Schwerhörigkeit aufgrund der Cochlea-Toxizität mehrerer Medikamente ist gut dokumentiert (Ryback 1993). Aber bis zum letzten Jahrzehnt wurde den audiologischen Wirkungen von Industriechemikalien nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die jüngste Forschung zu chemisch induzierten Hörstörungen konzentrierte sich auf Lösungsmittel, Schwermetalle und Chemikalien, die Anoxie hervorrufen.
Lösungsmittel. In Studien mit Nagetieren wurde eine dauerhafte Abnahme der Hörempfindlichkeit gegenüber hochfrequenten Tönen nach wochenlanger Exposition gegenüber Toluol in hoher Konzentration nachgewiesen. Histopathologische und auditive Hirnstamm-Reaktionsstudien haben eine große Wirkung auf die Cochlea mit Schädigung der äußeren Haarzellen gezeigt. Ähnliche Wirkungen wurden bei Exposition gegenüber Styrol, Xylolen oder Trichlorethylen festgestellt. Schwefelkohlenstoff u n-Hexan kann auch die Hörfunktionen beeinträchtigen, obwohl ihre Hauptwirkung auf zentraleren Bahnen zu liegen scheint (Johnson und Nylén 1995).
Mehrere menschliche Fälle mit Schädigung des Gehörsystems zusammen mit schweren neurologischen Anomalien wurden nach dem Schnupfen von Lösungsmitteln gemeldet. Bei einer Reihe von Personen mit beruflicher Exposition gegenüber Lösungsmittelgemischen, z n-Hexan oder Schwefelkohlenstoff wurden sowohl cochleäre als auch zentrale Auswirkungen auf die Hörfunktionen berichtet. Lärmbelastung war in diesen Gruppen vorherrschend, aber die Auswirkungen auf das Gehör wurden als größer angesehen als durch Lärm erwartet.
Bisher haben sich nur wenige kontrollierte Studien mit der Problematik der Hörschädigung bei Menschen befasst, die Lösungsmitteln ohne signifikante Lärmbelastung ausgesetzt waren. In einer dänischen Studie wurde nach fünfjähriger oder längerer Exposition gegenüber Lösungsmitteln ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für eine selbstberichtete Schwerhörigkeit von 1.4 (95 % KI: 1.1-1.9) gefunden. In einer Gruppe, die sowohl Lösungsmitteln als auch Lärm ausgesetzt war, wurde kein zusätzlicher Effekt durch Lösungsmittelexposition festgestellt. In einer Teilstichprobe der Studienpopulation wurde eine gute Übereinstimmung zwischen der Angabe von Hörproblemen und audiometrischen Kriterien für eine Hörstörung gefunden (Jacobsen et al. 1993).
In einer holländischen Studie an Styrol-exponierten Arbeitern wurde audiometrisch ein dosisabhängiger Unterschied in der Hörschwelle festgestellt (Muijser et al. 1988).
In einer anderen Studie aus Brasilien wurde die audiologische Wirkung von Lärm, Toluol in Kombination mit Lärm und gemischten Lösungsmitteln bei Arbeitern in der Druck- und Farbenindustrie untersucht. Im Vergleich zu einer nicht exponierten Kontrollgruppe wurden für alle drei Expositionsgruppen signifikant erhöhte Risiken für einen audiometrischen Hochfrequenz-Hörverlust gefunden. Für Expositionen gegenüber Lärm und gemischten Lösungsmitteln betrugen die relativen Risiken 4 bzw. 5. In der Gruppe mit kombinierter Toluol- und Lärmbelastung wurde ein relatives Risiko von 11 gefunden, was auf eine Wechselwirkung zwischen den beiden Belastungen hindeutet (Morata et al. 1993).
Metalle. Die Wirkung von Blei auf das Gehör wurde in Umfragen unter Kindern und Jugendlichen aus den Vereinigten Staaten untersucht. Eine signifikante Dosis-Wirkungs-Assoziation zwischen Blutblei und Hörschwellen bei Frequenzen von 0.5 bis 4 kHz wurde nach Kontrolle auf mehrere potenzielle Confounder gefunden. Die Wirkung von Blei war über den gesamten Expositionsbereich vorhanden und konnte bei Blutbleiwerten unter 10 μg/100 ml nachgewiesen werden. Bei Kindern ohne klinische Anzeichen einer Bleitoxizität wurde eine lineare Beziehung zwischen Blei im Blut und den Latenzen der Wellen III und V in den Hörpotentialen des Hirnstamms (BAEP) gefunden, was auf einen zentralen Wirkungsort im Cochlea-Kern hinweist (Otto et al. 1985).
Hörverlust wird als gemeinsamer Bestandteil des Krankheitsbildes bei akuter und chronischer Methyl-Quecksilber-Vergiftung beschrieben. Sowohl cochleäre als auch postcochleäre Läsionen waren beteiligt (Oyanagi et al. 1989). Anorganisches Quecksilber kann auch das Gehör beeinträchtigen, wahrscheinlich durch Schädigung der Cochlea-Strukturen.
Die Exposition gegenüber anorganischem Arsen wurde mit Hörstörungen bei Kindern in Verbindung gebracht. Bei Kindern, die mit mit anorganischem Arsen V kontaminiertem Milchpulver gefüttert wurden, wurde eine hohe Häufigkeit von schwerem Hörverlust (> 30 dB) beobachtet. In einer Studie aus der Tschechoslowakei wurde die Umweltbelastung durch Arsen aus einem Kohlekraftwerk mit audiometrischem Hörverlust in Verbindung gebracht bei zehnjährigen Kindern. Anorganische Arsenverbindungen haben im Tierversuch zu erheblichen Cochlea-Schäden geführt (WHO 1981).
Bei einer akuten Trimethylzinnvergiftung waren Hörverlust und Tinnitus frühe Symptome. Die Audiometrie hat bei der Vorstellung einen pancochleären Hörverlust zwischen 15 und 30 dB gezeigt. Es ist nicht klar, ob die Anomalien reversibel waren (Besser et al. 1987). Trimethylzinn- und Triethylzinnverbindungen haben im Tierexperiment zu teilweise reversiblen Cochlea-Schäden geführt (Clerisi et al. 1991).
Erstickende. In Berichten über akute Vergiftungen beim Menschen durch Kohlenmonoxid oder Schwefelwasserstoff wurden häufig Hörstörungen zusammen mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems festgestellt (Ryback 1992).
In Experimenten mit Nagetieren hatte die Exposition gegenüber Kohlenmonoxid einen synergistischen Effekt mit Lärm auf Hörschwellen und Cochlea-Strukturen. Bei alleiniger Kohlenmonoxid-Exposition wurde keine Wirkung beobachtet (Fechter et al. 1988).
Zusammenfassung
Experimentelle Studien haben belegt, dass mehrere Lösungsmittel unter bestimmten Expositionsbedingungen Hörstörungen hervorrufen können. Studien am Menschen haben gezeigt, dass die Wirkung nach Expositionen auftreten kann, die im beruflichen Umfeld üblich sind. Synergistische Effekte zwischen Lärm und Chemikalien wurden in einigen Human- und Tierversuchen beobachtet. Einige Schwermetalle können das Gehör beeinträchtigen, die meisten von ihnen nur bei Expositionsniveaus, die eine offensichtliche systemische Toxizität hervorrufen. Für Blei wurden geringfügige Auswirkungen auf die Hörschwelle bei Expositionen beobachtet, die weit unter den beruflichen Expositionswerten liegen. Eine spezifische ototoxische Wirkung von Erstickungsmitteln ist derzeit nicht dokumentiert, obwohl Kohlenmonoxid die audiologische Wirkung von Lärm verstärken kann.