Montag, März 28 2011 16: 03

Stierkampf und Rodeos

Artikel bewerten
(4 Stimmen)

Stierkampf oder der Rennen wie es allgemein genannt wird, ist in Spanien, spanischsprachigen Ländern in Lateinamerika (insbesondere Mexiko), Südfrankreich und Portugal beliebt. Es ist stark ritualisiert, mit Festzügen, klar definierten Zeremonien und farbenfrohen traditionellen Kostümen. Matadore sind hoch angesehen und beginnen ihre Ausbildung oft schon in jungen Jahren in einem informellen Lehrlingsausbildungssystem.

Rodeos hingegen sind eine neuere Sportveranstaltung. Sie sind das Ergebnis von Geschicklichkeitswettbewerben zwischen Cowboys, die ihre täglichen Aktivitäten veranschaulichen. Heute sind Rodeos formalisierte Sportveranstaltungen, die im Westen der Vereinigten Staaten, im Westen Kanadas und in Mexiko beliebt sind. Professionelle Rodeo-Cowboys (und einige Cowgirls) reisen auf dem Rodeo-Rundkurs von einem Rodeo zum anderen. Die häufigsten Rodeo-Veranstaltungen sind Bronco-Reiten, Bullenreiten, Stierkampf (Bulldogging) und Waden-Roping.

Stierkämpfe. Zu den Teilnehmern eines Stierkampfes gehören die Matadore, ihre Helfer (die Banderilleros und Picadors) und die Stiere. Wenn der Stier zum ersten Mal durch das Bull Pen Gate in die Arena kommt, zieht der Matador seine Aufmerksamkeit mit einer Reihe von Pässen mit seinem großen Umhang auf sich. Der Stier wird von der Bewegung des Umhangs angezogen, nicht von der Farbe, da Stiere farbenblind sind. Der Ruf des Matadors beruht darauf, wie nah er den Hörnern des Stiers kommt. Diese Kampfstiere werden seit Jahrhunderten wegen ihrer Aggressivität gezüchtet und trainiert. Der nächste Teil des Stierkampfes beinhaltet die Schwächung des Stiers durch berittene Picadores, die Lanzen in den Stier stecken, und dann Banderilleros, die zu Fuß arbeiten und Stachelstöcke, sogenannte Banderillas, in die Schulter des Stiers legen, um den Kopf des Stiers zum Töten zu senken.

In der letzten Phase des Kampfes versucht der Matador, den Stier zu töten, indem er seine Schwertklinge zwischen den Schulterblättern des Stiers in die Aorta einführt. Diese Phase beinhaltet viele formalisierte Pässe mit dem Umhang vor dem endgültigen Kill. Je größer das Risiko, das der Matador eingeht, desto größer der Beifall und natürlich auch das Risiko, aufgespießt zu werden (siehe Abbildung 1). Stierkämpfer erhalten im Allgemeinen mindestens einen Stierkampf pro Saison, was bis zu 100 Stierkämpfe pro Jahr und Matador beinhalten kann.

Abbildung 1. Stierkampf.

ENT285F2

El Pais

Die Hauptgefahr für die Matadore und ihre Assistenten besteht darin, vom Stier aufgespießt oder sogar getötet zu werden. Eine weitere potenzielle Gefahr ist Tetanus durch Aufspießen. Eine epidemiologische Studie in Madrid, Spanien, zeigte, dass nur 14.9 % der Stierkampfprofis vollständig gegen Tetanus geimpft waren, während 52.5 % Arbeitsunfälle erlitten hatten (Dominguez et al. 1987). Es werden nur wenige Vorkehrungen getroffen. Die berittenen Picadore tragen stählerne Beinpanzer. Ansonsten sind die Stierkampfprofis auf die Ausbildung und Fähigkeiten ihrer selbst und ihrer Pferde angewiesen. Eine wesentliche Vorsichtsmaßnahme ist die angemessene Planung der medizinischen Notfallversorgung vor Ort (siehe „Film- und Fernsehproduktion“ in diesem Kapitel).

Rodeos. Die gefährlichsten gemeinsamen Rodeo-Events sind Bronco- oder Bullenreiten und Steer Wrestling. Beim Bronco- oder Bullenreiten besteht der Zweck darin, für eine vorbestimmte Zeit auf dem bockenden Tier zu bleiben. Bronco-Reiten kann entweder ohne Sattel oder mit Sattel sein. Beim Ochsenringen versucht ein Reiter zu Pferd, den Ochsen zu Boden zu werfen, indem er vom Pferd springt, den Stier an den Hörnern packt und ihn zu Boden reißt. Wadenabseilen bedeutet, ein Kalb vom Pferderücken abzuseilen, vom Pferd zu springen und dann die Vorder- und Hinterbeine des Kalbes in kürzester Zeit zusammenzubinden.

Zu den gefährdeten Personen gehören neben den Rodeo-Teilnehmern auch die Pickup-Fahrer oder Outrider, deren Aufgabe es ist, den geworfenen Reiter zu retten und das Tier zu fangen, und die Rodeo-Clowns, deren Aufgabe es ist, das Tier, insbesondere Bullen, abzulenken, um dem geworfenen Reiter einen zu geben Chance zu entkommen (Abbildung 2). Sie tun dies zu Fuß und in einem farbenfrohen Kostüm, um die Aufmerksamkeit des Tieres auf sich zu ziehen. Zu den Gefahren gehören Trampeln, Aufspießen durch die Hörner des Bullen, Verletzungen durch Abstoßen, Knieverletzungen durch Springen vom Pferd, Ellbogenverletzungen bei Pferden und Bullenreitern durch Festhalten am Tier mit einer Hand und Gesichtsverletzungen durch Bullen, die ihre Köpfe werfen der Rücken. Verletzungen treten auch auf, wenn Pferde- oder Bullenreiter gegen die Seiten der Rutsche geschleudert werden, während sie darauf warten, dass sich das Tor öffnet und das Tier freigelassen wird. Schwere Verletzungen und Todesfälle sind keine Seltenheit. Bullenreiter erleiden 37 % aller rodeobedingten Verletzungen (Griffin et al. 1989). Insbesondere Hirn- und Rückenmarksverletzungen sind besorgniserregend (MMWR 1996). Eine Studie mit 39 professionellen Rodeo-Cowboys zeigte insgesamt 76 Ellbogenanomalien bei 29 Bronco- und Bullenreitern (Griffin et al. 1989). Sie kamen zu dem Schluss, dass die Verletzungen auf eine ständige Überstreckung des Arms, der das Tier umfasst, sowie auf Verletzungen bei Stürzen zurückzuführen sind.

Abbildung 2. Rodeo-Clown, der einen Stier von einem gestürzten Reiter ablenkt.

ENT285F1

Dan Hubbel

Der Hauptgrund, Verletzungen vorzubeugen, liegt in den Fähigkeiten der Rodeo-Cowboys, Pickup-Fahrer und Rodeo-Clowns. Gut ausgebildete Pferde sind ebenfalls unerlässlich. Das Tapen der Ellbogen und das Tragen von Ellbogenschützern wurde auch für Bronco- und Bullenreiten empfohlen. Warnwesten, Mundschutz und Schutzhelme sind selten, werden aber immer mehr akzeptiert. Beim Bullenreiten wurden gelegentlich Gesichtsmasken verwendet. Wie beim Stierkampf ist eine angemessene Planung der medizinischen Notfallversorgung vor Ort eine wesentliche Vorsichtsmaßnahme.

Sowohl beim Rodeos als auch beim Stierkampf sind natürlich auch die Tierpfleger, Futterspender usw. gefährdet. Weitere Informationen zu diesem Aspekt finden Sie unter „Zoos und Aquarien“ in diesem Kapitel.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 10002 mal Zuletzt geändert am Dienstag, September 06 2011 12: 47

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Unterhaltung und Kunstreferenzen

Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. 1991. Schutzausrüstung. In Sporttraining und Sportmedizin. Park Ridge, IL: APOS.

Arheim, DD. 1986. Tanzverletzungen: Ihre Prävention und Pflege. St. Louis, MO: Lebenslauf Mosby Co.

Armstrong, RA, P. Neill und R. Mossop. 1988. Durch Elfenbeinstaub induziertes Asthma: Eine neue berufliche Ursache. Thorax 43 (9): 737-738.

Axelsson, A. und F. Lindgren. 1981. Hören bei klassischen Musikern. Acta Oto-Larynogologika 92 Beil. 377:3-74.

Babin, A 1996. Schallpegelmessungen im Orchestergraben in Broadway-Shows. Präsentiert auf der 26. Jahrestagung der American Public Health Association. New York, 20. November.

Baker, EL, WA Peterson, JL Holtz, C. Coleman und PJ Landrigan. 1979. Subakute Cadmiumvergiftung bei Schmuckarbeitern: eine Bewertung diagnostischer Verfahren. Gesundheit der Arch-Umgebung 34: 173-177.

Balafrej, A, J Bellakhdar, M El Haitem und H Khadri. 1984. Lähmung durch Leim bei jungen Schuhmacherlehrlingen in der Medina von Fès. Pfr. Pädiatrie 20 (1): 43-47.

Ballesteros, M, CMA Zuniga und OA Cardenas. 1983. Bleikonzentrationen im Blut von Kindern aus Töpferfamilien, die in einem mexikanischen Dorf Bleisalzen ausgesetzt waren. B Pan Am Gesundheitsorgan 17 (1): 35-41.

Bastian, RW. 1993. Benigne Schleimhaut- und Sackerkrankungen; gutartige Kehlkopftumore. In Hals-Nasen-Ohrenheilkunde-Kopf-Hals-Chirurgie, herausgegeben von CW Cumming. St. Louis, MO: Lebenslauf Mosby Co.

—. 1996. Mikrochirurgie der Stimmlippen bei Sängern. Zeitschrift der Stimme 10 (4): 389-404

Bastian, R., A. Keidar und K. Verdolini-Marston. 1990. Einfache Stimmaufgaben zur Erkennung von Stimmlippenschwellungen. Zeitschrift der Stimme 4 (2): 172-183.

Bowling, A. 1989. Verletzungen von Tänzern: Prävalenz, Behandlung und Wahrnehmung von Ursachen. British Medical Journal 6675: 731-734.

Bruno, PJ, WN Scott und G. Huie. 1995. Basketball. In Das Handbuch für Mannschaftsärzte, herausgegeben von MB Mellion, WM Walsh und GL Shelton. Philadelphia, PA: Mosby-Jahrbuch.

Burr, GA, TJ Van Gilder, DB Trout, TG Wilcox und R Friscoll. 1994. Bewertungsbericht zu Gesundheitsgefahren: Actors' Equity Association/The League of American Theaters and Producers, Inc. Dok. HETA 90-355-2449. Cincinnati, OH: US National Institute for Occupational Safety and Health.

Calabrese, LH, DT Kirkendal und M. Floyd. 1983. Menstruationsanomalien, Ernährungsmuster und Körperzusammensetzung bei weiblichen klassischen Balletttänzerinnen. Physik Sport Med 11: 86-98.

Cardullo, AC, AM Ruszkowski und VA DeLeo. 1989. Allergische Kontaktdermatitis durch Empfindlichkeit gegenüber Zitrusschalen, Gerinol und Citral. J Am Acad Dermatol 21 (2): 395-397.

Carlson, T. 1989. Lichter! Kamera! Tragödie. TV Guide (26. August):8-11.

Chasin, M und JP Chong. 1992. Ein klinisch wirksames Gehörschutzprogramm für Musiker. Med Prob Perform-Künstler 7 (2): 40-43.

—. 1995. Vier Umgebungstechniken zur Reduzierung der Wirkung von Musik auf das Gehör. Med Prob Perform-Künstler 10 (2): 66-69.

Chaterjee, M. 1990. Konfektionskleidungsarbeiter in Ahmedabad. B Gesundheitliche Sicherheit besetzen 19: 2-5.

Klara, PR. 1990. Fußball. In Das Handbuch für Mannschaftsärzte, herausgegeben von MB Mellion, WM Walsh und GL Shelton. St. Louis, MO: Lebenslauf Mosby Co.

Cornell, C. 1988. Töpfer, Blei und Gesundheit – Arbeitssicherheit in einem mexikanischen Dorf (Meeting Abstract). Abstr. Pap Am Chem S 196:14 Uhr

Council on Scientific Affairs der American Medical Association. 1983. Hirnverletzung beim Boxen. JAMA 249: 254-257.

Das, PK, KP Shukla und FG Ory. 1992. Ein betriebliches Gesundheitsprogramm für Erwachsene und Kinder in der Teppichweberei, Mirzapur, Indien: Eine Fallstudie im informellen Sektor. Soc Sci Med 35 (10): 1293-1302.

Delacoste, F. und P. Alexander. 1987. Sexarbeit: Schriften von Frauen in der Sexindustrie. San Francisco, Kalifornien: Cleis Press.

Depue, RH und BT Kagey. 1985. Eine proportionale Sterblichkeitsstudie des Schauspielberufs. Am J. Ind. Med 8: 57-66.

Dominguez, R, JR DeJuanes Paardo, M Garcia Padros und F Rodriguez Artalejo. 1987. Antitetanische Impfung in einer Hochrisikopopulation. Med Segur Trab 34: 50-56.

Driscoll, RJ, WJ Mulligan, D. Schultz und A. Candelaria. 1988. Malignes Mesotheliom: ein Cluster in einer indianischen Bevölkerung. Neu Engl J Med 318: 1437-1438.

Estébanez, P, K Fitch und Nájera 1993. HIV und weibliche Sexarbeiterinnen. Stier WER 71(3/4):397-412.

Evans, RW, RI Evans, S. Carjaval und S. Perry. 1996. Eine Untersuchung von Verletzungen unter Broadway-Künstlern. Am J Public Health 86: 77-80.

Feder, RJ. 1984. Die professionelle Stimme und der Linienflug. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde-Kopf-Hals-Chirurgie, 92 (3): 251-254.

Feldman, R. und T. Sedman. 1975. Hobbyisten, die mit Blei arbeiten. Neu Engl J Med 292:929 Uhr

Fishbein, M. 1988. Medizinische Probleme bei ICSOM-Musikern. Med Prob Perform-Künstler 3: 1-14.

Fischer, AA. 1976. „Blackjack-Krankheit“ und andere Chromate-Rätsel. Haut 18 (1): 21-22.

Frie, HJH. 1986. Inzidenz des Überbeanspruchungssyndroms im Symphonieorchester. Med Prob Perform-Künstler 1: 51-55.

Garrick, JM. 1977. Verletzungshäufigkeit, Verletzungsmechanismus und Epidemiologie von Knöchelverstauchungen. Am J Sport Med 5: 241-242.

Griffin, R., KD Peterson, J. Halseth und B. Reynolds. 1989. Röntgenuntersuchung von Ellbogenverletzungen bei professionellen Rodeo-Cowboys. Physik Sport Med 17: 85-96.

Hamilton, LH und WG Hamilton. 1991. Klassisches Ballett: Ausgleich der Kosten von Artistik und Athletik. Med Prob Perform-Künstler 6: 39-44.

Hamilton, WG. 1988. Fuß- und Knöchelverletzungen bei Tänzern. In Sportkliniken von Nordamerika, herausgegeben von L. Yokum. Philadelphia, PA: Williams und Wilkins.

Hardaker, WTJ. 1987. Medizinische Überlegungen im Tanztraining für Kinder. Am Fam. Phys 35 (5): 93-99.

Henao, S. 1994. Gesundheitsbedingungen lateinamerikanischer Arbeiter. Washington, D.C.: American Public Health Association.

Huie, G und EB Hershman. 1994. Die Tasche des Teamarztes. Bin Acad Phys Asst 7: 403-405.

Huie, G und WN Scott. 1995. Bewertung von Knöchelverstauchungen bei Sportlern. Physikalischer Assistent J 19 (10): 23-24.

Kipen, HM und Y. Lerman. 1986. Atmungsanomalien bei fotografischen Entwicklern: Ein Bericht über 3 Fälle. Am J. Ind. Med 9: 341-347.

Knishkowy, B und EL Baker. 1986. Übertragung von Berufskrankheiten auf familiäre Kontakte. Am J. Ind. Med 9: 543-550.

Koplan, JP, AV Wells, HJP Diggory, EL Baker und J Liddle. 1977. Bleiabsorption in einer Töpfergemeinschaft auf Barbados. Int J Epidemiol 6: 225-229.

Malhotra, HL. 1984. Brandschutz in Montagehallen. Brandschutz J 7 (3): 285-291.

Maloy, E. 1978. Projektionskabinensicherheit: Neue Erkenntnisse und neue Gefahren. Int Assoc Electr Inspect News 50 (4): 20-21.

McCann, M. 1989. 5 Tote bei Film-Heliokopter-Absturz. Art Hazards Nachrichten 12:1 Uhr

—. 1991. Lichter! Kamera! Sicherheit! Ein Gesundheits- und Sicherheitshandbuch für die Film- und Fernsehproduktion. New York: Zentrum für Sicherheit in der Kunst.

—. 1992a. Künstler aufgepasst. New York: Lyon und Burford.

—. 1992b. Kunstsicherheitsverfahren: Ein Gesundheits- und Sicherheitshandbuch für Kunstschulen und Kunstabteilungen. New York: Zentrum für Sicherheit in der Kunst.

—. 1996. Gefahren in Heimindustrien in Entwicklungsländern. Am J. Ind. Med 30: 125-129.

McCann, M., N. Hall, R. Klarnet und PA Peltz. 1986. Fortpflanzungsgefährdung im Kunsthandwerk. Präsentiert auf der Jahreskonferenz der Society for Occupational and Environmental Health Conference on Reproductive Hazards in the Environment and Workplace, Bethesda, MD, 26. April.

Miller, AB, DT Silverman und A. Blair. 1986. Krebsrisiko bei künstlerischen Malern. Am J. Ind. Med 9: 281-287.

MMWR. 1982. Chromsensibilisierung in einer Künstlerwerkstatt. Morb Mort Wöchentlicher Rep 31:111 Uhr

—. 1996. Hirn- und Rückenmarksverletzungen im Zusammenhang mit Bullenreiten – Louisiana, 1994-1995. Morb and Mort Wöchentlicher Rep 45: 3-5.

Mönch, TH. 1994. Zirkadiane Rhythmen in subjektiver Aktivierung, Stimmung und Leistungseffizienz. In Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin, 2. Auflage, herausgegeben von M. Kryger und WC. Roth. Philadelphia, PA: WB Saunders.

Nationales Institut für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). 1991. Umwelttabakrauch am Arbeitsplatz: NIOSH Current Intelligence Bulletin 54. Cincinnati, OH: NIOSH.

Norris, RN. 1990. Körperliche Erkrankungen bildender Künstler. Art Hazards Nachrichten 13 (2): 1.

Nube, J. 1995. Betablocker und darstellende Musiker. Doktorarbeit. Amsterdam: Universität Amsterdam.

O’Donoghue, DH. 1950. Chirurgische Behandlung von frischen Verletzungen der Hauptbänder des Knies. J Knochengelenk Surg 32: 721-738.

Olkinuora, M. 1984. Alkoholismus und Beruf. Scand J Gesundheit der Arbeitsumgebung 10 (6): 511-515.

—. 1976. Verletzungen am Knie. In Behandlung von Verletzungen bei Sportlern, herausgegeben von DH O'Donoghue. Philadelphia, PA: WB Saunders.

Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO). 1994. Gesundheitsbedingungen in Amerika. Bd. 1. Washington, D.C.: PAHO.

Pheterson, G. 1989. Die Verteidigung der Rechte der Huren. Seattle, WA: Dichtungspresse.

Prockup, L. 1978. Neuropathie bei einem Künstler. Hosp-Praxis (November): 89.

Qualley, CA. 1986. Sicherheit im Artroom. Worcester, MA: Davis-Veröffentlichungen.

Ramakrishna, RS, P. Muthuthamby, RR Brooks und DE Ryan. 1982. Blutbleiwerte in srilankischen Familien, die Gold und Silber aus Juwelierabfällen zurückgewinnen. Gesundheit der Arch-Umgebung 37 (2): 118-120.

Ramazzini, geb. 1713. De morbis artificum (Arbeitnehmerkrankheiten). Chicago, IL: Universität von Chicago Press.

Rastogi, SK, BN Gupta, H Chandra, N Mathur, PN Mahendra und T Husain. 1991. Eine Studie über die Prävalenz von respiratorischer Morbidität bei Achatarbeitern. Int Arch Occup Environ Health 63 (1): 21-26.

Rossol, M. 1994. Der vollständige Gesundheits- und Sicherheitsleitfaden des Künstlers. New York: Allworth Press.

Sachare, A. (Hrsg.). 1994a. Regel Nr. 2. Abschnitt IIC. In Die offizielle NBA-Basketball-Enzyklopädie. New York: Villard-Bücher.

—. 1994b. Grundprinzip P: Richtlinien zur Infektionskontrolle. In Die offizielle NBA-Basketball-Enzyklopädie. New York: Villard-Bücher.

Sammarco, GJ. 1982. Fuß und Sprunggelenk im klassischen Ballett und modernen Tanz. In Erkrankungen des Fußes, herausgegeben von MH Jahss. Philadelphia, PA: WB Saunders.

Sataloff, RT. 1991. Professionelle Stimme: Die Wissenschaft und Kunst der klinischen Versorgung. New York: Rabenpresse.

—. 1995. Medikamente und ihre Wirkung auf die Stimme. Zeitschrift für Gesang 52 (1): 47-52.

—. 1996. Umweltverschmutzung: Folgen für Sänger. Zeitschrift für Gesang 52 (3): 59-64.

Schall, EL, CH Powell, GA Gellin und MM Key. 1969. Gefahren für Go-Go-Tänzer durch Exposition gegenüber „schwarzem“ Licht von Leuchtstofflampen. Am Ind Hyg Assoc J 30: 413-416.

Schnitt, JM und D Schnitt. 1987. Psychologische Aspekte des Tanzes. In Die Wissenschaft des Tanztrainings, herausgegeben von P. Clarkson und M. Skrinar. Champaign, IL: Human Kinetics Press.

Seals, J. 1987. Tanzflächen. In Tanzmedizin: Ein umfassender Leitfaden, herausgegeben von A Ryan und RE Stephens. Chicago, IL: Pluribus Press.

Sofue, I, Y Yamamura, K Ando, ​​M Iida und T Takayanagi. 1968. N-Hexan-Polyneuropathie. Klinik Neurol 8: 393-403.

Stewart, R. und C. Hake. 1976. Paint Remover Hazard. JAMA 235:398 Uhr

Tan, TC, HC Tsang und LL Wong. 1990. Lärmuntersuchungen in Diskotheken in Hongkong. Ind Gesundheit 28 (1): 37-40.

Teitz, C., RM Harrington und H. Wiley. 1985. Druck auf den Fuß in Spitzenschuhen. Fußknöchel 5: 216-221.

VanderGriend, RA, FH Savoie und JL Hughes. 1991. Knöchelbruch. In Rockwood- und Green-Frakturen bei Erwachsenen, herausgegeben von CA Rockwood, DP Green und RW Bucholz. Philadelphia, PA: JB Lippincott Co.

Warren, M, J Brooks-Gunn und L Hamilton. 1986. Skoliose und Fraktur bei jungen Balletttänzerinnen: Beziehung zu verzögertem menarchealem Alter und Amenorrhoe. Neu Engl J Med 314: 1338-1353.

Weltgesundheitsorganisation (WHO). 1976. Treffen zur Organisation der Gesundheitsfürsorge in Kleinindustrien. Genf: WER.

Zeitels, S. 1995. Prämalignes Epithel und mikroinvasiver Stimmlippenkrebs: Die Entwicklung des phonomikrochirurgischen Managements. Laryngoskop 105 (3): 1-51.