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Epidemiologische Studien

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In den 1920er und 1930er Jahren zeigten Berichte aus dem Vereinigten Königreich, dass Gummiarbeiter höhere Sterblichkeitsraten hatten als die allgemeine Bevölkerung, und dass die übermäßigen Todesfälle auf Krebs zurückzuführen waren. Tausende verschiedener Materialien werden bei der Herstellung von Gummiprodukten verwendet, und es war nicht bekannt, welche, wenn überhaupt, mit den übermäßigen Todesfällen in der Industrie in Verbindung gebracht werden könnten. Die anhaltende Sorge um die Gesundheit von Gummiarbeitern führte zu gemeinsamen Arbeitsschutzforschungsprogrammen von Unternehmen und Gewerkschaften innerhalb der US-Gummiindustrie an der Harvard University und an der University of North Carolina. Die Forschungsprogramme wurden bis in die 1970er Jahre fortgesetzt, danach wurden sie durch gemeinsam gesponserte Gesundheitsüberwachungs- und Gesundheitserhaltungsprogramme von Unternehmen und Gewerkschaften ersetzt, die zumindest teilweise auf den Ergebnissen der Forschungsanstrengungen basierten.

Die Arbeiten im Rahmen des Harvard-Forschungsprogramms konzentrierten sich allgemein auf die Sterblichkeit in der Gummiindustrie (Monson und Nakano 1976a, 1976b; Delzell und Monson 1981a, 1981b; Monson und Fine 1978) und auf Atemwegserkrankungen bei Gummiarbeitern (Fine und Peters 1976a, 1976b, 1976c ; Fine et al. 1976). Ein Überblick über die Harvard-Forschung wurde veröffentlicht (Peters et al. 1976).

Die Gruppe der University of North Carolina befasste sich mit einer Kombination aus epidemiologischer und Umweltforschung. Die frühen Bemühungen waren in erster Linie deskriptive Studien zur Sterblichkeitserfahrung von Gummiarbeitern und Untersuchungen der Arbeitsbedingungen (McMichael, Spirtas und Kupper 1974; McMichael et al. 1975; Andjelkovich, Taulbee und Symons 1976; Gamble und Spirtas 1976; Williams et al. 1980 ; Van Ert et al. 1980). Der Schwerpunkt lag jedoch auf analytischen Studien zu Zusammenhängen zwischen arbeitsbedingten Expositionen und Erkrankungen (McMichael et al. 1976a; McMichael et al. 1976b; McMichael, Andjelkovich und Tyroler 1976; Lednar et al. 1977; Blum et al. 1979). Goldsmith, Smith und McMichael 1980, Wolf ua 1981, Checkoway ua 1981, Symons ua 1982, Delzell, Andjelkovich und Tyroler 1982, Arp, Wolf und Checkoway 1983, Checkoway ua 1984, Andjelkovich ua 1988). Bemerkenswert waren Befunde zu Zusammenhängen zwischen Expositionen gegenüber Kohlenwasserstoff-Lösemitteldämpfen und Krebserkrankungen (McMichael et al. 1975; McMichael et al. 1976b; Wolf et al. 1981; Arp, Wolf und Checkoway 1983; Checkoway et al. 1984) und Zusammenhängen zwischen Expositionen gegenüber luftgetragene Partikelmaterialien und Lungenbehinderung (McMichael, Andjelkovich und Tyroler 1976; Lednar et al. 1977).

An der University of North Carolina zeigten die anfänglichen analytischen Studien über Leukämie unter Gummiarbeitern eine Überzahl von Fällen unter Arbeitern, die in der Vergangenheit in Jobs gearbeitet hatten, in denen Lösungsmittel verwendet wurden (McMichael et al. 1975). Die Exposition gegenüber Benzol, vor vielen Jahren ein gängiges Lösungsmittel in der Gummiindustrie und eine anerkannte Ursache von Leukämie, wurde sofort vermutet. Genauere Analysen zeigten jedoch, dass die exzessiven Leukämien im Allgemeinen lymphozytär waren, während Benzol-Expositionen häufig mit dem myeloblastischen Typ in Verbindung gebracht wurden (Wolf et al. 1981). Es wurde vermutet, dass ein anderer Wirkstoff als Benzol beteiligt sein könnte. Eine sehr sorgfältige Überprüfung der Aufzeichnungen über die Verwendung von Lösungsmitteln und die Bezugsquellen von Lösungsmitteln für ein großes Unternehmen zeigte, dass die Verwendung von Lösungsmitteln auf Kohlebasis, einschließlich Benzol und Xylol, eine viel stärkere Assoziation mit lymphatischer Leukämie hatte als die Verwendung von Lösungsmitteln auf Erdölbasis ( Arp, Wolf und Checkoway 1983). Auf Kohle basierende Lösungsmittel sind im Allgemeinen mit mehrkernigen aromatischen Kohlenwasserstoffen verunreinigt, einschließlich Verbindungen, von denen gezeigt wurde, dass sie bei Versuchstieren lymphatische Leukämie verursachen. Weitere Analysen in dieser Studie zeigten eine noch stärkere Assoziation der lymphatischen Leukämie mit Schwefelkohlenstoff- und Tetrachlorkohlenstoff-Expositionen als mit Benzol-Expositionen (Checkoway et al. 1984). Die Exposition gegenüber Benzol ist gefährlich, und die Exposition gegenüber Benzol am Arbeitsplatz sollte so weit wie möglich eliminiert oder minimiert werden. Eine Schlussfolgerung jedoch, dass die Eliminierung von Benzol aus der Verwendung in Kautschukprozessen zukünftige Exzesse von Leukämie, insbesondere von lymphatischer Leukämie, unter Kautschukarbeitern beseitigen wird, kann falsch sein.

Spezielle Studien an der Universität von North Carolina mit Gummiarbeitern, die sich in den Ruhestand begeben hatten, zeigten, dass arbeitsunfähige Lungenerkrankungen wie Emphyseme eher bei Menschen auftraten, die in der Vergangenheit in den Bereichen Pökeln, Pökelvorbereitung, Veredelung und Inspektion gearbeitet hatten, als unter Menschen Arbeiter in anderen Berufen (Lednar et al. 1977). Alle diese Arbeitsbereiche sind Stäuben und Dämpfen ausgesetzt, die eingeatmet werden können. In diesen Studien wurde festgestellt, dass eine Vorgeschichte des Rauchens im Allgemeinen das Risiko einer pulmonalen Invalidität in den Ruhestand mehr als verdoppelt, selbst in den staubigen Jobs, die selbst mit Invalidität verbunden sind.

In der europäischen und asiatischen Kautschukindustrie wurden epidemiologische Studien durchgeführt (Fox, Lindars und Owen 1974; Fox und Collier 1976; Nutt 1976; Parkes et al. 1982; Sorahan et al. 1986; Sorahan et al. 1989; Kilpikari et al. 1982; Kilpikari 1982; Bernardinelli, Marco und Tinelli 1987; Negri et al. 1989; Norseth, Anderson und Giltvedt 1983; Szeszenia-Daborowaska et al. 1991; Solionova und Smulevich 1991; Gustavsson, Hogstedt und Holmberg 1986; Wang et al. 1984 ; Zhang et al. 1989) und setzten sich nach denen von Harvard und der University of North Carolina in den Vereinigten Staaten fort. Es wurde häufig über Befunde von überschüssigem Krebs an verschiedenen Stellen berichtet. Mehrere Studien zeigten ein Übermaß an Lungenkrebs (Fox, Lindars und Owen 1974; Fox und Collier 1976; Sorahan et al. 1989; Szeszenia-Daborowaska et al. 1991; Solionova und Smulevich 1991; Gustavsson, Hogstedt und Holmberg 1986; Wang et al . 1984), in manchen Fällen verbunden mit einer Geschichte der Heilungsarbeit. Dieser Befund wurde in einigen Studien in den Vereinigten Staaten wiederholt (Monson und Nakano 1976a; Monson und Fine 1978), aber nicht in anderen (Delzell, Andjelkovich und Tyroler 1982; Andjelkovich et al. 1988).

Über die Sterblichkeitserfahrung einer Kohorte von Arbeitern in der deutschen Gummiindustrie wurde berichtet (Weiland et al. 1996). Die Mortalität aller Ursachen und aller Krebsarten war in der Kohorte signifikant erhöht. Statistisch signifikante Sterblichkeitsüberschreitungen bei Lungenkrebs und Pleurakrebs wurden festgestellt. Der Überschuss an Leukämiesterblichkeit unter deutschen Gummiarbeitern verfehlte nur knapp die statistische Signifikanz.

Eine Fall-Kontroll-Studie zu lymphatischen und hämatopoetischen Krebserkrankungen in acht Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR)-Einrichtungen identifizierte einen starken Zusammenhang zwischen der Leukämie-Mortalität und der Butadien-Exposition. Die IARC ist zu dem Schluss gekommen, dass 1,3-Butadien wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen ist (IARC 1992). Eine neuere epidemiologische Studie hat Daten geliefert, die die erhöhte Leukämiemortalität unter Butadien-exponierten SBR-Arbeitern bestätigen (Delzell et al. 1996).

Im Laufe der Jahre haben epidemiologische Studien unter Gummiarbeitern zur Identifizierung von Gefahren am Arbeitsplatz und zu Verbesserungen ihrer Kontrolle geführt. Der Bereich der berufsepidemiologischen Forschung mit dem derzeit größten Verbesserungsbedarf ist die Bewertung früherer Expositionen von Studienteilnehmern. Sowohl bei den Forschungstechniken als auch bei den Datenbanken in diesem Bereich werden Fortschritte erzielt. Obwohl Fragen zu kausalen Zusammenhängen bestehen bleiben, wird der fortgesetzte epidemiologische Fortschritt sicherlich zu weiteren Verbesserungen bei der Kontrolle der Exposition in der Gummiindustrie und folglich zu einer weiteren Verbesserung der Gesundheit der Gummiarbeiter führen.

Danksagung: Ich möchte die bahnbrechenden Bemühungen von Peter Bommarito, dem ehemaligen Präsidenten der United Rubber Workers Union, würdigen, der in erster Linie dafür verantwortlich war, dass in den 1970er und 1980er Jahren in der US-Kautschukindustrie Forschungen zur Gesundheit von Gummiarbeitern durchgeführt wurden.


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Referenzen der Gummiindustrie

Amerikanische Konferenz staatlicher Industriehygieniker (ACGIH). 1995. Industrial Ventilation: A Manual of Recommended Practice, 22. Ausgabe. Cincinnati: OH: ACGIH.

Andjelkovich, D, JD Taulbee und MJ Symons. 1976. Sterblichkeitserfahrung in einer Kohorte von Gummiarbeitern, 1964–1973. J Occup Med 18:386–394.

Andjelkovich, D, H Abdelghany, RM Mathew und S Blum. 1988. Fall-Kontroll-Studie zu Lungenkrebs in einer Gummifabrik. Am J Ind Med 14: 559–574.

Arp, EW, PH Wolf und H. Checkoway. 1983. Lymphozytische Leukämie und Exposition gegenüber Benzol und anderen Lösungsmitteln in der Gummiindustrie. J Occup Med 25:598–602.

Bernardinelli, L, RD Marco und C Tinelli. 1987. Krebssterblichkeit in einer italienischen Gummifabrik. Br J Ind Med 44: 187–191.

Blum, S, EW Arp, AH Smith und HA Tyroler. 1979. Magenkrebs bei Gummiarbeitern: Eine epidemiologische Untersuchung. In Staub und Krankheit. Park Forest, IL: SOEH, Pathotox-Verlage.

Checkoway, H, AH Smith, AJ McMichael, FS Jones, RR Monson und HA Tyroler. 1981. Eine Fall-Kontroll-Studie zu Blasenkrebs in der US-Reifenindustrie. Br J Ind Med 38: 240–246.

Checkoway, H, T Wilcosky, P Wolf und H Tyroler. 1984. Eine Auswertung der Verbände der Leukämie- und Kautschukindustrie Lösungsmittelbelastungen. Am J Ind Med 5:239–249.

Delzell, E und RR Monson. 1981a. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. III. Ursachenspezifische Sterblichkeit 1940–1978. J Occup Med 23:677–684.

—. 1981b. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. IV. Allgemeine Sterblichkeitsmuster. J Occup Med 23:850–856.

Delzell, E, D Andjelkovich und HA Tyroler. 1982. Eine Fall-Kontroll-Studie über Beschäftigungserfahrung und Lungenkrebs bei Gummiarbeitern. Am J Ind Med 3: 393–404.

Delzell, E, N. Sathiakumar, M. Hovinga, M. Macaluso, J. Julian, R. Larson, P. Cole und DCF Muir. 1996. Eine Folgestudie von Arbeitern aus synthetischem Kautschuk. Toxikologie 113: 182–189.

Fajen, J, RA Lunsford und DR Roberts. 1993. Industrielle Exposition gegenüber 1,3-Butadien in der Monomer-, Polymer- und Endverbraucherindustrie. In Butadiene and Styrene: Assessment of Health Hazards, herausgegeben von M. Sorsa, K. Peltonen, H. Vainio und K. Hemminki. Lyon: Wissenschaftliche Veröffentlichungen der IARC.

Fein, LJ und JM Peters. 1976a. Atemwegserkrankungen bei Gummiarbeitern. I. Prävalenz von Atemwegssymptomen und -erkrankungen bei Heilern. Arch Environ Health 31:5–9.

—. 1976b. Atemwegserkrankungen bei Gummiarbeitern. II. Lungenfunktion bei Heilern. Arch Environ Health 31: 10–14.

—. 1976c. Studien zur respiratorischen Morbidität bei Gummiarbeitern. III. Atemwegserkrankungen bei Verarbeitungsarbeitern. Arch Environ Health 31: 136–140.

Fein, LJ, JM Peters, WA Burgess und LJ DiBerardinis. 1976. Studien zur respiratorischen Morbidität bei Gummiarbeitern. IV. Atemwegsmorbidität bei Talkarbeitern. Arch Environ Health 31: 195–200.

Fox, AJ und PF Collier. 1976. Eine Übersicht über Berufskrebs in der Gummi- und Kabelindustrie: Analyse der Todesfälle in den Jahren 1972–74. Br J Ind Med 33: 249–264.

Fox, AJ, DC Lindars und R. Owen. 1974. Eine Erhebung über Berufskrebs in der Gummi- und Kabelindustrie: Ergebnisse einer Fünfjahresanalyse, 1967–71. Br J Ind Med 31: 140–151.

Gamble, JF und R Spirtas. 1976. Berufsklassifikation und Nutzung vollständiger Erwerbsbiografien in der Berufsepidemiologie. J Occup Med 18:399–404.

Goldschmied, D, AH Smith und AJ McMichael. 1980. Eine Fall-Kontroll-Studie von Prostatakrebs innerhalb einer Kohorte von Gummi- und Reifenarbeitern. J Occup Med 22:533–541.

Granata, KP und WS Marras. 1993. Ein EMG-unterstütztes Modell der Belastungen der Lendenwirbelsäule während asymmetrischer Rumpfextensionen. J Biomech 26: 1429–1438.

Griechisch, BF. 1991. Die Gumminachfrage wird voraussichtlich nach 1991 steigen. C & EN (13. Mai): 37-54.

Gustavsson, P., C. Hogstedt und B. Holmberg. 1986. Mortalität und Inzidenz von Krebs bei schwedischen Gummiarbeitern. Scand J Work Environ Health 12:538–544.

Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC). 1992. 1,3-Butadien. In IARC-Monographien zur Bewertung krebserzeugender Risiken für den Menschen: Berufliche Exposition gegenüber Nebeln und Dämpfen starker anorganischer Säuren und anderer Industriechemikalien. Lyon: IARC.

Internationales Institut der Hersteller von synthetischem Kautschuk. 1994. Weltweite Kautschukstatistik. Houston, TX: International Institute of Synthetic Rubber Producers.

Kilpikari, I. 1982. Sterblichkeit unter männlichen Gummiarbeitern in Finnland. Arch Environ Health 37: 295–299.

Kilpikari, I, E Pukkala, M Lehtonen und M Hakama. 1982. Krebsinzidenz unter finnischen Gummiarbeitern. Int Arch Occup Environ Health 51: 65–71.

Lednar, WM, HA Tyroler, AJ McMichael und CM Shy. 1977. Die beruflichen Determinanten chronischer Lungenkrankheiten bei Gummiarbeitern. J Occup Med 19:263–268.

Marras, WS und CM Sommerich. 1991. Ein dreidimensionales Bewegungsmodell von Belastungen an der Lendenwirbelsäule, Teil I: Modellaufbau. Hum Factors 33: 123–137.

Marras, WS, SA Lavender, S. Leurgans, S. Rajulu, WG Allread, F. Fathallah und SA Ferguson. 1993. Die Rolle der dynamischen dreidimensionalen Rumpfbewegung bei berufsbedingten Erkrankungen des unteren Rückens: Die Auswirkungen von Arbeitsplatzfaktoren, Rumpfposition und Rumpfbewegungsmerkmalen auf Verletzungen. Wirbelsäule 18: 617–628.

Marras, WS, SA Lavender, S Leurgans, F Fathallah, WG Allread, SA Ferguson und S Rajulu. 1995. Biomechanische Risikofaktoren für das Risiko einer berufsbedingten Erkrankung des unteren Rückens. Ergonomie 35:377–410.

McMichael, AJ, DA Andjelkovich und HA Tyroler. 1976. Krebsmortalität bei Gummiarbeitern: Eine epidemiologische Studie. Ann NY Acad Sci 271: 125–137.

McMichael, AJ, R Spirtas und LL Kupper. 1974. Eine epidemiologische Studie zur Sterblichkeit innerhalb einer Kohorte von Gummiarbeitern, 1964–72. J Occup Med 16:458–464.

McMichael, AJ, R Spirtas, LL Kupper und JF Gamble. 1975. Lösungsmittelexposition und Leukämie bei Gummiarbeitern: Eine epidemiologische Studie. J Occup Med 17:234–239.

McMichael, AJ, R Spirtas, JF Gamble und PM Tousey. 1976a. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern: Beziehung zu bestimmten Jobs. J Occup Med 18:178–185.

McMichael, AJ, WS Gerber, JF Gamble und WM Lednar. 1976b. Chronische Atemwegssymptome und Art der Tätigkeit in der Gummiindustrie. J Occup Med 18:611–617.

Monson, RR und KK Nakano. 1976a. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. I. Weiße männliche Gewerkschaftsangestellte in Akron, Ohio. Am J Epidemiol 103:284–296.

—. 1976b. Sterblichkeit unter Gummiarbeitern. II. Andere Mitarbeiter. Am J Epidemiol 103:297–303.

Monson, RR und LJ fein. 1978. Cancer Mortalität und Morbidität unter Gummiarbeitern. J Natl Cancer Inst 61: 1047–1053.

Nationaler Brandschutzverband (NFPA). 1995. Standard für Öfen und Öfen. NFPA 86. Quincy, MA: NFPA.

National Joint Industrial Council for the Rubber Manufacturing Industry. 1959. Laufende Nip-Unfälle. London: National Joint Industrial Council for the Rubber Manufacturing Industry.

—.1967. Sicheres Arbeiten von Kalendern. London: National Joint Industrial Council for the Rubber Manufacturing Industry.

Negri, E, G. Piolatto, E. Pira, A. Decarli, J. Kaldor und C. LaVecchia. 1989. Krebssterblichkeit in einer norditalienischen Kohorte von Gummiarbeitern. Br J Ind Med 46:624–628.

Norseth, T., A. Anderson und J. Giltvedt. 1983. Krebsinzidenz in der Gummiindustrie in Norwegen. Scand J Work Environ Health 9:69–71.

Nutt, A. 1976. Messung einiger potenziell gefährlicher Stoffe in der Atmosphäre von Gummifabriken. Environ Health Pers. 17:117–123.

Parkes, HG, CA Veys, JAH Waterhouse und A. Peters. 1982. Krebssterblichkeit in der britischen Gummiindustrie. Br J Ind Med 39: 209–220.

Peters, JM, RR Monson, WA Burgess und LJ Fine. 1976. Berufskrankheit in der Gummiindustrie. Environ Health Pers. 17:31–34.

Solionova, LG und VB Smulevich. 1991. Sterblichkeit und Krebsinzidenz in einer Kohorte von Gummiarbeitern in Moskau. Scand J Work Environ Health 19:96–101.

Sorahan, R., HG Parkes, CA Veys und JAH Waterhouse. 1986. Krebsmortalität in der britischen Gummiindustrie 1946–80. Br J Ind Med 43: 363–373.

Sorahan, R., HG Parkes, CA Veys, JAH Waterhouse, JK Straughan und A. Nutt. 1989. Sterblichkeit in der britischen Gummiindustrie 1946–85. Br J Ind Med 46:1–11.

Szeszenia-Daborowaska, N, U Wilezynska, T Kaczmarek und W Szymezak. 1991. Krebssterblichkeit unter männlichen Arbeitern in der polnischen Gummiindustrie. Polnisches Journal für Arbeitsmedizin und Umweltgesundheit 4:149–157.

Van Ert, MD, EW Arp, RL Harris, MJ Symons und TM Williams. 1980. Arbeiterexposition gegenüber chemischen Mitteln bei der Herstellung von Gummireifen: Lösungsmitteldampfstudien. Am Ind Hyg Assoc J 41: 212–219.

Wang, HW, XJ You, YH Qu, WF Wang, DA Wang, YM Long und JA Ni. 1984. Untersuchung der Krebsepidemiologie und Untersuchung krebserregender Stoffe in der Gummiindustrie in Shanghai. Cancer Res. 44:3101–3105.

Weiland, SK, KA Mundt, U. Keil, B. Kraemer, T. Birk, M. Person, AM Bucher, K. Straif, J. Schumann und L. Chambless. 1996. Krebsmortalität bei Arbeitern in der deutschen Kautschukindustrie. Occup Environ Med 53:289–298.

Williams, TM, RL Harris, EW Arp, MJ Symons und MD Van Ert. 1980. Exposition von Arbeitern gegenüber chemischen Mitteln bei der Herstellung von Gummireifen und -schläuchen: Partikel. Am Ind Hyg Assoc J 41: 204–211.

Wolf, PH, D. Andjelkovich, A. Smith und H. Tyroler. 1981. Eine Fall-Kontroll-Studie über Leukämie in der US-Gummiindustrie. J Occup Med 23:103–108.

Zhang, ZF, SZ Yu, WX Li und BCK Choi. 1989. Rauchen, berufliche Exposition gegenüber Gummi und Lungenkrebs. Br J Ind Med 46:12–15.