Dienstag, 29 März 2011 19: 25

Zuckerrübenindustrie

Artikel bewerten
(1 Vote)

Dies ist eine Aktualisierung des Artikels, der vom Europäischen Komitee der Zuckerhersteller (CEFS) für die 3. Ausgabe der „Encyclopaedia of Occupational Health and Safety“ erstellt wurde.

In Bearbeitung

Der Prozess der Zuckergewinnung aus Rüben besteht aus vielen Schritten, die in der über hundertjährigen Geschichte der Zuckerrübenindustrie immer weiter verbessert wurden. Zuckerrübenverarbeitungsanlagen wurden modernisiert und verwenden aktuelle Technologie sowie aktuelle Sicherheitsmaßnahmen. Die Arbeiter werden jetzt im Umgang mit moderner und hochentwickelter Ausrüstung geschult.

Der Zuckergehalt der Rüben liegt zwischen 15 und 18 %. Sie werden zunächst in einem Rübenwäscher gereinigt. Anschließend werden sie in Rübenhobeln geschnitten und die so gewonnenen „Schnitzel“ werden über einen Brüher in den Diffusor befördert, wo der größte Teil des in den Rüben enthaltenen Zuckers in heißem Wasser extrahiert wird. Die entzuckerten Schnitzel, sogenannte Pulps, werden mechanisch gepresst und meist durch Hitze getrocknet. Die Pulpen enthalten viele Nährstoffe und werden als Tierfutter verwendet.

Der im Diffusor gewonnene Rohsaft enthält neben Zucker auch zuckerfremde Verunreinigungen, die (durch Zugabe von Kalk und Kohlensäure) ausgefällt und anschließend filtriert werden. Der Rohsaft wird so zu Dünnsaft mit einem Zuckergehalt von 12 bis 14 %. Der Dünnsaft wird in Verdampfern auf 65 bis 70 % Trockenmasse aufkonzentriert. Dieser Dicksaft wird in einer Vakuumpfanne bei einer Temperatur von etwa 70 °C gekocht, bis sich Kristalle bilden. Dieses wird dann in Mischer ausgetragen und die die Kristalle umgebende Flüssigkeit abgeschleudert. Der so von den Zuckerkristallen abgetrennte niedrige Sirup enthält noch Zucker, der kristallisiert werden kann. Der Entzuckerungsprozess wird fortgesetzt, bis er nicht mehr wirtschaftlich ist. Melasse ist der Sirup, der nach der letzten Kristallisation übrig bleibt.

Nach dem Trocknen und Abkühlen wird der Zucker in Silos gelagert, wo er bei ausreichender Klimatisierung und Feuchtigkeitskontrolle unbegrenzt gelagert werden kann.

Die Melasse enthält ca. 60 % Zucker und stellt zusammen mit den zuckerfremden Verunreinigungen ein wertvolles Tierfutter sowie einen idealen Nährboden für viele Mikroorganismen dar. Für die Tierfütterung wird ein Teil der Melasse den zuckererschöpften Pulpen vor der Trocknung zugesetzt. Melasse wird auch zur Herstellung von Hefe und Alkohol verwendet.

Mit Hilfe anderer Mikroorganismen lassen sich weitere Produkte herstellen, etwa Milchsäure, ein wichtiger Rohstoff für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, oder Zitronensäure, die die Lebensmittelindustrie in großen Mengen benötigt. Melasse wird auch bei der Herstellung von Antibiotika wie Penicillin und Streptomycin sowie von Natriumglutamat verwendet.

Arbeitsbedingungen

In der hochmechanisierten Zuckerrübenindustrie wird die Rübe im sogenannten „Feldzug“ zu Zucker verarbeitet. Die Kampagne dauert 3 bis 4 Monate, während dieser Zeit laufen die Verarbeitungsanlagen kontinuierlich. Personalarbeit in wechselnden Schichten rund um die Uhr. In Spitzenzeiten können vorübergehend zusätzliche Arbeitskräfte hinzukommen. Nach Abschluss der Rübenverarbeitung werden in den Anlagen Reparaturen, Wartungen und Aktualisierungen durchgeführt.

Gefahren und ihre Vermeidung

Bei der Verarbeitung von Zuckerrüben entstehen keine toxischen Gase oder luftgetragene Stäube und es wird nicht damit gearbeitet. Teile der Verarbeitungsanlage können extrem laut sein. In Bereichen, in denen der Lärmpegel nicht auf die Grenzwerte gesenkt werden kann, muss ein Gehörschutz bereitgestellt und ein Gehörschutzprogramm eingeführt werden. Berufsbedingte Erkrankungen sind in den Zuckerrübenverarbeitungsbetrieben jedoch überwiegend selten. Dies liegt zum Teil daran, dass die Kampagne nur 3 bis 4 Monate pro Jahr dauert.

Wie in den meisten Lebensmittelindustrien können Kontaktdermatitis und Hautallergien durch Reinigungsmittel, die zum Reinigen von Tanks und Geräten verwendet werden, ein Problem darstellen, das Handschuhe erfordert. Beim Betreten von Tanks zum Reinigen oder aus anderen Gründen sollten Verfahren für beengte Räume gelten.

Beim Betreten von Silos mit gelagertem Kristallzucker ist Vorsicht geboten, da das Risiko des Einschleusens, eine ähnliche Gefahr wie bei Getreidesilos, besteht. (Ausführlichere Empfehlungen finden Sie im Artikel „Getreide, Getreidemahlen und Verbraucherprodukte auf Getreidebasis“ in diesem Kapitel.)

Verbrennungen durch Dampfleitungen und heißes Wasser sind ein Problem. Ordnungsgemäße Wartung, PSA und Mitarbeiterschulung können dazu beitragen, diese Art von Verletzungen zu vermeiden.

Mechanisierung und Automatisierung in der Zuckerrübenindustrie minimieren das Risiko ergonomischer Störungen.

Maschinen müssen regelmäßig überprüft und bei Bedarf routinemäßig gewartet und repariert werden. Schutzvorrichtungen und -mechanismen müssen vorhanden sein. Mitarbeiter sollten Zugang zu Schutzausrüstung und -geräten haben. Die Mitarbeiter sollten verpflichtet werden, an Sicherheitsschulungen teilzunehmen.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 5438 mal Zuletzt geändert am Dienstag, 28. Juni 2011, 09:21 Uhr
Mehr in dieser Kategorie: « Bäckereien Öl und Fett »

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen aus der Lebensmittelindustrie

Büro für Arbeitsstatistik (BLS). 1991. Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten in den Vereinigten Staaten nach Branche, 1989. Washington, DC: BLS.

Caisse nationale d'assurance maladie des travailleurs salariés. 1990. Statistiques nationales d'accidents du travail. Paris: Caisse Nationale d'assurance maladie des Travailleurs Salariés.

Hetrick, RL. 1994. Warum hat sich die Beschäftigung in Geflügelverarbeitungsbetrieben ausgeweitet? Monthly Labour Review 117(6):31.

Linder, M. 1996. Ich habe meinem Arbeitgeber ein Huhn geschenkt, das keinen Knochen hatte: Staatliche Mitverantwortung für geschwindigkeitsbedingte Arbeitsunfälle. Case Western Reserve Law Review 46:90.

Merlo, CA und WW Rose. 1992. Alternative Methoden zur Entsorgung/Verwertung organischer Nebenprodukte – Aus der Literatur“. In Proceedings of the 1992 Food Industry Environmental Conference. Atlanta, GA: Georgia Tech Research Institute.

Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). 1990. Health Hazard Evaluation Report: Perdue Farms, Inc. HETA 89-307-2009. Cincinnati, OH: NIOSH.

Sanderson, WT, A. Weber und A. Echt. 1995. Fallberichte: Epidemische Reizung der Augen und der oberen Atemwege in Geflügelverarbeitungsbetrieben. Appl Occup Environ Hyg 10(1): 43-49.

Tomoda, S. 1993. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Arbeitspapier des Programms für sektorale Aktivitäten. Genf: ILO.

Tuesday, 29 March 2011 19:25

Sugar-Beet Industry

Written by
Rate this item
(1 Vote)

This is an update of the article prepared by the European Committee of Sugar Manufacturers (CEFS) for the 3rd edition of the “Encyclopaedia of Occupational Health and Safety”.

Processing

The process of producing sugar from beets consists of many steps, which have been improved continuously throughout the more than century-old history of the sugar-beet industry. Sugar-beet processing facilities have become modernized and use current technology as well as current safety measures. Workers are now trained in using modern and sophisticated equipment.

The sugar content of the beets ranges from 15 to 18%. They are first cleaned in a beet washer. They are then cut in beet slicers and the “cossettes” thus obtained are conveyed via a scalder into the diffuser, where most of the sugar contained in the beets is extracted in hot water. The desugarized cossettes, called “pulps”, are pressed mechanically and dried, mostly by heat. The pulps contain many nutrients and are used as animal feed.

The raw juice obtained in the diffuser, in addition to sugar, also contains non-sugar impurities which are precipitated (by adding lime and carbon dioxide) and then filtered. The raw juice thus becomes thin juice, with a sugar content of 12 to 14%. The thin juice is concentrated in evaporators to 65 to 70% dry matter. This thick juice is boiled in a vacuum pan at a temperature of about 70 °C until crystals form. This is then discharged into mixers, and the liquid surrounding the crystals is spun off. The low syrup thus separated from the sugar crystals still contains sugar which can be crystallized. The desugaring process is continued until it is no longer economical. Molasses is the syrup left after the last crystallization.

After drying and cooling, the sugar is stored in silos, where it can be kept indefinitely if adequately air conditioned and moisture controlled.

The molasses contains approximately 60% sugar and, together with the non-sugar impurities, constitutes valuable animal feed as well as an ideal culture medium for many micro-organisms. For animal feed, part of the molasses is added to the sugar-exhausted pulps before they are dried. Molasses is also used for the production of yeast and alcohol.

With the help of other micro-organisms, other products can be made, such as lactic acid, an important raw material for the food and pharmaceutical industries, or citric acid, which the food industry needs in great quantities. Molasses is also used in the production of antibiotics such as penicillin and streptomycin, and also of sodium glutamate.

Working Conditions

In the highly mechanized sugar-beet industry, the beet is transformed into sugar during what is known as the “campaign”. The campaign lasts from 3 to 4 months, during which time the processing plants operate continuously. Personnel work in rotating shifts around the clock. Additional workers may be added temporarily during peak periods. Upon completion of the beet processing, repairs, maintenance and updates are done in the facilities.

Hazards and Their Prevention

Sugar beet processing does not produce or involve working with toxic gases or airborne dusts. Parts of the processing facility may be extremely noisy. In areas where the noise levels cannot be brought down to the threshold limits, hearing protection needs to be provided and a hearing conservation programme instituted. However, for the most part, occupationally related illnesses are rare in the sugar-beet processing plants. This is partially due to the fact that the campaign is only of 3 to 4 months duration per year.

As in most food industries, contact dermatitis and skin allergies from cleaning agents used to clean vats and equipment can be a problem, requiring gloves. When entering vats for cleaning or other reasons, confined space procedures should be in effect.

Care must be taken when entering silos of stored granular sugar, due to the risk of engulfment, a hazard similar to that of grain silos. (See the article “Grain, grain milling and grain-based consumer products” in this chapter for more detailed recommendations.)

Burns from steam lines and hot water are a concern. Proper maintenance, PPE and employee training can help prevent this type of injury.

Mechanization and automation in the sugar-beet industry minimize the risk of ergonomic disorders.

Machinery must be regularly checked and routinely maintained and repaired as required. Safety guards and mechanisms must be kept in place. Employees should have access to protective equipment and devices. Employees should be required to participate in safety training.

 

Back

Read 3016 times Last modified on Tuesday, 28 June 2011 09:21
More in this category: « Bakeries Oil and Fat »

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Agriculture and Natural Resources Based Industries
Beverage Industry
Fishing
Food Industry
Overview and Health Effects
Food Processing Sectors
Forestry
Hunting
Livestock Rearing
Lumber
Paper and Pulp Industry
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Part XVIII. Guides

Food Industry References

Bureau of Labor Statistics (BLS). 1991. Occupational Injuries and Illnesses in the United States by Industry, 1989. Washington, DC: BLS.

Caisse nationale d’assurance maladie des travailleurs salariés. 1990. Statistiques nationales d’accidents du travail. Paris: Caisse Nationale d’assurance maladie des Travailleurs Salariés.

Hetrick, RL. 1994. Why did employment expand in poultry processing plants? Monthly Labor Review 117(6):31.

Linder, M. 1996. I gave my employer a chicken that had no bone: Joint firm-state responsibility for line-speed-related occupational injuries. Case Western Reserve Law Review 46:90.

Merlo, CA and WW Rose. 1992. Alternative methods for disposal/utilization of organic by-products—From the literature”. In Proceedings of the 1992 Food Industry Environmental Conference. Atlanta, GA: Georgia Tech Research Institute.

National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH). 1990. Health Hazard Evaluation Report: Perdue Farms, Inc. HETA 89-307-2009. Cincinnati, OH: NIOSH.

Sanderson, WT, A Weber, and A Echt. 1995. Case reports: Epidemic eye and upper respiratory irritation in poultry processing plants. Appl Occup Environ Hyg 10(1): 43-49.

Tomoda, S. 1993. Occupational Safety and Health in the Food and Drink Industries. Sectoral Activities Programme Working Paper. Geneva: ILO.