Donnerstag, März 10 2011 14: 20

Wanderarbeiter und Saisonarbeiter

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Wander- und Saisonarbeiter in der Landwirtschaft stellen eine große globale Bevölkerung dar, mit der doppelten Gefährdung der Gesundheit am Arbeitsplatz durch die Landwirtschaft, überlagert von Armut und Migration mit den damit verbundenen Gesundheits- und Sicherheitsproblemen. In den Vereinigten Staaten gibt es beispielsweise bis zu 5 Millionen Wander- und Saisonarbeiter in der Landwirtschaft, obwohl genaue Zahlen nicht bekannt sind. Da die Gesamtbevölkerung der Farmen in den Vereinigten Staaten zurückgegangen ist, hat der Anteil der angestellten Landarbeiter zugenommen. Weltweit migrieren Arbeitnehmer in alle Regionen der Welt, um zu arbeiten, wobei sie im Allgemeinen von ärmeren in wohlhabendere Länder abwandern. Im Allgemeinen erhalten Migranten gefährlichere und schwierigere Jobs und haben eine höhere Krankheits- und Verletzungsrate. Armut und fehlender rechtlicher Schutz verschärfen die Risiken von Berufs- und Nichtberufskrankheiten.

Studien zu gefährlichen Expositionen und Gesundheitsproblemen in dieser Bevölkerungsgruppe waren aufgrund des allgemeinen Mangels an arbeitsmedizinischen Studien in der Landwirtschaft und der spezifischen Schwierigkeiten bei der Untersuchung von Landarbeitern aufgrund ihrer Migrationswohnmuster, sprachlichen und kulturellen Barrieren sowie begrenzter wirtschaftlicher und politischer Ressourcen begrenzt .

Wander- und Saisonarbeiter in der Landwirtschaft in den Vereinigten Staaten sind überwiegend junge hispanische Männer, obwohl zu den Landarbeitern auch Weiße, Schwarze, Südostasiaten und andere ethnische Gruppen gehören. Fast zwei Drittel sind im Ausland geboren; Die meisten haben ein niedriges Bildungsniveau und sprechen oder lesen kein Englisch. Armut ist ein Markenzeichen von Landarbeitern, wobei mehr als die Hälfte ein Familieneinkommen unterhalb der Armutsgrenze hat. Es herrschen minderwertige Arbeitsbedingungen, die Löhne sind niedrig und es gibt wenige Sozialleistungen. Beispielsweise ist weniger als ein Viertel krankenversichert. Saison- und Wanderarbeiter in der Landwirtschaft arbeiten in den Vereinigten Staaten etwa die Hälfte des Jahres auf der Farm. Die meiste Arbeit findet in arbeitsintensiven Kulturen wie der Ernte von Obst, Nüssen oder Gemüse statt.

Der allgemeine Gesundheitszustand von Landarbeitern ergibt sich direkt aus ihren Arbeitsbedingungen und ihrem geringen Einkommen. Es bestehen Mängel in den Bereichen Ernährung, Wohnen, sanitäre Einrichtungen, Bildung und Zugang zu medizinischer Versorgung. Enge Lebensbedingungen und unzureichende Ernährung können ebenfalls zu einem erhöhten Risiko akuter Infektionskrankheiten beitragen. Landarbeiter konsultieren seltener einen Arzt als nicht in der Landwirtschaft tätige Bevölkerungsgruppen, und ihre Besuche dienen überwiegend der Behandlung akuter Krankheiten und Verletzungen. Die vorbeugende Versorgung ist in der Bevölkerung der Landarbeiter mangelhaft, und Umfragen in den Gemeinschaften der Landarbeiter ergeben eine hohe Prävalenz von Personen mit medizinischen Problemen, die Aufmerksamkeit erfordern. Präventive Dienstleistungen wie Augen- und Zahnpflege sind ernsthaft mangelhaft, und andere präventive Dienstleistungen wie Impfungen liegen unter dem Bevölkerungsdurchschnitt. Anämie ist häufig und spiegelt wahrscheinlich einen schlechten Ernährungszustand wider.

Die Armut und andere Hindernisse für Wander- und Saisonarbeiter führen im Allgemeinen zu unterdurchschnittlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen. Viele Arbeiter haben immer noch keinen Zugang zu grundlegenden sanitären Einrichtungen auf der Baustelle. Die Lebensbedingungen variieren von angemessenen, von der Regierung unterhaltenen Unterkünften bis hin zu minderwertigen Hütten und Lagern, die genutzt werden, während in einem bestimmten Gebiet gearbeitet wird. Schlechte sanitäre Einrichtungen und Überfüllung können besondere Probleme darstellen und das Risiko von Infektionskrankheiten in der Bevölkerung erhöhen. Diese Probleme verschärfen sich bei Arbeitern, die migrieren, um der landwirtschaftlichen Arbeit nachzugehen, wodurch die Ressourcen und Interaktionen der Gemeinschaft an jedem Wohnort verringert werden.

Verschiedene Studien haben eine größere Belastung durch Infektionskrankheiten für Morbidität und Mortalität in dieser Bevölkerungsgruppe gezeigt. Parasitäre Erkrankungen sind unter Wanderarbeitern deutlich erhöht. Erhöhte Todesfälle wurden bei Tuberkulose sowie bei vielen anderen chronischen Erkrankungen wie denen des Herz-Kreislauf-, des Atmungs- und des Harntrakts festgestellt. Der stärkste Anstieg der Sterblichkeitsraten ist bei traumatischen Verletzungen zu verzeichnen, ähnlich wie der Anstieg für diese Ursache bei Landwirten.

Der Gesundheitszustand der Kinder von Landarbeitern ist besonders besorgniserregend. Neben den Belastungen durch Armut, schlechte Ernährung und schlechte Lebensbedingungen wirkt sich der relative Mangel an präventiven Gesundheitsdiensten besonders gravierend auf Kinder aus. Sie sind auch in jungen Jahren den Gefahren der Landwirtschaft ausgesetzt, sowohl durch das Leben in der bäuerlichen Umgebung als auch durch die landwirtschaftliche Arbeit. Kinder unter 5 Jahren sind am stärksten durch unbeabsichtigte Verletzungen durch landwirtschaftliche Gefahren wie Maschinen und Nutztiere gefährdet. Im Alter von über 10 Jahren beginnen viele Kinder zu arbeiten, insbesondere in Zeiten akuten Arbeitsbedarfs wie bei der Ernte. Arbeitende Kinder haben möglicherweise nicht die notwendige körperliche Kraft und Koordination für die Landarbeit, noch haben sie ein angemessenes Urteilsvermögen für viele Situationen. Die Exposition gegenüber Agrochemikalien ist ein besonderes Problem, da Kinder möglicherweise nicht über die kürzlich erfolgte Feldanwendung Bescheid wissen oder Warnhinweise auf Chemikalienbehältern lesen können.

Landarbeiter sind bei der Arbeit auf den Feldern einem erhöhten Risiko von Pestiziderkrankungen ausgesetzt. Die Exposition erfolgt am häufigsten durch direkten Kontakt mit dem Sprühnebel der Applikationsausrüstung, durch längeren Kontakt mit kürzlich besprühtem Blattwerk oder durch Abdriften von Pestiziden, die von Flugzeugen oder anderen Sprühausrüstungen ausgebracht werden. In einigen Ländern gibt es Wiedereintrittsintervalle, um den Kontakt mit den Blättern zu verhindern, während das Pestizid auf den Blättern noch giftig ist, aber viele Orte haben keine Wiedereintrittsintervalle, oder sie werden möglicherweise nicht befolgt, um die Ernte zu beschleunigen. Unter Landarbeitern kommt es weiterhin zu Massenvergiftungen durch Pestizidexposition.

Die größte Arbeitsplatzgefahr für Landarbeiter geht von Verstauchungen, Zerrungen und traumatischen Verletzungen aus. Das Risiko dieser Ergebnisse wird durch die Wiederholung vieler arbeitsintensiver landwirtschaftlicher Arbeiten erhöht, bei denen sich die Arbeiter häufig bücken oder bücken müssen, um an die Ernte zu gelangen. Bei einigen Ernteaufgaben kann es erforderlich sein, dass der Arbeiter schwere Säcke voller geernteter Ware trägt, oft während er auf einer Leiter balanciert. In dieser Situation besteht ein erhebliches Risiko für traumatische Verletzungen und Muskel-Skelett-Zerrungen.

In den Vereinigten Staaten sind Kraftfahrzeugunfälle eine der schwerwiegendsten Ursachen für tödliche Verletzungen von Landarbeitern. Diese treten häufig auf, wenn Landarbeiter sehr früh oder spät am Tag auf unsicheren Landstraßen zu oder von den Feldern fahren oder gefahren werden. Kollisionen können auch mit langsam fahrenden landwirtschaftlichen Geräten auftreten.

Belastungen durch Staub und Chemikalien führen zu einem erhöhten Risiko für Atemwegssymptome und -erkrankungen bei Landarbeitern. Die spezifische Gefahr hängt von den örtlichen Bedingungen und Rohstoffen ab. In der Landwirtschaft mit trockenem Klima beispielsweise kann die Exposition gegenüber anorganischem Staub zu chronischer Bronchitis und staubübertragenen Lungenerkrankungen führen.

Hautkrankheiten sind das häufigste arbeitsbedingte Gesundheitsproblem bei Landarbeitern. Es gibt zahlreiche Ursachen für Hauterkrankungen in dieser Bevölkerungsgruppe, darunter Traumata durch die Verwendung von Handgeräten wie Haarschneidemaschinen, Reizstoffe und Allergene in Agrochemikalien, allergene pflanzliche und tierische Materialien (einschließlich Poison Ivy und Poison Oak), Nesseln und andere reizende Pflanzen, verursachte Hautinfektionen oder verschlimmert durch Hitze oder längeren Kontakt mit Wasser und Sonneneinstrahlung (was Hautkrebs verursachen kann).

Viele andere chronische Krankheiten sind möglicherweise bei Wanderarbeitern und Saisonarbeitern häufiger, aber die Daten zu tatsächlichen Risiken sind begrenzt. Dazu gehören Krebs; nachteilige Folgen für die Fortpflanzung, einschließlich Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und Geburtsfehler; und chronische neurologische Störungen. Alle diese Ergebnisse wurden bei anderen landwirtschaftlichen Bevölkerungsgruppen oder solchen mit hoher Exposition gegenüber verschiedenen landwirtschaftlichen Toxinen beobachtet, aber über das tatsächliche Risiko bei Landarbeitern ist wenig bekannt.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 4985 mal Zuletzt geändert am Dienstag, 28. Juni 2011, 08:05 Uhr
Mehr in dieser Kategorie: « Plantagen Städtische Landwirtschaft »

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Thursday, 10 March 2011 14:20

Migrant and Seasonal Farmworkers

Written by
Rate this item
(0 votes)

Migrant and seasonal farmworkers represent a large, global population with the double hazard of occupational health hazards of farming superimposed on a foundation of poverty and migrancy, with its associated health and safety problems. In the United States, for example, there are as many as 5 million migrant and seasonal farmworkers, although precise numbers are not known. As the total farm population has decreased in the United States, the proportion of hired farmworkers has increased. Globally, workers migrate in every region of the world for work, with movement generally from poorer to wealthier countries. In general, migrants are given more hazardous and difficult jobs and have increased rates of illness and injury. Poverty and lack of adequate legal protection exacerbate the risks of occupational and non-occupational disease.

Studies of hazardous exposures and health problems in this population have been limited because of the general paucity of occupational health studies in agriculture and the specific difficulties in studying farmworkers, due to their migratory residence patterns, language and cultural barriers, and limited economic and political resources.

Migrant and seasonal agricultural workers in the United States are predominantly young, Hispanic males, although farmworkers also include whites, blacks, Southeast Asians and other ethnic groups. Almost two-thirds are foreign born; most have low levels of education and do not speak or read English. Poverty is a hallmark of agricultural workers, with over half having family incomes below the poverty level. Substandard working conditions prevail, salaries are low and there are few benefits. For example, less than one-fourth have health insurance. Seasonal and migrant agricultural workers in the United States work about half the year on the farm. Most work is in labour-intensive crops such as harvesting of fruits, nuts or vegetables.

The general health status of agricultural workers directly derives from their working conditions and low income. Deficiencies exist in nutrition, housing, sanitation, education and access to medical care. Crowded living conditions and inadequate nutrition may also contribute to the increased risks of acute, infectious illnesses. Farmworkers see a physician less often than non-farmworking populations, and their visits are overwhelmingly for treatment of acute illnesses and injuries. Preventive care is deficient in farmworker populations, and surveys of farmworker communities find a high prevalence of individuals with medical problems requiring attention. Preventive services such as vision and dental care are seriously deficient, and other preventive services such as immunizations are below the population averages. Anaemia is common, probably reflecting poor nutritional status.

The poverty and other barriers for migrant and seasonal farmworkers generally result in substandard living and working conditions. Many workers still lack access to basic sanitary facilities at the worksite. Living conditions vary from adequate government-maintained housing to substandard shacks and camps used while work exists in a particular area. Poor sanitation and crowding may be particular problems, increasing the risks of infectious diseases in the population. These problems are exacerbated among workers who migrate to follow agricultural work, reducing community resources and interactions at each living site.

Various studies have shown a greater burden of infectious diseases on morbidity and mortality in this population. Parasitic diseases are significantly increased among migrant workers. Increased deaths have been found for tuberculosis, as well as many other chronic diseases such as those of the cardiovascular, respiratory and urinary tracts. The greatest increase in mortality rates is for traumatic injuries, similar to the increase seen for this cause among farmers.

The health status of children of farmworkers is of particular concern. In addition to the stresses of poverty, poor nutrition and poor living conditions, the relative deficiency of preventive health services has a particularly serious impact on children. They also are exposed to the hazards of farming at a young age, both by living in the farming environment and by doing agricultural work. Children under 5 years of age are most at risk of unintentional injury from agricultural hazards such as machinery and farm animals. Above 10 years of age, many children begin working, particularly at times of acute labour need such as during harvesting. Working children may not have the necessary physical strength and coordination for farm labour, nor do they have adequate judgement for many situations. Exposure to agrochemicals is a particular problem, since children may not be aware of recent field application or be able to read warnings on chemical containers.

Farmworkers are at increased risk of pesticide illness during work in the fields. Exposures most commonly occur from direct contact with the spray of application equipment, from prolonged contact with recently sprayed foliage or from drift of pesticide applied by aircraft or other spray equipment. Re-entry intervals exist in some countries to prevent foliar contact while the pesticide on foliage is still toxic, but many places have no re-entry intervals, or they may not be obeyed to hasten the harvest. Mass poisonings from pesticide exposure continue to occur among agricultural workers.

The greatest workplace hazard to farmworkers is from sprains, strains and traumatic injuries. The risk of these outcomes is increased by the repetitive nature of much labour-intensive agricultural work, which often involves workers bending or stooping to reach crops. Some harvesting tasks may require the worker to carry heavy bags full of the harvested commodity, often while balancing on a ladder. There is substantial risk of traumatic injuries and musculoskeletal strains in this situation.

In the United States, one of the most serious causes of fatal injuries to farmworkers is motor vehicle accidents. These often occur when farmworkers are driving or being driven to or from the fields very early or late in the day on unsafe rural roads. Collisions may also occur with slow-moving farm equipment.

Dust and chemical exposures result in an increased risk of respiratory symptoms and disease in farmworkers. The specific hazard will vary with the local conditions and commodities. For example, in dry-climate farming, inorganic dust exposure may result in chronic bronchitis and dust-borne diseases of the lung.

Skin disease is the most common work-related health problem among agricultural workers. There are numerous causes of skin disease in this population, including trauma from using hand equipment such as clippers, irritants and allergens in agrochemicals, allergenic plant and animal materials (including poison ivy and poison oak), nettles and other irritant plants, skin infections caused or exacerbated by heat or prolonged water contact, and sun exposure (which can cause skin cancer).

Many other chronic diseases may be more common among migrant and seasonal farmworkers, but data on actual risks are limited. These include cancer; adverse reproductive outcomes, including miscarriage, infertility and birth defects; and chronic neurologic disorders. All of these outcomes have been observed in other farming populations, or those with high-level exposure to various agricultural toxins, but little is known about actual risk in farmworkers.

 

Back

Read 3260 times Last modified on Tuesday, 28 June 2011 08:05
More in this category: « Plantations Urban Agriculture »

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Agriculture and Natural Resources Based Industries
Farming Systems
Food and Fibre Crops
Tree, Bramble and Vine Crops
Specialty Crops
Beverage Crops
Health and Environmental Issues
Beverage Industry
Fishing
Food Industry
Forestry
Hunting
Livestock Rearing
Lumber
Paper and Pulp Industry
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Part XVIII. Guides