Dienstag, 15 März 2011 14: 23

Büros: Eine Zusammenfassung der Gefahren

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Büroangestellte können eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, darunter: Telefonieren; Interaktion mit der Öffentlichkeit; mit Geld umgehen; Empfangen und Zustellen von Post; Post öffnen; Tippen und Transkription; Bedienung von Büromaschinen (z. B. Computer, Rechenmaschinen, Vervielfältigungsmaschinen usw.); Einreichung; Heben Lieferungen, Pakete und so weiter; und professionelle Arbeit wie Schreiben, Lektorat, Buchhaltung, Recherche, Interviews und dergleichen. Tabelle 1 listet Standard-Büroberufe auf.

 


 

Tabelle 1. Standard-Büroberufe

Clerks

Sekretärinnen und Tastaturbediener

Stenographen und Schreibkräfte
Textverarbeitung und verwandte Operatoren
Dateneingabeoperatoren
Rechenmaschinenbediener
Sekretäre

Numerische Sachbearbeiter

Buchhalter und Buchhalter
Statistik- und Finanzkaufleute

Materialerfassungs- und Transportkaufleute

Lagerangestellte
Produktionssachbearbeiter
Transportkaufleute

Bibliotheks-, Post- und verwandte Angestellte

Bibliotheks- und Archivangestellte
Briefträger und Sortierer
Codierung, Korrekturlesen und verwandte Sachbearbeiter
Schreiber und verwandte Angestellte
Andere Bürokaufleute

Kassierer, Kassierer und verwandte Angestelltes

Kassierer und Ticketverkäufer
Kassierer und andere Schalterangestellte
Buchmacher und Croupiers
Pfandleiher und Geldverleiher
Inkassounternehmen und verwandte Arbeitnehmer

 

Kundeninformationssachbearbeiter

Reisebüro und verwandte Angestellte
Rezeptionisten und Informationsmitarbeiter
Telefon- und Telefonistinnen

Quelle: IAA 1990a.

 


 

Von Büroangestellten wird oft angenommen, dass sie eine angenehme, sichere Umgebung zum Arbeiten haben. Obwohl Büroarbeit nicht so gefährlich ist wie viele andere Arbeitsplätze, gibt es eine Vielzahl von Sicherheits- und Gesundheitsproblemen, die in einem Büro vorhanden sein können. Einige davon können erhebliche Risiken für Büroangestellte darstellen.

Einige Gefahren und Gesundheitsprobleme

Ausrutschen, Stolpern und Stürzen sind eine häufige Ursache für Arbeitsunfälle. Schlechte Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Eis schaffen Rutschgefahren außerhalb von Gebäuden und drinnen, wenn nasse Böden nicht umgehend gereinigt werden. In Gängen und Gehwegen verlegte Strom- und Telefonkabel sind eine häufige Ursache für Stolperfallen. Büros mit Teppichboden können Stolperfallen darstellen, wenn alte, ausgefranste und verbeulte Teppiche nicht repariert werden und sich Schuhabsätze daran verfangen. Elektrische Bodensteckdosen können Stolperfallen verursachen, wenn sie sich in Gängen und Gehwegen befinden.

Schnittwunden und Prellungen werden in Büroumgebungen aus einer Vielzahl von Gründen gesehen. Papierschnitte sind üblich von Aktenordnern, Umschlägen und Papierkanten. Arbeiter können verletzt werden, wenn sie auf Tische, Türen oder Schubladen treten, die offen gelassen wurden und nicht sichtbar sind. Unsachgemäß gelagerte Büromaterialien und -materialien können Verletzungen verursachen, wenn sie auf einen Mitarbeiter fallen oder dort platziert werden, wo ein Mitarbeiter versehentlich darauf treten würde. Schnitte können auch durch Bürogeräte wie Papierschneider und scharfe Kanten von Schubladen, Schränken und Tischen verursacht werden.

Gefahr von Stromschlägen auftreten, wenn elektrische Kabel über Gänge und Gehwege gelegt werden, wodurch die Kabel beschädigt werden. Eine unsachgemäße Verwendung von Verlängerungskabeln wird häufig in Büros beobachtet, wenn diese Kabel beispielsweise anstelle von festen (fest installierten) Steckdosen verwendet werden, zu viele Geräte darin eingesteckt sind (so dass es zu einer elektrischen Überlastung kommen kann) oder falsch sind Größe (dünne Verlängerungskabel zur Stromversorgung von Hochleistungskabeln). Adapter- oder „Schummel“-Stecker werden in vielen Büros verwendet. Meistens werden sie verwendet, um Geräte, die geerdet werden müssen (dreipoliger Stecker), an zweipolige Steckdosen anzuschließen, ohne den Stecker mit Erde zu verbinden. Dadurch entsteht eine unsichere elektrische Verbindung. Erdungsstifte werden manchmal von einem Stecker abgebrochen, um dieselbe zweipolige Verbindung zu ermöglichen.

Stress ist für viele Büros ein erhebliches psychosoziales Gesundheitsproblem. Stress wird durch viele Faktoren verursacht, darunter Lärm durch Überfüllung und Ausrüstung, schlechte Beziehungen zu Vorgesetzten und/oder Kollegen, Zunahme der Arbeitsbelastung und mangelnde Kontrolle über die Arbeit.

Muskel-Skelett-Probleme und Weichteilverletzungen wie Sehnenscheidenentzündungen resultieren aus Büromöbeln und -ausstattungen, die nicht auf die individuellen körperlichen Bedürfnisse eines Arbeitnehmers abgestimmt sind. Sehnenentzündungen können durch wiederholte Bewegungen bestimmter Körperteile entstehen, wie z. B. Fingerprobleme durch ständiges Schreiben oder das Ablegen und Abrufen von Akten aus zu vollen Schränken. Viele Büroangestellte leiden an einer Vielzahl von RSIs wie dem Karpaltunnelsyndrom, dem Thoracic-outlet-Syndrom und Nervenschädigungen durch Geschwüre aufgrund der schlecht sitzenden Ausrüstung und des Fehlens von Ruhepausen durch kontinuierliches Tasten (am Computer) oder andere sich wiederholende Aktivitäten. Schlecht gestaltete Möbel und Geräte tragen auch zu einer schlechten Haltung und Nervenkompression der unteren Extremitäten bei, da viele Büroangestellte lange Zeit sitzen; All diese Faktoren tragen zu Problemen mit dem unteren Rücken und den unteren Extremitäten bei, ebenso wie das ständige Stehen.

Kontinuierliche Nutzung von Computern und schlechte Gesamtbeleuchtung schaffen Überanstrengung der Augen für Büroangestellte. Aus diesem Grund leiden viele Arbeiter unter einer Verschlechterung des Sehvermögens, Kopfschmerzen, Augenbrennen und Augenermüdung. Anpassungen der Beleuchtung und des Computerbildschirmkontrasts sowie häufige Unterbrechungen der Augenfokussierung sind notwendig, um Augenprobleme zu beseitigen. Die Beleuchtung muss der Aufgabe angemessen sein.

Brand- und Notfallverfahren sind in einem Büro unverzichtbar. In vielen Büros mangelt es an angemessenen Verfahren, damit Mitarbeiter ein Gebäude im Brandfall oder in einem anderen Notfall verlassen können. Diese Verfahren oder Notfallpläne sollten schriftlich festgehalten und (durch Brandschutzübungen) geübt werden, damit die Büromitarbeiter wissen, wohin sie gehen und was zu tun ist. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Arbeiter im Falle eines echten Feuers oder eines anderen Notfalls umgehend und sicher evakuiert werden. Der Brandschutz in Büros wird oft durch Blockieren von Ausgängen, fehlende Ausgangsbeschilderung, Lagerung von inkompatiblen Chemikalien oder brennbaren Materialien, nicht funktionierende Alarm- oder Feuerlöschsysteme oder das völlige Fehlen angemessener Mittel zur Benachrichtigung von Arbeitnehmern in Notfällen beeinträchtigt.

Gewalt

Gewalt am Arbeitsplatz wird mittlerweile als erhebliche Arbeitsplatzgefährdung anerkannt. Wie im Kapitel besprochen GewaltIn den Vereinigten Staaten beispielsweise ist Totschlag die häufigste Todesursache für weibliche Arbeitnehmer und die dritthäufigste Todesursache für alle Arbeitnehmer. Nicht tödliche Übergriffe kommen viel häufiger vor, als den meisten Menschen bewusst ist. Büroangestellte, die mit der Öffentlichkeit interagieren – zum Beispiel Kassierer – können einem höheren Gewaltrisiko ausgesetzt sein. Gewalt kann auch innerlich sein (Arbeiter gegen Arbeiter). Die überwiegende Mehrheit der Gewalt am Arbeitsplatz geht jedoch von Personen aus, die von außerhalb ins Büro kommen. Regierungsangestellte sind einem viel höheren Risiko für Gewaltvorfälle am Arbeitsplatz ausgesetzt, da diese Mitarbeiter Gesetze und Vorschriften anwenden, auf die viele Bürger feindselig reagieren, sei es verbal oder physisch. In den Vereinigten Staaten sind 18 % der Belegschaft Regierungsangestellte, aber sie machen 30 % der Opfer von Gewalt am Arbeitsplatz aus.

Büros können sicherer gemacht werden, indem der Zugang zu Arbeitsbereichen eingeschränkt, Richtlinien und Verfahren geändert oder erstellt werden, die dazu beitragen, Quellen von Feindseligkeiten zu beseitigen, Notfallverfahren vorzusehen und Sicherheitsausrüstung zu installieren, die für das jeweilige Büro, das verbessert werden soll, geeignet ist. Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit sind in dem Artikel dargestellt, der die deutschen Anforderungen an die Sicherheit an Bankschaltern beschreibt.

Innenraum Luft Qualität

Schlechte Raumluftqualität (IAQ) ist wahrscheinlich die häufigste Sicherheits- und Gesundheitsbeschwerde von Büroangestellten. Die Auswirkungen einer schlechten Raumluftqualität auf Produktivität, Fehlzeiten und Arbeitsmoral sind erheblich. Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) hat eine schlechte Raumluftqualität in ihre Top 5 der Probleme der öffentlichen Gesundheit der 1990er Jahre aufgenommen. Es gibt viele Gründe für schlechte Luftqualität. Dazu gehören geschlossene oder versiegelte Gebäude mit unzureichender Menge an Außenluft, überfüllte Büros, unzureichende Wartung von Lüftungssystemen, Vorhandensein von Chemikalien wie Pestiziden und Reinigungsmitteln, Wasserschäden und Schimmelbildung, Installation von Kabinen und Wänden, die den Luftstrom blockieren zu Arbeitsbereichen, zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit und schmutzige Arbeitsumgebungen (oder schlechte Haushaltsführung).

Tabelle 2 listet häufige Luftschadstoffe in Innenräumen auf, die in vielen Büros zu finden sind. Büromaschinen sind auch eine Quelle vieler Luftschadstoffe in Innenräumen. Leider haben die meisten Büros ihre Lüftungssysteme nicht so konzipiert, dass sie die Emissionen von Bürogeräten berücksichtigen.

Tabelle 2. Innenraumluftschadstoffe, die in Bürogebäuden gefunden werden können

Schadstoff

Quellen

Auswirkungen auf die Gesundheit

Ammoniak

Blueprint-Maschinen, Reinigungslösungen

Reizung der Atemwege, Augen und Haut

Asbest

Dämmstoffe, Spachtelmassen, Flammschutzmittel, Decken- und Bodenfliesen

Lungenfibrose, Krebs

Kohlendioxid

Ausatemluft des Menschen, Verbrennung

Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

Kohlenmonoxid

Autoabgase, Tabakrauch, Verbrennung

Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Übelkeit; Langzeitexposition im Zusammenhang mit Herzerkrankungen

Formaldehyd

Harnstoff-Formaldehyd-Schaumisolierung und Harnstoff-Formaldehyd-Harz zum Binden von laminierten Holzprodukten wie Spanplatten und Sperrholz; Tabakrauch

Atemwege, Augen- und Hautreizung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Möglichkeit von Krebs

Freone

Undichte Klimaanlagen

Reizung der Atemwege; Herzrhythmusstörungen bei hohen Konzentrationen

Methylalkohol

Vervielfältigungsmaschinen für Geister

Reizung der Atemwege und der Haut

Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze)

Befeuchtungs- und Klimaanlagen, Verdunstungskondensatoren, Kühltürme, schimmelige Papiere, alte Bücher, feuchtes Zeitungspapier

Atemwegsinfektionen, allergische Reaktionen

Kraftfahrzeugabgase (Kohlenmonoxid, Stickoxide, Bleipartikel, Schwefeloxide)

Parkhäuser, Außenverkehr

Reizung der Atemwege und Augen, Kopfschmerzen (siehe Kohlenmonoxid), genetische Schäden

Stickoxide

Gasheizungen und -öfen, Verbrennung, Autoabgase, Tabakrauch

Reizung der Atemwege und Augen

Ozon

Fotokopier- und andere elektrische Maschinen

Reizung der Atemwege und Augen, Kopfschmerzen, genetische Schäden

Farbdämpfe und -stäube (Organik, Blei, Quecksilber)

Frisch gestrichene Flächen, alter, rissiger Lack

Atemwegs- und Augenreizung; neurologische, Nieren- und Knochenmarkschäden bei hoher Exposition

PCBs (polychlorierte Biphenyle), Dioxin, Dibenzofuran

Elektrische Transformatoren, alte Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen

Spermien- und fetale Defekte, Hautausschläge, Leber- und Nierenschäden, Krebs

Pestizide

Besprühen von Pflanzen und Räumlichkeiten

Abhängig von chemischen Komponenten: Leberschäden, Krebs, neurologische Schäden, Haut-, Atemwegs- und Augenreizungen

Radon und Zerfallsprodukte

Baumaterialien wie Beton und Stein; Keller

Genetische Schäden, Krebs, fetale und Spermienschäden usw. aufgrund ionisierender Strahlung

Lösungsmittel (Methylenchlorid, 1,1,1-Trichlorethan, Perchlorethylen, Hexan, Heptan, Ethylalkohol, Glykolether, Xylol usw.)

Schreibmaschinenreiniger und Korrekturflüssigkeiten, Sprühkleber, Gummizement, Stempelfarben, Filzstifte, Druckerfarben und -reiniger

Je nach Lösungsmittel: Haut-, Augen- und Atemwegsreizung; Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit; Leber- und Nierenschäden

Sterilisationsgase (wie Ethylenoxid)

Systeme zum Sterilisieren von Befeuchtungs- und Klimaanlagen

Abhängig von chemischen Komponenten: Atemwegs- und Augenreizung, genetische Schäden, Krebs

Tabakrauch (passive Exposition gegenüber Partikeln, Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Kohlenteer und Nikotin)

Zigaretten, Pfeifen, Zigarren

Atemwegs- und Augenreizung; kann zu Raucherkrankheiten führen

Flüchtige organische Verbindungen (VOCs)

Kopierer und andere Büromaschinen, Teppiche, neue Kunststoffe

Reizung der Atemwege und Augen, allergische Reaktionen

Quelle: Stellman und Henifin 1983.

Die Prävalenz schlechter Raumluftqualität hat zu einem Anstieg von Berufsasthma und anderen Atemwegserkrankungen, Chemikalienunverträglichkeit und Allergien beigetragen. Trockene oder gereizte Haut und Augen sind ebenfalls häufige Gesundheitsbeschwerden, die mit einer schlechten Raumluftqualität in Verbindung gebracht werden können. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Probleme zu untersuchen und zu beheben, die eine schlechte Raumluftqualität gemäß Luftqualitätsstandards und -empfehlungen verursachen.

Dermatitis (sowohl allergisch als auch reizend) kann durch viele der in Tabelle 2 aufgeführten Luftschadstoffe verursacht werden – beispielsweise können Lösungsmittel, Pestizidrückstände, Tinten, beschichtete Papiere, Farbbänder für Schreibmaschinen, Reinigungsmittel usw. Hautprobleme verursachen. Die besten Lösungen für Büroangestellte sind Ursachenfindung und Ersatz.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 8975 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 22:39

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Büro- und Einzelhandelsreferenzen

American Federation of Labor und Congress of Industrial Organizations (AFL-CIO). 1995. Aktuelle Statistik der Angestellten. Veröffentlichung Nr. 95-3. Washington, DC: AFL-CIO, Abteilung für Fachangestellte.

Arnetz, BB. 1996. Techno-Stress: Eine prospektive psychophysiologische Studie über die Auswirkungen eines kontrollierten Stressabbauprogramms auf fortgeschrittene Designarbeiten für Telekommunikationssysteme. Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin 38 (1): 53-65.

Bequele, A. 1985. Arbeiter im ländlichen und städtischen informellen Sektor in Entwicklungsländern. In Einführung in Arbeitsbedingungen und Umwelt, herausgegeben von JM Clerc. Genf: ILO.

Biener, L. 1988. Geschlecht und Stress. New York: Freie Presse.

De Grip, A., J. Hoevenberg und E. Willems. 1997. Atypische Beschäftigung in der Europäischen Union. Int Labor Rev 136 (1): 49-71.

Euro-FIET Handel Handelsabteilung. 1996. Konferenz über wirtschaftliche Transformation und Internationalisierung im Dienstleistungs- und Finanzsektor Mittel- und Osteuropas, April, Prag, Tschechische Republik.

Frankenhaeuser, M, U Lundberg und M. Chesney. 1991. Frauen, Arbeit und Gesundheit: Stress und Chancen. New York und London: Plenum Press.

Hetes, R., M. Moore und C. Northheim. 1995. Büroausstattung: Design, Raumluftemissionen und Möglichkeiten zur Vermeidung von Umweltverschmutzung. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde.

Internationale Arbeitsorganisation (ILO). 1990a. Internationale Standardklassifikation der Berufe: ISCO-88. Genf: IAO.

—. 1990b. Telearbeit. Arbeitsbedingungen Digest. Vol. 9(1). Genf: ILO.

—. 1994. Jahrbuch der Arbeitsstatistik. Genf: ILO.

—. 1995. Jahrbuch der Arbeitsstatistik. Genf: IAO.

—. 1996. Kinderarbeit: Das Unerträgliche im Visier. Bericht VI(1), Internationale Arbeitskonferenz, 86. Tagung. Genf: ILO.

—. 1997. Arbeitstrends: Arbeitstrends. World Work Mag ILO 19: 26-27.

Karasek, RA. 1979. Arbeitsanforderungen, Arbeitsentscheidungsspielraum und psychische Belastung: Implikationen für die Arbeitsgestaltung. Adm Sci Q 24: 285-308.

—. 1990. Geringeres Gesundheitsrisiko durch erhöhte Arbeitsplatzkontrolle bei Angestellten. J Orgelverhalten 11: 171-185.

Maddi, SR und Kobasa, SC. 1984. The Hardy Executive: Gesundheit unter Stress. Homewood, IL: Dow Jones-Irwin.

Marsella, AJ. 1994. Arbeit und Wohlbefinden in einer ethnokulturell pluralistischen Gesellschaft: Konzeptionelle und methodische Fragen. In Arbeitsstress in einer sich verändernden Belegschaft. Washington, DC: Amerikanische Psychologische Vereinigung.

Murphy, L. und J. Hurrell, Jr. 1995. Interventionen bei Stress am Arbeitsplatz. In Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz verwalten: Der Fall der Vertragsarbeit in der US-petrochemischen Industrie. Washington, DC: Amerikanische Psychologische Vereinigung.

Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). 1993. NIOSH-Update: NIOSH fordert sofortige Maßnahmen zur Verhinderung von Mord am Arbeitsplatz. DHHS (NIOSH) Veröffentlichung Nr. 94-101. Cincinatti, OH: NIOSH.

Perry, GF. 1996. Forum Arbeitsmedizin. Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin 38 (4): 339-341.

Preis Waterhouse. 1991. Geschäfte machen in Schweden. New York: Preis Waterhouse.

Silvestri, G. 1993. Die amerikanische Belegschaft, 1992-2005: Berufliche Beschäftigung: Große Wachstumsschwankungen. Monatliche Arbeitsüberprüfung (November).

Stellman, JM und MS Henifin. 1983. Büroarbeit kann gesundheitsgefährdend sein. New York: Pantheon-Bücher.

Stout, N., EL Jenkins und TJ Pizatella. 1996. Sterblichkeitsraten bei Arbeitsunfällen in den Vereinigten Staaten: Veränderungen von 1980 bis 1989. Am J Public Health 86 (1): 73-77.

Tagliacozzo, R und S Vaughn. 1982. Stress und Rauchen bei Krankenhauskrankenschwestern. Am J Public Health. 72: 441-448.

Tuesday, 15 March 2011 14:23

Offices: A Hazard Summary

Written by
Rate this item
(0 votes)

Office workers may perform a wide variety of tasks, including: answering the telephone; interacting with the public; handling money; receiving and delivering mail; opening mail; typing and transcribing; operating office machinery (e.g., computers, adding machines, duplicating machines and so on); filing; lifting supplies, parcels and so on; and professional work such as writing, editing, accounting, research, interviewing and the like. Table 1 lists standard clerical jobs.


Table 1. Standard clerical jobs

Clerks

Secretaries and keyboard-operating clerks

Stenographers and typists
Word-processor and related operators
Data entry operators
Calculating-machine operators
Secretaries

Numerical clerks

Accounting and bookkeeping clerks
Statistical and finance clerks

Material-recording and transport clerks

Stock clerks
Production clerks
Transport clerks

Library, mail and related clerks

Library and filing clerks
Mail carriers and sorting clerks
Coding, proof-reading and related clerks
Scribes and related clerks
Other office clerks

Cashiers, tellers and related clerks

Cashiers and ticket clerks
Tellers and other counter clerks
Bookmakers and croupiers
Pawnbrokers and money-lenders
Debt-collectors and related workers

Client information clerks

Travel agency and related clerks
Receptionists and information clerks
Telephone and switchboard operators

Source: ILO 1990a.


Office workers are often thought to have pleasant, safe environments to work in. Even though office work is not as hazardous as many other workplaces, there are a variety of safety and health problems that may be present in an office. Some of these can pose significant risks to office workers.

Some Hazards and Health Problems

Slips, trips and falls are a common cause of office injuries. Poor weather conditions such as rain, snow and ice create slip hazards outside of buildings, and inside when wet floors are not cleaned up promptly. Electrical and telephone cords placed in aisles and walkways are a common cause of trips. Carpeted offices can create trip hazards when old, frayed and buckling carpet is not repaired and shoe heels catch on it. Electrical floor outlet boxes can cause trips when they are located in aisles and walkways.

Cuts and bruises are seen in office settings from a variety of causes. Paper cuts are common from file folders, envelopes and paper edges. Workers can be injured from walking into tables, doors or drawers that have been left open and are unseen. Office supplies and materials that are improperly stored can cause injury if they fall onto a worker or are placed where a worker would inadvertently walk into them. Cuts can also be caused by office equipment such as paper cutters and sharp edges of drawers, cabinets and tables.

Electrical hazards occur when electrical cords are placed across aisles and walkways, subjecting the cords to damage. Improper use of extension cords is often seen in offices, for example, when these cords are used in place of fixed (permanently installed) outlets, have too many items plugged into them (so that there could be an electrical overload) or are the wrong size (thin extension cords used to energize heavy-duty cords). Adapter or “cheater” plugs are used in many offices. Most often they are used to connect equipment that must be grounded (three-pronged plug) into two-pronged outlets without connecting the plug to ground. This creates an unsafe electrical connection. Ground pins are sometimes broken off a plug to allow for the same two-prong connection.

Stress is a significant psychosocial health problem for many offices. Stress is caused by many factors, including noise from overcrowding and equipment, poor relationships with supervisors and/or co-workers, increase in workload and lack of control of work.

Musculoskeletal problems and soft tissue injuries such as tendinitis result from office furniture and equipment which is not fitted to a worker’s individual physical needs. Tendinitis can occur from repeated movement of certain body parts, such as finger problems from constant writing, or filing and retrieving files from cabinets that are too full. Many office workers suffer from a variety of RSIs such as carpal tunnel syndrome, thoracic outlet syndrome and ulcer nerve damage because of the ill-fitting equipment and the lack of rest breaks from continuous keying (on a computer) or other repetitive activities. Poorly designed furniture and equipment also contribute to poor posture and nerve compression of lower extremities, since many office workers sit for long periods of time; all of these factors contribute to low-back and lower-extremity problems, as does constant standing.

Continual use of computers and poor overall lighting create eye strain for office workers. Because of this, many workers experience a worsening of vision, headaches, burning eyes and eye fatigue. Adjustments in lighting and computer screen contrast, as well as frequent breaks in eye focus, are necessary to help eliminate eye problems. Lighting must be appropriate for the task.

Fire and emergency procedures are essential in an office. Many offices lack adequate procedures for workers to exit a building in case of fire or other emergency. These procedures, or emergency plans, should be in writing and should be practised (through fire drills) so that office occupants are familiar with where to go and what to do. This insures that all workers will promptly and safely evacuate in the event of a real fire or other emergency. Fire safety is often compromised in offices by blocking of exits, lack of exit signage, storage of incompatible chemicals or combustible materials, inoperative alarm or firefighting systems or total lack of adequate means of notification of workers in emergencies.

Violence

Violence in the workplace is now being recognized as a significant workplace hazard. As discussed in the chapter Violence, in the United States, for example, homicide is the leading cause of death for women workers and the third-leading cause of death for all workers. Non-fatal assaults occur much more frequently than most people realize. Office workers who interact with the public—for example, cashiers—can be at greater risk of violence. Violence can also be internal (worker against worker). The vast majority of office workplace violence, however, comes from people coming to the office from the outside. Government office workers are much more at risk for workplace violence incidents because these workers administer laws and regulations to which many citizens have hostile reactions, be they verbal or physical. In the United States, 18% of the workforce are government workers, but they constitute 30% of the victims of workplace violence.

Offices can be made safer by restricting access to work areas, changing or creating policies and procedures which help eliminate sources of hostility and provide for emergency procedures and installing security equipment which is appropriate for the particular office being improved. Measures for improving safety are illustrated in the article describing German requirements for bank teller safety.

Indoor Air Quality

Poor indoor air quality (IAQ) is probably the most frequent safety and health complaint from office workers. The effect of poor IAQ on productivity, absenteeism and morale is substantial. The US Environmental Protection Agency (EPA) has listed poor IAQ in their top 5 public health problems of the 1990s. Many reasons exist for poor air quality. Among them are closed or sealed buildings with inadequate amounts of outside air, overcrowding of offices, inadequate maintenance of ventilation systems, presence of chemicals such as pesticides and cleaning compounds, water damage and mould growth, installation of cubicles and walls which block off air flow to work areas, too much or too little humidity and dirty work environments (or poor housekeeping).

Table 2  lists common indoor air pollutants found in many offices. Office machines are also a source of many indoor air pollutants. Unfortunately, most offices have not designed their ventilation systems to take into account emissions from office equipment.

Table 2. Indoor air pollutants that may be found in office buildings

Pollutant

Sources

Health effects

Ammonia

Blueprint machines, cleaning solutions

Respiratory system, eye and skin irritation

Asbestos

Insulation products, spackling compounds, fire retardants, ceiling and floor tiles

Pulmonary (lung) fibrosis, cancer

Carbon dioxide

Humans’ exhaled air, combustion

Headache, nausea, dizziness

Carbon monoxide

Automobile exhaust, tobacco smoke, combustion

Headache, weakness, dizziness, nausea; long-term exposure related to heart disease

Formaldehyde

Urea-formaldehyde foam insulation and urea-formaldehyde resin used to bind laminated wood products such as particleboard and plywood; tobacco smoke

Respiratory system, eye and skin irritation, nausea, headache, fatigue, possibility of cancer

Freons

Leaking air conditioning systems

Respiratory system irritation; heart arrhythmia at high concentrations

Methyl alcohol

Spirit duplicating machines

Respiratory system and skin irritation

Micro-organisms (viruses, bacteria, fungi)

Humidifying and air conditioning systems, evaporative condensers, cooling towers, mildewed papers, old books, damp newsprint

Respiratory infections, allergic responses

Motor vehicle exhaust (carbon monoxide, nitrogen oxides, lead particulates, sulphur oxides)

Parking garages, outside traffic

Respiratory system and eye irritation, headache (see carbon monoxide), genetic damage

Nitrogen oxides

Gas heaters and stoves, combustion, motor vehicle exhaust, tobacco smoke

Respiratory system and eye irritation

Ozone

Photocopying and other electrical machines

Respiratory system and eye irritation, headache, genetic damage

Paint vapours and dusts (organics, lead, mercury)

Freshly painted surfaces, old, cracking paint

Respiratory system and eye irritation; neurological, kidney and bone-marrow damage at high levels of exposure

PCBs (polychlorinated biphenyls), dioxin, dibenzofuran

Electrical transformers, old fluorescent light ballasts

Sperm and foetal defects, skin rashes, liver and kidney damage, cancer

Pesticides

Spraying of plants and premises

Depending on chemical components: liver damage, cancer, neurological damage, skin, respiratory system and eye irritation

Radon and decay products

Building construction materials such as concrete and stone; basements

Genetic damage, cancer, foetal and sperm damage, etc., due to ionizing radiation

Solvents (methylene chloride, 1,1,1-trichloro-ethane, perchloroethylene, hexane, heptane, ethyl alcohol, glycol ethers, xylene, etc.)

Typewriter cleaners and correction fluids, spray adhesives, rubber cement, stamp pad inks, felt-tip markers, printing press inks and cleaners

Depending upon solvent: skin, eye and respiratory system irritation; headaches, dizziness, nausea; liver and kidney damage

Sterilant gases (such as ethylene oxide)

Systems to sterilize humidifying and air-conditioning systems

Depending on chemical components: respiratory system and eye irritation, genetic damage, cancer

Tobacco smoke (passive exposure to particulates, carbon monoxide, formaldehyde, coal tars and nicotine)

Cigarettes, pipes, cigars

Respiratory system and eye irritation; may lead to diseases associated with smokers

Volatile organic compounds (VOCs)

Photocopiers and other office machines, carpets, new plastics

Respiratory system and eye irritation, allergic reactions

Source: Stellman and Henifin 1983.

The prevalence of poor IAQ has contributed to a rise in occupational asthma and other respiratory disorders, chemical sensitivity and allergies. Dry or irritated skin and eyes are also common health complaints that can be linked to poor IAQ. Action must be taken to investigate and correct problems that are causing poor IAQ according to air quality standards and recommendations.

Dermatitis (both allergic and irritant) can be caused by many of the air pollutants listed in table 2—for example, solvents, pesticide residues, inks, coated papers, typewriter ribbons, cleaners and so forth can cause skin problems. The best solutions for office workers are identification of the cause and substitution.

 

Back

Read 6176 times Last modified on Thursday, 15 September 2011 20:57

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Education and Training Services
Emergency and Security Services
Entertainment and the Arts
Health Care Facilities and Services
Hotels and Restaurants
Office and Retail Trades
Personal and Community Services
Public and Government Services
Transport Industry and Warehousing
Part XVIII. Guides

Office and Retail Trades References

American Federation of Labour and Congress of Industrial Organizations (AFL-CIO). 1995. Current Statistics on White Collar Employees. Publication #95-3. Washington, DC: AFL-CIO, Department for Professional Employees.

Arnetz, BB. 1996. Techno-stress: A prospective psychophysiological study of the impact of a controlled stress reduction program in advanced telecommunications system design work. Journal of Occupational and Environmental Medicine 38(1):53-65.

Bequele, A. 1985. Workers in the rural and urban informal sectors in developing countries. In Introduction to Working Conditions and Environment, edited by J-M Clerc. Geneva: ILO.

Biener, L. 1988. Gender and Stress. New York: Free Press.

De Grip, A, J Hoevenberg, and E Willems. 1997. Atypical employment in the European Union. Int Labour Rev 136(1):49–71.

Euro-FIET Commerce Trade Section. 1996. Conference on Economic Transformation and Internationalisation in the Services and Finance Sectors of Central and Eastern Europe, April, Prague, Czech Republic.

Frankenhaeuser, M, U Lundberg, and M. Chesney. 1991. Women, Work, and Health: Stress and Opportunities. New York and London: Plenum Press.

Hetes, R, M Moore, and C Northheim. 1995. Office Equipment: Design, Indoor Air Emissions, and Pollution Prevention Opportunities. Washington, DC: US Environmental Protection Agency.

International Labour Organization (ILO). 1990a. International Standard Classification of Occupations: ISCO-88. Geneva: ILO.

—. 1990b. Telework. Conditions of Work Digest. Vol. 9(1). Geneva: ILO.

—. 1994. Yearbook of Labour Statistics. Geneva: ILO.

—. 1995. Yearbook of Labour Statistics. Geneva: ILO.

—. 1996. Child Labour: Targeting the Intolerable. Report VI(1), International Labour Conference, 86th Session. Geneva: ILO.

—. 1997. Working trends: Labour trends. World Work Mag ILO 19:26-27.

Karasek, RA. 1979. Job demands, job decision latitude, and mental strain: Implications for job design. Adm Sci Q 24:285–308.

—. 1990. Lower health risk with increased job control among white collar workers. J Organ Behav 11:171–185.

Maddi, SR and Kobasa, SC. 1984. The Hardy Executive: Health Under Stress. Homewood, IL: Dow Jones- Irwin.

Marsella, AJ. 1994. Work and well-being in an ethnoculturally pluralistic society: Conceptual and methodological issues. In Job Stress in a Changing Workforce. Washington, DC: American Psychological Association.

Murphy, L and J Hurrell, Jr. 1995. Job stress interventions. In Managing Workplace Safety and Health: The Case of Contract Labor in the U.S. Petrochemical Industry. Washington, DC: American Psychological Association.

National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH). 1993. NIOSH Update: NIOSH Urges Immediate Action to Prevent Workplace Homicide. DHHS (NIOSH) Publication No. 94-101. Cincinatti, OH: NIOSH.

Perry, GF. 1996. Occupational medicine forum. Journal of Occupational and Environmental Medicine 38(4):339-341.

Price Waterhouse. 1991. Doing Business in Sweden. New York: Price Waterhouse.

Silvestri, G. 1993. The American workforce, 1992-2005: Occupational employment: Wide variations in growth. Monthly Labor Review (November).

Stellman, JM and MS Henifin. 1983. Office Work Can Be Dangerous to Your Health. New York: Pantheon Books.

Stout, N, EL Jenkins, and TJ Pizatella. 1996. Occupational injury mortality rates in the United States: Changes from 1980 to 1989. Am J Public Health 86(1):73-77.

Tagliacozzo, R and S Vaughn. 1982. Stress and smoking in hospital nurses. Am J Public Health. 72:441-448.