Dienstag, 15 März 2011 14: 30

Telearbeit

Artikel bewerten
(1 Vote)

Telearbeit – oder das Arbeiten von zu Hause aus – ist international ein wachsender Trend in Unternehmen. Dieser Artikel behandelt die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken der Telearbeit (aus dem Griechischen Telefon, bedeutet „weit weg“). Die Verantwortung des Arbeitgebers, diesen Mitarbeitern sichere und gesunde Arbeitsbedingungen zu bieten, variiert je nach Vertrag oder Vereinbarung zwischen Telearbeiter und Arbeitgeber und den geltenden Arbeitsgesetzen.

Während Telearbeit in den Vereinigten Staaten am weitesten verbreitet ist, wo sie über 8 Millionen Arbeitnehmer umfasst und 6.5 % der Erwerbsbevölkerung ausmacht, gibt es auch in anderen Ländern eine beträchtliche Anzahl von Telearbeitern. Es gibt mehr als 560,000 im Vereinigten Königreich, 150,000 in Deutschland und 100,000 in Spanien. In Irland gibt es über 32,000, was 3.8 % der Erwerbstätigen entspricht (ILO 1997).

Der zunehmende Trend zur Telearbeit lässt sich durch folgende Faktoren erklären:

  • Unternehmensbemühungen, den Zeitaufwand, die Kosten und die Umweltauswirkungen des Pendelns zu reduzieren
  • gesetzgeberische Bemühungen zur Reduzierung verkehrsbedingter Luftverschmutzungstrends
  • Änderungen in Technologie, Computerisierung und elektronischer Kommunikation, die es Unternehmen ermöglichen, Arbeitnehmer an unterschiedlichen geografischen Standorten zu beschäftigen
  • Kosten für die Unterhaltung großer Büroräume, die für die Unterbringung einer großen Anzahl von Mitarbeitern erforderlich sind
  • Unterbringung von Arbeitnehmern, die Telearbeit aufgrund von körperlicher Behinderung, Erziehungsbedürfnissen oder anderen familiären Verpflichtungen oder aus anderen Gründen bevorzugen
  • eine Strategie zur Reduzierung von Fehlzeiten
  • Anerkennung, dass Arbeitnehmer unterschiedliche interne Produktivitäts- und Kreativitätszyklen haben.

 

Erhöhte Produktivität ist ein weiterer Faktor, da eine Reihe von Studien gezeigt haben, dass Telearbeit zu großen Produktivitätssteigerungen führen kann (ILO 1990b).

Telearbeit kann auf verschiedene Weise vereinbart werden:

  • Der Arbeitnehmer arbeitet Vollzeit (oder Teilzeit) zu Hause für seinen Arbeitgeber und hat Anspruch auf dieselben Leistungen, die dieser Arbeitgeber allen Arbeitnehmern vor Ort gewährt.
  • Der Arbeitnehmer arbeitet Vollzeit für den Arbeitgeber, arbeitet aber nur an einer bestimmten Anzahl von Tagen pro Woche oder Monat außer Haus.
  • Der Arbeitnehmer wird als unabhängiger Auftragnehmer definiert und erhält keine Leistungen oder Ausrüstungen, die vom Arbeitgeber bereitgestellt werden.

 

Gesundheits- und Sicherheitsrisiken der Telearbeit

Die Gesundheits- und Sicherheitsgefahren der Telearbeit können dieselben Gefahren beinhalten, die in herkömmlichen Büroumgebungen zu finden sind, mit einigen zusätzlichen Bedenken.

Raumluftqualität

Die meisten Häuser sind nicht mit mechanischen Lüftungssystemen ausgestattet. Stattdessen beruht der Luftaustausch im Haus auf natürlicher Belüftung. Die Wirksamkeit davon kann von Faktoren wie der Art der Isolierung des Gebäudes usw. abhängen. Die Versorgung mit frischer Außenluft kann nicht gewährleistet werden. Wenn die natürliche Belüftung nicht ausreicht, um Quellen von Raumluftschadstoffen in der häuslichen Arbeitsumgebung zu entfernen, kann eine zusätzliche Belüftung erforderlich sein.

Zu den Luftschadstoffen in der häuslichen Umgebung können gehören:

  • Erdgas- oder Kohlenmonoxidbelastung durch ineffiziente Heizsysteme oder undichte Öfen
  • Dämpfe und Gase von Kopierern, Druckern oder anderen Büromaschinen
  • andauernder passiver Kontakt mit Chemikalien, Gasen oder Stäuben infolge von Renovierungs- oder Bauarbeiten in der Wohnung des Arbeitnehmers
  • Exposition gegenüber den Abwässern anderer Aktivitäten, wenn es in einem Mehrzweckgebäude untergebracht ist (z. B. ein Wohnhaus mit einem Nagelstudio, einer chemischen Reinigung oder einem Fast-Food-Restaurant im Erdgeschoss).
  • Gefährdung durch Radon, wenn sich das Büro im Keller befindet, in Teilen der Welt, in denen Radon aus Baumaterialien oder der Erde entsteht.

 

Feuergefahren

Die elektrische Hausverkabelung ist selten dafür ausgelegt, die Anforderungen der elektrischen Ausrüstung zu erfüllen, die typischerweise bei der Telearbeit verwendet wird, wie z. B. Drucker, Kopierer und andere Büromaschinen. Die Installation solcher Geräte ohne Prüfung der Verkabelungsgrenzen der Wohnung könnte eine Brandgefahr darstellen. Örtliche Bauvorschriften können die Anpassungen verbieten, die erforderlich sind, um einem erhöhten Ausrüstungsbedarf Rechnung zu tragen.

Telearbeiter, die ihre Wohnungen mieten, leben möglicherweise in Mehrfamilienhäusern mit unzureichenden Brandevakuierungsplänen, blockierten Fluchtwegen zu Notausgängen oder verschlossenen Ausgangstüren.

Ergonomie-Gefahren

Heimarbeitsumgebungen verlassen sich häufig auf die persönliche Einrichtung des Mitarbeiters wie Stühle, Tische, Regale und andere Gegenstände, um die erforderlichen Aufgaben auszuführen. Computerarbeitsplätze in der häuslichen Umgebung lassen möglicherweise nicht die Anpassungen zu, die für computerintensive Arbeit erforderlich sind. Ein Mangel an ausreichender Oberfläche, Regalfläche oder Lagerbereichen kann zu übermäßigem Bücken, ungünstigen Körperhaltungen, übermäßigem Greifen und anderen Risikofaktoren für kumulative Traumaerkrankungen (CTDs) führen. Das Arbeiten in kalten oder ungleichmäßig beheizten Umgebungen kann ebenfalls zu Muskel-Skelett-Verletzungen beitragen.

Lighting

Unzureichende Beleuchtung kann zu ungünstigen Körperhaltungen, Überanstrengung der Augen und Sehstörungen führen. Für Arbeitsflächen oder Dokumentenhalter kann eine Arbeitsplatzbeleuchtung erforderlich sein. Wand- und Möbeloberflächen sollten neutral und blendfrei sein. Während diese blendungsreduzierende Strategie zunehmend in Büroumgebungen eingesetzt wird, ist sie noch kein Standard für Heimdekoration und -design.

Beruflicher Stress

Eine Vollzeitbeschäftigung im häuslichen Umfeld beraubt den Arbeitnehmer der zwischenmenschlichen und beruflichen Vorteile einer kontinuierlichen Interaktion mit Kollegen, Kollegen und Mentoren. Die durch Telearbeit geschaffene Isolation kann den Arbeitnehmer daran hindern, sich an beruflichen Entwicklungsmaßnahmen zu beteiligen, Beförderungsmöglichkeiten zu nutzen und Ideen in die Organisation einzubringen. Besonders gesellig Beschäftigte können auf menschlichen Kontakt angewiesen sein und ohne ihn persönlich und beruflich leiden. Der Mangel an administrativen Unterstützungsdiensten für Mitarbeiter, die Bürohilfe benötigen, stellt eine zusätzliche Belastung für Telearbeiter dar. Der Arbeitgeber sollte sich bemühen, den Telearbeiter je nach physischen und geografischen Einschränkungen entweder persönlich oder elektronisch (Telekonferenz) in Personalbesprechungen und andere Gruppenaktivitäten einzubeziehen.

Mitarbeiter mit Kindern, behinderte Familienmitglieder oder alternde Eltern können deutliche Vorteile der Arbeit von zu Hause aus wahrnehmen. Aber sich um die Bedürfnisse abhängiger Familienmitglieder zu kümmern, kann die Konzentration beeinträchtigen, die erforderlich ist, um sich auf die beruflichen Aufgaben zu konzentrieren. Der daraus resultierende Stress kann sich negativ auf den Arbeitnehmer auswirken, der zu Hause nicht die volle Leistung erbringen kann und die Erwartungen des Arbeitgebers nicht erfüllt. Telearbeit sollte nicht als Ersatz für Kinder- oder Altenpflege angesehen werden. Da Beschäftigte sehr unterschiedlich in der Lage sind, Arbeit und andere Pflichten in der häuslichen Umgebung miteinander in Einklang zu bringen, muss der Bedarf an Unterstützungsdiensten von Fall zu Fall bewertet werden, um übermäßigen beruflichen Stress und daraus folgenden Produktivitätsverlust zu vermeiden. Kein Arbeitnehmer sollte gezwungen werden, gegen seinen Willen eine Telearbeitsvereinbarung einzugehen.

Verletzungs- und Krankheitsentschädigung

Berufskrankheiten entstehen oft über lange Zeiträume durch kumulative Belastungen. Die Prävention dieser Krankheiten hängt von der schnellen Erkennung von Risikofaktoren, der Behebung des Problems mit einer Vielzahl von Methoden und der medizinischen Versorgung des betroffenen Arbeitnehmers ab, wenn die ersten Anzeichen oder Symptome einer Krankheit auftreten.

Bisher wurde die Verantwortung des Arbeitgebers für Unfälle und Verletzungen im häuslichen Umfeld von Fall zu Fall diskutiert. Die meisten nationalen Arbeitsschutznormen enthalten keine formalen Richtlinien zur Sicherheit von Telearbeitern. Die schwerwiegenden Auswirkungen dieses Trends müssen sorgfältig bewertet und durch internationale Standardsetzung angegangen werden.

Wenn Telearbeitsvereinbarungen den Status des Arbeitnehmers auf den eines unabhängigen Auftragnehmers verlagern, verlagert sich auch die Last vieler Verantwortlichkeiten auf den Arbeitnehmer. Sobald die Arbeit zu Hause von einem unabhängigen Auftragnehmer ausgeführt wird, fühlt sich der Arbeitgeber nicht mehr verpflichtet, einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz, Zugang zu vorbeugender und heilender medizinischer Versorgung für den Arbeitnehmer und seine Familie, Sozialversicherung, Invaliditätsversicherung und Entschädigung bereitzustellen für verletzte Arbeiter, die sich erholen müssen. Dieser Trend eliminiert Sozialleistungen und Schutzmaßnahmen für Arbeitnehmer, die nach Jahrzehnten des Kampfes und der Verhandlungen erkämpft wurden.

Schutz für den Telearbeiter

Der Vertrag zwischen dem Telearbeiter und dem Arbeitgeber muss das gesamte Arbeitsumfeld, die Sicherheits- und Gesundheitsstandards, die Ausbildung und die Ausrüstung regeln. Arbeitgeber sollten den Heimarbeitsplatz (zu vereinbarten Zeiten) inspizieren, um die Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten und Risikofaktoren zu identifizieren und zu korrigieren, die zu Krankheiten oder Verletzungen beitragen könnten. Die Inspektion sollte Raumluft, Ergonomie, Stolpergefahren, Beleuchtung, Chemikalienbelastung und andere Bedenken bewerten. Es muss eine klare Richtlinie bezüglich der Bereitstellung von Büromaterialien festgelegt werden, die für die Arbeitsaufgaben erforderlich sind. Haftungsfragen müssen in Bezug auf Vermögenswerte des Arbeitgebers (und des Arbeitnehmers), die aufgrund von Feuer, Naturkatastrophen oder Diebstahl verloren gehen oder beschädigt werden, klar definiert werden. Mitarbeiter müssen von der finanziellen Haftung befreit werden, es sei denn, es wurde Fahrlässigkeit festgestellt.

Darüber hinaus sollten Telearbeitsvereinbarungen regelmäßig evaluiert werden, um Arbeitnehmer zu identifizieren, die feststellen, dass Heimarbeit dies nicht tut Arbeit für sie.

Zusammenfassung

Die Vorteile der Telearbeit sind weitreichend, und vorteilhafte Telearbeitsvereinbarungen sollten für berufliche Aufgaben und ältere Arbeitnehmer gefördert werden, die durch die Arbeit von zu Hause aus viel gewinnen können. Telearbeit hat es behinderten Arbeitnehmern ermöglicht, größere Unabhängigkeit zu erreichen und berufliche Möglichkeiten zu suchen, die zuvor nicht angeboten oder verfügbar waren. Im Gegenzug können Arbeitgeber wertvolle Mitarbeiter halten. Die Telearbeitsregelung muss jedoch die Fortführung der Arbeitnehmerleistungen und des Arbeitsschutzes gewährleisten.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 7569 mal Zuletzt geändert am Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:01 Uhr

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Büro- und Einzelhandelsreferenzen

American Federation of Labor und Congress of Industrial Organizations (AFL-CIO). 1995. Aktuelle Statistik der Angestellten. Veröffentlichung Nr. 95-3. Washington, DC: AFL-CIO, Abteilung für Fachangestellte.

Arnetz, BB. 1996. Techno-Stress: Eine prospektive psychophysiologische Studie über die Auswirkungen eines kontrollierten Stressabbauprogramms auf fortgeschrittene Designarbeiten für Telekommunikationssysteme. Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin 38 (1): 53-65.

Bequele, A. 1985. Arbeiter im ländlichen und städtischen informellen Sektor in Entwicklungsländern. In Einführung in Arbeitsbedingungen und Umwelt, herausgegeben von JM Clerc. Genf: ILO.

Biener, L. 1988. Geschlecht und Stress. New York: Freie Presse.

De Grip, A., J. Hoevenberg und E. Willems. 1997. Atypische Beschäftigung in der Europäischen Union. Int Labor Rev 136 (1): 49-71.

Euro-FIET Handel Handelsabteilung. 1996. Konferenz über wirtschaftliche Transformation und Internationalisierung im Dienstleistungs- und Finanzsektor Mittel- und Osteuropas, April, Prag, Tschechische Republik.

Frankenhaeuser, M, U Lundberg und M. Chesney. 1991. Frauen, Arbeit und Gesundheit: Stress und Chancen. New York und London: Plenum Press.

Hetes, R., M. Moore und C. Northheim. 1995. Büroausstattung: Design, Raumluftemissionen und Möglichkeiten zur Vermeidung von Umweltverschmutzung. Washington, DC: US-Umweltschutzbehörde.

Internationale Arbeitsorganisation (ILO). 1990a. Internationale Standardklassifikation der Berufe: ISCO-88. Genf: IAO.

—. 1990b. Telearbeit. Arbeitsbedingungen Digest. Vol. 9(1). Genf: ILO.

—. 1994. Jahrbuch der Arbeitsstatistik. Genf: ILO.

—. 1995. Jahrbuch der Arbeitsstatistik. Genf: IAO.

—. 1996. Kinderarbeit: Das Unerträgliche im Visier. Bericht VI(1), Internationale Arbeitskonferenz, 86. Tagung. Genf: ILO.

—. 1997. Arbeitstrends: Arbeitstrends. World Work Mag ILO 19: 26-27.

Karasek, RA. 1979. Arbeitsanforderungen, Arbeitsentscheidungsspielraum und psychische Belastung: Implikationen für die Arbeitsgestaltung. Adm Sci Q 24: 285-308.

—. 1990. Geringeres Gesundheitsrisiko durch erhöhte Arbeitsplatzkontrolle bei Angestellten. J Orgelverhalten 11: 171-185.

Maddi, SR und Kobasa, SC. 1984. The Hardy Executive: Gesundheit unter Stress. Homewood, IL: Dow Jones-Irwin.

Marsella, AJ. 1994. Arbeit und Wohlbefinden in einer ethnokulturell pluralistischen Gesellschaft: Konzeptionelle und methodische Fragen. In Arbeitsstress in einer sich verändernden Belegschaft. Washington, DC: Amerikanische Psychologische Vereinigung.

Murphy, L. und J. Hurrell, Jr. 1995. Interventionen bei Stress am Arbeitsplatz. In Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz verwalten: Der Fall der Vertragsarbeit in der US-petrochemischen Industrie. Washington, DC: Amerikanische Psychologische Vereinigung.

Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). 1993. NIOSH-Update: NIOSH fordert sofortige Maßnahmen zur Verhinderung von Mord am Arbeitsplatz. DHHS (NIOSH) Veröffentlichung Nr. 94-101. Cincinatti, OH: NIOSH.

Perry, GF. 1996. Forum Arbeitsmedizin. Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin 38 (4): 339-341.

Preis Waterhouse. 1991. Geschäfte machen in Schweden. New York: Preis Waterhouse.

Silvestri, G. 1993. Die amerikanische Belegschaft, 1992-2005: Berufliche Beschäftigung: Große Wachstumsschwankungen. Monatliche Arbeitsüberprüfung (November).

Stellman, JM und MS Henifin. 1983. Büroarbeit kann gesundheitsgefährdend sein. New York: Pantheon-Bücher.

Stout, N., EL Jenkins und TJ Pizatella. 1996. Sterblichkeitsraten bei Arbeitsunfällen in den Vereinigten Staaten: Veränderungen von 1980 bis 1989. Am J Public Health 86 (1): 73-77.

Tagliacozzo, R und S Vaughn. 1982. Stress und Rauchen bei Krankenhauskrankenschwestern. Am J Public Health. 72: 441-448.

Tuesday, 15 March 2011 14:30

Telework

Written by
Rate this item
(1 Vote)

Telework—or working out of one’s home—is a growing trend in businesses internationally. This article discusses the occupational health and safety hazards of telework (from the Greek tele, meaning “far off”). The employer’s responsibility to provide safe and healthy working conditions to such employees will vary depending on the contract or understanding that exists between each teleworker and employer and on the applicable labour laws.

While telework is most widespread in the United States, where it involves over 8 million workers and accounts for 6.5% of the workforce, other countries also have significant numbers of teleworkers. There are more than 560,000 in the United Kingdom, 150,000 in Germany and 100,000 in Spain. There are over 32,000 in Ireland, which amount to 3.8% of the workforce (ILO 1997).

The growing trend toward telework arrangements can be explained by the following factors:

  • business efforts to reduce the time, expense and environmental impact of commuting
  • legislative efforts to reduce traffic-induced air pollution trends
  • changes in technology, computerization and electronic communication that enable businesses to employ workers in disparate geographic locations
  • costs of maintaining large office spaces needed to accommodate large numbers of employees
  • accommodation of workers who prefer telework due to physical disability, parenting needs or other family responsibilities or other reasons
  • a strategy to reduce absenteeism
  • recognition that workers have varying internal cycles of productivity and creativity.

 

Increased productivity is another factor, as a number of studies have demonstrated that telework can result in large productivity gains (ILO 1990b).

Telework may be contracted in several ways:

  • The employee works full time (or part time) at home for their employer and is entitled to all of the same benefits provided by that employer to all onsite workers.
  • The employee works full time for the employer but only works out of the home during a specified number of days per week or month.
  • The worker is defined as an independent contractor and does not receive benefits or equipment provided by the employer.

 

Health and Safety Hazards of Telework

The health and safety hazards of telework can include all of the same hazards found in conventional office environments, with several additional concerns.

Indoor air quality

Most homes are not equipped with mechanical ventilation systems. Instead, air exchanges in the home rely on natural ventilation. The effectiveness of this can depend on such factors as the type of insulation of the building and so on. Provision of a fresh supply of outside air cannot be guaranteed. If the natural ventilation is inadequate to remove sources of indoor air pollutants in the home work environment, then additional ventilation may be necessary.

Indoor air pollutants in the home environment may include the following:

  • natural gas or carbon monoxide exposure from inefficient heating systems or leaky stoves
  • vapours and gases from photocopiers, printers or other office machines
  • ongoing passive exposure to chemicals, gases or dusts resulting from renovation or construction in the worker’s home
  • exposure to the effluents of other activities if housed in a multi-use building (such as an apartment building with a nail salon, dry cleaner or fast food restaurant on the ground floor).
  • exposure to radon hazards if office is located in the basement in parts of the world where radon arises from construction materials or the earth.

 

Fire hazards

Home electrical wiring is rarely designed to accommodate the needs of the electrical equipment typically used in telework, such as printers, copiers and other office machines. Installing such equipment without assessing the wiring limits of the dwelling could create a fire hazard. Local building codes may prohibit the adjustments necessary to accommodate increased equipment needs.

Teleworkers who rent their apartments may live in multi-unit dwellings with inadequate fire evacuation plans, blocked means of egress to fire exits or locked exit doors.

Ergonomics hazards

Home work environments often rely on the employee’s personal furnishings such as chairs, tables, shelves and other items to perform required tasks. Computer workstations in the home environment may not allow for the adjustments necessary for computer-intensive work. A shortage of adequate surface area, shelf space or storage areas may result in excessive bending, awkward postures, excessive reaching and other risk factors for cumulative trauma disorders (CTDs). Working in cold or unevenly heated environments can also contribute to musculoskeletal injuries.

Lighting

Inadequate lighting may result in awkward body postures, eye strain and visual disturbances. Task lighting may be necessary for work surfaces or document holders. Wall and furniture surfaces should be neutral with a non-glare finish. While this glare-reducing strategy is increasingly utilized in office environments, it is not yet a standard of home decoration and design.

Occupational stress

Full-time employment in the home environment deprives the worker of the interpersonal and professional benefits of continuous interaction with co-workers, colleagues and mentors. The isolation created by telework can prevent the worker from engaging in professional development activities, taking advantage of promotional opportunities and contributing ideas to the organization. Gregarious workers in particular may depend on human contact and suffer personally and professionally without it. The lack of administrative support services for employees who require clerical assistance presents an additional burden to teleworkers. The employer should make an effort to incorporate the teleworker into staff meetings and other group activities, either in person or electronically (tele-conferencing) as per physical and geographical limitations.

Employees with children, disabled family members or ageing parents may perceive distinct advantages of working at home. But attending to the needs of dependent family members can affect the concentration needed to focus on job responsibilities. The ensuing stress can negatively impact on the worker who is unable to perform to capacity in the home and fails to meet employer expectations. Telework should not be considered as a substitute for child or elder care. Since workers vary tremendously in their capacity to balance work and other responsibilities in the home environment, the need for support services must be evaluated on a case-by-case basis to prevent excessive occupational stress and subsequent loss in productivity. No worker should be required to adopt a telework arrangement against his or her will.

Injury and Illness Compensation

Occupational illnesses often occur over long periods of time from cumulative exposures. Prevention of these illnesses depends on rapid identification of risk factors, fixing the problem using a variety of methods and medical management of the affected worker when the first signs or symptoms of illness appear.

To date, employer responsibility for accidents and injuries in the home environment have been debated on a case-by-case basis. Most national occupational health and safety standards do not include formal policies addressing the safety of teleworkers. The serious impact of this trend must be carefully evaluated and addressed via international standard-setting.

When telework arrangements shift the employee’s status to that of an independent contractor, the burden of many responsibilities shift to the employee as well. Once the work is performed in the home by an independent contractor, the employer no longer feels obligated to provide a healthy and safe workplace, access to preventive and curative medical care for the worker and his or her family, social security, disability insurance and compensation for injured workers who need to recuperate. This trend eliminates worker benefits and protections that were won after decades of struggle and negotiation.

Protection for the Teleworker

The contract between the teleworker and the employer must address the overall work environment, safety and health standards, training and equipment. Employers should inspect the home workspace (at agreed-upon times) to ensure worker safety and to identify and correct risk factors that could contribute to illness or injury. The inspection should evaluate indoor air, ergonomics, trip hazards, lighting, chemical exposure and other concerns. Clear policy must be established regarding the provision of office supplies required for job tasks. Liability issues must be clearly defined regarding employer (and worker) assets that are lost or damaged due to fire, natural disaster or theft. Employees must be exempt from financial liability unless found to be negligent.

In addition, telework arrangements should be evaluated on a regular basis in order to identify workers who discover that working at home does not work for them.

Summary

The advantages of telework are extensive, and beneficial telework arrangements should be encouraged for job tasks and mature workers who will have much to gain by working at home. Telework has enabled disabled workers to achieve greater independence and seek professional opportunities not previously offered or available. In return, employers are able to retain valuable workers. However, the telework arrangement must ensure continuation of employee benefits and occupational health and safety protections.

 

Back

Read 3916 times Last modified on Wednesday, 29 June 2011 13:01

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Education and Training Services
Emergency and Security Services
Entertainment and the Arts
Health Care Facilities and Services
Hotels and Restaurants
Office and Retail Trades
Personal and Community Services
Public and Government Services
Transport Industry and Warehousing
Part XVIII. Guides

Office and Retail Trades References

American Federation of Labour and Congress of Industrial Organizations (AFL-CIO). 1995. Current Statistics on White Collar Employees. Publication #95-3. Washington, DC: AFL-CIO, Department for Professional Employees.

Arnetz, BB. 1996. Techno-stress: A prospective psychophysiological study of the impact of a controlled stress reduction program in advanced telecommunications system design work. Journal of Occupational and Environmental Medicine 38(1):53-65.

Bequele, A. 1985. Workers in the rural and urban informal sectors in developing countries. In Introduction to Working Conditions and Environment, edited by J-M Clerc. Geneva: ILO.

Biener, L. 1988. Gender and Stress. New York: Free Press.

De Grip, A, J Hoevenberg, and E Willems. 1997. Atypical employment in the European Union. Int Labour Rev 136(1):49–71.

Euro-FIET Commerce Trade Section. 1996. Conference on Economic Transformation and Internationalisation in the Services and Finance Sectors of Central and Eastern Europe, April, Prague, Czech Republic.

Frankenhaeuser, M, U Lundberg, and M. Chesney. 1991. Women, Work, and Health: Stress and Opportunities. New York and London: Plenum Press.

Hetes, R, M Moore, and C Northheim. 1995. Office Equipment: Design, Indoor Air Emissions, and Pollution Prevention Opportunities. Washington, DC: US Environmental Protection Agency.

International Labour Organization (ILO). 1990a. International Standard Classification of Occupations: ISCO-88. Geneva: ILO.

—. 1990b. Telework. Conditions of Work Digest. Vol. 9(1). Geneva: ILO.

—. 1994. Yearbook of Labour Statistics. Geneva: ILO.

—. 1995. Yearbook of Labour Statistics. Geneva: ILO.

—. 1996. Child Labour: Targeting the Intolerable. Report VI(1), International Labour Conference, 86th Session. Geneva: ILO.

—. 1997. Working trends: Labour trends. World Work Mag ILO 19:26-27.

Karasek, RA. 1979. Job demands, job decision latitude, and mental strain: Implications for job design. Adm Sci Q 24:285–308.

—. 1990. Lower health risk with increased job control among white collar workers. J Organ Behav 11:171–185.

Maddi, SR and Kobasa, SC. 1984. The Hardy Executive: Health Under Stress. Homewood, IL: Dow Jones- Irwin.

Marsella, AJ. 1994. Work and well-being in an ethnoculturally pluralistic society: Conceptual and methodological issues. In Job Stress in a Changing Workforce. Washington, DC: American Psychological Association.

Murphy, L and J Hurrell, Jr. 1995. Job stress interventions. In Managing Workplace Safety and Health: The Case of Contract Labor in the U.S. Petrochemical Industry. Washington, DC: American Psychological Association.

National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH). 1993. NIOSH Update: NIOSH Urges Immediate Action to Prevent Workplace Homicide. DHHS (NIOSH) Publication No. 94-101. Cincinatti, OH: NIOSH.

Perry, GF. 1996. Occupational medicine forum. Journal of Occupational and Environmental Medicine 38(4):339-341.

Price Waterhouse. 1991. Doing Business in Sweden. New York: Price Waterhouse.

Silvestri, G. 1993. The American workforce, 1992-2005: Occupational employment: Wide variations in growth. Monthly Labor Review (November).

Stellman, JM and MS Henifin. 1983. Office Work Can Be Dangerous to Your Health. New York: Pantheon Books.

Stout, N, EL Jenkins, and TJ Pizatella. 1996. Occupational injury mortality rates in the United States: Changes from 1980 to 1989. Am J Public Health 86(1):73-77.

Tagliacozzo, R and S Vaughn. 1982. Stress and smoking in hospital nurses. Am J Public Health. 72:441-448.