrinsäurestaubs oder seiner Salze entstehen. Hautkontakt kann auch Hautkrankheiten hervorrufen. Eine Reihe seiner Metallsalze sind auch gefährliche Brand- und Explosionsgefahren.

Nach Einnahme von wenigen Gramm Pikrinsäure, die einen intensiv bitteren Geschmack hat, können akute Gastroenteritis, toxische Hepatitis, Nephritis, Hämaturie und andere Harnwegsbeschwerden auftreten. Haut und Bindehaut vergilben, meist durch die Säure, teilweise aber auch durch Gelbsucht. Gelbsehen kann sich entwickeln. Der Tod, falls er folgt, ist auf Nierenläsionen und Anurie zurückzuführen. Selten gehen Gelbsucht und Koma mit Krämpfen dem Tod voraus. Nach Aufnahme von der Körperoberfläche treten Kopfschmerzen und Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen sowie Hautausschläge auf.

In der Industrie, insbesondere bei der Herstellung von Sprengstoffen, war das Hauptgesundheitsproblem das Auftreten von Hautkrankheiten, und systemische Vergiftungen sind selten. Es wurde berichtet, dass Pikrinsäure in fester Form ein ausgeprägtes Hautreizmittel ist, aber in wässriger Lösung nur überempfindliche Haut reizt; es verursacht eine sensibilisierende Dermatitis ähnlich der, die durch Ammoniumpikrat hervorgerufen wird. Das Gesicht ist normalerweise betroffen, insbesondere um den Mund und die Seiten der Nase. Es gibt Ödeme, Papeln, Bläschen und schließlich Schuppung. Die Aushärtung erfolgt wie bei Tetryl und Trinitrotoluol. Bei Arbeitern, die mit Pikrinsäure oder ihren Salzen umgehen, färben sich Haut und Haare gelblich.

Versuchstiere, die Ammoniumpikratstaub über Zeiträume von bis zu 12 Monaten stark ausgesetzt waren, zeigten Läsionen, die auf eine eindeutige Schädigung bestimmter Gewebe schließen ließen. Staub von Pikrinsäure kann nicht nur Reizungen der Haut, sondern auch der Nasenschleimhaut hervorrufen. Das Einatmen hoher Staubkonzentrationen hat zu vorübergehender Bewusstlosigkeit gefolgt von Schwäche, Myalgie, Anurie und später Polyurie geführt. Die Auswirkungen von Pikrinsäure auf die Augen umfassen Reizungen, Hornhautverletzungen, seltsame visuelle Effekte (z. B. gelbes Aussehen von Gegenständen) und Gelbfärbung des Gewebes.

Pikrinsäure und ihre brennbaren und explosiven Derivate sollten in kleinen Mengen in einem kühlen, belüfteten Bereich fern von akuten Brandgefahren und stark oxidierenden Materialien und vorzugsweise in einem isolierten oder freistehenden Gebäude gelagert werden.

Tetryl. Die bei der Herstellung von Tetryl auftretenden Explosionsgefahren sind im Wesentlichen die gleichen wie bei anderen Produkten der Sprengstoffindustrie, obwohl Tetryl aufgrund seiner relativ stabilen Eigenschaften nicht zu den gefährlichsten Sprengstoffen gezählt werden kann.

Bei der Herstellung von Tetryl können Arbeiter Stickoxiden und Säuredämpfen ausgesetzt sein, falls es zu einem Austritt aus den Nitrierungsreaktoren kommt. Während der Herstellung von Boostern und anschließenden Handhabungsvorgängen, insbesondere beim nicht automatisierten Mischen, Wiegen, Tablettenpressen, Entstauben und beim Laden und Zusammenbauen von Sprengkörpern, kann es zu erheblichen Mengen an Tetrylstaub kommen. Die wichtigsten Manifestationen einer Exposition sind Reizungen der Schleimhäute, Verfärbungen und Verfärbungen von Haut und Haaren, Dermatitis und bei längerer, schwerer Exposition systemische Vergiftungen durch Inhalation und Hautresorption.

Tetryl verursacht bei erstmaliger Exposition akute Reizungen der Nasen- und Rachenschleimhäute. Hände, Gesicht, Kopfhaut und Haare exponierter Arbeiter verfärben sich innerhalb weniger Tage gelblich. Bei starker Belastung sind die Bindehäute betroffen und fast immer blutunterlaufen; palpebrale und periorbitale Ödeme sind keine Seltenheit. Während der ersten 2 bis 3 Wochen der Exposition können Arbeiter eine Dermatitis in Form eines Erythems entwickeln, insbesondere im Bereich des Halses, der Brust, des Rückens und der Innenseite der Unterarme. Nach einigen Tagen kann sich das Erythem zurückbilden und eine mäßige Abschuppung hinterlassen. Arbeiter, die trotz der Dermatitis weiterarbeiten können, entwickeln eine Toleranz gegenüber Tetryl oder verhärten sich gegenüber Tetryl. Bei schwerer Exposition oder bei Personen mit schlechter Körperhygiene oder sehr heller Haut kann sich die Dermatitis jedoch auf andere Körperteile ausbreiten und papulös, vesikulär und ekzematös werden.

Nach nur 3 bis 4 Tagen Exposition gegenüber hohen Staubkonzentrationen klagen Arbeiter möglicherweise über Kopfschmerzen, gefolgt von periodischem Nasenbluten. Die Reizung der oberen Atemwege erstreckt sich nicht häufig auf die Bronchien, da Tetrylkristalle aufgrund ihrer Größe normalerweise nicht so weit reichen; es wurden jedoch trockener Husten und Bronchospasmen beobachtet. Gelegentlich können Durchfall und Menstruationsbeschwerden auftreten.

Viele der durch Tetryl verursachten Störungen sind auf die Reizwirkung der Kristalle zurückzuführen. In einigen Fällen ist die Dermatitis allergisch; in vielen Fällen wurden Mechanismen wie die lokale Histaminfreisetzung vorgeschlagen.

Tetryl verursacht nach schwerer, längerer Exposition chronische Vergiftungen mit Verdauungsstörungen (wie Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen), Gewichtsverlust, chronischer Hepatitis, Reizung des zentralen Nervensystems mit Schlaflosigkeit, übersteigerten Reflexen und geistiger Erregung. Fälle von Leukozytose mit gelegentlicher leichter Anämie wurden berichtet. Es gab auch Berichte über Menstruationsstörungen. Tierexperimente weisen auf eine Schädigung der Nierentubuli hin.

Trinitrotoluol, allgemein bekannt als TNT, ist ebenfalls ein Methämoglobin-Induktor. Während des Ersten Weltkriegs wurde festgestellt, dass Arbeiter, die an der Herstellung von Munition beteiligt waren, schwere Leberschäden und Anämie entwickelten, wobei mindestens 25 % der etwa 500 gemeldeten Fälle tödlich endeten. Auch während des Zweiten Weltkriegs wurden Beeinträchtigungen beobachtet. Vermutlich haben sich die Bedingungen verbessert, so dass die Exposition weitaus geringer ist und eine offensichtliche Vergiftung dann nicht mehr auftreten sollte. Menstruationsstörungen, Harnwegsprobleme und Katarakte wurden ebenfalls berichtet.

Feuer und Explosion

Aromatische Nitroverbindungen sind brennbar und die Di- und Trinitroderivate sind unter günstigen Bedingungen (Hitze und Schock) explosiv. Pumpen, die gegen ein geschlossenes Auslassventil oder eine verstopfte Leitung betrieben werden, haben mit Mononitrotoluol und Nitrochlorbenzolen ausreichend Reibungswärme erzeugt, um Explosionen zu erzeugen. Anders als Nitrobenzol sollten aromatische Nitroverbindungen nicht unter alkalischen Bedingungen erhitzt werden. Dinitroverbindungen können stoßempfindliche Nitroliumsalze bilden, und durch das Erhitzen von Kaliumcarbonat sind Brände entstanden
o-Nitrotoluol.

Der Kontakt mit starken Reduktionsmitteln wie Natriumsulfid, Zinkpulver, Natriumhydrosulfit und Metallhydriden sowie starken Oxidationsmitteln wie Bichromaten, Peroxiden und Chloraten muss bei Lagerung und Transport vermieden werden. Solche Derivate, die reaktive Chloratome enthalten, erfordern besondere Sorgfalt bei Lagerung und Transport. Chemische Reduktionsverfahren müssen die Zugabe der Nitroverbindung zum Reduktionssystem (saure Eisenreduktion, alkalisches Sulfid usw.) in kleinen Schritten mit einer Geschwindigkeit vorsehen, die eine Überhitzung oder Ansammlung von überschüssiger Nitroverbindung vermeidet.

Obwohl die mit konzentrierter Salpeter- und Schwefelsäure verbundenen Gefahren bekannt sind, muss bei der Entsorgung verbrauchter gemischter Säure Vorsicht walten, die organische Komponenten enthält, die bei der Lagerung oder beim Erhitzen sehr instabil sind. Das fertige Produkt muss gründlich gewaschen und neutralisiert werden, um metallische Korrosion und spontane Zersetzung zu vermeiden.

Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen

Ein wirksames Gesundheitsprogramm zur Vermeidung von Gesundheitsschäden durch die Exposition gegenüber aromatischen Nitroverbindungen erfordert Maßnahmen zur Expositionskontrolle und ärztliche Überwachung. Eine Arbeitsplatzanalyse zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Handhabungsverfahren, ein angemessenes Gerätedesign für Betrieb und Wartung sowie eine angemessene Belüftung mit Luftreinhaltung sind Mindestanforderungen. Vollständig geschlossene Systeme werden bevorzugt. Gegebenenfalls kann eine Luftanalyse hilfreich sein; Im Allgemeinen waren die Ergebnisse jedoch aufgrund des niedrigen Dampfdrucks von Nitrobenzolderivaten und der Kontamination von Oberflächen, an denen Hautkontakt auftritt, irreführend. Nebel von heißen Ladungen, undichten Leitungen, Dampfvorgängen, heißen Entwässerungsgräben usw. können jedoch nicht als Quellen einer groben Hautexposition und Kontamination der Arbeitsumgebung ignoriert werden.

Die erforderlichen Schutzmaßnahmen in aufsteigender Wirksamkeit sind Atemschutz, Arbeitsplatzrotation, Begrenzung der Einwirkzeit, Tragen von Schutzkleidung und Ganzkörperschutz. Atemschutz ist nur begrenzt anwendbar, da die Hautabsorption das Hauptproblem darstellt. Die Schutzausrüstung muss sorgfältig ausgewählt werden, um die Undurchlässigkeit gegenüber den verwendeten Chemikalien zu gewährleisten.

Ein hohes Maß an persönlicher Hygiene – insbesondere eine warme Dusche mit viel Wasser und Seife, die am Ende der Schicht kräftig aufgetragen wird – minimiert die chronische Exposition, die den Arbeiter seiner begrenzten Toleranz gegenüber cyanogenen Stoffen beraubt. Aufgrund des vermuteten krebserzeugenden Potentials von 1- und 2-Nitronaphthalin für den Menschen sollte die berufliche Exposition gegenüber diesen Verbindungen so gering wie möglich gehalten werden.

Pikrinsäure und ihre gefährlichen Derivate sollten nach Möglichkeit durch unschädliche oder weniger schädliche Stoffe ersetzt werden. Wo dies nicht möglich ist, sollte der Prozess modifiziert, isoliert oder eingeschlossen werden; Zur Minimierung atmosphärischer Konzentrationen sollten automatische oder mechanische Handhabungstechniken, örtliche Absaugung und Nassverfahren eingesetzt werden; und direkter Kontakt mit den Chemikalien sollte vermieden werden.

Tabellen aromatischer Nitroverbindungen

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Mittwoch, 03 August 2011 06: 23

Peroxide, organische und anorganische

Die charakteristische chemische Struktur von Peroxiden ist das Vorhandensein von zwei Sauerstoffmolekülen, die durch eine einzige kovalente Bindung miteinander verbunden sind (Peroxyverbindungen). Diese Struktur ist von Natur aus instabil. Peroxide zersetzen sich leicht in hochreaktive freie Radikale. Das negativ geladene Peroxidion dient als Initiator vieler chemischer Reaktionen. Diese Reaktivität ist ein Schlüssel zur Nützlichkeit einiger Peroxide in der Industrie und auch zu den Sicherheitsrisiken, die sie darstellen können.

Verwendet

Organische Peroxide werden am häufigsten in der Chemie-, Kunststoff- und Gummiindustrie verwendet. Sie wirken als Initiatoren für radikalische Polymerisationen von Monomeren zu thermoplastischen Polymeren und als Mittel zum Härten von duroplastischen Polyesterharzen und zum Vernetzen von Elastomeren und Polyethylen. Organische Peroxide werden in vielen organischen Synthesen als Radikalquellen verwendet.

2-Butanonperoxid ist ein Härter für glasfaserverstärkte Kunststoffe und ein Härter für ungesättigte Polyesterharze. Cyclohexanonperoxid ist ein Katalysator für die Aushärtung bestimmter Glasfaserharze; ein Bleichmittel für Mehl, pflanzliche Öle, Fette und Wachse; sowie als Polymerisationsmittel in der Kunststoffindustrie und als Härtungsmittel in der Gummiindustrie. Dilauroylperoxid findet Verwendung in der Kosmetik- und Pharmaindustrie sowie als Ausbrennmittel für Acetatgarne. Zusätzlich dazu, dass es als Polymerisationskatalysator dient, tert-Butylperoxid wirkt als Zündbeschleuniger für Dieselkraftstoffe.

Benzoylperoxid wird hauptsächlich in der Polymerindustrie verwendet, um radikalische Polymerisationen und Copolymerisationen von Vinylchlorid, Styrol, Vinylacetat und Acrylen zu initiieren. Es wird auch zum Härten von duroplastischen Polyesterharzen und Silikonkautschuken und zum Härten bestimmter Glasfaserharze verwendet. Benzoylperoxid wird in der Medizin zur Behandlung von Akne eingesetzt. Es ist das bevorzugte Bleichmittel für Mehl und wurde zum Bleichen von Käse, Pflanzenölen, Wachsen, Fetten usw. verwendet. Cumolhydroperoxid wird zur Herstellung von Phenolen und Aceton verwendet. Peressigsäure ist ein Bakterizid und ein Fungizid, das insbesondere in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt wird. Es fungiert auch als Bleichmittel für Textilien, Papier, Öl, Wachse und Stärke sowie als Polymerisationskatalysator.

Wasserstoffperoxid hat zahlreiche Anwendungen, von denen die meisten auf seine Eigenschaften als starkes Oxidations- oder Bleichmittel zurückzuführen sind. Es fungiert auch als Reagenz bei der Synthese chemischer Verbindungen. Verschiedene Qualitäten von Wasserstoffperoxiden haben unterschiedliche Verwendungszwecke: 3%ige und 6%ige Lösungen werden für medizinische und kosmetische Zwecke verwendet; Die 30%ige Lösung wird für Laborreagenzzwecke verwendet, die 35%ige und 50%ige Lösung für die meisten industriellen Anwendungen, die 70%ige Lösung für einige organische Oxidationsanwendungen und die 90%ige Lösung für einige industrielle Anwendungen und als Treibmittel für Militär und Weltraum Programme. Lösungen von über 90 % werden für spezialisierte militärische Zwecke verwendet.

Wasserstoffperoxid wird bei der Herstellung von Glycerin, Weichmachern, Bleichmitteln, Pharmazeutika, Kosmetika, Trocknungsmitteln für Fette, Öle und Wachse und Aminoxiden für Haushaltsgeschirrspülmittel verwendet. Es wird in der Textilindustrie zum Bleichen von Textilien, insbesondere Baumwolle, und in der Zellstoff- und Papierindustrie zum Bleichen von Holzschliffen verwendet. Im Bergbau wird Wasserstoffperoxid verwendet, um die Löslichkeit von Uran in Laugungslösungen zu erhöhen. Es ist auch nützlich zum Ätzen und Oxidieren von Metallen in der Elektronikindustrie und zum Behandeln von Metalloberflächen. Darüber hinaus ist Wasserstoffperoxid ein Sterilisationsmittel in der Lebensmittelindustrie und eine Sauerstoffquelle in Atemschutzgeräten.

Gefahren

Die größten Gefahren sind Feuer und Explosion. Organische Peroxide sind brennstoffreiche Verbindungen, die sich im Allgemeinen leicht entzünden und heftig brennen. Die Sauerstoff-Sauerstoff-Bindung ist thermisch instabil und zersetzt sich exotherm mit zunehmender Geschwindigkeit, wenn die Temperatur ansteigt. Die thermische Instabilität ist sehr unterschiedlich. Die 10-Stunden-Halbwertszeittemperaturen von organischen Peroxiden liegen im Bereich von etwa 25 °C bis etwa 172 °C. Zersetzungsprodukte sind im Allgemeinen brennbare Dämpfe, die mit Luft explosive Mischungen bilden können; Sie können heiß genug sein, um sich bei Kontakt mit Luft selbst zu entzünden, wenn die Zersetzung schnell erfolgt. Die Zersetzung kann durch Hitze, Reibung, mechanischen Schock oder Kontamination ausgelöst werden, obwohl die Empfindlichkeit gegenüber diesen Reizen stark variiert. Wird die Zersetzungswärme nicht schnell genug abgeführt, kann es zu einer Reaktion kommen, die von leichter Gasbildung bis hin zu heftiger spontaner Zersetzung, Verpuffung oder Explosion reicht. Spontan gebildete Peroxide in verschiedenen niedermolekularen Ethern und Aldehyden sind äußerst empfindlich gegen Reibung und Stoß. Methylethylketonperoxid und Peressigsäure sind extrem stoßempfindlich und erfordern zur sicheren Handhabung Verdünnungsmittel. Trockenes Benzoylperoxid ist stoßempfindlich. Dicumylperoxid ist unempfindlich gegen Stoß und Reibung. Bei erhöhten Temperaturen kann die Stoßempfindlichkeit erhöht sein. Eine heftige Zersetzung kann selbst durch Spurenmengen einer Vielzahl von Verunreinigungen wie starken Säuren, Basen, Metallen, Metalllegierungen und -salzen, Schwefelverbindungen, Aminen, Beschleunigern oder Reduktionsmitteln angeregt werden. Dies gilt insbesondere für Methylethylketon und Benzoylperoxide, die durch geringe Mengen an Beschleunigern gezielt zur Zersetzung bei Raumtemperatur angeregt werden. Die Heftigkeit der Zersetzung wird stark von der Menge und Art des Peroxids, der Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs, der Menge und Art der Verunreinigung und dem Grad des Einschlusses beeinflusst.

Die Sicherheit vieler organischer Peroxide wird stark verbessert, indem sie in Lösungsmitteln oder Nichtlösungsverdünnern dispergiert werden, die die Zersetzungswärme absorbieren (z. B. Wasser oder Weichmacher) oder die Stoßempfindlichkeit verringern (z. B. Dimethylphthalat). Diese Formulierungen sind im Allgemeinen viel weniger entflammbar als das reine Peroxid. Einige sind feuerfest. Die Toxizität des Verdünnungsmittels kann jedoch die Toxizität der Peroxidlösung deutlich erhöhen.

Die hauptsächliche toxische Wirkung der meisten Peroxide ist die Reizung von Haut, Schleimhäuten und Augen. Längerer oder intensiver Hautkontakt oder Spritzer in die Augen können zu schweren Verletzungen führen. Einige organische Peroxiddämpfe sind reizend und können auch Kopfschmerzen, alkoholähnliche Vergiftungen und Lungenödeme verursachen, wenn sie in hohen Konzentrationen eingeatmet werden. Einige, wie Cumolhydroperoxide, sind bekannte Hautsensibilisatoren. Dialkylperoxide sind im Allgemeinen nicht so stark reizend, und die Diacylperoxide sind die am wenigsten reizenden Peroxide. Hydroperoxide, Peroxysäuren und insbesondere Methylethylketonperoxid sind viel schwerwiegender. Sie sind extrem reizend und ätzend für die Augen, mit der Gefahr der Erblindung, und können schwere Verletzungen oder den Tod verursachen, wenn sie in ausreichender Menge eingenommen werden.

Die Karzinogenität der Peroxide wurde untersucht, aber die bisherigen Ergebnisse sind nicht schlüssig. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat Benzoylperoxid, Benzoylchlorid und Wasserstoffperoxid in Gruppe 3 eingestuft (nicht klassifizierbar hinsichtlich Karzinogenität).

Benzoylperoxid. Die Gefahren von trockenem Benzoylperoxid werden stark reduziert, indem es in nicht lösungsmittelhaltigen Verdünnungsmitteln dispergiert wird, die jegliche Zersetzungswärme absorbieren und andere Vorteile bieten. Benzoylperoxid wird üblicherweise in hydratisierter Granulatform mit 20 oder 30 % Wasser und in verschiedenen Pasten hergestellt, die gewöhnlich etwa 50 % eines Weichmachers oder anderer Verdünnungsmittel enthalten. Diese Formulierungen haben im Vergleich zu trockenem Benzoylperoxid eine stark verringerte Entflammbarkeit und Stoßempfindlichkeit. Einige sind feuerfest. Die Härter, die mit Kunststoffharz-Füllstoffen, wie z. B. Autokarosseriespachtel, verwendet werden, enthalten typischerweise 50 % Benzoylperoxid in einer Pastenformulierung. Mehlbleiche enthält 32 % Benzoylperoxid mit 68 % Getreidestärke und Calciumsulfat-Dihydrat oder Dicalciumphosphat-Dihydrat und gilt als nicht brennbar. Akne-Cremes, ebenfalls nicht brennbar, enthalten 5 oder 10 % Benzoylperoxid.

Wasserstoffperoxid ist im Handel in wässrigen Lösungen erhältlich, üblicherweise 35 Gew.-%, 50 Gew.-% (industrielle Stärke), 70 Gew.-% und 90 Gew.-% (hohe Stärke), ist aber auch in 3 %-, 6 %-, 27.5 %- und 30 %-igen Lösungen erhältlich. Es wird auch in „Volumenstärke“ verkauft (was die Menge an Sauerstoffgas bedeutet, die pro ml Lösung freigesetzt wird). Wasserstoffperoxid wird während der Herstellung stabilisiert, um eine Kontamination durch Metalle und andere Verunreinigungen zu verhindern; wenn jedoch eine übermäßige Verunreinigung auftritt, kann das Additiv die Zersetzung nicht verhindern.

Exposition beim Menschen durch Einatmen kann zu extremer Reizung und Entzündung von Nase, Rachen und Atemwegen führen; Lungenödem, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Hyperreflexie; und Zittern und Taubheit der Extremitäten, Krämpfe, Bewusstlosigkeit und Schock. Letztere Symptome sind das Ergebnis einer schweren systemischen Vergiftung. Der Kontakt mit Nebel oder Spray kann zu Brennen und Tränen in den Augen führen. Wenn Wasserstoffperoxid in das Auge spritzt, kann dies zu schweren Schäden wie Hornhautgeschwüren führen; manchmal, wenn auch selten, kann dies noch eine Woche nach der Exposition auftreten.

Hautkontakt mit flüssigem Wasserstoffperoxid führt zu einer vorübergehenden Aufhellung der Haut; wenn die Kontamination nicht entfernt wird, können Hautrötungen und Bläschenbildung auftreten.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass es verschluckt wird, verursacht das Wasserstoffperoxid in diesem Fall eine Reizung des oberen Gastrointestinaltrakts. Die Zersetzung führt zur schnellen Freisetzung von O2, was zu einer Dehnung der Speiseröhre oder des Magens und möglicherweise zu schweren Schäden und inneren Blutungen führt.

Auch wenn die Verbindung gehemmt ist, tritt eine kontinuierliche Zersetzung auf, selbst mit geringer Geschwindigkeit, und daher muss sie ordnungsgemäß und in belüfteten Behältern gelagert werden. Hochfestes Wasserstoffperoxid ist ein sehr energiereiches Material. Bei der Zersetzung zu Sauerstoff und Wasser werden große Wärmemengen freigesetzt, was zu einer erhöhten Zersetzungsgeschwindigkeit führt, da die Zersetzung durch Temperaturerhöhungen beschleunigt wird. Diese Rate erhöht sich etwa um das 2.2-fache pro 10 °C Temperaturerhöhung zwischen 20 und 100 °C. Obwohl reine Wasserstoffperoxidlösungen bei atmosphärischem Druck normalerweise nicht explosiv sind, werden Gleichgewichtsdampfkonzentrationen von Wasserstoffperoxid über 26 Molprozent (40 Gewichtsprozent) in einem Temperaturbereich unterhalb des Siedepunkts der Flüssigkeit explosiv.

Da die Verbindung ein so starkes Oxidationsmittel ist, kann sie, wenn sie auf brennbare Materialien verschüttet wird, diese in Brand setzen. Eine Detonation kann auftreten, wenn das Peroxid mit (den meisten) unverträglichen organischen Verbindungen gemischt wird. Lösungen mit einer Konzentration von weniger als 45 % dehnen sich beim Einfrieren aus; diejenigen, die zu mehr als 65 % kontrahieren. Wenn eine schnelle Zersetzung in der Nähe von brennbaren Materialien stattfindet, kann es bei Expositionen, die zu schweren Reizungen von Haut, Augen und Schleimhäuten führen, zu einer Detonation kommen. Wasserstoffperoxidlösungen in Konzentrationen von mehr als 8 % werden als ätzende Flüssigkeiten eingestuft.

Wasserstoffperoxid ist selbst nicht brennbar, kann jedoch eine Selbstentzündung von brennbaren Materialien und eine fortgesetzte Unterstützung der Verbrennung verursachen, da es bei seiner Zersetzung Sauerstoff freisetzt. Es wird nicht als Sprengstoff betrachtet; Beim Mischen mit organischen Chemikalien können jedoch gefährliche stoßempfindliche Verbindungen entstehen. Materialien mit Metallkatalysatoren können eine explosionsartige Zersetzung verursachen.

Die Verunreinigung von Wasserstoffperoxid durch Metalle wie Kupfer, Kobalt, Mangan, Chrom, Nickel, Eisen und Blei und deren Salze oder durch Staub, Schmutz, Öle, verschiedene Enzyme, Rost und nicht destilliertes Wasser führt zu einer erhöhten Zersetzungsgeschwindigkeit. Die Zersetzung führt zur Freisetzung von Sauerstoff und Wärme. Wenn die Lösung verdünnt ist, wird die Wärme leicht durch das vorhandene Wasser absorbiert. In konzentrierteren Lösungen erhöht die Wärme die Temperatur der Lösung und ihre Zersetzungsgeschwindigkeit. Dies kann zu einer Explosion führen. Kontamination mit Materialien, die Metallkatalysatoren enthalten, kann zu sofortiger Zersetzung und explosionsartigem Bersten des Behälters führen, wenn er nicht ordnungsgemäß entlüftet wird. Wenn bei der Herstellung von Wasserstoffperoxid ein Ammoniumperoxidisulfat-Weg verwendet wird, kann das Risiko einer Sensibilisierung der Bronchien und der Haut bestehen.

Sicherheitshinweise

Verschüttungen sollten umgehend mit funkenfreien Werkzeugen und einem inerten, feuchten Verdünnungsmittel wie Vermiculit oder Sand beseitigt werden. Kehrgut kann in offene Behälter oder Polyethylenbeutel gegeben und der Bereich mit Wasser und Reinigungsmittel gewaschen werden. Verschüttete, kontaminierte Abfälle oder fragwürdige Peroxide sollten vernichtet werden. Die meisten Peroxide können hydrolysiert werden, indem sie langsam unter Rühren zu etwa dem Zehnfachen ihres Gewichts an kalter 10%iger Natronlauge gegeben werden. Die Reaktion kann mehrere Stunden dauern. Starre Behälter ungewissen Alters oder Zustands sollten nicht geöffnet, sondern aus sicherer Entfernung sorgfältig verbrannt werden.

Personen, die mit Peroxiden umgehen, sollten eine Schutzbrille mit Seitenschutz, Schutzbrille oder Gesichtsschutz zum Schutz der Augen tragen. Notfall-Augenduschen sollten bereitgestellt werden. Handschuhe, Schürzen und ggf. andere Schutzkleidung sollten verwendet werden, um Hautkontakt zu vermeiden. Kleidung und Ausrüstung, die statische Elektrizität erzeugen, sollten vermieden werden. Das Rauchen sollte verboten werden. Peroxide sollten nicht in Kühlschränken mit Lebensmitteln oder Getränken gelagert werden. Laborreaktionen sollten hinter einer Sicherheitsabschirmung durchgeführt werden.

Lager- und Handhabungsbereiche sollten durch ein Sprühflutsystem oder Sprinkler vor Feuer geschützt werden. (Zum Schutz von Peroxiden, die nur unterhalb des Gefrierpunkts von Wasser stabil sind, kann ein Sprühflutsystem mit flüssigem Stickstoff verwendet werden.) Im Brandfall sollte Wasser mit der Sprinkleranlage oder mit einem Schlauch aus sicherer Entfernung aufgebracht werden, vorzugsweise mit Nebel Düse. Schaum kann stattdessen erforderlich sein, wenn das Peroxid in einem brennbaren Lösungsmittel mit geringer Dichte verdünnt wird. Tragbare Feuerlöscher sollten nur bei sehr kleinen Bränden verwendet werden. Brandgefährdete Peroxide sollten zur Kühlung aus sicherer Entfernung benetzt werden.

Peroxide sollten sofort von der Haut abgewaschen werden, um Reizungen zu vermeiden. Bei Augenkontakt sollten die Augen sofort mit viel Wasser gespült und ein Arzt aufgesucht werden. Verzögerung bei ätzenden Reizstoffen wie Methylethylketonperoxid kann zur Erblindung führen. Auch im Falle einer versehentlichen Einnahme sollte ein Arzt aufgesucht werden. Bei Sensibilisierung sollte weiterer Kontakt vermieden werden.

Tabellen zu organischen und anorganischen Peroxiden

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Mittwoch, 03 August 2011 06: 27

Phenole und phenolische Verbindungen

Phenole sind Derivate von Benzol und haben eine Hydroxylgruppe (-OH), die an den Benzolring gebunden ist.

Verwendet

Phenole finden in der Industrie Verwendung als Antioxidantien, chemische Zwischenprodukte, Desinfektionsmittel, Gerbmittel, fotografische Entwickler und Additive für Schmiermittel und Benzin. Sie werden häufig in der Fotografie-, Erdöl-, Farben-, Sprengstoff-, Gummi-, Kunststoff-, pharmazeutischen und landwirtschaftlichen Industrie verwendet. Die drei Hauptverwendungen für Phenole finden sich in der Herstellung von Phenolharzen, Bisphenol A und Caprolactam.

Phenol wird zur Herstellung einer Vielzahl von Verbindungen verwendet, darunter Arzneimittel, Farbstoffe und farblose oder helle Kunstharze. Es ist ein allgemeines Desinfektionsmittel für Toiletten, Ställe, Senkgruben, Fußböden und Abflüsse sowie ein extraktives Lösungsmittel für die Erdölraffination. Phenol ist in keimtötenden Farben, Schleimbekämpfungsmitteln und Klebstoffen enthalten. Catechol wird insbesondere als Antioxidans in der Gummi-, Chemie-, Foto-, Farbstoff-, Fett- und Ölindustrie verwendet. Es wird auch in der Kosmetik und in einigen Arzneimitteln eingesetzt.

Resorcin wird in der Gerberei-, Kosmetik-, Gummi-, Pharma- und Fotoindustrie sowie bei der Herstellung von Sprengstoffen, Farbstoffen, organischen Chemikalien und Antiseptika verwendet. Es ist in Klebstoffen für Reifen, Gummi und Holz enthalten. Resorcin ist auch ein indirektes Lebensmitteladditivpolymer zur Verwendung als Grundkomponente von Oberflächen mit Lebensmittelkontakt für den einmaligen und wiederholten Gebrauch. Hydrochinon ist ein Reduktionsmittel und wird in großem Umfang als fotografischer Entwickler, Antioxidans und Stabilisator in Farben, Lacken, Kraftstoffen und Ölen verwendet. Viele Derivate von Hydrochinon wurden als bakteriostatische Mittel verwendet. Pyrogallussäure dient auch als Entwickler in der Fotografie sowie als Beizmittel für Wolle, als Färbemittel für Pelze und Haare, als Antioxidans in Schmierölen und als Reduktionsmittel für Gold-, Silber- und Quecksilbersalze. Es wird zum Färben von Leder, zur Herstellung synthetischer Medikamente und zur Aufrechterhaltung anaerober Bedingungen für das Bakterienwachstum verwendet. Seine Verwendung beruht vor allem auf seiner Eigenschaft, in alkalischen Lösungen (auch durch Luftsauerstoff) leicht oxidiert zu werden.

2,4-Dimethylphenol wird zur Herstellung von Arzneimitteln, Kunststoffen, Insektiziden, Fungiziden, Kautschukchemikalien, Netzmitteln und Farbstoffen verwendet. Es wirkt als Lösungsmittel, Desinfektionsmittel, Germizid und Desinfektionsmittel in kommerziellen Mischungen, die in allen Krankenhausbereichen, Instrumenten und Geräten verwendet werden. o-Phenylphenol hat zahlreiche Funktionen als Fungizid, Germizid und Haushaltsdesinfektionsmittel. Es wird in der Gummi- und Lebensmittelindustrie eingesetzt und dient als Farbstoffträger für Polyesterfasern und als Desinfektionsmittel für Schneidöle, Holz und Papier.

Die Kresole finden breite Anwendung in der Phenolharz-, Sprengstoff-, Erdöl-, Foto-, Farben- und Landwirtschaftsindustrie. Sie sind Bestandteile vieler Haushaltsdesinfektionslösungen. Kresol ist auch ein Zusatz zu Schmierölen und ein Bestandteil von Entfettungsmitteln und Pinselreinigern. m-Kresol ist ein Textilscheuermittel; o-Kresol wird zum Gerben, zur Faserbehandlung und zur Metallentfettung verwendet; p-Kresol ist ein Lösungsmittel für Drahtlacke und ein Mittel, das in der Metallreinigung, Erzflotation, synthetischen Aromen und Duftstoffen verwendet wird.

Die Chlorphenole sind Zwischenprodukte bei der Synthese von Farbstoffen, Pigmenten und Phenolharzen. Bestimmte Chlorphenole werden direkt als Schimmelpilzhemmer, Antiseptika, Desinfektionsmittel und Entharzungsmittel für Benzin verwendet. 

Pentachlorphenol und sein Natriumsalz werden verwendet, um verschiedene Industrieprodukte vor mikrobiologischem Angriff zu schützen. Dazu gehören Holz und andere Zelluloseprodukte, Stärken, Klebstoffe, Proteine, Leder, fertige Garne und Stoffe, fotografische Lösungen, Öle, Farben, Latex und Gummi. Pentachlorphenol wird im Boots- und Gebäudebau, zur Schimmelbekämpfung bei Erdölbohrungen und -förderung sowie als antibakterieller Wirkstoff in Desinfektions- und Reinigungsmitteln eingesetzt. Es ist auch nützlich bei der Behandlung von Kabelabdeckungen, Segeltuchgurten, Netzen, Stangen und Kühlturmwasser. Pentachlorphenol ist ebenso wichtig bei der Bekämpfung von Termiten in Holz und Dämmplatten, Staubkäfern und anderen holzbohrenden Insekten sowie Schleim und Algen. Es wird auch bei der Herstellung von Herbiziden und als Mittel zur Hemmung der Fermentation in verschiedenen Materialien verwendet.

Einige Chlorphenole werden als Zwischenprodukte und Konservierungsmittel in der Farben-, Textil-, Kosmetik- und Lederindustrie verwendet. 2-Chlorphenol und 2,4-Dichlorphenol werden in der organischen Synthese verwendet. 2-Chlorphenol wird bei der Herstellung von Farbstoffen und im Verfahren zur Gewinnung von Schwefel- und Stickstoffverbindungen aus Kohle verwendet. 2,4,5-Trichlorphenol ist ein Konservierungsmittel für Klebstoffe, synthetische Textilien, Gummi, Holz, Farben und Papier; und 2,4,6-Trichlorphenol ist ein Holz- und Leimschutzmittel. Die Tetrachlorphenole (und ihre Natriumsalze) wurden als Fungizide und Holzschutzmittel verwendet.

Gefahren

Phenol

Phenol wird leicht durch die Haut und aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, während Phenoldämpfe leicht in den Lungenkreislauf absorbiert werden. Nach Aufnahme einer subletalen Dosis wird der größte Teil des Phenols oxidiert oder mit Schwefel-, Glucuron- und anderen Säuren konjugiert und als „konjugiertes“ Phenol mit dem Urin ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird als „freies“ Phenol ausgeschieden. Die toxischen Wirkungen von Phenol stehen in direktem Zusammenhang mit der Konzentration an freiem Phenol im Blut.

Beim Menschen führt eine akute Phenolvergiftung zu Vasodilatation, Herzdepression, Hypothermie, Koma und Atemstillstand. Eingenommenes Phenol verursacht starke Bauchschmerzen und es kommt zu Mundbrennen. Auch akutes Nierenversagen kann die Folge sein. Bei Tieren sind die Anzeichen einer akuten Vergiftung sehr ähnlich, unabhängig vom Ort oder der Art der Verabreichung dieser Verbindung. Die überwiegende Wirkung wird auf die motorischen Zentren im Rückenmark ausgeübt, was zu Zittern und schweren Krämpfen führt. Chronische Phenolvergiftungen werden heute vergleichsweise selten gemeldet. Schwere Fälle sind gekennzeichnet durch systemische Störungen wie Verdauungsstörungen, einschließlich Erbrechen, Schluckbeschwerden, Ptyalismus, Durchfall und Anorexie; durch nervöse Störungen, mit Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwindel und Geistesstörungen; und möglicherweise durch Ochronose und einen Ausschlag auf der Haut. Die Prognose ist ernst, wenn umfangreiche Schäden an Leber und Nieren vorliegen. Die Einnahme einer Dosis von 1 g Phenol war für Menschen tödlich. Etwa jeder zweite gemeldete Fall einer akuten Phenolvergiftung endete tödlich.

Allgemein sind die Anzeichen und Symptome einer Vergiftung durch Di- und Trihydroxyphenole (Resorcin, Hydrochinon, Pyrogallol) ähneln denen der Phenoltoxizität. Die antipyretische Wirkung von Resorcin ist ausgeprägter als die von Phenol. Die kutane Anwendung von Lösungen oder Salben mit 3 bis 5 % Resorcin hat zu lokaler Hyperämie, juckender Dermatitis, Ödemen und Verlust der oberflächlichen Hautschichten geführt. Die ungefähre tödliche Dosis von Resorcin in wässriger Lösung beträgt für Kaninchen 0.75 g/kg und für Ratten und Meerschweinchen 0.37 g/kg. Hydrochinon ist giftiger als Phenol. Tödliche Dosen wurden mit 0.2 g/kg (Kaninchen) und 0.08 g/kg (Katze) angegeben. Bei dermaler Anwendung von Pyrogallol wurde über Hautschäden und Hautreizungen berichtet. Eventuell kann bei wiederholtem Kontakt eine Hautsensibilisierung auftreten. Die Symptome, die bei akuten Vergiftungen beim Menschen beobachtet werden, ähneln stark den Symptomen, die von Versuchstieren gezeigt werden. Diese können Erbrechen, Hypothermie, feines Zittern, Schwäche, muskuläre Koordinationsstörungen, Durchfall, Reflexverlust, Koma, Asphyxie und Tod durch Atemstillstand umfassen. Geschätzte tödliche Dosen von wässrigem Pyrogallol betragen 1.1 g/kg (oral) für Kaninchen, 0.35 g/kg (subkutan) für Katzen oder Hunde und 0.09 g/kg (intravenös) für Hunde.

Pentachlorphenol und sein Natriumsalz sind in der Lage, Unbehagen und lokale oder systemische Wirkungen hervorzurufen. Bei einem relativ kurzen, einmaligen Kontakt mit einer Lösung, die ungefähr 10 % des Materials enthält, kann es wahrscheinlich zu Hautreizungen kommen. Eine 1%ige Lösung kann bei wiederholtem Kontakt zu Reizungen führen. Eine Lösung mit 0.1 % oder weniger kann nach längerem Kontakt zu Nebenwirkungen führen. Zu den Symptomen einer schweren systemischen Intoxikation gehören Appetitlosigkeit, Atembeschwerden, Anästhesie, Hyperpyrexie, Schwitzen, Atemnot und ein schnell fortschreitendes Koma.

Feine Stäube und Sprays von Pentachlorphenol oder Natriumpentachlorophenat verursachen schmerzhafte Reizungen der Augen und der oberen Atemwege, der Atemwege und der Nase. Atmosphärische Konzentrationen deutlich über 1 mg/m3 Luft wird diesen Schmerz bei der uneingeweihten Person verursachen. Pentachlorphenol wird von der IARC als mögliches Humankarzinogen der Gruppe 2B eingestuft.

Andere Chlorphenole. Es wurde über durch Tetrachlorphenol und sein Natriumsalz verursachte Dermatosen beim Menschen berichtet; Dazu gehörten papulofollikuläre Läsionen, Talgdrüsenzysten und ausgeprägte Hyperkeratose. Berufliche Exposition gegenüber Chlorphenolen erhöht das Risiko von Weichteilsarkomen. Chlorphenoxy-Derivate, einschließlich 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure, 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure, 2,4,5-Trichlorphenoxypropionsäure und 2,4-D-Salze und -Ester, werden an anderer Stelle in diesem Kapitel und diskutiert Enzyklopädie.

Vergiftungserscheinungen durch o-, m- Und p-Chlorphenol bei Ratten sind Unruhe, erhöhte Atemfrequenz, sich schnell entwickelnde motorische Schwäche, Zittern, klonische Krämpfe, Atemnot und Koma. Das 2,4- und 2,6-Dichlorphenole und 2,4,6- und 2,4,5-Trichlorphenole erzeugen diese Zeichen ebenfalls, aber verminderte Aktivität und motorische Schwäche treten nicht so schnell auf. Das Zittern ist viel weniger stark, aber auch in diesem Fall hält es bis wenige Minuten vor dem Tod an. Tetrachlorphenole eine Zwischenstellung zwischen den niederen Homologen und Pentachlorphenol einnehmen. Diese Verbindungen erzeugen auch ähnliche Symptome wie die Mono-, di- Und Trichlorphenole; sie verursachen jedoch in der Regel keine Hyperpyrexie.

Dermatosen, einschließlich photoallergischer Kontaktdermatitis, wurden beim Menschen nach Exposition gegenüber 2,4,5-Trichlorphenol, Chlor-2-phenylphenol und Tetrachlorphenolen berichtet; Dazu gehörten papulofollikuläre Läsionen, Komedonen, Talgzysten und ausgeprägte Hyperkeratose (Chlorakne).

Brom- und Jodphenole. Die Brom- und Jodphenole werden schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die ungefähre tödliche orale Dosis von Pentabromphenol beträgt 200 mg/kg Ratte; von 2,4,6-Tribromphenol, 2.0 g/kg Ratte; und von 2,4,6-Triiodphenol, von 2.0 bis 2.5 g/kg Ratte. Bei Ratten und Meerschweinchen ist die subkutane LD50 of o-Bromphenol sind 1.5 bzw. 1.8 g/kg. Im Allgemeinen ähneln die Symptome denen von Pentachlorphenol. Pentabromphenol verursachte auch Zittern und Krämpfe.

Auf der Grundlage der Ergebnisse von Tierversuchen gelten die halogenierten Phenole, Pentabromphenol und Natrium- und Kupferpentachlorophenat als unbedenklich für den Einsatz als Molluskizide im Feld, wenn bei ihrer Anwendung angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Brenzcatechin (Pyrocatechol). Es ist bekannt, dass Kontakt mit der Haut eine ekzematöse Dermatitis verursacht, während die Absorption durch die Haut in einigen Fällen zu Krankheitssymptomen geführt hat, die denen von Phenol sehr ähnlich sind, mit Ausnahme bestimmter ausgeprägter zentraler Wirkungen (Krämpfe). Giftige oder tödliche Dosen lösten bei Versuchstieren phenolähnliche Krankheitszeichen aus. Im Gegensatz zu Phenol verursachen große Brenzkatechindosen jedoch eine überwiegende Depression des zentralen Nervensystems und einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks. Der Anstieg des Blutdrucks scheint auf eine periphere Vasokonstriktion zurückzuführen zu sein.

Die wiederholte Aufnahme subletaler Dosen bei Tieren hat zu Methämoglobinämie, Leukopenie und Anämie geführt. Der Tod wird offenbar durch Atemversagen eingeleitet.

Brenzkatechin ist akuter toxisch als Phenol. Die ungefähr tödliche orale Dosis beträgt 0.3 g/kg für den Hund und 0.16 g/kg für das Meerschweinchen. Pyrocatechol wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt und durch die intakte Haut resorbiert. Nach der Resorption wird ein Teil des Brenzcatechins mit Polyphenoloxidase zu oxidiert o-Benzochinon. Eine andere Fraktion konjugiert im Körper mit Hexuron-, Schwefel- und anderen Säuren, während eine kleine Menge als freies Brenzkatechin mit dem Urin ausgeschieden wird. Die konjugierte Fraktion hydrolysiert im Urin unter Freisetzung der freien Verbindung; dieses wird unter Bildung von dunkel gefärbten Substanzen oxidiert, die für das rauchige Aussehen des Urins verantwortlich sind. Offensichtlich wirkt Brenzkatechin durch Mechanismen, die denen ähnlich sind, die für Phenol berichtet wurden.

Quinone. Hohe Chinondosen, die aus dem Unterhautgewebe oder aus dem Magen-Darm-Trakt von Tieren aufgenommen wurden, rufen lokale Veränderungen, Schreien, klonische Krämpfe, Atembeschwerden, Blutdruckabfall und Tod durch Lähmung der Markzentren hervor. Asphyxie scheint eine Hauptrolle bei der Verursachung des Todes aufgrund von Lungenschäden zu spielen, die aus der Ausscheidung von Chinon in die Alveolen resultieren, und aufgrund bestimmter, nicht allzu genau definierter Wirkungen von Chinon auf Hämoglobin. Der Urin schwer vergifteter Tiere kann Eiweiß, Blut, Kot sowie freies und konjugiertes Hydrochinon enthalten.

Beim Menschen können nach Kontakt mit dem kristallinen Material, Lösungen von Chinon und Chinondämpfen, die auf exponierten Körperteilen (insbesondere feuchten Oberflächen) kondensieren, schwere lokale Haut- und Schleimhautschäden auftreten. Lokale Veränderungen können Verfärbungen, starke Reizungen mit Erythem, Schwellungen und die Bildung von Papeln und Bläschen umfassen. Längerer Hautkontakt kann zu Nekrosen führen. Auf den Augen kondensierende Dämpfe können schwere Sehstörungen hervorrufen. Es wurde berichtet, dass sich die Verletzung normalerweise durch die gesamte Bindehautschicht erstreckt und durch eine Pigmentablagerung gekennzeichnet ist. Die Färbung, die von diffus braun bis zu bräunlich-schwarzen Kügelchen variiert, befindet sich hauptsächlich in den Zonen, die sich von den Canthi medial bis zu den Rändern der Hornhaut erstrecken. Alle Schichten der Hornhaut sind von der Verletzung betroffen, was zu einer Verfärbung führt, die weiß und undurchsichtig oder bräunlich-grün und durchscheinend sein kann. Eine Veränderung der Hornhaut kann auftreten, nachdem das Pigment verschwunden ist. Hornhautgeschwüre sind das Ergebnis einer einmaligen kurzen Exposition gegenüber einer hohen Konzentration von Chinondämpfen sowie einer wiederholten Exposition gegenüber mäßig hohen Konzentrationen.

Kresole und Derivate. Reines Kresol ist eine Mischung aus ortho- (o-), meta (m-) und für (p-)-Isomere, während Kresylsäure, die manchmal synonym für eine Mischung aus Kresolen verwendet wird, als eine Mischung aus Kresolen, Xylenolen und Phenol definiert ist, bei der 50 % des Materials über 204 °C sieden. Die relative Konzentration der Isomere in reinem Kresol wird durch die Quelle bestimmt. Die toxischen Wirkungen von Kresol ähneln denen von Phenol. Es kann über die Haut, die Atemwege und das Verdauungssystem aufgenommen werden. Die Penetrationsgeschwindigkeit durch die Haut hängt mehr von der Oberfläche als von der Konzentration ab.

Wie Phenol ist es ein allgemeines Plasmagift und für alle Zellen toxisch. Konzentrierte Lösungen wirken lokal ätzend auf Haut und Schleimhäute, während verdünnte Lösungen Rötung, Bläschenbildung und Ulzeration der Haut verursachen. Hautkontakt hat auch zu peripherer Neuritis im Gesicht, Beeinträchtigung der Nierenfunktion und sogar Nekrose von Leber und Nieren geführt. Eine Empfindlichkeitsdermatitis kann bei empfindlichen Personen durch Lösungen von weniger als 0.1 % auftreten. Systemisch wirkt es stark dämpfend auf das kardiovaskuläre und zentrale Nervensystem, insbesondere auf das Rückenmark und die Medulla. Die orale Verabreichung verursacht ein brennendes Gefühl im Mund und in der Speiseröhre, was zu Erbrechen führen kann. Dampfkonzentrationen, die bei relativ hohen Temperaturen entstehen können, können Reizungen der oberen Atemwege und der Nasenschleimhaut verursachen. Der systemischen Resorption folgen Gefäßkollaps, Schock, niedrige Körpertemperatur, Bewusstlosigkeit, Atemstillstand und Tod. Pankreaskomplikationen wurden beschrieben. Die orale toxische Dosis für kleine Tiere beträgt im Durchschnitt etwa 1 mg/kg und insbesondere 0.6 mg/kg für
p-Cresol, 0.9 mg/kg für o- und 1.0 mg/kg für m-Kresol. Aufgrund der Ähnlichkeit mit Phenol kann die tödliche Dosis beim Menschen auf etwa 10 g geschätzt werden. Im Körper wird ein Teil davon zu Hydrochinon und Pyrocatechin oxidiert, der Rest und größte Teil wird unverändert oder konjugiert mit Glycuron- und Schwefelsäure ausgeschieden. Wenn Urin ausgeschieden wird, enthält er Blutkörperchen, Zylinder und Albumin. Kresol ist auch ein mäßiges Feuerrisiko.

Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen

Diese Substanzen müssen mit Vorsicht gehandhabt werden. Das Einatmen der Dämpfe sowie Staub- und Hautkontakt mit Lösungen dieser Materialien muss vermieden werden, um lokale Wirkungen und Absorption zu verhindern. Die Aufnahme auch nur von Spuren sollte verhindert werden. Wenn die Staubexposition nicht vollständig vermieden werden kann, sollten Nase und Mund mit einem Atemschutzgerät oder gefalteter Gaze und die Augen mit einer dicht schließenden Schutzbrille geschützt werden. Schutzkleidung, einschließlich Gummihandschuhe (keine Baumwollhandschuhe), sollte getragen werden. Kleidung sollte sofort entfernt werden, wenn sie durch Verschütten kontaminiert ist. Alle Kleidungsstücke, die während eines Sprühvorgangs getragen werden, sollten vor der Wiederverwendung gewaschen werden. Zu den routinemäßigen Vorsichtsmaßnahmen gehört das Waschen von Händen, Armen und Gesicht mit Wasser und Seife vor dem Essen, Trinken oder Rauchen. Am Ende eines jeden Tages sollte ein Arbeiter duschen und saubere Kleidung anziehen.

Zu den Maßnahmen, die für Phenol und seine Derivate gelten, gehören:

  • sorgfältige Unterweisung der mit der Herstellung, Handhabung, Lagerung und dem Transport von Phenol befassten Personen
  • effektive Belüftung
  • ordnungsgemäße Entsorgung von phenolischen Abfällen mit Vorsichtsmaßnahmen gegen die mögliche Verschmutzung von Luft, Strömen und Grundwasser, da Wasserlebewesen besonders anfällig für die Auswirkungen von Chemikalien dieser Familie sind
  • besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Tankreinigung, die nicht ohne geeignete Ausrüstung, Druckluftzufuhr, Rettungsgurt und Rettungsleine, Schlauchmaske, Stiefel, Gummischürze und Handschuhe sowie einen am Eingang des Tanks stationierten „Beobachter“ durchgeführt werden sollte
  • ständige Wachsamkeit seitens des Hygienikers oder Arztes auf Anzeichen und Symptome einer akuten oder chronischen (lokalen oder systemischen) Vergiftung
  • Brandschutzvorkehrungen.

 

Erste Hilfe. Bei einer akuten Exposition ist Schnelligkeit bei der Behandlung entscheidend. Der angreifende Wirkstoff muss von der Haut entfernt werden, was am effizientesten durch Fluten des betroffenen Bereichs mit Wasser erfolgt. Nach einigen Minuten unter der Dusche die Dekontamination durch wiederholtes Abtupfen oder Besprühen mit Polyethylenglykol-300 fortsetzen, bis die Gefahr des Einsturzes vorüber ist. Wenn der exponierte Bereich von Kleidung bedeckt ist, entfernen Sie sie unter der Dusche. Decken Sie Phenolverbrennungen leicht mit einem sauberen, weißen Tuch ab. Verwenden Sie zur Erstversorgung solcher Verbrennungen keine Fette, Puder oder Salben. Die Krankenhausbehandlung kann Sedierung, Entfernung von abgestorbenem Gewebe, Flüssigkeitstherapie und die Verabreichung von Antibiotika und Vitaminen umfassen. Wenn Phenol in die Augen spritzt, ist eine gründliche Spülung mit Wasser für mindestens 15 Minuten erforderlich. Alle außer den trivialsten Augenverletzungen sollten an einen Augenarzt überwiesen werden.

Geschwindigkeit ist ebenso wichtig, wenn ein Phenol eingenommen wurde. Angemessene Erste Hilfe muss verfügbar sein, und örtliche medizinische Einrichtungen müssen vollständig über die Möglichkeit von Unfällen informiert und auf eine medizinische Notfallbehandlung vorbereitet sein. Die Behandlung einer chronischen Phenolvergiftung erfolgt symptomatisch, nachdem die Person von der Expositionsstelle entfernt wurde.

Tabellen zu Phenolen und phenolischen Verbindungen

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Mittwoch, 03 August 2011 06: 30

Phosphate, Anorganisch und Organisch

Vorkommen und Verwendungen

Phosphor kommt in der Natur nicht in freiem Zustand vor, aber in Kombination in vielen pflanzlichen und tierischen Verbindungen. Darüber hinaus kommt es in Phosphatgesteinsformationen wie Apatit (eine Form von Calciumphosphat) vor. Große Lagerstätten von Phosphatgestein befinden sich in den Vereinigten Staaten (Tennessee und Florida), in Teilen Nordafrikas und auf einigen pazifischen Inseln.

Anorganische und organische Phosphate werden in der Industrie in großem Umfang als Schmiermitteladditive, Flammschutzmittel, Weichmacher und chemische Zwischenprodukte verwendet. Sie finden sich in der Gummi-, Kunststoff-, Papier-, Lack- und Metallindustrie sowie als Inhaltsstoffe von Pestiziden und Reinigungsmitteln.

Dibutylphenylphosphat und Tributylphosphat sind Bestandteile von Hydraulikflüssigkeit in Flugzeugtriebwerken und Hexamethylphosphoramid ist ein Enteisungsadditiv für Düsentreibstoffe. Dibutylphosphat wird bei der Metalltrennung und -extraktion sowie als Katalysator bei der Herstellung von Phenol- und Harnstoffharzen verwendet. Trimethylphosphat findet sich in der Automobilindustrie als Antifoulant für Zündkerzen und als Benzinadditiv zur Bekämpfung von Oberflächenzündung und Rumpeln.

Phosphorsäure findet sich in Zahnzement, Kautschuklatex, Brandbekämpfungsmitteln und Bohrschlämmen für Ölbohrungen. Es wird zum Aromatisieren von alkoholfreien Getränken, Färben von Baumwolle, Wasseraufbereitung, feuerfesten Ziegeln, bei der Herstellung von Superphosphatdünger, Reinigen von Metallen vor dem Lackieren und als Zusatz in Benzin und als Bindemittel in Keramik verwendet.

Tricresylphosphat (TCP) wird als Lösungsmittel für Nitrocelluloseester und zahlreiche Naturharze verwendet. Es ist ein Weichmacher für Chlorkautschuk, Vinylkunststoffe, Polystyrol sowie Polyacryl- und Polymethacrylsäureester. Tricresylphosphat wirkt auch als Bindemittel für Harze und Nitrocellulose, um die Zähigkeit, Elastizität und Poliereigenschaften von Beschichtungen zu verbessern. Allein oder in Verbindung mit Kohlenwasserstoffen wird es als Antiverschleiß- und Gleitmitteladditiv in zahlreichen synthetischen Schmiermitteln verwendet, die aufgrund ihres Aussehens fälschlicherweise als „Öle“ bezeichnet werden. Es wird auch als Hydraulikflüssigkeit eingesetzt. Eingearbeitet in Benzin wirkt Trikresylphosphat den schädlichen Auswirkungen von Bleiablagerungen entgegen. Darüber hinaus ist es in vielen Branchen ein hervorragendes Flammschutzmittel.

Tetranatriumpyrophosphat hat ein breites Anwendungsspektrum in der Papier-, Lebensmittel-, Textil- und Gummiindustrie. Es wird auch beim Bohren von Ölquellen, Wasseraufbereitung, Käseemulgierung, Waschmitteln und bei der Elektroabscheidung von Metallen verwendet. Tetranatriumpyrophosphat ist nützlich zum Färben von Textilien, zum Waschen von Wolle und zur Ton- und Papierverarbeitung. Tributylphosphat fungiert als Weichmacher für Celluloseester, Lacke, Kunststoffe und Vinylharze. Es ist auch ein Komplexbildner bei der Gewinnung von Schwermetallen und ein Antischaummittel bei Erztrennungsprozessen. Triphenylphosphat ist ein flammhemmender Weichmacher für Zellulose und ein Weichmacher für Schmelzklebstoffe. Es ist nützlich in der Polster- und Dachpapierindustrie.

Einige der organischen Phosphate werden für die Herstellung von Pyrotechnik, Sprengstoffen und Pestiziden verwendet. Calciumphosphid wird für Signalfeuer, Torpedos, Pyrotechnik und als Rodentizid verwendet. Phosphorsulfid findet Verwendung bei der Herstellung von Zündhölzern, Zündverbindungen, Schmieröladditiven und Pestiziden. Phosphin wird zur Nagetierbekämpfung und als Insektizid zur Begasung von Tierfutter, blattgelagertem Tabak und Güterwagen eingesetzt.

Weißer Phosphor wird zur Herstellung von Rattengiften verwendet; roter Phosphor wird in Pyrotechnik, Zündhölzern, chemischer Synthese, Pestiziden, Brandgranaten, Leuchtspurgeschossen und Rauchbomben verwendet. Tetraphosphortrisulfid wird zur Herstellung von Streichholzköpfen und Reibstreifen für Streichholzschachteln verwendet.

Phosphorpentoxid wird dem Asphalt im Luftblasverfahren zur Erhöhung des Schmelzpunktes zugesetzt und bei der Entwicklung von Spezialgläsern für Vakuumröhren verwendet. Phosphortrichlorid ist ein Bestandteil von Textilveredelungsmitteln und ein Zwischenprodukt oder Reagens bei der Herstellung vieler Industriechemikalien, darunter Insektizide, synthetische Tenside und Inhaltsstoffe für Silberpolitur. Phosphoroxychlorid und Phosphorpentachlorid dienen als Chlorierungsmittel für organische Verbindungen.

Phosphor

Phosphor (P) existiert in drei allotropen Formen: weiß (oder gelb), rot und schwarz, wobei letztere keine industrielle Bedeutung hat. Weißer Phosphor ist ein farbloser oder wachsartiger Feststoff, der sich bei Lichteinfall verdunkelt und im Dunkeln leuchtet (phosphoresziert). Es entzündet sich spontan in Gegenwart von Luft und verbrennt mit blauer Flamme, wobei es einen charakteristisch unangenehmen Geruch entwickelt, der etwas an Knoblauch erinnert. Die rote Form ist stabiler.

Historische Bedeutung

Elementarer Phosphor wurde erstmals zu Beginn des 1845. Jahrhunderts aus tierischem Material, insbesondere aus Knochen, extrahiert. Seine Nützlichkeit in „Strike-anywhere“-Matches wurde schnell erkannt und es entwickelte sich eine große Nachfrage nach diesem Element. Kurz darauf trat bei den Menschen, die damit umgingen, eine schwere Krankheit auf; Die ersten Fälle wurden 20 erkannt, als Kieferknochennekrose bei phosphorverarbeitenden Arbeitern auftrat. Diese schwere und das Gesicht entstellende Krankheit, die im 1906. Jahrhundert in etwa XNUMX % der Fälle tödlich endete, wurde bald erkannt und Maßnahmen zu ihrer Linderung gesucht. Möglich wurde dies durch die Entwicklung wirksamer Ersatzstoffe in Form von rotem Phosphor und dem relativ sicheren Phosphorsesquisulfid. Die europäischen Länder schlossen auch ein Abkommen (Berner Konvention von XNUMX), in dem festgelegt wurde, dass die Unterzeichner keine Streichhölzer herstellen oder importieren, die mit weißem Phosphor hergestellt wurden.

In einigen Ländern bestand jedoch weiterhin eine große Phosphorgefahr durch die Verwendung von weißem Phosphor in der pyrotechnischen Industrie, bis mit diesen Herstellern eine Einigung über seinen Ausschluss erzielt wurde. Gesundheitsgefahren durch weißen Phosphor gefährden derzeit noch Menschen, die an den verschiedenen Produktionsschritten und an der Herstellung seiner Verbindungen beteiligt sind.

Der Mechanismus dieser Kieferknochenschädigung ist noch nicht vollständig geklärt. Einige glauben, dass die Wirkung auf die lokale Wirkung des Phosphors in der Mundhöhle zurückzuführen ist und dass die Infektion in der ständigen Anwesenheit von infektiösen Organismen im Mund und um die Zähne herum auftritt. Tatsächlich wurde festgestellt, dass exponierte Personen mit kariösen Zähnen eher von der Erkrankung betroffen sind, obwohl es schwierig ist, die Krankheit bei Arbeitern ohne Zähne zu erklären.

Eine zweite, möglicherweise plausiblere Erklärung ist, dass die Phosphornekrose des Kiefers eine Manifestation einer systemischen Erkrankung ist, die viele Organe und Gewebe und hauptsächlich die Knochen betrifft. Dieses Konzept wird durch die folgenden wesentlichen Tatsachen gestützt:

  • Wie bereits erwähnt, ist bekannt, dass zahnlose Personen Kiefernekrosen entwickeln, wenn sie bei ihrer Arbeit Phosphor ausgesetzt sind, obwohl ihre „Zahnhygiene“ als gut bezeichnet werden kann.
  • Junge, heranwachsende Versuchstiere entwickeln bei entsprechender Gabe von weißem Phosphor Knochenveränderungen in den „wachsenden“ Bereichen ihrer Knochen, den Metaphysen.
  • Gelegentlich wurde festgestellt, dass verletzte Knochen bei Erwachsenen, die Phosphor ausgesetzt waren, außerordentlich langsam heilten.

 

Gefahren

Gesundheitsrisiken. Akute Exposition gegenüber gelbem Phosphordampf, der durch Selbstentzündung freigesetzt wird, verursacht schwere Reizung des Auges mit Photophobie, Tränenfluss und Blepharospasmus; schwere Reizung der Atemwege; und tiefe, durchdringende Verbrennungen der Haut. Der direkte Hautkontakt mit Phosphor, der sowohl in der Produktion als auch in Kriegszeiten auftritt, führt zu tief eindringenden Verbrennungen zweiten und dritten Grades, ähnlich wie bei Fluorwasserstoffverbrennungen. Massive Hämolyse mit anschließender Hämaturie, Oligurie und Nierenversagen wurden beschrieben, wobei diese Konstellation von Ereignissen höchstwahrscheinlich auf eine früher empfohlene Behandlung mit Kupfersulfat zurückzuführen ist.

Beim Verschlucken verursacht Phosphor Verätzungen des Mundes und des Magen-Darm-Trakts, mit oralem Brennen, Erbrechen, Durchfall und starken Bauchschmerzen. Verbrennungen schreiten bis zum zweiten und dritten Grad fort. Oligurie kann infolge von Flüssigkeitsverlust und schlechter Durchblutung der Niere auftreten; in weniger schweren Fällen ist der proximale Nierentubulus vorübergehend geschädigt. Das Fehlen von Zucker in ansonsten normaler Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist Berichten zufolge pathognomonisch.

Nach der Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt hat gelber Phosphor direkte Auswirkungen auf das Myokard, das Kreislaufsystem in den Gliedmaßen (periphere Gefäße), die Leber, die Nieren und das Gehirn. Hypotonie und dilatative Kardiomyopathie wurden berichtet; Bei der Autopsie wurde ein interstitielles Myokardödem ohne zelluläre Infiltration beobachtet. Die intrazelluläre Proteinsynthese scheint in Herz und Leber unterdrückt zu sein.

Nach der Einnahme wurden drei klinische Stadien beschrieben. Im Stadium I kommt es unmittelbar nach der Einnahme zu Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Gelbsucht und Knoblauchgeruch der Atemluft. Phosphoreszierendes Erbrochenes kann für das behandelnde medizinische Personal gefährlich sein. Stadium II ist durch eine 2- bis 3-tägige Latenzzeit gekennzeichnet, in der der Patient asymptomatisch ist. Während dieser Zeit kann es zu einer Herzdilatation sowie zu einer Fettinfiltration von Leber und Niere kommen. Schweres, blutiges Erbrechen, Blutungen in viele Gewebe, Urämie und ausgeprägte Anämie gehen dem Tod voraus, definiert als Stadium III.

Längere Einnahme (10 Monate bis 18 Jahre) kann Nekrose des Unterkiefers und Oberkiefers mit Knochensequestrierung verursachen; Die Freisetzung von Sequestern führt zu einer Gesichtsdeformität („Phossy Jaw“). Zahnschmerzen und übermäßiger Speichelfluss können die ersten Symptome sein. Zusätzlich können Anämie, Kachexie und Lebertoxizität auftreten. Bei chronischer Exposition wurde in der Literatur bis in die frühen 1900er Jahre häufig eine Nekrose des Unterkiefers mit Gesichtsdeformität beschrieben. Es gibt seltene Berichte über dieses Phänomen unter Produktionsmitarbeitern und Herstellern von Rodentiziden.

Reproduktions- und krebserzeugende Wirkungen wurden nicht berichtet.

Phosphin (PH3) Gas entsteht durch die Reaktion von erhitzter Phosphorsäure mit Metallen, die zur Reinigung (ähnlich wie Phosgen) behandelt werden, aus der Erhitzung von Phosphortrichlorid, aus der Benetzung von Aluminiumphosphat, aus der Fackelherstellung unter Verwendung von Calciumphosphid und aus der Acetylengasproduktion. Das Einatmen verursacht schwere Schleimhautreizungen, die bis zu 3 Tage nach der Exposition zu Husten, Atemnot und Lungenödem führen. Die pathophysiologische Wirkung umfasst die Hemmung der mitochondrialen Atmung sowie die direkte Zytotoxizität.

Phosphin wird auch aus versehentlich oder absichtlich aufgenommenem Aluminiumphosphid durch chemische Wechselwirkung mit Salzsäure im Magen freigesetzt. Es gibt eine große Menge an Literatur aus Indien, die Fälle von selbstmörderischer Einnahme dieses Rodentizids beschreibt. Phosphin wird auch als Begasungsmittel verwendet, und es gibt viele Fallberichte, die einen Unfalltod durch Einatmen in der Nähe von während der Lagerung begastem Getreide beschreiben. Beschriebene toxische systemische Wirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, zentralnervöse Erregung (Unruhe), Lungenödem, kardiogener Schock, akute Perikarditis, Vorhofinfarkt, Nierenschädigung, Leberversagen und Hypoglykämie. Ein Silbernitrattest im Magenaspirat und im Atem (letzteres mit geringerer Sensitivität) war positiv. Die Messung von Blutaluminium kann als Ersatz für die Toxinidentifizierung dienen. Die Behandlung umfasst eine Magenspülung, Vasopressiva, Atemunterstützung, die Gabe von Antiarrhythmika und eine hochdosierte Magnesiumsulfat-Infusion.

Zinkphosphid, ein häufig verwendetes Rodentizid, wurde mit einer schweren Vergiftung von Tieren in Verbindung gebracht, die behandelte Köder oder die Kadaver vergifteter Tiere aufnehmen. Phosphingas wird im Magen durch Magensäure freigesetzt.

Organophosphorverbindungen

Die Tricresylphosphate (TCPs) sind Teil einer Reihe von Organophosphorverbindungen, von denen gezeigt wurde, dass sie eine verzögerte Neurotoxizität verursachen. Der Ausbruch der „Ginger Jake“-Lähmung im Jahr 1930 wurde durch die Kontamination von Ingwerextrakt mit Kresylphosphaten verursacht, die bei der Verarbeitung des Gewürzs verwendet wurden. Seit dieser Zeit wurden mehrere Fälle von versehentlicher Lebensmittelvergiftung gemeldet Tri-o-cresylphosphat (TOCP). In der Literatur gibt es wenige Fallserienberichte über berufliche Expositionen. Akute berufliche Expositionen wurden als Verursacher von gastrointestinalen Symptomen beschrieben, gefolgt von einer Latenzzeit von Tagen bis zu 4 Wochen, nach der Schmerzen und Kribbeln in den Extremitäten zu einer motorischen Lähmung der unteren Extremitäten bis zu den Oberschenkeln und der oberen Extremitäten bis zum Ellbogen fortschreiten. Sensibilitätsstörungen treten selten auf. Eine teilweise bis vollständige Genesung kann Jahre dauern. Todesfälle sind bei hochdosierter Einnahme aufgetreten. Die Vorderhornzellen und die Pyramidenbahnen sind betroffen, mit Autopsiebefund einer Demyelinisierung und Vorderhornzellschädigung. Beim Menschen beträgt die orale letale Dosis 1.0 g/kg; 6 bis 7 mg/kg führen zu schweren Lähmungen. Es gibt keine berichteten Haut- oder Augenreizungen, obwohl TOCP durch die Haut absorbiert wird. Die Hemmung der Cholinesterase-Aktivitäten scheint nicht mit den Symptomen oder der Expositionsmenge zu korrelieren. Exponierte Katzen und Hühner entwickelten Schäden im Rückenmark und in den Ischiasnerven, wobei die Schwann-Zellen und die Myelinscheide durch das Absterben der längeren Axone geschädigt wurden. Bei Ratten mit einer Dosis von bis zu 350 mg/kg/Tag gab es keine Hinweise auf Teratogenität.

Drei Moleküle von o-, m- oder p-Kresol ein Molekül Phosphorsäure verestern, und da handelsübliches Kresol normalerweise ein Gemisch der drei Isomeren mit einem ist ortho Isomerengehalt je nach Quelle zwischen 25 und 40 %, ist das resultierende TCP ein Gemisch aus den drei symmetrischen Isomeren, die sehr schwer zu trennen sind. Da jedoch die Toxizität von kommerziellem TCP von der Anwesenheit der ortho Isomer, schreiben viele Länder vor, dass die veresterte Phenolfraktion nicht mehr als 3 % o-Kresol. Folglich liegt die Schwierigkeit in der Auswahl eines Kresols, das frei von der ist ortho Isomer. Ein TCP vorbereitet aus m- oder p-Kresol hat die gleichen Eigenschaften wie das technische Produkt, aber die Kosten für die Trennung und Reinigung dieser Isomere sind unerschwinglich.

Zwei verwandte phosphathaltige Ester, Kresyldiphenylphosphat und o-Isopropylphenyldiphenylphosphat, sind auch für mehrere Arten, einschließlich Menschen, Hühner und Katzen, neurotoxisch. Erwachsene Tiere sind im Allgemeinen anfälliger als die Jungen. Nach einer einmaligen, großen Exposition gegenüber diesen neurotoxischen Organophosphorverbindungen wird nach 8 bis 10 Tagen eine axonale Schädigung sichtbar. Chronische geringe Expositionen können auch zu Neurotoxizität führen. Axone der peripheren Nerven und der aufsteigenden und absteigenden Bahnen des Rückenmarks werden durch einen anderen Mechanismus als die Hemmung der Cholinesterase beeinflusst. Während einige der Organophosphat-Anticholinesterase-Insektizide diesen Effekt verursachen (Diisopropylfluorphosphat, Leptofos und mipafox), tritt die verzögerte Neuropathie offensichtlich durch einen anderen Mechanismus als die Cholinesterasehemmung auf. Es besteht eine schlechte Korrelation zwischen der Hemmung der Pseudo- oder echten Cholinesterase und der neurotoxischen Wirkung.

Triphenylphosphat kann eine leichte Verringerung der Cholinesterase-Aktivität verursachen, ist aber ansonsten für den Menschen von geringer Toxizität. Diese Verbindung tritt manchmal in Kombination mit auf Tri-o-cresylphosphat (TOCP). Bei Ratten, die bis zu 1 % in ihrer Nahrung gefüttert wurden, wurde keine Teratogenität festgestellt. Die intraperitoneale Injektion von 0.1 bis 0.5 g/kg bei Katzen führte nach 16 bis 18 Tagen zu Lähmungen. Hautreizungen wurden nicht nachgewiesen, und Augenwirkungen wurden nicht berichtet.

Triphenylphosphit Es wurde gezeigt, dass (TPP) bei Labortieren eine Neurotoxizität verursacht, die der für TOCP beschriebenen ähnlich ist. Studien an Ratten zeigten eine frühe Übererregbarkeit und Zittern, gefolgt von einer schlaffen Lähmung, wobei die unteren Extremitäten stärker betroffen waren als die oberen Extremitäten. Die pathologische Läsion zeigte eine Rückenmarksschädigung mit leichter Cholinesterasehemmung. Eine Studie an Katzen, die Injektionen erhielten, zeigte praktisch die gleichen klinischen Befunde. TPP hat sich auch als hautreizend und sensibilisierend erwiesen.

Tributylphosphat verursacht bei Versuchstieren Augen-, Haut- und Schleimhautreizungen sowie Lungenödeme. Ratten, die 123 Stunden lang einer handelsüblichen Formulierung (Bapros) von 6 ppm ausgesetzt waren, entwickelten eine Reizung der Atemwege. Bei Einnahme wird die LD50 betrug 3 g/kg, wobei Schwäche, Dyspnoe, Lungenödem und Muskelzuckungen beobachtet wurden. Es hemmt schwach die Cholinesterase im Plasma und in den roten Blutkörperchen.

Hexamethylphosphoramid Es wurde gezeigt, dass es Krebs der Nasenhöhle verursacht, wenn es Ratten in Konzentrationen zwischen 50 und 4,000 ppb über 6 bis 24 Monate verabreicht wird. Plattenepithelmetaplasie wurde in der Nasenhöhle und Luftröhre beobachtet, letztere bei der höchsten Dosis. Weitere Befunde waren eine dosisabhängige Zunahme der Trachealentzündung und Desquamation, erythropoetische Hyperplasie des Knochenmarks, Hodenatrophie und Degeneration der gewundenen Tubuli der Niere.

Andere anorganische Phosphorverbindungen

Phosphorpentoxid (Phosphoranhydrid), Phosphorpentachlorid, Phosphoroxychlorid und Phosphortrichlorid haben reizende Eigenschaften, die ein Spektrum milder Wirkungen wie Augenverätzungen, Haut- und Schleimhautverbrennungen und Lungenödeme verursachen. Eine chronische oder systemische Exposition ist im Allgemeinen aufgrund der geringen Toleranz gegenüber direktem Kontakt mit diesen Chemikalien nicht so wichtig.

Der Nebel von Phosphorsäure reizt leicht die Haut, die Augen und die oberen Atemwege. In Arbeitergruppen, Phosphorpentoxid (Phosphorsäureanhydrid)-Dämpfe erwiesen sich bei Konzentrationen von 0.8 bis 5.4 mg/m als wahrnehmbar, aber nicht unangenehm3, um bei Konzentrationen zwischen 3.6 und 11.3 mg/m Husten hervorzurufen3, und in einer Konzentration von 100 mg/m für nicht akklimatisierte Arbeiter unverträglich zu sein3. Beim Einatmen des Nebels besteht ein geringes Risiko eines Lungenödems. Hautkontakt mit dem Nebel führt zu leichter Reizung, aber zu keiner systemischen Toxizität. Eine 75%ige Phosphorsäurelösung, die auf die Haut getropft wird, verursacht schwere Verbrennungen. Eine Studie an einer Kohorte von Phosphatarbeitern, die beruflich gegenüber Phosphorsäure exponiert waren, zeigte keine Erhöhung der ursachenspezifischen Mortalität.

Die mittlere letale Konzentration für Phosphoroxychlorid und seine Ammoniak-Neutralisationsprodukte betrug 48.4 und 44.4 Mikromol pro Mol Luft für Ratten und 52.5 und 41.3 für Meerschweinchen. Fünfzehn Prozent Phosphoroxychlorid wurden hydrolysiert. Die meisten Fallserienberichte über gesundheitliche Auswirkungen von Phosphoroxychlorid beinhalten auch die Exposition gegenüber anderen phosphorhaltigen Verbindungen. Allein wird beschrieben, dass es bei Einnahme Magennekrose, Nekrose der Atemwege bei Inhalation, Hautgeschwüre bei direkter Anwendung und Augengeschwüre mit Sehverlust bei Kaninchen verursacht. Die chronische Exposition von Tieren zeigte Anomalien im Mineralstoffwechsel und Osteoporose mit Ausscheidung übermäßiger Mengen an anorganischem Phosphor, Calciumsalzen und Chloriden aus dem Körper. In Fallserienberichten wurde gezeigt, dass Phosphoroxychlorid in Kombination mit anderen Phosphorverbindungen Asthma und Bronchitis verursacht.

Phosphorpentasulfid wird zu Schwefelwasserstoffgas und Phosphorsäure hydrolysiert und entfaltet bei Kontakt mit Schleimhäuten Wirkungen dieser Substanzen (siehe Phosphorsäure oben und auch Schwefelwasserstoff an anderer Stelle). Enzyklopädie). Die mündliche LD50 betrug bei Ratten 389 mg/kg. Zwanzig Milligramm, die in Kaninchenaugen eingeträufelt wurden, waren nach 24 Stunden stark reizend. Nach 24 Stunden erwiesen sich 500 mg auf Kaninchenhaut als mäßig reizend.

Die Dämpfe von Phosphortrichlorid wirken stark reizend auf Schleimhäute, Augen und Haut. Ähnlich wie bei Phosphorpentasulfid ist ein Großteil dieser Wirkung auf die Hydrolyse zu Salzsäure und Phosphorsäure bei Kontakt mit Schleimhäuten zurückzuführen. Das Einatmen der Dämpfe kann abhängig von der Dosis bis zu 24 Stunden nach der Exposition Halsreizungen, Bronchospasmen und/oder Lungenödeme verursachen. Das reaktive Atemwegskrankheitssyndrom (RADS) mit anhaltenden Symptomen wie Keuchen und Husten kann bei akuter oder wiederholter Exposition gegenüber dem Dampf auftreten. Phosphortrichlorid verursacht bei Kontakt schwere Verätzungen von Augen, Haut und Schleimhäuten. Verschlucken, versehentlich oder selbstmörderisch, verursacht Verbrennungen des Magen-Darm-Trakts. XNUMX Personen, die nach einem Tankerunfall Phosphortrichlorid und seinen Hydrolyseprodukten ausgesetzt waren, wurden medizinisch untersucht. Dyspnoe, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Augenbrennen und Tränenfluss traten bei denjenigen auf, die der Verschüttung am nächsten standen. Bei sechs Patienten war die Laktatdehydrogenase vorübergehend erhöht. Während Röntgenaufnahmen des Brustkorbs normal waren, zeigten Lungenfunktionstests einen signifikanten Abfall der forcierten Vitalkapazität und des FEV1. Eine Verbesserung dieser Parameter wurde bei den 17 Patienten beobachtet, die nach 1 Monat erneut getestet wurden. Der LC50 betrug 104 ppm für 4 Stunden bei Ratten. Nephrose war der Hauptbefund bei der Autopsie, mit vernachlässigbarem Lungenschaden.

Das Einatmen von Phosphorpentachloriddämpfen verursacht eine schwere Reizung der Atemwege, was zu dokumentierter Bronchitis führt. Ein verzögertes Auftreten eines Lungenödems kann auftreten, wurde jedoch nicht berichtet. Die Exposition der Augen gegenüber Dämpfen führt ebenfalls zu schweren Reizungen, und bei Hautkontakt ist mit Kontaktdermatitis zu rechnen. Der LC50 für 4 Stunden Inhalation beträgt 205 mg/m3..

Phosphate und Superphosphate. Das Hauptproblem mit Phosphaten in der Umwelt ist die Verursachung der Eutrophierung von Seen und Teichen. Phosphate gelangen aus Abwässern der Landwirtschaft (Quellen umfassen phosphorhaltige Verbindungen, die als Düngemittel und Pestizide verwendet werden, sowie Pflanzen- und Tierfäule) und aus Reinigungsmitteln, die in Haushalten und Industrie verwendet werden, in Gewässer. Übermäßiges Wachstum von Blaualgen tritt auf, weil Phosphor im Allgemeinen der limitierende Nährstoff ist, der für das Wachstum wesentlich ist. Schnelles Algenwachstum beeinträchtigt die Nutzung von Seen für Angel- und Freizeitaktivitäten. Es erschwert auch die Reinigung des Trinkwassers.

Toxizität von Phosphaten

Der Phosphatabbau wurde mit körperlichen Traumata in Verbindung gebracht. Pneumokoniose ist in dieser Umgebung wegen der geringen Menge an erzeugtem Staub nicht von Bedeutung. Phosphatstaub entsteht beim Trocknungsprozess und gibt Anlass zur Sorge bei der Verursachung von Pneumokoniose bei der Handhabung und dem Transport des Materials. Fluoride können im Staub vorhanden sein und zu Toxizität führen.

Außerdem entsteht Phosphatstaub bei der Herstellung von Superphosphaten, die zur Düngung verwendet werden. Eine Studie an Frauen, die in der Herstellung von Superphosphaten beschäftigt waren, ergab Anomalien der Menstruationsfunktion. Schwere Augenschäden und Erblindung wurden bei Menschen und Tieren durch direkten Kontakt mit Superphosphaten beschrieben.

Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen

Brandgefahr. Phosphor kann sich an der Luft spontan entzünden und Brände auslösen und Explosionen verursachen. Schwere Verbrennungen können verursacht werden, wenn Späne und weiße Phosphorstücke mit der Haut in Kontakt kommen und sich nach dem Trocknen entzünden.

Aufgrund seiner Entzündlichkeit an der Luft sollte weißer Phosphor stets mit Wasser bedeckt gehalten werden. Außerdem sollten verstreute Stücke mit Wasser übergossen werden, noch bevor sie trocknen und zu brennen beginnen; Phosphorbrände können mit Wasser (Nebel oder Sprühnebel), durch Abdecken mit Sand oder Erde oder mit Kohlendioxidlöschern bekämpft werden. Die Substanz sollte in einem kühlen, belüfteten, isolierten Bereich und fern von starken Oxidationsmitteln, akuter Brandgefahr und direkter Sonneneinstrahlung gelagert werden.

Bei Hautkontakt durch brennende Phosphorsplitter löscht das Übergießen mit einer 1 bis 5 %igen wässrigen Kupfersulfatlösung den Brand und bildet gleichzeitig eine nicht brennbare Verbindung auf der Phosphoroberfläche. Nach dieser Behandlung können die Splitter mit größeren Wassermengen entfernt werden. Eine Schmierseifenlösung mit einer ähnlichen Konzentration an Kupfersulfat kann wirksamer sein als die einfache wässrige Lösung.

Tabellen zu anorganischen und organischen Phosphaten

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Mittwoch, 03 August 2011 06: 36

Phthalate

Phthalate sind Ester aus Phthalsäure und verschiedenen Alkoholen. Eine Reihe von Diestern sind von besonderer praktischer Bedeutung. Dies sind hauptsächlich Diester von Methanol, Ethanol, Butanol, Isobutanol, Isooctanol, 2-Ethylhexanol, Isononanol, Isodecanol und Alfolen mit linearen Ketten. Die Synthese der Phthalate erfolgt im Allgemeinen durch Kombination von Phthalsäureanhydrid und zwei Molekülen des entsprechenden Alkohols.

Verwendet

Phthalatester werden in Nicht-Weichmacher-Produkten wie Parfums und Kosmetika und weichgemachten Produkten wie Vinyl-Schwimmbecken, weichgemachten Vinylsitzen auf Möbeln und in Autos und Kleidung einschließlich Jacken, Regenmänteln und Stiefeln verwendet. Die Hauptverwendung dieser Verbindungen findet sich in der Kunststoffindustrie, die etwa 87 % aller Phthalatester zur Herstellung von „Weich-PVC“ verbraucht. Die restlichen 13 % werden für die Herstellung von Lacken, Dispersionen, Cellulose, Polystyrol, Farben, Synthese- und Naturkautschuk, Schmiermitteln, Polyamiden, Insektenschutzmitteln, Fixiermitteln für Parfüms, Erstarrungsmittel für Sprengstoffe und Arbeitsflüssigkeiten für Hochvakuumpumpen verwendet. Unter den Phthalaten Di-sec-octylphthalat (PDO) und Diisononylphthalat sind die wichtigsten Standardweichmacher.

Dimethylphthalat und kein Englisch (DBP) werden in zahlreichen Industrien, darunter Textilien, Farbstoffe, Kosmetik und Glas, zusätzlich verwendet. Dimethylphthalat ist Farbstoffträger und Weichmacher in Haarspray und Sicherheitsglas. Dibutylphthalat ist nützlich als Insektenschutzmittel für die Imprägnierung von Kleidung und als Weichmacher in Nitrozelluloselacken, Elastomeren, Sprengstoffen, Nagellack und festen Raketentreibstoffen. Es fungiert als Lösungsmittel für Parfümöle, als Fixiermittel für Parfüms und als Gleitmittel für Textilien. Darüber hinaus wird Dibutylphthalat in Sicherheitsglas, Druckfarben, Papierbeschichtungen, Zahnabdruckmaterialien und als Bestandteil von PVC-Plastisol für die Teppichrückenbeschichtung verwendet.

Viele Diallylphthalat-Verbindungen werden unter Militärspezifikation verkauft und für zuverlässige elektrische und elektronische Anwendungen unter langfristigen, widrigen Umgebungsbedingungen verwendet. Diese Verbindungen werden in elektronischen Steckverbindern für Kommunikations-, Computer- und Luft- und Raumfahrtsysteme sowie in Leiterplatten, Isolatoren und Potentiometern verwendet.

Gefahren

Der erste Schritt der Biotransformation der Phthalsäureester ist ihre Spaltung in Monoester. Der nächste Schritt bei Säugetieren ist die Oxidation des verbleibenden Alkohols des Monoesters. Die entsprechenden Ausscheidungsprodukte werden im Urin nachgewiesen.

Phthalate, insbesondere solche mit einer kurzen Alkoholkette, können über die Haut aufgenommen werden. Vierundzwanzig Stunden nach dermaler Anwendung radioaktiver Substanzen Diethylphthalat (DEP) wurden 9 % der Radioaktivität im Urin gefunden, und nach 3 Tagen war das radioaktive Material in verschiedenen Organen nachweisbar. Zwischen Metabolismus und Toxizität der Phthalate scheint ein gewisser Zusammenhang zu bestehen, da die Phthalate mit kurzer Alkoholkette, die eine höhere Toxizität aufweisen, besonders schnell zu Monoestern gespalten werden und viele der toxischen Wirkungen der Phthalate durch die Monoester hervorgerufen werden in den Tierversuchen.

Akute Toxizität. Die akute Toxizität von Phthalaten ist sehr gering und nimmt im Allgemeinen mit steigendem Molekulargewicht ab. In der Literatur wird die mündliche LD50 (Ratte) wird für DBP mit 8 bis 23 g/kg und für DOP mit 30.6 bis 34 g/kg angegeben. Phthalate verursachen bei Kaninchen keine Entzündung der Haut oder der Augen. Fälle von Hautsensibilisierung sind nicht beschrieben, Phthalate sollen jedoch leichte Reizungen der Schleimhäute der Atemwege verursachen. Die Kombination aus geringer Toxizität und niedrigem Dampfdruck impliziert im Allgemeinen nur ein geringes Inhalationsrisiko.

Chronische Toxizität. In subchronischen und chronischen Fütterungsversuchen zeigten Phthalate im Allgemeinen eine relativ geringe Toxizität. Die tägliche Verfütterung von 65 mg DOP/kg Körpergewicht an Ratten zeigte nach 2 Jahren keine Nebenwirkungen. Für andere Phthalate wurden nach Fütterungsversuchen über 1 oder 2 Jahre bei Ratten oder Hunden mit einer Dosis im Bereich von 14 bis 1,250 mg/kg Körpergewicht/Tag keine Nebenwirkungen gemeldet. Nichtsdestotrotz können kürzlich beobachtete Hodenveränderungen und Gewichtszunahmen in der Leber von Ratten nach 0.2-wöchiger Verabreichung von 17 % DOP mit Futter eine Korrektur des „No Adverse Effect Level“ erforderlich machen.

DOP und DBP, die die „No Adverse Effect Levels“ überschritten, führten zu einer Verzögerung der Gewichtszunahme, Leber- und Nierenveränderungen, Veränderungen der Enzymaktivitäten im Lebergewebe und Degeneration der Hoden. Der letzte Effekt kann auf eine Störung des Zinkstoffwechsels zurückgeführt werden. Es konnte jedoch nicht nur durch DBP, sondern auch durch den Monoester und durch DOP provoziert werden. Sowohl DOP als auch der Monoester führten zu ähnlichen Veränderungen des Lebergewebes.

Gemäß dieser Studie sind DOP und das linearkettige Isomer Di-n-Octylphthalat die Verbindungen mit der höchsten kumulativen Toxizität unter den acht getesteten Substanzen. Zwei weitere Phthalsäureester, Bis(2-methoxyethyl)phthalat und Butylcarboxymethylphthalat, hatten eine relativ geringe kumulative Toxizität (Faktor 2.53 bzw. 2.06). Es ist jedoch ungewiss, ob die beobachteten kumulativen Effekte auch bei niedriger Dosierung von Bedeutung sind oder nur unter der Bedingung, dass die Kapazitäten der an der Biotransformation beteiligten Enzyme nicht ausreichen, um nach hochdosierter parenteraler Verabreichung eine ausreichende Eliminationsrate bereitzustellen.

Lokale Reizung. Unverdünntes DOP verursachte weder eine Entzündung der Haut oder des Auges des Kaninchens noch eine Nekrose der Hornhaut. Calley und Mitarbeiter fanden nach intradermaler Injektion eine deutliche Entzündung. Diese Ergebnisse wurden von anderen Autoren nicht bestätigt und sind wahrscheinlich auf die Verwendung ungeeigneter Lösungsmittel zurückzuführen. Das Fehlen einer Reizung des Kaninchenauges wurde jedoch repliziert. Versuche am Menschen (23 Probanden) ergaben keinen Hinweis auf eine Reizung der Rückenhaut nach Kontakt über 7 Tage oder stützen die Vermutung einer Sensibilisierung nach wiederholter Applikation an gleicher Stelle. Sowohl die Resorption der Verbindung durch die intakte Haut als auch die lokale Reizung sind offensichtlich gering.

Toxizität beim Einatmen. In Inhalationsversuchen tolerierten Ratten mit DOP-Dampf gesättigte Luft über 2 h ohne Todesfälle. Bei Verlängerung der Expositionszeit starben alle Tiere innerhalb der folgenden 2 h. In einem anderen Experiment wurde Luft bei 50 °C durch eine DOP-Lösung geleitet und der Dampf gekühlt und einer Inhalationskammer zugeführt. In dieser Kammer wurden Mäuse dreimal pro Woche für 1 h über 12 Wochen dem Dampf ausgesetzt. Alle Tiere haben überlebt. Der histologische Nachweis einer diffusen chronischen Pneumonie bei diesen nach 12 Wochen getöteten Tieren konnte bei einer ausführlichen Untersuchung von 20 Tieren nicht bestätigt werden.

Embryotoxizität und Teratogenität. Mehrere Phthalate sind in hohen Dosen (ein Zehntel der akuten LD50 oder 10 ml/kg DOP intraperitoneal). Die schädliche Wirkung auf den Embryo steigt mit der Löslichkeit der Phthalate. DEP und DOP können den Embryo durch die Plazenta der weiblichen Ratte erreichen. Im Gegensatz zu sechs anderen Phthalaten führten DOP und Di-n-octylphthalat mit linearen Ketten bei den Nachkommen von Sprague-Dawley-Ratten nicht zu Anomalien des Skeletts.

Mutagenität. DOP übertraf im Dominant-Letal-Test an der Maus die Mutagenität von Dimethoxyethylphthalat und zeigte bei einem Drittel, der Hälfte und zwei Dritteln der akuten LD eine deutliche mutagene Wirkung50 wurde gegeben. Teratogene Experimente hatten eine gegensätzliche Rangfolge von Nebenwirkungen gezeigt. Obwohl Ames-Tests, die in vitro auf eine mutagene Aktivität hindeuten, unterschiedliche Ergebnisse zeigten, kann mit diesem Testverfahren von einer schwach mutagenen Aktivität ausgegangen werden. Dieser Effekt könnte ua vom Ausmaß der Esterspaltung in vitro abhängen.

Kanzerogenität. Tierfütterungsversuche mit Ratten und Mäusen haben bei beiden Geschlechtern zu erhöhten Raten hepatozellulärer Veränderungen geführt. Die Humandaten sind für eine Risikobewertung unzureichend; Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat DOP jedoch als wahrscheinliches Karzinogen für den Menschen eingestuft.

Menschliche Daten. Nach oraler Aufnahme von 10 g DOP traten bei einem Probanden leichte Magenbeschwerden und Durchfall auf. Ein zweiter Proband verträgt die Aufnahme von 5 g symptomlos. Einige Autoren berichten von fehlender oder nur geringer Reizung der Haut nach lokaler Applikation von DOP bei Probanden. Eine zweite Applikation an der Stelle der vorherigen Applikation ergab keinen Hinweis auf eine Sensibilisierung.

Eine durchschnittliche Expositionszeit von 12 Jahren (Bereich von 4 Monaten bis 35 Jahren) gegenüber Arbeitsraumkonzentrationen zwischen 0.0006 und 0.001 ppm DOP führte weder zu Gesundheitsstörungen noch zu einer erhöhten Rate von Chromosomenaberrationen bei den exponierten Personen. Kunststoffe, die Ester der Phthalsäure – insbesondere DOP als Weichmacher – enthalten, werden in großem Umfang als medizinische Geräte verwendet, beispielsweise als Blutbehälter für die Hämodialyse. Die Problematik einer möglichen direkten intravenösen Aufnahme von Phthalaten beim Menschen ist somit eingehend untersucht worden. In Kunststoffbehältern bei 4 °C gelagerte Blutvorräte zeigten nach 5 Tagen eine DOP-Konzentration von 20 bis 100 mg/21 ml Blut. Dies könnte zu einer DOP-Aufnahme von 300 mg oder 4.3 mg/kg nach einer Ganzkörper-Blutaustauschtransfusion bei einem 70 kg schweren Menschen führen. Theoretische Überlegungen zeigen eine mögliche Aufnahme von 150 mg DOP während einer Hämodialyse von 5 h.

Tabellen zu Phthalaten

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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Donnerstag, 04 August 2011 23: 11

Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxid (CO) ist ein geruchloses, farbloses Gas, das die Fähigkeit von Hämoglobin zum Transport und zur Abgabe von Sauerstoff verringert.

Auftreten. Kohlenmonoxid entsteht, wenn organisches Material wie Kohle, Holz, Papier, Öl, Benzin, Gas, Sprengstoffe oder andere kohlenstoffhaltige Materialien in einer begrenzten Zufuhr von Luft oder Sauerstoff verbrannt wird. Wenn der Verbrennungsprozess in einer reichlichen Luftzufuhr stattfindet, ohne dass die Flamme irgendeine Oberfläche berührt, ist eine Kohlenmonoxid-Emission wahrscheinlich nicht die Folge. CO entsteht, wenn die Flamme eine Oberfläche berührt, die kühler ist als die Zündtemperatur des gasförmigen Teils der Flamme. Natürlich vorkommende Quellen produzieren 90 % des atmosphärischen CO und Aktivität etwa 10 %. Kraftfahrzeuge sind für 55 bis 60 % der weltweiten menschengemachten CO-Belastung verantwortlich. Das Abgas von benzinbetriebenen Verbrennungsmotoren (Ottozündung) ist eine häufige Quelle für CO in der Umgebung. Das Abgas von Dieselmotoren (Selbstzündung) enthält etwa 0.1 % CO, wenn der Motor ordnungsgemäß funktioniert, aber falsch eingestellt, überlastet oder schlecht gewartet wird Dieselmotoren können erhebliche Mengen an CO emittieren. Thermische oder katalytische Nachverbrenner in den Auspuffrohren reduzieren den CO-Ausstoß erheblich. Andere wichtige CO-Quellen sind Kupolöfen in Gießereien, katalytische Crackanlagen in Erdölraffinerien, die Destillation von Kohle und Holz, Kalköfen und die Kraftrückgewinnungsöfen in Kraftpapierfabriken, die Herstellung von synthetischem Methanol und anderen organischen Verbindungen aus Kohlenmonoxid, das Sintern von Hochofenbeschickung, Karbidherstellung, Formaldehydherstellung, Rußwerke, Kokereien, Gaswerke und Müllwerke.

Jeder Prozess, bei dem es zu einer unvollständigen Verbrennung von organischem Material kommen kann, ist eine potenzielle Quelle für Kohlenmonoxidemissionen.

Kohlenmonoxid wird im industriellen Maßstab durch partielle Oxidation von Kohlenwasserstoffgasen aus Erdgas oder durch die Vergasung von Kohle oder Koks hergestellt. Es wird als Reduktionsmittel in der Metallurgie, in organischen Synthesen und bei der Herstellung von Metallcarbonylen verwendet. Mehrere Industriegase, die zum Heizen von Kesseln und Öfen und zum Antreiben von Gasmotoren verwendet werden, enthalten Kohlenmonoxid.

Kohlenmonoxid gilt als die mit Abstand häufigste Einzelursache von Vergiftungen sowohl in der Industrie als auch in Haushalten. Tausende Menschen erliegen jährlich einer CO-Vergiftung. Die Zahl der Opfer von nicht tödlichen Vergiftungen, die an bleibenden zentralnervösen Schäden leiden, kann sogar noch höher geschätzt werden. Das Ausmaß der Gesundheitsgefährdung durch Kohlenmonoxid, sowohl tödlich als auch nicht tödlich, ist enorm, und Vergiftungen sind wahrscheinlich häufiger als allgemein angenommen.

Ein beträchtlicher Teil der Belegschaft in jedem Land ist einer erheblichen beruflichen CO-Exposition ausgesetzt. CO ist eine allgegenwärtige Gefahr in der Automobilindustrie, Werkstätten und Tankstellen. Fahrer von Straßentransporten können gefährdet werden, wenn Motorabgase in die Fahrerkabine gelangen. Berufe mit potenzieller CO-Exposition sind zahlreich – zum Beispiel Werkstattmechaniker, Köhler, Kokereiarbeiter, Kupolarbeiter, Hochofenarbeiter, Schmiede, Bergleute, Tunnelarbeiter, Mondprozessarbeiter, Gasarbeiter, Kesselarbeiter, Töpferofenarbeiter, Holzbrenner, Köche, Bäcker, Feuerwehrleute, Formaldehydarbeiter und viele andere. Das Schweißen in Fässern, Tanks oder anderen Gehäusen kann zur Bildung gefährlicher Mengen an CO führen, wenn die Belüftung nicht effizient ist. Die Explosionen von Methan und Kohlenstaub in Kohlebergwerken erzeugen „Nachfeuchte“, die erhebliche Mengen an CO und Kohlendioxid enthält. Wenn die Belüftung verringert wird oder die CO-Emission aufgrund von Lecks oder Störungen im Prozess ansteigt, kann es in Industriebetrieben zu unerwarteten CO-Vergiftungen kommen, die normalerweise keine CO-Probleme verursachen.

Giftige Aktion

Kleine Mengen CO werden im menschlichen Körper durch den Abbau von Hämoglobin und anderen hämhaltigen Pigmenten produziert, was zu einer endogenen Carboxyhämoglobin (COHb)-Sättigung von etwa 0.3 bis 0.8 % im Blut führt. Bei hämolytischen Anämien und nach erheblichen Blutergüssen oder Hämatomen, die zu einem erhöhten Hämoglobinabbau führen, ist die endogene COHb-Konzentration erhöht.

CO wird leicht über die Lunge ins Blut aufgenommen. Die am besten verstandene biologische Wirkung von CO ist seine Kombination mit Hämoglobin zur Bildung von Carboxyhämoglobin. Kohlenmonoxid konkurriert mit Sauerstoff um die Bindungsstellen der Hämoglobinmoleküle. Die Affinität von menschlichem Hämoglobin zu CO beträgt etwa das 240-fache seiner Affinität zu Sauerstoff. Die Bildung von COHb hat zwei unerwünschte Wirkungen: Es blockiert den Sauerstofftransport durch Inaktivierung von Hämoglobin, und seine Anwesenheit im Blut verschiebt die Dissoziationskurve von Oxyhämoglobin nach links, so dass die Freisetzung von verbleibendem Sauerstoff an Gewebe beeinträchtigt wird. Aufgrund des letztgenannten Effekts stört das Vorhandensein von COHb im Blut die Sauerstoffversorgung des Gewebes wesentlich stärker als eine äquivalente Verringerung der Hämoglobinkonzentration, beispielsweise durch Blutungen. Kohlenmonoxid verbindet sich auch mit Myoglobin, um Carboxymyoglobin zu bilden, das den Muskelstoffwechsel stören kann, insbesondere im Herzen.

Das ungefähre Verhältnis von Carboxyhämoglobin (COHb) und Oxyhämoglobin (O2Hb) im Blut kann aus der Haldane-Gleichung berechnet werden. Das Verhältnis von COHb und O2Hb ist proportional zum Verhältnis der Partialdrücke von CO und Sauerstoff in der Alveolarluft:

englisch

Die Gleichung ist für die meisten praktischen Zwecke anwendbar, um die tatsächliche Beziehung im Gleichgewichtszustand anzunähern. Für jede gegebene CO-Konzentration in der Umgebungsluft steigt oder sinkt die COHb-Konzentration gemäß der Gleichung in Richtung des Gleichgewichtszustands. Die Richtung der Änderung von COHb hängt von seinem Ausgangsniveau ab. Beispielsweise würde ein kontinuierlicher Kontakt mit Umgebungsluft, die 35 ppm CO enthält, zu einem Gleichgewichtszustand von etwa 5 % COHb im Blut führen. Danach ändert sich bei unveränderter Luftkonzentration der COHb-Gehalt nicht. Steigt oder sinkt die Luftkonzentration, ändert sich auch der COHb in Richtung des neuen Gleichgewichts. Ein starker Raucher kann zu Beginn einer Arbeitsschicht eine COHb-Konzentration von 8 % im Blut haben. Wenn er während der Schicht kontinuierlich einer CO-Konzentration von 35 ppm ausgesetzt ist, aber nicht rauchen darf, sinkt sein COHb-Wert allmählich in Richtung des 5% COHb-Gleichgewichts. Gleichzeitig steigt der COHb-Gehalt von nichtrauchenden Arbeitern allmählich von einem Ausgangswert von etwa 0.8 % endogenem COHb auf einen Wert von 5 % an. Somit wird die Absorption von CO und der Aufbau von COHb durch Gasgesetze bestimmt, und die Lösung der Haldane-Gleichung ergibt den ungefähren Maximalwert von COHb für jede CO-Konzentration in der Umgebungsluft. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Gleichgewichtszeit für den Menschen mehrere Stunden für CO-Konzentrationen in der Luft beträgt, die üblicherweise auf Baustellen angetroffen werden. Daher ist es bei der Beurteilung des potenziellen Gesundheitsrisikos einer CO-Exposition wichtig, dass neben der CO-Konzentration in der Luft auch die Expositionszeit berücksichtigt wird. Die alveoläre Ventilation ist auch eine wichtige Variable in der Rate der CO-Absorption. Bei zunehmender alveolärer Ventilation – beispielsweise bei schwerer körperlicher Arbeit – wird der Gleichgewichtszustand schneller erreicht als in einer Situation mit normaler Ventilation.

Die biologische Halbwertszeit der COHb-Konzentration im Blut sesshafter Erwachsener beträgt etwa 3 bis 4 Stunden. Die Ausscheidung von CO wird mit der Zeit langsamer, und je niedriger der anfängliche COHb-Gehalt ist, desto langsamer ist die Ausscheidungsrate.

Akute Vergiftung

Das Auftreten von Symptomen hängt von der CO-Konzentration in der Luft, der Einwirkzeit, dem Grad der Anstrengung und der individuellen Anfälligkeit ab. Wenn die Exposition massiv ist, kann es fast augenblicklich zu Bewusstlosigkeit mit wenigen oder keinen Vorzeichen und Symptomen kommen. Eine Exposition gegenüber Konzentrationen von 10,000 bis 40,000 ppm führt innerhalb weniger Minuten zum Tod. Konzentrationen zwischen 1,000 und 10,000 ppm verursachen innerhalb von 13 bis 15 min Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit sowie Bewusstlosigkeit und Tod, wenn die Exposition 10 bis 45 min andauert, wobei die Geschwindigkeit des Einsetzens von der Konzentration abhängt. Unterhalb dieser Werte ist die Zeit bis zum Einsetzen der Symptome länger: Werte von 500 ppm verursachen Kopfschmerzen nach 20 min und Werte von 200 ppm nach etwa 50 min. Die Beziehung zwischen Carboxyhämoglobinkonzentrationen und den wichtigsten Anzeichen und Symptomen ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Wichtigste Anzeichen und Symptome bei verschiedenen Konzentrationen von Carboxyhämoglobin.

Carboxyhämoglobin1 Konzentration (%)

Wichtigste Anzeichen und Symptome

0.3-0.7

Keine Anzeichen oder Symptome. Normales endogenes Niveau.

2.5-5

Keine Symptome. Kompensatorische Erhöhung des Blutflusses zu bestimmten lebenswichtigen Organen. Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung kann die kompensatorische Reserve fehlen. Brustschmerzen von Angina-pectoris-Patienten werden durch geringere Anstrengung hervorgerufen.

5-10

Visuelle Lichtschwelle leicht erhöht.

10-20

Engegefühl über der Stirn. Leichte Kopfschmerzen. Visuell evozierte Reaktion anormal. Eventuell leichte Atemnot bei Anstrengung. Kann für den Fötus tödlich sein. Kann für Patienten mit schweren Herzerkrankungen tödlich sein.

20-30

Leichte oder mäßige Kopfschmerzen und Pochen in den Schläfen. Spülung. Brechreiz. Feine manuelle Geschicklichkeit abnormal.

30-40

Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Die Schwäche. Reizbarkeit und beeinträchtigtes Urteilsvermögen. Synkope bei Anstrengung.

40-50

Wie oben, aber schwerer mit größerer Wahrscheinlichkeit von Kollaps und Synkope.

50-60

Möglicherweise Koma mit intermittierenden Krämpfen und Cheyne-Stokes-Atmung.

60-70

Koma mit intermittierenden Krämpfen. Depressive Atmung und Herztätigkeit. Möglicherweise Tod.

70-80

Schwacher Puls und langsame Atmung. Depression des Atemzentrums, die zum Tod führt.

1 Es gibt erhebliche individuelle Unterschiede im Auftreten von Symptomen.

Das Opfer einer Vergiftung wird klassisch als kirschrot beschrieben. In den frühen Stadien der Vergiftung kann der Patient blass erscheinen. Später können Haut, Nagelbetten und Schleimhäute aufgrund einer hohen Konzentration von Carboxyhämoglobin und einer niedrigen Konzentration von reduziertem Hämoglobin im Blut kirschrot werden. Dieses Zeichen kann über 30 % COHb-Konzentration nachweisbar sein, aber es ist kein zuverlässiges und regelmäßiges Zeichen einer CO-Vergiftung. Der Puls des Patienten ist schnell und springend. Wenig oder keine Hyperpnoe wird bemerkt, es sei denn, der COHb-Spiegel ist sehr hoch.

Wenn die oben beschriebenen Symptome oder Anzeichen bei einer Person auftreten, die bei ihrer Arbeit Kohlenmonoxid ausgesetzt sein könnte, sollte sofort eine Vergiftung durch dieses Gas vermutet werden. Die Differenzialdiagnose von Drogenvergiftung, akuter Alkoholvergiftung, Hirn- oder Herzinfarkt oder diabetischem oder urämischem Koma kann schwierig sein, und die Möglichkeit einer Kohlenmonoxidbelastung wird oft nicht erkannt oder einfach übersehen. Die Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung sollte erst dann als gesichert gelten, wenn festgestellt wurde, dass der Körper anormale Mengen an CO enthält. Kohlenmonoxid ist in Blutproben leicht nachweisbar oder, wenn eine Person über gesunde Lungen verfügt, kann eine Schätzung der COHb-Konzentration im Blut schnell vorgenommen werden aus Proben ausgeatmeter endalveolärer Luft, die im Gleichgewicht mit der COHb-Konzentration im Blut steht.

Kritische Organe in Bezug auf die CO-Wirkung sind das Gehirn und das Herz, die beide auf eine ununterbrochene Sauerstoffversorgung angewiesen sind. Kohlenmonoxid belastet das Herz durch zwei Mechanismen – die Herzarbeit wird erhöht, um den peripheren Sauerstoffbedarf zu decken, während die eigene Sauerstoffversorgung durch CO reduziert wird. Ein Myokardinfarkt kann durch Kohlenmonoxid ausgelöst werden.

Eine akute Vergiftung kann zu neurologischen oder kardiovaskulären Komplikationen führen, die offensichtlich sind, sobald sich der Patient aus dem anfänglichen Koma erholt. Bei schwerer Vergiftung kann ein Lungenödem (überschüssige Flüssigkeit im Lungengewebe) entstehen. Eine Pneumonie, manchmal aufgrund einer Aspiration, kann sich nach einigen Stunden oder Tagen entwickeln. Auch eine vorübergehende Glykosurie oder Albuminurie kann auftreten. In seltenen Fällen erschwert akutes Nierenversagen die Erholung von einer Vergiftung. Gelegentlich werden verschiedene Hautmanifestationen angetroffen.

Nach schwerer CO-Intoxikation kann der Patient ein Hirnödem mit irreversiblen Hirnschäden unterschiedlichen Ausmaßes erleiden. Auf die primäre Genesung kann Tage oder sogar Wochen nach der Vergiftung ein nachfolgender neuropsychiatrischer Rückfall folgen. Pathologische Studien von tödlichen Fällen zeigen die vorherrschende Läsion des Nervensystems in der weißen Substanz und nicht in den Neuronen bei den Opfern, die einige Tage nach der eigentlichen Vergiftung überleben. Das Ausmaß der Hirnschädigung nach einer CO-Vergiftung wird durch die Intensität und Dauer der Exposition bestimmt. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins nach einer schweren CO-Vergiftung zeigten 50 % der Opfer einen abnormalen Geisteszustand, der sich in Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, anhaltendem Delirium, Depression oder Angst äußerte. Eine dreijährige Nachuntersuchung dieser Patienten ergab, dass 33 % eine Persönlichkeitsverschlechterung und 43 % eine anhaltende Gedächtnisstörung aufwiesen.

Wiederholte Expositionen. Kohlenmonoxid reichert sich nicht im Körper an. Es wird nach jeder Exposition vollständig ausgeschieden, wenn genügend Zeit an der frischen Luft eingeräumt wird. Es ist jedoch möglich, dass wiederholte leichte oder mittelschwere Vergiftungen, die nicht zur Bewusstlosigkeit führen, zum Absterben von Gehirnzellen und schließlich zu einer Schädigung des Zentralnervensystems mit einer Vielzahl möglicher Symptome führen, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Beeinträchtigung des Gehirns Gedächtnis, Persönlichkeitsveränderungen und ein Schwächezustand der Gliedmaßen.

Personen, die wiederholt mäßigen CO-Konzentrationen ausgesetzt sind, sind möglicherweise bis zu einem gewissen Grad an die Wirkung von CO angepasst. Es wird angenommen, dass die Anpassungsmechanismen der Entwicklung einer Toleranz gegenüber Hypoxie in großen Höhen ähneln. Bei exponierten Tieren wurde ein Anstieg der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokrits festgestellt, aber weder der zeitliche Verlauf noch die Schwelle ähnlicher Veränderungen bei exponierten Menschen wurden genau quantifiziert.

Höhen. In großen Höhen steigt die Möglichkeit einer unvollständigen Verbrennung und einer größeren CO-Produktion, da weniger Sauerstoff pro Lufteinheit vorhanden ist als auf Meereshöhe. Die nachteiligen Körperreaktionen nehmen auch aufgrund verringerter Sauerstoffpartialdrücke in der Atemluft zu. Der in großen Höhen vorhandene Sauerstoffmangel und die Wirkung von CO addieren sich offenbar.

Von Methan abgeleitete halogenierte Kohlenwasserstoffe. Dichlormethan (Methylenchlorid), das ein Hauptbestandteil vieler Abbeizmittel und anderer Lösungsmittel dieser Gruppe ist, wird in der Leber unter Bildung von CO verstoffwechselt. Die Carboxyhämoglobinkonzentration kann durch diesen Mechanismus bis zu einem mäßigen Vergiftungsniveau ansteigen.

Auswirkungen einer geringen Exposition gegenüber Kohlenmonoxid. In den letzten Jahren haben sich erhebliche Forschungsanstrengungen auf die biologischen Wirkungen von COHb-Konzentrationen unter 10 % sowohl auf gesunde Personen als auch auf Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen konzentriert. Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen können bei etwa 3 % COHb-Spiegel an kompensatorischer Reserve fehlen, so dass der Brustschmerz von Angina-pectoris-Patienten durch geringere Anstrengung hervorgerufen wird. Kohlenmonoxid passiert leicht die Plazenta und exponiert den Fötus, der auf jede zusätzliche hypoxische Belastung so empfindlich reagiert, dass seine normale Entwicklung gefährdet sein kann.

Anfällige Gruppen. Besonders empfindlich gegenüber der Wirkung von CO sind Personen, deren Sauerstofftransportkapazität aufgrund von Anämie oder Hämoglobinopathien verringert ist; Personen mit erhöhtem Sauerstoffbedarf aufgrund von Fieber, Hyperthyreose oder Schwangerschaft; Patienten mit systemischer Hypoxie aufgrund von Ateminsuffizienz; und Patienten mit ischämischer Herzerkrankung und zerebraler oder generalisierter Arteriosklerose. Kinder und Jugendliche, deren Atmung schneller ist als die von Erwachsenen, erreichen die Intoxikationsstufe von COHb früher als gesunde Erwachsene. Auch würden Raucher, deren Ausgangs-COHb-Wert höher ist als der von Nichtrauchern, sich bei hohen Expositionen schneller gefährlichen COHb-Konzentrationen nähern.

 

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Donnerstag, 04 August 2011 23: 15

Schwefelverbindungen, anorganisch

Schwefel kommt im natürlichen Zustand in bestimmten vulkanischen Regionen oder in gebundenem Zustand als Metallsulfide (Pyrite, Bleiglanz, Blende, Zinnober), Sulfate (Winkelsit, Gips) oder in Form von Schwefelwasserstoff in bestimmten Wasserquellen oder natürlichen Quellen vor Gas. Früher wurde das abgebaute schwefelhaltige Gestein in primitiven, in den Boden gegrabenen Öfen oder in nach oben offenen Mauerwerksöfen bis zum Schmelzpunkt erhitzt (Sizilianische Calcaroni), wobei das schwefelhaltige Gestein mit einer Schicht Schlacke bedeckt ist, um den Kontakt mit der Luft zu verhindern. In beiden Fällen wird ein Teil des natürlichen Schwefels selbst als Brennstoff verbraucht.

Elementarer Schwefel wird größtenteils aus der Erdölraffination gewonnen. In einigen Ländern wird Schwefel als Nebenprodukt bei der Herstellung von Kupfer, Blei und Zink aus ihren Schwefelmineralien gewonnen; es wird auch durch Rösten von Eisenkies für die Herstellung von Schwefelsäure gewonnen.

Verwendet

Sulfur wird zur Herstellung von Schwefelsäure, Sulfaten, Hyposulfiten, Schwefelkohlenstoff usw., bei der Streichholzherstellung, der Gummivulkanisation, dem Elektronenschmelzen und der Brandbombenherstellung verwendet; Es wird in der Landwirtschaft zur Bekämpfung von Pflanzenparasiten und zur Behandlung von Wein eingesetzt. Es wird auch als Bleichmittel für Zellstoff und Papier, Textilien und Trockenfrüchte verwendet. Schwefel ist ein Bestandteil von Anti-Schuppen-Shampoos, ein Bindemittel und Asphalt-Streckmittel für Straßenbeläge, ein elektrischer Isolator und ein Nukleierungsmittel in fotografischen Filmen.

Schwefeldioxid dient vor allem als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Schwefelsäure, kommt aber auch bei der Herstellung von Papierzellstoff, Stärke, Sulfiten und Thiosulfaten vor. Es wird als Bleichmittel für Zucker, Fasern, Leder, Leime und Zuckerlauge verwendet; in der organischen Synthese dient es als Ausgangsstoff für zahlreiche Substanzen wie Schwefelkohlenstoff, Thiophen, Sulfone und Sulfonate; Es wird als Konservierungsmittel in der Wein- und Lebensmittelindustrie eingesetzt. In Verbindung mit Ammoniak und Luftfeuchtigkeit bildet es künstliche Ammoniumsulfit-Nebel, die zum Schutz von Pflanzen gegen Nachtfrost verwendet werden. Schwefeldioxid wird als Desinfektionsmittel in Brauereien, als Drücker bei der Flotation von Sulfiderzen, als extraktives Lösungsmittel bei der Ölraffination, als Reinigungsmittel für Fliesenabflüsse und als Gerbstoff in der Lederindustrie verwendet.

Schwefeltrioxid wird als Zwischenprodukt bei der Herstellung von Schwefelsäure und Oleum zur Sulfonierung, insbesondere von Farbstoffen und Farbstoffen, sowie zur Herstellung von wasserfreier Salpetersäure und Sprengstoffen verwendet. Festes Schwefeltrioxid wird unter Namen wie Sulphan und Triosul vermarktet und hauptsächlich zur Sulfonierung organischer Säuren verwendet. Schwefeltetrafluorid ist ein Fluorierungsmittel. Schwefelhexafluorid dient als gasförmiger Isolator in elektrischen Hochspannungsanlagen. Sulphyrylfluorid wird als Insektizid und Begasungsmittel verwendet.

Schwefelhexafluorid und Trioxychlorfluorid werden in Isolationsmaterial für Hochspannungsanlagen verwendet.

Viele dieser Verbindungen werden in der Farbstoff-, Chemie-, Leder-, Foto-, Gummi- und Metallindustrie verwendet. Natriummetabisulfit, Natriumtrisulfit, Natriumhydrosulfit, Ammoniumsulfat, Natriumthiosulfat, Calciumsulfat, Schwefeldioxid, Natriumsulfit und Kaliummetabisulfit sind Zusatz-, Konservierungs- und Bleichmittel in der Lebensmittelindustrie. In der Textilindustrie sind Natriumtrisulfit und Natriumsulfit Bleichmittel; Ammoniumsulfat und Ammoniumsulfamat werden zum Flammschutz verwendet; und Natriumsulfit wird zum Bedrucken von Baumwolle verwendet. Ammoniumsulfat u Schwefelkohlenstoff werden in der Viskose-Seidenindustrie verwendet, und Natriumthiosulfat und Natriumhydrosulfit sind Bleichmittel für Zellstoff und Papier. Außerdem sind Ammoniumsulfat und Natriumthiosulfat Gerbstoffe in der Lederindustrie, und Ammoniumsulfamat wird zum Flammschutz von Holz und zur Behandlung von Zigarettenpapier verwendet.

Schwefelkohlenstoff ist ein Lösungsmittel für Wachse, Lacke, Öle und Harze sowie ein Flammschmiermittel zum Schneiden von Glas. Es wird zur Kaltvulkanisation von Kautschuk und zur Erzeugung von Erdölkatalysatoren verwendet. Schwefelwasserstoff ist ein Additiv in Hochdruck-Schmiermitteln und Schneidölen und ein Nebenprodukt der Erdölraffination. Es wird in der Erzreduktion und zur Reinigung von Salzsäure und Schwefelsäure eingesetzt.

Gefahren

Schwefelwasserstoff

Schwefelwasserstoff ist ein brennbares Gas, das mit blauer Flamme verbrennt und dabei Schwefeldioxid freisetzt, ein stark reizendes Gas mit charakteristischem Geruch. Gemische aus Schwefelwasserstoff und Luft im Explosionsbereich können heftig explodieren; Da die Dämpfe schwerer als Luft sind, können sie sich in Vertiefungen ansammeln oder über den Boden zu einer Zündquelle ausbreiten und zurückschlagen. Wenn es Hitze ausgesetzt wird, zersetzt es sich zu Wasserstoff und Schwefel, und wenn es mit Oxidationsmitteln wie Salpetersäure, Chlortrifluorid usw. in Kontakt kommt, kann es heftig reagieren und sich selbst entzünden. Zu den für die Bekämpfung von Schwefelwasserstoffbränden empfohlenen Löschmitteln gehören Kohlendioxid, chemisches Trockenpulver und Wassersprühstrahl.

Gesundheitsrisiken. Schwefelwasserstoff wirkt schon in geringen Konzentrationen reizend auf Augen und Atemwege. Die Intoxikation kann hyperakut, akut, subakut oder chronisch sein. Niedrige Konzentrationen sind leicht am charakteristischen Geruch nach faulen Eiern zu erkennen; Eine längere Exposition schwächt jedoch den Geruchssinn und macht den Geruch zu einem sehr unzuverlässigen Warnmittel. Hohe Konzentrationen können den Geruchssinn schnell abtöten. Schwefelwasserstoff gelangt über das Atmungssystem in den Körper und wird schnell oxidiert, um Verbindungen mit geringer Toxizität zu bilden; es gibt keine Akkumulationserscheinungen, die Ausscheidung erfolgt über Darm, Urin und die Ausatemluft.

Bei leichten Vergiftungen können nach Exposition gegenüber 10 bis 500 ppm Kopfschmerzen über mehrere Stunden anhalten, Schmerzen in den Beinen auftreten und selten Bewusstlosigkeit auftreten. Bei mäßiger Vergiftung (von 500 bis 700 ppm) kommt es zu Bewusstlosigkeit von wenigen Minuten, aber ohne Atemnot. Bei schweren Vergiftungen fällt der Betroffene in ein tiefes Koma mit Dyspnoe, Polypnoe und schieferblauer Zyanose, bis die Atmung wieder einsetzt; es gibt Tachykardie und tonisch-klonische Krämpfe.

Das Einatmen großer Mengen Schwefelwasserstoff führt schnell zu Anoxie, die zum Tod durch Ersticken führt; epileptiforme Krämpfe können auftreten und die Person fällt scheinbar bewusstlos und kann sterben, ohne sich wieder zu bewegen. Dies ist ein für eine Schwefelwasserstoffvergiftung bei Kanalarbeitern charakteristisches Syndrom; In solchen Fällen ist die Exposition jedoch häufig auf eine Gasmischung zurückzuführen, die Methan, Stickstoff, Kohlendioxid und Ammoniak enthält.

Bei einer subakuten Vergiftung können die Anzeichen Übelkeit, Magenbeschwerden, übelriechendes Aufstoßen, der charakteristische Atem nach faulen Eiern und Durchfall sein. Begleitet werden können diese Verdauungsstörungen von Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Trockenheit und Reizungen der Nase und des Rachens mit zähflüssigem und schleimig-eitrigem Auswurf sowie diffusen Rassel- und Ronchigeräuschen.

Es gibt Berichte über retrosternale Schmerzen, ähnlich denen in Angina pectoris, und das Elektrokardiogramm kann die charakteristische Spur eines Myokardinfarktes zeigen, die jedoch ziemlich schnell verschwindet. Die Augen sind von Lidödem, bulbärer Konjunktivitis und schleimig-eitrigem Sekret mit evtl. Visusminderung betroffen – alle diese Läsionen treten meist beidseitig auf. Dieses Syndrom ist Zucker- und Kanalarbeitern als „Gasauge“ bekannt. Eine Vielzahl anderer systemischer Wirkungen wurde berichtet, darunter Kopfschmerzen, Asthenie, Augenerkrankungen, chronische Bronchitis und eine graugrüne Linie auf dem Zahnfleisch; Wie bei akuten Vergiftungen sollen die Augenläsionen überwiegen, mit Lähmungen, Meningitis, Polyneuritis und sogar Verhaltensstörungen.

Bei Ratten hat die Exposition gegenüber Schwefelwasserstoff zu teratogenen Wirkungen geführt.

Stoffwechsel und Pathologie. Schwefelwasserstoff wirkt allgemein toxisch. Es hemmt Warburgs Atmungsenzym (Cytochromoxidase) durch Bindung von Eisen, außerdem werden die Oxydo-Reduktionsprozesse blockiert. Diese Hemmung von Enzymen, die für die Zellatmung essentiell sind, kann tödlich sein. Die Substanz wirkt lokal reizend auf die Schleimhäute, da sie bei Kontakt mit Feuchtigkeit ätzende Sulfide bildet; dies kann durch Kombination mit Gewebealkalien auch im Lungenparenchym auftreten. Experimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Sulfide in den Kreislauf gelangen und durch ihre Wirkung auf die vasosensitiven, reflexogenen Zonen der Karotisnerven und des Hering-Nervs respiratorische Wirkungen wie Polypnoe, Bradykardie und Bluthochdruck hervorrufen können.

Bei einer Reihe von Fällen von hyperakuten Vergiftungen hat die Obduktion Lungenödeme und Stauungen verschiedener Organe ergeben. Ein charakteristisches Merkmal der Autopsie ist der Geruch von Schwefelwasserstoff, der von der sezierten Leiche ausgeht. Andere bemerkenswerte Merkmale sind die Blutungen der Magenschleimhäute und die grünliche Farbe der oberen Regionen des Darms und sogar des Gehirns.

Schwefelkohlenstoff

Die ersten Fälle von Schwefelkohlenstoffvergiftung wurden im XNUMX. Jahrhundert in Frankreich und Deutschland im Zusammenhang mit der Vulkanisation von Kautschuk beobachtet. Nach dem Ersten Weltkrieg expandierte die Produktion von Viskose und damit das Auftreten von akuten und chronischen Vergiftungen durch Schwefelkohlenstoff, die in einigen Ländern ein ernstes Problem geblieben sind. Akute und häufiger chronische Vergiftungen treten immer noch auf, obwohl Verbesserungen in der Technologie und den hygienischen Bedingungen in den Betrieben solche Probleme in einer Reihe von Ländern praktisch beseitigt haben.

Schwefelkohlenstoff ist in erster Linie ein neurotoxisches Gift; daher sind jene Symptome, die eine Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems anzeigen, die wichtigsten. Es wurde berichtet, dass Konzentrationen von 0.5 bis 0.7 mg/l (160 bis 230 ppm) beim Menschen keine akuten Symptome verursachten, 1 bis 1.2 mg/l (320 bis 390 ppm) waren mehrere Stunden erträglich, mit Auftreten von Kopfschmerzen und unangenehm Gefühle nach 8 Stunden Exposition; bei 3.6 mg/l (1,150 ppm) setzte Schwindel ein; bei 6.4 bis 10 mg/l (2,000 bis 3,000 ppm) traten innerhalb von 1/2 bis 1 Stunde eine leichte Vergiftung, Parästhesien und unregelmäßige Atmung auf. Bei Konzentrationen von 15 mg/l (4,800 ppm) war die Dosis nach 30 Minuten tödlich; und bei noch höheren Konzentrationen trat nach mehreren Inhalationen Bewusstlosigkeit auf.

Akute Vergiftung tritt hauptsächlich nach unbeabsichtigter Exposition gegenüber sehr hohen Konzentrationen auf. Schon nach kurzer Zeit tritt Bewusstlosigkeit ein, oft ziemlich tief, mit Aussterben der Hornhaut- und Sehnenreflexe. Der Tod tritt durch eine Blockade des Atemzentrums ein. Kommt der Patient wieder zu Bewusstsein, folgen motorische Erregung und Orientierungslosigkeit. Kommt es zu einer Genesung, sind häufige Spätfolgen psychische Störungen sowie dauerhafte Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Subakute Vergiftungsfälle treten in der Regel ab Konzentrationen von mehr als 2 mg/l auf. Sie manifestieren sich hauptsächlich in psychischen Störungen vom manisch-depressiven Typ; häufiger bei niedrigeren Konzentrationen sind jedoch Fälle von Polyneuritis.

Chronische Vergiftung beginnt mit Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, oft mit beängstigenden Träumen, Missempfindungen und Schwäche in den unteren Extremitäten, Appetitlosigkeit und Magenbeschwerden. Neurologische Symptome werden ebenfalls gesehen, und Impotenz ist ziemlich häufig. Eine fortgesetzte Exposition kann zu einer Polyneuritis führen, die nach mehrjähriger Arbeit in Konzentrationen von 0.3 bis 0.5 mg/l auftreten soll; ein frühes Zeichen ist die Dissoziation der Sehnenreflexe in den unteren Extremitäten. Eine Schädigung der Gehirnnerven ist seltener, aber Neuritis n. Optik und Gleichgewichts- und Geruchssinnsstörungen wurden beobachtet.

Bei exponierten Arbeitern treten Störungen im männlichen Fortpflanzungssystem (Hypo- und Asthenospermie) auf, und die Ausscheidung von 17-Ketosteroiden, 17-Hydroxycorticosteroiden und Androsteron nimmt während der Exposition ab. Bei Frauen wurden Menstruationsstörungen, Metrorrhagie und häufigere Aborte beschrieben. Schwefelkohlenstoff passiert die Plazenta. Tiere haben fetotoxische und teratogene Wirkungen bei Konzentrationen von 32 ppm und höher gezeigt.

Die Beziehung zwischen Schwefelkohlenstoff und Arteriosklerose ist ein Thema von besonderem Interesse. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde diesem Muster nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber danach, als die klassische Schwefelkohlenstoffvergiftung in vielen Ländern aufhörte, stellten mehrere Autoren die Entwicklung von Arteriosklerose der Gehirngefäße bei jüngeren Arbeitern in Viskosefabriken fest.

Ophthalmodynamographische Untersuchungen an jungen Arbeitern, die mehrere Jahre Schwefelkohlenstoff-Konzentrationen von 0.2 bis 0.5 mg/l ausgesetzt waren, zeigten, dass der retinale systolische und diastolische Blutdruck höher war als der der A. brachialis. Dieser Anstieg war auf eine arterielle Hypertonie im Gehirn zurückzuführen, und es wurde berichtet, dass arterielle Spasmen vor subjektiven Beschwerden auftraten. Die Rheoenzephalographie wurde zur Beurteilung der Hirngefäßfunktion empfohlen. Widerstandsänderungen werden durch arterielle Pulsation, insbesondere von intrakraniellen Gefäßen, verursacht und könnten daher zum Auffinden einer möglichen erhöhten Steifigkeit oder Spasmen von kranialen Gefäßen führen. Bei japanischen Arbeitern wurde eine höhere Inzidenz kleiner, runder Netzhautblutungen und Mikroaneurysmen beobachtet.

Bei chronisch exponierten Männern wurde eine arteriolokapilläre Hyalinose gefunden, die eine Sonderform der Schwefelkohlenstoff-Arteriosklerose darstellt. Daher kann angenommen werden, dass Schwefelkohlenstoff zum Entstehen dieser Sklerose beigetragen hat, aber keine direkte Ursache. Diese Hypothese sowie die Ergebnisse biochemischer Untersuchungen scheinen durch Berichte über die signifikante Zunahme von Atherosklerose, häufig bei jüngeren Personen, die gegenüber Schwefelkohlenstoff exponiert waren, weiter gestützt zu werden. Bezüglich der Nieren scheint die Glomerulosklerose vom Kimmelstiel-Wilson-Typ bei Schwefelkohlenstoff-Exponierten häufiger vorzukommen als bei anderen. Britische, finnische und andere Forscher haben gezeigt, dass es bei männlichen Arbeitern, die viele Jahre lang relativ niedrigen Schwefelkohlenstoffkonzentrationen ausgesetzt waren, zu einer erhöhten Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheiten kommt.

Die Resorption von Schwefelkohlenstoff über die Atemwege ist ziemlich hoch, und etwa 30 % der eingeatmeten Menge werden zurückgehalten, wenn ein Steady-State der Inhalation erreicht ist. Die für die Herstellung dieses Zustands erforderliche Zeit variiert in der Länge von ziemlich kurz bis zu mehreren Stunden, wenn leichte körperliche Arbeit verrichtet wird. Nach Beendigung der Exposition wird ein Teil des Schwefelkohlenstoffs rasch über die Atemwege ausgeschieden. Die Länge der Entsättigungszeit hängt vom Grad der Exposition ab. Etwa 80 bis 90 % des aufgenommenen Schwefelkohlenstoffs werden im Körper unter Bildung von Dithiocarbamaten und möglicher weiterer Cyclisierung zu Thiazolidan verstoffwechselt. Aufgrund des nukleophilen Charakters von Schwefelkohlenstoff, der besonders mit -SH, -CH und -NH reagiert2 Gruppen werden möglicherweise auch andere Metaboliten gebildet.

Auch über die Haut wird Schwefelkohlenstoff in erheblichen Mengen aufgenommen, jedoch weniger als über die Atemwege. Dithiocarbamate chelatieren leicht viele Metalle wie Kupfer, Zink, Mangan, Kobalt und Eisen. Im Urin von Tieren und Menschen, die Schwefelkohlenstoff ausgesetzt waren, wurde ein erhöhter Zinkgehalt nachgewiesen. Es wird auch angenommen, dass mit einigen der in Metalloenzymen enthaltenen Metalle eine direkte Reaktion stattfindet.

Lebermikrosomentests haben die Bildung von Kohlenoxysulfid (COS) und atomarem Schwefel gezeigt, der kovalent an mikrosomale Membranen gebunden ist. Andere Autoren haben bei Ratten festgestellt, dass Schwefelkohlenstoff nach oxidativem Abbau hauptsächlich an Protein P-450 bindet. Im Urin wird es zu einem Anteil von 1 % als Schwefelkohlenstoff ausgeschieden; von der zurückgehaltenen Menge wird es zu etwa 30 % als anorganische Sulfate ausgeschieden, der Rest als organische Sulfate und einige unbekannte Metaboliten, von denen einer Thioharnstoff ist.

Es wird angenommen, dass die Reaktion von Schwefelkohlenstoff mit Vitamin B6 ist sehr wichtig. B6 Der Stoffwechsel ist gestört, was sich in einer verstärkten Ausscheidung von Xanthurensäure und einer verminderten Ausscheidung von 4-Pyridoxinsäure sowie in einem erniedrigten Pyridoxinspiegel im Serum äußert. Es scheint, dass die Kupferverwertung gestört ist, was durch den verringerten Ceruloplasminspiegel bei exponierten Tieren und Menschen angezeigt wird. Schwefelkohlenstoff greift in den Serotoninstoffwechsel im Gehirn ein, indem es bestimmte Enzyme hemmt. Darüber hinaus wurde berichtet, dass es den Clearing-Faktor (durch Heparin in Anwesenheit von -Lipoproteinen aktivierte Lipase) hemmt und somit die Entfernung von Fett aus Blutplasma stört. Dies kann zur Akkumulation von Cholesterin und Lipoidsubstanzen in Gefäßwänden führen und den atherosklerotischen Prozess stimulieren. Allerdings sind nicht alle Berichte über die Hemmung des Clearingfaktors so überzeugend. Es gibt viele, wenn auch oft widersprüchliche Berichte über das Verhalten von Lipoproteinen und Cholesterin im Blut und in den Organen von Tieren und Menschen, die lange Zeit Schwefelkohlenstoff ausgesetzt oder dadurch vergiftet wurden.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz des chemischen Diabetestyps wurde ebenfalls beobachtet. Sie wird durch den erhöhten Spiegel an Xanthurensäure im Serum ausgelöst, die, wie in Experimenten gezeigt wurde, mit Insulin einen Komplex bildet und dessen biologische Aktivität reduziert. Neurochemische Studien haben veränderte Katecholaminspiegel im Gehirn sowie in anderen Nervengeweben gezeigt. Diese Befunde zeigen, dass Schwefelkohlenstoff die Biosynthese von Catecholaminen verändert, wahrscheinlich durch Hemmung der Dopaminhydroxylase durch Chelatisierung von enzymatischem Kupfer.

Die Untersuchung von mit Schwefelkohlenstoff vergifteten Tieren ergab eine Vielzahl neurologischer Veränderungen. Beim Menschen umfassten die Veränderungen schwere Degenerationen der grauen Substanz in Gehirn und Kleinhirn, Veränderungen im Pyramidensystem von Pons und Rückenmark, degenerative Veränderungen peripherer Nerven und Auflösung ihrer Hüllen. Beschrieben wurden auch Atrophie, Hypertrophie und Hyalin-Degeneration der Muskelfasern.

Schwefel und Schwefeldioxid

Der Abbau von schwefelhaltigem Gestein kann zum Einatmen der hohen Konzentrationen von Schwefelstaub in Schwefelminen führen und schädliche Auswirkungen auf die Atemwege haben. Beim Schwefelabbau leidet der Bergmann zu Beginn der Exposition an Katarrh der oberen Atemwege mit Husten und Auswurf, der schleimig ist und sogar Schwefelkörner enthalten kann. Asthma ist eine häufige Komplikation.

Zu den akuten Wirkungen des Einatmens von Schwefel und seinen anorganischen Verbindungen gehören Wirkungen auf die oberen Atemwege (katarrhalische Entzündung der Nasenschleimhaut, die zu Hyperplasie mit reichlicher Nasensekretion führen kann). Tracheobronchitis tritt häufig auf, mit Kurzatmigkeit (Dyspnoe), anhaltendem Husten und Auswurf, der manchmal mit Blut gestreift sein kann. Es kann auch zu Reizungen der Augen mit Tränenfluss, Photophobie, Konjunktivitis und Blepharokonjunktivitis kommen; Es wurden auch Fälle von Schäden an der Augenlinse mit Bildung von Trübungen bis hin zu Katarakt und fokaler Chorioretinitis beschrieben.

Die Haut kann erythematösen und ekzematösen Läsionen und Ulzerationserscheinungen ausgesetzt sein, insbesondere bei Arbeitern, deren Hände in längerem oder wiederholtem Kontakt mit pulverförmigem Schwefel oder Schwefelverbindungen stehen, wie beispielsweise bei Bleich- und Entfärbungsprozessen in der Textilindustrie.

Schwefeldioxid ist einer der am häufigsten vorkommenden Schadstoffe in der Arbeitsumgebung. Es wird in erheblichen Mengen bei der Herstellung von Schwefelsäure, flüssigem Schwefeldioxid und Gusseisen, bei der Raffination von schwefelreichen Mineralien (Kupfer, Blei, Zink usw.) und bei der Verbrennung von schwefelreicher Kohle freigesetzt. Es findet sich auch als Verunreinigung bei der Herstellung von Zellulose, Zucker und Superphosphaten, bei der Lebensmittelkonservierung, Erdölraffination, Bleiche, Desinfektion und so weiter.

Schwefeldioxid ist ein Reizgas und seine Wirkung beruht auf der Bildung von schwefeliger und schwefeliger Säure bei Kontakt mit feuchten Schleimhäuten. Es kann über die Atemwege in den Körper gelangen oder nach Verdünnung im Speichel geschluckt und als schweflige Säure in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Einige Autoren glauben, dass es über die Haut in den Körper gelangen kann. Aufgrund seiner hohen Löslichkeit verteilt sich Schwefeldioxid schnell im Körper und führt zu einer metabolischen Azidose mit einer Verringerung der Blut-Alkali-Reserve und einer kompensatorischen Elimination von Ammoniak im Urin und Alkali im Speichel. Die allgemeine toxische Wirkung zeigt sich in Störungen des Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsels, Vitamin B- und C-Mangel und Oxidasehemmung. Im Blut wird Schwefelsäure zu Sulfaten verstoffwechselt, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Aufnahme großer Mengen Schwefeldioxid eine pathologische Wirkung auf das blutbildende System hat und Methämoglobin produzieren kann.

Akute Vergiftungen resultieren aus der Inhalation sehr hoher Konzentrationen von Schwefeldioxid und sind gekennzeichnet durch starke Reizung der Bindehaut und der Schleimhäute der oberen Atemwege mit Atemnot und Zyanose, gefolgt von raschen Bewusstseinsstörungen. Der Tod kann durch Ersticken infolge eines Reflexkrampfes des Kehlkopfes, eines plötzlichen Kreislaufstillstands in der Lunge oder eines Schocks eintreten.

In der Industrie ist eine Schwefeldioxidvergiftung meist chronischer Natur. Die lokale Reizwirkung der Substanz auf die Schleimhäute führt zu Brennen, Trockenheit und Schmerzen in Nase und Rachen, verändertem Geruchssinn, Sekret (evtl. blutig), Nasenbluten und trockenem oder produktivem Husten, vielleicht mit blutigem Auswurf. Magenbeschwerden wurden ebenfalls berichtet. Objektive Zeichen und Symptome sind eine ausgeprägte Hyperämie mit Ödemen der Schleimhäute der Nase, der Rachenwände, der Mandeln und teilweise auch des Kehlkopfes. Chronische Konjunktivitis kann beobachtet werden. In den fortgeschritteneren Stadien wird der Prozess atrophisch, mit Erweiterung der Blutgefäße in bestimmten Regionen. Auch Ulzerationen der Nasenscheidewand, die leicht bluten, können beobachtet werden. Personen, die seit langem hohen Konzentrationen von Schwefeldioxid ausgesetzt sind, können an chronischer Bronchitis leiden, die von einem Emphysem begleitet wird. Die ersten Symptome sind eine Verringerung der Vitalkapazität zu Lasten des Residualvolumens, eine kompensatorische Hyperventilation und eine Verringerung des Sauerstoffverbrauchs.

Diese Manifestationen gehen häufig dem radiologischen Stadium voraus, das sich durch dichte und vergrößerte Hilusschatten, durch Peribronchitis verursachte starke Retikulation und in einigen Fällen durch Bronchiektasen und sogar knötchenförmige Erscheinungen zeigt. Diese Veränderungen sind bilateral und deutlicher in den mittleren und basalen Regionen.

Es können sowohl Verhaltensstörungen als auch Störungen des Nervensystems auftreten, wahrscheinlich aufgrund der allgemeinen toxischen Wirkung von Schwefeldioxid auf den Körper.

Der Mund kann betroffen sein, wobei Zahnkaries, Parodontal- und Zahnfleischerkrankungen vorliegen. Die Patienten können über eine schnelle und schmerzlose Zahnzerstörung, Füllungsverlust und eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Temperaturänderungen klagen. Zu den objektiven Symptomen gehören Glanzverlust, Schmelzstreifen und Vergilbung.

Schwefeldioxid verursacht Hautreizungen, die durch Schweiß verschlimmert werden, und dies kann auf die Umwandlung von Schwefeldioxid in schweflige Säure durch Kontakt mit Schweiß zurückgeführt werden.

Die anfänglichen Symptome der oberen und unteren Atemwege können sich bei geeigneter Behandlung und Entfernung von der Exposition gegenüber allen Quellen von Entzündungen der Atemwege zurückbilden; Die Prognose ist jedoch für die fortgeschrittenen Formen schlecht – insbesondere wenn sie von Bronchiektasen und Rechtsherzinsuffizienz begleitet werden.

Die chronischen Wirkungen bestehen hauptsächlich aus bronchopulmonalen Erkrankungen, die nach einigen Jahren durch Emphyseme und Bronchiektasen kompliziert werden können. Die Kiefer- und Stirnhöhlen können betroffen sein; Die Beteiligung ist normalerweise bilateral, und in einigen Fällen kann eine Pansinusitis beobachtet werden. Die Röntgenuntersuchung des Atmungssystems zeigt unregelmäßige Trübungen, insbesondere in der medialen Basalregion; die apikalen Regionen sind normalerweise nicht betroffen. In bestimmten Fällen wurde Knötchenbildung beobachtet. Die Stratigraphie zeigt, dass die Akzentuierung des Lungenmusters von der Füllung der Lungengefäße abhängt.

Die Lungenfunktionsuntersuchung hat Veränderungen in der Lungenventilation, einen erhöhten Sauerstoffverbrauch, ein verringertes Exspirationsvolumen pro Sekunde und ein erhöhtes Residualvolumen gezeigt. Die pulmonale Kohlendioxid-Diffusionskapazität war ebenfalls beeinträchtigt. Die Störungen sind oft krampfhafter Natur. Der Blutschwefelspiegel kann höher als normal sein; Es kommt zu einer erhöhten Ausscheidung von Sulfaten im Urin und zu einem Anstieg des Verhältnisses von Gesamt- zu organischem Schwefel.

Schwefelstaub und Schwefeldioxid sind eindeutig die Ursache der chronischen Bronchitis. Sie reizen die Schleimhäute und rufen Verschlussreaktionen hervor. Die Möglichkeit einer schwefelinduzierten Lungensklerose ist viel diskutiert worden, und die Schwefelpneumokoniose („Thiopneumokoniose“) wurde erstmals vor einem Jahrhundert beschrieben. Experimentelle Untersuchungen und Autopsiebefunde haben jedoch gezeigt, dass Schwefel eine chronische bronchopulmonale Erkrankung hervorruft, ohne dass sich eine echte noduläre Fibrose bildet und ohne irgendwelche Merkmale, die für Silikose charakteristisch sind.

Andere Schwefelverbindungen

Schwefeltrioxid. Der Dampfdruck von Schwefeltrioxid steigt mit zunehmender Temperatur schnell an, und wenn die a-Form schmilzt, ist der Druckanstieg explosionsartig; Folglich müssen Transport- und Lagerbehälter einem Druck von 10 bis 15 atm standhalten. Schwefeltrioxid reagiert heftig und stark exotherm mit Wasser zu Schwefelwasserstoff. Wenn es feuchter Luft ausgesetzt wird, raucht es und bildet einen Nebel aus Schwefelsäure, der schließlich den gesamten verfügbaren Raum ausfüllt; es korrodiert auch Metalle. Es ist ein starkes Oxidationsmittel und verkohlt in flüssiger Phase organische Materialien.

Überall dort, wo es in gasförmiger, flüssiger oder fester Form eingesetzt wird, wenn Oleum oder heiße Schwefelsäure zum Einsatz kommen, belastet Schwefeltrioxid die Arbeitsumgebung. Schwefeldioxid in der Luft wird durch Luftsauerstoff zu Schwefeltrioxid oxidiert.

Es gelangt über die Atemwege in den Körper und wirkt ähnlich wie Schwefeldioxid lokal reizend und allgemein toxisch, jedoch stärker reizend. Es verursacht chronische Atemwegsschäden und kann die alkalischen Reserven sowie den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel beeinträchtigen; es wird im Blut zu Sulfat verstoffwechselt und wie Schwefeldioxid im Urin ausgeschieden.

Die toxische Wirkung von Oleum auf den Körper ähnelt der von Schwefelsäure, aber die objektiven Anzeichen und Symptome sind ausgeprägter. Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen für Schwefeltrioxid sind ähnlich denen, die für Schwefeldioxid beschrieben wurden.

Carbonylsulfid (COS). Carbonylsulfid kommt im nativen Zustand in vulkanischen Gasen und schwefelhaltigen Wässern vor. Es entsteht durch die Reaktion von verdünnter Schwefelsäure mit Ammoniumthiocyanat. Carbonylsulfid ist für seine hohe Toxizität bekannt. Es wurde festgestellt, dass es in hohen Konzentrationen schwere Beeinträchtigungen des Nervensystems mit narkotischer Wirkung hervorruft und reizend wirkt.

Es ist eine stark oxidierende Substanz und sollte entsprechend gehandhabt werden.

Schwefeltetrafluorid, Schwefelpentafluorid (S2F10), Dischwefeldecafluorid, Sulfurylfluorid
(SO2F2), Schwefeloxyfluorid und Thionylfluorid (SOF2) sind alle reizenden Stoffe, die aufgrund ihrer fehlenden Wasserlöslichkeit in Konzentrationen oberhalb der Expositionsgrenzwerte Lungenödeme verursachen können. Am gefährlichsten ist Schwefelpentafluorid, das in Gegenwart von Feuchtigkeit zu Fluorwasserstoff und Schwefeldioxid hydrolysiert; seine Reizwirkung gilt als stärker als die von Phosgen, nicht nur was die Dosis betrifft, sondern auch weil Lungenblutungen mit Lungenödem einhergehen können. Sulfurylfluorid scheint bei Labortieren hauptsächlich als krampflösendes Mittel zu wirken.

Die zu treffenden Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen bei Exposition gegenüber Schwefelpentafluorid sind die gleichen, die für die am stärksten reizenden Verbindungen empfohlen werden. Die anderen fluorierten Schwefelverbindungen sind wie Schwefeldioxid zu behandeln.

Schwefelchlorid ist eine brennbare Flüssigkeit, von der eine mäßige Brandgefahr in Verbindung mit der Entwicklung der gefährlichen Zersetzungsprodukte Schwefeldioxid und Chlorwasserstoff ausgeht. Es ist eine rauchende, ätzende Flüssigkeit, die für die Augen gefährlich ist; der Dampf reizt Lunge und Schleimhäute. Bei Hautkontakt kann die Flüssigkeit Verätzungen verursachen. Es sollte unter größtmöglicher Umschließung gehandhabt werden, und die Arbeiter sollten mit persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet werden, einschließlich Augenschutzausrüstung und Atemschutzausrüstung.

Sulfurylchlorid wird durch die direkte Kombination von Schwefeldioxid und Chlor in Gegenwart eines Katalysators gebildet, der Holzkohle, Kampfer oder Essigsäureanhydrid sein kann. Es wird auch durch Erhitzen von Chlorsulfonsäure mit Quecksilbersulfat, Antimon oder Zinn als Katalysator erhalten. Es wird bei der Herstellung von Arzneimitteln und Farbstoffen sowie allgemein in der organischen Synthese als Chlorierungs-, Dehydratisierungs- oder Acylierungsmittel verwendet.

Sulfurylchlorid ist eine ätzende Flüssigkeit, die bei Berührung mit dem Körper Verbrennungen verursachen kann; der Dampf reizt die Atemwege. Die Vorsichtsmaßnahmen ähneln denen, die für Schwefelchlorid empfohlen werden.

Sicherheits- und Gesundheitsmanagement

Schwefelstaub in der Luft ist brand- und explosionsgefährlich; außerdem besteht die Gefahr der schleichenden Freisetzung von Schwefeldioxid, die zum Einatmen reizender Dämpfe führt. Beim Schmelzen von Schwefel freigesetzte Dämpfe können ausreichend Schwefelwasserstoff und Schwefelkohlenstoff enthalten, um eine Entzündung des Luft/Dampf-Gemisches bei Kontakt mit einer heißen Oberfläche zu ermöglichen; eine solche Entzündung kann zur Übertragung von Flammen auf den geschmolzenen Schwefel führen.

Die Hauptgefahren bei der Handhabung, dem Transport und der Lagerung von geschmolzenem Schwefel beziehen sich auf die Entzündlichkeit des Stoffes und die mögliche Freisetzung von Schwefelwasserstoff beim Abkühlen, der noch leichter entzündlich ist und in Luft in Konzentrationen zwischen 4.3 und 45 explosiv ist und XNUMX %. Bei der Schwefelgewinnung eingesetzte Arbeiter sollten über geeignete umluftunabhängige Atemschutzgeräte – insbesondere für Rettungseinsätze – verfügen. Das Rauchen sollte während des Transports und der Handhabung von Schwefel sowie in Schwefellagerbereichen verboten werden. Der Kontakt von flüssigem oder blühendem Schwefel mit einer Zündquelle sollte vermieden werden, und Schwefellager sollten nicht in der Nähe von Oxidationsmitteln angeordnet werden. Das Be- und Entladen von flüssigem Schwefel erfordert besondere Brandschutz- und Brandschutzmaßnahmen. Der Transport und die Lagerung von Schwefel erfordern ordnungsgemäße Erdungsverfahren, das Ablassen von Schwefelwasserstoff und die regelmäßige Überwachung seiner Konzentration sowie den Schutz der Tanks vor Korrosion durch Schwefelwasserstoff.

Schwefel ist ein schlechter elektrischer Leiter und neigt dazu, während des Transports oder der Verarbeitung statische Aufladungen zu entwickeln; statische Entladungen können zur Entzündung von Schwefelstaub führen. Gefährlich sind auch pyrophore Ablagerungen von Eisenschwefel, die sich an der Tankwand bilden. Brände in Schwefelhaufen sind häufig und heimtückisch, da sie auch dann wieder ausbrechen können, wenn der ursprüngliche Brand angeblich gelöscht wurde.

Schwefelkohlenstoff ist außerdem leicht entzündlich und explosiv.

Die Maßnahmen zum Umgang mit Schwefeldioxid sollten in erster Linie darauf gerichtet sein, die Gasemissionen zu reduzieren und eine ausreichende Belüftung sicherzustellen, um die Schwefeldioxidkonzentrationen am Arbeitsplatz unter den maximal zulässigen Werten zu halten. Die vollständige Einschließung von Prozessen ist eine effektive und wünschenswerte Technik. Atemschutzgeräte sollten bereitgestellt werden, wenn Arbeitnehmer unter außergewöhnlichen Umständen gefährlichen Konzentrationen ausgesetzt sein können.

Es sollten Vorkehrungen getroffen werden, um die Emission von Schwefelstaub in die Atmosphäre zu verhindern, und die Verwendung von Atemschutzgeräten wird empfohlen, wenn die atmosphärische Staubkonzentration das Expositionsniveau übersteigt.

Eine Einstellungsuntersuchung soll sicherstellen, dass Personen, die an Bronchitis oder Asthma leiden, nicht Schwefel ausgesetzt sind. Bei der regelmäßigen Untersuchung sollte die klinische Untersuchung durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ergänzt werden. Diese Kontraindikationen sollten auch bei den regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen berücksichtigt werden, die in angemessenen Abständen durchgeführt werden sollten.

Tabellen zu anorganischen Schwefelverbindungen

Tabelle 1 - Chemische Informationen.

Tabelle 2 - Gesundheitsrisiken.

Tabelle 3 - Physikalische und chemische Gefahren.

Tabelle 4 - Physikalische und chemische Eigenschaften.

 

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