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Mittwoch, März 02 2011 15: 50

Fallstudie: Behandlung von Rückenschmerzen

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Die meisten Episoden akuter Rückenschmerzen sprechen sofort auf mehrere Tage Ruhe an, gefolgt von der allmählichen Wiederaufnahme von Aktivitäten innerhalb der Schmerzgrenzen. Nichtnarkotische Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika können bei der Schmerzlinderung hilfreich sein, verkürzen aber nicht den Verlauf. (Da einige dieser Medikamente die Wachsamkeit und Reaktionszeit beeinflussen, sollten sie von Personen, die Fahrzeuge fahren oder Aufgaben haben, bei denen kurzzeitige Versäumnisse zu Schäden für Patienten führen können, mit Vorsicht angewendet werden.) Eine Vielzahl von Formen der Physiotherapie (z. B. lokale Wärmeanwendungen oder Kälte, Diathermie, Massage, Manipulation usw.) bieten oft kurze Perioden vorübergehender Linderung; Sie sind besonders nützlich als Auftakt zu abgestuften Übungen, die die Wiederherstellung der Muskelkraft und -entspannung sowie die Flexibilität fördern. Längere Bettruhe, Traktion und die Verwendung von Lumbalkorsetts verzögern tendenziell die Genesung und verlängern häufig die Dauer der Behinderung (Blow und Jayson 1988).

Chronische, wiederkehrende Rückenschmerzen werden am besten durch ein sekundäres Präventionsschema behandelt. Ausreichend Ruhe, Schlafen auf einer festen Matratze, Sitzen auf geraden Stühlen, das Tragen von bequemen, gut sitzenden Schuhen, eine gute Körperhaltung und das Vermeiden von langem Stehen in einer Position sind wichtige Ergänzungen. Übermäßiger oder längerer Gebrauch von Medikamenten erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und sollte vermieden werden. In einigen Fällen hilft die Injektion von „Triggerpunkten“, lokalisierten empfindlichen Knötchen in Muskeln und Bändern, wie ursprünglich in dem wegweisenden Bericht von Lange (1931) befürwortet.

Das Training der wichtigsten Haltungsmuskeln (obere und untere Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur) ist die Hauptstütze sowohl der chronischen Behandlung als auch der Vorbeugung von Rückenschmerzen. Kraus (1970) hat ein Programm formuliert, das Kräftigungsübungen zur Korrektur von Muskelschwäche, Entspannungsübungen zur Linderung von Verspannungen, Spastik und Steifheit, Dehnübungen zur Minimierung von Kontrakturen und Übungen zur Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination umfasst. Diese Übungen sollten auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und funktioneller Tests von Muskelkraft, Haltekraft und Elastizität (z. B. Kraus-Weber-Tests (Kraus 1970)) individualisiert werden. Um nachteilige Auswirkungen des Trainings zu vermeiden, sollte jede Sitzung Aufwärm- und Abkühlübungen sowie Lockerungs- und Entspannungsübungen umfassen, und die Anzahl, Dauer und Intensität der Übungen sollte schrittweise erhöht werden, wenn sich die Kondition verbessert. Es reicht nicht aus, dem Patienten einfach ein gedrucktes Übungsblatt oder eine Broschüre zu geben; Zunächst sollte er oder sie individuell angeleitet und beobachtet werden, um sicherzustellen, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden.

1974 führte der CVJM in New York das „Y's Way to a Healthy Back Program“ ein, ein kostengünstiges Bewegungstraining auf Basis der Kraus-Übungen; 1976 wurde es in den USA zu einem nationalen Programm und später in Australien und in mehreren europäischen Ländern (Melleby 1988). Das zweimal wöchentliche, sechswöchige Programm wird von speziell ausgebildeten YMCA-Übungsleitern und Freiwilligen hauptsächlich in städtischen YMCAs durchgeführt (Vorkehrungen für Kurse am Arbeitsplatz wurden von einer Reihe von Arbeitgebern getroffen) und betont die unbegrenzte Fortsetzung von die Übungen zu Hause. Ungefähr 80 % der Tausenden von Personen mit chronischen oder wiederkehrenden Rückenschmerzen, die an diesem Programm teilgenommen haben, haben von einer Beseitigung oder Verbesserung ihrer Schmerzen berichtet.

 

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Lesen Sie mehr 7595 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 22:23