Donnerstag Juni 09 2011 12: 20

Neurotoxizität am Arbeitsplatz verhindern

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Ein Arbeitnehmer, der keiner neurotoxischen Substanz ausgesetzt ist, wird durch diese Substanz niemals nachteilige neurotoxische Auswirkungen auf die Gesundheit entwickeln. Null-Exposition führt zu vollständigem Schutz vor neurotoxischen Auswirkungen auf die Gesundheit. Dies ist die Essenz aller primärpräventiven Maßnahmen.

Toxizitätsprüfung

Neue chemische Verbindungen, die am Arbeitsplatz und im beruflichen Umfeld eingeführt werden, sollten bereits auf Neurotoxizität getestet worden sein. Das Versäumnis, Toxizitätstests vor dem Inverkehrbringen durchzuführen, kann zu Kontakten mit Arbeitern und potenziell schwerwiegenden gesundheitsschädlichen Auswirkungen führen. Die Einführung von Methyl-n-butylketon an einem Arbeitsplatz in den Vereinigten Staaten ist ein klassisches Beispiel für die möglichen Gefahren der Einführung ungetesteter Neurotoxine am Arbeitsplatz (Spencer und Schaumburg 1980).

Steuereinheit

Technische Kontrollen (z. B. Belüftungssysteme, geschlossene Produktionsanlagen) sind die besten Mittel, um die Exposition der Arbeiter unter den zulässigen Expositionsgrenzen zu halten. Geschlossene chemische Prozesse, die verhindern, dass alle Giftstoffe in die Arbeitsumgebung freigesetzt werden, sind ideal. Wenn dies nicht möglich ist, sind geschlossene Lüftungssysteme, die Umgebungsluftdämpfe abführen und so konstruiert sind, dass sie kontaminierte Luft von den Arbeitern wegziehen, nützlich, wenn sie gut konstruiert, angemessen gewartet und ordnungsgemäß betrieben werden.

Persönliche Schutzausrüstung

In Situationen, in denen technische Kontrollen nicht verfügbar sind, um den Kontakt der Arbeitnehmer mit Neurotoxinen zu reduzieren, muss persönliche Schutzausrüstung bereitgestellt werden. Da es viele Neurotoxine am Arbeitsplatz gibt und die Expositionswege je nach Arbeitsplatz und Arbeitsbedingungen unterschiedlich sind, muss die Art der persönlichen Schutzausrüstung sorgfältig für die jeweilige Situation ausgewählt werden. Beispielsweise kann das neurotoxische Blei seine Toxizität entfalten, wenn bleihaltiger Staub eingeatmet wird und wenn Bleipartikel in Nahrung oder Wasser aufgenommen werden. Daher muss die persönliche Schutzausrüstung vor beiden Expositionswegen schützen. Dies würde Atemschutzgeräte und persönliche Hygienemaßnahmen bedeuten, um den Verzehr von mit Blei kontaminierten Lebensmitteln oder Getränken zu verhindern. Bei vielen Neurotoxinen (wie industriellen Lösungsmitteln) ist die Aufnahme der Substanz durch intakte Haut ein Hauptexpositionsweg. Undurchlässige Handschuhe, Schürzen und andere geeignete Ausrüstung müssen daher bereitgestellt werden, um Hautabsorption zu verhindern. Dies wäre zusätzlich zu technischen Kontrollen oder persönlicher Atemschutzausrüstung. Die Anpassung der persönlichen Schutzausrüstung an die jeweilige auszuführende Arbeit muss sorgfältig geplant werden.


Administrative Kontrollen

Administrative Kontrollen bestehen aus Bemühungen des Managements, Gefahren am Arbeitsplatz durch Planung, Schulung, Mitarbeiterrotation auf Baustellen, Änderungen in Produktionsprozessen und Produktsubstitution (Urie 1992) sowie die strikte Einhaltung aller bestehenden Vorschriften zu reduzieren.
Das Recht der Arbeitnehmer auf Information

Während der Arbeitgeber die Verantwortung dafür trägt, einen Arbeitsplatz oder eine Arbeitserfahrung bereitzustellen, die die Gesundheit der Arbeitnehmer nicht beeinträchtigt, haben die Arbeitnehmer die Verantwortung, die Arbeitsplatzregeln zu befolgen, die sie schützen sollen. Arbeitnehmer müssen in der Lage sein zu wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen müssen, um sich selbst zu schützen. Das bedeutet, dass Arbeitnehmer das Recht haben, über die Neurotoxizität von Stoffen, mit denen sie in Kontakt kommen, zu erfahren und welche Schutzmaßnahmen sie ergreifen können.

Überwachung der Gesundheit der Arbeitnehmer

Wo es die Umstände zulassen, sollten Arbeitnehmer regelmäßig medizinisch untersucht werden. Eine regelmäßige Begutachtung durch Arbeitsmediziner oder andere Fachärzte stellt eine arbeitsmedizinische Überwachung dar. Bei Arbeitern, die bekanntermaßen mit oder in der Nähe von Neurotoxinen arbeiten, sollten die Ärzte über die Auswirkungen der Exposition informiert sein. Beispielsweise führt eine geringe Exposition gegenüber vielen organischen Lösungsmitteln zu Symptomen von Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen. Bei hohen Bleidosen wären ein Herabfallen des Handgelenks und eine Beeinträchtigung peripherer Nerven Anzeichen einer Bleivergiftung. Jegliche Anzeichen und Symptome einer neurotoxischen Vergiftung sollten dazu führen, dass der Arbeiter in einen Bereich versetzt wird, der frei von neurotoxischen Stoffen ist, und Anstrengungen unternommen werden, um die Konzentration des neurotoxischen Stoffs am Arbeitsplatz zu reduzieren.

 

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Referenzen zum Nervensystem

Amaducci, L, C Arfaioli, D Inzitari und M Marchi. 1982. Multiple Sklerose bei Schuh- und Lederarbeitern: Eine epidemiologische Untersuchung in Florenz. Acta Neurol Scand 65:94-103.

Wut, KW. 1990. Neuroverhaltensforschung am Arbeitsplatz: Ergebnis, sensitive Methoden, Testbatterien und der Übergang von Labordaten zur menschlichen Gesundheit. Neurotoxikologie 11:629–720.

Anger, WK, MG Cassitto, Y Liang, R. Amador, J. Hooisma, DW Chrislip, D. Mergler, M. Keifer und J. Hörtnagel. 1993. Vergleich der Leistung von drei Kontinenten bei der von der WHO empfohlenen neurobehavioralen Kerntestbatterie (NCTB). Environ Res. 62:125-147.

Arlien-Søborg, P. 1992. Lösungsmittelneurotoxizität. Boca Raton: CRC Press.
Armon, C, LT Kurland, JR Daube und PC O’Brian. 1991. Epidemiologische Korrelate der sporadischen amyotrophen Lateralsklerose. Neurologie 41:1077–1084.

Axelson, O. 1996. Wohin gehen wir in der beruflichen Neuroepidemiologie? Scand J Work Environ Health 22: 81-83.

Axelson, O, M Hane und C Hogstedt. 1976. Eine fallbezogene Studie über neuropsychiatrische Störungen bei Arbeitern, die Lösungsmitteln ausgesetzt waren. Scand J Work Environ Health 2:14-20.

Bowler, R., D. Mergler, S. Rauch, R. Harrison und J. Cone. 1991. Affektive und Persönlichkeitsstörung bei ehemaligen Mikroelektronikarbeiterinnen. J Clin Psychiatry 47: 41-52.

Brackbill, RM, N. Maizlish und T. Fischbach. 1990. Risiko einer neuropsychiatrischen Behinderung bei Malern in den Vereinigten Staaten. Scand J Work Environ Health 16:182-188.

Campbell, AMG, ER Williams und D. Barltrop. 1970. Motoneuronkrankheit und Belastung durch Blei. J Neurol Neurosurg Psychiatry 33:877-885.

Cherry, NM, FP Labreche und JC McDonald. 1992. Organische Hirnschäden und berufliche Lösungsmittelexposition. Br. J. Ind. Med. 49: 776-781.

Chio, A, A Tribolo und D Schiffer. 1989. Motoneuronenkrankheit und Leimexposition. Lancet 2:921.

Cooper, JR, FE Bloom und RT Roth. 1986. Die biochemische Grundlage der Neuropharmakologie. New York: Oxford Univ. Drücken Sie.

Dehart, RL. 1992. Multiple Chemikaliensensitivität – Was ist das? Mehrere chemische Empfindlichkeiten. Nachtrag zu: Biologische Marker in der Immuntoxikologie. Washington, DC: National Academy Press.

Feldmann, RG. 1990. Wirkungen von Toxinen und physikalischen Mitteln auf das Nervensystem. In Neurology in Clinical Practice, herausgegeben von WG Bradley, RB Daroff, GM Fenichel und CD Marsden. Stoneham, Masse: Butterworth.

Feldman, RG und LD Quenzer. 1984. Grundlagen der Neuropsychopharmakologie. Sunderland, Mass: Sinauer Associates.

Flodin, U, B Söderfeldt, H Noorlind-Brage, M Fredriksson und O Axelson. 1988. Multiple Sklerose, Lösungsmittel und Haustiere: Eine fallbezogene Studie. Arch Neurol 45: 620-623.

Fratiglioni L, A Ahlbom, M Viitanen und B Winblad. 1993. Risikofaktoren für spät einsetzende Alzheimer-Krankheit: eine bevölkerungsbezogene Fall-Kontroll-Studie. Ann Neurol 33:258-66.

Goldsmith, JR, Y Herishanu, JM Abarbanel und Z Weinbaum. 1990. Häufung der Parkinson-Krankheit weist auf umweltbedingte Ätiologie hin. Arch Environ Health 45:88-94.

Graves, AB, CM van Duijn, V. Chandra, L. Fratiglioni, A. Heyman, AF Jorm, et al. 1991. Berufliche Exposition gegenüber Lösungsmitteln und Blei als Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit: Eine gemeinsame Reanalyse von Fall-Kontroll-Studien. Int J Epidemiol 20 Suppl. 2:58-61.

Grönning, M., G. Albrektsen, G. Kvåle, B. Moen, JA Aarli und H. Nyland. 1993. Organische Lösungsmittel und Multiple Sklerose. Acta Neurol Scand 88:247-250.

Gunnarsson, LG, L. Bodin, B. Söderfeldt und O. Axelson. 1992. Eine Fall-Kontroll-Studie zur Motoneuronerkrankung: Ihre Beziehung zu Erblichkeit und beruflicher Exposition, insbesondere Lösungsmitteln. Br. J. Ind. Med. 49: 791-798.

Hänninen, H. und K. Lindstrom. 1979. Neurobehavioral Test Battery des Instituts für Arbeitsmedizin. Helsinki: Institut für Arbeitsmedizin.

Hagberg, M, H Morgenstem und M Kelsh. 1992. Einfluss von Berufen und Arbeitsaufgaben auf die Prävalenz des Karpaltunnelsyndroms. Scand J Work Environ Health 18:337-345.

Hart, DE. 1988. Neuropsychologische Toxikologie: Identifizierung und Bewertung menschlicher neurotoxischer Syndrome. New York: Pergamonpresse.

Hawkes, CH, JB Cavanagh und AJ Fox. 1989. Motoneuron-Krankheit: Eine Folgeerkrankung nach Lösungsmittelexposition? Lancet 1:73-76.

Howard, JK. 1979. A Clinical Survey of Paraquat Formulation Workers. Br. J. Ind. Med. 36:220-223.

Hutchinson, LJ, RW Amsler, JA Lybarger und W. Chappell. 1992. Neurobehavioral Test Batteries for Use in Environmental Health Field Studies. Atlanta: Agentur für das Register giftiger Substanzen und Krankheiten (ATSDR).

Johnson, BL. 1987. Prävention von neurotoxischen Erkrankungen in der arbeitenden Bevölkerung. Chichester: Wiley.

Kandel, ER, HH Schwartz und TM Kessel. 1991. Prinzipien der Neurowissenschaften. New York: Elsevier.

Kukull, WA, EB Larson, JD Bowen, WC McCormick, L. Teri, ML Pfanschmidt, et al. 1995. Lösungsmittelexposition als Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit: Eine Fall-Kontroll-Studie. Am J Epidemiol 141:1059–1071.

Landtblom, AM, U. Flodin, M. Karlsson, S. Pålhagen, O. Axelson und B. Söderfeldt. 1993. Multiple Sklerose und Exposition gegenüber Lösungsmitteln, ionisierender Strahlung und Tieren. Scand J Work Environ Health 19:399-404.

Landtblom, AM, U. Flodin, B. Söderfeldt, C. Wolfson und O. Axelson. 1996. Organische Lösungsmittel und Multiple Sklerose: Eine Synthese der Zementbeweise. Epidemiologie 7: 429-433.

Maizlish, D und O Feo. 1994. Alteraciones neuropsicológicas en trabajadores expuestos a neurotóxicos. Salud de los Trabajadores 2:5-34.

Mergler, D. 1995. Verhaltensneurophysiologie: Quantitative Maßnahmen der sensorischen Toxizität. In Neurotoxikologie: Ansätze und Methoden, herausgegeben von L Chang und W Slikker. New York: Akademische Presse.

O’Donoghue, JL. 1985. Neurotoxicity of Industrial and Commercial Chemicals. Vol. I & II. Boca Raton: CRC Press.

Sassine, MP, D. Mergler, F. Larribe und S. Bélanger. 1996. Détérioration de la santé mentale chez des travailleurs exposés au styrene. Rev epidmiol med soc santé publ 44:14-24.

Semchuk, KM, EJ Love und RG Lee. 1992. Parkinson-Krankheit und Exposition gegenüber landwirtschaftlicher Arbeit und Pestizid-Chemikalien. Neurologie 42:1328-1335.

Seppäläinen, AMH. 1988. Neurophysiologische Ansätze zum Nachweis früher Neurotoxizität beim Menschen. Crit Rev Toxicol 14:245–297.

Sienko, DG, JD Davis, JA Taylor und BR Brooks. 1990. Amyotrophe Lateralsklerose: Eine Fall-Kontroll-Studie nach dem Nachweis eines Clusters in einer kleinen Gemeinde in Wisconsin. Arch Neurol 47:38-41.

Simonsen, L, H Johnsen, SP Lund, E Matikainen, U Midtgard und A Wennberg. 1994. Auswertung von Neurotoxizitätsdaten: Ein methodologischer Ansatz zur Klassifizierung von neurotoxischen Chemikalien. Scand J Work Environ Health 20:1-12.

Sobel, E., Z. Davanipour, R. Sulkava, T. Erkinjuntti, J. Wikström, VW Henderson, et al. 1995. Berufe mit Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern: Ein möglicher Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit. Am J Epidemiol 142:515-524.

Spencer, PS und HH Schaumburg. 1980. Experimentelle und klinische Neurotoxikologie. Baltimore: Williams & Wilkins.

Tanner, CM. 1989. Die Rolle von Umweltgiften in der Ätiologie der Parkinson-Krankheit. Trends Neurosci 12:49-54.

Urie, RL. 1992. Persönlicher Schutz vor Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen. In Hazardous Materials Toxicology: Clinical Principles of Environmental Health, herausgegeben von JB Sullivan und GR Krieger. Baltimore: Williams & Wilkins.

Weltgesundheitsorganisation (WHO). 1978. Prinzipien und Methoden zur Bewertung der Toxizität von Chemikalien, Teil 1 und 2. EHC, Nr. 6, Teil 1 und 2. Genf: WHO.

Weltgesundheitsorganisation und Nordischer Ministerrat. 1985. Chronic Effects of Organic Solvents On the Central Nervous System and Diagnostic Criteria. EHC, Nr. 5. Genf: WHO.

Zayed, J., G. Ducic, G. Campanella, JC Panisset, P. André, H. Masson, et al. 1990. Facteurs environnementaux dans l'étiologie de la maladie de Parkinson. Can J Neurol Sci 17:286-291.