Freitag, März 25 2011 06: 07

Allgemeines Profil

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Hotels und Restaurants gibt es in jedem Land. Die Wirtschaft der Hotellerie und Gastronomie ist eng mit der Tourismusbranche, Geschäftsreisen und Kongressen verbunden. In vielen Ländern ist die Tourismusbranche ein wichtiger Teil der Gesamtwirtschaft.

Die Hauptaufgabe eines Restaurants besteht darin, Menschen außerhalb des Hauses mit Speisen und Getränken zu versorgen. Zu den Arten von Restaurants gehören Restaurants (die oft kostspielig sind) mit Speisesälen und umfangreichem Bedienungspersonal; kleinere Restaurants und Cafés im „Familienstil“, die oft der lokalen Gemeinschaft dienen; „Diners“ oder Restaurants, in denen das Servieren von kurz bestellten Mahlzeiten an der Theke das Hauptmerkmal ist; Fast-Food-Restaurants, in denen sich die Leute an den Schaltern anstellen, um ihre Bestellungen aufzugeben, und in denen die Mahlzeiten in wenigen Minuten verfügbar sind, oft zum Mitnehmen, um woanders zu essen; und Cafeterias, in denen die Leute durch die Servierreihen gehen und ihre Auswahl aus einer Vielzahl von bereits zubereiteten Speisen treffen, die normalerweise in Kisten ausgestellt sind. Viele Restaurants haben separate Bar- oder Loungebereiche, in denen alkoholische Getränke serviert werden, und viele größere Restaurants haben spezielle Banketträume für Gruppen. Straßenverkäufer, die Essen von Karren und Ständen servieren, sind in den meisten Ländern üblich, oft als Teil des informellen Sektors der Wirtschaft.

Die Hauptaufgabe eines Hotels ist die Beherbergung von Gästen. Die Arten von Hotels reichen von einfachen Übernachtungseinrichtungen wie Gasthöfen und Motels für Geschäftsreisende und Touristen bis hin zu aufwändigen Luxuskomplexen wie Resorts, Spas und Tagungshotels. Viele Hotels bieten zusätzliche Dienstleistungen wie Restaurants, Bars, Wäschereien, Gesundheits- und Fitnessclubs, Schönheitssalons, Friseurläden, Geschäftszentren und Geschenkeläden.

Restaurants und Hotels können sich im Besitz von Einzelpersonen oder Familien befinden und betrieben werden, im Besitz von Partnerschaften oder im Besitz großer Unternehmen sein. Viele Unternehmen besitzen nicht wirklich einzelne Restaurants oder Hotels in der Kette, sondern gewähren lokalen Eigentümern ein Franchise mit einem Namen und Stil.

Die Belegschaft des Restaurants kann aus Köchen und anderem Küchenpersonal, Kellnern und Oberkellnern, Tischpersonal, Barkeepern, Kassierern und Garderobenpersonal bestehen. Größere Restaurants haben Mitarbeiter, die auf ihre beruflichen Funktionen hochspezialisiert sein können.

Die Belegschaft in einem großen Hotel umfasst typischerweise Rezeptionisten, Tür- und Klingelpersonal, Sicherheitspersonal, Park- und Garagenpersonal, Haushälterinnen, Wäschereiarbeiter, Wartungspersonal, Küchen- und Restaurantmitarbeiter und Büropersonal.

Die meisten Hoteljobs sind „Blue Collar“-Jobs und erfordern minimale Sprach- und Lesekenntnisse. Frauen und eingewanderte Arbeiter machen heute den Großteil der Belegschaft in den meisten Hotels in entwickelten Ländern aus. In Entwicklungsländern werden Hotels in der Regel von Einheimischen besetzt. Da die Auslastung von Hotels in der Regel saisonabhängig ist, gibt es normalerweise eine kleine Gruppe von Vollzeitbeschäftigten mit einer beträchtlichen Anzahl von Teilzeit- und Saisonarbeitern. Die Gehälter bewegen sich in der Regel im mittleren bis unteren Einkommensbereich. Aufgrund dieser Faktoren ist die Mitarbeiterfluktuation relativ hoch.

In Restaurants sind die Belegschaftsmerkmale ähnlich, obwohl Männer einen größeren Anteil der Belegschaft in Restaurants ausmachen als in Hotels. In vielen Ländern sind die Gehälter niedrig, und das Personal, das an Tischen bedient und bedient, kann für einen großen Teil seines Einkommens auf Trinkgelder angewiesen sein. Vielerorts wird der Rechnung automatisch eine Servicegebühr hinzugefügt. In Fast-Food-Restaurants sind die Arbeitskräfte oft Teenager und die Bezahlung entspricht dem Mindestlohn.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 2493 mal Zuletzt geändert am Sonntag, 31. Juli 2022 00:01
Mehr in dieser Kategorie: Restaurants »

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen für Hotels und Restaurants

Achauer, BM, RH Bartlett und PA Allyn. 1982. Flamme Gesicht. JAMA. 247:2271 Uhr

Direktoratet für Arbejdstilsynet. 1993 Hotel und Restaurierung Kopenhagen: Direktoratet für Arbejdstilsynet.

Hales, T, PJ Seligman, SC Newman und CL Timbrook. 1988 Arbeitsunfälle durch Gewalt. J besetzen Med. 30: 483-487.

Landrigan, PJ, SH Pollack, R. Belleville und JG Godbold. 1992. Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten: Historischer Hintergrund und aktuelle Krise. Mount Sinai Journal of Medicine 59: 498-503.

Ulfvarson, U, H. Janbell und G. Rosen. 1976. Fyskaliska och kemiska faktorer i hotell - och restauranganställdas arbetsmiljö. Arbete och hälsa - Vetenskaplig-Skriftserie. Stockholm: Arbetarskyddsverket.

US-Büro für Arbeitsstatistik. 1967. Arbeitsunfälle und Unfallursachen in Hotels, BLS-Bericht Nr. 329. Washington, DC: US-Arbeitsministerium.

Warschau, LJ und J Messite. 1996. Gewalt am Arbeitsplatz: Vorbeugende und eingreifende Strategien. Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin 38: 993-1006.

Friday, 25 March 2011 06:07

General Profile

Written by
Rate this item
(0 votes)

Hotels and restaurants are found in every country. The economy of hotels and restaurants is intimately tied to the tourism industry, to business travel and to conventions. In many countries, the tourism industry is a major part of the overall economy.

The primary function of a restaurant is to provide food and drink to people outside the home. Types of restaurants include restaurants (which are often costly) with dining rooms and extensive serving staffs; smaller, “family-style” restaurants and cafes which often service the local community; “diners”, or restaurants where serving short-order meals at counters is the major feature; fast food restaurants, where people line up at counters to place their orders and where meals are available in a few minutes, often for taking out to eat elsewhere; and cafeterias, where people go through serving lines and make their selections from a variety of already prepared foods, which are usually displayed in cases. Many restaurants have separate bar or lounge areas, where alcoholic beverages are served, and many larger restaurants have special banquet rooms for groups of people. Street vendors serving food from carts and stalls are common in most countries, often as part of the informal sector of the economy.

The primary function of a hotel is to provide lodging for guests. Types of hotels range from basic overnight facilities, such as inns and motels that cater to business travellers and tourists, to elaborate luxury complexes, such as resorts, spas and convention hotels. Many hotels offer auxiliary services such as restaurants, bars, laundries, health and fitness clubs, beauty salons, barber shops, business centres and gift shops.

Restaurants and hotels can be individually or family-owned and operated, owned by partnerships or owned by large corporate entities. Many corporations do not actually own individual restaurants or hotels in the chain but rather grant a franchise of a name and style to local owners.

The restaurant workforce can include chefs and other kitchen staff, waiters and head waiters, table busing staff, bartenders, a cashier and coatroom personnel. Larger restaurants have staffs which can be highly specialized in their job functions.

The workforce in large a hotel typically will include reception clerks, door and bell persons, security personnel, parking and garage staff, housekeepers, laundry workers, maintenance personnel, kitchen and restaurant workers and office staff.

Most hotel jobs are “blue collar” and require minimal language and literacy skills. Women and immigrant workers comprise the bulk of the workforce in most hotels in developed countries today. In developing countries, hotels tend to be staffed by local residents. Because hotel occupancy levels tend to be seasonal, there is usually a small group of full-time employees with a sizeable number of part-time and seasonal workers. Salaries tend to be in the middle to low income range. As a result of these factors, employee turnover is relatively high.

In restaurants, workforce characteristics are similar, although men comprise a larger proportion of the workforce in restaurants than in hotels. In many countries salaries are low, and the staff waiting on and busing tables may depend on gratuities for a major portion of their income. In many places, a service charge is automatically added to the bill. In fast food restaurants, the workforce are often teenagers and the pay is at the minimum wage.

 

Back

Read 510 times Last modified on Wednesday, 29 June 2011 12:53
More in this category: Restaurants »

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Education and Training Services
Emergency and Security Services
Entertainment and the Arts
Health Care Facilities and Services
Hotels and Restaurants
Office and Retail Trades
Personal and Community Services
Public and Government Services
Transport Industry and Warehousing
Part XVIII. Guides

Hotels and Restaurants References

Achauer, BM, RH Bartlett, and PA Allyn. 1982. Face flambe. JAMA. 247:2271.

Direktoratet for Arbejdstilsynet. 1993 Hotel og restauration Copenhagen: Direktoratet for Arbejdstilsynet.

Hales, T, PJ Seligman, SC Newman, and CL Timbrook. 1988 Occupational injuries due to violence. J Occup Med. 30:483-487.

Landrigan, PJ, SH Pollack, R Belleville, and JG Godbold. 1992. Child labor in the United States: Historical background and current crisis. Mount Sinai Journal of Medicine 59:498-503.

Ulfvarson, U, H Janbell, and G Rosen. 1976. Fyskaliska och kemiska faktorer i hotell - och restauranganställdas arbetsmiljö. Arbete och hälsa - Vetenskaplig skriftserie. Stockholm: Arbetarskyddsverket.

US Bureau of Labor Statistics. 1967. Work Injuries and Accident Causes in Hotels, BLS Report No. 329. Washington, DC: US Department of Labor.

Warshaw, LJ and J Messite. 1996. Workplace violence: Preventive and interventive strategies. Journal of Occupational and Environmental Medicine 38:993-1006.