Mittwoch, März 30 2011 02: 26

Produkte aus Naturfilz

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Filz ist ein faseriges Material, das durch Verflechten von Pelz-, Haar- oder Wollfasern durch Anwendung von Wärme, Feuchtigkeit, Reibung und anderen Prozessen zu einem ungewebten, dicht verfilzten Stoff hergestellt wird. Es gibt auch Nadelfilze, bei denen der Filz auf einem locker gewebten Grundgewebe, meist aus Wolle oder Jute, befestigt ist.

Fellfilzverarbeitung

Pelzfilz, der am häufigsten für Hüte verwendet wird, wird normalerweise aus dem Fell von Nagetieren (z. B. Kaninchen, Hasen, Bisamratten, Nutrias und Bibern) hergestellt, während andere Tiere seltener verwendet werden. Nach dem Sortieren werden die Häute mit Wasserstoffperoxid und Schwefelsäure karottiert, und dann werden die folgenden Prozesse durchgeführt: Haare schneiden, härten und färben. Zum Färben werden üblicherweise synthetische Farbstoffe verwendet (z. B. Säurefarbstoffe oder Farbstoffe, die komplexe Metallverbindungen enthalten). Der gefärbte Filz wird mit Schellack oder Vinylpolyacetat beschwert.

Verarbeitung von Wollfilz

Wolle, die für die Filzherstellung verwendet wird, kann unbenutzt oder zurückgewonnen werden. Für bestimmte Nadelfilze wird Jute verwendet, die im Allgemeinen aus alten Säcken gewonnen wird, und andere Fasern wie Baumwolle, Seide und synthetische Fasern können hinzugefügt werden.

Die Wolle wird sortiert und selektiert. Um die Fasern zu trennen, wird es in einer Lappenschleifmaschine, einem mit Stacheln versehenen Zylinder, der sich dreht und den Stoff zerreißt, zerrissen und dann in einer Maschine, die Walzen und Zylinder hat, die mit feinen Sägezahndrähten bedeckt sind, gekräuselt. Die Fasern werden in einer 18%igen Schwefelsäurelösung karbonisiert und nach dem Trocknen bei einer Temperatur von 100 ºC gemischt und bei Bedarf mit Mineralöl mit Emulgator geölt. Nach dem Toupieren und Kardieren, bei dem die Fasern weiter gemischt und mehr oder weniger parallel zueinander angeordnet werden, wird das Material auf einem laufenden Band als Lagen eines feinen Vlieses abgelegt, die auf Stangen zu Vliesen aufgewickelt werden. Die losen Vliese werden in den Härteraum gebracht, wo sie mit Wasser besprüht und zwischen zwei schwere Platten gepresst werden, von denen die obere vibriert, wodurch sich die Fasern kräuseln und aneinander haften.

Um das Filzen abzuschließen, wird das Material in Schalen mit verdünnter Schwefelsäure gelegt und mit schweren Holzhämmern geschlagen. Es wird gewaschen (unter Zusatz von Tetrachlorethylen), entwässert und gefärbt, meist mit synthetischen Farbstoffen. Chemikalien können hinzugefügt werden, um den Filz verrottungsbeständig zu machen. Die letzten Schritte umfassen das Trocknen (bei 65 °C für weiche Filze, 112 °C für harte Filze), das Scheren, Schleifen, Bürsten, Pressen und Trimmen.

Sicherheits- und Gesundheitsgefahren

Unfälle

Die Maschinen, die in der Filzherstellung verwendet werden, haben Antriebsriemen, Ketten- und Kettenradantriebe, rotierende Wellen, mit Stacheln versehene Trommeln und Walzen, die beim Garnieren und Toupieren verwendet werden, schwere Pressen, Walzen und Hämmer usw. Tagout-Systeme zur Vermeidung von Verletzungen bei der Wartung oder Reinigung. Eine gute Haushaltsführung ist auch notwendig, um Ausrutschen und Stürze zu vermeiden.

Lärm

Viele der Operationen sind laut; Wenn sichere Geräuschpegel nicht durch Gehäuse, Leitbleche und ordnungsgemäße Schmierung aufrechterhalten werden können, muss ein persönlicher Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden. In vielen Ländern ist ein Gehörschutzprogramm mit regelmäßigen Audiogrammen vorgeschrieben.

Staub

Filzarbeitsplätze sind staubig und für Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen nicht zu empfehlen. Obwohl der Staub glücklicherweise nicht mit einer bestimmten Krankheit in Verbindung gebracht wird, ist eine ausreichende Absaugung erforderlich. Tierhaare können bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen, Asthma bronchiale scheint jedoch selten zu sein. Staub kann auch eine Brandgefahr darstellen.

Chemikalien

Die bei der Filzherstellung verwendete Schwefelsäurelösung ist normalerweise verdünnt, aber es ist Vorsicht geboten, wenn die Zufuhr von konzentrierter Säure auf das gewünschte Niveau verdünnt wird. Die Gefahr von Spritzern und Verschüttungen erfordert, dass Augenspüleinrichtungen in der Nähe sind und dass die Arbeiter mit Schutzkleidung ausgestattet sind (z. B. Schutzbrillen, Schürzen, Handschuhe und Schuhe).

Beim Gerben bestimmter Papiermacherfilze kann Chinon verwendet werden, das Haut und Schleimhäute schwer schädigen kann. Der Staub oder Dampf dieser Verbindung kann eine Verfärbung der Bindehaut und der Hornhaut des Auges verursachen und bei längerem oder wiederholtem Kontakt das Sehvermögen beeinträchtigen. Chinonpulver sollte angefeuchtet werden, um Staubbildung zu vermeiden, und es sollte in geschlossenen Hauben oder Kammern, die mit LEV ausgestattet sind, von Arbeitern gehandhabt werden, die mit Hand-, Arm-, Gesichts- und Augenschutz ausgestattet sind.

Hitze und Feuer

Die hohe Temperatur des Materials (60 °C), die beim manuellen Hutformungsprozess zum Tragen kommt, erfordert die Verwendung von Hautschutz für die Hände durch die Arbeiter.

Feuer ist eine häufige Gefahr während der frühen, staubigen Phasen der Filzherstellung. Dies kann durch Streichhölzer oder Funken von metallischen Gegenständen in der Abfallwolle, heißlaufende Lager oder fehlerhafte elektrische Verbindungen verursacht werden. Es kann auch in Endbearbeitungsvorgängen auftreten, wenn sich Dämpfe von brennbaren Lösungsmitteln in den Trockenöfen ansammeln können. Da es das Material schädigt und die Ausrüstung korrodiert, ist Wasser zum Feuerlöschen weniger beliebt als Trockenpulverlöscher. Moderne Geräte sind mit Öffnungen ausgestattet, durch die das Löschmittel gesprüht werden kann, oder mit einer automatischen Kohlendioxid-Freisetzungsvorrichtung.

Anthrax

Obwohl selten, sind Milzbrandfälle als Folge des Kontakts mit kontaminierter Wolle aufgetreten, die aus Gebieten importiert wurde, in denen dieser Bazillus endemisch ist.

 

Zurück

Lesen Sie mehr 3640 mal Zuletzt geändert am Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:18 Uhr

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die ILO übernimmt keine Verantwortung für auf diesem Webportal präsentierte Inhalte, die in einer anderen Sprache als Englisch präsentiert werden, der Sprache, die für die Erstproduktion und Peer-Review von Originalinhalten verwendet wird. Bestimmte Statistiken wurden seitdem nicht aktualisiert die Produktion der 4. Auflage der Encyclopaedia (1998)."

Inhalte

Referenzen der Textilwarenindustrie

Amerikanischer Textilreporter. 1969. (10. Juli).

Anthony, HM und GM Thomas. 1970. Tumoren der Harnblase. J Natl Cancer Inst 45: 879–95.

Arlidge, JT. 1892. Die Hygiene, Krankheiten und Sterblichkeit der Berufe. London: Perzival und Co.

Beck, GJ, CA Doyle und EN Schachter. 1981. Rauchen und Lungenfunktion. Am Rev. Resp. Dis 123:149–155.

—. 1982. Eine Längsschnittstudie zur Gesundheit der Atemwege in einer ländlichen Gemeinde. Am Rev. Resp. Dis 125:375–381.

Beck, GJ, LR Maunder und EN Schachter. 1984. Auswirkungen von Baumwollstaub und Rauchen auf die Lungenfunktion bei Baumwolltextilarbeitern. Am J Epidemiol 119:33–43.

Beck, GJ, EN Schachter, L. Maunder und A. Bouhuys. 1981. Die Beziehung der Lungenfunktion zur späteren Beschäftigung und Sterblichkeit bei Baumwolltextilarbeitern. Brustunterstützung 79:26S–29S.

Bouhuys, A. 1974. Atmung. New York: Grune & Stratton.

Bouhuys, A, GJ Beck und J Schönberg. 1979. Epidemiologie umweltbedingter Lungenerkrankungen. Yale J Biol Med 52: 191–210.

Bouhuys, A., CA Mitchell, RSF Schilling und E. Zuskin. 1973. Eine physiologische Studie der Byssinose im kolonialen Amerika. Trans New York Acad Sciences 35: 537–546.

Bouhuys, A., JB Schönberg, GJ Beck und RSF Schilling. 1977. Epidemiologie chronischer Lungenerkrankungen in einer Baumwollspinnerei. Lunge 154: 167–186.

Britten, RH, JJ Bloomfield und JC Goddard. 1933. Gesundheit der Arbeiter in Textilfabriken. Bulletin Nr. 207. Washington, DC: US ​​Public Health Service.

Buiatti, E, A. Barchielli, M. Geddes, L. Natasi, D. Kriebel, M. Franchini und G. Scarselli. 1984. Risikofaktoren bei männlicher Unfruchtbarkeit. Arch Environ Health 39: 266–270.

Doig, AT. 1949. Andere Lungenerkrankungen durch Staub. Postgraduierten Med J 25: 639–649.

Arbeitsministerium (DOL). 1945. Special Bulletin Nr. 18. Washington, DC: DOL, Labor Standards Division.

Dubrow, R und DM Gute. 1988. Ursachenspezifische Mortalität bei männlichen Textilarbeitern in Rhode Island. Am J Ind Med 13: 439–454.

Edwards, C, J Macartney, G Rooke und F Ward. 1975. Die Pathologie der Lunge in der Byssinotik. Thorax 30: 612–623.

Estlander, T. 1988. Allergische Dermatosen und Atemwegserkrankungen durch Reaktivfarbstoffe. Wenden Sie sich an Dermat 18:290–297.

Eyeland, GM, GA Burkhart, TM Schnorr, FW Hornung, JM Fajen und ST Lee. 1992. Auswirkungen der Exposition gegenüber Schwefelkohlenstoff auf die Cholesterinkonzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und den diastolischen Blutdruck. Brit J Ind Med 49: 287–293.

Fishwick, D., AM Fletcher, AC Pickering, R. McNiven und EB Faragher. 1996. Lungenfunktion bei Arbeitern in Baumwoll- und Kunstfaserspinnereien in Lancashire. Occup Environ Med 53:46–50.

Forst, L und D Hryhorczuk. 1988. Berufliches Tarsaltunnelsyndrom. Brit J Ind Med 45: 277–278.

Fox, AJ, JBL Tombleson, A Watt und AG Wilkie. 1973a. Eine Übersicht über Atemwegserkrankungen bei Baumwollarbeitern: Teil I. Symptome und Ergebnisse von Beatmungstests. Brit J Ind Med 30:42-47.

—. 1973b. Eine Übersicht über Atemwegserkrankungen bei Baumwollarbeitern: Teil II. Symptome, Staubschätzung und die Wirkung der Rauchgewohnheiten. Brit J Ind Med 30: 48-53.

Glindmeyer, HW, JJ Lefante, RN Jones, RJ Rando, HMA Kader und H Weill. 1991. Expositionsbedingte Abnahme der Lungenfunktion von Baumwolltextilarbeitern. Am Rev Respir Dis 144:675–683.

Glindmeyer, HW, JJ Lefante, RN Jones, RJ Rando und H. Weill. 1994. Baumwollstaub und schichtübergreifende Änderung des FEV1 Am J Respir Crit Care Med 149:584–590.

Goldberg, MS und G Theriault. 1994a. Retrospektive Kohortenstudie von Arbeitern einer Fabrik für synthetische Textilien in Quebec II. Am J Ind Med 25:909–922.

—. 1994b. Retrospektive Kohortenstudie von Arbeitern einer Fabrik für synthetische Textilien in Quebec I. Am J Ind Med 25:889–907.

Grund, N. 1995. Umweltaspekte für Textildruckprodukte. Zeitschrift der Gesellschaft der Färber und Koloristen 111 (1/2): 7–10.

Harris, TR, JA Merchant, KH Kilburn und JD Hamilton. 1972. Byssinose und Atemwegserkrankungen bei Arbeitern in Baumwollfabriken. J Occup Med 14: 199–206.

Henderson, V und PE Enterline. 1973. Eine ungewöhnliche Sterblichkeitserfahrung bei Baumwolltextilarbeitern. J Occup Med 15: 717–719.

Hernberg, S, T Partanen und CH Nordman. 1970. Koronare Herzkrankheit bei Arbeitern, die Schwefelkohlenstoff ausgesetzt waren. Brit J Ind Med 27: 313–325.

McKerrow, CB und RSF Schilling. 1961. Eine Pilotuntersuchung über Byssinose in zwei Baumwollspinnereien in den Vereinigten Staaten. JAMA 177:850–853.

McKerrow, CB, SA Roach, JC Gilson und RSF Schilling. 1962. Die Größe von Baumwollstaubpartikeln, die Byssinose verursachen: Eine umwelt- und physiologische Studie. Brit J Ind Med 19: 1–8.

Kaufmann, JA und C Ortmeyer. 1981. Sterblichkeit von Angestellten zweier Baumwollspinnereien in North Carolina. Brustunterstützung 79: 6S–11S.

Kaufmann, JA, JC Lumsdun, KH Kilburn, WM O'Fallon, JR Ujda, VH Germino und JD Hamilton. 1973. Dosis-Wirkungs-Studien bei Baumwolltextilarbeitern. J Occup Med 15:222–230.

Ministerium für internationalen Handel und Industrie (Japan). 1996. Asia-Pacific Textile and Clothing Industry Form, 3.-4. Juni 1996. Tokio: Ministerium für internationalen Handel und Industrie.

Molyneux, MKB und JBL Tombleson. 1970. Eine epidemiologische Studie über Atemwegssymptome in Lancashire-Mühlen, 1963–1966. Brit J Ind Med 27: 225–234.

Moran, TJ. 1983. Emphysem und andere chronische Lungenerkrankungen bei Textilarbeitern: Eine 18-jährige Autopsiestudie. Arch Environ Health 38: 267–276.

Murray, R., J. Dingwall-Fordyce und RE Lane. 1957. Ein Ausbruch von Weberhusten im Zusammenhang mit Tamarindensamenpulver. Brit J Ind Med 14: 105–110.

Mustafa, KY, W Bos und AS Lakha. 1979. Byssinose bei tansanischen Textilarbeitern. Lunge 157: 39–44.

Myles, SM und AH Roberts. 1985. Handverletzungen in der Textilindustrie. J. Handchirurgie 10:293–296.

Neal, PA, R. Schneiter und BH Caminita. 1942. Bericht über akute Krankheiten bei ländlichen Matratzenherstellern, die minderwertige, befleckte Baumwolle verwenden. JAMA 119:1074–1082.

Arbeitsschutzbehörde (OSHA). 1985. Final Rule for Occupational Exposure to Cotton Dust. Federal Register 50, 51120-51179 (13. Dez. 1985). 29 CFR 1910.1043. Washington, DC: OSHA.

Parich, JR. 1992. Byssinose in Entwicklungsländern. Brit J Ind Med 49: 217–219.
Rachootin, P. und J. Olsen. 1983. Das Risiko von Unfruchtbarkeit und verzögerter Empfängnis im Zusammenhang mit Expositionen am dänischen Arbeitsplatz. J Occup Med 25:394–402.

Ramazzini, B. 1964. Diseases of Workers [De morbis artificum, 1713], übersetzt von WC Wright. New York: Hafner Publishing Co.

Redlich, CA, WS Beckett, J. Sparer, KW Barwick, CA Riely, H. Miller, SL Sigal, SL Shalat und MR Cullen. 1988. Lebererkrankung im Zusammenhang mit beruflicher Exposition gegenüber dem Lösungsmittel Dimethylformamid. Ann Int Med 108: 680–686.

Riihimaki, V, H Kivisto, K Peltonen, E Helpio und A Aitio. 1992. Bewertung der Exposition gegenüber Schwefelkohlenstoff bei Arbeitern in der Viskoseherstellung aus 2-Thiothiazolidin-4-Carbonsäure-Bestimmungen im Urin. Am J Ind Med 22:85–97.

Roach, SA und RSF Schilling. 1960. Eine klinische und Umweltstudie über Byssinose in der Baumwollindustrie von Lancashire. Brit J Ind Med 17:1–9.

Rooke, GB. 1981a. Die Pathologie der Byssinose. Brustunterstützung 79:67S–71S.

—. 1981b. Entschädigung für Byssinose in Großbritannien. Brustkorb 79:124S–127S.

Sadhro, S, P Duhra und IS Foulds. 1989. Berufliche Dermatitis durch Synocrilrot 3b flüssig (CI Basic Red 22). Wenden Sie sich an Dermat 21:316–320.

Schachter, EN, MC Kapp, GJ Beck, LR Maunder und TJ Witek. 1989. Auswirkungen von Rauchen und Baumwollstaub bei Baumwolltextilarbeitern. Brust 95: 997–1003.

Schilling, RSF. 1956. Byssinose bei Baumwoll- und anderen Textilarbeitern. Lancet 1:261–267, 319–324.

—. 1981. Weltweite Probleme der Byssinose. Brustunterstützung 79:3S–5S.

Schilling, RSF und N. Goodman. 1951. Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Baumwollarbeitern. Brit J Ind Med 8: 77–87.

Seidenari, S., BM Mauzini und P. Danese. 1991. Kontaktsensibilisierung gegen Textilfarbstoffe: Beschreibung von 100 Probanden. Wenden Sie sich an Dermat 24:253–258.

Siemiatycki, J, R. Dewar, L. Nadon und M. Gerin. 1994. Berufliche Risikofaktoren für Blasenkrebs. Am J Epidemiol 140: 1061–1080.

Silverman, DJ, LI Levin, RN Hoover und P. Hartge. 1989. Berufliche Risiken von Blasenkrebs in den Vereinigten Staaten. I. Weiße Männer. J Natl Cancer Inst 81: 1472–1480.

Steenland, K, C. Burnett und AM Osorio. 1987. Eine Fall-Kontroll-Studie zu Blasenkrebs unter Verwendung von Stadtverzeichnissen als Quelle für Berufsdaten. Am J Epidemiol 126:247–257.

Sweetnam, PM, SWS Taylor und PC Elwood. 1986. Exposition gegenüber Schwefelkohlenstoff und ischämische Herzkrankheit in einer Viskosefabrik. Brit J Ind Med 44: 220–227.

Thomas, RE. 1991. Bericht über eine multidisziplinäre Konferenz über die Kontrolle und Prävention von kumulativen Traumastörungen (CDT) oder Repetitive Motion Trauma (RMT) in der Textil-, Bekleidungs- und Faserindustrie. Am Ind Hyg Assoc. J 52: A562.

Uragoda, CG. 1977. Eine Untersuchung über die Gesundheit von Kapokarbeitern. Brit J Ind Med 34: 181–185.
Vigliani, EC, L Parmeggiani und C Sassi. 1954. Studio de un epidemio di bronchite asmatica fra gli opera di una tessiture di cotone. Med Lau 45: 349–378.

Vobecky, J, G Devroede und J Caro. 1984. Dickdarmkrebsrisiko bei der Kunstfaserherstellung. Krebs 54:2537–2542.

Vobecky, J, G Devroede, J La Caille und A Waiter. 1979. Eine Berufsgruppe mit einem hohen Dickdarmkrebsrisiko. Gastroenterologie 76:657.

Holz, CH und SA Plötze. 1964. Staub in Cardrooms: Ein anhaltendes Problem in der Baumwollspinnerei. Brit J Ind Med 21: 180–186.

Zuskin, E., D. Ivankovic, EN Schachter und TJ Witek. 1991. Eine zehnjährige Folgestudie von Baumwolltextilarbeitern. Am Rev Respir Dis 143: 301–305.