Freitag, März 25 2011 06: 53

Ein Profil von Jagen und Fallenstellen in den 1990er Jahren

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Überblick über die Branche

Jagen und Fangen von Wildtieren sind zwei sehr alte menschliche Bestrebungen, die bis heute in unterschiedlichen Formen auf der ganzen Welt fortbestehen. Beide beinhalten den Fang und den Tod von Zielarten, die in wilden oder relativ unentwickelten Lebensräumen leben. Es wird eine Vielzahl von Arten gejagt. Kleinwild-Säugetiere wie Hasen, Kaninchen und Eichhörnchen werden auf der ganzen Welt gejagt. Beispiele für Großwild, das häufig von Jägern verfolgt wird, sind Hirsche, Antilopen, Bären und Großkatzen. Wasservögel und Fasane gehören zu den häufig gejagten Wildvögeln. Das Fangen ist auf Tiere beschränkt, deren Fell entweder von kommerziellem oder praktischem Wert für den Fallensteller ist. In den nördlichen gemäßigten Zonen werden Biber, Bisamratten, Nerze, Wölfe, Rotluchs und Waschbären oft gefangen.

Jagen ist das Anpirschen und Töten einzelner wilder Tiere, normalerweise zu Nahrungs-, Kleidungs- oder Erholungszwecken. In letzter Zeit wurde die Jagd in einigen Situationen als eine Möglichkeit angesehen, die kulturelle Kontinuität einer indigenen Kultur aufrechtzuerhalten. Ein Beispiel ist der Grönlandwalfang in Nordalaska. Jäger verwenden normalerweise Projektilwaffen wie Schrotflinten, Gewehre oder Pfeil und Bogen. Fallensteller sind spezialisierter und müssen eine große Anzahl Pelz tragender Säugetiere beschaffen, ohne die Felle zu beschädigen. Schlingen und Todesfälle werden seit Jahrtausenden verwendet. Tellereisen (sowohl gepolstert als auch ungepolstert) werden für einige Arten immer noch häufig verwendet; Tötungsfallen wie der Conibear werden häufiger für andere Arten verwendet.

Entwicklung und Struktur der Industrie

In einigen wenigen traditionellen Gesellschaften auf der ganzen Welt wird die Jagd heute als individuelle Überlebensaktivität fortgesetzt, im Wesentlichen unverändert seit der Entwicklung der Tierhaltung oder der Landwirtschaft. Die meisten Menschen jagen heute jedoch als eine Form der Freizeitbeschäftigung; einige verdienen Teileinkommen als professionelle Jäger oder Fallensteller; und relativ wenige sind in diesen Berufen vollzeitbeschäftigt. Der Jagd- und Fanghandel begann wahrscheinlich mit dem Handel mit überschüssigem Tierfutter und Häuten. Der Handel hat sich allmählich zu spezialisierten, aber verwandten Berufen entwickelt. Beispiele sind Bräunen; Fell- und Fellzubereitung; Bekleidungsherstellung; Herstellung von Jagd-, Fang- und Outdoor-Ausrüstung; professionelle Führung; und Regulierung der Wildtierpopulationen.

Wirtschaftliche Bedeutung

In den letzten Jahrhunderten beeinflusste die kommerzielle Suche nach Pelzen den Lauf der Geschichte. Wildtierpopulationen, das Schicksal indigener Völker und der Charakter vieler Nationen wurden von der Suche nach wilden Pelzen geprägt. (Siehe zum Beispiel Hinnis 1973.) Ein wichtiges fortdauerndes Merkmal des Pelzhandels ist, dass die Pelznachfrage und die daraus resultierenden Preise im Laufe der Zeit stark schwanken können. Der Wandel der europäischen Mode vom Biberfilz zum Seidenhut in den frühen Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts beendete die Ära der Bergmenschen in den Rocky Mountains Nordamerikas. Die Auswirkungen auf Menschen, die von der Pelzernte abhängig sind, können plötzlich und schwerwiegend sein. Der organisierte öffentliche Protest gegen das Abschlagen von Sattelrobbenwelpen im westlichen Nordatlantik in den 1970er Jahren hatte schwerwiegende wirtschaftliche und soziale Auswirkungen auf kleine Gemeinden entlang der Küste Neufundlands in Kanada.

Fallenstellen und Jagen spielen in vielen ländlichen Wirtschaftsräumen weiterhin eine wichtige Rolle. Die kumulativen Ausgaben für diese Aktivitäten können beträchtlich sein. 1991 gaben schätzungsweise 10.7 Millionen Großwildjäger in den Vereinigten Staaten 5.1 Milliarden US-Dollar für Reisen und Ausrüstung aus (US Department of the Interior, Fish and Wildlife Service und US Department of Commerce, Bureau of the Census 1993).

Merkmale der Belegschaft

Professionelles Jagen ist heute in Industrienationen selten (mit Ausnahme von Jagdführertätigkeiten) und beschränkt sich im Allgemeinen auf Keulungsoperationen (z. B. für Raubtiere oder Huftiere mit Überkapazität) und lästige Populationskontrolle (z. B. Alligatoren). Daher dient die Jagd heute weitgehend dem Lebensunterhalt und/oder der Erholung, während das Fallenstellen für einige Landbewohner eine einkommensschaffende Beschäftigung bleibt. Die meisten Jäger und Fallensteller sind Männer. 1991 waren 92 % der 14.1 Millionen Menschen (ab 16 Jahren), die in den Vereinigten Staaten jagten, männlich. Das Jagen und Fallenstellen zieht unabhängige und energische Menschen an, die gerne auf dem Land arbeiten und leben. Beides sind traditionelle Aktivitäten für viele ländliche Familien, bei denen junge Menschen von ihren Eltern oder Ältesten in der Jagd sowie in der Zubereitung von Nahrung, Häuten und Kleidung unterrichtet werden. Es ist eine saisonale Aktivität, die zur Ergänzung der Nahrungsvorräte und im Fall von Fallen zur Bargeldbeschaffung dient. Dauerhafter Erfolg hängt von fundierten Kenntnissen über die Gewohnheiten der Wildtiere und Kompetenz mit einer Reihe von Outdoor-Fähigkeiten ab. Ein effizienter Transport zu guten Jagd- und Fanggebieten ist ebenfalls eine wichtige Anforderung.

Wichtige Sektoren und Prozesse

Die Jagd erfordert das Auffinden und Annähern eines wilden Tieres und das anschließende Vernichten nach einer Kombination aus formellen und informellen Regeln (Ortega y Gasset 1985). Der Transport zum Jagdgebiet ist oft ein großer Kostenfaktor, insbesondere für Freizeitjäger, die möglicherweise in städtischen Zentren leben. Der Transport ist auch eine Hauptquelle für Berufsrisiken. Auto-, Kleinflugzeug- und Bootsunfälle sowie Pannen mit Pferden, Gelände- und Schneemobilen sind Gefahrenquellen. Andere Quellen sind Wetter, Exposition und Geländeschwierigkeiten. Sich in rauem Land zu verlaufen, ist immer eine Gefahr. Verletzungen durch verwundetes gefährliches Wild wie Bären, Elefanten und Kaffernbüffel sind für Jäger, die diese Arten suchen, immer möglich. In kleinen Hütten oder Zelten stellen Feuer, Kohlenmonoxid und Propangas potenzielle Gefahren dar. Sowohl Jäger als auch Fallensteller müssen sich mit selbst zugefügten Verletzungen durch Messer und im Fall von Bogenjägern mit Breitkopfpfeilspitzen auseinandersetzen. Unfälle mit Schusswaffen sind auch eine bekannte Ursache für Verletzungen und Todesfälle bei Jägern, trotz anhaltender Bemühungen, das Problem anzugehen.

Fallensteller sind im Allgemeinen den gleichen Gefahren ausgesetzt wie Jäger. Fallensteller in zirkumpolaren Gebieten haben mehr Möglichkeiten für Erfrierungen und Unterkühlungsschwierigkeiten. Das Durchbrechen eisbedeckter Seen und Flüsse während der Wintermonate ist ein ernstes Problem. Einige Fallensteller legen alleine lange Strecken zurück und müssen ihre Fallen sicher bedienen, oft unter schwierigen Bedingungen. Falsche Handhabung führt zu Prellungen oder gebrochenen Fingern, vielleicht einem gebrochenen Arm. Bisse von lebend gefangenen Tieren sind immer ein potenzielles Problem. Angriffe tollwütiger Füchse oder Probleme mit Großtieren wie Bären oder Elchen während der Brutzeit sind ungewöhnlich, aber nicht unbekannt. Das Häuten und der Umgang mit Pelz setzen Fallensteller Messerverletzungen und manchmal Wildtierkrankheiten aus.

Jagdtechniken

Firearms

Schusswaffen gehören für die meisten Jäger zur Grundausrüstung. Moderne Gewehre und Schrotflinten sind am beliebtesten, aber auch die Jagd mit Handfeuerwaffen und primitiveren Vorderlader-Schusswaffen hat in einigen Industrieländern seit den 1970er Jahren zugenommen. Alle sind im Wesentlichen Start- und Zielplattformen für ein einzelnes Projektil (a Kugel) oder im Fall von Schrotflinten eine Wolke aus kleinen Projektilen mit kurzer Reichweite (sog Schuss). Die effektive Reichweite hängt von der Art der verwendeten Schusswaffe und dem Können des Jägers ab. Sie kann unter den meisten Jagdbedingungen zwischen wenigen und mehreren hundert Metern variieren. Gewehrkugeln können Tausende von Metern zurücklegen und trotzdem Schäden oder Verletzungen verursachen.

Bei den meisten Jagdunfällen mit Schusswaffen handelt es sich entweder um unbeabsichtigte Schüsse oder um Sehunfälle, bei denen das Opfer vom Schützen nicht identifiziert wird. Moderne Hersteller von Jagd- und Fangwaffen haben es bis auf wenige Ausnahmen geschafft, mechanisch sichere und zuverlässige Geräte zu wettbewerbsfähigen Preisen herzustellen. Es wurde viel Mühe darauf verwendet, mechanische Sicherungen zu verfeinern, um versehentliche Entladungen zu verhindern, aber eine sichere Bedienung durch den Benutzer der Feuerwaffe ist immer noch wesentlich. Hersteller, Regierungen und private Gruppen wie Jagdvereine haben alle daran gearbeitet, Schusswaffen und die Sicherheit von Jägern zu fördern. Ihr Schwerpunkt lag auf der sicheren Aufbewahrung, Verwendung und Handhabung von Schusswaffen.

Die International Hunter Education Association (IHEA) definiert einen Jagdunfall als „jedes Ereignis, das direkt oder indirekt einer Schusswaffe oder einem Bogen zugeschrieben wird und eine oder mehrere Personen infolge der Handlungen einer Person während der Jagd verletzt oder tötet“ (IHEA 1995). 1995 kauften 17 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (ohne Alaska) Jagdlizenzen. Für 1995 erhielt die IHEA Berichte über 107 Todesfälle und 1,094 Verletzungen durch Jagdunfälle in den Vereinigten Staaten. Die häufigste Art von Unfällen ereignete sich, wenn das Opfer vom Schützen nicht identifiziert wurde. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Kleidung in Blaze- oder Hunter-Orange sichtbedingte Unfälle in Staaten reduziert, die deren Verwendung erfordern. Die IHEA empfiehlt eine umfassendere Verwendung von feueroranger Kleidung. Vierzig Staaten verlangen jetzt die Verwendung von Blaze Orange, aber in einigen von ihnen ist es auf die Verwendung auf öffentlichem Land oder nur für die Großwildjagd beschränkt. Die IHEA berichtet, dass selbstverschuldete Verletzungen die zweithäufigste Ursache für Unfälle mit Schusswaffen bei der Jagd sind und 31 1995 % der Gesamtzahl ausmachten.

Regierungen fördern die Jagd und die Sicherheit von Schusswaffen auf verschiedene Weise. In einigen europäischen Ländern müssen Jäger eine schriftliche Prüfung bestehen oder ihre Befähigung zur Jagd auf eine bestimmte Art nachweisen. Die Vereinigten Staaten betonen die Jägerausbildung, die von jedem Staat verwaltet wird. Alle Bundesstaaten außer Alaska verlangen eine Art obligatorischen Jägerausbildungsausweis, bevor sie in diesem Bundesstaat jagen dürfen. Mindestens 10 Unterrichtsstunden sind erforderlich. Zu den Kursthemen gehören Jägerverantwortung, Artenschutz, Schusswaffen, Jagdethik, Spezialjagd, Überlebensfähigkeiten und Erste Hilfe.

Andere Jagdtechniken

In den letzten Jahrzehnten hat die Verfeinerung des Compoundbogens die Bogenjagd für Millionen von Freizeitjägern zugänglich gemacht. Compoundbögen verwenden ein System aus Rollen und Kabeln, um die Kraft und das Training zu minimieren, die einst für die Jagd mit herkömmlichen Bögen erforderlich waren. Bogenjäger verwenden messerscharfe Breitkopfpfeile; Schnitte von breiten Spitzen und Stürze auf ungeschützte Pfeilspitzen sind zwei Arten von Unfällen, die bei dieser Jagdspezialität üblich sind. Effektive Bogenjagd erfordert umfassendes Wildtierwissen und Pirschfähigkeiten. Bogenjäger müssen sich normalerweise innerhalb von 30 Metern von ihrer Beute befinden, um effektiv schießen zu können.

Fangtechniken

Der größte Teil der Wildpelzproduktion der Welt stammt aus zwei Gebieten: Nordamerika und der ehemaligen Sowjetunion. Fallensteller arbeiten normalerweise a Linie oder Reihe von Sets, jedes mit einer oder mehreren Vorrichtungen, die dazu bestimmt sind, die Zielart zurückzuhalten oder zu töten, ohne das Fell zu beschädigen. Am häufigsten werden Schlingen und Fallen (einschließlich Kasten-, Bein- und körpergreifende humane Fallen) verwendet. Fallen können von ein paar Sätzen in einem Bachbett hinter einem Wohnhaus bis zu Hunderten auf mehreren hundert Kilometern Pfad variieren. Das Alaska Trapper Handbuch (ATA 1991) ist eine neuere Beschreibung von Fangtechniken, die derzeit in dieser Region verwendet werden.

Fellbehandlungstechniken

Trapper häuten normalerweise ihre Fänge und verkaufen die getrockneten Felle an einen Pelzkäufer oder direkt an ein Auktionshaus. Die Felle werden schließlich an einen Hersteller verkauft, der die Häute zurichtet oder gerbt. Anschließend werden sie zu Kleidungsstücken verarbeitet. Pelzpreise variieren stark. Der Preis für ein Fell hängt von Größe, gewünschter Farbe, Fellbeschaffenheit, Mangelfreiheit und Marktbedingungen ab. Erfahrene Trapper müssen Pelzträger fangen und die Felle so für den Verkauf vorbereiten, dass der gesamte Prozess rentabel genug ist, um weiter zu operieren. Für eine gründliche Diskussion der Wildpelzindustrie siehe Novak et al. (1987).

Umwelt- und Gesundheitsfragen

Technologische Fortschritte seit dem Zweiten Weltkrieg haben das Los von Jägern und Fallenstellern in vielerlei Hinsicht verbessert. Diese Verbesserungen haben, zumindest in den entwickelten Ländern, die Isolation, zermürbende körperliche Arbeit und gelegentliche Unterernährung gemildert, die früher ertragen werden mussten. Verbesserte Navigations- und Such- und Rettungsmethoden haben das Sicherheitsniveau dieser Berufe im Allgemeinen verbessert. Alaskas einheimische Walross- und Waljäger zum Beispiel kehren jetzt fast immer sicher von der Jagd nach Hause zurück.

Im 20. Jahrhundert haben zwei große Probleme diese Berufe ernsthaft in Frage gestellt. Sie sind die anhaltende Notwendigkeit, gesunde Wildtierökosysteme zu erhalten, und die ethischen Fragen, die sich aus der Art und Weise ergeben, wie Jäger und Fallensteller mit Wildtieren interagieren. Staatlich geförderte Forschung und Vorschriften sind normalerweise der erste Ansatz, um das sehr alte Problem der Ausbeutung von Wildtieren durch den Menschen anzugehen. Die wissenschaftliche Disziplin des Wildtiermanagements entstand Mitte des Jahrhunderts und hat sich kontinuierlich zum umfassenderen Konzept der Naturschutzbiologie entwickelt. Letztere zielt darauf ab, die Gesundheit des Ökosystems und die genetische Vielfalt zu erhalten.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatten die Zerstörung von Lebensräumen und die kommerzielle Ausbeutung in den Vereinigten Staaten zur Erschöpfung der Fisch- und Wildressourcen beigetragen. Jäger, Trapper und andere Outdoor-Befürworter sicherten sich die Verabschiedung von Gesetzen, die den US Federal Aid in Wildlife Restoration Act von 1937 schufen. Dieses Gesetz erlegt eine Verbrauchssteuer von 10 bis 11 % auf den Verkauf von Gewehren, Pistolen, Schrotflinten, Munition und Bogenschießausrüstung auf. Das Geld wird dann verwendet, um die Einnahmen aus dem Verkauf von staatlichen Jagd-/Fanglizenzen, Anhängern und Stempeln zu erhöhen.

Seit den späten 1930er Jahren hat die US-Bundeshilfe Millionen von Dollar in die Wildtierforschung, den Naturschutz, das Management und die Jägerausbildung gesteckt. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist, dass nordamerikanische Wildtierpopulationen, die von Jägern und Fallenstellern aktiv genutzt werden, jetzt im Allgemeinen gesund und in der Lage sind, konsumierende Nutzungen aufrechtzuerhalten. Die Erfahrung mit staatlichen Beihilfen legt nahe, dass die Zukunft für diese Arten relativ rosig ist, wenn ein Kreis von Wildtieren bereit ist, Forschungs- und Verwaltungskosten zu zahlen. Leider gibt es weltweit viele Ökosysteme und Wildtierarten, in denen dies nicht der Fall ist. Da wir dabei sind, in ein neues Jahrhundert einzutreten, sind die Veränderung von Lebensräumen und das Aussterben von Arten sehr reale Naturschutzprobleme.

Die andere anhaltende Herausforderung ist die Kontroverse über Tierrechte. Ist das Jagen und Fallenstellen, insbesondere zu Erholungszwecken oder zu Zwecken außerhalb des Lebensunterhalts, eine sozial akzeptable Aktivität in einer Welt des 21. Jahrhunderts mit wachsender Bevölkerung und schrumpfenden Ressourcen? Diese gesellschaftliche Debatte hat sich in den letzten Jahrzehnten intensiviert. Eine positive Seite des Dialogs ist, dass diejenigen, die an diesen Aktivitäten teilnehmen, ihre Position besser artikulieren und hohe Standards bei der Jagd- und Fangleistung aufrechterhalten müssen. Aktivitäten, die die Sensibilität der Allgemeinheit verletzen, wie das Erschlagen von Sattelrobbenbabys vor der Küste Neufundlands, wurden manchmal unterbunden – in diesem Fall mit enormen sozialen und wirtschaftlichen Kosten für die Neufundländer, die seit vielen Generationen an diesen Aktivitäten teilgenommen hatten. Ein kürzlich von europäischen Gemeinschaften angedrohtes Verbot der Einfuhr von Pelzen, die mit Beinfallen aus Stahl gefangen wurden, hat die Suche nach praktischen und humaneren Methoden zur Tötung bestimmter Fellträger intensiviert. Dasselbe vorgeschlagene Verbot bedroht einen seit langem bestehenden ländlichen nordamerikanischen Subsistenzlebensstil. (Weitere Einzelheiten siehe Herscovici 1985.)

 

Zurück

Lesen Sie mehr 4278 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 02:55

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Jagd Referenzen

Alaska Trappers Association (ATA). 1991. Alaska Trappers Manual. Fairbanks, Alaska: ATA.

Herscovici, A. 1985. Zweite Natur: Die Kontroverse um die Tierrechte. Toronto: CBC-Unternehmen.

Hinnis, HA. 1973. Der Pelzhandel in Kanada: Eine Einführung in die Wirtschaftsgeschichte. Toronto: University of Toronto Press.

International Hunter Education Association (IHEA). 1995. Jagdunfallbericht 1995. Wellington, CO: IHEA.

Novak, M., JA Baker, ME. Obbard und B. Malloch (Hrsg.). 1987. Wild Furbearer Management and Conservation in Nordamerika. Toronto: Ontario Trapper Association.

Ortega y Gasset, J. 1985. Meditationen über die Jagd. New York: Scribners.

US Department of the Interior, Fish and Wildlife Service und US Department of Commerce, Bureau of the Census. 1993. 1991 National Survey of Fishing, Hunting and Wildlife-associated Recreation. Washington DC: Druckerei der US-Regierung.

Friday, 25 March 2011 06:53

A Profile of Hunting and Trapping in the 1990s

Written by
Rate this item
(0 votes)

Overview of the Sector

Hunting and trapping of wild animals are two very old human endavours that persist in a variety of forms throughout the world today. Both involve the capture and death of target species living in wild or relatively undeveloped habitats. A wide variety of species is hunted. Small game mammals like hares, rabbits and squirrels are hunted throughout the world. Examples of big game commonly pursued by hunters are deer, antelope, bears and the large cats. Waterfowl and pheasants are among the commonly hunted game birds. Trapping is limited to animals having fur with either commercial or some practical value for use by the trapper. In the north temperate zones, beaver, muskrat, mink, wolf, bobcat, and raccoons are often trapped.

Hunting is the stalking and killing of individual wild animals, usually for food, clothing or recreational reasons. Recently, hunting in some situations has been viewed as a way of maintaining the cultural continuity of an indigenous culture. Subsistence bowhead whaling in northern Alaska is an example. Hunters usually employ projectile weapons like shotguns, rifles or bow and arrow. Trappers are more specialized and have to obtain numbers of fur-bearing mammals without damaging the pelts. Snares and deadfalls have been used for millennia. Leghold traps (both padded and unpadded) are still commonly used for some species; killing traps like the Conibear are more widely used for other species.

Evolution and Structure of the Industry

In a few traditional societies throughout the world today, hunting continues as an individual survival activity, essentially unchanged since before the evolution of either animal husbandry or agriculture. However, most people hunt today as some form of leisure time activity; some earn partial incomes as professional hunters or trappers; and relatively few are employed in these occupations on a full-time basis. Commerce in hunting and trapping probably began with the trade of surplus animal food and skins. Trade has gradually evolved into specialized but related occupations. Examples include tanning; hide and fur preparation; clothing manufacture; production of hunting, trapping and outdoor equipment; professional guiding; and regulation of wildlife populations.

Economic Importance

In recent centuries the commercial search for furs influenced the course of history. Wildlife populations, the fate of indigenous people and the character of many nations have been shaped by the quest for wild furs. (For example, see Hinnis 1973.) An important continuing characteristic of the fur trade is that demand for fur, and resulting prices, can fluctuate widely over time. The change in European fashion from beaver felt to silk hats in the early decades of the 19th century brought an end to the era of the mountain men in the Rocky Mountains of North America. The impact on people dependent on fur harvest can be sudden and severe. Organized public protest against the clubbing of harp seal pups in the western North Atlantic in the 1970s wreaked severe economic and social impact on small communities along the Newfoundland coast of Canada.

Trapping and hunting continue to be important in many rural economies. The cumulative expenditures for these activities can be substantial. In 1991 an estimated 10.7 million big game hunters in the United States spent US$5.1 billion on trip and equipment expenditures (US Department of the Interior, Fish and Wildlife Service and US Department of Commerce, Bureau of the Census 1993).

Characteristics of the Workforce

Professional hunting is now rare (except for guiding activities) in developed nations, and confined generally to culling operations (e.g., for predators or overcapacity hooved animals) and nuisance population control (e.g., alligators). Thus, hunting is now largely for subsistence and/or recreation, while trapping remains an income-producing occupation for some rural residents. Most hunters and trappers are men. In 1991, 92% of the 14.1 million people (age 16 or older) hunting in the United States were male. Hunting and trapping attracts independent and vigorous people who enjoy working and living on the land. Both are traditional activities for many rural families, where young people are instructed by their parents or elders in hunting as they are for preparation of food, skins and clothing. It is a seasonal activity used to supplement food supplies and, in the case of trapping, to obtain cash. Consistent success depends upon in-depth knowledge about wildlife habits and competence with a range of outdoor skills. Efficient transportation to good hunting and trapping areas is also an important requirement.

Major Sectors and Processes

Hunting requires locating and closely approaching a wild animal, and then dispatching it, under a combination of formal and informal rules (Ortega y Gasset 1985). Transportation to the hunting area is often a major expense, particularly for recreational hunters who may live in urban centres. Transportation is also a primary source of occupational risk. Automobile, light aircraft and boat accidents as well as mishaps with horses, all-terrain and snow-travel vehicles are all sources of risk. Other sources are weather, exposure and terrain difficulties. Becoming lost in rough country is always a hazard. Injury from wounded dangerous game like bears, elephants and cape buffalo is always possible for hunters seeking those species. In small cabins or tents, fire, carbon monoxide and propane gas all present potential hazards. Both hunters and trappers must contend with self-inflicted injury from knives and, in the case of bowhunters, broad-head arrow points. Firearms accidents are also a well known source of injury and mortality to hunters despite continuing efforts to address the problem.

Trappers are generally exposed to the same hazards as hunters. Trappers in circumpolar areas have more opportunity for frostbite and hypothermia difficulties. The potential for breaking through ice-covered lakes and rivers during the winter months is a serious problem. Some trappers travel long distances alone and must safely operate their traps, often under difficult conditions. Mishandling results in bruised or broken fingers, perhaps a broken arm. Bites from live-trapped animals are always a potential problem. Attacks by rabid foxes or problems with large animals such as bears or moose during the breeding season are unusual but not unknown. Skinning and fur handling expose trappers to knife injuries and, sometimes, wildlife diseases.

Hunting Techniques

Firearms

Firearms are basic equipment for most hunters. Modern rifles and shotguns are the most popular, but hunting with handguns and more primitive muzzle-loading firearms has also increased in some developed countries since the 1970s. All are essentially launching and aiming platforms for a single projectile (a bullet) or, in the case of shotguns, a cloud of small, short-range projectiles (called shot). Effective range depends on the type of firearm used and the skill of the hunter. It can vary from a few to several hundred metres under most hunting conditions. Rifle bullets can travel thousands of metres and still cause damage or injury.

Most hunting accidents involving firearms are either accidental discharges or vision-related accidents, where the victim is not identified by the shooter. Modern manufacturers of firearms used for hunting and trapping have, with few exceptions, succeeded in producing mechanically safe and reliable equipment at competitive prices. Much effort has been expended at refining mechanical safeties to prevent accidental discharges, but safe operation by the firearm user is still essential. Manufacturers, governments and private groups such as hunting clubs have all worked to promote firearms and hunter safety. Their emphasis has been on safe storage, use and handling of firearms.

The International Hunter Education Association (IHEA) defines a hunting accident as “any event which is attributed directly or indirectly to a firearm or bow, and causes injury or death to any person or persons as a result of a person’s actions while hunting” (IHEA 1995). In 1995, 17 million people purchased hunting licenses in the United States (excluding Alaska). For 1995, the IHEA received reports of 107 deaths and 1,094 injuries from hunting accidents in the United States. The most common type of accident occurred when the victim was not identified by the shooter. The use of blaze- or hunter-orange clothing has been shown to reduce visibility-related accidents in states requiring its use. More extensive use of blaze-orange clothing is recommended by the IHEA. Forty states now require use of blaze orange, but in some of them, it is limited to use on public lands or only for big-game hunting. The IHEA reports that self-inflicted injuries are the second most common cause of hunting firearms accidents, accounting for 31% of the total number in 1995.

Governments encourage hunting and firearms safety in various ways. In some European countries, hunters must pass a written examination or demonstrate proficiency in hunting a particular species. The United States emphasizes hunter education, which is administered by each state. All states except Alaska require some form of mandatory hunter education card before allowing hunting in that state. A minimum of 10 hours of instruction is required. Course subjects include hunter responsibility, wildlife conservation, firearms, hunting ethics, specialty hunting, survival skills and first aid.

Other hunting techniques

In recent decades, refinement of the compound bow has made archery hunting available to millions of recreational hunters. Compound bows use a system of pulleys and cables to minimize the strength and training once needed to hunt with traditional bows. Bow hunters use razor-sharp broad-head arrows; cuts from broad heads and falling on unprotected arrowheads are two types of accident common to this hunting specialty. Effective bow hunting requires extensive wildlife knowledge and stalking skills. Bow hunters normally have to be within 30 metres of their prey in order to be able to shoot effectively.

Trapping Techniques

Most of the wild fur production in the world comes from two areas: North America and the former Soviet Union. Trappers normally operate a line or series of sets, each with one or more devices intended to restrain or kill the target species without damaging the pelt. Snares and traps (including box, leghold and body-gripping humane traps) are most commonly used. Traplines can vary from a few sets in a creekbed behind a residence to hundreds set out along several hundred miles of trail. The Alaska Trappers Manual (ATA 1991) is a recent description of trapping techniques currently in use in that region.

Pelt treatment techniques

Trappers normally skin their catches and sell the dried pelts to a fur buyer or directly to an auction house. The pelts will eventually be sold to a manufacturer who dresses or tans the skins. Afterwards they are prepared into garments. Fur prices vary considerably. The price paid for a pelt depends on size, desired colour, fur condition, the absence of defects and market conditions. Experienced trappers have to catch furbearers and prepare the pelts for sale in a manner that makes the entire process profitable enough to continue operating. For a thorough discussion of the wild fur industry see Novak et al. (1987).

Environmental and Public Health Issues

Technological advances since the Second World War have improved the lot of hunters and trappers in many ways. These improvements have alleviated, at least in the developed countries, the isolation, gruelling physical labour and occasional malnutrition that once had to be endured. Improved navigation and search and rescue methods have improved the safety levels of these occupations generally. Alaska Native walrus and whale hunters, for example, now almost always return home safely from the hunt.

In the 20th century, two major issues have seriously challenged these occupations. They are the continuing need to maintain healthy wildlife ecosystems and the ethical questions resulting from the way hunters and trappers interact with wild animals. Government-sponsored research and regulations are usually the front-line approach to addressing the very old problem of human exploitation of wildlife. The scientific discipline of wildlife management emerged in mid-century and has continued to evolve into the broader concept of conservation biology. The latter seeks to maintain ecosystem health and genetic diversity.

Early in the 20th century, habitat destruction and commercial exploitation in the United States had contributed to depletion of fish and game resources. Hunters, trappers and other outdoor advocates secured passage of legislation that created the US Federal Aid in Wildlife Restoration Act of 1937. This act imposes a 10 to 11% excise tax on the sale of rifles, pistols, shotguns, ammunition and archery equipment. The money is then used to augment revenue obtained from the sale of state hunting/trapping licenses, tags and stamps.

Since the late 1930s, US federal aid has directed millions of dollars into wildlife research, conservation, management and hunter education. One result of these efforts is that North American wildlife populations actively used by hunters and trappers now are generally healthy and capable of sustaining consumptive uses. The federal aid experience suggests that when wildlife has a constituency willing to pay research and management costs, the future for those species is relatively bright. Unfortunately there are many ecosystems and wildlife species throughout the world where this is not the case. As we are about to enter a new century, habitat alteration and species extinction are very real conservation issues.

The other continuing challenge is controversy about animal rights. Is hunting and trapping, especially for recreation or non-subsistence purposes, a socially acceptable activity in a 21st century world of growing human population and shrinking resources? This social debate has intensified in recent decades. One positive side of the dialogue is that those who participate in these activities have had to do a better job of articulating their positions and of maintaining high standards of hunting and trapping performance. Activities offending the sensibilities of the general public, such as the clubbing of baby harp seals off the coast of Newfoundland, have sometimes been eliminated—in this case at enormous social and economic cost to the Newfoundlanders who had for many generations participated in those activities. A recent ban threatened by European communities on importation of fur taken by steel leg-hold traps has intensified the search for practical and more humane methods of killing certain furbearers. This same proposed ban threatens a rural North American subsistence lifestyle that has existed for a long time. (For more details see Herscovici 1985.)


Back

Read 2430 times Last modified on Tuesday, 28 June 2011 10:43

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Agriculture and Natural Resources Based Industries
Beverage Industry
Fishing
Food Industry
Forestry
Hunting
Livestock Rearing
Lumber
Paper and Pulp Industry
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Part XVIII. Guides

Hunting References

Alaska Trappers Association (ATA). 1991. Alaska Trappers Manual. Fairbanks, AK: ATA.

Herscovici, A. 1985. Second Nature: The Animal Rights controversy. Toronto: CBC Enterprises.

Hinnis, HA. 1973. The Fur Trade in Canada: An Introduction to Economic History. Toronto: University of Toronto Press.

International Hunter Education Association (IHEA). 1995. 1995 Hunting Accident Report. Wellington, CO: IHEA.

Novak, M, JA Baker, ME Obbard, and B Malloch (eds.). 1987. Wild Furbearer Management and Conservation in North America. Toronto: Ontario Trappers Association.

Ortega y Gasset, J. 1985. Meditations on Hunting. New York: Scribner’s.

US Department of the Interior, Fish and Wildlife Service, and US Department of Commerce, Bureau of the Census. 1993. 1991 National Survey of Fishing, Hunting and Wildlife-associated Recreation. Washington DC: US Government Printing Office.