Montag, April 04 2011 20: 31

Regierungsdienste

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Festlegung und Kontrolle akzeptabler Standards für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz wird allgemein als staatliche Aufgabe angesehen, obwohl die gesetzliche Verantwortung für die Einhaltung beim Arbeitgeber liegt. (Es sollte beachtet werden, dass Sicherheitsstandards in vielen Ländern durch Konsens zwischen Herstellern, Benutzern, Versicherern, der Öffentlichkeit und der Regierung festgelegt und dann von der Regierung in Vorschriften übernommen oder darauf verwiesen werden.) Die Regierung bietet eine Reihe von Sicherheitsdiensten an, um ihre Aufgaben zu erfüllen . In diesem Zusammenhang umfasst die Regierung sowohl nationale als auch regionale und Provinzbehörden.

Rechtsrahmen

Einer der wichtigsten Dienste zur Unterstützung der Sicherheit am Arbeitsplatz ist der gesetzliche Rahmen, innerhalb dessen er arbeiten muss, und die Aufgabe, diesen Rahmen bereitzustellen, ist eine lebenswichtige Aufgabe der Regierung. Solche Rechtsvorschriften sollten in ihrem Geltungsbereich und ihrer Anwendung umfassend sein, internationale Standards sowie nationale Bedürfnisse widerspiegeln, etablierte, bewährte sichere Praktiken der Branche berücksichtigen und die Mittel bereitstellen, um ihre Absichten in die Praxis umzusetzen. Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften, die auf einer umfassenden Konsultation mit den Sozialpartnern, der Industrie und der Gemeinschaft beruhen, haben eine viel größere Chance, ordnungsgemäß eingehalten und respektiert zu werden, und tragen daher erheblich zu soliden Schutzstandards bei.

Compliance

Der gesetzliche Rahmen ist zwar wichtig, muss aber effektiv in praktische Maßnahmen auf Unternehmensebene umgesetzt werden. Ein wichtiger Dienst der Regierung ist die Schaffung einer effektiven Aufsichtsbehörde, um das Gesetz in Kraft zu setzen. Die Regierung muss daher eine Aufsichtsbehörde einrichten, ihr angemessene finanzielle und personelle Mittel zur Verfügung stellen und sie mit ausreichenden Befugnissen für ihre Arbeit ausstatten.

Sicherheits- und Gesundheitsinformationen

Eine Schlüsseldienstleistung ist die Öffentlichkeitsarbeit für Sicherheit und Gesundheit. Diese Funktion ist natürlich nicht ausschließlich der Regierung vorbehalten; Sicherheitsverbände, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften und Berater können alle einen Beitrag leisten, um ein größeres Bewusstsein für gesetzliche Anforderungen, Normen, technische Lösungen und neue Gefahren und Risiken zu schaffen. Die Regierung kann eine führende Rolle übernehmen, indem sie Leitlinien zur Einhaltung von Gesetzen und zur Einhaltung von Standards für Sicherheitspraktiken anbietet, die von akzeptablen Methoden des Maschinenschutzes bis zur Veröffentlichung von Tabellen mit Grenzwerten für die Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen reichen.

Die Regierung sollte auch Impulse geben, um geeignete Themen für spezifische Kampagnen und Initiativen zu identifizieren. Solche Aktivitäten werden normalerweise in Zusammenarbeit mit Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften durchgeführt und leiten sich häufig aus der Analyse von Statistiken der Regierung, der Industrie und der Verbände in Bezug auf Unfälle und Krankheiten ab. Bei der Erwägung ihrer Werbe- und Informationsstrategie muss die Regierung sicherstellen, dass sie nicht nur die fortgeschritteneren und entwickelteren Branchen erreicht, sondern auch diejenigen mit sehr begrenztem Wissen und Bewusstsein für Sicherheits- und Gesundheitsfragen. Dies ist besonders wichtig in Entwicklungsländern und solchen, deren Volkswirtschaften stark von der Landwirtschaft und der Familie als Arbeitseinheit abhängig sind.

Die Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Statistiken zu Sicherheit und Gesundheitsschutz ist eine wichtige Dienstleistung. Statistiken liefern den Aufsichtsbehörden und ihren Sozialpartnern das Rohmaterial, das es ihnen ermöglicht, neue Trends oder sich verändernde Muster bei Unfall- und Krankheitsursachen zu erkennen und die Wirksamkeit nationaler Politiken, spezifischer Kampagnen und Standards messbar zu bewerten Beachtung. Statistiken können auch einen gewissen Grad an Vergleichsstandards und Leistungen auf internationaler Basis liefern.

Die Genauigkeit der statistischen Informationen über Unfälle ist eindeutig von größter Bedeutung. In einigen Ländern gibt es ein Unfallmeldesystem, das vom Sozialleistungs- oder Schadensersatzsystem völlig getrennt ist. Gestützt wird auf eine gesetzliche Vorschrift, dass Unfälle der Vollzugsbehörde gemeldet werden müssen. Statistische Studien haben gezeigt, dass es bei der Meldung von Unfällen (außer Todesfällen) im Rahmen dieses Systems zu erheblichen Mängeln kommen kann. Bis zu 60 % der Unfälle in einigen Branchen werden den Vollzugsbehörden nicht gemeldet. Dieser Mangel kann die erstellten Statistiken nur entwerten. Die Integrität und Genauigkeit von Unfall- und Krankheitsstatistiken muss eine Priorität für die Regierung sein.

Sicherheitstraining

Sicherheitsschulungen sind ein weiterer Bereich, in dem staatliche Leistungen erbracht werden können. Die meisten Sicherheits- und Gesundheitsgesetze enthalten Anforderungen für eine angemessene Schulung. Das Ausmaß, in dem die Regierung direkt an der Organisation und Bereitstellung von Ausbildungsmaßnahmen beteiligt ist, ist sehr unterschiedlich. Auf den höchsten Ausbildungsstufen, also bei den Sicherheitsfachkräften, werden die Arbeiten meist an Universitäten und Technischen Hochschulen durchgeführt. Direkter Beitrag der Regierung auf dieser Ebene ist relativ selten, obwohl Regierungswissenschaftler, Anwälte und Technologen von Aufsichtsbehörden häufig als Dozenten und durch die Bereitstellung von Finanzmitteln und Schulungsmaterialien einen Beitrag leisten.

Ein ähnliches Muster besteht auf der unteren Ebene des Sicherheitstrainings. Bildungskurse für Arbeitnehmer werden häufig von Industrie-, Handels- oder Ausbildungsverbänden mit Input und Finanzierung durch die Aufsichtsbehörden durchgeführt, ebenso wie Kurse, die darauf abzielen, das Sicherheitsbewusstsein der Arbeitnehmer zu stärken. Die Aufgabe der Regierung besteht weniger darin, Schulungsdienste durchzuführen und zu leiten, als Nichtregierungsorganisationen dazu anzuregen und zu ermutigen, diese Arbeit zu leisten, und gegebenenfalls direkt einen Beitrag zu leisten. Eine direktere Unterstützung kann durch staatliche Subventionen gewährt werden, um Unternehmen bei der Deckung der Ausbildungskosten zu unterstützen. Ein Großteil des Materials, auf dem die Sicherheitsschulung basiert, wird von offiziellen Regierungsveröffentlichungen, Leitlinien und formell veröffentlichten Standards bereitgestellt.

Dienstleistungen für kleine Unternehmen

Das Problem der Bereitstellung von Dienstleistungen für kleine Unternehmen ist einzigartig komplex. Es besteht die sehr reale Notwendigkeit, einem wichtigen Element der nationalen und lokalen Wirtschaft wohlwollende Hilfe und Ermutigung zu bieten. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass dies effektiv geschieht, ohne die Schutzstandards für die Arbeitnehmer zu senken und möglicherweise ihre Sicherheit und ihre Gesundheit zu gefährden. Bei dem Versuch, diese Komplexität zu bewältigen, spielen die von der Regierung bereitgestellten Dienstleistungen eine Schlüsselrolle.

Viele Regierungen bieten kleinen Unternehmen einen besonderen Service an, der das Management von Sicherheit und Gesundheitsschutz umfasst. Dieser Service wird auf unterschiedliche Weise angeboten, darunter zum Beispiel spezielle „Start-up“-Informationspakete, die (1) Einzelheiten zur praktischen Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, (2) Informationen darüber, wo sie zu finden sind, enthalten Informationsquellen und (3) eine Kontaktstelle mit den Aufsichtsbehörden. Einige Aufsichtsbehörden haben Mitarbeiter, die sich speziell mit den besonderen Bedürfnissen kleiner Unternehmen befassen, und bieten in Zusammenarbeit mit Handelsverbänden Seminare und Sitzungen an, bei denen Sicherheits- und Gesundheitsfragen in einer nicht konfrontativen Atmosphäre konstruktiv diskutiert werden können.

Sicherheitsforschung

Forschung ist eine weitere Dienstleistung der Regierung, entweder direkt durch die Unterstützung ihrer eigenen Labors und Forschungsprogramme zu Sicherheits- und Gesundheitsproblemen oder indirekt durch die Gewährung von Zuschüssen an unabhängige Forschungsorganisationen für spezifische Projekte. Gesundheits- und Sicherheitsforschung kann wie folgt in zwei große Kategorien unterteilt werden:

    • Forensische Forschung, am Beispiel der Nachforschung von Störfällen zur Ermittlung ihrer Ursachen
    • längerfristige Forschung die zum Beispiel Expositionshöhen für potenziell gefährliche Stoffe untersucht.

       

      Es gibt auch Laborservice die Einrichtungen für Tests wie die Analyse von Probenzählungen und für Zulassungssysteme für Schutzausrüstung bereitstellt. Dieser Dienst ist sowohl für die Aufsichtsbehörden als auch für die betroffenen Sozialpartner bei der Validierung von Gesundheitsstandards in Unternehmen wichtig. Es wird diskutiert, ob die Regierung Labor- und Forschungseinrichtungen unterhalten sollte oder ob diese Funktionen besser in die Verantwortung von Universitäten und unabhängigen Forschungseinheiten fallen sollten. Aber bei diesen Argumenten geht es eher um Mittel als um grundlegende Zwecke. Nur wenige würden bestreiten, dass die Forschungsfunktion im weitesten Sinne ein wichtiger staatlicher Dienst für Sicherheit und Gesundheit ist, unabhängig davon, ob die Regierung durch ihre eigenen Einrichtungen handelt oder Nichtregierungsorganisationen dazu anregt und ihnen Ressourcen zur Verfügung stellt.

      Sicherheitsvertretung

      Schließlich erbringt die Regierung durch ihre repräsentative Rolle innerhalb der internationalen Gemeinschaft einen Dienst. Viele Sicherheits- und Gesundheitsprobleme sind internationaler Natur und können nicht auf nationale Grenzen beschränkt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, die Festlegung international anerkannter Standards für gefährliche Stoffe, der Informationsaustausch zwischen Regierungen, die Unterstützung internationaler Organisationen, die sich mit Sicherheit und Gesundheit befassen – all dies sind Aufgaben der Regierung, und die effektive Erfüllung dieser Pflichten kann nur dazu dienen sowohl das Ansehen als auch die Sicherheits- und Gesundheitsstandards national und international zu verbessern.

       

      Zurück

      Lesen Sie mehr 4443 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 01:49

      HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

      Inhalte

      Referenzen zu Sicherheitsprogrammen

      Albert, K. 1978. Wie man sein eigener Unternehmensberater wird. New York: McGraw-Hill.

      Amerikanische Gesellschaft für Sicherheitsingenieure (ASSE). 1974. Verzeichnis der Sicherheitsberater. Oakton, IL, USA: ASSE.

      Verband Beratender Wirtschaftsingenieure. 1966. Berufspraktiken in der Unternehmensberatung. New York: Verband beratender Managementingenieure.

      Vogel, FE. 1974. Managementhandbuch zur Verlustkontrolle. Atlanta: Institute Press.

      Brüning, JC. 1989. Anreize stärken das Sicherheitsbewusstsein. Occup Haz 51:49-52.

      Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). 1988. Richtlinien zur Bewertung von Überwachungssystemen. MMWR 37 (Ergänzung Nr. S-5). Atlanta: CDC.

      Fox, DK, BL Hopkins und WK Anger. 1987. Die langfristigen Auswirkungen einer Token-Ökonomie auf die Sicherheitsleistung im Tagebau. J. App Behav Anal 20:215-224.

      Geller, ES. 1990. In Brüning, JC. Gestaltung der Einstellung der Arbeitnehmer zur Sicherheit. Occup Haz 52:49-51.

      Gibson, JJ. 1961. Der Beitrag der experimentellen Psychologie zur Formulierung des Sicherheitsproblems: Ein Briefing für die Grundlagenforschung. In Verhaltensansätzen zur Unfallforschung. New York: Verein für die Hilfe verkrüppelter Kinder.

      Gordon, JE. 1949. Die Epidemiologie von Unfällen. Am J Public Health 39, April:504–515.

      Gros J. 1989. Das Kraft-Fahr-Sicherheitsprogramm. Personalführung 3:246-249.

      Haddon, W, Jr. 1973. Energieschaden und die zehn Gegenmaßnahmenstrategien. J Trauma 13: 321–331.

      Haddon, W., EA Suchman und D. Klein. 1964. Unfallforschung: Methoden und Ansätze. New York: Harper und Row.

      Harano, RM und DE Hubert. 1974. Eine Bewertung des Good Driver Incentive Program in Kalifornien. Bericht Nr. 6. Sacramento: California Division of Highways.

      Komaki, J. KD Barwick und LR Scott. 1978. Ein verhaltensorientierter Ansatz zur Arbeitssicherheit: Ermittlung und Verstärkung der sicheren Leistung in einer Lebensmittelherstellungsanlage. J App Psy 63:434-445.

      Latham, GP und JJ Baldes. 1975. Die praktische Bedeutung von Lockes Theorie der Zielsetzung. J App Psy 60: 122-124.

      Lippit, G. 1969. Erneuerung der Organisation. New York: Meredith Corp.

      McAfee, RB und AR Winn. 1989. Die Verwendung von Anreizen/Feedback zur Verbesserung der Arbeitsplatzsicherheit: eine Literaturkritik. JSaf Res 20:7-19.

      Peters, G. 1978. Warum sich nur ein Narr auf Sicherheitsstandards verlässt. Prof. Saf Mai 1978.

      Peters, RH. 1991. Strategien zur Förderung von selbstschützendem Mitarbeiterverhalten. J. Saf Res. 22:53-70.

      Robertson, LS. 1983. Verletzungen: Ursachen, Kontrollstrategien und öffentliche Ordnung. Lexington, MA, USA: Lexington Books.

      Starr, C. 1969. Sozialer Nutzen versus technologisches Risiko. Was ist unsere Gesellschaft bereit, für Sicherheit zu zahlen? Wissenschaft 165: 1232-1238.

      Stratton, J. 1988. Low-Cost Incentive erhöht das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter. Occup Health Saf März: 12-15.

      Suokas, J. 1988. Die Rolle der Sicherheitsanalyse bei der Unfallverhütung. Unfall Anal Prev 20(1):67–85.

      Veazie, MA, DD Landen, TR Bender und HE Amandus. 1994. Epidemiologische Forschung zur Ätiologie von Arbeitsunfällen. Annu Rev Publ Health 15:203–221.

      Wilde, GJS. 1988. Anreize für sicheres Fahren und Versicherungsmanagement. In CA Osborne (Hrsg.), Report of Inquiry into Motor Vehicle Accident Compensation in Ontario. Vol. II. Toronto: Drucker der Königin für Ontario.

Monday, 04 April 2011 20:31

Government Services

Written by
Rate this item
(0 votes)

The establishment and control of acceptable standards of safety and health at work is universally regarded as a function of government, even though the legal responsibility for compliance rests with the employer. (It should be noted that in many countries, safety standards are established by consensus between manufactures, users, insurers, public and government and then adopted or referenced by government into regulations.) Government provides a range of safety services in order to discharge its function. In this context, government includes both national, regional and provincial authorities.

Legislative Framework

One of the most important services supporting safety in the workplace is the legislative framework within which it must operate, and the task of providing this framework is a vital function of government. Such legislation should be comprehensive in its scope and application, reflect international standards as well as national needs, give consideration to established, proven industry safe practices and provide for the means to carry its intentions into practical effect. Safety and health legislation which is based on extensive consultation with the social partners, industry and the community stands a much greater chance of being properly observed and respected, and therefore contributes significantly to sound standards of protection.

Compliance

The legislative framework, although important, must be effectively translated into practical action at the level of the enterprise. A vital government service is the creation of an effective inspectorate to carry the law into effect. Government must therefore establish an inspectorate, supply it with adequate resources in terms of finance and personnel, and provide it with sufficient powers to do its work.

Safety and Health Information

A key service is that of publicity for safety and health. This function is not of course exclusive to government; safety associations, employers’ groups, trade unions and consultants can all play a part in ensuring a greater awareness of legal requirements, of standards, of technical solutions and of new hazards and risk. Government may take a leading role in offering guidance on compliance with legislation and on compliance with standards governing safety practices, ranging from acceptable methods of machinery guarding to publicizing tables of exposure limits to hazardous substances.

Government should also provide the stimulus in identifying suitable topics for specific campaigns and initiatives. Such activities are usually carried out in cooperation with employers’ associations and trade unions, and are often derived from analysis of government, industry and association statistics relating to accidents and ill health. In considering its publicity and information strategy, government must ensure that it reaches not only the more sophisticated and developed industries but also those with very limited knowledge and awareness of safety and health matters. This is particularly important in developing countries and those with economies heavily dependent upon agriculture and upon the family as the unit of employment.

The collection, analysis and publication of statistics on safety and health is an important service. Statistics provide the inspectorates and their social partners with the raw material that enables them to identify emerging trends or shifting patterns in accident and ill-health causation and to assess, in measurable terms, the effectiveness of national policies, of specific campaigns and of standards of compliance. Statistics can also provide some degree of comparative standards and of achievement on an international basis.

The accuracy of the statistical information on accidents is clearly of prime importance. Some countries have an accident reporting system which is wholly separate from the social benefit or injury compensation system. Reliance is placed on a legal requirement that accidents be reported to the enforcing authority. Statistical studies have shown that there can be a significant shortfall in the reporting of accidents (other than fatalities) under this system. Up to 60% of accidents in some industries are not reported to the enforcing authorities. This shortfall can only devalue the statistics which are produced. The integrity and accuracy of accident and ill-health statistics must be a priority for government.

Safety Training

Safety training is another area in which service may be provided by government. Most safety and health legislation features requirements for adequate training. The extent to which government is directly involved in organizing and providing training varies considerably. At the highest levels of training—that is, for the safety professionals—the work is usually undertaken at universities and colleges of technology. Direct government input at this level is relatively uncommon although government scientists, lawyers and technologists from inspectorates often do contribute as lecturers and by providing funding and training materials.

A similar pattern exists at the lower level of skills training for safety. Educational courses for workers are often conducted by industry, trade or training associations with an input and funding from the inspectorates, as are courses which are designed to increase the safety awareness of workers. The function of government is less to conduct and direct training services, than to stimulate and encourage non-governmental organizations to do this work, and to contribute directly wherever appropriate. More direct assistance can be provided through government subsidies to assist in defraying the costs of training to companies. Much of the material on which safety training is based is provided by official government publications, notes of guidance and formally published standards.

Services for Small Businesses

The problem of furnishing service to small businesses is singularly complex. There is the very real need to provide sympathetic help and encouragement to an important element of the national and local economy. At the same time there is a need to ensure that this be done effectively without lowering the standards of protection for employees and possibly endangering their safety and their health. In attempting to address this complexity, the service provided by government plays a key role.

Many governments provide a particular service to small enterprises which includes the management of safety and health. This service is provided in a variety of ways, including, for example, special “start-up” packs of information which provide (1) details on means of complying in practical terms with legal requirements, (2) facts as to where to find sources of information and (3) a contact point with the inspectorates. Some inspectorates have staff dedicated to dealing with the particular needs of small businesses and, in conjunction with trade associations, provide seminars and meetings where safety and health issues can be constructively discussed in a nonconfrontational atmosphere.

Safety Research

Research is another service provided by government, either directly through supporting its own laboratories and research programmes on safety and health problems, or indirectly by providing grants to independent research organizations for specific projects. Health and safety research may be divided into two broad categories, as follows:

  • forensic research, exemplified by the research that follows major accidents in order to determine their causes
  • longer-term research which investigates, for example, exposure levels for potentially hazardous substances.

 

There is also laboratory service which provides facilities for such tests as the analysis of samples counts, and for approvals systems for protective equipment. This service is important both for the inspectorates and for the social partners concerned in validating health standards in enterprises. There is debate whether government should maintain laboratory and research facilities, or whether these functions might more properly be the responsibility of universities and independent research units. But these arguments are about means rather than about basic purpose. Few would dispute that the research function in its broadest sense is a vital government service to safety and health, whether the government acts through its own facilities or stimulates and provides resources to non-governmental organizations to do the work.

Safety Representation

Finally, the government provides a service via its representational role within the international community. Many safety and health problems are international in character and cannot be confined within national boundaries. Cooperation between governments, the establishment of internationally accepted standards for hazardous substances, the exchange of information between governments, support for international organizations dealing with safety and health—all these are the functions of government, and the effective discharge of these duties can only serve to enhance both the standing and the standards of safety and health nationally and internationally.

 

Back

Read 2849 times Last modified on Monday, 27 June 2011 13:51

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Accident Prevention
Audits, Inspections and Investigations
Safety Applications
Safety Policy and Leadership
Safety Programs
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Part XVIII. Guides

Safety Programs References

Albert, K. 1978. How to Be Your Own Management Consultant. New York: McGraw-Hill.

American Society of Safety Engineers (ASSE). 1974. Directory of Safety Consultants. Oakton, IL, US: ASSE.

Association of Consulting Management Engineers. 1966. Professional Practices in Management Consulting. New York: Association of Consulting Management Engineers.

Bird, FE. 1974. Management Guide to Loss Control. Atlanta: Institute Press.

Bruening, JC. 1989. Incentives strengthen safety awareness. Occup Haz 51:49-52.

Centers for Disease Control and Prevention (CDC). 1988. Guidelines for Evaluating Surveillance Systems. MMWR 37 (suppl. No. S-5). Atlanta: CDC.

Fox, DK, BL Hopkins and WK Anger. 1987. The long-term effects of a token economy on safety performance in open pit mining. J App Behav Anal 20:215-224.

Geller, ES. 1990. In Bruening, JC. Shaping workers’ attitudes toward safety. Occup Haz 52:49-51.

Gibson, JJ. 1961. The contribution of experimental psychology to the formulation of the problem of safety: A brief for basic research. In Behavioral Approaches to Accident Research. New York: Association for the Aid of Crippled Children.

Gordon, JE. 1949. The epidemiology of accidents. Am J Public Health 39, April:504–515.

Gros J. 1989. Das Kraft-Fahr-Sicherheitsprogramm. Personalführung 3:246-249.

Haddon, W, Jr. 1973. Energy damage and the ten countermeasure strategies. J Trauma 13:321–331.

Haddon, W, EA Suchman and D Klein. 1964. Accident Research: Methods and Approaches. New York: Harper and Row.

Harano, RM and DE Hubert. 1974. An Evaluation of California’s Good Driver Incentive Program. Report No. 6. Sacramento: California Division of Highways.

Komaki, J. KD Barwick and LR Scott. 1978. A behavioural approach to occupational safety: pinpointing and reinforcing safe performance in a food manufacturing plant. J App Psy 63:434-445.

Latham, GP and JJ Baldes. 1975. The practical significance of Locke’s theory of goal setting. J App Psy 60: 122-124.

Lippit, G. 1969. Organization Renewal. New York: Meredith Corp.

McAfee, RB and AR Winn. 1989. The use of incentives/feedback to enhance work place safety: a critique of the literature. J Saf Res 20:7-19.

Peters, G. 1978. Why only a fool relies on safety standards. Prof Saf May 1978.

Peters, RH. 1991. Strategies for encouraging self-protective employee behaviour. J Saf Res 22:53-70.

Robertson, LS. 1983. Injuries: Causes, Control Strategies, and Public Policy. Lexington, MA, US: Lexington Books.

Starr, C. 1969. Social benefits versus technological risk. What is our society willing to pay for safety? Science 165:1232-1238.

Stratton, J. 1988. Low-cost incentive raises safety consciousness of employees. Occup Health Saf March:12-15.

Suokas, J. 1988. The role of safety analysis in accident prevention. Accident Anal Prev 20(1):67–85.

Veazie, MA, DD Landen, TR Bender and HE Amandus. 1994. Epidemiologic research on the etiology of injuries at work. Annu Rev Publ Health 15:203–221.

Wilde, GJS. 1988. Incentives for safe driving and insurance management. In CA Osborne (ed.), Report of Inquiry into Motor Vehicle Accident Compensation in Ontario. Vol. II. Toronto: Queen’s Printer for Ontario.