Donnerstag, März 10 2011 14: 42

Ausbildung von Landarbeitern über Pestizide: Eine Fallstudie

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Auf der Farm in San Antonio wurden mehrere Arbeiter bei der Anwendung des Pestizids Lannate vergiftet. Eine Untersuchung des Falls ergab, dass die Arbeiter Rückenspritzen für die Ausbringung benutzt hatten, ohne Schutzkleidung, Handschuhe oder Stiefel zu tragen. Ihr Arbeitgeber hatte nie die notwendige Ausrüstung zur Verfügung gestellt, und Seife und Duschen waren ebenfalls nicht verfügbar. Nach den Vergiftungen wurde der Arbeitgeber angewiesen, die entsprechenden Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.

Als das Gesundheitsministerium eine Nachkontrolle durchführte, stellte es fest, dass viele Bauern immer noch keine Schutzkleidung oder -ausrüstung trugen. Als sie nach dem Grund gefragt wurden, sagten einige, dass die Ausrüstung zu heiß und unbequem sei. Andere erklärten, dass sie so seit Jahren arbeiten und nie Probleme hatten. Mehrere erklärten, dass sie die Ausrüstung nicht brauchten, weil sie ein großes Glas Milch tranken, nachdem sie Pestizide aufgetragen hatten.

Diese Erfahrung, die in Nicaragua stattfand, ist vielen Teilen der Welt gemeinsam und verdeutlicht die Herausforderung einer effektiven Ausbildung von Landarbeitern. Die Schulung muss von der Bereitstellung einer sicheren Arbeitsumgebung und der Durchsetzung von Gesetzen begleitet werden, muss aber auch die Hindernisse für die Umsetzung sicherer Arbeitspraktiken berücksichtigen und sie in Schulungsprogramme integrieren. Diese Barrieren, wie z. B. unsichere Arbeitsumgebungen, das Fehlen von Schutzausrüstung und nicht gesundheitsförderliche Einstellungen und Überzeugungen, sollten in Schulungen direkt angesprochen und Strategien entwickelt werden, um sie anzugehen.

Dieser Artikel beschreibt einen handlungsorientierten Trainingsansatz, der in zwei multidisziplinären Pestizidprojekten angewendet wurde, die das Problem der Pestizidvergiftung von Landarbeitern angehen sollten. Sie wurden in Nicaragua von CARE, Nicaragua und dem American Friends Service Committee (1985 bis 1989) und in der zentralamerikanischen Region von der International Labour Organization (ILO, 1993 bis heute) umgesetzt. Zusätzlich zu einem starken pädagogischen Ansatz entwickelte das nicaraguanische Projekt verbesserte Methoden zum Mischen und Laden von Pestiziden, einen medizinischen Überwachungsplan zum Screening von Arbeitern auf übermäßige Exposition gegenüber Pestiziden und ein System zum Sammeln von Daten für epidemiologische Untersuchungen (Weinger und Lyons 1992). Innerhalb ihres facettenreichen Projekts betonte die IAO gesetzliche Verbesserungen, Schulungen und den Aufbau eines regionalen Netzwerks von Pestizid-Ausbildern.

Schlüsselelemente beider Projekte waren die Durchführung einer Schulungsbedarfsanalyse, um die Unterrichtsinhalte auf das Zielpublikum zuzuschneiden, die Verwendung verschiedener partizipativer Unterrichtsansätze (Weinger und Wallerstein 1990) und die Erstellung eines Lehrerleitfadens und von Unterrichtsmaterialien erleichtern den Lernprozess. Zu den Schulungsthemen gehörten die gesundheitlichen Auswirkungen von Pestiziden, Symptome einer Pestizidvergiftung, Rechte, Ressourcen und eine Problemlösungskomponente, die die Hindernisse für sicheres Arbeiten und deren Lösung analysierte.

Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Projekten gab, konzentrierte sich das nicaraguanische Projekt auf die Arbeiterbildung, während sich das regionale Projekt auf die Lehrerausbildung konzentrierte. Dieser Artikel enthält ausgewählte Richtlinien für die Ausbildung von Arbeitnehmern und Lehrern.

Arbeiterbildung

Bedarf Beurteilung

Der erste Schritt bei der Entwicklung des Schulungsprogramms war die Bedarfsanalyse oder „Phase des Zuhörens“, in der Probleme und Hindernisse für effektive Veränderungen identifiziert, Faktoren erkannt wurden, die Veränderungen förderlich waren, Werte und Überzeugungen der Landarbeiter definiert und spezifische gefährliche Expositionen und Erfahrungen identifiziert wurden die in die Ausbildung integriert werden mussten. Walkthrough-Inspektionen wurden vom nicaraguanischen Projektteam durchgeführt, um Arbeitspraktiken und Quellen der Pestizidexposition von Arbeitern zu beobachten. Während des Trainings wurden Fotos von der Arbeitsumgebung und den Arbeitspraktiken zur Dokumentation, Analyse und Diskussion gemacht. Das Team hörte auch auf emotionale Probleme, die ein Handlungshindernis darstellen könnten: Frustration der Arbeiter über unzureichenden persönlichen Schutz, Mangel an Seife und Wasser oder Mangel an sicheren Alternativen zu derzeit verwendeten Pestiziden.

Trainingsmethoden und -ziele

Der nächste Schritt im Schulungsprozess bestand darin, die abzudeckenden Inhaltsbereiche anhand der Informationen zu identifizieren, die durch das Zuhören der Mitarbeiter gewonnen wurden, und dann die geeigneten Schulungsmethoden basierend auf den Lernzielen auszuwählen. Das Training hatte vier Ziele: Bereitstellung von Informationen; Einstellungen/Emotionen erkennen und ändern; Förderung gesunder Verhaltensweisen; und Entwicklung von Aktions-/Problemlösungsfähigkeiten. Im Folgenden sind Beispiele für Methoden aufgeführt, die nach dem Ziel gruppiert sind, das sie am besten erreichen. Die folgenden Methoden wurden in eine 2-tägige Schulung integriert (Wallerstein und Weinger 1992).

Methoden für Informationsziele

Flipchart. In Nicaragua benötigte das Projektpersonal visuelle Lehrmittel, die leicht tragbar und unabhängig von Strom für den Einsatz während des Feldtrainings oder bei medizinischen Untersuchungen auf den Farmen waren. Das Flipchart enthielt 18 Zeichnungen, die auf realen Situationen basierten und als Diskussionsstarter dienen sollten. Jedes Bild hatte spezifische Ziele und Schlüsselfragen, die in einem begleitenden Leitfaden für Ausbilder umrissen wurden.

Das Flipchart könnte sowohl zur Bereitstellung von Informationen als auch zur Förderung der Problemanalyse, die zur Aktionsplanung führt, verwendet werden. Beispielsweise wurde anhand einer Zeichnung mit der Frage „Wie gelangen Pestizide in den Körper?“ über die Eintragswege informiert. Um eine Analyse des Problems der Pestizidvergiftung zu erstellen, fragte der Kursleiter die Teilnehmer: „Was passiert hier? Kommt Ihnen diese Szene bekannt vor? Warum passiert das? Was kann (er) du dagegen tun?“ Die Einführung von zwei oder mehr Personen in eine Zeichnung (von zwei Personen, die ein kürzlich besprühtes Feld betreten) fördert die Diskussion über vermutete Beweggründe und Gefühle. „Warum liest sie das Schild? Warum ist er gleich hineingegangen?“ Mit effektiven visuellen Bildern kann das gleiche Bild je nach Gruppe eine Vielzahl von Diskussionen auslösen.

Folien. Folien, die vertraute Bilder oder Probleme darstellen, wurden in gleicher Weise wie das Flipchart verwendet. Anhand von Fotos, die während der Phase der Bedarfsanalyse aufgenommen wurden, wurde eine Diashow erstellt, die den Weg des Pestizideinsatzes von der Auswahl und dem Kauf bis zur Entsorgung und Reinigung am Ende des Arbeitstages verfolgt.

Methoden für Einstellungs-Emotions-Ziele

Einstellungen und Emotionen können das Lernen effektiv blockieren und beeinflussen, wie Gesundheits- und Sicherheitspraktiken am Arbeitsplatz umgesetzt werden.

Geskriptetes Rollenspiel. Häufig wurde ein Rollenspiel nach Drehbuch verwendet, um Einstellungen zu untersuchen und eine Diskussion über die Probleme der Exposition gegenüber Pestiziden anzustoßen. Das folgende Skript wurde drei Arbeitern gegeben, die ihre Rollen der gesamten Gruppe vorlasen.

Joseph: Was ist los?

Rafael: Ich bin kurz davor aufzugeben. Zwei Arbeiter wurden heute vergiftet, nur eine Woche nach dieser großen Trainingseinheit. Hier ändert sich nie etwas.

Joseph: Was hast du erwartet? Die Manager nahmen nicht einmal an der Schulung teil.

Wird sein: Aber zumindest haben sie eine Schulung für die Arbeiter angesetzt. Das ist mehr als die anderen Farmen tun.

Joseph: Ein Training einzurichten ist eine Sache, aber was ist mit der Nachbereitung? Stellen die Manager Duschen und angemessene Schutzausrüstung zur Verfügung?

Wird sein: Haben Sie jemals daran gedacht, dass die Arbeiter etwas mit diesen Vergiftungen zu tun haben könnten? Woher wissen Sie, dass sie sicher arbeiten?

Rafael: Ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass heute zwei Jungs im Krankenhaus sind und ich wieder arbeiten muss.

Das Rollenspiel wurde entwickelt, um das komplexe Problem der Gesundheit und Sicherheit von Pestiziden und die zahlreichen Elemente, die zu seiner Lösung gehören, einschließlich Schulung, zu untersuchen. In der anschließenden Diskussion fragte der Moderator die Gruppe, ob sie die von den Landarbeitern im Rollenspiel geäußerten Einstellungen teilten, untersuchte Hindernisse zur Lösung der dargestellten Probleme und forderte Strategien zu ihrer Überwindung auf.

Fragebogen zum Arbeitsblatt. Ein Fragebogen kann nicht nur als ausgezeichneter Diskussionsstarter dienen und sachliche Informationen liefern, sondern auch dazu dienen, Einstellungen zu eruieren. Beispielfragen für eine Landarbeitergruppe in Nicaragua waren:

1. Das Trinken von Milch vor der Arbeit beugt Pestizidvergiftungen wirksam vor.

    Zustimmen nicht zustimmen

    2. Alle Pestizide haben die gleiche Wirkung auf Ihre Gesundheit.

      Zustimmen nicht zustimmen

       

      Eine Diskussion über Einstellungen wurde angeregt, indem Teilnehmer mit widersprüchlichen Standpunkten aufgefordert wurden, ihre Meinungen darzulegen und zu begründen. Anstatt die „richtige“ Antwort zu bestätigen, erkannte der Ausbilder nützliche Elemente in der Vielfalt der zum Ausdruck gebrachten Einstellungen an.

      Methoden für Verhaltenskompetenzziele

      Verhaltenskompetenzen sind die gewünschten Kompetenzen, die Arbeitnehmer als Ergebnis der Ausbildung erwerben. Der effektivste Weg, Ziele für die Entwicklung von Verhaltensfähigkeiten zu erreichen, besteht darin, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, im Unterricht zu üben, eine Aktivität zu sehen und sie durchzuführen.

      Demonstration der persönlichen Schutzausrüstung. Auf einem Tisch vor der Klasse war eine Ausstellung mit Schutzausrüstung und -kleidung ausgelegt, einschließlich einer Reihe angemessener und unangemessener Optionen. Der Trainer bat einen Freiwilligen aus dem Publikum, sich für die Arbeit beim Ausbringen von Pestiziden anzuziehen. Der Landarbeiter wählte Kleidung aus der Auslage und zog sie an; Das Publikum wurde um eine Stellungnahme gebeten. Es folgte eine Diskussion über angemessene Schutzkleidung und Alternativen zu unbequemer Kleidung.

      Hands-on-Praxis. Sowohl Ausbilder als auch Landarbeiter in Nicaragua lernten, die Etiketten von Pestiziden zu interpretieren, indem sie sie während des Unterrichts in kleinen Gruppen lasen. Bei dieser Aktivität wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt und erhielt die Aufgabe, als Gruppe verschiedene Etiketten zu lesen. Für Gruppen mit geringer Alphabetisierung wurden freiwillige Teilnehmer rekrutiert, um das Etikett laut vorzulesen und ihre Gruppe durch einen Arbeitsblatt-Fragebogen auf dem Etikett zu führen, der visuelle Hinweise zur Bestimmung des Toxizitätsgrades betonte. Zurück in der großen Gruppe stellten freiwillige Sprecher der Gruppe ihr Pestizid mit Anweisungen für potenzielle Benutzer vor.

      Methoden für Handlungs-/Problemlösungsziele

      Ein Hauptziel der Schulung ist es, den Landarbeitern die Informationen und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um am Arbeitsplatz wieder Änderungen vorzunehmen.

      Diskussionsstarter. Ein Diskussionsstarter kann verwendet werden, um Probleme oder potenzielle Hindernisse für Veränderungen zur Analyse durch die Gruppe aufzuzeigen. Ein Diskussionsstarter kann verschiedene Formen annehmen: ein Rollenspiel, ein Bild auf einem Flipchart oder einer Folie, eine Fallstudie. Um einen Dialog zum Diskussionsstarter zu führen, gibt es einen 5-stufigen Frageprozess, der die Teilnehmer einlädt, das Problem zu identifizieren, sich in die dargestellte Situation hineinzuversetzen, ihre persönlichen Reaktionen mitzuteilen, die Ursachen des Problems zu analysieren und Handlungsstrategien vorzuschlagen (Weinger und Wallerstein 1990).

      Fallstudien. Die Fälle wurden aus realen und vertrauten Situationen in Nicaragua gezogen, die im Planungsprozess identifiziert wurden. Am häufigsten veranschaulichten sie Probleme wie die Nichteinhaltung der Vorschriften durch den Arbeitgeber, die Nichteinhaltung von Sicherheitsvorkehrungen durch die Arbeitnehmer und das Dilemma eines Arbeitnehmers mit Symptomen, die möglicherweise mit der Exposition gegenüber Pestiziden zusammenhängen. Zur Einleitung dieses Artikels wurde eine beispielhafte Fallstudie verwendet.

      Die Teilnehmer lasen den Fall in kleinen Gruppen und beantworteten eine Reihe von Fragen wie: Was sind einige der Ursachen für die Pestizidvergiftung bei diesem Vorfall? Wer profitiert? Wer wird geschädigt? Welche Schritte würden Sie unternehmen, um ein ähnliches Problem in Zukunft zu vermeiden?

      Aktionsplanung. Vor Abschluss der Schulung erarbeiteten die Teilnehmer selbstständig oder in Gruppen einen Aktionsplan zur Erhöhung des Arbeitsschutzes beim Einsatz von Pestiziden. Mithilfe eines Arbeitsblatts identifizierten die Teilnehmer mindestens einen Schritt, den sie unternehmen könnten, um sichere Arbeitsbedingungen und -praktiken zu fördern.

      Evaluation und Lehrerausbildung

      Die Feststellung, inwieweit die Sitzungen ihre Ziele erreicht haben, ist ein entscheidender Teil von Schulungsprojekten. Zu den Bewertungsinstrumenten gehörten ein schriftlicher Fragebogen nach dem Workshop und Folgebesuche auf landwirtschaftlichen Betrieben sowie Umfragen und Interviews mit den Teilnehmern 6 Monate nach der Schulung.

      Die Ausbildung von Lehrkräften, die den oben skizzierten Ansatz nutzen würden, um Informationen und Schulungen für Landarbeiter bereitzustellen, war ein wesentlicher Bestandteil der von der IAO geförderten zentralamerikanischen Programme. Die Ziele des Lehrerausbildungsprogramms bestanden darin, das Wissen über die Gesundheit und Sicherheit von Pestiziden und die pädagogischen Fähigkeiten der Ausbilder zu verbessern; Erhöhung der Anzahl und Qualität von Schulungen für Landarbeiter, Arbeitgeber, Berater und Agronomen in den Projektländern; und die Einrichtung eines Netzwerks von Pädagogen für die Gesundheit und Sicherheit von Pestiziden in der Region.

      Zu den Schulungsthemen in der einwöchigen Sitzung gehörten: ein Überblick über die gesundheitlichen Auswirkungen von Pestiziden, sichere Arbeitspraktiken und Ausrüstung; die Grundsätze der Erwachsenenbildung; Schritte bei der Planung eines Bildungsprogramms und deren Umsetzung; Demonstration ausgewählter Lehrmethoden; Überblick über Präsentationsfähigkeiten; Üben des Lehrens durch die Teilnehmer mit partizipativen Methoden, mit Kritik; und Entwicklung von Aktionsplänen für den zukünftigen Unterricht über Pestizide und Alternativen zu ihrer Verwendung. Eine zweiwöchige Sitzung bietet Zeit, um während des Workshops einen Besuch vor Ort durchzuführen und den Schulungsbedarf zu ermitteln, Schulungsmaterialien im Klassenzimmer zu entwickeln und Schulungen für Arbeiter vor Ort durchzuführen.

      Während des Workshops wurden ein Trainerleitfaden und Musterlehrpläne zur Verfügung gestellt, um den praktischen Unterricht sowohl im Klassenzimmer als auch nach dem Workshop zu erleichtern. Das Netzwerk der Pädagogen bietet eine weitere Quelle der Unterstützung und ein Instrument für den Austausch innovativer Lehransätze und -materialien.

      Fazit

      Der Erfolg dieses Lehransatzes, unter anderem bei Arbeitern auf den Baumwollfeldern Nicaraguas, Gewerkschaftern in Panama und Trainern des Gesundheitsministeriums in Costa Rica, demonstriert seine Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Arbeitsumgebungen und Zielgruppen. Seine Ziele sind nicht nur die Erweiterung von Wissen und Fähigkeiten, sondern auch die Bereitstellung von Werkzeugen zur Problemlösung in der Praxis nach Abschluss der Lehrveranstaltungen. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Bildung allein die Probleme des Einsatzes und Missbrauchs von Pestiziden nicht lösen kann. Ein multidisziplinärer Ansatz, der die Organisierung von Landarbeitern, Strategien zur Durchsetzung von Gesetzen, technische Kontrollen, medizinische Überwachung und die Untersuchung von Alternativen zu Pestiziden umfasst, ist unerlässlich, um umfassende Änderungen in der Pestizidpraxis zu bewirken.

       

      Zurück

      Lesen Sie mehr 4894 mal Zuletzt geändert am Samstag, 30. Juli 2022 02:12
      Mehr in dieser Kategorie: « Blumenzucht Pflanz- und Anbaubetrieb »

      HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

      Inhalte

Thursday, 10 March 2011 14:42

Farmworker Education About Pesticides: A Case Study

Written by
Rate this item
(0 votes)

At the San Antonio farm, several workers became poisoned when applying the pesticide Lannate. An investigation of the case revealed that the workers had been using backpack sprayers for application without wearing any protective clothing, gloves or boots. Their employer had never provided the necessary equipment, and soap and showers were also unavailable. Following the poisonings, the employer was directed to take the appropriate corrective actions.

When the Ministry of Health made a follow-up inspection, they discovered that many farmers were still not using any protective clothing or equipment. When they were asked why, some said that the equipment was too hot and uncomfortable. Others explained that they had been working this way for years and never had any problems. Several commented that they didn’t need the equipment because they drank a large glass of milk after applying pesticides.

This experience, which took place in Nicaragua, is common to many parts of the world and illustrates the challenge to effective farmworker training. Training must be accompanied by provision of a safe work environment and legislative enforcement, but must also consider the barriers to implementing safe work practices and incorporate them in training programmes. These barriers, such as unsafe work environments, absence of protective equipment and attitudes and beliefs which are not health-promoting, should be directly discussed in training sessions, and strategies to address them should be developed.

This article describes an action-oriented training approach applied in two multidisciplinary pesticide projects that were designed to address the problem of farmworker pesticide poisoning. They were implemented in Nicaragua by CARE, Nicaragua and the American Friends Service Committee (1985 to 1989) and in the Central American region by the International Labour Organization (ILO, 1993 to present). In addition to a strong educational approach, the Nicaraguan project developed improved methods to mix and load pesticides, a medical monitoring plan to screen workers for overexposure to pesticides and a system to collect data for epidemiological investigation (Weinger and Lyons 1992). Within its multifaceted project, the ILO emphasized legislative improvements, training and building a regional network of pesticide educators.

Key elements of both projects were the implementation of a training needs assessment in order to tailor teaching content to the target audience, the use of a variety of participatory teaching approaches (Weinger and Wallerstein 1990) and the production of a teacher’s guide and educational materials to facilitate the learning process. Training topics included the health effects of pesticides, symptoms of pesticide poisoning, rights, resources and a problem-solving component which analysed the obstacles to working safely and how to resolve them.

Although there were many similarities between the two projects, the Nicaraguan project emphasized worker education while the regional project focused on teacher training. This article provides selected guidelines for both worker and teacher training.

Worker Education

Needs assessment

The first step in developing the training programme was the needs assessment or “listening phase”, which identified problems and obstacles to effective change, recognized factors which were conducive to change, defined values and beliefs held by the farmworkers and identified specific hazardous exposures and experiences which needed to be incorporated into the training. Walkthrough inspections were used by the Nicaraguan project team to observe work practices and sources of worker exposure to pesticides. Photographs were taken of the work environment and work practices for documentation, analysis and discussion during the training. The team also listened for emotional issues which might be barriers to action: worker frustration with inadequate personal protection, lack of soap and water or lack of safe alternatives to currently used pesticides.

Training methods and objectives

The next step in the training process was to identify the content areas to be covered utilizing information gained from listening to workers and then to select appropriate training methods based on the learning objectives. The training had four objectives: providing information; identifying and changing attitudes/emotions; promoting healthy behaviours; and developing action/problem-solving skills. What follows are examples of methods grouped under the objective which they best achieve. The following methods were incorporated into a 2-day training session (Wallerstein and Weinger 1992).

Methods for information objectives

Flipchart. In Nicaragua, the project staff needed visual educational tools which were easily portable and independent of electricity for use during field training or with medical screening on the farms. The flipchart included 18 drawings based on real-life situations, which were designed for use as discussion starters. Each picture had specific objectives and key questions that were outlined in an accompanying guide for instructors.

The flipchart could be used both to provide information and to promote problem analysis leading to action planning. For example, a drawing was used to provide information on the routes of entry by asking “How do pesticides enter the body?” To generate analysis of the problem of pesticide poisoning, the instructor would ask participants: “What’s happening here? Is this scene familiar? Why does this occur? What can (he) you do about it?” The introduction of two or more people into a drawing (of two people entering a recently sprayed field) encourages discussion of suspected motivations and feelings. “Why is she reading the sign? Why did he go right in?” With effective visual images, the same picture may trigger a variety of discussions, depending upon the group.

Slides. Slides which portray familiar images or problems were used in the same way as the flipchart. Using photos taken during the needs assessment phase, a slide show was created following the path of pesticide use from selection and purchase to disposal and clean-up at the end of the workday.

Methods for attitude-emotion objectives

Attitudes and emotions may effectively block learning and influence how health and safety practices are implemented back on the job.

Scripted role-play. A scripted role-play was often used to explore attitudes and trigger discussion of the problems of exposure to pesticides. The following script was given to three workers, who read their roles to the entire group.

Jose: What’s the matter?

Rafael: I’m about ready to give up. Two workers were poisoned today, just one week after that big training session. Nothing ever changes around here.

Jose: What did you expect? The managers didn’t even attend the training.

Sara: But at least they scheduled a training for the workers. That’s more than the other farms are doing.

Jose: Setting up a training is one thing, but what about follow-up? Are the managers providing showers and adequate protective equipment?

Sara: Have you ever thought that the workers might have something to do with these poisonings? How do you know they’re working safely?

Rafael: I don’t know. All I know is that two guys are in the hospital today and I have to go back to work.

The role-play was developed to explore the complex problem of pesticide health and safety and the multiple elements involved in resolving it, including training. In the discussion which followed, the facilitator asked the group if they shared any of the attitudes expressed by the farmworkers in the role-play, explored obstacles to resolving the problems portrayed and solicited strategies for overcoming them.

Worksheet questionnaire. In addition to serving as an excellent discussion starter and providing factual information, a questionnaire can also be a vehicle for eliciting attitudes. Sample questions for a farmworker group in Nicaragua were:

1. Drinking milk before work is effective in preventing pesticide poisoning.

Agree            Disagree

2. All pesticides have the same effect on your health.

Agree            Disagree

 

A discussion of attitudes was encouraged by inviting participants with conflicting viewpoints to present and justify their opinions. Rather than affirming the “correct” answer, the instructor acknowledged useful elements in the variety of attitudes that were expressed.

Methods for behavioural skill objectives

Behavioural skills are the desired competencies that workers will acquire as a result of training. The most effective way to achieve objectives for behavioural skill development is to provide participants with opportunities to practise in the class, to see an activity and perform it.

Personal protective equipment demonstration. A display of protective equipment and clothing was laid out on a table in front of the class, including an array of appropriate and inappropriate options. The trainer asked a volunteer from the audience to get dressed for work applying pesticides. The farmworker chose clothing from the display and put it on; the audience was asked to comment. A discussion followed concerning appropriate protective clothing and alternatives to uncomfortable clothing.

Hands-on practice. Both trainers and farmworkers in Nicaragua learned to interpret pesticide labels by reading them in small groups during the class. In this activity, the class was divided into groups and given the task of reading different labels as a group. For low-literacy groups, volunteer participants were recruited to read the label aloud and lead their group through a worksheet questionnaire on the label, which emphasized visual cues to determine level of toxicity. Back in the large group, volunteer spokespeople introduced their pesticide to the group with instructions for potential users.

Methods for action/problem-solving objectives

A primary goal of the training session is to provide farmworkers with the information and skills to make changes back on the job.

Discussion starters. A discussion starter can be used to pose problems or potential obstacles to change, for analysis by the group. A discussion starter can take a variety of forms: a role-play, a picture in a flipchart or slide, a case study. To lead a dialogue on the discussion starter, there is a 5-step questioning process which invites participants to identify the problem, project themselves into the situation being presented, share their personal reactions, analyse the causes of the problem and suggest action strategies (Weinger and Wallerstein 1990).

Case studies. Cases were drawn from real and familiar situations that occurred in Nicaragua that were identified in the planning process. They most commonly illustrated problems such as employer noncompliance, worker noncompliance with safety precautions within their control and the dilemma of a worker with symptoms that may be related to pesticide exposure. A sample case study was used to introduce this article.

Participants read the case in small groups and responded to a series of questions such as: What are some of the causes of pesticide poisoning in this incident? Who’s benefiting? Who’s being harmed? What steps would you take to prevent a similar problem in the future?

Action planning. Prior to the conclusion of the training session, participants worked independently or in groups to develop a plan of action to increase workplace health and safety when pesticides are used. Using a worksheet, participants identified at least one step they could take to promote safe working conditions and practices.

Evaluation and Teacher Training

Determining the extent to which the sessions met their objectives is a crucial part of training projects. Evaluation tools included a written post-workshop questionnaire and follow-up visits to farms as well as surveys and interviews with participants 6 months following the training session.

Training teachers who would utilize the approach outlined above to provide information and training to farmworkers was an essential component of the ILO-sponsored Central American programmes. The objectives of the teacher training programme were to increase the knowledge on pesticide health and safety and the teaching skill of trainers; to increase the number and quality of training sessions directed toward farmworkers, employers, extension workers and agronomists in project countries; and to initiate a network of educators in pesticide health and safety in the region.

Training topics in the 1-week session included: an overview of the health effects of pesticides, safe work practices and equipment; the principles of adult education; steps in planning an educational programme and how to implement them; demonstration of selected teaching methods; overview of presentation skills; practice teaching by participants using participatory methods, with critique; and development of action plans for future teaching about pesticides and alternatives to their use. A 2-week session allows time to conduct a field visit and training needs assessment during the workshop, to develop educational materials in the classroom and to conduct worker training sessions in the field.

A trainer’s guide and sample curricula were provided during the workshop to facilitate practice teaching both in the classroom and following the workshop. The educators’ network offers another source of support and a vehicle for sharing innovative teaching approaches and materials.

Conclusion

The success of this teaching approach with workers in the cotton fields of Nicaragua, trade unionists in Panama and trainers from the Ministry of Health in Costa Rica, among others, demonstrates its adaptability to a variety of work settings and target groups. Its goals are not only to increase knowledge and skills, but also to provide the tools for problem-solving in the field after the teaching sessions have ended. One must be clear, however, that education alone cannot resolve the problems of pesticide use and abuse. A multidisciplinary approach which includes farmworker organizing, legislative enforcement strategies, engineering controls, medical monitoring and investigation into alternatives to pesticides is essential to effect comprehensive changes in pesticide practices.

 

Back

Read 2937 times Last modified on Tuesday, 28 June 2011 08:07

" DISCLAIMER: The ILO does not take responsibility for content presented on this web portal that is presented in any language other than English, which is the language used for the initial production and peer-review of original content. Certain statistics have not been updated since the production of the 4th edition of the Encyclopaedia (1998)."

Contents

Preface
Part I. The Body
Part II. Health Care
Part III. Management & Policy
Part IV. Tools and Approaches
Part V. Psychosocial and Organizational Factors
Part VI. General Hazards
Part VII. The Environment
Part VIII. Accidents and Safety Management
Part IX. Chemicals
Part X. Industries Based on Biological Resources
Agriculture and Natural Resources Based Industries
Farming Systems
Food and Fibre Crops
Tree, Bramble and Vine Crops
Specialty Crops
Beverage Crops
Health and Environmental Issues
Beverage Industry
Fishing
Food Industry
Forestry
Hunting
Livestock Rearing
Lumber
Paper and Pulp Industry
Part XI. Industries Based on Natural Resources
Part XII. Chemical Industries
Part XIII. Manufacturing Industries
Part XIV. Textile and Apparel Industries
Part XV. Transport Industries
Part XVI. Construction
Part XVII. Services and Trade
Part XVIII. Guides