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36. Luftdruck erhöht

36. Luftdruck erhöht (2)

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36. Luftdruck erhöht

 

Kapitel-Editor: TJR Francis

 


Inhaltsverzeichnis

Tische

 

Arbeiten unter erhöhtem Luftdruck

Eric Kindwall

 

Dekompressionsstörungen

Dees F. Gorman

 

Tische

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1. Anweisungen für Druckluftarbeiter
2. Dekompressionskrankheit: Überarbeitete Klassifizierung

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37. Barometrischer Druck reduziert

37. Barometrischer Druck reduziert (4)

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37. Barometrischer Druck reduziert

Kapitel-Editor:  Walter Dümmer


Inhaltsverzeichnis

Abbildungen und Tabellen

Atmungsakklimatisierung an große Höhen
John T. Reeves und John V. Weil

Physiologische Wirkungen von reduziertem Luftdruck
Kenneth I. Berger und William N. Rom

Gesundheitserwägungen für die Verwaltung der Arbeit in großen Höhen
John B. West

Prävention von Arbeitsgefahren in großen Höhen
Walter Dümmer

Zahlen

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38. Biologische Gefahren

38. Biologische Gefahren (4)

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38. Biologische Gefahren

Kapitel-Editor: Zuheir Ibrahim Fachri


Inhaltsverzeichnis

Tische

Biogefahren am Arbeitsplatz
Zuheir I. Fachri

Wassertiere
D. Zanini

Terrestrische giftige Tiere
JA Rioux und B. Juminer

Klinische Merkmale des Schlangenbisses
David A. Warrell

Tische

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1. Berufliche Einstellungen mit biologischen Arbeitsstoffen
2. Viren, Bakterien, Pilze & Pflanzen am Arbeitsplatz
3. Tiere als Quelle berufsbedingter Gefahren

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39. Katastrophen, natürliche und technologische

39. Katastrophen, natürliche und technologische (12)

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39. Katastrophen, natürliche und technologische

Kapitel-Editor: Pier Alberto Bertazzi


Inhaltsverzeichnis

Tabellen und Abbildungen

Katastrophen und Großunfälle
Pier Alberto Bertazzi

     IAO-Übereinkommen zur Verhütung schwerer Industrieunfälle, 1993 (Nr. 174)

Katastrophenvorbereitung
Peter J. Baxter

Aktivitäten nach der Katastrophe
Benedetto Terracini und Ursula Ackermann-Liebrich

Wetterbedingte Probleme
Jean Franz

Lawinen: Gefahren und Schutzmaßnahmen
Gustav Pointtingl

Transport gefährlicher Materialien: Chemisch und radioaktiv
Donald M. Campbell

Strahlenunfälle
Pierre Verger und Denis Winter

     Fallstudie: Was bedeutet Dosis?

Arbeitsschutzmaßnahmen in durch Radionuklide kontaminierten landwirtschaftlichen Gebieten: Die Tschernobyl-Erfahrung
Yuri Kundiev, Leonard Dobrovolsky und VI Chernyuk

Fallstudie: Feuer in der Spielzeugfabrik Kader
Casey Cavanaugh Grant

Auswirkungen von Katastrophen: Lehren aus medizinischer Sicht
José Luis Zeballos
 

 

 

 

Tische

 

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1. Definitionen von Katastrophentypen
2. 25 Jahre durchschnittlich # Opfer nach Art und Region – natürlicher Auslöser
3. 25 Jahre durchschnittlich # Opfer nach Art und Region – nicht natürlicher Auslöser
4. 25-jähriger Durchschnitt # Opfer nach Typ – natürlicher Auslöser (1969-1993)
5. 25-Jahre-Durchschnitt # Opfer nach Typ – nicht natürlicher Auslöser (1969-1993)
6. Natürlicher Auslöser von 1969 bis 1993: Ereignisse über 25 Jahre
7. Nicht natürlicher Auslöser von 1969 bis 1993: Ereignisse über 25 Jahre
8. Natürlicher Auslöser: Anzahl nach globaler Region und Art im Jahr 1994
9. Nicht natürlicher Auslöser: Anzahl nach globaler Region und Art im Jahr 1994
10 Beispiele für Industrieexplosionen
11 Beispiele für Großbrände
12 Beispiele für größere toxische Freisetzungen
13 Rolle des Managements von Großgefahrenanlagen bei der Gefahrenkontrolle
14 Arbeitsmethoden zur Gefährdungsbeurteilung
15 Kriterien der EG-Richtlinie für gefährliche Anlagen
16 Prioritäre Chemikalien, die bei der Identifizierung von Anlagen mit großer Gefährdung verwendet werden
17 Wetterbedingte Berufsrisiken
18 Typische Radionuklide mit ihren radioaktiven Halbwertszeiten
19 Vergleich verschiedener nuklearer Unfälle
20 Kontamination in der Ukraine, Weißrussland und Russland nach Tschernobyl
21 Kontamination Strontium-90 nach dem Unfall von Khyshtym (Ural 1957)
22 Radioaktive Quellen, an denen die breite Öffentlichkeit beteiligt war
23 Hauptunfälle mit industriellen Strahlern
24 Oak Ridge (US) Strahlenunfallregister (weltweit, 1944-88)
25 Muster der beruflichen Exposition gegenüber ionisierender Strahlung weltweit
26 Deterministische Effekte: Schwellenwerte für ausgewählte Organe
27 Patienten mit akutem Bestrahlungssyndrom (AIS) nach Tschernobyl
28 Epidemiologische Krebsstudien zu hochdosierter externer Bestrahlung
29 Schilddrüsenkrebs bei Kindern in Belarus, der Ukraine und Russland, 1981-94
30 Internationales Ausmaß nuklearer Zwischenfälle
31 Allgemeine Schutzmaßnahmen für die allgemeine Bevölkerung
32 Kriterien für Kontaminationszonen
33 Große Katastrophen in Lateinamerika und der Karibik, 1970-93
34 Schäden durch sechs Naturkatastrophen
35 Krankenhäuser und Krankenhausbetten durch 3 große Katastrophen beschädigt/zerstört
36 Opfer in 2 Krankenhäusern, die durch das Erdbeben von 1985 in Mexiko einstürzten
37 Verlust von Krankenhausbetten infolge des Erdbebens in Chile im März 1985
38 Risikofaktoren für Erdbebenschäden an der Krankenhausinfrastruktur

 

Zahlen

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40. Strom

40. Elektrizität (3)

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40. Strom

Kapitel-Editor:  Dominique Folliot

 


 

Inhaltsverzeichnis 

Abbildungen und Tabellen

Elektrizität – Physiologische Wirkungen
Dominique Folliot

Statische Elektrizität
Claude Mengue

Prävention und Standards
Renzo Comini

Tische

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1. Schätzungen der Rate der Stromschläge-1988
2. Grundlegende Zusammenhänge in der Elektrostatik-Gleichungssammlung
3. Elektronenaffinitäten ausgewählter Polymere
4. Typische untere Entflammbarkeitsgrenzen
5. Spezifische Gebühr in Verbindung mit ausgewählten Industriebetrieben
6. Beispiele für elektrostatisch empfindliche Geräte

Zahlen

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41. Feuer

41. Feuer (6)

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41. Feuer

Kapitel-Editor:  Casey C. Grant


 

Inhaltsverzeichnis 

Abbildungen und Tabellen

Grundlegende Konzepte
Dougal Drysdale

Quellen von Brandgefahren
Tamás Banky

Brandschutzmaßnahmen
Peter F. Johnson

Maßnahmen zum passiven Brandschutz
Yngve Anderberg

Aktive Brandschutzmaßnahmen
Gary Taylor

Brandschutz organisieren
S. Dheri

Tische

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1. Untere und obere Entflammbarkeitsgrenzen in Luft
2. Flamm- und Brennpunkte von flüssigen und festen Brennstoffen
3. Zündquellen
4. Vergleich der für die Inertisierung erforderlichen Konzentrationen verschiedener Gase

Zahlen

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42. Hitze und Kälte

42. Hitze und Kälte (12)

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42. Hitze und Kälte

Kapitel-Editor:  Jean-Jacques Vogt


 

Inhaltsverzeichnis 

Abbildungen und Tabellen

Physiologische Reaktionen auf die thermische Umgebung
W. Larry Kenney

Auswirkungen von Hitzestress und Arbeit in der Hitze
Bodil Nielsen

Hitzestörungen
Tokuo Ogawa

Prävention von Hitzestress
Sarah A. Nunneley

Die physikalischen Grundlagen der Hitzearbeit
Jacques Malchaire

Bewertung von Hitzestress und Hitzestress-Indizes
Kenneth C. Parsons

     Fallstudie: Wärmeindizes: Formeln und Definitionen

Wärmeaustausch durch Kleidung
Wouter A. Lotens

     Formeln und Definitionen

Kalte Umgebungen und kalte Arbeit
Ingvar Holmer, Per-Ola Granberg und Goran Dahlström

Vermeidung von Kältestress bei extremen Außenbedingungen
Jacques Bittel und Gustave Savourey

Kalte Indizes und Standards
Ingvar Holmer

Tische

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1. Elektrolytkonzentration in Blutplasma und Schweiß
2. Hitzestressindex und zulässige Expositionszeiten: Berechnungen
3. Interpretation der Hitzestressindexwerte
4. Anhaltswerte für Kriterien der thermischen Belastung & Dehnung
5. Modell mit Herzfrequenz zur Beurteilung von Hitzestress
6. WBGT-Referenzwerte
7. Arbeitspraktiken für heiße Umgebungen
8. Berechnung des SWreq-Index & Bewertungsverfahren: Gleichungen
9. Beschreibung der in ISO 7933 (1989b) verwendeten Begriffe
10 WBGT-Werte für vier Arbeitsphasen
11 Basisdaten für die analytische Bewertung nach ISO 7933
12 Analytische Bewertung nach ISO 7933
13 Lufttemperaturen verschiedener kalter Arbeitsumgebungen
14 Dauer von unkompensiertem Kältestress und damit verbundenen Reaktionen
15 Hinweis auf zu erwartende Wirkungen bei leichter und schwerer Kälteeinwirkung
16 Körpergewebetemperatur und körperliche Leistungsfähigkeit des Menschen
17 Menschliche Reaktionen auf Abkühlung: Indikative Reaktionen auf Hypothermie
18 Gesundheitsempfehlungen für Personal, das Kältestress ausgesetzt ist
19 Konditionierungsprogramme für kälteexponierte Arbeiter
20 Prävention & Linderung von Kältestress: Strategien
21 Strategien & Maßnahmen bezogen auf spezifische Faktoren & Ausstattung
22 Allgemeine Anpassungsmechanismen an Kälte
23 Anzahl der Tage, an denen die Wassertemperatur unter 15 ºC liegt
24 Lufttemperaturen verschiedener kalter Arbeitsumgebungen
25 Schematische Einteilung der Kaltarbeit
26 Klassifizierung der Stoffwechselrate
27 Beispiele für grundlegende Isolationswerte von Kleidung
28 Klassifizierung des thermischen Widerstands gegen Abkühlung von Handschuhen
29 Klassifizierung des thermischen Kontaktwiderstands von Handschuhen
30 Windchill-Index, Temperatur und Gefrierzeit von exponiertem Fleisch
31 Kühlende Kraft des Windes auf exponiertem Fleisch

Zahlen

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43. Arbeitszeit

43. Arbeitszeit (1)

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43. Arbeitszeit

Kapitel-Editor:  Peter Knauth


 

Inhaltsverzeichnis 

Stunden der Arbeit
Peter Knauth

Tische

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1. Zeitintervalle vom Beginn der Schichtarbeit bis zu drei Erkrankungen
2. Schichtarbeit & Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zahlen

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44. Raumluftqualität Indoor

44. Raumluftqualität (8)

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44. Raumluftqualität Indoor

Kapitel-Editor:  Xavier Guardino Solá


 

Inhaltsverzeichnis 

Abbildungen und Tabellen

Raumluftqualität: Einführung
Xavier Guardino Solá

Art und Quellen chemischer Schadstoffe in Innenräumen
Derrick Crump

Radon
Maria José Berenguer

Tabakrauch
Dietrich Hoffmann und Ernst L. Wynder

Raucherordnung
Xavier Guardino Solá

Messung und Bewertung chemischer Schadstoffe
M. Gracia Rosell Farrás

Biologische Kontamination
Brian Flannigan

Vorschriften, Empfehlungen, Richtlinien und Standards
Maria José Berenguer

Tische

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1. Klassifizierung von organischen Schadstoffen in Innenräumen
2. Formaldehydemission aus einer Vielzahl von Materialien
3. Ttl. flüchtige organische Verbindungen, Konz., Wand-/Bodenbeläge
4. Konsumgüter und andere Quellen flüchtiger organischer Verbindungen
5. Haupttypen und -konzentrationen im städtischen Vereinigten Königreich
6. Feldmessungen von Stickoxiden und Kohlenmonoxid
7. Giftige und tumorerzeugende Stoffe im Nebenstromrauch von Zigaretten
8. Giftige und tumorerzeugende Stoffe aus Tabakrauch
9. Cotinin im Urin bei Nichtrauchern
10 Methodik zur Probenentnahme
11 Nachweisverfahren für Gase in der Raumluft
12 Methoden zur Analyse chemischer Schadstoffe
13 Niedrigere Nachweisgrenzen für einige Gase
14 Arten von Pilzen, die Rhinitis und/oder Asthma verursachen können
15 Mikroorganismen und extrinsische allergische Alveolitis
16 Mikroorganismen in nichtindustrieller Raumluft und Staub
17 Standards der Luftqualität, die von der US EPA festgelegt wurden
18 WHO-Richtlinien für Nicht-Krebs- und Nicht-Geruchsbelästigung
19 WHO-Richtwerte basierend auf sensorischen Effekten oder Belästigung
20 Referenzwerte für Radon von drei Organisationen

Zahlen

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45. Raumklimakontrolle

45. Raumklimakontrolle (6)

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45. Raumklimakontrolle

Kapitel-Editor:  Juan Guasch Farras

 


 

Inhaltsverzeichnis 

Abbildungen und Tabellen

Kontrolle von Innenräumen: Allgemeine Grundsätze
A. Hernández Calleja

Raumluft: Methoden zur Kontrolle und Reinigung
E. Adán Liébana und A. Hernández Calleja

Ziele und Prinzipien der allgemeinen und verdünnten Belüftung
Emilio Castejon

Lüftungskriterien für nichtindustrielle Gebäude
A. Hernández Calleja

Heizungs- und Klimaanlagen
F. Ramos Pérez und J. Guasch Farrás

Raumluft: Ionisierung
E. Adán Liébana und J. Guasch Farrás

Tische

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1. Die häufigsten Schadstoffe in Innenräumen und ihre Quellen
2. Grundvoraussetzungen Verdünnungslüftungssystem
3. Kontrollmaßnahmen & ihre Auswirkungen
4. Anpassungen an Arbeitsumgebung & Effekten
5. Wirksamkeit von Filtern (ASHRAE-Standard 52-76)
6. Reagenzien, die als Absorptionsmittel für Verunreinigungen verwendet werden
7. Qualitätsstufen der Raumluft
8. Kontamination durch die Bewohner eines Gebäudes
9. Belegungsgrade verschiedener Gebäude
10 Kontamination durch das Gebäude
11 Qualitätsstufen der Außenluft
12 Vorgeschlagene Normen für Umweltfaktoren
13 Thermische Behaglichkeitstemperaturen (nach Fanger)
14 Eigenschaften von Ionen

Zahlen

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47. Lärm

47. Lärm (5)

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47. Lärm

Kapitel-Editor:  Alice H. Suter


 

Inhaltsverzeichnis 

Abbildungen und Tabellen

Die Natur und Wirkung von Lärm
Alice H. Suter

Lärmmessung und Belastungsbewertung
Eduard I. Denisov und German A. Suworow

Technischer Lärmschutz
Dennis P. Driscoll

Hörerhaltungsprogramme
Larry H. Royster und Julia Doswell Royster

Normen und Vorschriften
Alice H. Suter

Tische

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1. Zulässige Expositionsgrenzwerte (PEL) für Lärmbelastung, nach Land

Zahlen

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NOI010T1NOI050F6NOI050F7NOI060F1NOI060F2NOI060F3NOI060F4NOI070F1NOI070T1

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48. Strahlung: Ionisierend

48. Strahlung: Ionisierend (6)

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48. Strahlung: Ionisierend

Kapitelherausgeber: Robert N. Cherry, Jr.


 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Robert N. Kirsche, Jr.

Strahlenbiologie und biologische Wirkungen
Arthur C. Upton

Quellen ionisierender Strahlung
Robert N. Kirsche, Jr.

Arbeitsplatzgestaltung für Strahlenschutz
Gordon M. Lodde

Strahlenschutz
Robert N. Kirsche, Jr.

Planung und Management von Strahlenunfällen
Sydney W. Porter, Jr.

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49. Strahlung, nichtionisierend

49. Strahlung, nichtionisierend (9)

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49. Strahlung, nichtionisierend

Kapitel-Editor:  Bengt Knave


 

Inhaltsverzeichnis 

Tabellen und Abbildungen

Elektrische und magnetische Felder und Gesundheitsergebnisse
Bengt Knave

Das elektromagnetische Spektrum: Grundlegende physikalische Eigenschaften
Kjell Hansson Mild

UV-Strahlung
David H. Sliney

Infrarotstrahlung
R. Matthes

Licht und Infrarotstrahlung
David H. Sliney

Laser
David H. Sliney

Hochfrequenzfelder und Mikrowellen
Kjell Hansson Mild

VLF und ELF Elektrische und magnetische Felder
Michael H. Repacholi

Statische elektrische und magnetische Felder
Martino Grandolfo

Tische

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1. Quellen und Expositionen für IR
2. Thermische Gefahrenfunktion der Netzhaut
3. Expositionsgrenzen für typische Laser
4. Anwendungen von Geräten mit einem Bereich > 0 bis 30 kHz
5. Berufliche Expositionsquellen gegenüber Magnetfeldern
6. Auswirkungen von Strömen, die durch den menschlichen Körper fließen
7. Biologische Effekte verschiedener Stromdichtebereiche
8. Arbeitsplatzgrenzwerte – elektrische/magnetische Felder
9. Studien an Tieren, die statischen elektrischen Feldern ausgesetzt waren
10 Wichtige Technologien und große statische Magnetfelder
11 ICNIRP-Empfehlungen für statische Magnetfelder

Zahlen

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50. Vibrationen

50. Vibration (4)

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50. Vibrationen

Kapitel-Editor:  Michael J. Griffin


 

Inhaltsverzeichnis 

Tabelle und Abbildungen

Vibration
Michael J. Griffin

Ganzkörper-Vibration
Helmut Seidel und Michael J. Griffin

Handübertragene Vibration
Massimo Bovenzi

Bewegungskrankheit
Alan J. Benson

Tische

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1. Aktivitäten mit negativen Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen
2. Vorbeugende Maßnahmen bei Ganzkörpervibrationen
3. Von Hand übertragene Vibrationsbelastungen
4. Stages, Stockholm Workshop Scale, Hand-Arm-Vibrationssyndrom
5. Raynaud-Phänomen & Hand-Arm-Vibrationssyndrom
6. Grenzwerte für handübertragene Schwingungen
7. Richtlinie des Rates der Europäischen Union: Handübertragene Schwingungen (1994)
8. Vibrationsstärken zum Fingerblanchieren

Zahlen

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VIB020F1VIB020F2VIB020F3VIB030F1VIB030F2VIB040F1VIB040F2


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52. Visuelle Anzeigeeinheiten

52. Bildschirmeinheiten (11)

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52. Visuelle Anzeigeeinheiten

Kapitel-Editor:  Diana Berthelette


 

Inhaltsverzeichnis 

Tabellen und Abbildungen

Überblick
Diana Berthelette

Merkmale von Bildschirmarbeitsplätzen
Ahmet Çakir

Augen- und Sehprobleme
Paule Rey und Jean-Jacques Meyer

Gefahren für die Fortpflanzung – Experimentelle Daten
Ulf Bergqvist

Auswirkungen auf die Fortpflanzung - menschliche Beweise
Claire Infante-Rivard

     Fallstudie: Eine Zusammenfassung von Studien zu reproduktiven Ergebnissen

Störung des Bewegungsapparates
Gabriele Bammer

Hautprobleme
Mats Berg und Sture Lidén

Psychosoziale Aspekte der Bildschirmarbeit
Michael J. Smith und Pascale Carayon

Ergonomische Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion
Jean Marc Robert

Ergonomie-Standards
Tom FM Stewart

Tische

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1. Verteilung von Computern in verschiedenen Regionen
2. Häufigkeit und Wichtigkeit von Ausrüstungselementen
3. Prävalenz von Augensymptomen
4. Teratologische Studien mit Ratten oder Mäusen
5. Teratologische Studien mit Ratten oder Mäusen
6. VDU-Nutzung als Faktor für ungünstige Schwangerschaftsergebnisse
7. Analysen zur Untersuchung verursacht muskuloskelettale Probleme
8. Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie Muskel-Skelett-Probleme verursachen

Zahlen

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VDU020F1VDU020F2VDU020F3VDU020F4VDU020F5VDU020F6VDU030F1

VDU040F1VDU080F1VDU080F2VDU100F1VDU100F2


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Freitag, März 25 2011 05: 56

Bewegungskrankheit

Reisekrankheit oder Kinetose ist kein pathologischer Zustand, sondern eine normale Reaktion auf bestimmte Bewegungsreize, mit denen das Individuum nicht vertraut ist und an die es daher nicht angepasst ist; wirklich immun sind nur Menschen ohne funktionierenden Vestibularapparat des Innenohrs.

Bewegungen, die Übelkeit hervorrufen

Es gibt viele verschiedene Arten von provokativen Bewegungen, die das Reisekrankheitssyndrom auslösen. Die meisten werden mit Hilfsmitteln zur Fortbewegung in Verbindung gebracht – insbesondere mit Schiffen, Luftkissenfahrzeugen, Flugzeugen, Autos und Zügen; seltener Elefanten und Kamele. Die komplexen Beschleunigungen, die von Fahrgeschäften wie Schaukeln, Karussells (Karussells), Achterbahnen usw. erzeugt werden, können sehr provokativ sein. Darüber hinaus leiden viele Astronauten/Kosmonauten an Reisekrankheit (Raumfahrtkrankheit), wenn sie in der anormalen Kraftumgebung (Schwerelosigkeit) eines Orbitalflugs zum ersten Mal Kopfbewegungen machen. Das Reisekrankheitssyndrom wird auch durch bestimmte sich bewegende visuelle Reize ohne körperliche Bewegung des Beobachters erzeugt; Beispiele hierfür sind die externe visuelle Weltanzeige von Simulatoren mit fester Basis (Simulatorkrankheit) oder eine Großbildprojektion von Szenen, die aus einem fahrenden Fahrzeug aufgenommen wurden (Cinerama oder IMAX-Krankheit).

Ätiologie

Die wesentlichen Merkmale von Reizen, die Reisekrankheit auslösen, bestehen darin, dass sie widersprüchliche Informationen von den sensorischen Systemen erzeugen, die dem Gehirn Informationen über die räumliche Orientierung und Bewegung des Körpers liefern. Das Hauptmerkmal dieser Diskrepanz ist eine Diskrepanz zwischen den Signalen, die hauptsächlich von den Augen und dem Innenohr geliefert werden, und denen, die das Zentralnervensystem zu empfangen und zu korrelieren „erwartet“.

Es können mehrere Kategorien von Fehlanpassungen identifiziert werden. Am wichtigsten ist die Fehlanpassung von Signalen aus dem Vestibularapparat (Labyrinth) des Innenohrs, in dem die Bogengänge (die spezialisierten Rezeptoren für Winkelbeschleunigungen) und die Otolithenorgane (die spezialisierten Rezeptoren für Translationsbeschleunigungen) keine übereinstimmenden Informationen liefern. Wenn beispielsweise in einem sich drehenden Auto oder Flugzeug eine Kopfbewegung ausgeführt wird, werden sowohl die Bogengänge als auch die Otolithen auf atypische Weise stimuliert und liefern fehlerhafte und inkompatible Informationen, die sich erheblich von denen unterscheiden, die durch dieselbe Kopfbewegung erzeugt werden in einer stabilen 1-G-Schwerkraftumgebung. Ebenso erzeugen niederfrequente (unter 0.5 Hz) Linearbeschleunigungen, wie sie an Bord von Schiffen bei rauer See oder in einem Flugzeug während des Flugs durch turbulente Luft auftreten, ebenfalls widersprüchliche vestibuläre Signale und sind daher eine starke Ursache für Reisekrankheit.

Die Diskrepanz zwischen visueller und vestibulärer Information kann ebenfalls ein wichtiger Faktor sein. Der Insasse eines fahrenden Fahrzeugs, der nicht hinaussehen kann, leidet eher unter Reisekrankheit als einer, der eine gute externe visuelle Referenz hat. Der Passagier unter Deck oder in einer Flugzeugkabine nimmt die Bewegung des Fahrzeugs durch vestibuläre Hinweise wahr, er oder sie erhält jedoch nur visuelle Informationen über seine oder ihre relative Bewegung innerhalb des Fahrzeugs. Das Fehlen eines „erwarteten“ und übereinstimmenden Signals in einer bestimmten sensorischen Modalität wird auch als wesentliches Merkmal der visuell induzierten Reisekrankheit angesehen, da die visuellen Bewegungshinweise nicht von den vestibulären Signalen begleitet werden, die das Individuum „erwartet“, dass sie auftreten der durch die visuelle Anzeige angezeigten Bewegung ausgesetzt.

Anzeichen und Symptome

Bei provozierender Bewegung entwickeln sich die Anzeichen und Symptome der Reisekrankheit in einer bestimmten Reihenfolge, wobei die Zeitskala von der Intensität der Bewegungsreize und der Anfälligkeit des Individuums abhängt. Es gibt jedoch beträchtliche Unterschiede zwischen Individuen, nicht nur in der Anfälligkeit, sondern auch in der Reihenfolge, in der sich bestimmte Anzeichen und Symptome entwickeln, oder ob sie überhaupt erlebt werden. Typischerweise ist das früheste Symptom ein epigastrisches Unbehagen („Magenbewusstsein“); darauf folgen Übelkeit, Blässe und Schwitzen, wahrscheinlich begleitet von einem Gefühl von Körperwärme, vermehrtem Speichelfluss und Aufstoßen (Aufstoßen). Diese Symptome entwickeln sich in der Regel relativ langsam, aber bei anhaltender Belastung durch die Bewegung verschlechtert sich das Wohlbefinden schnell, die Übelkeit nimmt an Stärke zu und gipfelt in Erbrechen oder Würgen. Erbrechen kann Linderung bringen, aber dies ist wahrscheinlich nur von kurzer Dauer, wenn die Bewegung nicht aufhört.

Es gibt andere variablere Merkmale des Reisekrankheitssyndroms. Eine Veränderung des Atemrhythmus mit Seufzen und Gähnen kann ein frühes Symptom sein, und Hyperventilation kann auftreten, insbesondere bei Menschen, die sich Sorgen über die Ursache oder Folge ihrer Behinderung machen. Kopfschmerzen, Tinnitus und Schwindel werden berichtet, während bei Patienten mit schwerem Unwohlsein Apathie und Depressionen nicht ungewöhnlich sind und so schwerwiegend sein können, dass die persönliche Sicherheit und das Überleben vernachlässigt werden. Ein Gefühl von Lethargie und Somnolenz kann nach Beendigung der provokativen Bewegung vorherrschend sein, und dies können die einzigen Symptome in Situationen sein, in denen die Anpassung an ungewohnte Bewegungen ohne Unwohlsein stattfindet.

Anpassung

Bei fortgesetzter oder wiederholter Exposition gegenüber einer bestimmten provokativen Bewegung zeigen die meisten Personen eine Abnahme der Schwere der Symptome; normalerweise haben sie sich nach drei oder vier Tagen ununterbrochener Exposition (wie an Bord eines Schiffes oder in einem Raumfahrzeug) an die Bewegung angepasst und können ihre normalen Aufgaben ohne Behinderung ausführen. Im Sinne des „Mismatch“-Modells stellt diese Anpassung oder Gewöhnung die Etablierung einer neuen Reihe von „Erwartungen“ im zentralen Nervensystem dar. Bei der Rückkehr in eine vertraute Umgebung sind diese jedoch nicht mehr angemessen und die Symptome der Reisekrankheit können erneut auftreten (mal de débarquement) bis es zur Neuanpassung kommt. Einzelpersonen unterscheiden sich erheblich in der Geschwindigkeit, mit der sie sich anpassen, wie sie die Anpassung beibehalten und inwieweit sie die schützende Anpassung von einer Bewegungsumgebung auf eine andere verallgemeinern können. Leider passt sich ein kleiner Teil der Bevölkerung (wahrscheinlich etwa 5 %) nicht oder so langsam an, dass sie während der gesamten Dauer der Exposition gegenüber provokativen Bewegungen weiterhin Symptome erfahren.

Häufigkeit

Das Auftreten von Krankheiten in einer bestimmten Bewegungsumgebung wird von einer Reihe von Faktoren bestimmt, insbesondere:

  • die physikalischen Eigenschaften der Bewegung (ihre Intensität, Frequenz und Wirkungsrichtung)
  • die Expositionsdauer
  • die intrinsische Anfälligkeit des Individuums
  • die auszuführende Aufgabe
  • andere Umweltfaktoren (z. B. Geruch).

 

Es überrascht nicht, dass das Auftreten von Krankheiten in verschiedenen Bewegungsumgebungen stark variiert. Zum Beispiel: fast alle Insassen von Rettungsinseln bei rauer See erbrechen; 60 % der studentischen Flugbesatzungsmitglieder leiden zu irgendeinem Zeitpunkt während der Ausbildung an Flugkrankheit, die bei 15 % so schwer ist, dass sie die Ausbildung beeinträchtigt; Im Gegensatz dazu sind weniger als 0.5 % der Passagiere in zivilen Transportflugzeugen betroffen, obwohl die Inzidenz bei kleinen Pendlerflugzeugen, die in geringer Höhe in turbulenter Luft fliegen, höher ist.

Labor- und Feldstudien haben gezeigt, dass bei vertikaler Translationsschwingungsbewegung (passenderweise Hebung genannt) eine Schwingung mit einer Frequenz von etwa 0.2 Hz am provokativsten ist (Abbildung 1). Für eine gegebene Intensität (Spitzenbeschleunigung) der Oszillation sinkt das Auftreten von Übelkeit ziemlich schnell mit einem Anstieg der Frequenz über 0.2 Hz; Bewegung bei 1 Hz ist weniger als ein Zehntel so provokativ wie die bei 0.2 Hz. Ebenso für Bewegung bei Frequenzen unter 0.2 Hz, obwohl die Beziehung zwischen Auftreten und Frequenz aufgrund fehlender experimenteller Daten nicht genau definiert ist; Sicherlich ist eine stabile 1-G-Umgebung ohne Frequenz keine Provokation.

Abbildung 1. Auftreten von Reisekrankheit als Funktion der Wellenfrequenz und -beschleunigung bei 2-stündiger Exposition gegenüber vertikaler sinusförmiger Bewegung

VIB040F1

Beziehungen zwischen dem Auftreten von Symptomen der Reisekrankheit und der Häufigkeit, Stärke und Dauer des Seegangs (z-Achse)-Bewegung haben zur Entwicklung einfacher Formeln geführt, die zur Vorhersage des Auftretens verwendet werden können, wenn die physikalischen Parameter der Bewegung bekannt sind. Das im British Standard 6841 (BSI 1987b) und im ISO Draft International Standard 2631-1 verankerte Konzept besagt, dass das Auftreten von Symptomen proportional zum Motion Sickness Dose Value (MSDV) istz). Der MSDVz (in m/s1.5) ist definiert:

MSDVz=(a2t)½

woher a ist der quadratische Mittelwert (rms) der frequenzgewichteten Beschleunigung (in m/s2) bestimmt durch lineare Integration über die Dauer, t (in Sekunden), der Exposition gegenüber der Bewegung.

Die auf die Stimulusbeschleunigung anzuwendende Frequenzbewertung ist ein Filter mit einer Mittenfrequenz und Dämpfungscharakteristiken ähnlich denen, die in Abbildung 1 dargestellt sind. Die Bewertungsfunktion ist in den Normen genau definiert.

Der Prozentsatz einer nicht angepassten erwachsenen Bevölkerung (P) die wahrscheinlich erbrechen, wird gegeben durch:

P =1/3 MSDVz

Darüber hinaus ist die MSDVz kann auch verwendet werden, um das Ausmaß des Unwohlseins vorherzusagen. Auf einer vierstufigen Skala von null (mir ging es gut) bis drei (mir ging es absolut schlecht) eine „Krankheitseinstufung“ (I) ist gegeben durch:

I =0.02MSDVz

Angesichts der großen Unterschiede zwischen Individuen in ihrer Anfälligkeit für Reisekrankheit ist die Beziehung zwischen MSDVz und das Auftreten von Erbrechen in Laborexperimenten und bei Seeversuchen (Abbildung 2) ist akzeptabel. Es sollte beachtet werden, dass die Formeln aus Daten entwickelt wurden, die bei Expositionen von etwa 20 Minuten bis sechs Stunden mit Erbrechen bei bis zu 70 % der (meist sitzenden) Personen, die vertikalen Bewegungen ausgesetzt waren, entwickelt wurden.

 

Abbildung 2. Zusammenhang zwischen Erbrechen und Reizdosis (MSDV2), berechnet nach dem im Text beschriebenen Verfahren. Daten aus Laborexperimenten mit vertikaler Oszillation (x) und Seeversuchen (+)

 

VIB040F2

Das Wissen über die Wirksamkeit von Translationsschwingungen, die in anderen Körperachsen und nicht in vertikaler Richtung wirken, ist lückenhaft. Es gibt einige Hinweise aus Laborexperimenten mit kleinen Gruppen von Probanden, dass die Translationsschwingung in einer horizontalen Ebene um einen Faktor von etwa zwei provozierender ist als die gleiche Intensität und Frequenz der vertikalen Oszillation für sitzende Probanden, aber auch weniger provozierend ist ein Faktor von zwei, wenn das Subjekt auf dem Rücken liegt und der Stimulus in Längsrichtung wirkt (z) Körperachse. Die Anwendung von Formeln und Gewichtungsmerkmalen, die in Standards zur Vorhersage von Krankheitsinzidenzen enthalten sind, sollte daher mit Vorsicht und gebührender Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen erfolgen.

Die beträchtliche Variabilität zwischen Individuen in ihrer Reaktion auf provokative Bewegungen ist ein wichtiges Merkmal der Reisekrankheit. Unterschiede in der Anfälligkeit können teilweise mit konstitutionellen Faktoren zusammenhängen. Säuglinge weit unter zwei Jahren sind selten betroffen, aber mit der Reifung steigt die Anfälligkeit schnell an und erreicht einen Höhepunkt zwischen vier und zehn Jahren. Danach nimmt die Anfälligkeit schrittweise ab, so dass ältere Menschen weniger betroffen sind, aber nicht immun sind. In jeder Altersgruppe sind Frauen empfindlicher als Männer, wobei die Inzidenzdaten auf ein Verhältnis von etwa 1.7:1 hindeuten. Bestimmte Persönlichkeitsdimensionen wie Neurotizismus, Introversion und Wahrnehmungsstil korrelieren ebenfalls, wenn auch schwach, mit Anfälligkeit. Reisekrankheit kann auch eine konditionierte Reaktion und eine Manifestation phobischer Angst sein.

Vorsichtsmaßnahmen

Es stehen Verfahren zur Verfügung, die den provokativen Reiz minimieren oder die Toleranz erhöhen. Diese können bei einem Teil der Bevölkerung Krankheiten vorbeugen, aber keine, außer dem Rückzug aus der Bewegungsumgebung, ist zu 100 % wirksam. Bei der Konstruktion eines Fahrzeugs ist es von Vorteil, Faktoren zu berücksichtigen, die die Frequenz erhöhen und die Größe der Schwingungen verringern (siehe Abbildung 1), die von den Insassen während des normalen Betriebs erfahren werden. Das Vorsehen einer Kopfstütze und einer Körperrückhaltevorrichtung zum Minimieren unnötiger Kopfbewegungen ist vorteilhaft und wird weiter unterstützt, wenn der Insasse eine zurückgelehnte oder auf dem Rücken liegende Position einnehmen kann. Die Krankheit ist geringer, wenn dem Bewohner ein Blick auf den Horizont ermöglicht wird; Für diejenigen, denen eine externe visuelle Referenz fehlt, reduziert das Schließen der Augen den visuellen / vestibulären Konflikt. Hilfreich ist auch die Einbindung in eine Aufgabe, insbesondere die Steuerung des Fahrzeugs. Diese Maßnahmen können von unmittelbarem Nutzen sein, aber langfristig ist die Entwicklung einer schützenden Anpassung von größtem Wert. Dies wird durch kontinuierliche und wiederholte Exposition gegenüber der Bewegungsumgebung erreicht, kann jedoch durch Bodenübungen erleichtert werden, bei denen provokative Reize durch Kopfbewegungen erzeugt werden, während man sich auf einem Drehtisch dreht (Desensibilisierungstherapie).

Es gibt mehrere Medikamente, die die Toleranz erhöhen, obwohl alle Nebenwirkungen haben (insbesondere Sedierung), so dass sie nicht von Personen eingenommen werden sollten, die die primäre Kontrolle über ein Fahrzeug haben oder wenn eine optimale Leistung erforderlich ist. Zur Kurzzeitprophylaxe (weniger als vier Stunden) werden 0.3 bis 0.6 mg Hyoscinhydrobromid (Scopolamin) empfohlen; länger wirkend sind die Antihistaminika Promethazinhydrochlorid (25 mg), Meclozinhydrochlorid (50 mg), Dimenhydrinat (50 mg) und Cinnarizin (30 mg). Die Kombination von entweder Hyoscin oder Promethazin mit 25 mg Ephedrinsulfat erhöht die prophylaktische Wirksamkeit bei einer gewissen Verringerung von Nebenwirkungen. Eine Prophylaxe für bis zu 48 Stunden kann mit einem Scopolamin-Pflaster erreicht werden, das eine langsame Aufnahme des Medikaments durch die Haut mit einer kontrollierten Rate ermöglicht. Wirksame Konzentrationen des Arzneimittels im Körper werden erst sechs bis acht Stunden nach dem Aufbringen des Pflasters erreicht, so dass mit der Notwendigkeit dieser Art von Therapie gerechnet werden muss.

Behandlung

Personen, die an bestehender Reisekrankheit mit Erbrechen leiden, sollten, wenn möglich, in eine Position gebracht werden, in der der Bewegungsreiz minimiert ist, und ihnen ein Medikament gegen Reisekrankheit, vorzugsweise Promethazin, per Injektion verabreicht werden. Bei anhaltendem und wiederholtem Erbrechen kann ein intravenöser Ersatz von Flüssigkeit und Elektrolyten erforderlich sein.

 

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Freitag, März 25 2011 05: 02

Gewalt am Arbeitsplatz

Gewalt ist in der modernen Gesellschaft allgegenwärtig und scheint zu eskalieren. Ganz abgesehen von Repressionen, Kriegen und terroristischen Aktivitäten berichten die Medien täglich in großen Schlagzeilen über das Chaos, das Menschen in „zivilisierten“ und primitiveren Gemeinschaften anrichten. Ob es einen echten Anstieg gegeben hat oder dies einfach eine gründlichere Berichterstattung darstellt, ist fraglich. Schließlich ist Gewalt seit prähistorischen Zeiten ein Merkmal menschlicher Interaktion. Dennoch ist Gewalt zu einer der häufigsten Todesursachen in modernen Industriegesellschaften geworden – in einigen Teilen der Gesellschaft ist sie es auch Haupttodesursache – und wird zunehmend als Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt.

Unausweichlich findet es seinen Weg in den Arbeitsplatz. Laut Daten des National Traumatic Occupational Facilities Surveillance System (NIOSH 1980a) war Totschlag von 1989 bis 1993 die dritthäufigste Todesursache durch Verletzungen an nordamerikanischen Arbeitsplätzen. In diesem Zeitraum machten berufsbedingte Tötungsdelikte 12 % der Todesfälle durch Verletzungen am Arbeitsplatz aus; nur Kraftfahrzeuge und Maschinen machten mehr aus. Bis 1993 war diese Zahl auf 17 % gestiegen, eine Rate von 0.9 pro 100,000 Arbeiter, die jetzt nur noch von Todesfällen durch Kraftfahrzeuge übertroffen wird (Toscano und Windau 1994). Bei Arbeiterinnen blieb sie die häufigste arbeitsbedingte Todesursache, obwohl die Rate (0.4 Todesfälle pro 100,000) niedriger war als bei Männern (1.2 Todesfälle pro 100,000) (Jenkins 1995).

Diese Todesfälle stellen jedoch nur die „Spitze des Eisbergs“ dar. Beispielsweise wurden 1992 etwa 22,400 amerikanische Arbeiter bei nicht tödlichen Übergriffen am Arbeitsplatz so schwer verletzt, dass sie tagelang von der Arbeit abwesend waren, um sich zu erholen (Toscano und Windau 1994). Zuverlässige und vollständige Daten fehlen, aber es wird geschätzt, dass auf jeden Todesfall viele Tausende – vielleicht sogar Hunderttausende – Fälle von Gewalt am Arbeitsplatz zurückzuführen sind.

Unison, die große britische Gewerkschaft der Beschäftigten im Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst, bezeichnete in ihrem Newsletter Gewalt als „das bedrohlichste Risiko, dem Mitglieder bei der Arbeit ausgesetzt sind. Es ist das Risiko, das am wahrscheinlichsten zu Verletzungen führt. Es kann zu einem unkontrollierbaren Maß an beruflichem Stress führen, der die persönliche Wertschätzung beeinträchtigt und die Fähigkeit der Menschen bedroht, ihre Arbeit fortzusetzen“ (Unison 1992).

Dieser Artikel fasst die Merkmale von Gewalt am Arbeitsplatz, die Art der beteiligten Personen, ihre Auswirkungen auf sie und ihre Arbeitgeber sowie die Maßnahmen zusammen, die unternommen werden können, um solche Auswirkungen zu verhindern oder zu kontrollieren.

Definition von Gewalt

Über die Definition von Gewalt besteht kein Konsens. Beispielsweise schließen Rosenberg und Mercy (1991) in die Definition sowohl tödliche als auch nicht tödliche zwischenmenschliche Gewalt ein, bei der körperliche Gewalt oder andere Mittel von einer Person mit der Absicht angewendet werden, einer anderen Schaden, Verletzung oder Tod zuzufügen. Das von der US-amerikanischen National Academy of Sciences einberufene Panel on the Understanding and Control of Violent Behavior übernahm die Definition von Gewalt als: Verhaltensweisen von Personen, die andere absichtlich bedrohen, versuchen oder ihnen körperlichen Schaden zufügen (Reiss und Roth 1993).

Diese Definitionen konzentrieren sich auf Bedrohen oder Verursachen physikalisch Schaden. Sie schließen jedoch Fälle aus, in denen verbaler Missbrauch, Belästigung oder Demütigung und andere Formen von psychischem Trauma der einzige Schaden für das Opfer sein können und die möglicherweise nicht weniger verheerend sind. Sie schließen auch sexuelle Belästigung aus, die körperlich sein kann, aber normalerweise völlig nicht körperlich ist. In der nationalen Umfrage unter amerikanischen Arbeitern, die von der Northwestern National Life Insurance Company durchgeführt wurde, trennten die Forscher Gewalttaten in: Belästigung (der Akt der Schaffung einer feindlichen Umgebung durch unerwünschte Worte, Handlungen oder körperliche Kontakte, die nicht zu körperlichen Schäden führen), Bedrohungen (Ausdruck einer Absicht, körperlichen Schaden zuzufügen) und körperliche Angriffe (Aggression, die zu einem körperlichen Angriff mit oder ohne Waffeneinsatz führt) (Lawless, 1993).

Im Vereinigten Königreich die Arbeitsdefinition der Health and Safety Executive Gewalt am Arbeitsplatz ist: jeder Vorfall, bei dem ein Mitarbeiter von einem Mitglied der Öffentlichkeit unter Umständen, die sich aus seiner Beschäftigung ergeben, misshandelt, bedroht oder angegriffen wird. Angreifer können Patienten, Kunden oder Mitarbeiter sein (MSF 1993).

In diesem Artikel wird der Begriff Gewalt wird im weitesten Sinne verwendet, um alle Formen aggressiven oder missbräuchlichen Verhaltens einzuschließen, die den Opfern körperlichen oder psychischen Schaden oder Unbehagen zufügen können, unabhängig davon, ob es sich um vorsätzliche Ziele oder unschuldige Zuschauer handelt, die nur unpersönlich oder zufällig beteiligt sind. Während Arbeitsplätze Ziele von Terroranschlägen oder in Unruhen und Mob-Gewalt verwickelt sein können, werden solche Fälle nicht diskutiert.

Verbreitung von Gewalt am Arbeitsplatz

Genaue Informationen über die Prävalenz von Gewalt am Arbeitsplatz fehlen. Der Großteil der Literatur konzentriert sich auf Fälle, die formell gemeldet werden: Tötungsdelikte, die in den obligatorischen Sterberegistern erfasst werden, Fälle, die in das Strafjustizsystem verstrickt werden, oder Fälle von Arbeitsunfähigkeit, die Schadensersatzansprüche der Arbeitnehmer nach sich ziehen. Doch für jeden dieser Fälle gibt es unzählige Fälle, in denen Arbeitnehmer Opfer von aggressivem, missbräuchlichem Verhalten werden. Einer Umfrage des Bureau of Justice Statistics des US-Justizministeriums zufolge wurden beispielsweise mehr als die Hälfte der am Arbeitsplatz erlittenen Viktimisierungen nicht der Polizei gemeldet. Ungefähr 40 % der Befragten gaben an, den Vorfall nicht gemeldet zu haben, weil sie ihn für eine geringfügige oder persönliche Angelegenheit hielten, während weitere 27 % angaben, sie hätten ihn einem Manager oder einem Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens gemeldet, aber anscheinend wurde der Vorfall gemeldet nicht an die Polizei weitergeleitet (Bachman 1994). Neben dem fehlenden Konsens über eine Taxonomie der Gewalt gibt es weitere Gründe für die Untererfassung:

  • Kulturelle Akzeptanz von Gewalt. Es gibt in vielen Gemeinschaften eine weit verbreitete Toleranz gegenüber Gewalt zwischen oder gegen bestimmte Gruppen (Rosenberg und Mercy 1991). Obwohl von vielen verpönt, wird Gewalt oft als „normale“ Reaktion auf Konkurrenz rationalisiert und toleriert. Gewalt zwischen Minderheiten und ethnischen Gruppen wird oft als gerechte Reaktion auf Diskriminierung, Armut und fehlenden Zugang zu sozialer oder wirtschaftlicher Gerechtigkeit geduldet, was zu einem geringen Selbstwertgefühl und einer geringen Wertschätzung des menschlichen Lebens führt. Infolgedessen wird der Angriff als Folge des Lebens in einer gewalttätigen Gesellschaft angesehen und nicht als Arbeit an einem unsicheren Arbeitsplatz. Schließlich gibt es noch das „on-the-job-Syndrom“, bei dem von Arbeitnehmern in bestimmten Berufen erwartet wird, dass sie Beschimpfungen, Drohungen und sogar körperliche Angriffe hinnehmen (SEIU 1995; Unison 1992).
  • Fehlendes Meldesystem. Nur ein kleiner Teil der Organisationen hat eine explizite Gewaltpolitik formuliert oder Verfahren zur Meldung und Untersuchung mutmaßlicher Gewalt am Arbeitsplatz entwickelt. Selbst dort, wo ein solches System installiert wurde, ist die Mühe, das erforderliche Berichtsformular zu erhalten, auszufüllen und einzureichen, ein Hindernis dafür, alle außer den unverschämtesten Vorfällen zu melden.
  • Angst vor Schuld oder Repressalien. Arbeitnehmer befürchten möglicherweise, zur Verantwortung gezogen zu werden, wenn sie von einem Kunden oder Patienten angegriffen wurden. Die Angst vor Repressalien durch den Angreifer ist ebenfalls ein starkes Hindernis für die Anzeige, insbesondere wenn diese Person der Vorgesetzte des Arbeitnehmers ist und in der Lage ist, seinen oder ihren beruflichen Status zu beeinflussen.
  • Mangelndes Interesse seitens des Arbeitgebers. Das mangelnde Interesse des Arbeitgebers, frühere Vorfälle zu untersuchen und darauf zu reagieren, wird sicherlich von einer Meldung abhalten. Auch Vorgesetzte, die befürchten, dass sich Gewalt am Arbeitsplatz negativ auf ihre Managementfähigkeiten auswirken könnte, können die Einreichung von Berichten durch Arbeitnehmer in ihren Einheiten tatsächlich entmutigen oder sogar blockieren.

 

Um die Prävalenz von Gewalt am Arbeitsplatz in Ermangelung zuverlässiger Daten zu bestimmen, wurde versucht, sowohl aus verfügbaren Statistiken (z. B. Sterbeurkunden, Kriminalmeldungen und Arbeitnehmerentschädigungssystemen) als auch aus speziell konzipierten Erhebungen zu extrapolieren. So schätzt die US National Crime Victimization Survey, dass etwa 1 Million amerikanische Arbeiter (von 110 Millionen Beschäftigten) jedes Jahr bei der Arbeit angegriffen werden (Bachman 1994). Und eine telefonische Umfrage von 1993 unter einer nationalen Stichprobe von 600 amerikanischen Vollzeitbeschäftigten (mit Ausnahme von Selbständigen und Militärangehörigen) ergab, dass einer von vier sagte, er oder sie sei während des Studienjahres Opfer von Gewalt am Arbeitsplatz geworden: 19 % Sie wurden schikaniert, 7 % bedroht und 3 % körperlich angegriffen. Die Forscher berichteten weiter, dass 68 % der Belästigungsopfer, 43 % der Bedrohungsopfer und 24 % der Angriffsopfer den Vorfall nicht gemeldet hatten (Lawless 1993).

Eine ähnliche Umfrage unter Arbeitnehmern im Vereinigten Königreich, die vom National Health Service beschäftigt waren, ergab, dass im Vorjahr 0.5 % nach einem körperlichen Angriff am Arbeitsplatz eine medizinische Behandlung benötigten; 11 % hatten eine leichte Verletzung erlitten, die nur Erste Hilfe erforderte, 4 bis 6 % wurden von Personen bedroht, die eine tödliche Waffe führten, und 17 % hatten verbale Drohungen erhalten. Gewalt war ein besonderes Problem für Notfallpersonal in Krankenwagen und Unfallabteilungen, Krankenschwestern und Arbeiter, die mit der Pflege psychisch gestörter Patienten befasst waren (Health Services Advisory Committee 1987). Das Risiko, dass Gesundheitspersonal mit Gewalt konfrontiert wird, wurde als Merkmal der täglichen Arbeit in der Primärversorgung und in Unfall-/Notaufnahmen bezeichnet (Shepherd 1994).

Tötungsdelikte am Arbeitsplatz

Obwohl Morde am Arbeitsplatz nur einen kleinen Teil aller Morde ausmachen, verdienen sie aufgrund ihres erheblichen Beitrags zu arbeitsbedingten Todesfällen, zumindest in den Vereinigten Staaten, ihrer einzigartigen Merkmale und der Möglichkeit präventiver Interventionen durch Arbeitgeber, besondere Aufmerksamkeit. Während beispielsweise an den meisten Tötungsdelikten in der Gemeinde Personen beteiligt sind, die sich kennen, viele von ihnen nahe Verwandte, und nur 13 % Berichten zufolge mit einem anderen Verbrechen in Verbindung gebracht wurden, waren diese Proportionen am Arbeitsplatz umgekehrt, wo mehr als drei Viertel der Tötungsdelikte wurden im Zuge eines Raubüberfalls begangen (NIOSH 1992). Während Personen im Alter von 65 Jahren und älter in der Allgemeinbevölkerung die niedrigsten Raten aufweisen, Opfer von Tötungsdelikten zu werden, weist diese Altersgruppe die höchsten Raten einer solchen Beteiligung an Tötungsdelikten am Arbeitsplatz auf (Castillo und Jenkins 1994).

Amerikanische Arbeitsplätze mit den höchsten Mordraten sind in Tabelle 1 aufgeführt. Über 50 % entfallen auf nur zwei Branchen: Einzelhandel und Dienstleistungen. Letzteres schließt das Taxifahren ein, das fast das 40-fache der durchschnittlichen Tötungsrate am Arbeitsplatz aufweist, gefolgt von Spirituosen-/Convenience-Läden und Tankstellen, Hauptziele für Raubüberfälle, und von Detektiv-/Schutzdiensten (Castillo und Jenkins 1994).

Tabelle 1. US-Arbeitsplätze mit den höchsten Raten berufsbedingter Tötungsdelikte, 1980-1989

Arbeitsplätze

Anzahl der Tötungsdelikte

Bewerten1

Taxiunternehmen

287

26.9

Spirituosengeschäfte

115

8.0

Tankstellen

304

5.6

Detektiv-/Schutzdienste

152

5.0

Einrichtungen der Justiz/öffentlichen Ordnung

640

3.4

Lebensmittelgeschäfte

806

3.2

Juweliergeschäfte

56

3.2

Hotels/Motels

153

3.2

Ess-/Trinkplätze

754

1.5

1 Anzahl pro 100,000 Arbeitnehmer pro Jahr.

Quelle: NIOSH 1993b.

 

Tabelle 2 listet die Berufe mit den höchsten Raten von Tötungsdelikten am Arbeitsplatz auf. Auch hier führen Taxifahrer die Liste an, was die Wahrscheinlichkeit einer Beteiligung an versuchten Straftaten widerspiegelt, gefolgt von Polizeibeamten, Hotelangestellten und Arbeitern in verschiedenen Arten von Einzelhandelsgeschäften. In einem Kommentar zu ähnlichen Daten aus dem Vereinigten Königreich stellte Drever (1995) fest, dass die meisten Berufe mit der höchsten Sterblichkeit durch Tötungsdelikte hohe Raten von Drogenabhängigkeit (Gerüstbauer, literarische und künstlerische Berufe, Maler und Dekorateure) oder Alkoholmissbrauch (Köche und Küchenträger) aufwiesen , Gastwirte, Barkeeper und Caterer).

Tabelle 2. US-Berufe mit den höchsten Raten berufsbedingter Tötungsdelikte, 1980-1989

Berufe

Anzahl der Tötungsdelikte

Bewerten1

Taxifahrer/Chauffeure

289

15.1

Strafverfolgungsbeamte

520

9.3

Hotelangestellte

40

5.1

Tankstellenmitarbeiter

164

4.5

Sicherheitskräfte

253

3.6

Lagerverarbeiter/Verpacker

260

3.1

Ladenbesitzer/-manager

1,065

2.8

Barmixer

84

2.1

1 Anzahl pro 100,000 Arbeitnehmer pro Jahr.

Quelle: NIOSH 1993b.

 

Wie oben erwähnt, ereignet sich die überwiegende Mehrheit der arbeitsbedingten Tötungsdelikte im Zuge eines Raubüberfalls oder einer anderen Straftat, die von einer oder mehreren Personen begangen wird, die dem Opfer normalerweise nicht bekannt sind. Mit solchen Vorfällen verbundene Risikofaktoren sind in Tabelle 3 aufgeführt.

 


Tabelle 3. Risikofaktoren für Tötungsdelikte am Arbeitsplatz

 

Arbeitet alleine oder in kleinen Gruppen

Geldwechsel mit der Öffentlichkeit

Arbeiten bis spät in die Nacht oder in den frühen Morgenstunden

Arbeiten in Gebieten mit hoher Kriminalität

Bewachung von wertvollem Eigentum oder Besitz

Arbeiten in kommunalen Umgebungen (z. B. Taxifahrer und Polizei)

Quelle: NIOSH 1993b.


 

Etwa 4 % der Tötungsdelikte am Arbeitsplatz ereignen sich bei Konfrontationen mit Familienmitgliedern oder Bekannten, die dem Opfer an den Arbeitsplatz gefolgt sind. Etwa 21 % entstehen aus einer Auseinandersetzung im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz: Etwa zwei Drittel davon werden von Arbeitern oder ehemaligen Mitarbeitern aus Groll gegen einen Manager oder Kollegen begangen, während der Rest auf verärgerte Kunden oder Klienten entfällt (Toscano und Windau 1994). In diesen Fällen kann das Ziel der jeweilige Manager oder Arbeiter sein, dessen Handlungen den Angriff provoziert haben, oder, wenn es einen Groll gegen die Organisation gibt, kann das Ziel der Arbeitsplatz selbst und alle Mitarbeiter und Besucher sein, die sich zufällig dort aufhalten der kritische Moment. Manchmal kann der Angreifer emotional verstört sein, wie im Fall von Joseph T. Weisbecker, einem Mitarbeiter, der sich wegen einer psychischen Erkrankung von seinem Arbeitgeber in Louisville, Kentucky, wegen Arbeitsunfähigkeit beurlaubt hat und acht Kollegen getötet und zwölf weitere verletzt hat bevor er sich das Leben nahm (Kuzmits 12).

Ursachen von Gewalt

Das aktuelle Verständnis der Ursachen und Risikofaktoren für tätliche Gewalt ist sehr rudimentär (Rosenberg und Mercy 1991). Es handelt sich eindeutig um ein multifaktorielles Problem, bei dem jeder Vorfall von den Merkmalen des Angreifers, den Merkmalen des/der Opfer(s) und der Art des Zusammenspiels zwischen ihnen geprägt ist. Angesichts dieser Komplexität wurde eine Reihe von Kausalitätstheorien entwickelt. Biologische Theorien konzentrieren sich zum Beispiel auf Faktoren wie Geschlecht (die meisten Angreifer sind männlich), Alter (die Beteiligung an Gewalt in der Gemeinschaft nimmt mit dem Alter ab, aber, wie oben erwähnt, ist dies am Arbeitsplatz nicht der Fall) und der Einfluss von Hormonen wie Testosteron, Neurotransmittern wie Serotonin und anderen solchen biologischen Wirkstoffen. Der psychologische Ansatz konzentriert sich auf die Persönlichkeit und geht davon aus, dass Gewalt durch Liebesentzug in der Kindheit und Kindesmissbrauch entsteht und von Vorbildern gelernt wird, verstärkt durch Belohnungen und Bestrafungen im frühen Leben. Soziologische Theorien betonen als Brutstätten von Gewalt kulturelle und subkulturelle Faktoren wie Armut, Diskriminierung und mangelnde wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit. Schließlich konvergieren Interaktionstheorien auf eine Abfolge von Aktionen und Reaktionen, die schließlich in Gewalt eskalieren (Rosenberg und Mercy 1991).

Eine Reihe von Risikofaktoren wurden mit Gewalt in Verbindung gebracht. Sie beinhalten:

Geisteskrankheit

Die überwiegende Mehrheit der gewalttätigen Menschen ist nicht psychisch krank, und der große Anteil der Personen mit psychischen Erkrankungen ist nicht gewalttätig (American Psychiatric Association 1994). Psychisch gestörte Personen sind jedoch manchmal ängstlich, reizbar, misstrauisch, erregbar oder wütend oder eine Kombination davon (Bullard 1994). Das daraus resultierende Verhalten stellt ein besonderes Gewaltrisiko für die an ihrer Versorgung beteiligten Ärzte, Pflegekräfte und Mitarbeiter in Ambulanzen, Notaufnahmen und sowohl stationären als auch ambulanten psychiatrischen Einrichtungen dar.

Bestimmte Arten von psychischen Erkrankungen sind mit einer höheren Gewaltbereitschaft verbunden. Personen mit psychopathischen Persönlichkeiten neigen dazu, eine niedrige Schwelle für Wut und Frustration zu haben, was oft zu gewalttätigem Verhalten führt (Marks 1992), während Personen mit Paranoia misstrauisch sind und dazu neigen, Einzelpersonen oder ganze Organisationen anzugreifen, denen sie die Schuld geben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie wollten Wunsch. Gewalt kann jedoch auch von Personen mit anderen Formen von psychischen Erkrankungen gezeigt werden. Darüber hinaus neigen einige psychisch kranke Personen zu Episoden akuter Demenz, in denen sie sich selbst sowie denjenigen, die versuchen, sie zurückzuhalten, Gewalt zufügen.

Alkohol- und Drogenmissbrauch

Alkoholmissbrauch steht in engem Zusammenhang mit aggressivem und gewalttätigem Verhalten. Während Trunkenheit auf Seiten von Angreifern oder Opfern oder beiden häufig zu Gewalt führt, besteht Uneinigkeit darüber, ob Alkohol die Ursache der Gewalt oder nur einer von mehreren Faktoren ist, die an ihrer Verursachung beteiligt sind (Pernanen 1993). Fagan (1993) betonte, dass Alkohol zwar neurobiologische Funktionen, Wahrnehmung und Kognition beeinflusst, es aber die unmittelbare Umgebung ist, in der das Trinken stattfindet, die die enthemmenden Reaktionen auf Alkohol kanalisiert. Dies wurde durch eine Studie in Los Angeles County bestätigt, die ergab, dass gewalttätige Vorfälle in einigen Bars viel häufiger und in anderen, in denen genauso viel getrunken wurde, relativ selten waren, und kam zu dem Schluss, dass gewalttätiges Verhalten nicht mit der Menge an Alkohol zusammenhängt konsumiert werden, sondern eher auf die Arten von Individuen, die von einem bestimmten Lokal mit Trinkgelagen angezogen werden, und auf die Art von ungeschriebenen Regeln, die dort gelten (Scribner, MacKinnon und Dwyer 1995).

Ähnliches gilt für den Missbrauch illegaler Drogen. Abgesehen vielleicht von Crack-Kokain und den Amphetaminen wird Drogenkonsum eher mit Sedierung und Entzug als mit aggressivem, gewalttätigem Verhalten in Verbindung gebracht. Der größte Teil der Gewalt im Zusammenhang mit illegalen Drogen scheint nicht mit den Drogen, sondern mit dem Versuch, sie zu beschaffen oder mit den nötigen Mitteln zu kaufen, und mit der Beteiligung am illegalen Drogenhandel in Verbindung zu stehen.

Gewalt in der Gemeinde

Gewalt in der Gemeinde greift nicht nur auf Arbeitsplätze über, sondern ist ein besonderer Risikofaktor für Arbeiter wie Polizei und Feuerwehr, Postangestellte und andere Regierungsangestellte, Reparatur- und Servicepersonal, Sozialarbeiter und andere, deren Arbeit sie in Nachbarschaften führt Gewalt und Kriminalität sind einheimisch. Wichtige Faktoren für die Häufigkeit von Gewalt, insbesondere in den Vereinigten Staaten, sind die Verbreitung von Schusswaffen in den Händen der breiten Öffentlichkeit und, insbesondere für junge Menschen, das Ausmaß der in Filmen und im Fernsehen dargestellten Gewalt.

Arbeitsbezogene Faktoren im Zusammenhang mit Gewalt

Fälle von Gewalt können an allen Arbeitsplätzen vorkommen. Es gibt jedoch bestimmte Berufe und arbeitsbezogene Umstände, die besonders mit der Gefahr verbunden sind, Gewalt zu erzeugen oder Gewalt ausgesetzt zu sein. Sie beinhalten:

Kriminelle Aktivitäten

Die vielleicht am wenigsten komplexen Episoden arbeitsbedingter Gewalt sind jene im Zusammenhang mit krimineller Gewalt, der Hauptursache für Tötungsdelikte am Arbeitsplatz. Diese fallen in zwei Kategorien: diejenigen, die mit versuchten Raubüberfällen oder anderen Straftaten zu tun haben, und diejenigen, die mit dem Handel mit illegalen Drogen zu tun haben. Polizei, Sicherheitspersonal und andere Mitarbeiter mit Strafverfolgungsaufgaben sind einem ständigen Risiko ausgesetzt, von Straftätern angegriffen zu werden, die versuchen, den Arbeitsplatz zu betreten, und von Personen, die sich der Erkennung und Festnahme widersetzen. Alleinarbeitende und Außendienstmitarbeiter, deren Aufgaben sie in Viertel mit hoher Kriminalität führen, sind häufige Ziele von Raubüberfällen. Angehörige der Gesundheitsberufe, die in solchen Gebieten Hausbesuche machen, sind besonders gefährdet, da sie oft Drogen und Drogenutensilien wie Injektionsspritzen und Nadeln bei sich tragen.

Umgang mit der Öffentlichkeit

Beschäftigte in staatlichen und privaten gemeinnützigen Einrichtungen, Banken und anderen Institutionen, die der Öffentlichkeit dienen, sind häufig mit Angriffen von Personen konfrontiert, die ungebührlich warten gelassen wurden, mit Desinteresse und Gleichgültigkeit (ob real oder vermeintlich) begrüßt wurden oder deren Erlangung vereitelt wurde Informationen oder Dienstleistungen, die sie aufgrund komplizierter bürokratischer Verfahren oder technischer Umstände wünschten, die sie nicht förderfähig machten. Angestellte in Einzelhandelsgeschäften, die zurückgegebene Artikel erhalten, Mitarbeiter, die Flughafen-Ticketschalter besetzen, wenn Flüge überbucht, verspätet oder storniert sind, städtische Bus- oder Trolleyfahrer und Schaffner und andere, die mit Kunden oder Auftraggebern zu tun haben, deren Wünsche nicht sofort erfüllt werden können, sind häufig Ziele für verbale und manchmal sogar körperliche Misshandlungen. Dann gibt es auch diejenigen, die sich mit ungeduldigen und widerspenstigen Menschenmassen messen müssen, wie Polizisten, Sicherheitskräfte, Ticketeintreiber und Platzanweiser bei beliebten Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen.

Gewalttätige Angriffe auf Regierungsangestellte, insbesondere solche in Uniform, und auf Regierungsgebäude und -büros, in denen Beschäftigte und Besucher willkürlich verletzt oder getötet werden können, können aus Ressentiments und Wut auf Gesetze und offizielle Richtlinien resultieren, die die Täter nicht akzeptieren.

Arbeitsstress

Ein hohes Maß an Arbeitsstress kann gewalttätiges Verhalten auslösen, während Gewalt am Arbeitsplatz wiederum ein starker Stressfaktor sein kann. Die Elemente des Arbeitsstresses sind bekannt (siehe Kapitel Psychosoziale und organisatorische Faktoren). Ihr gemeinsamer Nenner ist eine Abwertung des Einzelnen und/oder der Arbeit, die er oder sie verrichtet, was zu Müdigkeit, Frustration und Wut gegenüber Managern und Mitarbeitern führt, die als rücksichtslos, unfair und beleidigend empfunden werden. Mehrere neuere Bevölkerungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen Gewalt und Arbeitsplatzverlust gezeigt, einem der stärksten arbeitsbezogenen Stressoren (Catalano et al. 1993; Yancey et al. 1994).

Zwischenmenschliches Umfeld am Arbeitsplatz

Das zwischenmenschliche Umfeld am Arbeitsplatz kann ein Nährboden für Gewalt sein. Diskriminierung und Belästigung, an sich schon Formen von Gewalt, wie in diesem Artikel definiert, können zu gewalttätigen Vergeltungsmaßnahmen führen. Zum Beispiel macht MSF, die britische Gewerkschaft der Beschäftigten in Management, Wissenschaft und Finanzen, auf Mobbing am Arbeitsplatz (definiert als anhaltendes beleidigendes, missbräuchliches, einschüchterndes, böswilliges oder beleidigendes Verhalten, Machtmissbrauch oder unfaire strafrechtliche Sanktionen) als ein Merkmal von Mobbing aufmerksam der Führungsstil in einigen Organisationen (MSF 1995).

Sexuelle Belästigung wurde als eine Form von Angriff am Arbeitsplatz gebrandmarkt (SEIU 1995). Dies kann unerwünschtes Berühren oder Streicheln, körperliche Übergriffe, anzügliche Bemerkungen oder andere verbale Beleidigungen, Anstarren oder Anstarren, Bitten um sexuelle Gefälligkeiten, kompromittierende Einladungen oder ein durch Pornografie anstößiges Arbeitsumfeld umfassen. In den Vereinigten Staaten ist es illegal, da es nach Titel VII des Civil Rights Act von 1964 zu einer Form der sexuellen Diskriminierung erklärt wurde, wenn der Arbeitnehmer das Gefühl hat, dass sein oder ihr Jobstatus davon abhängt, die Vorschüsse zu tolerieren, oder wenn die Belästigung einschüchternd, feindselig wirkt oder beleidigendes Arbeitsumfeld.

Obwohl Frauen die üblichen Ziele sind, wurden auch Männer sexuell belästigt, wenn auch viel seltener. In einer Umfrage unter US-Bundesangestellten aus dem Jahr 1980 gaben 42 % der weiblichen und 15 % der männlichen Befragten an, bei der Arbeit sexuell belästigt worden zu sein, und eine Folgebefragung aus dem Jahr 1987 ergab ähnliche Ergebnisse (SEIU 1995). In den Vereinigten Staaten hat die umfassende Medienberichterstattung über die Belästigung von Frauen, die in Berufe und Arbeitsplätze „eingedrungen“ waren, die traditionell von Männern besetzt waren, und die Bekanntheit, die der Beteiligung prominenter Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an angeblicher Belästigung verliehen wird, zu einer Zunahme geführt die Zahl der bei den Antidiskriminierungsstellen der Länder und des Bundes eingegangenen Beschwerden und die Zahl der eingereichten Zivilklagen.

Arbeiten im Gesundheits- und Sozialwesen

Zusätzlich zu den oben erwähnten versuchten Raubüberfällen ist das Gesundheitspersonal oft Ziel von Gewalt durch ängstliche und verstörte Patienten, insbesondere in Notaufnahmen und Ambulanzen, wo lange Wartezeiten und unpersönliche Verfahren keine Seltenheit sind und wo Angst und Wut in verbale Gefühle übergehen können oder körperliche Übergriffe. Sie können auch Opfer von Übergriffen durch Familienmitglieder oder Freunde von Patienten werden, die ungünstige Ergebnisse hatten, die sie zu Recht oder zu Unrecht Leugnungen, Verzögerungen oder Behandlungsfehlern zuschreiben. In solchen Fällen können sie das/die bestimmte(n) Gesundheitspersonal(s) angreifen, das/die sie für verantwortlich halten, oder die Gewalt kann willkürlich gegen einen oder mehrere Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung gerichtet sein.

Auswirkungen der Gewalt auf das Opfer

Das Trauma, das durch einen körperlichen Angriff verursacht wird, variiert mit der Art des Angriffs und den verwendeten Waffen. Blutergüsse und Schnittwunden an Händen und Unterarmen sind häufig, wenn das Opfer versucht hat, sich zu verteidigen. Da das Gesicht und der Kopf häufige Ziele sind, sind Prellungen und Frakturen der Gesichtsknochen häufig; diese können psychisch traumatisch sein, weil die Schwellungen und Ekchymosen so sichtbar sind und es Wochen dauern kann, bis sie verschwinden (Mezey und Shepherd 1994).

Die psychologischen Auswirkungen können schwerwiegender sein als das körperliche Trauma, insbesondere wenn ein Gesundheitspersonal von einem Patienten angegriffen wurde. Die Opfer können einen Verlust der Gelassenheit und des Selbstvertrauens in ihre berufliche Kompetenz erleben, begleitet von Schuldgefühlen, weil sie den Angriff provoziert oder nicht erkannt haben, dass er kommen würde. Unkonzentrierte oder gezielte Wut kann über die offensichtliche Ablehnung ihrer gut gemeinten beruflichen Bemühungen andauern, und es kann zu einem anhaltenden Vertrauensverlust in sich selbst sowie zu einem Mangel an Vertrauen in ihre Kollegen und Vorgesetzten kommen, was die Arbeitsleistung beeinträchtigen kann. All dies kann von Schlaflosigkeit, Albträumen, vermindertem oder gesteigertem Appetit, erhöhtem Tabak-, Alkohol- und/oder Drogenkonsum, sozialem Rückzug und Fehlzeiten am Arbeitsplatz begleitet sein (Mezey und Shepherd 1994).

Die posttraumatische Belastungsstörung ist ein spezifisches psychologisches Syndrom (PTSD), das sich nach schweren Katastrophen und Gewaltübergriffen entwickeln kann, nicht nur bei den direkt an dem Vorfall Beteiligten, sondern auch bei denen, die es miterlebt haben. Während sie normalerweise mit lebensbedrohlichen oder tödlichen Vorfällen in Verbindung gebracht wird, kann PTSD nach relativ trivialen Attacken auftreten, die als lebensbedrohlich empfunden werden (Foa und Rothbaum 1992). Zu den Symptomen gehören: Wiedererleben des Vorfalls durch wiederkehrende und aufdringliche Erinnerungen („Flashbacks“) und Alpträume, anhaltende Erregungs- und Angstgefühle einschließlich Muskelverspannungen, autonome Hyperaktivität, Konzentrationsverlust und übertriebene Reaktionsfähigkeit. Oft werden Umstände, die an den Vorfall erinnern, bewusst oder unbewusst vermieden. Es kann eine lange Zeit der Behinderung geben, aber die Symptome sprechen normalerweise auf eine unterstützende Psychotherapie an. Sie können oft durch eine Nachbesprechung verhindert werden, die so bald wie möglich nach dem Vorfall durchgeführt wird, gefolgt von einer kurzfristigen Beratung, falls erforderlich (Foa und Rothbaum 1992).

Nach dem Vorfall

Zu den unmittelbar nach dem Vorfall zu ergreifenden Interventionsmaßnahmen gehören:

Betreuung des Opfers

Allen Verletzten sollte so schnell wie möglich eine angemessene Erste Hilfe und medizinische Versorgung bereitgestellt werden. Für mögliche medizinrechtliche Zwecke (z. B. Straf- oder Zivilklage gegen den Angreifer) sollten die Verletzungen detailliert beschrieben und, wenn möglich, fotografiert werden.

Aufräumen des Arbeitsplatzes

Jegliche Schäden oder Ablagerungen am Arbeitsplatz sollten beseitigt werden, und alle beteiligten Geräte sollten überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Sicherheit und Sauberkeit des Arbeitsplatzes vollständig wiederhergestellt wurden (SEIU 1995).

Nachbesprechung nach dem Vorfall

So bald wie möglich sollten alle Beteiligten oder Zeugen des Vorfalls an einer Nachbesprechung oder einer „Trauma-Krisen-Beratung“ teilnehmen, die von einem entsprechend qualifizierten Mitarbeiter oder einem externen Berater durchgeführt wird. Dies bietet nicht nur emotionale Unterstützung und identifiziert diejenigen, für die eine Überweisung zu einer Einzelberatung ratsam sein könnte, sondern ermöglicht auch die Sammlung von Details darüber, was genau passiert ist. Bei Bedarf kann die Beratung durch die Bildung einer Peer-Support-Gruppe ergänzt werden (CAL/OSHA 1995).

Reporting

Ein standardisiertes Berichtsformular sollte ausgefüllt und der zuständigen Person in der Organisation und gegebenenfalls der Polizei in der Gemeinde vorgelegt werden. Eine Reihe von Musterformularen, die an die Bedürfnisse einer bestimmten Organisation angepasst werden können, wurden entworfen und veröffentlicht (Unison 1991, MSF 1993, SEIU 1995). Das Sammeln und Analysieren von Vorfallberichtsformularen liefert epidemiologische Informationen, die Risikofaktoren für Gewalt am jeweiligen Arbeitsplatz identifizieren und den Weg zu geeigneten vorbeugenden Maßnahmen weisen können.

Untersuchung des Vorfalls

Jeder gemeldete Vorfall mutmaßlicher Gewalt, wie trivial er auch erscheinen mag, sollte von einer entsprechend ausgebildeten Person untersucht werden. (Die Beauftragung für solche Untersuchungen kann vom gemeinsamen Arbeits-/Management-Sicherheits- und Gesundheitsausschuss erfolgen, sofern vorhanden.) Die Untersuchung sollte darauf abzielen, die Ursache(n) des Vorfalls, die beteiligte(n) Person(en) und was, wenn, zu ermitteln Disziplinarmaßnahmen ergriffen werden sollten und was getan werden kann, um Wiederholungen zu verhindern. Das Versäumnis, eine unparteiische und wirksame Untersuchung durchzuführen, ist ein Zeichen des Desinteresses des Managements und mangelnder Sorge um die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter.

Arbeitgeberunterstützung

Opfer und Beobachter des Vorfalls sollten sicher sein, dass sie keiner Diskriminierung oder anderen Form von Repressalien ausgesetzt sind, wenn sie den Vorfall melden. Dies ist besonders wichtig, wenn der mutmaßliche Angreifer der Vorgesetzte des Arbeitnehmers ist.

Abhängig von den in der jeweiligen Gerichtsbarkeit bestehenden Vorschriften, der Art und dem Ausmaß von Verletzungen und der Dauer der Abwesenheit von der Arbeit kann der Mitarbeiter Anspruch auf Arbeitsunfallleistungen haben. In solchen Fällen sollten die entsprechenden Antragsformulare unverzüglich eingereicht werden.

Gegebenenfalls sollte eine Anzeige bei der örtlichen Strafverfolgungsbehörde eingereicht werden. Bei Bedarf kann dem Opfer Rechtsberatung bei der Erhebung von Anklagen gegen den Angreifer und Unterstützung beim Umgang mit den Medien gewährt werden.

Gewerkschaftliche Beteiligung

Eine Reihe von Gewerkschaften spielt eine herausragende Rolle im Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz, insbesondere diejenigen, die Arbeitnehmer im Gesundheitswesen und in der Dienstleistungsbranche vertreten, wie die Service Employees International Union (SEIU) in den Vereinigten Staaten und Management, Wissenschaft und Finanzen (MSF) und Unison in Großbritannien. Durch die Entwicklung von Richtlinien und die Veröffentlichung von Informationsblättern, Bulletins und Broschüren haben sie sich auf die Aufklärung von Arbeitnehmern, ihren Vertretern und ihren Arbeitgebern über die Bedeutung von Gewalt am Arbeitsplatz, den Umgang damit und ihre Prävention konzentriert . Sie haben als Anwälte für Mitglieder gehandelt, die Opfer wurden, um sicherzustellen, dass ihre Beschwerden und Gewaltvorwürfe ohne Androhung von Repressalien angemessen berücksichtigt werden und dass sie alle Leistungen erhalten, auf die sie möglicherweise Anspruch haben. Die Gewerkschaften setzen sich auch bei Arbeitgeber- und Handelsverbänden und Regierungsbehörden für Richtlinien, Regeln und Vorschriften ein, die darauf abzielen, die Prävalenz von Gewalt am Arbeitsplatz zu verringern.

Androhung von Gewalt

Alle Androhungen von Gewalt sollten ernst genommen werden, unabhängig davon, ob sie sich an einzelne Personen oder an die Organisation als Ganzes richten. Erstens müssen Schritte unternommen werden, um die betroffene(n) Person(en) zu schützen. Dann sollte der Angreifer nach Möglichkeit identifiziert werden. Wenn diese Person nicht erwerbstätig ist, sollten die örtlichen Strafverfolgungsbehörden benachrichtigt werden. Wenn er oder sie in der Organisation ist, kann es wünschenswert sein, einen qualifizierten Psychologen zu konsultieren, um den Umgang mit der Situation zu leiten und/oder direkt mit dem Angreifer zu verhandeln.

Präventive Strategien

Die Prävention von Gewalt am Arbeitsplatz liegt grundsätzlich in der Verantwortung des Arbeitgebers. Im Idealfall sind eine formelle Richtlinie und ein Programm entwickelt und umgesetzt worden, bevor es zu einer Viktimisierung kommt. Hierbei handelt es sich um einen Prozess, an dem nicht nur die zuständigen Personen aus den Bereichen Personal/Personal, Sicherheit, Recht und Arbeitssicherheit beteiligt sein sollten, sondern auch Vorgesetzte und Vertrauensleute oder andere Arbeitnehmervertreter. Eine Reihe von Leitfäden für eine solche Übung wurden veröffentlicht (siehe Tabelle 4). Sie sind generisch und sollen auf die Umstände eines bestimmten Arbeitsplatzes oder einer bestimmten Branche zugeschnitten werden. Zu ihren gemeinsamen Nennern gehören:

Tabelle 4. Leitfäden für Programme zur Prävention von Gewalt am Arbeitsplatz

Datum

Titel

Quelle

1991

Gewalt am Arbeitsplatz:
NUPE-Richtlinien

Einheitliche Gesundheitsversorgung
1 Marbledon-Platz
London WC1H 9AJ, Großbritannien

1993

CAL/OSHA-Richtlinien für Sicherheit
und Sicherheit im Gesundheitswesen und
Zivildienstleistende

Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Abteilung für Arbeitsbeziehungen
45 Fremont-Straße
San Francisco, CA 94105, USA

1993

Gewaltprävention am Arbeitsplatz:
Ein MSF-Leitfaden mit Modell
Vereinbarung und Gewalt am Arbeitsplatz
Fragebogen (MSF Health and
Sicherheitsinformation Nr. 37)

Gesundheits- und Sicherheitsbüro von Ärzte ohne Grenzen
Dane O'Coys Road
Bischöfe Stortford
Herts, CM23 2JN, Großbritannien

1995

Angriff auf den Job: Wir können es tun
Etwas über Arbeitsplatz
Gewalt (2. Auflage)

Service Employees International Union
1313 L Street, NW
Washington, D.C. 20005, USA

1995

CAL/OSHA: Modellverletzung und
Krankheitspräventionsprogramm für
Sicherheit am Arbeitsplatz

Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Abteilung für Arbeitsbeziehungen
45 Fremont-Straße
San Francisco, CA 94105, USA

1996

Richtlinien zur Arbeitsverhinderung
Ort Gewalt für das Gesundheitswesen
und Sozialarbeiter
(OSHA 3148)

OSHA-Veröffentlichungsamt
P.O. Box 14473
Washington, D.C. 20013-7535, USA

 

Erstellen einer Richtlinie

Es sollte eine Richtlinie formuliert und veröffentlicht werden, die diskriminierendes und missbräuchliches Verhalten und den Einsatz von Gewalt zur Streitbeilegung, begleitet von spezifischen Disziplinarmaßnahmen für Verstöße (bis einschließlich Entlassung), ausdrücklich verbietet.

Risikobewertung

Eine Inspektion des Arbeitsplatzes, ergänzt durch die Analyse früherer Vorfälle und/oder Informationen aus Mitarbeiterbefragungen, ermöglicht es einem Experten, Risikofaktoren für Gewalt einzuschätzen und vorbeugende Maßnahmen vorzuschlagen. Die Untersuchung des vorherrschenden Management- und Aufsichtsstils sowie der Arbeitsorganisation kann ein hohes Maß an Arbeitsstress aufdecken, der Gewalt auslösen kann. Die Untersuchung von Interaktionen mit Klienten, Kunden oder Patienten kann Merkmale aufdecken, die unnötige Angst, Frustration und Wut hervorrufen und heftige Reaktionen auslösen können.

Veränderungen am Arbeitsplatz zur Verringerung der Kriminalität

Hinweise von Polizei- oder privaten Sicherheitsexperten können Änderungen der Arbeitsabläufe sowie der Gestaltung und Ausstattung des Arbeitsplatzes vorschlagen, die ihn zu einem weniger attraktiven Ziel für Raubüberfälle machen. In den Vereinigten Staaten hat das Virginia Department of Criminal Justice Crime Prevention Through Environmental Design (CPTED) verwendet, einen Modellansatz, der von einem Konsortium der Architekturschulen des Bundesstaates entwickelt wurde und Folgendes umfasst: Änderungen der Innen- und Außenbeleuchtung und Landschaftsgestaltung mit besonderes Augenmerk auf Parkplätze, Treppenhäuser und Toiletten; Verkaufs- und Wartebereiche von der Straße aus sichtbar machen; Verwendung von Einwurftresoren oder Tresoren mit Zeitfreigabe zur Aufbewahrung von Bargeld; Alarmsysteme, Fernsehmonitore und andere Sicherheitsausrüstung (Malcan 1993). CPTED wurde erfolgreich in Lebensmittelgeschäften, Banken (insbesondere in Bezug auf Geldautomaten, auf die rund um die Uhr zugegriffen werden kann), Schulen und Universitäten sowie im U-Bahn-System von Washington, DC, eingesetzt.

In New York City, wo Taxifahrer im Vergleich zu anderen Großstädten relativ häufig ausgeraubt und getötet werden, hat die Taxi and Limousine Commission Vorschriften erlassen, die den Einbau einer transparenten, kugelsicheren Trennwand zwischen dem Fahrer und den Passagieren auf dem Rücksitz vorschreiben. eine kugelsichere Platte auf der Rückseite des Fahrersitzes und ein externes Notsignallicht, das vom Fahrer eingeschaltet werden konnte, während es für die Personen in der Kabine unsichtbar blieb (NYC/TLC 1994). (Es gab eine Reihe von Kopf- und Gesichtsverletzungen bei Passagieren auf den Rücksitzen, die nicht angeschnallt waren und nach vorne gegen die Trennwand geschleudert wurden, als das Taxi plötzlich anhielt.)

Wenn die Arbeit die Interaktion mit Kunden oder Patienten beinhaltet, kann die Mitarbeitersicherheit durch das Einfügen von Barrieren wie Schaltern, Schreibtischen oder Tischen, durchsichtigen, bruchsicheren Trennwänden und verschlossenen Türen mit bruchsicheren Fenstern erhöht werden (CAL/OSHA 1993). Möbel und Ausrüstung können so angeordnet werden, dass ein Einklemmen des Mitarbeiters vermieden wird, und wenn die Privatsphäre wichtig ist, sollte sie nicht auf Kosten der Isolierung des Mitarbeiters mit einer potenziell aggressiven oder gewalttätigen Person in einem geschlossenen oder abgelegenen Bereich aufrechterhalten werden.

Sicherheitssysteme

Jeder Arbeitsplatz sollte über ein gut durchdachtes Sicherheitssystem verfügen. Das Eindringen von Fremden kann reduziert werden, indem der Zutritt auf einen ausgewiesenen Empfangsbereich beschränkt wird, in dem Besucher einer Identitätsprüfung unterzogen werden und Ausweise erhalten können, die die zu besuchenden Bereiche angeben. In manchen Situationen kann es ratsam sein, Besucher mit versteckten Waffen mit Metalldetektoren zu identifizieren.

Elektronische Alarmsysteme, die durch strategisch platzierte „Panikknöpfe“ ausgelöst werden, können akustische und/oder visuelle Signale liefern, die Mitarbeiter vor Gefahren warnen und Hilfe von einer nahe gelegenen Sicherheitsstation herbeirufen können. Solche Alarmsysteme können auch manipuliert werden, um die örtliche Polizei herbeizurufen. Sie sind jedoch von geringem Nutzen, wenn Wachpersonal und Mitarbeiter nicht darin geschult wurden, schnell und richtig zu reagieren. Fernsehmonitore können nicht nur eine schützende Überwachung bieten, sondern auch alle Vorfälle aufzeichnen, während sie sich ereignen, und können dabei helfen, den Täter zu identifizieren. Natürlich sind solche elektronischen Systeme von geringem Nutzen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gewartet und in regelmäßigen Abständen getestet werden, um sicherzustellen, dass sie in einwandfreiem Zustand sind.

Funkgeräte und Mobiltelefone können ein gewisses Maß an Sicherheit für Außendienstmitarbeiter und diejenigen bieten, die alleine arbeiten. Sie bieten auch die Möglichkeit, ihren Aufenthaltsort zu melden und bei Bedarf medizinische und andere Formen der Hilfe herbeizurufen.

Kontrollen der Arbeitspraxis

Die Arbeitspraktiken sollten regelmäßig überprüft und geändert werden, um den Aufbau von Arbeitsstress zu minimieren. Dies beinhaltet die Beachtung von Arbeitszeitplänen, Arbeitsbelastung, Arbeitsinhalten und der Überwachung der Arbeitsleistung. In Arbeitsbereichen mit hohem Risiko sollte eine angemessene Personalstärke aufrechterhalten werden, um sowohl von gewalttätigem Verhalten abzuhalten als auch damit umzugehen, wenn es auftritt. Die Anpassung des Personalbestands zur Bewältigung von Kunden- oder Patientenspitzen wird dazu beitragen, irritierende Verzögerungen und Überfüllung der Arbeitsbereiche zu minimieren.

Schulung der Mitarbeiter

Arbeiter und Vorgesetzte sollten darin geschult werden, aufsteigende Spannungen und Wut zu erkennen und sie in gewaltfreien Methoden zu entschärfen. Schulungen mit Rollenspielübungen helfen den Mitarbeitern, mit übermäßig aggressiven oder missbräuchlichen Personen umzugehen, ohne konfrontativ zu sein. In manchen Situationen kann es angezeigt sein, Mitarbeiter in Selbstverteidigung zu schulen, aber es besteht die Gefahr, dass dadurch ein Selbstbewusstsein entsteht, das dazu führt, dass sie es verzögern oder ganz unterlassen, verfügbare Hilfe zu holen.

Sicherheitspersonal, Personal in psychiatrischen oder Strafvollzugsanstalten und andere, die wahrscheinlich mit körperlich gewalttätigen Personen zu tun haben, sollten darin geschult werden, sie mit minimalem Verletzungsrisiko für andere oder sich selbst zu bändigen und festzuhalten (SEIU 1995). Nach Unison (1991) kann Ausbildung jedoch niemals eine gute Arbeitsorganisation und die Bereitstellung angemessener Sicherheit ersetzen.

Hilfsprogramme für Mitarbeiter

Mitarbeiterhilfeprogramme (EAPs – auch bekannt als Mitgliederhilfeprogramme oder MAPs, wenn sie von einer Gewerkschaft angeboten werden) können in Krisensituationen besonders hilfreich sein, indem sie Opfern und Zeugen von gewalttätigen Vorfällen Beratung und Unterstützung bieten und sie gegebenenfalls an externe Fachleute für psychische Gesundheit verweisen Bedarf, Überwachung ihrer Fortschritte und Beaufsichtigung aller Schutzvorkehrungen, die ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz erleichtern sollen.

EAPs können auch Mitarbeiter beraten, deren Frustration und Wut in gewalttätigem Verhalten gipfeln könnte, weil sie durch arbeitsbezogene Probleme oder solche, die sich aus dem Leben in der Familie und/oder in der Gemeinschaft ergeben, überlastet sind, deren Frustration und Wut in gewalttätigem Verhalten kulminieren könnten. Wenn sie mehrere solcher Kunden aus einem bestimmten Bereich des Arbeitsplatzes haben, können sie (ohne die Vertraulichkeit personenbezogener Daten zu verletzen, die für ihren Betrieb unerlässlich sind) Manager dazu anleiten, wünschenswerte Arbeitsänderungen vorzunehmen, die das potenzielle „Pulverfass“ entschärfen, bevor Gewalt ausbricht.

Forschung

Aufgrund der Ernsthaftigkeit und Komplexität des Problems und des Mangels an zuverlässigen Informationen sind Forschungsarbeiten zu Epidemiologie, Ursachen, Prävention und Bekämpfung von Gewalt in der Gesellschaft im Allgemeinen und am Arbeitsplatz erforderlich. Dies erfordert eine multidisziplinäre Anstrengung, an der (zusätzlich zu Experten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) Fachleute für psychische Gesundheit, Sozialarbeiter, Architekten und Ingenieure, Experten für Managementwissenschaften, Anwälte, Richter und Experten für das Strafjustizsystem, Behörden für öffentliche Ordnung, und andere. Dringend erforderlich sind erweiterte und verbesserte Systeme zur Sammlung und Analyse der relevanten Daten und die Entwicklung eines Konsens über eine Taxonomie der Gewalt, damit Informationen und Ideen leichter von einer Disziplin auf andere übertragen werden können.

Fazit

Gewalt am Arbeitsplatz ist weit verbreitet. Tötungsdelikte sind eine der Hauptursachen für arbeitsbedingte Todesfälle, aber ihre Auswirkungen und Kosten werden durch die Prävalenz von Beinaheunfällen, nicht tödlichen körperlichen Übergriffen, Drohungen, Belästigungen, aggressivem Verhalten und Missbrauch, von denen viele nicht dokumentiert und nicht gemeldet werden, erheblich aufgewogen. Obwohl die meisten Morde und Übergriffe im Zusammenhang mit kriminellen Aktivitäten stehen, ist Gewalt am Arbeitsplatz nicht nur ein Problem der Strafjustiz. Es ist auch nicht nur ein Problem für Fachleute für psychische Gesundheit und Suchtspezialisten, obwohl vieles davon mit psychischen Erkrankungen, Alkoholismus und Drogenmissbrauch in Verbindung gebracht wird. Es erfordert eine koordinierte Anstrengung von Experten in einer Vielzahl von Disziplinen, die von Fachleuten für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz geleitet werden und darauf abzielen, ein kohärentes Paket von Strategien für Intervention und Prävention zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen, wobei die Vielfalt von Arbeitnehmern und Arbeitsplätzen zu berücksichtigen ist und Branchen erfordert die Fähigkeit, sie an die einzigartigen Merkmale einer bestimmten Belegschaft und der Organisation anzupassen, die sie beschäftigt.

 

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Freitag, März 25 2011 03: 40

Überblick

Neue Informationstechnologien werden in allen Industriebereichen eingeführt, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Die Kosten für die Computerisierung von Produktionsprozessen können in manchen Fällen ein Innovationshemmnis darstellen, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen und in Entwicklungsländern. Computer ermöglichen die schnelle Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Verbreitung großer Informationsmengen. Ihre Nützlichkeit wird durch ihre Integration in Computernetzwerke weiter verbessert, die es ermöglichen, Ressourcen gemeinsam zu nutzen (Young 1993).

Die Computerisierung übt erhebliche Auswirkungen auf die Art der Beschäftigung und auf die Arbeitsbedingungen aus. Etwa ab Mitte der 1980er Jahre wurde erkannt, dass die Computerisierung am Arbeitsplatz zu Veränderungen in der Aufgabenstruktur und Arbeitsorganisation und damit auch zu Arbeitsanforderungen, Karriereplanung und Stress von Produktions- und Managementpersonal führen kann. Die Computerisierung kann positive oder negative Auswirkungen auf den Arbeitsschutz haben. In einigen Fällen hat die Einführung von Computern die Arbeit interessanter gemacht und zu einer Verbesserung der Arbeitsumgebung und einer Verringerung der Arbeitsbelastung geführt. In anderen jedoch war das Ergebnis technologischer Innovation eine Zunahme der Wiederholung und Intensität von Aufgaben, eine Verringerung des Spielraums für individuelle Initiative und die Isolation des Arbeitnehmers. Darüber hinaus wurde von mehreren Unternehmen berichtet, dass sie die Zahl der Arbeitsschichten erhöhen, um den größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen aus ihrer finanziellen Investition zu ziehen (ILO 1984).

Soweit wir feststellen konnten, sind ab 1994 Statistiken über die weltweite Nutzung von Computern nur aus einer Quelle verfügbar –Der Almanach der Computerindustrie (Juliussen und Petska-Juliussen 1994). Neben Statistiken zur aktuellen internationalen Verbreitung der Computernutzung berichtet diese Publikation auch über die Ergebnisse retrospektiver und prospektiver Analysen. Die in der letzten Ausgabe berichteten Zahlen zeigen, dass die Zahl der Computer exponentiell zunimmt, wobei der Anstieg Anfang der 1980er Jahre besonders ausgeprägt war, zu dem Zeitpunkt, an dem Personal Computer begannen, große Popularität zu erlangen. Seit 1987 hat sich die Gesamtverarbeitungsleistung von Computern, gemessen an der Anzahl von Millionen ausgeführter Befehle pro Sekunde (MIPS), dank der Entwicklung neuer Mikroprozessoren (Transistorkomponenten von Mikrocomputern, die arithmetische und logische Berechnungen durchführen) um das 14-fache erhöht. Ende 1993 erreichte die Gesamtrechenleistung 357 Millionen MIPS.

Leider unterscheiden die verfügbaren Statistiken nicht zwischen Computern, die für berufliche und private Zwecke verwendet werden, und für einige Industriezweige sind keine Statistiken verfügbar. Diese Wissenslücken sind höchstwahrscheinlich auf methodische Probleme im Zusammenhang mit der Erhebung gültiger und zuverlässiger Daten zurückzuführen. Berichte der dreigliedrigen sektoralen Ausschüsse der Internationalen Arbeitsorganisation enthalten jedoch relevante und umfassende Informationen über die Art und das Ausmaß der Durchdringung neuer Technologien in verschiedenen Industriesektoren.

1986 waren weltweit 66 Millionen Computer im Einsatz. Drei Jahre später waren es mehr als 100 Millionen, und 1997 werden schätzungsweise 275–300 Millionen Computer in Betrieb sein, wobei diese Zahl bis zum Jahr 400 2000 Millionen erreichen wird. Spracherkennungs- und Virtual-Reality-Technologien. Das AlmanachDie Autoren von 's gehen davon aus, dass die meisten Fernseher innerhalb von zehn Jahren nach Erscheinen mit Personal Computern ausgestattet sein werden, um den Zugang zur Datenautobahn zu vereinfachen.

Nach Angaben des Almanach, betrug 1993 das Computer-Bevölkerungs-Verhältnis insgesamt in 43 Ländern auf 5 Kontinenten 3.1 pro 100. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Südafrika das einzige afrikanische Land war, das berichtete, und dass Mexiko das einzige zentralamerikanische Land war, das berichtete. Wie die Statistik zeigt, gibt es international sehr große Unterschiede im Ausmaß der Computerisierung, wobei das Computer-Bevölkerungs-Verhältnis zwischen 0.07 pro 100 und 28.7 pro 100 liegt.

Das Computer-Bevölkerungs-Verhältnis von weniger als 1 pro 100 in Entwicklungsländern spiegelt den allgemein niedrigen Computerisierungsgrad wider (Tabelle 1) (Juliussen und Petska-Juliussen 1994). Diese Länder produzieren nicht nur wenige Computer und wenig Software, sondern auch der Mangel an finanziellen Ressourcen kann sie in einigen Fällen davon abhalten, diese Produkte zu importieren. Darüber hinaus sind ihre oft rudimentären Telefon- und Stromversorgungen oft Hindernisse für eine breitere Computernutzung. Schließlich ist wenig sprachlich und kulturell angemessene Software verfügbar, und die Ausbildung in computerbezogenen Bereichen ist oft problematisch (Young 1993).

 


Tabelle 1. Verbreitung von Computern in verschiedenen Regionen der Welt

 

REGION

COMPUTER PRO 100 PERSONEN

   

NORDAMERIKA

 

   USA

28.7

   Kanada

8.8

CENTRAL AMERICA

 

   México

1.7

SÜDAMERIKA

 

   Argentina

1.3

   Brasil

0.6

   Chile

2.6

   Venezuela

1.9

WESTEUROPA

 

   Österreich

9.5

   Belgien

11.7

   Dänemark

16.8

   Finnland

16.7

   Frankreich

12.9

   Deutschland

12.8

   Griechenland

2.3

   Irland

13.8

   Italien

7.4

   Niederlande

13.6

   Norwegen

17.3

   Portugal

4.4

   Spanien

7.9

   Schweden

15

   Schweiz

14

   Großbritannien

16.2

OSTEUROPA

 

   Tschechien

2.2

   Ungarn

2.7

   Polen

1.7

   Russische Föderation

0.78

   Ukraine

0.2

OCEANIA

 

   Australien

19.2

   Neuseeland

14.7

AFRIKA

 

   Südafrika

1

ASIA

 

   China

0.09

   India

0.07

   Indonesien

0.17

   Israel

8.3

   Japan

9.7

   Korea, Republik von

3.7

   Phillipinen

0.4

   Saudi-Arabien

2.4

   Singapur

12.5

   Taiwan

7.4

   Thailand

0.9

   Türkei

0.8

Weniger als 1

1 - 5   6 - 10   11 - 15   16-20   21 - 30

Quelle: Juliussen und Petska-Juliussen 1994.


 

Die Computerisierung hat in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion seit dem Ende des Kalten Krieges stark zugenommen. Schätzungen zufolge hat die Russische Föderation beispielsweise ihren Bestand an Computern von 0.3 Millionen im Jahr 1989 auf 1.2 Millionen im Jahr 1993 erhöht.

Die größte Computerkonzentration findet sich in den Industrieländern, insbesondere in Nordamerika, Australien, Skandinavien und Großbritannien (Juliussen und Petska-Juliussen 1994). Hauptsächlich in diesen Ländern tauchten die ersten Berichte von Benutzern von Bildschirmgeräten (VDU) über die Befürchtungen hinsichtlich Gesundheitsrisiken auf, und die ersten Untersuchungen zielten darauf ab, die Prävalenz gesundheitlicher Auswirkungen zu bestimmen und Risikofaktoren zu identifizieren. Die untersuchten Gesundheitsprobleme fallen in die folgenden Kategorien: Seh- und Augenprobleme, Muskel-Skelett-Probleme, Hautprobleme, Fortpflanzungsprobleme und Stress.

Es zeigte sich bald, dass die bei Bildschirmbedienern beobachteten gesundheitlichen Auswirkungen nicht nur von Bildschirmeigenschaften und Arbeitsplatzgestaltung, sondern auch von der Art und Struktur der Aufgaben, der Arbeitsorganisation und der Art und Weise der Einführung der Technik abhängig waren (ILO 1989). Mehrere Studien haben eine höhere Prävalenz von Symptomen bei weiblichen Bildschirmbedienern als bei männlichen Bedienern berichtet. Jüngsten Studien zufolge spiegelt dieser Unterschied eher die Tatsache wider, dass weibliche Bediener typischerweise weniger Kontrolle über ihre Arbeit haben als ihre männlichen Kollegen, als echte biologische Unterschiede. Es wird angenommen, dass dieser Mangel an Kontrolle zu einem höheren Stressniveau führt, was wiederum zu einer erhöhten Symptomprävalenz bei weiblichen Bildschirmbedienern führt.

Bildschirme wurden zunächst im tertiären Sektor flächendeckend eingeführt, wo sie im Wesentlichen für Büroarbeiten, insbesondere Dateneingabe und Textverarbeitung, verwendet wurden. Es sollte uns daher nicht überraschen, dass sich die meisten Studien zu Bildschirmgeräten auf Büroangestellte konzentriert haben. In den Industrieländern hat sich die Computerisierung jedoch auf den primären und sekundären Sektor ausgebreitet. Hinzu kommt, dass Bildschirme, obwohl sie fast ausschließlich von Produktionsmitarbeitern genutzt wurden, mittlerweile alle Organisationsebenen durchdrungen haben. In den letzten Jahren haben Forscher daher damit begonnen, ein breiteres Spektrum von Bildschirmbenutzern zu untersuchen, um den Mangel an angemessenen wissenschaftlichen Informationen zu diesen Situationen zu überwinden.

Die meisten Computerarbeitsplätze sind mit einem VDU und einer Tastatur oder Maus ausgestattet, mit denen Informationen und Anweisungen an den Computer übertragen werden. Software vermittelt den Informationsaustausch zwischen dem Bediener und dem Computer und definiert das Format, mit dem Informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Um die potenziellen Gefahren im Zusammenhang mit der Verwendung von Bildschirmgeräten zu ermitteln, ist es zunächst erforderlich, nicht nur die Eigenschaften des Bildschirmgeräts, sondern auch die der anderen Komponenten der Arbeitsumgebung zu verstehen. 1979 veröffentlichten Çakir, Hart und Stewart die erste umfassende Analyse auf diesem Gebiet.

Es ist sinnvoll, sich die von Bildschirmbedienern verwendete Hardware als verschachtelte Komponenten vorzustellen, die miteinander interagieren (IRSST 1984). Zu diesen Komponenten gehören das Terminal selbst, der Arbeitsplatz (inklusive Arbeitsmitteln und Möbeln), der Raum, in dem gearbeitet wird, und die Beleuchtung. Der zweite Artikel in diesem Kapitel gibt einen Überblick über die Hauptmerkmale von Arbeitsplätzen und deren Beleuchtung. Es werden mehrere Empfehlungen zur Optimierung der Arbeitsbedingungen unter Berücksichtigung individueller Variationen und Variationen in Aufgaben und Arbeitsorganisation angeboten. Es wird angemessen betont, wie wichtig es ist, Geräte und Möbel auszuwählen, die flexible Grundrisse ermöglichen. Diese Flexibilität ist angesichts des internationalen Wettbewerbs und der sich schnell weiterentwickelnden technologischen Entwicklung, die Unternehmen ständig zu Innovationen treiben und sie gleichzeitig zwingen, sich an die Veränderungen anzupassen, die diese Innovationen mit sich bringen, äußerst wichtig.

In den nächsten sechs Artikeln werden Gesundheitsprobleme erörtert, die als Reaktion auf die von Bildschirmbedienern geäußerten Befürchtungen untersucht wurden. Die relevante wissenschaftliche Literatur wird gesichtet und der Wert und die Grenzen der Forschungsergebnisse aufgezeigt. Die Forschung auf diesem Gebiet stützt sich auf zahlreiche Disziplinen, darunter Epidemiologie, Ergonomie, Medizin, Ingenieurwissenschaften, Psychologie, Physik und Soziologie. Angesichts der Komplexität der Probleme und insbesondere ihres multifaktoriellen Charakters wurde die notwendige Forschung oft von multidisziplinären Forschungsteams durchgeführt. Seit den 1980er Jahren werden diese Forschungsbemühungen durch regelmäßig organisierte internationale Kongresse wie z Mensch-Computer Interaktion und Arbeiten Sie mit Anzeigeeinheiten, die eine Möglichkeit bieten, Forschungsergebnisse zu verbreiten und den Informationsaustausch zwischen Forschern, Bildschirmdesignern, Bildschirmherstellern und Bildschirmbenutzern zu fördern.

Der achte Artikel behandelt speziell die Mensch-Computer-Interaktion. Die Prinzipien und Methoden, die der Entwicklung und Bewertung von Schnittstellenwerkzeugen zugrunde liegen, werden vorgestellt. Dieser Artikel wird sich nicht nur für Produktionsmitarbeiter als nützlich erweisen, sondern auch für diejenigen, die an den Kriterien interessiert sind, die zur Auswahl von Schnittstellentools verwendet werden.

Schließlich gibt der neunte Artikel einen Überblick über internationale ergonomische Standards ab 1995, die sich auf die Gestaltung und Gestaltung von Computerarbeitsplätzen beziehen. Diese Normen wurden erstellt, um die Gefahren zu beseitigen, denen Bildschirmbediener bei ihrer Arbeit ausgesetzt sein können. Die Standards bieten Richtlinien für Unternehmen, die Bildschirmkomponenten herstellen, Arbeitgeber, die für die Anschaffung und Gestaltung von Arbeitsplätzen verantwortlich sind, und Mitarbeiter mit Entscheidungsverantwortung. Sie können sich auch als nützliches Werkzeug erweisen, mit dem bestehende Arbeitsstationen bewertet und Änderungen ermittelt werden können, die erforderlich sind, um die Arbeitsbedingungen der Bediener zu optimieren.

 

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Freitag, März 25 2011 03: 49

Merkmale von Bildschirmarbeitsplätzen

Arbeitsplatzdesign

An Arbeitsplätzen mit Bildschirmgeräten

Bildschirme mit elektronisch erzeugten Bildern (Visual Display Units oder VDUs) sind das charakteristischste Element computergestützter Arbeitsmittel sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatleben. Ein Arbeitsplatz kann so ausgelegt sein, dass er mindestens nur einen Bildschirm und ein Eingabegerät (normalerweise eine Tastatur) aufnehmen kann; er bietet aber auch Platz für diverse technische Einrichtungen wie zahlreiche Bildschirme, Ein- und Ausgabegeräte etc. Noch Anfang der 1980er Jahre war die Dateneingabe die typischste Aufgabe für Computernutzer. In vielen Industrieländern wird diese Art von Arbeit jedoch heute von einer relativ kleinen Anzahl von Benutzern durchgeführt. Journalisten, Manager und sogar Führungskräfte werden immer mehr zu „Bildschirmbenutzern“.

Die meisten Bildschirmarbeitsplätze sind für sitzende Arbeit ausgelegt, aber das Arbeiten im Stehen kann einige Vorteile für die Benutzer bieten. Daher besteht ein gewisser Bedarf an generischen Designrichtlinien, die auf einfache und komplexe Arbeitsplätze anwendbar sind, die sowohl im Sitzen als auch im Stehen verwendet werden. Solche Richtlinien werden im Folgenden formuliert und dann auf einige typische Arbeitsplätze angewendet.

Designrichtlinien

Arbeitsplatzgestaltung und Auswahl der Ausstattung sollten nicht nur die Bedürfnisse des tatsächlichen Benutzers für eine bestimmte Aufgabe und die Variabilität der Aufgaben der Benutzer während des relativ langen Lebenszyklus von Möbeln (15 Jahre oder länger) berücksichtigen, sondern auch Faktoren im Zusammenhang mit Wartung oder Änderung von der Ausrüstung. Die ISO-Norm 9241, Teil 5, führt vier Leitprinzipien ein, die auf die Gestaltung von Arbeitsplätzen anzuwenden sind:

Richtlinie 1: Vielseitigkeit und Flexibilität.

Ein Arbeitsplatz sollte es seinem Benutzer ermöglichen, eine Reihe von Aufgaben komfortabel und effizient zu erledigen. Diese Richtlinie berücksichtigt die Tatsache, dass die Aufgaben der Benutzer häufig variieren können; Die Chance einer universellen Übernahme von Leitlinien für den Arbeitsplatz wird daher gering sein.

Richtlinie 2: Passform.

Das Design einer Workstation und ihrer Komponenten sollte sicherstellen, dass sie für eine Vielzahl von Benutzern und eine Reihe von Aufgabenanforderungen geeignet sind. Das Konzept der Passform betrifft das Ausmaß, in dem Möbel und Geräte den unterschiedlichen Bedürfnissen eines einzelnen Benutzers gerecht werden können, dh bequem zu bleiben, frei von visuellen Beschwerden und Haltungsbelastungen. Wenn es nicht für eine bestimmte Benutzerpopulation ausgelegt ist, z. B. männliche europäische Kontrollraumbediener unter 40 Jahren, sollte das Arbeitsplatzkonzept sicherstellen, dass es für die gesamte Erwerbsbevölkerung geeignet ist, einschließlich Benutzern mit besonderen Bedürfnissen, z. B. Behinderten. Die meisten bestehenden Normen für Möbel oder die Gestaltung von Arbeitsplätzen berücksichtigen nur Teile der Erwerbsbevölkerung (z. B. „gesunde“ Arbeitnehmer zwischen dem 5. und 95. Perzentil, im Alter zwischen 16 und 60 Jahren, wie in der deutschen Norm DIN 33 402) und vernachlässigen diese die vielleicht mehr Aufmerksamkeit brauchen.

Obwohl einige Designpraktiken immer noch auf der Vorstellung eines „durchschnittlichen“ Benutzers basieren, ist außerdem eine Betonung der individuellen Passform erforderlich. Bei Arbeitsplatzmöbeln kann die geforderte Passform durch Verstellbarkeit, unterschiedliche Größengestaltung oder auch Sonderanfertigungen erreicht werden. Die Gewährleistung einer guten Passform ist für die Gesundheit und Sicherheit des einzelnen Benutzers von entscheidender Bedeutung, da Muskel-Skelett-Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Bildschirmgeräten häufig und erheblich sind.

Richtlinie 3: Haltungsänderung.

Die Gestaltung des Arbeitsplatzes sollte die Bewegung fördern, da statische Muskelbelastung zu Ermüdung und Unwohlsein führt und chronische muskuloskelettale Probleme hervorrufen kann. Ein Stuhl, der eine leichte Bewegung der oberen Körperhälfte ermöglicht, und die Bereitstellung von ausreichend Platz, um Papierdokumente sowie Tastaturen an wechselnden Positionen während des Tages abzulegen und zu verwenden, sind typische Strategien zur Erleichterung der Körperbewegung bei der Arbeit mit einem Bildschirm.

Richtlinie 4: Wartbarkeit – Anpassungsfähigkeit.

Bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes sollten Faktoren wie Wartung, Zugänglichkeit und die Anpassungsfähigkeit des Arbeitsplatzes an sich ändernde Anforderungen berücksichtigt werden, z. B. die Möglichkeit, die Arbeitsmittel zu bewegen, wenn eine andere Aufgabe ausgeführt werden soll. Die Ziele dieser Richtlinie haben in der Ergonomie-Literatur wenig Beachtung gefunden, da davon ausgegangen wird, dass damit verbundene Probleme gelöst sind, bevor Benutzer mit der Arbeit an einem Arbeitsplatz beginnen. In Wirklichkeit ist ein Arbeitsplatz jedoch eine sich ständig verändernde Umgebung, und überladene Arbeitsbereiche, die für die anstehenden Aufgaben teilweise oder vollständig ungeeignet sind, sind sehr oft nicht das Ergebnis ihres anfänglichen Designprozesses, sondern das Ergebnis späterer Änderungen.

Anwendung der Richtlinien

Aufgabenanalyse.

Der Arbeitsplatzgestaltung sollte eine Aufgabenanalyse vorausgehen, die Aufschluss über die primär zu erledigenden Aufgaben am Arbeitsplatz und die dafür notwendige Ausstattung gibt. In einer solchen Analyse sollten die Priorität von Informationsquellen (z. B. papierbasierte Dokumente, Bildschirme, Eingabegeräte), die Häufigkeit ihrer Nutzung und mögliche Einschränkungen (z. B. begrenzter Platz) bestimmt werden. Die Analyse sollte Hauptaufgaben und ihre räumlichen und zeitlichen Beziehungen, visuelle Aufmerksamkeitsbereiche (wie viele visuelle Objekte sollen verwendet werden?) und die Position und Verwendung der Hände (Schreiben, Tippen, Zeigen?) umfassen.

Allgemeine Gestaltungsempfehlungen

Höhe der Arbeitsflächen.

Wenn Arbeitsflächen mit fester Höhe verwendet werden sollen, sollte der Mindestabstand zwischen Boden und Oberfläche größer sein als die Summe der Kniekehlenhöhe (Abstand zwischen Boden und Kniekehle) und Oberschenkelfreiheit (sitzend) plus Schuhzuschlag (25 mm für männliche und 45 mm für weibliche Benutzer). Wenn die Arbeitsstation für den allgemeinen Gebrauch ausgelegt ist, sollten die Kniekehlenhöhe und die Oberschenkelfreiheitshöhe für die 95. Perzentil-Männerpopulation ausgewählt werden. Die resultierende Höhe für den Abstand unter der Tischplatte beträgt 690 mm für die Bevölkerung Nordeuropas und für nordamerikanische Benutzer europäischer Herkunft. Für andere Populationen ist der erforderliche Mindestabstand gemäß den anthropometrischen Merkmalen der spezifischen Population zu bestimmen.

Wird die Beinfreiheitshöhe so gewählt, ist die Oberseite der Arbeitsfläche für einen Großteil der vorgesehenen Nutzer zu hoch, mindestens 30 Prozent von ihnen benötigen eine Fußstütze.

Bei höhenverstellbaren Arbeitsflächen kann der erforderliche Verstellbereich aus den anthropometrischen Maßen von weiblichen Benutzern (5. bzw. 2.5. Perzentil für Mindestgröße) und männlichen Benutzern (95. bzw. 97.5. Perzentil für Maximalgröße) errechnet werden. Eine Arbeitsstation mit diesen Abmessungen wird im Allgemeinen in der Lage sein, einen großen Anteil von Personen mit wenig oder keinem Wechselgeld aufzunehmen. Das Ergebnis einer solchen Berechnung ergibt eine Bandbreite zwischen 600 mm bis 800 mm für Länder mit ethnisch gemischter Nutzerpopulation. Da die technische Umsetzung dieses Bereichs einige mechanische Probleme verursachen kann, kann eine optimale Passform auch beispielsweise durch die Kombination von Verstellbarkeit mit unterschiedlicher Größenausstattung erreicht werden.

Die zulässige Mindestdicke der Arbeitsfläche hängt von den mechanischen Eigenschaften des Materials ab. Technisch gesehen ist eine Dicke zwischen 14 mm (beständiger Kunststoff oder Metall) und 30 mm (Holz) realisierbar.

Größe und Form der Arbeitsfläche.

Die Größe und die Form einer Arbeitsfläche werden hauptsächlich durch die auszuführenden Aufgaben und die für diese Aufgaben benötigte Ausrüstung bestimmt.

Für Dateneingabeaufgaben bietet eine rechteckige Fläche von 800 mm auf 1200 mm ausreichend Platz, um die Geräte (Bildschirm, Tastatur, Quelldokumente und Vorlagenhalter) angemessen zu platzieren und das Layout den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Komplexere Aufgaben erfordern möglicherweise zusätzlichen Platz. Daher sollte die Größe der Arbeitsfläche 800 mm mal 1,600 mm überschreiten. Die Tiefe der Oberfläche sollte es ermöglichen, den Bildschirm innerhalb der Oberfläche zu platzieren, was bedeutet, dass Bildschirme mit Kathodenstrahlröhren eine Tiefe von bis zu 1,000 mm erfordern können.

Grundsätzlich bietet das in Abbildung 1 dargestellte Layout maximale Flexibilität, um den Arbeitsplatz für verschiedene Aufgaben zu organisieren. Arbeitsstationen mit diesem Layout sind jedoch nicht einfach zu konstruieren. Daher ist die beste Annäherung an das ideale Layout wie in Abbildung 2 dargestellt. Dieses Layout ermöglicht Anordnungen mit einem oder zwei VDUs, zusätzlichen Eingabegeräten und so weiter. Die Mindestfläche der Arbeitsfläche sollte größer als 1.3 m sein2.

Abbildung 1. Layout einer flexiblen Arbeitsstation, die an die Bedürfnisse von Benutzern mit unterschiedlichen Aufgaben angepasst werden kann

VDU020F1

Abbildung 2. Flexibles Layout

VDU020F2

Arrangieren des Arbeitsplatzes.

Die räumliche Verteilung der Geräte im Arbeitsbereich sollte nach Durchführung einer Aufgabenanalyse geplant werden, in der die Wichtigkeit und Nutzungshäufigkeit jedes Elements ermittelt wurde (Tabelle 1). Das am häufigsten verwendete visuelle Display sollte sich innerhalb des zentralen visuellen Bereichs befinden, der der schattierte Bereich von Abbildung 3 ist, während die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Bedienelemente (z. B. die Tastatur) in optimaler Reichweite angeordnet sein sollten. Am Arbeitsplatz, repräsentiert durch die Aufgabenanalyse (Tabelle 1), sind die Tastatur und die Maus die mit Abstand am häufigsten gehandhabten Arbeitsmittel. Daher sollte ihnen innerhalb des Reichweitenbereichs die höchste Priorität eingeräumt werden. Dokumente, die häufig konsultiert werden, aber wenig Bearbeitung benötigen, sollten entsprechend ihrer Wichtigkeit priorisiert werden (z. B. handschriftliche Korrekturen). Eine Platzierung auf der rechten Seite der Tastatur würde das Problem lösen, würde aber mit der häufigen Nutzung der Maus, die ebenfalls rechts neben der Tastatur platziert werden soll, in Konflikt geraten. Da der Bildschirm möglicherweise nicht häufig eingestellt werden muss, kann er rechts oder links vom zentralen Sichtfeld platziert werden, sodass die Dokumente auf einem flachen Dokumentenhalter hinter der Tastatur abgelegt werden können. Dies ist eine mögliche, wenn auch nicht perfekte, „optimierte“ Lösung.

Tabelle 1. Häufigkeit und Bedeutung von Ausrüstungselementen für eine bestimmte Aufgabe

VDU020T1

Abbildung 3. Reichweite des visuellen Arbeitsplatzes

VDU020F3

Da viele Elemente der Ausrüstung vergleichbare Abmessungen wie entsprechende Teile des menschlichen Körpers besitzen, ist die Verwendung verschiedener Elemente innerhalb einer Aufgabe immer mit einigen Problemen verbunden. Es kann auch einige Bewegungen zwischen Teilen der Arbeitsstation erfordern; Daher ist ein Layout wie das in Abbildung 1 gezeigte für verschiedene Aufgaben wichtig.

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte gelang es, Computerleistung, die anfangs einen Ballsaal benötigt hätte, zu miniaturisieren und in eine einfache Kiste zu verdichten. Entgegen der Hoffnung vieler Praktiker, dass die Miniaturisierung der Geräte die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Arbeitsplatzgestaltung lösen würde, sind Bildschirme weiter gewachsen: 1975 war die gängigste Bildschirmgröße 15 Zoll; 1995 kauften die Leute 17 Zoll bis 21 Zoll: Monitore, und keine Tastatur ist viel kleiner geworden als die von 1973. Sorgfältig durchgeführte Aufgabenanalysen zur Gestaltung komplexer Arbeitsplätze sind immer noch von wachsender Bedeutung. Außerdem sind zwar neue Eingabegeräte aufgetaucht, die aber die Tastatur nicht ersetzt haben und noch mehr Platz auf der Arbeitsfläche beanspruchen, teilweise mit beachtlichen Ausmaßen, zB Grafiktabletts im A3-Format.

Ein effizientes Raummanagement innerhalb der Grenzen eines Arbeitsplatzes sowie innerhalb von Arbeitsräumen kann dazu beitragen, aus ergonomischer Sicht akzeptable Arbeitsplätze zu entwickeln und so das Entstehen verschiedener Gesundheits- und Sicherheitsprobleme zu verhindern.

Effizientes Platzmanagement bedeutet nicht, Platz zu sparen auf Kosten der Bedienbarkeit von Eingabegeräten und insbesondere des Sehvermögens. Die Verwendung zusätzlicher Möbel, wie z. B. einer Schreibtischrückwand oder eines speziellen Monitorhalters, der an den Schreibtisch geklemmt wird, scheint eine gute Möglichkeit zu sein, Platz auf dem Schreibtisch zu sparen. Es kann sich jedoch nachteilig auf die Körperhaltung (angehobene Arme) und das Sehvermögen (Anheben der Blickrichtung nach oben aus der entspannten Position) auswirken. Platzsparende Strategien sollten sicherstellen, dass ein ausreichender Sehabstand (ca. 600 mm bis 800 mm) sowie eine optimale Blickrichtung eingehalten werden, die sich aus einer Neigung von ca. 35º zur Horizontalen ergibt (20º Kopf und 15º Augen). .

Neue Möbelkonzepte.

Traditionell wurden Büromöbel an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst und spiegelten angeblich die Hierarchie solcher Organisationen wider: große Schreibtische für Führungskräfte, die in „zeremoniellen“ Büros arbeiteten, auf der einen Seite und kleine Schreibmaschinenmöbel für „funktionale“ Büros auf der anderen Seite. Das grundlegende Design von Büromöbeln hat sich über Jahrzehnte nicht verändert. Mit der Einführung der Informationstechnologie hat sich die Situation grundlegend geändert, und es ist ein völlig neues Möbelkonzept entstanden: das der Systemmöbel.

Systemmöbel wurden entwickelt, als man erkannte, dass Veränderungen in der Arbeitsausstattung und Arbeitsorganisation nicht mit der begrenzten Anpassungsfähigkeit bestehender Möbel an neue Bedürfnisse vereinbar waren. Möbel bieten heute einen Werkzeugkasten, der es den Benutzerorganisationen ermöglicht, Arbeitsbereiche nach Bedarf zu schaffen, von einem minimalen Platz für nur einen Bildschirm und eine Tastatur bis hin zu komplexen Arbeitsplätzen, die verschiedene Geräteelemente und möglicherweise auch Benutzergruppen aufnehmen können. Solche Möbel sind für Veränderungen konzipiert und beinhalten effiziente und flexible Kabelmanagement-Einrichtungen. Während die erste Generation von Systemmöbeln nicht viel mehr leistete, als einen vorhandenen Schreibtisch um einen Beistelltisch für den Bildschirm zu erweitern, hat sich die dritte Generation komplett vom klassischen Büro gelöst. Dieser neue Ansatz bietet eine große Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitsbereichen, die nur durch den verfügbaren Platz und die Möglichkeiten der Unternehmen, diese Flexibilität zu nutzen, begrenzt ist.

Strahlung

Strahlung im Zusammenhang mit Bildschirmanwendungen

Strahlung ist die Emission oder Übertragung von Strahlungsenergie. Die Emission von Strahlungsenergie in Form von Licht als beabsichtigter Zweck für die Verwendung von Bildschirmgeräten kann von verschiedenen unerwünschten Nebenprodukten wie Wärme, Schall, Infrarot- und Ultraviolettstrahlung, Radiowellen oder Röntgenstrahlen begleitet sein, um nur einige zu nennen. Während einige Formen von Strahlung, wie sichtbares Licht, positive Auswirkungen auf den Menschen haben können, können einige Energieemissionen negative oder sogar zerstörerische biologische Auswirkungen haben, insbesondere wenn die Intensität hoch und die Expositionsdauer lang ist. Vor einigen Jahrzehnten wurden zum Schutz der Menschen Expositionsgrenzwerte für verschiedene Strahlenarten eingeführt. Einige dieser Expositionsgrenzwerte werden jedoch heute in Frage gestellt, und für niederfrequente magnetische Wechselfelder kann kein Expositionsgrenzwert auf der Grundlage der natürlichen Hintergrundstrahlung angegeben werden.

Hochfrequenz- und Mikrowellenstrahlung von Bildschirmgeräten

Elektromagnetische Strahlung mit einem Frequenzbereich von einigen kHz bis 109 Hertz (das sogenannte Hochfrequenz- oder HF-Band mit Wellenlängen von einigen km bis 30 cm) kann von Bildschirmgeräten ausgestrahlt werden; Die abgegebene Gesamtenergie hängt jedoch von den Eigenschaften der Schaltung ab. In der Praxis dürfte die Feldstärke dieser Strahlungsart jedoch gering und auf die unmittelbare Umgebung der Quelle beschränkt sein. Ein Vergleich der Stärke elektrischer Wechselfelder im Bereich von 20 Hz bis 400 kHz zeigt, dass VDUs mit Kathodenstrahlröhrentechnologie (CRT) im Allgemeinen höhere Pegel emittieren als andere Displays.

„Mikrowellen“-Strahlung deckt den Bereich zwischen 3x108 Hz bis 3x1011 Hz (Wellenlängen 100 cm bis 1 mm). Es gibt keine Quellen von Mikrowellenstrahlung in Bildschirmen, die eine nachweisbare Energiemenge innerhalb dieses Bandes emittieren.

Magnetfelder

Magnetfelder von Bildschirmgeräten haben denselben Ursprung wie elektrische Wechselfelder. Obwohl Magnetfelder keine „Strahlung“ sind, lassen sich elektrische und magnetische Wechselfelder praktisch nicht trennen, da das eine das andere induziert. Ein Grund, warum Magnetfelder separat diskutiert werden, ist der Verdacht, dass sie teratogene Wirkungen haben (siehe Diskussion später in diesem Kapitel).

Obwohl die von Bildschirmgeräten induzierten Felder schwächer sind als die von einigen anderen Quellen wie Hochspannungsleitungen, Kraftwerken, elektrischen Lokomotiven, Stahlöfen und Schweißgeräten, kann die von Bildschirmgeräten erzeugte Gesamtexposition ähnlich sein, da Menschen möglicherweise zu acht arbeiten oder mehr Stunden in der Nähe eines Bildschirms, aber selten in der Nähe von Stromleitungen oder Elektromotoren. Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern und Krebs ist jedoch noch umstritten.

Optische Strahlung

„Optische“ Strahlung umfasst sichtbare Strahlung (dh Licht) mit Wellenlängen von 380 nm (blau) bis 780 nm (rot) und die benachbarten Bänder im elektromagnetischen Spektrum (Infrarot von 3x1011 Hz bis 4x1014 Hz, Wellenlängen von 780 nm bis 1 mm; Ultraviolett von 8x1014 Hz bis 3x1017 Hertz). Sichtbare Strahlung wird in mäßiger Intensität emittiert, vergleichbar mit der von Raumoberflächen (»100 cd/m²2). Ultraviolette Strahlung wird jedoch durch das Glas der Röhrenfront (CRTs) eingefangen oder überhaupt nicht emittiert (andere Display-Technologien). Die Werte der ultravioletten Strahlung bleiben, wenn überhaupt nachweisbar, weit unter den Grenzwerten für die Exposition am Arbeitsplatz, ebenso wie die der Infrarotstrahlung.

Röntgenstrahlen

CRTs sind bekannte Quellen von Röntgenstrahlen, während andere Technologien wie Flüssigkristallanzeigen (LCDs) keine emittieren. Die physikalischen Prozesse hinter Emissionen dieser Art von Strahlung sind gut bekannt, und Röhren und Schaltungen sind so konzipiert, dass die emittierten Werte weit unter den Arbeitsplatzgrenzwerten, wenn nicht sogar unter den nachweisbaren Werten, gehalten werden. Von einer Quelle emittierte Strahlung kann nur erkannt werden, wenn ihr Pegel den Hintergrundpegel übersteigt. Bei Röntgenstrahlen wird, wie bei anderen ionisierenden Strahlungen, die Hintergrundbelastung durch kosmische Strahlung und durch Strahlung von radioaktiven Stoffen im Boden und in Gebäuden bereitgestellt. Im Normalbetrieb gibt ein Bildschirm keine Röntgenstrahlen ab, die die Hintergrundstrahlung (50 nGy/h) überschreiten.

Bestrahlungsempfehlungen

In Schweden hat die frühere Organisation MPR (Statens Mät och Provråd, National Council for Metrology and Testing), jetzt SWEDAC, Empfehlungen zur Bewertung von Bildschirmgeräten ausgearbeitet. Eines ihrer Hauptziele bestand darin, unerwünschte Nebenprodukte auf ein Niveau zu begrenzen, das mit angemessenen technischen Mitteln erreicht werden kann. Dieser Ansatz geht über den klassischen Ansatz hinaus, gefährliche Expositionen auf Werte zu begrenzen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung von Gesundheit und Sicherheit akzeptabel gering erscheint.

Zu Beginn führten einige Empfehlungen von MPR zu dem unerwünschten Effekt, die optische Qualität von CRT-Displays zu reduzieren. Derzeit können jedoch nur sehr wenige Produkte mit extrem hoher Auflösung eine Verschlechterung erleiden, wenn der Hersteller versucht, die MPR (jetzt MPR-II) einzuhalten. Die Empfehlungen beinhalten Grenzwerte für statische Elektrizität, magnetische und elektrische Wechselfelder, visuelle Parameter etc.

Image Quality

Definitionen für Bildqualität

Die Qualität beschreibt die Passung von Unterscheidungsmerkmalen eines Objekts für einen definierten Zweck. Die Bildqualität eines Displays umfasst somit alle Eigenschaften der optischen Darstellung hinsichtlich der Erkennbarkeit von Symbolen im Allgemeinen und der Lesbarkeit bzw. Lesbarkeit von alphanumerischen Symbolen. In diesem Sinne beschreiben die von Röhrenherstellern verwendeten optischen Begriffe wie Auflösung oder minimale Punktgröße grundlegende Qualitätskriterien hinsichtlich der Fähigkeiten eines bestimmten Geräts, dünne Linien oder kleine Zeichen darzustellen. Solche Qualitätskriterien sind vergleichbar mit der Dicke eines Bleistifts oder Pinsels für eine gegebene Aufgabe beim Schreiben oder Malen.

Einige der von Ergonomen verwendeten Qualitätskriterien beschreiben für die Lesbarkeit relevante optische Eigenschaften, zB Kontrast, andere, wie Schriftgröße oder Strichstärke, beziehen sich eher auf typografische Merkmale. Darüber hinaus sind einige technologieabhängige Funktionen wie das Flimmern von Bildern, das Nachleuchten von Bildern oder die Einheitlichkeit des Kontrasts innerhalb eines gegebenen Displays werden auch in der Ergonomie berücksichtigt (siehe Abbildung 4).

Abbildung 4. Kriterien für die Bildbewertung

VDU020F4

Typografie ist die Kunst, „Schrift“ zu komponieren, die nicht nur die Gestaltung der Schriftarten, sondern auch die Auswahl und das Setzen von Schriften umfasst. Hier wird der Begriff Typografie in der ersten Bedeutung verwendet.

Grundlegende Eigenschaften

Auflösung.

Auflösung ist definiert als das kleinste wahrnehmbare oder messbare Detail in einer visuellen Präsentation. Beispielsweise kann die Auflösung einer CRT-Anzeige durch die maximale Anzahl von Zeilen ausgedrückt werden, die in einem gegebenen Raum angezeigt werden können, wie dies normalerweise bei der Auflösung von fotografischen Filmen der Fall ist. Man kann auch die minimale Punktgröße beschreiben, die ein Gerät bei einer bestimmten Luminanz (Helligkeit) anzeigen kann. Je kleiner der minimale Fleck ist, desto besser ist das Gerät. Somit stellt die Anzahl der Punkte minimaler Größe (Bildelemente – auch bekannt als Pixel) pro Zoll (dpi) die Qualität des Geräts dar, z. B. ist ein 72-dpi-Gerät einem 200-dpi-Display unterlegen.

Im Allgemeinen liegt die Auflösung der meisten Computerbildschirme deutlich unter 100 dpi: Einige Grafikbildschirme können 150 dpi erreichen, jedoch nur bei begrenzter Helligkeit. Das heißt, wenn ein hoher Kontrast erforderlich ist, wird die Auflösung geringer. Verglichen mit der Druckauflösung, z. B. 300 dpi oder 600 dpi für Laserdrucker, ist die Qualität von VDUs unterlegen. (Ein Bild mit 300 dpi hat 9-mal mehr Elemente auf der gleichen Fläche als ein 100-dpi-Bild.)

Adressierbarkeit.

Die Adressierbarkeit beschreibt die Anzahl der einzelnen Punkte im Feld, die das Gerät spezifizieren kann. Adressierbarkeit, die sehr oft (manchmal bewusst) mit Auflösung verwechselt wird, ist eine Angabe für Geräte: „800 x 600“ bedeutet, dass die Grafikkarte auf jeder von 800 horizontalen Zeilen 600 Punkte ansprechen kann. Da man zum Schreiben von Zahlen, Buchstaben und anderen Zeichen mit Ober- und Unterlängen mindestens 15 Elemente in vertikaler Richtung benötigt, kann ein solcher Bildschirm maximal 40 Textzeilen darstellen. Heute können die besten verfügbaren Bildschirme 1,600 x 1,200 Punkte adressieren; Die meisten in der Industrie verwendeten Displays adressieren jedoch 800 x 600 Punkte oder sogar weniger.

Auf Displays der sogenannten "zeichenorientierten" Geräte werden nicht Punkte (Punkte) des Bildschirms angesprochen, sondern Zeichenfelder. Bei den meisten dieser Geräte gibt es 25 Zeilen mit jeweils 80 Zeichenpositionen in der Anzeige. Auf diesen Bildschirmen nimmt jedes Symbol unabhängig von seiner Breite denselben Platz ein. In der Industrie ist die niedrigste Anzahl von Pixeln in einer Box 5 breit und 7 hoch. Dieses Feld erlaubt sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben, obwohl die Unterlängen in „p“, „q“ und „g“ und die Oberlängen über „Ä“ oder „Á“ nicht angezeigt werden können. Wesentlich bessere Qualität bietet die 7 x 9-Box, die seit Mitte der 1980er Jahre „Standard“ ist. Um eine gute Lesbarkeit und einigermaßen gute Zeichenformen zu erreichen, sollte die Größe des Zeichenfelds mindestens 12 x 16 betragen.

Flimmern und Bildwiederholfrequenz.

Die Bilder auf CRTs und einigen anderen VDU-Typen sind keine dauerhaften Bilder wie auf Papier. Sie scheinen nur stabil zu sein, indem sie sich ein Artefakt des Auges zunutze machen. Dies ist jedoch nicht ohne Nachteil, da der Bildschirm zum Flimmern neigt, wenn das Bild nicht ständig aktualisiert wird. Flimmern kann sowohl die Leistung als auch den Komfort des Benutzers beeinträchtigen und sollte immer vermieden werden.

Flimmern ist die Helligkeitswahrnehmung, die sich im Laufe der Zeit ändert. Die Schwere des Flimmerns hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. den Eigenschaften des Phosphors, Größe und Helligkeit des flimmernden Bildes usw. Neuere Untersuchungen zeigen, dass Bildwiederholfrequenzen von bis zu 90 Hz erforderlich sein können, um 99 Prozent der Benutzer zufrieden zu stellen, während früher Recherchen zufolge wurden Bildwiederholfrequenzen weit unter 50 Hz als zufriedenstellend angesehen. Abhängig von verschiedenen Eigenschaften des Displays kann ein flimmerfreies Bild durch Bildwiederholfrequenzen zwischen 70 Hz und 90 Hz erreicht werden; Displays mit hellem Hintergrund (positive Polarität) benötigen mindestens 80 Hz, um als flimmerfrei empfunden zu werden.

Einige moderne Geräte bieten eine einstellbare Bildwiederholfrequenz; Leider sind höhere Bildwiederholfrequenzen mit einer geringeren Auflösung oder Adressierbarkeit verbunden. Die Fähigkeit eines Geräts, Bilder mit hoher "Auflösung" mit hohen Bildwiederholfrequenzen anzuzeigen, kann anhand seiner Videobandbreite beurteilt werden. Bei Displays mit hoher Qualität liegt die maximale Videobandbreite über 150 MHz, während einige Displays weniger als 40 MHz bieten.

Um bei Geräten mit geringerer Videobandbreite ein flimmerfreies Bild und eine hohe Auflösung zu erreichen, wenden die Hersteller einen Trick an, der aus dem kommerziellen Fernsehen stammt: den Interlace-Modus. In diesem Fall wird jede zweite Zeile auf dem Display mit einer bestimmten Frequenz aufgefrischt. Das Ergebnis ist jedoch nicht zufriedenstellend, wenn statische Bilder wie Texte und Grafiken angezeigt werden und die Bildwiederholfrequenz unter 2 x 45 Hz liegt. Leider kann der Versuch, den störenden Flimmereffekt zu unterdrücken, einige andere negative Effekte hervorrufen.

Nervosität.

Jitter ist das Ergebnis räumlicher Instabilität des Bildes; ein bestimmtes Bildelement wird nicht nach jedem Aktualisierungsvorgang an derselben Stelle auf dem Bildschirm angezeigt. Die Wahrnehmung von Jitter kann nicht von der Wahrnehmung von Flimmern getrennt werden.

Jitter kann seine Ursache im Bildschirm selbst haben, kann aber auch durch Wechselwirkungen mit anderen Geräten am Arbeitsplatz, wie z. B. einem Drucker oder anderen Bildschirmen oder Geräten, die Magnetfelder erzeugen, induziert werden.

Kontrast.

Der Helligkeitskontrast, das Verhältnis der Leuchtdichte eines bestimmten Objekts zu seiner Umgebung, stellt das wichtigste lichttechnische Merkmal für die Lesbarkeit und Lesbarkeit dar. Während die meisten Standards ein Mindestverhältnis von 3:1 (helle Schrift auf dunklem Hintergrund) oder 1:3 (dunkle Schrift auf hellem Hintergrund) fordern, liegt der optimale Kontrast eigentlich bei etwa 10:1 und Geräte guter Qualität erreichen auch in hell höhere Werte Umgebungen.

Der Kontrast „aktiver“ Displays wird beeinträchtigt, wenn das Umgebungslicht erhöht wird, während „passive“ Displays (z. B. LCDs) in dunklen Umgebungen an Kontrast verlieren. Passive Displays mit Hintergrundbeleuchtung können in allen Umgebungen, in denen Menschen möglicherweise arbeiten, eine gute Sichtbarkeit bieten.

Schärfe.

Die Schärfe eines Bildes ist ein bekanntes, aber immer noch schlecht definiertes Merkmal. Daher gibt es keine vereinbarte Methode zur Messung der Schärfe als relevantes Merkmal für die Lesbarkeit und Lesbarkeit.

Typografische Merkmale

Lesbarkeit und Lesbarkeit.

Lesbarkeit bezieht sich darauf, ob ein Text als eine Reihe zusammenhängender Bilder verständlich ist, während sich Lesbarkeit auf die Wahrnehmung einzelner oder gruppierter Zeichen bezieht. Eine gute Lesbarkeit ist also im Allgemeinen eine Voraussetzung für die Lesbarkeit.

Die Lesbarkeit von Text hängt von mehreren Faktoren ab: Einige wurden gründlich untersucht, während andere relevante Faktoren wie Zeichenformen noch klassifiziert werden müssen. Einer der Gründe dafür ist, dass das menschliche Auge ein sehr leistungsfähiges und robustes Instrument darstellt und die verwendeten Maße für Leistung und Fehlerraten oft nicht helfen, verschiedene Schriftarten zu unterscheiden. Typografie bleibt also gewissermaßen eher eine Kunst als eine Wissenschaft.

Schriftarten und Lesbarkeit.

Eine Schriftart ist eine Familie von Zeichen, die entworfen wurde, um entweder eine optimale Lesbarkeit auf einem gegebenen Medium, z. B. Papier, elektronische Anzeige oder Projektionsanzeige, oder eine gewünschte ästhetische Qualität oder beides zu erreichen. Obwohl die Anzahl der verfügbaren Schriftarten Zehntausend übersteigt, werden nur wenige Schriftarten, die mit Zehnern nummeriert sind, als „lesbar“ angesehen. Da die Lesbarkeit und Lesbarkeit einer Schriftart auch von der Erfahrung des Lesers beeinflusst wird – man glaubt, dass einige „lesbare“ Schriftarten aufgrund jahrzehntelanger oder sogar jahrhundertelanger Verwendung geworden sind, ohne ihre Form zu verändern – kann dieselbe Schriftart auf einem weniger gut lesbar sein auf dem Bildschirm als auf dem Papier, nur weil seine Zeichen „neu“ aussehen. Dies ist jedoch nicht der Hauptgrund für die schlechte Lesbarkeit von Bildschirmen.

Im Allgemeinen ist die Gestaltung von Bildschirmschriften durch technische Mängel eingeschränkt. Einige Technologien setzen dem Design von Zeichen sehr enge Grenzen, z. B. LEDs oder andere gerasterte Bildschirme mit einer begrenzten Anzahl von Punkten pro Anzeige. Selbst die besten CRT-Displays können selten mit Print konkurrieren (Abbildung 5). In den letzten Jahren hat die Forschung gezeigt, dass die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Lesens auf Bildschirmen um etwa 30 % niedriger ist als auf Papier, aber ob dies auf Eigenschaften des Displays oder auf andere Faktoren zurückzuführen ist, ist noch nicht bekannt.

Abbildung 5. Aussehen eines Briefes bei verschiedenen Bildschirmauflösungen und auf Papier (rechts)

VDU020F5

Eigenschaften mit messbaren Effekten.

Die Auswirkungen einiger Merkmale alphanumerischer Darstellungen sind messbar, z. B. scheinbare Größe der Zeichen, Verhältnis von Höhe zu Breite, Verhältnis von Strichstärke zu Größe, Zeilen-, Wort- und Zeichenabstand.

Die scheinbare Größe der Zeichen, gemessen in Bogenminuten, zeigt ein Optimum bei 20' bis 22'; dies entspricht etwa 3 mm bis 3.3 mm Höhe unter normalen Betrachtungsbedingungen in Büros. Kleinere Zeichen können zu erhöhten Fehlern, visuellen Belastungen und aufgrund des eingeschränkten Betrachtungsabstands auch zu einer stärkeren Haltungsbelastung führen. Daher sollte Text nicht in einer scheinbaren Größe von weniger als 16' dargestellt werden.

Grafische Darstellungen können jedoch erfordern, dass Text kleinerer Größe angezeigt wird. Um einerseits Fehler und andererseits eine hohe visuelle Belastung für den Benutzer zu vermeiden, sollten zu bearbeitende Textteile in einem separaten Fenster angezeigt werden, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Zeichen mit einer scheinbaren Größe von weniger als 12' sollten nicht als lesbarer Text dargestellt, sondern durch einen rechteckigen grauen Block ersetzt werden. Gute Programme ermöglichen es dem Benutzer, die tatsächliche Mindestgröße von Zeichen auszuwählen, die als alphanumerische Zeichen angezeigt werden sollen.

Das optimale Höhen-/Breitenverhältnis der Zeichen beträgt etwa 1:0.8; Ab einem Verhältnis von 1:0.5 wird die Lesbarkeit beeinträchtigt. Für gut lesbaren Druck und auch für CRT-Bildschirme beträgt das Verhältnis von Zeichenhöhe zu Strichbreite etwa 10:1. Dies ist jedoch nur eine Faustregel; lesbare Zeichen von hohem ästhetischen Wert weisen oft unterschiedliche Strichstärken auf (siehe Abbildung 5).

Ein optimaler Zeilenabstand ist sehr wichtig für die Lesbarkeit, aber auch für die Platzersparnis, wenn eine bestimmte Menge an Informationen auf begrenztem Raum angezeigt werden soll. Bestes Beispiel dafür ist die Tageszeitung, wo eine enorme Menge an Informationen auf einer Seite dargestellt wird, aber dennoch lesbar ist. Der optimale Zeilenabstand beträgt etwa 20 % der Zeichenhöhe zwischen den Unterlängen einer Zeile und den Oberlängen der nächsten; dies ist ein Abstand von etwa 100 % der Zeichenhöhe zwischen der Grundlinie einer Textzeile und den Oberlängen der nächsten. Wenn die Zeilenlänge reduziert wird, kann auch der Abstand zwischen den Zeilen reduziert werden, ohne dass die Lesbarkeit verloren geht.

Der Zeichenabstand ist auf zeichenorientierten Bildschirmen unveränderlich, wodurch sie hinsichtlich Lesbarkeit und ästhetischer Qualität Displays mit variablem Abstand unterlegen sind. Proportionaler Abstand in Abhängigkeit von Form und Breite der Zeichen ist vorzuziehen. Eine mit gut gestalteten gedruckten Schriften vergleichbare typografische Qualität ist jedoch nur auf wenigen Displays und mit speziellen Programmen erreichbar.

Umgebungsbeleuchtung

Die spezifischen Probleme von Bildschirmarbeitsplätzen

In den letzten 90 Jahren der Industriegeschichte wurden die Theorien über die Beleuchtung unserer Arbeitsplätze von der Vorstellung bestimmt, dass mehr Licht das Sehen verbessert, Stress und Ermüdung reduziert und die Leistung steigert. „Mehr Licht“, richtig gesagt „mehr Sonne“, lautete der Slogan der Menschen in Hamburg, als sie vor über 60 Jahren für ein besseres und gesünderes Zuhause auf die Straße gingen. In einigen Ländern wie Dänemark oder Deutschland haben Arbeitnehmer heute Anspruch auf etwas Tageslicht an ihrem Arbeitsplatz.

Das Aufkommen der Informationstechnologie mit dem Aufkommen der ersten Bildschirme in den Arbeitsbereichen war vermutlich das erste Ereignis überhaupt, über das sich Arbeiter und Wissenschaftler zu beschweren begannen zu viel Licht in Arbeitsbereichen. Die Diskussion wurde durch die leicht erkennbare Tatsache angeheizt, dass die meisten VDUs mit CRTs ausgestattet waren, deren gekrümmte Glasoberflächen anfällig für verschleierte Reflexionen waren. Solche Geräte, die manchmal als „aktive Displays“ bezeichnet werden, verlieren an Kontrast, wenn die Umgebungsbeleuchtung stärker wird. Die Umgestaltung der Beleuchtung zur Verringerung der durch diese Effekte verursachten Sehbehinderungen wird jedoch durch die Tatsache erschwert, dass die meisten Benutzer auch papierbasierte Informationsquellen verwenden, die im Allgemeinen für eine gute Sichtbarkeit ein erhöhtes Umgebungslicht benötigen.

Die Rolle des Umgebungslichts

Umgebungslicht in der Nähe von Bildschirmarbeitsplätzen dient zwei unterschiedlichen Zwecken. Zunächst beleuchtet sie den Arbeitsplatz und Arbeitsmaterialien wie Papier, Telefone etc. (Primärwirkung). Zweitens erhellt es den Raum, gibt ihm seine sichtbare Form und vermittelt den Nutzern den Eindruck einer hellen Umgebung (Sekundärwirkung). Da die meisten Beleuchtungsanlagen nach dem Konzept der Allgemeinbeleuchtung geplant werden, dienen dieselben Lichtquellen beiden Zwecken. Der primäre Effekt, passive visuelle Objekte zu beleuchten, um sie sichtbar oder lesbar zu machen, wurde fraglich, als Menschen begannen, aktive Bildschirme zu verwenden, die kein Umgebungslicht benötigen, um sichtbar zu sein. Der verbleibende Nutzen der Raumbeleuchtung wurde auf den Nebeneffekt reduziert, wenn der Bildschirm die Hauptinformationsquelle ist.

Die Funktion von Bildschirmgeräten, sowohl von CRTs (aktive Displays) als auch von LCDs (passive Displays), wird durch das Umgebungslicht in besonderer Weise beeinträchtigt:

CRTs:

  • Die gebogene Glasoberfläche reflektiert helle Objekte in der Umgebung und bildet eine Art visuelles „Rauschen“.
  • Abhängig von der Intensität der Umgebungsbeleuchtung wird der Kontrast von angezeigten Objekten soweit reduziert, dass die Lesbarkeit oder Lesbarkeit der Objekte beeinträchtigt wird.
  • Bilder auf Farb-CRTs erleiden eine zweifache Verschlechterung: Erstens wird der Helligkeitskontrast aller angezeigten Objekte reduziert, wie auf Monochrom-CRTs. Zweitens werden die Farben so verändert, dass auch der Farbkontrast reduziert wird. Außerdem wird die Anzahl der unterscheidbaren Farben reduziert.

 

LCDs (und andere passive Displays):

  • Die Reflexionen auf LCDs sind weniger besorgniserregend als die auf CRT-Oberflächen, da diese Displays flache Oberflächen haben.
  • Im Gegensatz zu aktiven Displays verlieren LCDs (ohne Hintergrundbeleuchtung) bei geringer Umgebungsbeleuchtung an Kontrast.
  • Aufgrund der schlechten Richtcharakteristik einiger Displaytechnologien wird die Sichtbarkeit bzw. Lesbarkeit von angezeigten Objekten bei ungünstiger Hauptlichteinfallsrichtung erheblich reduziert.

 

Das Ausmaß, in dem solche Beeinträchtigungen die Benutzer belasten oder zu einer erheblichen Verringerung der Sichtbarkeit/Lesbarkeit/Lesbarkeit von visuellen Objekten in realen Arbeitsumgebungen führen, ist sehr unterschiedlich. Beispielsweise wird der Kontrast alphanumerischer Zeichen auf monochromen (CRT) Displays im Prinzip reduziert, aber wenn die Beleuchtungsstärke auf dem Bildschirm zehnmal höher ist als in normalen Arbeitsumgebungen, haben viele Bildschirme immer noch einen ausreichenden Kontrast, um alphanumerische Zeichen zu lesen. Andererseits nehmen Farbdisplays von Computer-Aided-Design (CAD)-Systemen erheblich an Sichtbarkeit ab, so dass die meisten Benutzer es vorziehen, die künstliche Beleuchtung zu dimmen oder sogar auszuschalten und zusätzlich das Tageslicht aus ihrer Arbeit herauszuhalten Bereich.

Mögliche Abhilfemaßnahmen

Ändern der Beleuchtungsstärke.

Seit 1974 wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die zu Empfehlungen zur Reduzierung der Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz führten. Allerdings basierten diese Empfehlungen meist auf Studien mit unbefriedigenden Bildschirmen. Die empfohlenen Werte lagen zwischen 100 Lux und 1,000 lx, und allgemein wurden Werte diskutiert, die deutlich unter den Empfehlungen der bestehenden Normen für Bürobeleuchtung liegen (z. B. 200 lx oder 300 bis 500 lx).

Beim Positiv Bildschirme mit einer Leuchtdichte von ca. 100 cd/m²2 Helligkeit und eine Art effizienter Blendschutz verwendet werden, schränkt der Einsatz eines Bildschirms die akzeptable Beleuchtungsstärke nicht ein, da Benutzer Beleuchtungsstärken bis zu 1,500 lx als akzeptabel empfinden, ein Wert, der in Arbeitsbereichen sehr selten ist.

Wenn die entsprechenden Eigenschaften der Bildschirme ein angenehmes Arbeiten unter normaler Bürobeleuchtung nicht zulassen, wie dies beim Arbeiten mit Speicherröhren, Mikrobildlesern, Farbbildschirmen etc. der Fall sein kann, können die Sehbedingungen durch die Einführung einer Zweikomponentenbeleuchtung erheblich verbessert werden. Zweikomponentenbeleuchtung ist eine Kombination aus indirektem Raumlicht (Sekundärwirkung) und direktem Arbeitslicht. Beide Komponenten sollten von den Benutzern steuerbar sein.

Kontrolle der Blendung auf Bildschirmen.

Die Kontrolle der Blendung auf Bildschirmen ist eine schwierige Aufgabe, da fast alle Mittel, die die Sehbedingungen verbessern, wahrscheinlich eine andere wichtige Eigenschaft des Displays beeinträchtigen. Einige seit vielen Jahren vorgeschlagene Abhilfemaßnahmen, wie z. B. Maschenfilter, entfernen Reflexionen von den Displays, beeinträchtigen jedoch auch die Lesbarkeit des Displays. Leuchten mit geringer Leuchtdichte verursachen weniger Reflexionsblendung auf Bildschirmen, aber die Qualität einer solchen Beleuchtung wird von den Benutzern im Allgemeinen als schlechter beurteilt als die jeder anderen Art von Beleuchtung.

Aus diesem Grund sollten alle Maßnahmen (siehe Abbildung 6) mit Vorsicht und erst nach Analyse der wahren Ursache der Belästigung oder Störung angewendet werden. Drei mögliche Wege zur Steuerung der Blendung auf Bildschirmen sind: Auswahl der richtigen Position des Bildschirms in Bezug auf Blendungsquellen; Auswahl geeigneter Ausrüstung oder Hinzufügen von Elementen dazu; und Einsatz von Beleuchtung. Die Kosten für die zu ergreifenden Maßnahmen liegen in der gleichen Größenordnung: Es kostet fast nichts, Bildschirme so zu platzieren, dass Reflexblendung eliminiert wird. Dies ist jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen möglich; daher sind gerätebezogene Maßnahmen teurer, können aber in verschiedenen Arbeitsumgebungen notwendig sein. Blendschutz durch Beleuchtung wird oft von Lichtspezialisten empfohlen; Diese Methode ist jedoch die teuerste, aber nicht die erfolgreichste Art, Blendung zu kontrollieren.

Abbildung 6. Strategien zur Kontrolle der Blendung auf Bildschirmen

VDU020F6

Die derzeit erfolgversprechendste Maßnahme ist die Einführung von Positiv-Screens (Displays mit hellem Hintergrund) mit zusätzlicher Entspiegelung der Glasoberfläche. Noch erfolgreicher wird die Einführung von Flachbildschirmen mit nahezu matter Oberfläche und hellem Hintergrund; solche Bildschirme sind jedoch heute nicht für den allgemeinen Gebrauch verfügbar.

Das Hinzufügen von Hauben zu Displays ist die ultima ratio der Ergonomen für schwierige Arbeitsumgebungen wie Produktionsbereiche, Türme von Flughäfen oder Führerkabinen von Kränen usw. Wenn wirklich Hauben benötigt werden, ist es wahrscheinlich, dass es schwerwiegendere Probleme mit der Beleuchtung gibt als nur Reflexblendung auf visuellen Anzeigen.

Die Änderung des Leuchtendesigns wird hauptsächlich auf zwei Arten erreicht: erstens durch Reduzierung der Leuchtdichte (entspricht der scheinbaren Helligkeit) von Teilen der Beleuchtungskörper (sog. „Bildschirmbeleuchtung“) und zweitens durch Einführung von indirektem Licht anstelle von direktem Licht. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Einführung von indirektem Licht erhebliche Verbesserungen für den Nutzer bringt, die visuelle Belastung reduziert und von den Nutzern gut angenommen wird.

 

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Freitag, März 25 2011 04: 00

Augen- und Sehprobleme

Es gab eine vergleichsweise große Anzahl von Studien, die sich mit Sehbeschwerden bei Bildschirmarbeitern befassten, von denen viele zu widersprüchlichen Ergebnissen führten. Von einer Erhebung zur anderen gibt es Diskrepanzen in der gemeldeten Prävalenz von Störungen, die von praktisch 0 Prozent bis zu 80 Prozent oder mehr reichen (Dainoff 1982). Solche Unterschiede sollten nicht als zu überraschend angesehen werden, da sie die große Anzahl von Variablen widerspiegeln, die Beschwerden über Augenbeschwerden oder -behinderungen beeinflussen können.

Korrekte epidemiologische Studien zu Sehbeschwerden müssen mehrere Bevölkerungsvariablen wie Geschlecht, Alter, Augenschwäche oder Verwendung von Linsen sowie den sozioökonomischen Status berücksichtigen. Die Art der Arbeit, die mit dem Bildschirm ausgeführt wird, und die Merkmale der Arbeitsplatzgestaltung und der Arbeitsorganisation sind ebenfalls wichtig, und viele dieser Variablen hängen miteinander zusammen.

Am häufigsten wurden Fragebögen verwendet, um die Augenbeschwerden von Bildschirmbedienern zu beurteilen. Die Prävalenz von Sehbeschwerden unterscheidet sich somit mit dem Inhalt der Fragebögen und deren statistischer Auswertung. Geeignete Fragen für Umfragen betreffen das Ausmaß der Asthenopie-Symptome, unter denen Bildschirmbediener leiden. Die Symptome dieser Erkrankung sind bekannt und können Juckreiz, Rötung, Brennen und Tränen der Augen umfassen. Diese Symptome hängen mit der Ermüdung der Akkommodationsfunktion im Auge zusammen. Manchmal werden diese Augensymptome von Kopfschmerzen begleitet, wobei die Schmerzen im vorderen Teil des Kopfes lokalisiert sind. Es kann auch zu Störungen der Augenfunktion mit Symptomen wie Doppeltsehen und verminderter Akkommodationsfähigkeit kommen. Die Sehschärfe selbst wird jedoch selten herabgesetzt, sofern die Messbedingungen bei konstanter Pupillengröße durchgeführt werden.

Enthält eine Umfrage allgemeine Fragen wie „Fühlen Sie sich am Ende des Arbeitstages wohl?“ oder „Hatten Sie jemals Sehprobleme bei der Arbeit mit Bildschirmen?“ Die Prävalenz positiver Reaktionen kann höher sein als bei der Bewertung einzelner Symptome im Zusammenhang mit Asthenopie.

Andere Symptome können auch stark mit Asthenopie assoziiert sein. Schmerzen in Nacken, Schultern und Armen werden häufig gefunden. Es gibt zwei Hauptgründe, warum diese Symptome zusammen mit Augensymptomen auftreten können. Die Nackenmuskulatur ist daran beteiligt, bei der Bildschirmarbeit einen konstanten Abstand zwischen Auge und Bildschirm einzuhalten, und die Bildschirmarbeit besteht aus zwei Hauptkomponenten: Bildschirm und Tastatur, was bedeutet, dass die Schultern und Arme und die Augen alle gleichzeitig arbeiten und daher möglicherweise arbeiten ähnlichen arbeitsbedingten Belastungen ausgesetzt sein.

Benutzervariablen in Bezug auf Visual Comfort

Geschlecht und Alter

In den meisten Umfragen geben Frauen mehr Augenbeschwerden an als Männer. In einer französischen Studie beispielsweise klagten 35.6 % der Frauen über Augenbeschwerden, gegenüber 21.8 % der Männer (Signifikanzniveau p J 05) (Dorard 1988). In einer anderen Studie (Sjödren und Elfstrom 1990) wurde beobachtet, dass der Unterschied im Grad des Unbehagens zwischen Frauen (41 %) und Männern (24 %) zwar groß war, aber „bei denjenigen, die 5-8 Stunden am Tag arbeiteten, stärker ausgeprägt war als für diejenigen, die 1-4 Stunden am Tag arbeiten“. Solche Unterschiede sind jedoch nicht unbedingt geschlechtsspezifisch, da Frauen und Männer selten ähnliche Aufgaben teilen. Beispielsweise zeigten in einer untersuchten Computerfabrik, wenn Frauen und Männer beide in einem traditionellen „Frauenberuf“ beschäftigt waren, beide Geschlechter das gleiche Maß an Sehbeschwerden. Außerdem berichteten Frauen, wenn sie in traditionellen „Männerberufen“ arbeiteten, nicht über mehr Unbehagen als Männer. Im Allgemeinen, unabhängig vom Geschlecht, ist die Zahl der visuellen Beschwerden unter Facharbeitern, die Bildschirme bei ihrer Arbeit verwenden, viel geringer als die Zahl der Beschwerden von Arbeitern in ungelernten, hektischen Jobs, wie Dateneingabe oder Textverarbeitung (Rey und Bousquet 1989). . Einige dieser Daten sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Prävalenz von Augensymptomen bei 196 Bildschirmbedienern nach 4 Kategorien

Kategorien

Prozentsatz der Symptome (%)

Frauen in „weiblichen“ Berufen

81

Männer in "weiblichen" Berufen

75

Männer in "Männerberufen".

68

Frauen in "Männerberufen".

65

Quelle: Aus Dorard 1988 und Rey und Bousquet 1989.

Die meisten Sehbeschwerden treten in der Regel in der Gruppe der 40- bis 50-Jährigen auf, wahrscheinlich weil in dieser Zeit Veränderungen in der Akkommodationsfähigkeit des Auges schnell auftreten. Obwohl bei älteren Bedienern mehr Sehbeschwerden als bei jüngeren Arbeitnehmern wahrgenommen werden und folglich Presbyopie (altersbedingte Sehbehinderung) oft als der wichtigste Sehfehler im Zusammenhang mit Sehbeschwerden an Bildschirmarbeitsplätzen genannt wird, ist es wichtig, dies zu tun berücksichtigen, dass auch ein starker Zusammenhang zwischen dem Erwerb fortgeschrittener Fähigkeiten in der Bildschirmarbeit und dem Alter besteht. Unter den ungelernten Bildschirmbedienerinnen gibt es in der Regel einen höheren Anteil älterer Frauen, und jüngere männliche Arbeitnehmer sind tendenziell häufiger in qualifizierten Berufen beschäftigt. Bevor allgemeine Verallgemeinerungen über Alter und Sehprobleme im Zusammenhang mit Bildschirmarbeitsplätzen gemacht werden können, sollten die Zahlen daher angepasst werden, um den vergleichenden Charakter und das Qualifikationsniveau der am Bildschirmarbeitsplatz geleisteten Arbeit zu berücksichtigen.

Augenfehler und Korrekturlinsen

Im Allgemeinen weist etwa die Hälfte aller Bildschirmbediener irgendeine Art von Augenschwäche auf, und die meisten dieser Personen verwenden verschreibungspflichtige Linsen des einen oder anderen Typs. Häufig unterscheiden sich Bildschirmnutzerpopulationen nicht von der arbeitenden Bevölkerung, was Augenfehler und Augenkorrektur betrifft. Beispielsweise ergab eine unter italienischen Bildschirmbedienern durchgeführte Umfrage (Rubino 1990), dass etwa 46 % normalsichtig und 38 % kurzsichtig (kurzsichtig) waren, was mit Zahlen übereinstimmt, die bei Schweizer und französischen Bildschirmbedienern beobachtet wurden (Meyer und Bousquet 1990). Schätzungen zur Prävalenz von Augenfehlern variieren je nach verwendeter Bewertungsmethode (Çakir 1981).

Die meisten Experten glauben, dass die Presbyopie selbst keinen signifikanten Einfluss auf das Auftreten von Asthenopie (anhaltende Müdigkeit der Augen) zu haben scheint. Vielmehr scheint die Verwendung ungeeigneter Linsen wahrscheinlich zu Augenermüdung und -beschwerden zu führen. Über die Auswirkungen bei kurzsichtigen Jugendlichen herrscht Uneinigkeit. Rubino hat keine Wirkung beobachtet, während nach Meyer und Bousquet (1990) kurzsichtige Operateure leicht über eine Unterkorrektur des Abstands zwischen Auge und Bildschirm (normalerweise 70 cm) klagen. Rubino hat auch vorgeschlagen, dass Menschen, die an einem Mangel an Augenkoordination leiden, bei Bildschirmarbeit eher unter Sehbeschwerden leiden.

Eine interessante Beobachtung, die aus einer französischen Studie mit einer gründlichen Augenuntersuchung von 275 Bildschirmbedienern und 65 Kontrollpersonen durch Augenärzte hervorging, war, dass 32 % der Untersuchten ihre Sehkraft durch eine gute Korrektur verbessern konnten. In dieser Studie hatten 68 % ein normales Sehvermögen, 24 % waren kurzsichtig und 8 % weitsichtig (Boissin et al., 1991). Obwohl die Industrieländer im Allgemeinen gut gerüstet sind, um eine hervorragende Augenpflege zu bieten, wird die Augenkorrektur wahrscheinlich entweder völlig vernachlässigt oder ist für diejenigen, die an einem Bildschirm arbeiten, ungeeignet. Ein interessantes Ergebnis dieser Studie war, dass bei den Bildschirmbedienern (48 %) mehr Fälle von Konjunktivitis festgestellt wurden als bei den Kontrollen. Da Bindehautentzündung und Sehschwäche korrelieren, bedeutet dies, dass eine bessere Augenkorrektur erforderlich ist.

Physische und organisatorische Faktoren, die den Sehkomfort beeinflussen

Es ist klar, dass zur Beurteilung, Korrektur und Vorbeugung von Sehbeschwerden bei der Bildschirmarbeit ein Ansatz unerlässlich ist, der die vielen verschiedenen Faktoren berücksichtigt, die hier und an anderer Stelle in diesem Kapitel beschrieben werden. Müdigkeit und Augenbeschwerden können das Ergebnis individueller physiologischer Schwierigkeiten bei der normalen Akkommodation und Konvergenz des Auges, einer Konjunktivitis oder des Tragens einer Brille sein, die schlecht auf die Entfernung korrigiert ist. Visuelle Beschwerden können mit dem Arbeitsplatz selbst zusammenhängen und auch mit arbeitsorganisatorischen Faktoren wie Monotonie und Arbeitszeit mit und ohne Pause zusammenhängen. Unzureichende Beleuchtung, Reflexionen auf dem Bildschirm, Flimmern und eine zu hohe Leuchtdichte von Zeichen können das Risiko von Augenbeschwerden ebenfalls erhöhen. Abbildung 1 veranschaulicht einige dieser Punkte.

Abbildung 1. Faktoren, die das Risiko der Augenermüdung bei Bildschirmarbeitern erhöhen

VDU030F1

Viele der geeigneten Merkmale des Workstation-Layouts werden weiter oben in diesem Kapitel ausführlicher beschrieben.

Der beste Betrachtungsabstand für Sehkomfort, der noch genügend Platz für die Tastatur lässt, scheint bei etwa 65 cm zu liegen. Laut vielen Experten wie Akabri und Konz (1991) wäre es jedoch im Idealfall „am besten, den dunklen Fokus einer Person zu bestimmen, damit Arbeitsplätze eher an spezifische Personen als an Populationsmittelwerte angepasst werden könnten“. Was die Charaktere angeht, gilt im Allgemeinen die Faustregel „Größer ist besser“. Normalerweise nimmt die Buchstabengröße mit der Größe des Bildschirms zu, und es wird immer ein Kompromiss zwischen der Lesbarkeit von Buchstaben und der Anzahl von Wörtern und Sätzen gefunden, die gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Der Bildschirm selbst sollte gemäß den Aufgabenanforderungen ausgewählt werden und sollte versuchen, den Benutzerkomfort zu maximieren.

Neben der Gestaltung des Arbeitsplatzes und des Bildschirms selbst gilt es, den Augen Ruhe zu gönnen. Dies ist besonders wichtig in ungelernten Berufen, in denen die „Bewegungsfreiheit“ in der Regel deutlich geringer ist als in qualifizierten Berufen. Datenerfassungsarbeiten oder andere gleichartige Tätigkeiten erfolgen meist unter Zeitdruck, manchmal sogar begleitet von einer elektronischen Überwachung, die die Bedienerausgaben sehr genau taktet. Bei anderen interaktiven VDU-Jobs, bei denen Datenbanken verwendet werden, müssen Bediener auf eine Antwort des Computers warten und müssen daher auf ihren Posten bleiben.

Flimmern und Augenbeschwerden

Flimmern ist die Änderung der Helligkeit der Zeichen auf dem Bildschirm im Laufe der Zeit und wird oben ausführlicher beschrieben. Wenn Zeichen sich nicht häufig genug aktualisieren, können einige Operatoren Flimmern wahrnehmen. Jüngere Arbeitnehmer können stärker betroffen sein, da ihre Flimmerfusionsfrequenz höher ist als die von älteren Menschen (Grandjean 1987). Die Flimmerrate nimmt mit zunehmender Helligkeit zu, was ein Grund dafür ist, dass viele Bildschirmbediener üblicherweise nicht den gesamten verfügbaren Helligkeitsbereich des Bildschirms nutzen. Im Allgemeinen sollte ein Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von mindestens 70 Hz den visuellen Bedürfnissen eines großen Teils der Bildschirmbediener „entsprechen“.

Die Empfindlichkeit der Augen gegenüber Flimmern wird durch erhöhte Helligkeit und Kontrast zwischen dem fluktuierenden Bereich und dem umgebenden Bereich verbessert. Die Größe des schwankenden Bereichs beeinflusst auch die Empfindlichkeit, denn je größer der zu betrachtende Bereich ist, desto größer ist der Bereich der Netzhaut, der stimuliert wird. Der Winkel, in dem das Licht aus dem fluktuierenden Bereich auf das Auge trifft, und die Modulationsamplitude des fluktuierenden Bereichs sind weitere wichtige Variablen.

Je älter der Bildschirmbenutzer, desto unempfindlicher ist das Auge, da ältere Augen weniger durchsichtig und die Netzhaut weniger erregbar sind. Dies gilt auch für kranke Menschen. Laborbefunde wie dieser helfen, die Beobachtungen im Feld zu erklären. Beispielsweise wurde festgestellt, dass Bedienungspersonen beim Lesen von Papierdokumenten durch Bildschirmflimmern gestört werden (Isensee und Bennett, zitiert in Grandjean 1987), und es hat sich herausgestellt, dass die Kombination von Schwankungen des Bildschirms und Schwankungen von Fluoreszenzlicht besonders störend ist störend.

Lighting

Das Auge funktioniert am besten, wenn der Kontrast zwischen dem visuellen Ziel und seinem Hintergrund maximal ist, wie zum Beispiel bei einem schwarzen Buchstaben auf weißem Papier. Die Effizienz wird weiter gesteigert, wenn der äußere Rand des Gesichtsfelds einer etwas geringeren Helligkeit ausgesetzt wird. Leider ist die Situation bei einem Bildschirm genau umgekehrt, was einer der Gründe dafür ist, dass so viele Bildschirmbediener versuchen, ihre Augen vor übermäßigem Licht zu schützen.

Unangemessene Helligkeitskontraste und unangenehme Reflexionen beispielsweise durch Leuchtstofflampenlicht können zu Sehbeschwerden bei Bildschirmbedienern führen. In einer Studie machten 40 % von 409 Bildschirmarbeitern solche Beschwerden (Läubli et al., 1989).

Um Probleme mit der Beleuchtung, ebenso wie mit Betrachtungsabständen, zu minimieren, ist Flexibilität wichtig. Man sollte in der Lage sein, Lichtquellen an die visuelle Empfindlichkeit von Individuen anzupassen. Arbeitsplätze sollten so bereitgestellt werden, dass sie dem Einzelnen die Möglichkeit bieten, seine Beleuchtung anzupassen.

Berufsmerkmale

Unter Zeitdruck ausgeführte Arbeiten, insbesondere ungelernte und eintönige, werden häufig von allgemeinen Ermüdungserscheinungen begleitet, die wiederum zu Beschwerden über Sehbeschwerden führen können. Im Labor der Autoren wurde festgestellt, dass die Sehbeschwerden mit der Anzahl der Akkommodationsänderungen zunahmen, die die Augen zur Durchführung der Aufgabe vornehmen mussten. Dies geschah häufiger bei der Dateneingabe oder Textverarbeitung als bei Aufgaben, bei denen es um Dialoge mit dem Computer ging. Arbeiten, die sitzend sind und wenig Gelegenheit bieten, sich zu bewegen, bieten auch weniger Möglichkeiten zur Muskelregeneration und erhöhen daher die Wahrscheinlichkeit von Sehbeschwerden.

Arbeitsorganisation

Augenbeschwerden sind nur ein Aspekt der körperlichen und geistigen Probleme, die mit vielen Jobs verbunden sein können, wie an anderer Stelle in diesem Kapitel ausführlicher beschrieben wird. Es ist daher nicht überraschend, eine hohe Korrelation zwischen dem Grad der Augenbeschwerden und der Arbeitszufriedenheit zu finden. Obwohl Nachtarbeit bei der Büroarbeit immer noch nicht weit verbreitet ist, können ihre Auswirkungen auf die Augenbeschwerden bei der Bildschirmarbeit durchaus unerwartet sein. Dies liegt daran, dass, obwohl es bisher nur wenige Daten gibt, die dies bestätigen, einerseits die Augenkapazität während der Nachtschicht irgendwie verringert und damit anfälliger für Bildschirmeffekte sein kann, während andererseits die Lichtumgebung einfacher ist ohne Beeinträchtigung durch natürliches Licht einzustellen, vorausgesetzt, dass die Reflexionen von Leuchtstofflampen auf dunklen Fenstern eliminiert werden.

Personen, die Bildschirme für die Arbeit zu Hause verwenden, sollten sicherstellen, dass sie sich mit angemessenen Geräten und Lichtverhältnissen versorgen, um die nachteiligen Umweltfaktoren zu vermeiden, die an vielen formellen Arbeitsplätzen zu finden sind.

Medizinische Überwachung

Kein einzelnes, besonders gefährliches Agens wurde als visuelles Risiko identifiziert. Asthenopie bei Bildschirmbedienern scheint eher ein akutes Phänomen zu sein, obwohl einige glauben, dass eine anhaltende Akkommodationsbelastung auftreten kann. Im Gegensatz zu vielen anderen chronischen Krankheiten wird eine Fehlanpassung an die Bildschirmarbeit vom „Patienten“ normalerweise sehr bald bemerkt, der möglicherweise eher medizinische Hilfe in Anspruch nimmt als Arbeitnehmer in anderen Situationen am Arbeitsplatz. Nach solchen Besuchen wird oft eine Brille verschrieben, die aber leider manchmal den hier beschriebenen Erfordernissen des Arbeitsplatzes nicht gerecht wird. Es ist wichtig, dass Ärzte speziell für die Betreuung von Patienten geschult werden, die mit Bildschirmen arbeiten. Dafür wurde zum Beispiel an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich ein spezieller Studiengang geschaffen.

Die folgenden Faktoren müssen bei der Betreuung von Bildschirmarbeitern berücksichtigt werden. Im Vergleich zur klassischen Büroarbeit beträgt der Abstand zwischen Auge und Sehziel, dem Bildschirm, meist 50 bis 70 cm und ist nicht veränderbar. Daher sollten Brillengläser verschrieben werden, die diesen konstanten Sehabstand berücksichtigen. Bifokallinsen sind ungeeignet, da sie eine schmerzhafte Streckung des Halses erfordern, damit der Benutzer den Bildschirm lesen kann. Multifokallinsen sind besser, aber da sie schnelle Augenbewegungen einschränken, kann ihre Verwendung zu mehr Kopfbewegungen führen, was zu zusätzlicher Belastung führt.

Die Augenkorrektur sollte so genau wie möglich sein, wobei kleinste Sehfehler (z. B. Hornhautverkrümmung) und auch der Betrachtungsabstand des Bildschirms berücksichtigt werden. Getönte Brillen, die die Beleuchtungsstärke in der Mitte des Gesichtsfeldes reduzieren, sollten nicht vorgeschrieben werden. Teilweise getönte Brillen sind nicht sinnvoll, da sich die Augen am Arbeitsplatz immer in alle Richtungen bewegen. Das Anbieten spezieller Brillen für Arbeitnehmer sollte jedoch nicht bedeuten, dass weitere Beschwerden von Arbeitnehmern über Sehbeschwerden ignoriert werden, da die Beschwerden durch eine schlechte ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Ausrüstung gerechtfertigt sein könnten.

Abschließend sei noch gesagt, dass diejenigen Bediener, die eine erhöhte Beleuchtungsstärke für Detailarbeiten benötigen und gleichzeitig eine höhere Blendungsempfindlichkeit haben, am meisten darunter leiden. Bediener mit unterkorrigierten Augen werden daher tendenziell näher an den Bildschirm herangehen, um mehr Licht zu erhalten, und werden auf diese Weise mehr Flimmern ausgesetzt sein.

Screening und Sekundärprävention

Die üblichen Prinzipien der Sekundärprävention in der öffentlichen Gesundheit sind auf die Arbeitsumgebung anwendbar. Das Screening sollte daher auf bekannte Gefahren ausgerichtet sein und ist am nützlichsten bei Krankheiten mit langen Latenzzeiten. Das Screening sollte vor Anzeichen einer vermeidbaren Krankheit stattfinden, und nur Tests mit hoher Sensitivität, hoher Spezifität und hoher Vorhersagekraft sind sinnvoll. Die Ergebnisse von Screening-Untersuchungen können zur Beurteilung des Expositionsausmaßes sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen herangezogen werden.

Da bei der Bildschirmarbeit noch nie schwerwiegende nachteilige Auswirkungen auf das Auge festgestellt wurden und da keine gefährlichen Strahlungspegel im Zusammenhang mit Sehproblemen festgestellt wurden, wurde vereinbart, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass die Arbeit mit Bildschirmen „Krankheiten oder Schäden verursachen wird dem Auge“ (WHO 1987). Augenermüdung und Augenbeschwerden, über die bei Bildschirmbedienern berichtet wurde, sind nicht die Art von gesundheitlichen Auswirkungen, die im Allgemeinen die Grundlage für eine medizinische Überwachung in einem Sekundärpräventionsprogramm bilden.

In den meisten Mitgliedsländern der Internationalen Arbeitsorganisation sind jedoch berufsvorbereitende visuelle medizinische Untersuchungen von Bildschirmbedienern weit verbreitet, eine Forderung, die von Gewerkschaften und Arbeitgebern unterstützt wird (ILO 1986). In vielen europäischen Ländern (darunter Frankreich, die Niederlande und das Vereinigte Königreich) wurde nach Erlass der Richtlinie 90/270/EWG über die Arbeit mit Bildschirmgeräten auch eine ärztliche Überwachung für Bildschirmbediener, einschließlich Augentests, eingeführt.

Soll ein Programm zur ärztlichen Überwachung von Bildschirmarbeitskräften eingerichtet werden, sind neben der Entscheidung über die Inhalte des Screening-Programms und die geeigneten Testverfahren folgende Fragen zu klären:

  • Welche Bedeutung hat die Überwachung und wie sind ihre Ergebnisse zu interpretieren?
  • Benötigen alle Bildschirmbediener eine Überwachung?
  • Sind irgendwelche beobachteten Auswirkungen auf die Augen für ein Sekundärpräventionsprogramm geeignet?

 

Die meisten routinemäßigen Sehscreening-Tests, die dem Arbeitsmediziner zur Verfügung stehen, haben eine geringe Sensitivität und Vorhersagekraft für Augenbeschwerden im Zusammenhang mit Bildschirmarbeit (Rey und Bousquet 1990). Snellen-Sehtesttafeln sind besonders ungeeignet für die Messung der Sehschärfe von Bildschirmbedienern und für die Vorhersage ihrer Augenbeschwerden. In Snellen-Diagrammen sind die visuellen Ziele dunkle, präzise Buchstaben auf einem klaren, gut beleuchteten Hintergrund, ganz anders als typische VDU-Betrachtungsbedingungen. Aufgrund der Unanwendbarkeit anderer Methoden wurde von den Autoren sogar ein Testverfahren (das C45-Gerät) entwickelt, das die Lese- und Lichtverhältnisse eines Bildschirmarbeitsplatzes simuliert. Leider bleibt dies vorerst ein Laboraufbau. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Vorsorgeuntersuchungen kein Ersatz für einen gut gestalteten Arbeitsplatz und eine gute Arbeitsorganisation sind.

Ergonomische Strategien zur Reduzierung visueller Beschwerden

Obwohl sich systematisches Augenscreening und systematische Besuche beim Augenarzt nicht als wirksam zur Verringerung der visuellen Symptomatik erwiesen haben, wurden sie weithin in betriebliche Gesundheitsprogramme für Bildschirmarbeiter aufgenommen. Eine kostengünstigere Strategie könnte eine intensive ergonomische Analyse sowohl des Arbeitsplatzes als auch des Arbeitsplatzes beinhalten. Beschäftigte mit bekannten Augenerkrankungen sollten versuchen, intensive Bildschirmarbeit möglichst zu vermeiden. Eine schlecht korrigierte Sicht ist eine weitere mögliche Ursache für Beschwerden des Bedieners und sollte untersucht werden, wenn solche Beschwerden auftreten. Die Verbesserung der Ergonomie des Arbeitsplatzes, die die Schaffung eines niedrigen Lesewinkels umfassen könnte, um eine verringerte Lidschlagfrequenz und Nackenstreckung zu vermeiden, und die Bereitstellung der Möglichkeit, sich während der Arbeit auszuruhen und zu bewegen, sind weitere wirksame Strategien. Neue Geräte mit separaten Tastaturen ermöglichen die Anpassung von Abständen. Die VDU kann auch beweglich gemacht werden, indem sie beispielsweise auf einem beweglichen Arm angeordnet wird. Die Belastung der Augen wird somit verringert, indem Änderungen des Betrachtungsabstands zugelassen werden, die den Korrekturen des Auges entsprechen. Oft ermöglichen die Maßnahmen zur Reduzierung von Muskelschmerzen in Armen, Schultern und Rücken dem Ergonomen gleichzeitig auch eine Verringerung der visuellen Belastung. Neben dem Design der Geräte kann auch die Luftqualität das Auge beeinflussen. Trockene Luft führt zu trockenen Augen, sodass eine entsprechende Befeuchtung erforderlich ist.

Generell sollten folgende physikalische Größen angesprochen werden:

  • der Abstand zwischen Bildschirm und Auge
  • der Lesewinkel, der die Position des Kopfes und des Halses bestimmt
  • der Abstand zu Wänden und Fenstern
  • die Qualität von Papierdokumenten (oft sehr schlecht)
  • Leuchtdichten von Bildschirm und Umgebung (für künstliche und natürliche Beleuchtung)
  • Flimmereffekte
  • Blendquellen und Reflexionen
  • die Luftfeuchtigkeit.

 

Zu den organisatorischen Variablen, die bei der Verbesserung der visuellen Arbeitsbedingungen angesprochen werden sollten, gehören:

  • Inhalt der Aufgabe, Verantwortungsebene
  • Arbeitszeiten, Nachtarbeit, Arbeitszeit
  • Freiheit, sich „herumzubewegen“
  • Vollzeit- oder Teilzeitjobs etc.

 

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Der Zweck der hier beschriebenen experimentellen Studien unter Verwendung von Tiermodellen besteht zum Teil darin, die Frage zu beantworten, ob Expositionen bei extrem niederfrequenten (ELF) Magnetfeldern in ähnlicher Höhe wie in der Nähe von Bildschirmarbeitsplätzen nachgewiesen werden können, dass sie die Fortpflanzungsfunktionen bei Tieren beeinträchtigen in einer Weise, die mit einem Risiko für die menschliche Gesundheit gleichgesetzt werden kann.

Die hier betrachteten Studien beschränken sich auf in vivo (an lebenden Tieren durchgeführte) Studien zur Fortpflanzung bei Säugetieren, die bei sehr niederfrequenten (VLF) Magnetfeldern mit angemessenen Frequenzen exponiert wurden, ausgenommen daher Studien zu den biologischen Wirkungen von VLF- oder ELF-Magnetfeldern im Allgemeinen. Diese Studien an Versuchstieren können nicht eindeutig nachweisen, dass Magnetfelder, wie sie in der Nähe von Bildschirmen zu finden sind, die Fortpflanzung beeinflussen. Darüber hinaus werfen die Tierdaten kein klares Licht auf mögliche Mechanismen für Auswirkungen der Bildschirmnutzung auf die menschliche Fortpflanzung, wie aus den nachstehend ausführlich beschriebenen experimentellen Studien hervorgeht. Diese Daten ergänzen das relative Fehlen von Hinweisen auf eine messbare Wirkung der Bildschirmnutzung auf die Fortpflanzungsergebnisse aus Studien an der menschlichen Bevölkerung.

Studien zu reproduktiven Wirkungen von VLF-Magnetfeldern bei Nagetieren

In fünf teratologischen Studien, drei mit Mäusen und zwei mit Ratten, wurden VLF-Magnetfelder ähnlich denen in der Nähe von Bildschirmen verwendet. Die Ergebnisse dieser Studien sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Nur eine Studie (Tribukait und Cekan 1987) fand eine erhöhte Anzahl von Feten mit äußeren Missbildungen. Stuchly et al. (1988) und Huuskonen, Juutilainen und Komulainen (1993) berichteten beide von einem signifikanten Anstieg der Anzahl von Föten mit Skelettanomalien, aber nur, wenn die Analyse auf dem Fötus als Einheit basierte. Die Studie von Wiley und Corey (1992) zeigte keine Wirkung von Magnetfeld-Expositionen auf die Resorption der Plazenta oder andere Schwangerschaftsergebnisse. Plazentaresorptionen entsprechen in etwa spontanen Aborten beim Menschen. Schließlich führten Frölén und Svedenstål (1993) eine Reihe von fünf Experimenten durch. In jedem Experiment fand die Exposition an einem anderen Tag statt. In den ersten vier experimentellen Untergruppen (Starttag 1–Starttag 5) gab es einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Plazentaresorptionen bei exponierten Frauen. In dem Experiment, bei dem die Exposition am 7. Tag begann und das in Abbildung 1 dargestellt ist, wurden keine derartigen Effekte beobachtet.

Tabelle 1. Teratologische Studien mit Ratten oder Mäusen, die bei sägezahnförmigen Magnetfeldern von 18–20 kHz exponiert wurden

   

Magnetfeld-Exposition

 

Studie

Betreff1

Frequenz

Amplitude2

Dauer3

Die Ergebnisse4

Tribukait und Cekan (1987)

76 Würfe Mäuse
(C3H)

20 kHz

1 μT, 15 μT

Tag 14 der Schwangerschaft ausgesetzt

Signifikanter Anstieg der äußeren Missbildung; nur wenn Fötus als Beobachtungseinheit verwendet wird; und nur in der ersten Hälfte des Experiments; kein Unterschied hinsichtlich Resorption oder fötalem Tod.

Stuchly et al.
(1988)

20 Würfe Ratten
(SD)

18 kHz

5.7 μT, 23 μT,
66 μT

Durchgehend ausgesetzt
Schwangerschaft

Signifikanter Anstieg geringfügiger Skelettfehlbildungen; nur wenn Fötus als Beobachtungseinheit verwendet wird; eine gewisse Abnahme der Blutzellkonzentrationen, kein Unterschied in Bezug auf die Resorption oder andere Arten von Missbildungen

Wiley und Corey
(1992)

144 Würfe von
Mäuse (CD-1)

20 kHz

3.6 µT, 17 µT,
200 μT

Durchgehend ausgesetzt
Schwangerschaft

Kein Unterschied hinsichtlich eines beobachteten Ergebnisses (Fehlbildung,
Resorption usw.).

Frölen und
Schwedenstål
(1993)

Insgesamt 707
Würfe von Mäusen
(CBA/S)

20 kHz

15 μT

Beginnend an verschiedenen Tagen der Schwangerschaft in
verschiedene Teilversuche

Signifikanter Anstieg der Resorption; nur wenn die Exposition am 1. bis 5. Tag beginnt; kein Unterschied zu Fehlbildungen

Huuskonen,
Juutlainen und
Komulainen
(1993)

72 Würfe Ratten
(Wistern)

20 kHz

15 μT

Tag 12 der Schwangerschaft ausgesetzt

Signifikanter Anstieg geringfügiger Skelettfehlbildungen; nur wenn Fötus als Beobachtungseinheit verwendet wird; kein Unterschied bzgl
Resorption noch andere Arten von Fehlbildungen.

1 Gesamtzahl der Würfe in der maximalen Expositionskategorie.

2 Spitze-zu-Spitze-Amplitude.

3 Die Exposition variierte in verschiedenen Experimenten zwischen 7 und 24 Stunden/Tag.

4 „Unterschied“ bezieht sich auf statistische Vergleiche zwischen exponierten und nicht exponierten Tieren, „Erhöhung“ bezieht sich auf einen Vergleich der am höchsten exponierten Gruppe vs. der nicht exponierten Gruppe.

 

Abbildung 1. Der Prozentsatz weiblicher Mäuse mit Plazentaresorptionen in Bezug auf die Exposition

VDU040F1

Die Interpretationen, die die Forscher zu ihren Ergebnissen gegeben haben, beinhalten die folgenden. Stuchly und Mitarbeiter berichteten, dass die von ihnen beobachteten Anomalien nicht ungewöhnlich seien und führten das Ergebnis auf „allgemeines Rauschen, das bei jeder teratologischen Untersuchung auftaucht“ zurück. Huuskonen et al., deren Ergebnisse denen von Stuchly et al die spätere Entwicklung der Föten nicht beeinträchtigen“. Bei der Erörterung ihrer Ergebnisse, bei denen Wirkungen bei den früh einsetzenden Expositionen, aber nicht bei den späteren beobachtet wurden, schlagen Frölén und Svedenstål vor, dass die beobachteten Wirkungen mit frühen Wirkungen auf die Fortpflanzung zusammenhängen könnten, bevor die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter implantiert wird.

Zusätzlich zu den reproduktiven Ergebnissen wurde in der Studie von Stuchly und Mitarbeitern in der Gruppe mit der höchsten Exposition eine Abnahme der weißen und roten Blutkörperchen festgestellt. (Die Anzahl der Blutkörperchen wurde in den anderen Studien nicht analysiert.) Die Autoren deuteten zwar an, dass dies auf eine leichte Wirkung der Felder hindeuten könnte, stellten aber auch fest, dass die Schwankungen der Anzahl der Blutkörperchen „innerhalb des normalen Bereichs“ lagen. Das Fehlen histologischer Daten und das Fehlen jeglicher Auswirkungen auf Knochenmarkszellen machten es schwierig, diese letzteren Befunde zu bewerten.

Interpretation und Vergleich von Studien 

Nur wenige der hier beschriebenen Ergebnisse stimmen miteinander überein. Wie Frölén und Svedenstål feststellten, „dürfen keine qualitativen Rückschlüsse auf entsprechende Wirkungen bei Menschen und Versuchstieren gezogen werden“. Lassen Sie uns einige Argumente untersuchen, die zu einer solchen Schlussfolgerung führen könnten.

Die Tribukait-Ergebnisse werden aus zwei Gründen im Allgemeinen nicht als schlüssig angesehen. Erstens zeigte das Experiment nur dann positive Effekte, wenn der Fötus als Beobachtungseinheit für die statistische Analyse verwendet wurde, während die Daten selbst tatsächlich auf einen wurfspezifischen Effekt hindeuteten. Zweitens gibt es eine Diskrepanz in der Studie zwischen den Ergebnissen im ersten und im zweiten Teil, was impliziert, dass die positiven Ergebnisse das Ergebnis zufälliger Variationen und/oder unkontrollierter Faktoren im Experiment sein können.

Epidemiologische Studien, die bestimmte Fehlbildungen untersuchten, haben keine Zunahme von Skelettfehlbildungen bei Kindern beobachtet, deren Mütter mit Bildschirmarbeitsplätzen geboren wurden – und daher VLF-Magnetfeldern ausgesetzt waren. Aus diesen Gründen (fötusbasierte statistische Analyse, wahrscheinlich nicht gesundheitlich bedingte Auffälligkeiten und fehlende Übereinstimmung mit epidemiologischen Befunden) sind die Ergebnisse zu geringfügigen Skelettfehlbildungen nicht geeignet, einen sicheren Hinweis auf ein Gesundheitsrisiko für den Menschen zu geben.


Technischer Hintergrund

Beobachtungseinheiten

Bei der statistischen Auswertung von Studien an Säugetieren muss mindestens ein Aspekt des (häufig unbekannten) Mechanismus berücksichtigt werden. Beeinflusst die Exposition die Mutter – was sich wiederum auf die Föten im Wurf auswirkt, sollte der Zustand des Wurfs als Ganzes als Beobachtungseinheit (der Effekt, der beobachtet und gemessen wird) verwendet werden, da das Individuum Ergebnisse unter Wurfgeschwistern sind nicht unabhängig. Stellt man hingegen die Hypothese auf, dass die Exposition direkt und unabhängig auf die einzelnen Föten innerhalb des Wurfes einwirkt, so kann man den Fötus sinnvollerweise als Einheit zur statistischen Auswertung heranziehen. Die übliche Praxis besteht darin, den Wurf als Beobachtungseinheit zu zählen, es sei denn, es liegen Beweise dafür vor, dass die Wirkung der Exposition auf einen Fötus unabhängig von der Wirkung auf die anderen Föten im Wurf ist.


Wiley und Corey (1992) beobachteten keinen Plazenta-Resorptionseffekt ähnlich dem von Frölén und Svedenstål. Ein Grund für diese Diskrepanz ist, dass verschiedene Mäusestämme verwendet wurden und die Wirkung spezifisch für den von Frölén und Svedenstål verwendeten Stamm sein könnte. Abgesehen von einem solchen spekulierten Spezieseffekt ist es auch bemerkenswert, dass sowohl Weibchen, die bei 17 μT-Feldern exponiert wurden, als auch Kontrollen in der Wiley-Studie ähnliche Resorptionsfrequenzen aufwiesen wie die exponierten Weibchen in der entsprechenden Frölén-Serie, während die meisten nicht-exponierten Gruppen in der Frölén-Reihe Studie hatte viel niedrigere Frequenzen (siehe Abbildung 1). Eine hypothetische Erklärung könnte sein, dass ein höheres Stressniveau bei den Mäusen in der Wiley-Studie aus dem Umgang mit Tieren während der dreistündigen Periode ohne Exposition resultierte. Wenn dies der Fall ist, könnte eine Wirkung des Magnetfelds vielleicht durch eine Stresswirkung „übertönt“ worden sein. Obwohl es schwierig ist, eine solche Theorie anhand der bereitgestellten Daten definitiv abzulehnen, erscheint sie doch etwas weit hergeholt. Darüber hinaus wäre oberhalb einer solchen konstanten Belastungswirkung mit zunehmender Magnetfeld-Exposition ein „echter“ Magnetfeld-Effekt zu erwarten. In den Daten der Wiley-Studie wurde kein solcher Trend beobachtet.

Die Wiley-Studie berichtet über die Umgebungsüberwachung und die Rotation von Käfigen, um die Auswirkungen unkontrollierter Faktoren zu eliminieren, die innerhalb der Raumumgebung selbst variieren können, wie dies bei Magnetfeldern der Fall ist, während dies bei der Frölén-Studie nicht der Fall ist. Somit ist die Kontrolle „anderer Faktoren“ in der Wiley-Studie zumindest besser dokumentiert. Hypothetisch könnten unkontrollierte Faktoren, die nicht randomisiert wurden, möglicherweise einige Erklärungen liefern. Es ist auch interessant festzustellen, dass das Ausbleiben der Wirkung, das in der Tag-7-Serie der Frölén-Studie beobachtet wurde, anscheinend nicht auf eine Abnahme in den exponierten Gruppen zurückzuführen ist, sondern auf eine Zunahme in der Kontrollgruppe. Daher ist es wahrscheinlich wichtig, Variationen in der Kontrollgruppe zu berücksichtigen, wenn man die unterschiedlichen Ergebnisse der beiden Studien vergleicht.

Studien zu reproduktiven Wirkungen von ELF-Magnetfeldern bei Nagetieren

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, hauptsächlich an Nagetieren, mit Feldern von 50–80 Hz. Einzelheiten zu sechs dieser Studien sind in Tabelle 2 aufgeführt. Während andere ELF-Studien durchgeführt wurden, sind ihre Ergebnisse nicht in der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur erschienen und sind im Allgemeinen nur als Abstracts von Konferenzen erhältlich. Im Allgemeinen handelt es sich um „zufällige Effekte“, „keine beobachteten Unterschiede“ und so weiter. Eine Studie fand jedoch eine verringerte Anzahl äußerer Anomalien bei CD-1-Mäusen, die einem Feld von 20 mT, 50 Hz ausgesetzt waren, aber die Autoren schlugen vor, dass dies ein Selektionsproblem widerspiegeln könnte. Es wurde über einige wenige Studien mit anderen Tierarten als Nagetieren (Rhesusaffen und Kühe) berichtet, wiederum offenbar ohne Beobachtungen nachteiliger Expositionswirkungen.

Tabelle 2. Teratologische Studien mit Ratten oder Mäusen, die bei 15–60 Hz sinusförmigen oder rechteckig gepulsten Magnetfeldern exponiert wurden

   

Magnetfeld-Exposition

   

Studie

Betreff1

Frequenz

Amplitude

Beschreibung

Belichtungsdauer

Die Ergebnisse

Rivas und Rius
(1985)

25 Schweizer Mäuse

50 Hz

83 μT, 2.3 mT

Gepulst, 5 ms Impulsdauer

Vor und während der Schwangerschaft und des Wachstums der Nachkommen; insgesamt 120 Tage

Keine signifikanten Unterschiede bei der Geburt in irgendeinem gemessenen Parameter; vermindertes männliches Körpergewicht im Erwachsenenalter

Zeccaet al. (1985)

10 SD-Ratten

50 Hz

5.8 mT

 

Tag 6-15 der Schwangerschaft,
3 Std./Tag

Keine wesentlichen Unterschiede

Tribukait und Cekan (1987)

35 C3H-Mäuse

50 Hz

1 μT, 15 μT
(Gipfel)

Rechteckwellenformen, 0.5 ms Dauer

Tag 0-14 der Schwangerschaft,
24 Std./Tag

Keine wesentlichen Unterschiede

Salzinger und
Freimark (1990)

41 Nachkommen von SD-Ratten. Es werden nur männliche Welpen verwendet

60 Hz

100 μT (rms).

Auch elektrisch
Feldbelichtung.

Einheitlich zirkular polarisiert

Tag 0-22 der Schwangerschaft und
8 Tage nach der Geburt, 20 h/Tag

Geringerer Anstieg der Operandenantwort während des Trainings, beginnend im Alter von 90 Tagen

McGivern und
Sokol (1990)

11 Nachkommen von SD-Ratten. Es werden nur männliche Welpen verwendet.

15 Hz

800 μT (Spitze)

Rechteckwellenformen, 0.3 ms Dauer

Tag 15-20 der Schwangerschaft,
2x15min/Tag

Territoriales Geruchsmarkierungsverhalten im Alter von 120 Tagen reduziert.
Das Gewicht einiger Organe nahm zu.

Huuskonenet al.
(1993)

72 Wistar-Ratten

50 Hz

12.6 μT (rms)

Sinusförmig

Tag 0-12 der Schwangerschaft,
24 Std./Tag

Mehr Föten/Wurf. Kleinere Skelettfehlbildungen

1 Anzahl der Tiere (Mütter) in der höchsten angegebenen Expositionskategorie, sofern nicht anders angegeben.

 

Wie aus Tabelle 2 ersichtlich ist, wurde ein breites Spektrum an Ergebnissen erhalten. Diese Studien sind schwieriger zusammenzufassen, da es so viele Variationen in den Expositionsschemata, den untersuchten Endpunkten sowie anderen Faktoren gibt. Der Fötus (oder der überlebende, „ausgeschlachtete“ Welpe) war die Einheit, die in den meisten Studien verwendet wurde. Insgesamt ist klar, dass diese Studien keine schwerwiegenden teratogenen Wirkungen einer Magnetfeld-Exposition während der Schwangerschaft zeigen. Wie oben erwähnt, scheinen „geringfügige Skelettanomalien“ bei der Bewertung menschlicher Risiken nicht von Bedeutung zu sein. Die Ergebnisse von Verhaltensstudien von Salzinger und Freimark (1990) sowie McGivern und Sokol (1990) sind interessant, begründen aber weder aus verfahrenstechnischer Sicht (Einsatz des Fötus) noch Hinweise auf gesundheitliche Risiken am Bildschirmarbeitsplatz , und für McGivern eine andere Frequenz) oder von Effekten.

Zusammenfassung spezifischer Studien

Verhaltensretardierung 3–4 Monate nach der Geburt wurde bei den Nachkommen exponierter Weibchen von Salzinger und McGivern beobachtet. Diese Studien scheinen einzelne Nachkommen als statistische Einheit verwendet zu haben, was fraglich sein kann, wenn die geforderte Wirkung auf eine Wirkung auf die Mutter zurückzuführen ist. Auch in der Salzinger-Studie wurden die Welpen während der ersten 8 Tage nach der Geburt exponiert, so dass diese Studie mehr als nur reproduktive Gefahren beinhaltete. In beiden Studien wurde eine begrenzte Anzahl von Würfen verwendet. Darüber hinaus können diese Studien nicht als gegenseitige Bestätigung der Ergebnisse angesehen werden, da die Expositionen zwischen ihnen stark variierten, wie aus Tabelle 2 ersichtlich ist.

Abgesehen von einer Verhaltensänderung bei den exponierten Tieren stellte die McGivern-Studie ein erhöhtes Gewicht einiger männlicher Geschlechtsorgane fest: der Prostata, der Samenbläschen und der Nebenhoden (alle Teile des männlichen Fortpflanzungssystems). Die Autoren spekulieren darüber, ob dies mit der Stimulation einiger Enzymspiegel in der Prostata in Verbindung gebracht werden könnte, da bei 60 Hz Wirkungen von Magnetfeldern auf einige in der Prostata vorhandene Enzyme beobachtet wurden.

Huuskonen und Mitarbeiter (1993) stellten eine Zunahme der Zahl der Föten pro Wurf fest (10.4 Föten/Wurf in der 50-Hz-exponierten Gruppe gegenüber 9 Föten/Wurf in der Kontrollgruppe). Die Autoren, die ähnliche Trends in anderen Studien nicht beobachtet hatten, spielten die Bedeutung dieses Ergebnisses herunter, indem sie feststellten, dass es „eher zufällig als eine tatsächliche Wirkung des Magnetfelds sein könnte“. 1985 berichteten Rivas und Rius über einen anderen Befund mit einer etwas geringeren Anzahl von Lebendgeburten pro Wurf bei exponierten im Vergleich zu nicht exponierten Gruppen. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Sie führten die anderen Aspekte ihrer Analysen sowohl auf der Basis „pro Fötus“ als auch „pro Wurf“ durch. Die festgestellte Zunahme geringfügiger Skelettfehlbildungen wurde nur bei der Analyse mit dem Fötus als Beobachtungseinheit beobachtet.

Empfehlungen und Zusammenfassung

Trotz des relativen Mangels an positiven, konsistenten Daten, die Auswirkungen auf die Fortpflanzung bei Menschen oder Tieren belegen, sind Versuche zur Replikation der Ergebnisse einiger Studien immer noch gerechtfertigt. Diese Studien sollten versuchen, die Schwankungen bei Expositionen, Analysemethoden und verwendeten Tierstämmen zu verringern.

Im Allgemeinen haben die experimentellen Studien, die mit 20-kHz-Magnetfeldern durchgeführt wurden, etwas unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Bei strikter Einhaltung des Wurfanalyseverfahrens und der statistischen Hypothesenprüfung wurden bei Ratten keine Wirkungen gezeigt (obwohl in beiden Studien ähnliche nicht signifikante Befunde gemacht wurden). Bei Mäusen waren die Ergebnisse unterschiedlich, und derzeit scheint keine einzige kohärente Interpretation möglich. Bei 50 Hz-Magnetfeldern ist die Situation etwas anders. Epidemiologische Studien, die für diese Häufigkeit relevant sind, sind rar, und eine Studie weist auf ein mögliches Risiko einer Fehlgeburt hin. Im Gegensatz dazu haben die experimentellen Tierstudien keine Ergebnisse mit ähnlichen Ergebnissen hervorgebracht. Insgesamt belegen die Ergebnisse keinen Effekt extrem niederfrequenter Magnetfelder von Bildschirmgeräten auf den Ausgang von Schwangerschaften. Die Gesamtheit der Ergebnisse lässt daher keinen Einfluss von VLF- oder ELF-Magnetfeldern von Bildschirmgeräten auf die Wiedergabe vermuten.

 

Zurück

Die Sicherheit von Bildschirmgeräten (VDUs) in Bezug auf reproduktive Ergebnisse wurde seit der weit verbreiteten Einführung von Bildschirmgeräten in der Arbeitsumgebung in den 1970er Jahren in Frage gestellt. Die Besorgnis über nachteilige Schwangerschaftsausgänge wurde erstmals als Ergebnis zahlreicher Berichte über offensichtliche Häufungen von spontanen Fehlgeburten oder angeborenen Missbildungen bei schwangeren Bildschirmbedienerinnen geäußert (Blackwell und Chang 1988). Während festgestellt wurde, dass diese gemeldeten Cluster nicht mehr waren als das, was angesichts der weit verbreiteten Verwendung von Bildschirmen am modernen Arbeitsplatz (Bergqvist 1986) zufällig erwartet werden konnte, wurden epidemiologische Studien durchgeführt, um diese Frage weiter zu untersuchen.

Aus den hier überprüften veröffentlichten Studien wäre eine sichere Schlussfolgerung, dass die Arbeit mit Bildschirmen im Allgemeinen nicht mit einem übermäßigen Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge verbunden zu sein scheint. Diese verallgemeinernde Schlussfolgerung gilt jedoch für Bildschirmgeräte, da sie typischerweise in Büros von weiblichen Arbeitnehmern gefunden und verwendet werden. Wenn es jedoch aus technischen Gründen einen kleinen Anteil von Bildschirmgeräten gibt, die ein starkes Magnetfeld induzieren, dann könnte diese allgemeine Sicherheitsschlussfolgerung nicht auf diese spezielle Situation angewendet werden, da es unwahrscheinlich ist, dass die veröffentlichten Studien dies hätten statistische Fähigkeit, einen solchen Effekt zu erkennen. Um verallgemeinerbare Sicherheitsaussagen treffen zu können, ist es wichtig, dass zukünftige Studien zum Risiko unerwünschter Schwangerschaftsausgänge im Zusammenhang mit Bildschirmgeräten unter Verwendung verfeinerter Expositionsmaße durchgeführt werden.

Die am häufigsten untersuchten reproduktiven Ergebnisse waren:

  • Spontanabort (10 Studien): Üblicherweise definiert als unbeabsichtigter Schwangerschaftsabbruch im Krankenhaus, der vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt.
  • Angeborene Fehlbildung (8 Studien): Viele verschiedene Arten wurden untersucht, aber im Allgemeinen wurden sie bei der Geburt diagnostiziert.
  • Andere Ergebnisse (8 Studien) wie niedriges Geburtsgewicht (unter 2,500 g), sehr niedriges Geburtsgewicht (unter 1,500 g) und Fruchtbarkeit (Zeit bis zur Schwangerschaft nach Beendigung der Anwendung der Empfängnisverhütung) wurden ebenfalls bewertet. Siehe Tabelle 1.

 

Tabelle 1. VDU-Nutzung als Faktor für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge

Lernziele

Methoden

Die Ergebnisse

Studie

Ergebnis

Design

Projekte

Steuergriffe

Belichtung

OR/RR (95 %-KI)

Fazit

Kurppa et al.
(1986)

Angeborene Fehlbildung

Fallkontrolle

1, 475

1 gleiches Alter, gleiches Lieferdatum

Berufsbezeichnungen,
Videotelefonie von Angesicht zu Angesicht
Interviews

235 Fälle,
255 Kontrollen,
0.9 (0.6-1.2)

Keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko bei Frauen, die über eine Exposition gegenüber Bildschirmgeräten berichteten, oder bei Frauen, deren Berufsbezeichnungen auf eine mögliche Exposition hindeuteten

Ericson und Källen (1986)

Spontane Abtreibung,
Säugling gestorben,
Missbildung,
sehr niedriges Geburtsgewicht

Fall-Fall

412
22
62
26

1 ähnliches Alter und aus demselben Register

Berufsbezeichnungen

1.2 (0.6-2.3)
(gilt für gepooltes Ergebnis)

Die Wirkung der VDU-Nutzung war statistisch nicht signifikant

Westerholm und Ericson
(1986)

Totgeburt,
niedriges Geburtsgewicht,
vorgeburtliche Sterblichkeit,
Missbildungen

Kohorte

7
-
13
43

4, 117

Berufsbezeichnungen

1.1 (0.8-1.4)
NR(NS)
NR(NS)
1.9 (0.9-3.8)

Für keinen der untersuchten Endpunkte wurden Exzesse gefunden.

Bjerkedal und Egenaes (1986)

Totgeburt,
Tod in der ersten Woche,
vorgeburtlicher Tod,
niedriges Geburtsgewicht,
sehr niedriges Geburtsgewicht,
Frühgeborene,
Mehrlingsgeburt,
Missbildungen

Kohorte

17
8
25
46
10
97
16
71

1, 820

Arbeitsverträge

NR(NS)
NR(NS)
NR(NS)
NR(NS)
NR(NS)
NR(NS)
NR(NS)
NR(NS)

Die Studie kam zu dem Schluss, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass die Einführung von Bildschirmgeräten im Zentrum zu einem Anstieg der Rate unerwünschter Schwangerschaftsausgänge geführt hat.

Goldhaber, Polen und Hiatt
(1988)

Spontane Abtreibung,
Missbildungen

Fallkontrolle

460
137

1, 123 20 % aller normalen Geburten, gleiche Region, gleiche Zeit

Postalischer Fragebogen

1.8 (1.2-2.8)
1.4 (0.7-2.9)

Statistisch erhöhtes Risiko für Spontanaborte bei Bildschirmexposition. Kein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen im Zusammenhang mit Bildschirmexposition.

McDonaldet al. (1988)

Spontane Abtreibung,

Totgeburt,
Missbildungen,

niedriges Geburtsgewicht

Kohorte

776

25
158

228

 

Vorstellungsgespräche von Angesicht zu Angesicht

1.19 (1.09-1.38)
aktuell/0.97 vorher
0.82 aktuell/ 0.71 früher
0.94 Strom/1, 12
(89-1, 43) vorher
1.10

Bei Frauen, die Bildschirmen ausgesetzt waren, wurde kein erhöhtes Risiko festgestellt.

Nurminen und Kurppa (1988)

Bedrohte Abtreibung,
Schwangerschaft  40 Wochen,
niedriges Geburtsgewicht,
Plazentagewicht,
Hypertonie

Kohorte

239
96
57
NR
NR

 

Vorstellungsgespräche von Angesicht zu Angesicht

0.9
Bildschirm: 30.5 %, Nicht: 43.8 %
Bildschirm: 25.4 %, Nicht: 23.6 %
andere Vergleiche (NR)

Die rohen und bereinigten Ratenverhältnisse zeigten keine statistisch signifikanten Effekte für die Arbeit mit Bildschirmen.

Bryant und die Liebe (1989)

Spontane Abtreibung

Fallkontrolle

344

647
Gleiches Krankenhaus,
Alter, letzte Regelblutung, Parität

Vorstellungsgespräche von Angesicht zu Angesicht

1.14 (p = 0.47) pränatal
0.80 (p = 0.2) postnatal

Die Bildschirmnutzung war zwischen den Fällen und sowohl den pränatalen als auch den postnatalen Kontrollen ähnlich.

Windhamet al. (1990)

Spontane Abtreibung,
niedriges Geburtsgewicht,
intrauterines Wachstum
Verzögerung

Fallkontrolle

626
64
68

1,308 gleiches Alter, gleiche letzte Monatsblutung

Telefoninterviews

1.2 (0.88-1.6)
1.4 (0.75-2.5)
1.6 (0.92-2.9)

Die rohen Odds Ratios für Spontanabtreibung und Bildschirmnutzung von weniger als 20 Stunden pro Woche betrugen 1.2; 95 % KI 0.88-1.6, mindestens 20 Stunden pro Woche waren 1.3; 95 % KI 0.87-1.5. Risiken für niedriges Geburtsgewicht und intrauterine Wachstumsverzögerung waren nicht signifikant erhöht.

Brand und
Nielsen (1990)

Angeborene Fehlbildung

Fallkontrolle

421

1,365; 9.2 % aller Schwangerschaften, gleiches Register

Postalischer Fragebogen

0.96 (0.76-1.20)

Die Verwendung von Bildschirmgeräten während der Schwangerschaft war nicht mit einem Risiko für angeborene Missbildungen verbunden.

Nielsen und
Brandts (1990)

Spontane Abtreibung

Fallkontrolle

1,371

1,699 9.2%
aller Schwangerschaften, gleiches Register

Postalischer Fragebogen

0.94 (0.77-1.14)

Kein statistisch signifikantes Risiko für Spontanaborte bei Bildschirmexposition.

Tikkanen und Heinonen
(1991)

Herz-Kreislauf-Fehlbildungen

Fallkontrolle

573

1,055 gleiche Zeit, Krankenhausanlieferung

Vorstellungsgespräche von Angesicht zu Angesicht

Fälle 6.0 %, Kontrollen 5.0 %

Kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Bildschirmnutzung und kardiovaskulärer Fehlbildung

Schnorr et al.
(1991)

Spontane Abtreibung

Kohorte

136

746

Das Unternehmen zeichnet die Messung des Magnetfelds auf

0.93 (0.63-1.38)

Kein übermäßiges Risiko für Frauen, die im ersten Trimester Bildschirmgeräte verwendet haben, und kein offensichtliches Risiko
Expositions-Reaktions-Verhältnis für die Zeit der Bildschirmnutzung pro Woche.

Brand und
Nielsen (1992)

Zeit bis zur Schwangerschaft

Kohorte

188
(313 Monate)

 

Postalischer Fragebogen

1.61 (1.09-2.38)

Bei einer Schwangerschaftsdauer von mehr als 13 Monaten bestand ein erhöhtes relatives Risiko für die Gruppe mit mindestens 21 Stunden wöchentlicher Bildschirmnutzung.

Nielsen und
Brandts (1992)

Niedriges Geburtsgewicht,
Frühgeburt,
klein für Schwangerschaft
Alter,
Säuglingssterblichkeit

Kohorte

434
443
749
160

 

Postalischer Fragebogen

0.88 (0.67-1.66)
1.11 (0.87-1.47)
0.99 (0.62-1.94)
NR(NS)

Bei Frauen, die Bildschirmen ausgesetzt waren, wurde kein erhöhtes Risiko festgestellt.

Romanet al.
(1992)

Spontane Abtreibung

Fallkontrolle

150

297 nulliparous Krankenhaus

Vorstellungsgespräche von Angesicht zu Angesicht

0.9 (0.6-1.4)

Kein Bezug zur Nutzungsdauer der Bildschirme.

Lindbohm
et al. (1992)

Spontane Abtreibung

Fallkontrolle

191

394 Krankenregister

Feldvermessung der Beschäftigungsunterlagen

1.1 (0.7-1.6),
3.4 (1.4-8.6)

Beim Vergleich von Arbeitern, die hohen Magnetfeldstärken ausgesetzt waren, mit denen mit nicht nachweisbaren Werten betrug das Verhältnis 3.4 (95 % KI 1.4–8.6).

ODER = Quotenverhältnis. KI = Konfidenzintervall. RR = Relatives Risiko. NR = Wert nicht gemeldet. NS = Nicht statistisch signifikant.

Diskussion 

Auswertungen von gemeldeten Häufungen unerwünschter Schwangerschaftsverläufe und Bildschirmnutzung kamen zu dem Schluss, dass diese Häufungen mit hoher Wahrscheinlichkeit zufällig auftraten (Bergqvist 1986). Darüber hinaus haben die Ergebnisse der wenigen epidemiologischen Studien, die den Zusammenhang zwischen Bildschirmnutzung und unerwünschten Schwangerschaftsausgängen untersucht haben, im Großen und Ganzen kein statistisch signifikant erhöhtes Risiko gezeigt.

In dieser Übersichtsarbeit fanden von zehn Studien zu Spontanaborten nur zwei ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für eine Bildschirmexposition (Goldhaber, Polen und Hiatt 1988; Lindbohm et al. 1992). Keine der acht Studien zu angeborenen Fehlbildungen zeigte ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit einer Bildschirmexposition. Von den acht Studien, die sich mit anderen unerwünschten Schwangerschaftsverläufen befassten, fand sich in einer ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Wartezeit bis zur Schwangerschaft und der Bildschirmnutzung (Brandt und Nielsen 1992).

Obwohl es keine großen Unterschiede zwischen den drei Studien mit positiven Ergebnissen und denen mit negativen Ergebnissen gibt, könnten Verbesserungen bei der Expositionsbewertung die Chancen erhöht haben, ein signifikantes Risiko zu finden. Obwohl es sich nicht ausschließlich um die positiven Studien handelte, versuchten diese drei Studien, die Arbeiter in verschiedene Expositionsstufen einzuteilen. Wenn es einen der Bildschirmnutzung innewohnenden Faktor gibt, der eine Frau für ungünstige Schwangerschaftsausgänge prädisponiert, kann die von der Arbeitnehmerin erhaltene Dosis das Ergebnis beeinflussen. Darüber hinaus sind die Ergebnisse der Studien von Lindbohm et al. (1992) und Schnorr et al. (1991) legen nahe, dass nur ein kleiner Teil der Bildschirmgeräte für die Erhöhung des Risikos spontaner Abtreibungen bei Benutzern verantwortlich sein könnte. Wenn dies der Fall ist, führt das Versäumnis, diese Bildschirme zu identifizieren, zu einer Verzerrung, die dazu führen könnte, dass das Risiko einer spontanen Abtreibung bei Benutzern von Bildschirmen unterschätzt wird.

Andere mit der Arbeit an Bildschirmen verbundene Faktoren, wie Stress und ergonomische Einschränkungen, wurden als mögliche Risikofaktoren für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge vorgeschlagen (McDonald et al. 1988; Brandt und Nielsen 1992). Das Versäumnis vieler Studien, diese möglichen Confounder zu kontrollieren, kann zu unzuverlässigen Ergebnissen geführt haben.

Während es biologisch plausibel sein mag, dass die Exposition bei hohen Pegeln extrem niederfrequenter Magnetfelder durch einige Bildschirmgeräte ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge birgt (Bergqvist 1986), haben nur zwei Studien versucht, diese zu messen (Schnorr et al. 1991; Lindbohm et Al. 1992). In jeder Umgebung, in der Elektrizität verwendet wird, sind extrem niederfrequente Magnetfelder vorhanden. Ein Beitrag dieser Felder zu unerwünschten Schwangerschaftsausgängen konnte nur festgestellt werden, wenn es eine zeitliche oder räumliche Variation dieser Felder gab. Während Bildschirmgeräte zum Gesamtpegel der Magnetfelder am Arbeitsplatz beitragen, wird angenommen, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Bildschirmgeräte einen starken Einfluss auf die in der Arbeitsumgebung gemessenen Magnetfelder hat (Lindbohm et al. 1992). Es wird angenommen, dass nur ein Bruchteil der Frauen, die an Bildschirmen arbeiten, einer magnetischen Strahlung ausgesetzt sind, die über dem liegt, was normalerweise in der Arbeitsumgebung vorkommt (Lindbohm et al. 1992). Der Mangel an Genauigkeit bei der Expositionsabschätzung, der beim Zählen aller Benutzer von Bildschirmgeräten als „exponiert“ auftritt, schwächt die Fähigkeit einer Studie, den Einfluss von Magnetfeldern von Bildschirmgeräten auf ungünstige Schwangerschaftsausgänge zu erkennen.

In einigen Studien stellten nicht erwerbstätige Frauen einen großen Anteil der Vergleichsgruppe für bildschirmexponierte Frauen. Bei diesem Vergleich könnten bestimmte selektive Prozesse die Ergebnisse beeinflusst haben (Infante-Rivard et al. 1993); Beispielsweise werden Frauen mit schweren Krankheiten aus der Belegschaft ausgesondert, wodurch gesündere Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit positive Fortpflanzungsergebnisse in der Belegschaft haben. Andererseits ist auch ein „ungesunder Schwangerschaftseffekt“ möglich, da Frauen mit Kindern ihre Arbeit einstellen können, während Frauen ohne Kinder mit Schwangerschaftsabbruch weiterarbeiten können. Eine vorgeschlagene Strategie zur Abschätzung des Ausmaßes dieser Verzerrung besteht darin, getrennte Analysen mit und ohne nicht erwerbstätige Frauen durchzuführen.

 

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Freitag, März 25 2011 04: 21

Störung des Bewegungsapparates

Einleitung

Bildschirmbediener berichten häufig von Muskel-Skelett-Problemen im Nacken, den Schultern und den oberen Gliedmaßen. Diese Probleme treten nicht nur bei Bildschirmbedienern auf, sondern werden auch von anderen Arbeitern gemeldet, die sich wiederholende Aufgaben ausführen oder bei denen es darum geht, den Körper in einer festen Haltung zu halten (statische Belastung). Aufgaben, die Kraft erfordern, sind ebenfalls häufig mit Muskel-Skelett-Problemen verbunden, aber solche Aufgaben sind im Allgemeinen keine wichtige Gesundheits- und Sicherheitsüberlegung für Bildschirmbediener.

Bei Büroangestellten, deren Tätigkeiten im Allgemeinen sitzend und nicht mit körperlicher Belastung verbunden sind, führte die Einführung von Bildschirmarbeitsplätzen dazu, dass arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Probleme an Anerkennung und Bedeutung gewannen. In der Tat hat eine epidemieartige Zunahme der Meldungen von Problemen in Australien Mitte der 1980er Jahre und in geringerem Maße in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich Anfang der 1990er Jahre zu einer Debatte darüber geführt, ob die Symptome eine haben oder nicht physiologischer Grundlage und ob sie arbeitsbedingt sind oder nicht.

Diejenigen, die bestreiten, dass Muskel-Skelett-Probleme im Zusammenhang mit Bildschirmarbeit (und anderen) eine physiologische Grundlage haben, vertreten im Allgemeinen eine von vier alternativen Ansichten: Arbeiter simulieren; Arbeitnehmer werden unbewusst durch verschiedene mögliche sekundäre Gewinne motiviert, wie z. Arbeitnehmer wandeln ungelöste psychologische Konflikte oder emotionale Störungen in körperliche Symptome um, dh Konversionsstörungen; und schließlich wird diese normale Ermüdung durch einen sozialen Prozess, der diese Ermüdung als Problem bezeichnet und als soziale Iatrogenese bezeichnet wird, überproportional aufgebläht. Eine strenge Prüfung der Beweise für diese alternativen Erklärungen zeigt, dass sie nicht so gut unterstützt werden wie Erklärungen, die eine physiologische Grundlage für diese Störungen postulieren (Bammer und Martin 1988). Trotz der zunehmenden Beweise dafür, dass es eine physiologische Grundlage für muskuloskelettale Beschwerden gibt, ist die genaue Art der Beschwerden nicht gut verstanden (Quintner und Elvey 1990; Cohen et al. 1992; Fry 1992; Helme, LeVasseur und Gibson 1992).

Symptomprävalenz

Eine Vielzahl von Studien dokumentiert die Prävalenz von Muskel-Skelett-Problemen bei Bildschirmbedienern und wurde überwiegend in den westlichen Industrieländern durchgeführt. Auch in den Schwellenländern Asiens und Lateinamerikas wächst das Interesse an diesen Problemen. Bei der Beschreibung von Muskel-Skelett-Erkrankungen und der Art der durchgeführten Studien gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Ländern. Die meisten Studien stützten sich eher auf die von Arbeitern gemeldeten Symptome als auf die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen. Die Studien können sinnvollerweise in drei Gruppen eingeteilt werden: diejenigen, die sogenannte zusammengesetzte Probleme untersucht haben, diejenigen, die sich mit spezifischen Störungen befasst haben, und diejenigen, die sich auf Probleme in einem einzelnen Bereich oder einer kleinen Gruppe von Bereichen konzentriert haben.

Zusammengesetzte Probleme

Zusammengesetzte Probleme sind eine Mischung aus Problemen, die Schmerzen, Kraftverlust und Sensibilitätsstörungen in verschiedenen Teilen des Oberkörpers umfassen können. Sie werden als eine Einheit behandelt, die in Australien und im Vereinigten Königreich als Verletzungen durch wiederholte Belastung (RSI), in den Vereinigten Staaten als kumulative Traumastörungen (CTD) und in Japan als berufsbedingte Zervikobrachialstörungen (OCD) bezeichnet werden. Eine 1990 durchgeführte Übersicht (Bammer 1990) über Probleme bei Büroangestellten (75 % der Studien betrafen Büroangestellte, die Bildschirme benutzten) ergab, dass 70 Studien zusammengesetzte Probleme untersucht hatten und 25 festgestellt hatten, dass sie in einem Frequenzbereich zwischen 10 und 29 auftraten % der untersuchten Arbeitnehmer. An den Extremen hatten drei Studien keine Probleme festgestellt, während drei herausfanden, dass 80 % der Arbeitnehmer an Muskel-Skelett-Beschwerden leiden. Die Hälfte der Studien berichtete auch über schwere oder häufige Probleme, wobei 19 eine Prävalenz zwischen 10 und 19 % fanden. Eine Studie fand keine Probleme und eine fand Probleme bei 59%. Die höchsten Prävalenzen wurden in Australien und Japan gefunden.

Spezifische Störungen

Spezifische Erkrankungen umfassen relativ gut definierte Probleme wie Epicondylitis und Karpaltunnelsyndrom. Spezifische Erkrankungen wurden weniger häufig untersucht und traten seltener auf. 43 von 20 Studien fanden heraus, dass sie bei 0.2 bis 4 % der Arbeitnehmer auftraten. Fünf Studien fanden keine Hinweise auf spezifische Störungen und eine fand sie bei 40–49 % der Arbeitnehmer.

Bestimmte Körperteile

Andere Studien konzentrieren sich auf bestimmte Bereiche des Körpers, wie den Hals oder die Handgelenke. Nackenprobleme sind die häufigsten und wurden in 72 Studien untersucht, wobei 15 herausfanden, dass sie bei 40 bis 49 % der Arbeitnehmer auftraten. Drei Studien fanden heraus, dass sie bei 5 bis 9 % der Arbeitnehmer auftraten, und eine fand sie bei mehr als 80 % der Arbeitnehmer. Knapp die Hälfte der Studien untersuchte schwerwiegende Probleme und sie wurden häufig in Häufigkeiten zwischen 5 % und 39 % gefunden. Ein derart hohes Maß an Nackenproblemen wurde international festgestellt, darunter in Australien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Japan, Norwegen, Singapur, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Im Gegensatz dazu untersuchten nur 18 Studien Handgelenksprobleme und sieben stellten fest, dass sie bei 10 % bis 19 % der Arbeitnehmer auftraten. Man fand sie bei 0.5 bis 4 % der Arbeitnehmer und bei 40 bis 49 % der Arbeitnehmer.

Ursachen

Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Einführung von Bildschirmgeräten häufig mit erhöhten sich wiederholenden Bewegungen und einer erhöhten statischen Belastung durch erhöhte Tastenanschlagsraten und (im Vergleich zum Maschinenschreiben) einer Verringerung von Nicht-Tasten-Aufgaben wie Papierwechsel, Warten auf den Wagenrücklauf und Verwendung von Korrekturen verbunden ist Klebeband oder Flüssigkeit. Die Notwendigkeit, auf einen Bildschirm zu schauen, kann auch zu einer erhöhten statischen Belastung führen, und eine schlechte Platzierung des Bildschirms, der Tastatur oder der Funktionstasten kann zu Körperhaltungen führen, die zu Problemen beitragen können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Einführung von Bildschirmen mit einem Personalabbau und einer erhöhten Arbeitsbelastung verbunden sein kann. Es kann auch zu Veränderungen in den psychosozialen Aspekten der Arbeit führen, einschließlich sozialer und Machtbeziehungen, Verantwortlichkeiten der Arbeitnehmer, Karriereaussichten und psychischer Arbeitsbelastung. An manchen Arbeitsplätzen gingen solche Veränderungen in Richtungen, die den Arbeitnehmern zugute kamen.

An anderen Arbeitsplätzen haben sie zu verminderter Kontrolle der Arbeitnehmer über die Arbeit, mangelnder sozialer Unterstützung am Arbeitsplatz, „Deskilling“, fehlenden Karrieremöglichkeiten, unklaren Rollen, psychischem Stress und elektronischer Überwachung geführt (siehe Übersicht von Bammer 1987b und auch WHO 1989 für einen Bericht über ein Treffen der Weltgesundheitsorganisation). Der Zusammenhang zwischen einigen dieser psychosozialen Veränderungen und Muskel-Skelett-Problemen wird im Folgenden skizziert. Es scheint auch, dass die Einführung von VDUs dazu beigetragen hat, eine soziale Bewegung in Australien anzuregen, die zur Anerkennung und Bekanntheit dieser Probleme führte (Bammer und Martin 1992).

Ursachen können daher auf individueller, betrieblicher und sozialer Ebene untersucht werden. Auf individueller Ebene lassen sich die möglichen Ursachen dieser Störungen in drei Kategorien einteilen: arbeitsfremde Faktoren, biomechanische Faktoren und arbeitsorganisatorische Faktoren (siehe Tabelle 1). Es wurden verschiedene Ansätze zur Untersuchung der Ursachen verwendet, aber die Gesamtergebnisse ähneln denen, die in empirischen Feldstudien erhalten wurden, die multivariate Analysen verwendet haben (Bammer 1990). Die Ergebnisse dieser Studien sind in Tabelle 1 und Tabelle 2 zusammengefasst. Auch neuere Studien stützen diese allgemeinen Erkenntnisse.

Tabelle 1. Zusammenfassung empirischer Feldstudien, die multivariate Analysen verwendet haben, um die Ursachen von Muskel-Skelett-Problemen bei Büroangestellten zu untersuchen

 

Factors


Referenz


Anzahl/% Bildschirmbenutzer


Nicht arbeiten


Biomechanisch

Arbeitsorganisation

Blignault (1985)

146 / 90%

ο

ο

Abteilung Epidemiologie der Südaustralischen Gesundheitskommission (1984)

456 / 81%

 

 

 

Ryan, Müllerworth und Pimble (1984)

52 / 100%

 

 

Ryan und
Bampton (1988)

143

     

Ellingeret al. (1982)

280

 

Topf, Padmos und
Lauben (1987)

222 / 100%

nicht studiert

Sauteret al. (1983b)

251 / 74%

ο

 

Stellmann et al. (1987a)

1, 032/42 %

nicht studiert

 

ο = kein Faktor ●= Faktor.

Quelle: Adaptiert von Bammer 1990.

 

Tabelle 2. Zusammenfassung von Studien, die die Beteiligung von Faktoren zeigen, von denen angenommen wird, dass sie Muskel-Skelett-Probleme bei Büroangestellten verursachen

 

Nicht arbeiten

Biomechanisch

Arbeitsorganisation

Land

Anzahl/% Bildschirm
Nutzer

Alter

Biol.
Vordisp.

Neurotizismus

Normschliff
Winkel

Möbl.
Ausrüsten
Obj.

Möbl.
Ausrüsten
Subj.

visuell
Arbeit

visuell
selbst

Jahre
im Job

Druckscheiben

Autonomy

Peer
Zusammenhalt

Vielfalt

Taste-
Internat

Australien

146 /
90%

Ø

 

Ø

 

Ø

     

Ø

Ο

Ø

Australien

456 /
81%

Ο

   

     

Ø

Ο

   

Ο

Australien

52 / 143 /
100%

   

     

Ο

Ο

 

 

Ο

Deutschland

280

Ο

Ο

   

Ø

 

Ο

Ο

   ●

Ο

Niederlande

222 /
100%

     

 

Ø

Ø

 

Ο

 

(Ö)

Ο

USA

251 /
74%

Ø

     

Ø

 

 

Ο

 

(Ö)

 

USA

1,032 /
42%

       

Ø

   

Ο

 

 

Ο = positive Assoziation, statistisch signifikant. ● = negative Assoziation, statistisch signifikant. ❚ = statistisch signifikanter Zusammenhang. Ø = kein statistisch signifikanter Zusammenhang. (Ø) = keine Variabilität des Faktors in dieser Studie. ▲ = der Jüngste und der Älteste hatten mehr Symptome.

Ein leeres Kästchen bedeutet, dass der Faktor in dieser Studie nicht enthalten war.

1 Stimmt mit Referenzen in Tabelle 52.7 überein.

Quelle: übernommen aus Bammer 1990.

 

Faktoren, die nicht mit der Arbeit zusammenhängen

Es gibt nur sehr wenige Hinweise darauf, dass Faktoren, die nicht mit der Arbeit zusammenhängen, wichtige Ursachen für diese Störungen sind, obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Menschen mit einer früheren Verletzung in dem betreffenden Bereich oder mit Problemen in einem anderen Teil des Körpers möglicherweise eher Probleme entwickeln. Es gibt keine eindeutigen Beweise für eine Beteiligung des Alters, und die eine Studie, die Neurotizismus untersuchte, fand heraus, dass es nicht damit zusammenhängt.

Biomechanische Faktoren

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Arbeit mit bestimmten Gelenken des Körpers in extremen Winkeln mit muskuloskelettalen Problemen verbunden ist. Die Auswirkungen anderer biomechanischer Faktoren sind weniger eindeutig, wobei einige Studien sie für wichtig halten und andere nicht. Diese Faktoren sind: Beurteilung der Angemessenheit der Einrichtung und/oder Ausstattung durch die Ermittler; Beurteilung der Angemessenheit der Möbel und/oder Ausstattung durch die Arbeitnehmer; visuelle Faktoren am Arbeitsplatz, wie Blendung; persönliche visuelle Faktoren, wie die Verwendung von Brillen; und Jahren im Beruf oder als Büroangestellter (Tabelle 2).

Organisatorische Faktoren

Eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der Arbeitsorganisation sind eindeutig mit Muskel-Skelett-Problemen verbunden und werden an anderer Stelle in diesem Kapitel ausführlicher erörtert. Zu den Faktoren gehören: hoher Arbeitsdruck, geringe Autonomie (dh geringe Kontrolle über die Arbeit), geringer Zusammenhalt unter Kollegen (dh geringe Unterstützung durch andere Arbeitnehmer), was bedeuten kann, dass andere Arbeitnehmer in Zeiten des Drucks nicht helfen können oder nicht , und geringe Aufgabenvielfalt.

Der einzige untersuchte Faktor, für den die Ergebnisse gemischt waren, waren die Stunden mit einer Tastatur (Tabelle 2). Insgesamt zeigt sich, dass die Ursachen muskuloskelettaler Beschwerden auf individueller Ebene multifaktoriell sind. Arbeitsbezogene Faktoren, insbesondere die Arbeitsorganisation, aber auch biomechanische Faktoren, spielen eine eindeutige Rolle. Die spezifischen Wichtigkeitsfaktoren können je nach individuellen Umständen von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz und von Person zu Person variieren. Beispielsweise ist die groß angelegte Einführung von Handballenauflagen an einem Arbeitsplatz, an dem hoher Druck und geringe Aufgabenvielfalt kennzeichnend sind, wahrscheinlich keine erfolgreiche Strategie. Alternativ kann ein Arbeiter mit zufriedenstellender Abgrenzung und Vielfalt von Aufgaben immer noch Probleme entwickeln, wenn der VDU-Bildschirm in einem ungünstigen Winkel angeordnet ist.

Die australische Erfahrung, wo Ende der 1980er Jahre die Häufigkeit der Berichte über Muskel-Skelett-Probleme zurückging, ist aufschlussreich, um aufzuzeigen, wie die Ursachen dieser Probleme behandelt werden können. Obwohl dies nicht im Detail dokumentiert oder erforscht wurde, ist es wahrscheinlich, dass eine Reihe von Faktoren mit dem Rückgang der Prävalenz zusammenhängt. Einer davon ist die weit verbreitete Einführung von „ergonomisch“ gestalteten Möbeln und Geräten an Arbeitsplätzen. Es gab auch verbesserte Arbeitspraktiken, einschließlich Mehrfachqualifikation und Umstrukturierung, um den Druck zu verringern und die Autonomie und Vielfalt zu erhöhen. Diese traten häufig in Verbindung mit der Umsetzung von Strategien für Chancengleichheit und industrielle Demokratie auf. Es gab auch eine weit verbreitete Umsetzung von Präventions- und Frühinterventionsstrategien. Weniger positiv ist, dass einige Arbeitsplätze ihre Abhängigkeit von gelegentlichen Vertragsarbeitern für sich wiederholende Tastaturarbeiten zu erhöhen scheinen. Dies bedeutet, dass etwaige Probleme nicht mit dem Arbeitgeber in Verbindung gebracht werden, sondern ausschließlich in die Verantwortung des Arbeitnehmers fallen.

Darüber hinaus führte die Intensität der Kontroverse um diese Probleme zu ihrer Stigmatisierung, so dass viele Arbeitnehmer zögern, eine Anzeige zu erstatten und eine Entschädigung zu fordern, wenn sie Symptome entwickeln. Dies wurde noch verschlimmert, als Arbeitnehmer Klagen gegen Arbeitgeber in öffentlich bekannt gewordenen Gerichtsverfahren verloren. Ein Rückgang der Forschungsmittel, die Einstellung der Veröffentlichung von Inzidenz- und Prävalenzstatistiken und von Forschungsarbeiten über diese Erkrankungen sowie eine stark reduzierte Aufmerksamkeit der Medien für das Problem trugen dazu bei, die Wahrnehmung zu formen, dass das Problem verschwunden sei.

Fazit

Beruflich bedingte Muskel-Skelett-Probleme sind weltweit ein großes Problem. Sie bedeuten enorme Kosten auf individueller und gesellschaftlicher Ebene. Es gibt keine international anerkannten Kriterien für diese Störungen und es besteht Bedarf an einem internationalen Klassifikationssystem. Es muss ein Schwerpunkt auf Prävention und Frühintervention gelegt werden, und dies muss multifaktoriell sein. Ergonomie sollte auf allen Ebenen von der Grundschule bis zur Universität gelehrt werden und es braucht Richtlinien und Gesetze, die auf Mindestanforderungen basieren. Die Umsetzung erfordert das Engagement der Arbeitgeber und die aktive Beteiligung der Arbeitnehmer (Hagberg et al. 1993).

Trotz der vielen registrierten Fälle von Menschen mit schweren und chronischen Problemen gibt es nur wenige verfügbare Beweise für erfolgreiche Behandlungen. Es gibt auch wenig Beweise dafür, wie die Rehabilitation von Arbeitnehmern mit diesen Störungen am erfolgreichsten durchgeführt werden kann. Dies unterstreicht, dass Präventions- und Frühinterventionsstrategien für die Kontrolle arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Probleme von größter Bedeutung sind.

 

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Freitag, März 25 2011 04: 37

Hautprobleme

Die ersten Berichte über Hautbeschwerden bei Personen, die mit oder in der Nähe von Bildschirmen arbeiteten, kamen bereits 1981 aus Norwegen. Einige Fälle wurden auch aus dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Japan gemeldet. Schweden hat jedoch viele Fallberichte vorgelegt, und die öffentliche Diskussion über die gesundheitlichen Auswirkungen der Exposition gegenüber Bildschirmgeräten wurde intensiviert, als Ende 1985 ein Fall von Hautkrankheit bei einem Bildschirmarbeiter von der schwedischen Nationalversicherungsbehörde als Berufskrankheit anerkannt wurde. Die Anerkennung dieses Entschädigungsfalls fiel mit einem deutlichen Anstieg der Fälle von Hautkrankheiten zusammen, die im Verdacht standen, mit der Arbeit an Bildschirmgeräten in Zusammenhang zu stehen. In der Abteilung für Berufsdermatologie des Karolinska-Krankenhauses in Stockholm stieg die Zahl der Fälle von sieben zwischen 1979 und 1985 überwiesenen Fällen auf 100 neue Überweisungen von November 1985 bis Mai 1986.

Trotz der relativ großen Zahl von Personen, die sich wegen vermeintlich bildschirmarbeitsbedingter Hautprobleme in ärztliche Behandlung begaben, liegen keine schlüssigen Beweise dafür vor, dass Bildschirmarbeit selbst zur Entstehung berufsbedingter Hauterkrankungen führt. Das Auftreten von Hauterkrankungen bei bildschirmexponierten Personen scheint zufällig zu sein oder möglicherweise mit anderen Arbeitsplatzfaktoren in Zusammenhang zu stehen. Der Beweis für diese Schlussfolgerung wird durch die Beobachtung untermauert, dass das vermehrte Auftreten von Hautbeschwerden bei schwedischen Bildschirmarbeitern in anderen Ländern nicht beobachtet wurde, wo die Massenmediendebatte zu diesem Thema nicht so intensiv war. Weitere wissenschaftliche Daten aus gesammelt Provokationsstudien, bei denen Patienten absichtlich bildschirmbezogenen elektromagnetischen Feldern ausgesetzt wurden, um festzustellen, ob ein Hauteffekt hervorgerufen werden könnte, haben keine aussagekräftigen Daten hervorgebracht, die einen möglichen Mechanismus für die Entwicklung von Hautproblemen belegen, die mit den Feldern um einen Bildschirm in Zusammenhang stehen könnten.


Fallstudien: Hautprobleme und Bildschirmarbeit

Schweden: 450 Patienten wurden überwiesen und auf Hautprobleme untersucht, die sie auf die Arbeit an Bildschirmarbeitsplätzen zurückführten. Es wurden nur häufige Gesichtsdermatosen gefunden, und kein Patient hatte spezifische Dermatosen, die mit der Arbeit an Bildschirmgeräten in Verbindung gebracht werden könnten. Während die meisten Patienten das Gefühl hatten, ausgeprägte Symptome zu haben, waren ihre sichtbaren Hautläsionen gemäß den medizinischen Standarddefinitionen tatsächlich mild, und die meisten Patienten berichteten von einer Besserung ohne medikamentöse Therapie, obwohl sie weiterhin mit Bildschirmen arbeiteten. Viele der Patienten litten unter erkennbaren Kontaktallergien, was ihre Hautsymptome erklärte. Epidemiologische Studien, die Bildschirmarbeitspatienten mit einer nicht exponierten Kontrollpopulation mit ähnlichem Hautstatus verglichen, zeigten keinen Zusammenhang zwischen Hautstatus und Bildschirmarbeit. Schließlich ergab eine Provokationsstudie keinen Zusammenhang zwischen den Patientensymptomen und elektrostatischen oder magnetischen Feldern der Bildschirme (Wahlberg und Lidén 1988; Berg 1988; Lidén 1990; Berg, Hedblad und Erhardt 1990; Swanbeck und Bleeker 1989). einige frühe, nicht schlüssige epidemiologische Studien (Murray et al. 1981; Frank 1983; Lidén und Wahlberg 1985), eine groß angelegte epidemiologische Studie (Berg, Lidén und Axelson 1990; Berg 1989) mit 3,745 zufällig ausgewählten Büroangestellten, davon 809 Personen medizinisch untersucht wurden, ergab, dass zwar die bildschirmexponierten Mitarbeiter signifikant mehr Hautprobleme als eine nicht exponierte Kontrollpopulation von Büroangestellten berichteten, bei der Untersuchung aber tatsächlich keine sichtbaren Anzeichen oder mehr Hauterkrankungen festgestellt wurden.

Wales (Großbritannien): Eine Fragebogenstudie ergab keinen Unterschied zwischen Berichten über Hautprobleme bei Bildschirmarbeitern und einer Kontrollpopulation (Carmichael und Roberts 1992).

Singapur: Eine Kontrollgruppe von Lehrern berichtete signifikant mehr Hautbeschwerden als die Bildschirmnutzer (Koh et al. 1991).


Es ist jedoch möglich, dass arbeitsbedingter Stress ein wichtiger Faktor sein könnte, der Bildschirm-assoziierte Hautbeschwerden erklären kann. So zeigten Verlaufsuntersuchungen im Büroumfeld einer Untergruppe der auf Hautprobleme untersuchten bildschirmexponierten Büroangestellten, dass signifikant mehr Personen in der Gruppe mit Hautsymptomen extreme berufliche Belastungen erlebten als Personen ohne Hautsymptome. Während der Arbeit, aber nicht an freien Tagen, wurde eine Korrelation zwischen den Stresshormonen Testosteron, Prolaktin und Thyroxin und Hautsymptomen beobachtet. Eine mögliche Erklärung für Bildschirm-assoziierte Hautempfindungen im Gesicht könnte daher die Wirkung von Thyroxin sein, das eine Erweiterung der Blutgefäße bewirkt (Berg et al. 1992).

 

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Freitag, März 25 2011 04: 39

Psychosoziale Aspekte der Bildschirmarbeit

Einleitung

Computer bieten Effizienz, Wettbewerbsvorteile und die Möglichkeit, Arbeitsprozesse durchzuführen, die ohne ihren Einsatz nicht möglich wären. Bereiche wie Fertigungsprozesssteuerung, Bestandsverwaltung, Datensatzverwaltung, komplexe Systemsteuerung und Büroautomatisierung haben alle von der Automatisierung profitiert. Die Computerisierung erfordert eine beträchtliche Infrastrukturunterstützung, um richtig zu funktionieren. Zusätzlich zu den architektonischen und elektrischen Änderungen, die erforderlich sind, um die Maschinen selbst unterzubringen, erfordert die Einführung der Computerisierung Änderungen in den Kenntnissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter und die Anwendung neuer Methoden zur Arbeitsverwaltung. Die Anforderungen an Computerberufe können sich stark von denen klassischer Berufe unterscheiden. Häufig sind Computerjobs sitzender und erfordern möglicherweise mehr Denken und mentale Aufmerksamkeit für Aufgaben, während gleichzeitig weniger körperlicher Energieaufwand erforderlich ist. Die Produktionsanforderungen können hoch sein, mit konstantem Arbeitsdruck und wenig Entscheidungsspielraum.

Die wirtschaftlichen Vorteile von Computern am Arbeitsplatz haben die damit verbundenen potenziellen Gesundheits-, Sicherheits- und sozialen Probleme für Arbeitnehmer überschattet, wie z. B. Arbeitsplatzverlust, kumulative Traumaerkrankungen und erhöhter psychischer Stress. Der Übergang von traditionelleren Arbeitsformen zur Computerisierung war an vielen Arbeitsplätzen schwierig und hat zu erheblichen psychosozialen und soziotechnischen Problemen für die Arbeitnehmer geführt.

Bildschirmarbeitsspezifische psychosoziale Probleme

Forschungsstudien (zum Beispiel Bradley 1983 und 1989; Bikson 1987; Westlander 1989; Westlander und Aberg 1992; Johansson und Aronsson 1984; Stellman et al. 1987b; Smith et al. 1981 und 1992a) haben dokumentiert, wie die Einführung von Computern in die Der Arbeitsplatz hat wesentliche Veränderungen im Arbeitsprozess, in den sozialen Beziehungen, im Führungsstil und in Art und Inhalt der Arbeitsaufgaben mit sich gebracht. In den 1980er Jahren war die Umsetzung des Technologiewechsels zur Computerisierung meist ein „Top-Down“-Prozess, bei dem die Mitarbeiter keinen Einfluss auf die Entscheidungen über die neue Technologie oder die neuen Arbeitsstrukturen hatten. Infolgedessen entstanden viele Arbeitsbeziehungen, körperliche und geistige Gesundheitsprobleme.

Experten sind sich uneinig über den Erfolg von Veränderungen, die in Büros stattfinden, wobei einige argumentieren, dass Computertechnologie die Qualität der Arbeit verbessert und die Produktivität erhöht (Strassmann 1985), während andere Computer mit früheren Formen der Technologie, wie z. B. der Fließbandproduktion, vergleichen verschlechtern die Arbeitsbedingungen und erhöhen den Arbeitsstress (Moshowitz 1986; Zuboff 1988). Wir glauben, dass die Technologie von Bildschirmgeräten (VDU) die Arbeit auf verschiedene Weise beeinflusst, aber die Technologie ist nur ein Element eines größeren Arbeitssystems, das den Einzelnen, Aufgaben, Umgebung und organisatorische Faktoren umfasst.

Konzeption von Computerized Job Design

Viele Arbeitsbedingungen wirken gemeinsam auf den Bildschirmbenutzer ein. Die Autoren haben ein umfassendes Arbeitsplatzgestaltungsmodell vorgeschlagen, das die verschiedenen Facetten der Arbeitsbedingungen veranschaulicht, die interagieren und sich akkumulieren können, um Stress zu erzeugen (Smith und Carayon-Sainfort 1989). Abbildung 1 veranschaulicht dieses konzeptionelle Modell für die verschiedenen Elemente eines Arbeitssystems, die Belastungen auf Arbeitnehmer ausüben und zu Stress führen können. Im Mittelpunkt dieses Modells steht das Individuum mit seinen einzigartigen körperlichen Eigenschaften, Wahrnehmungen, seiner Persönlichkeit und seinem Verhalten. Der Einzelne verwendet Technologien, um bestimmte Arbeitsaufgaben auszuführen. Die Art der Technologien bestimmt zu einem großen Teil die Leistung und die Fähigkeiten und Kenntnisse, die der Arbeitnehmer benötigt, um die Technologie effektiv zu nutzen. Die Anforderungen der Aufgabe wirken sich auch auf die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse aus. Sowohl die Aufgaben als auch die Technologien wirken sich auf die Arbeitsinhalte und die geistigen und körperlichen Anforderungen aus. Das Modell zeigt auch, dass die Aufgaben und Technologien in den Kontext eines Arbeitsumfelds gestellt werden, das das physische und das soziale Umfeld umfasst. Die Gesamtumgebung selbst kann das Wohlbefinden, die psychologischen Stimmungen und Einstellungen beeinflussen. Schließlich definiert die Organisationsstruktur der Arbeit die Art und das Ausmaß der individuellen Beteiligung, der Interaktionen der Arbeitnehmer und der Kontrollebenen. Aufsicht und Leistungsstandards werden alle von der Art der Organisation beeinflusst.

Abbildung 1. Modell der Arbeitsbedingungen und ihre Auswirkungen auf den Einzelnen

VDU080F1

Dieses Modell hilft, Zusammenhänge zwischen Arbeitsanforderungen, psychischen und physischen Belastungen und daraus resultierenden gesundheitlichen Belastungen zu erklären. Es stellt ein Systemkonzept dar, in dem jedes Element jedes andere Element beeinflussen kann und in dem alle Elemente zusammenwirken, um die Art und Weise zu bestimmen, in der Arbeit geleistet wird, und die Effektivität der Arbeit beim Erreichen individueller und organisatorischer Bedürfnisse und Ziele. Im Folgenden wird die Anwendung des Modells auf den Bildschirmarbeitsplatz beschrieben.

 

 

Arbeitsumfeld

Physische Umweltfaktoren wurden als Stressoren am Arbeitsplatz im Büro und anderswo ins Spiel gebracht. Die allgemeine Luftqualität und Haushaltsführung tragen beispielsweise zum Sick-Building-Syndrom und anderen Stressreaktionen bei (Stellman et al. 1985; Hedge, Erickson und Rubin 1992). Lärm ist ein bekannter Umweltstressor, der Erregung und Blutdruck erhöhen kann , und negative psychologische Stimmung (Cohen und Weinstein 1981). Umgebungsbedingungen, die sensorische Störungen hervorrufen und die Ausführung von Aufgaben erschweren, erhöhen das Stressniveau der Arbeiter und emotionale Irritationen sind weitere Beispiele (Smith et al. 1981; Sauter et al. 1983b).

Aufgabe 

Mit der Einführung der Computertechnologie Erwartungen zum Thema Leistungssteigerung. Zusätzlicher Druck auf die Arbeiter entsteht, weil von ihnen ständig höhere Leistungen erwartet werden. Übermäßige Arbeitsbelastung und Arbeitsdruck sind bedeutende Stressoren für Computernutzer (Smith et al. 1981; Piotrkowski, Cohen und Coray 1992; Sainfort 1990). Mit der zunehmenden Nutzung von Computern entstehen neue Arten von Arbeitsanforderungen. Beispielsweise sind kognitive Anforderungen wahrscheinlich Quellen für erhöhten Stress für Bildschirmbenutzer (Frese 1987). All dies sind Facetten der beruflichen Anforderungen.


Elektronische Überwachung der Mitarbeiterleistung

Die Verwendung elektronischer Methoden zur Überwachung der Arbeitsleistung von Angestellten hat mit der weit verbreiteten Verwendung von Personalcomputern, die eine solche Überwachung schnell und einfach machen, erheblich zugenommen. Die Überwachung liefert Informationen, die von Arbeitgebern genutzt werden können, um technologische und personelle Ressourcen besser zu verwalten. Mit elektronischer Überwachung ist es möglich, Engpässe, Produktionsverzögerungen und unterdurchschnittliche (oder unterdurchschnittliche) Leistung von Mitarbeitern in Echtzeit zu lokalisieren. Neue elektronische Kommunikationstechnologien sind in der Lage, die Leistung einzelner Elemente eines Kommunikationssystems zu verfolgen und individuelle Eingaben von Arbeitern zu lokalisieren. Solche Arbeitselemente wie die Dateneingabe in Computerterminals, Telefongespräche und E-Mail-Nachrichten können alle durch den Einsatz elektronischer Überwachung untersucht werden.

Die elektronische Überwachung erhöht die Managementkontrolle über die Belegschaft und kann zu organisatorischen Managementansätzen führen, die stressig sind. Dies wirft wichtige Fragen über die Genauigkeit des Überwachungssystems auf und wie gut es die Beiträge der Arbeitnehmer zum Erfolg des Arbeitgebers darstellt, die Verletzung der Privatsphäre der Arbeitnehmer, die Kontrolle von Arbeitsaufgaben durch Arbeitnehmer versus Technologie und die Auswirkungen von Managementstilen, die überwachte Informationen verwenden, um die Arbeitnehmer zu lenken Verhalten am Arbeitsplatz (Smith und Amick 1989; Amick und Smith 1992; Carayon 1993b). Überwachung kann zu Produktionssteigerungen, aber auch zu Stress am Arbeitsplatz, Fehlzeiten, Personalfluktuation und Sabotage führen. Wenn elektronisches Monitoring mit Anreizsystemen zur Produktionssteigerung kombiniert wird, kann auch der arbeitsbedingte Stress erhöht werden (OTA 1987; Smith et al. 1992a). Darüber hinaus wirft eine solche elektronische Leistungsüberwachung Fragen der Privatsphäre der Arbeitnehmer auf (ILO 1991), und mehrere Länder haben die Verwendung der individuellen Leistungsüberwachung verboten.

Eine Grundvoraussetzung für die elektronische Überwachung ist, dass Arbeitsaufgaben in leicht quantifizierbare und messbare Aktivitäten zerlegt werden, was in der Regel zu einem Job-Design-Ansatz führt, der den Inhalt der Aufgaben reduziert, indem Komplexität und Denken entfernt und durch wiederholtes Handeln ersetzt werden . Die zugrunde liegende Philosophie ähnelt einem Grundprinzip des „Scientific Management“ (Taylor 1911), das eine „Vereinfachung“ der Arbeit fordert.

In einem Unternehmen wurde beispielsweise eine Telefonüberwachungsfunktion in ein neues Telefonsystem für Kundendienstmitarbeiter integriert. Das Überwachungssystem verteilte eingehende Telefonanrufe von Kunden, taktete die Anrufe und ermöglichte es dem Vorgesetzten, die Telefongespräche der Mitarbeiter zu belauschen. Dieses System wurde unter dem Deckmantel eines Arbeitsablaufplanungstools zur Bestimmung der Spitzenzeiten für Telefonanrufe eingeführt, um festzustellen, wann zusätzliche Operatoren benötigt würden. Anstatt das Überwachungssystem nur zu diesem Zweck zu verwenden, nutzte das Management die Daten auch, um Arbeitsleistungsstandards (Sekunden pro Transaktion) festzulegen und disziplinarische Maßnahmen gegen Mitarbeiter mit „unterdurchschnittlicher Leistung“ einzuleiten. Dieses elektronische Überwachungssystem führte aus Angst vor Abmahnungen zu überdurchschnittlichem Leistungsdruck. Die Forschung hat gezeigt, dass ein solcher Arbeitsdruck guten Leistungen nicht förderlich ist, sondern eher nachteilige gesundheitliche Folgen haben kann (Cooper und Marshall 1976; Smith 1987). Tatsächlich wurde festgestellt, dass das beschriebene Überwachungssystem den Stress der Mitarbeiter erhöht und die Qualität der Produktion verringert hat (Smith et al. 1992a).

Elektronische Überwachung kann das Selbstbild und das Selbstwertgefühl der Arbeitnehmer beeinflussen. In einigen Fällen könnte die Überwachung das Selbstwertgefühl steigern, wenn der Mitarbeiter positives Feedback erhält. Die Tatsache, dass sich das Management für den Arbeitnehmer als wertvolle Ressource interessiert, ist ein weiteres mögliches positives Ergebnis. Beide Auswirkungen können jedoch von Arbeitnehmern unterschiedlich wahrgenommen werden, insbesondere wenn schlechte Leistung zu Bestrafung oder Verweis führt. Die Angst vor negativer Bewertung kann Angst erzeugen und das Selbstwertgefühl und das Selbstbild beeinträchtigen. In der Tat kann die elektronische Überwachung bekanntermaßen nachteilige Arbeitsbedingungen schaffen, wie z. B. Arbeitstempo, mangelnde Beteiligung der Arbeitnehmer, verringerte Aufgabenvielfalt und -klarheit, verringerte soziale Unterstützung durch Kollegen, verringerte Unterstützung durch Aufsichtspersonen, Angst vor Arbeitsplatzverlust oder routinemäßigen Arbeitsaktivitäten und mangelnde Kontrolle über Aufgaben (Amick und Smith 1992; Carayon 1993).

Michael J. Smith


Es gibt auch positive Aspekte, da Computer viele der einfachen, sich wiederholenden Aufgaben erledigen können, die früher manuell erledigt wurden, was die Wiederholbarkeit der Arbeit verringern, den Inhalt der Arbeit erhöhen und sie sinnvoller machen kann. Dies gilt jedoch nicht allgemein, da viele neue Computerjobs, wie z. B. die Dateneingabe, immer noch repetitiv und langweilig sind. Computer können auch Leistungsrückmeldungen liefern, die mit anderen Technologien nicht verfügbar sind (Kalimo und Leppanen 1985), die dies können Mehrdeutigkeit reduzieren.

Einige Aspekte der computergestützten Arbeit wurden in Verbindung gebracht verminderte Kontrolle, die als Hauptstressquelle für Büroanwender identifiziert wurde. Ungewissheit über die Dauer computerbezogener Probleme wie Ausfall und Verlangsamung kann eine Stressquelle sein (Johansson und Aronsson 1984; Carayon-Sainfort 1992). Computerbezogene Probleme können besonders belastend sein, wenn Arbeitnehmer, wie z. B. Flugreservierungsmitarbeiter, für ihre Arbeit stark von der Technologie abhängig sind.

Technologie

Die vom Arbeiter verwendete Technologie definiert oft seine oder ihre Fähigkeit, Aufgaben zu erfüllen, und das Ausmaß der physiologischen und psychologischen Belastung. Wenn die Technologie entweder zu viel oder zu wenig Arbeitsbelastung erzeugt, können erhöhter Stress und nachteilige Folgen für die körperliche Gesundheit auftreten (Smith et al. 1981; Johansson und Aronsson 1984; Ostberg und Nilsson 1985). Die Technologie verändert sich in rasantem Tempo und zwingt die Arbeitnehmer, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen kontinuierlich anzupassen, um Schritt zu halten. Zudem können heutige Fähigkeiten schnell veralten. Technologische Veralterung kann auf Dequalifizierung und unzureichende Arbeitsinhalte oder auf unzureichende Qualifikationen und Ausbildungen zurückzuführen sein. Arbeitnehmer, die nicht die Zeit oder die Ressourcen haben, um mit der Technologie Schritt zu halten, fühlen sich möglicherweise durch die Technologie bedroht und befürchten möglicherweise, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Daher ist die Befürchtung der Arbeitnehmer, nicht ausreichend qualifiziert zu sein, um die neue Technologie zu nutzen, einer der wichtigsten nachteiligen Einflüsse der Technologie, die natürlich durch Schulungen ausgeglichen werden können. Ein weiterer Effekt der Technologieeinführung ist die Angst vor Arbeitsplatzverlusten aufgrund der gesteigerten Effizienz der Technologie (Ostberg und Nilsson 1985; Smith, Carayon und Miezio 1987).

Intensive, sich wiederholende, lange Sitzungen am Bildschirm können auch zu erhöhter ergonomischer Belastung und Beanspruchung beitragen (Stammerjohn, Smith und Cohen 1981; Sauter et al. 1983b; Smith et al. 1992b) und wie beschrieben zu visuellen oder muskuloskelettalen Beschwerden und Störungen führen an anderer Stelle im Kapitel.

Organisatorische Faktoren

Der organisatorische Kontext der Arbeit kann den Stress und die Gesundheit der Arbeitnehmer beeinflussen. Wenn Technologie neue Fähigkeiten erfordert, wurde die Art und Weise, wie Arbeitnehmer an die neue Technologie herangeführt werden, und die organisatorische Unterstützung, die sie erhalten, wie z Miezio 1987). Auch die Chance auf Wachstum und Aufstieg im Beruf (Karriereentwicklung) hängt mit Stress zusammen (Smith et al. 1981). Die berufliche Zukunftsunsicherheit ist eine Hauptstressquelle für Computernutzer (Sauter et al. 1983b; Carayon 1993a) und die Möglichkeit des Arbeitsplatzverlustes erzeugt ebenfalls Stress (Smith et al. 1981; Kasl 1978).

Arbeitsplanung wie Schichtarbeit und Überstunden haben nachweislich negative Folgen für die geistige und körperliche Gesundheit (Monk und Tepas 1985; Breslow und Buell 1960). Schichtarbeit wird zunehmend von Unternehmen genutzt, die Computer kontinuierlich am Laufen halten wollen oder müssen. Überstunden sind oft erforderlich, um sicherzustellen, dass die Arbeiter mit der Arbeitsbelastung Schritt halten, insbesondere wenn die Arbeit aufgrund von Verzögerungen aufgrund von Computerausfällen oder Fehlfunktionen unvollständig bleibt.

Computer bieten dem Management die Möglichkeit, die Leistung der Mitarbeiter kontinuierlich elektronisch zu überwachen, was zu stressigen Arbeitsbedingungen führen kann, z. B. durch erhöhten Arbeitsdruck (siehe Kasten „Elektronische Überwachung“). An elektronisch überwachten Arbeitsplätzen können negative Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehungen und Kontrollverlustgefühle zunehmen.

Die Einführung der VDU-Technologie hat sich auf die sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz ausgewirkt. Soziale Isolation wurde als eine der Hauptursachen für Stress bei Computernutzern identifiziert (Lindström 1991; Yang und Carayon 1993), da die zunehmende Zeit, die mit der Arbeit am Computer verbracht wird, die Zeit verkürzt, die Arbeitnehmer haben, um Kontakte zu knüpfen und soziale Unterstützung zu erhalten oder zu geben. Der Bedarf an unterstützenden Vorgesetzten und Mitarbeitern ist gut dokumentiert (House 1981). Soziale Unterstützung kann die Auswirkungen anderer Stressoren auf den Stress der Arbeitnehmer mildern. Daher wird die Unterstützung durch Kollegen, Vorgesetzte oder Computerpersonal für den Arbeitnehmer wichtig, der computerbezogene Probleme hat, aber die Computerarbeitsumgebung kann ironischerweise das Niveau einer solchen verfügbaren sozialen Unterstützung verringern.

Der Einzelne

Eine Reihe persönlicher Faktoren wie Persönlichkeit, körperlicher Gesundheitszustand, Fertigkeiten und Fähigkeiten, körperliche Konditionierung, frühere Erfahrungen und Lernerfahrungen, Motive, Ziele und Bedürfnisse bestimmen die gerade beschriebenen körperlichen und psychischen Auswirkungen (Levi 1972).

Verbesserung der psychosozialen Merkmale der Bildschirmarbeit

Der erste Schritt zur Entlastung der Bildschirmarbeit besteht darin, arbeitsorganisatorische und arbeitsgestalterische Merkmale zu identifizieren, die psychosoziale Probleme begünstigen können, um sie modifizieren zu können, wobei immer zu berücksichtigen ist, dass Bildschirmprobleme, die zu beruflicher Belastung führen können, selten das Ergebnis von Einzelaspekten sind der Organisation oder der Arbeitsgestaltung, sondern sind eine Kombination vieler Aspekte unsachgemäßer Arbeitsgestaltung. Daher müssen Lösungen zur Verringerung oder Eliminierung von Stress am Arbeitsplatz umfassend sein und gleichzeitig viele Faktoren der falschen Arbeitsgestaltung berücksichtigen. Lösungen, die sich nur auf ein oder zwei Faktoren konzentrieren, werden nicht erfolgreich sein. (Siehe Abbildung 2.)

Abbildung 2. Schlüssel zur Reduzierung von Isolation und Stress

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Verbesserungen in der Arbeitsgestaltung sollten bei der Arbeitsorganisation beginnen, die ein unterstützendes Umfeld für die Mitarbeiter bietet. Ein solches Umfeld erhöht die Arbeitsmotivation und das Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter und reduziert Stressgefühle (House 1981). Eine Grundsatzerklärung, die die Bedeutung der Mitarbeiter innerhalb einer Organisation definiert und explizit darlegt, wie die Organisation ein unterstützendes Umfeld schaffen wird, ist ein guter erster Schritt. Ein sehr wirksames Mittel zur Unterstützung von Mitarbeitern ist die gezielte Schulung von Vorgesetzten und Managern in Methoden der Unterstützung. Unterstützende Vorgesetzte können als Puffer dienen, die Mitarbeiter vor unnötigen organisatorischen oder technologischen Belastungen „schützen“.

 

Der Inhalt von Arbeitsaufgaben ist seit langem als wichtig für die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter anerkannt (Herzberg 1974; Hackman und Oldham 1976). In jüngerer Zeit wurde die Beziehung zwischen Arbeitsinhalt und Arbeitsstressreaktionen aufgeklärt (Cooper und Marshall 1976; Smith 1987). Drei Hauptaspekte von Arbeitsinhalten, die für die Bildschirmarbeit von besonderer Bedeutung sind, sind die Aufgabenkomplexität, die Fähigkeiten der Mitarbeiter und die Karrierechancen. In gewisser Hinsicht hängen diese alle mit dem Konzept der Entwicklung des Motivationsklimas für die Arbeitszufriedenheit und das psychologische Wachstum der Mitarbeiter zusammen, das sich mit der Verbesserung der intellektuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter, der Steigerung des Ego oder des Selbstbildes und der Anerkennung sozialer Gruppen befasst individuelle Leistung.

Das wichtigste Mittel zur Verbesserung des Arbeitsinhalts besteht darin, das Qualifikationsniveau für die Durchführung von Arbeitsaufgaben zu erhöhen, was typischerweise bedeutet, den Umfang der Arbeitsaufgaben zu erweitern und die Elemente jeder spezifischen Aufgabe zu bereichern (Herzberg 1974). Die Vergrößerung der Anzahl von Aufgaben erhöht das Repertoire an Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Aufgabenausführung erforderlich sind, und erhöht auch die Anzahl der Mitarbeiterentscheidungen, die während der Definition von Aufgabensequenzen und Aktivitäten getroffen werden. Eine Erhöhung des Qualifikationsniveaus der Arbeitsinhalte fördert das Selbstbild der Mitarbeiter als persönlichen Wert und als Wert für die Organisation. Es verbessert auch das positive Image des Einzelnen in seiner oder ihrer sozialen Arbeitsgruppe innerhalb der Organisation.

Die Erhöhung der Komplexität der Aufgaben, was bedeutet, dass mehr Denk- und Entscheidungsprozesse erforderlich sind, ist ein logischer nächster Schritt, der erreicht werden kann, indem einfache Aufgaben zu Sätzen verwandter Aktivitäten kombiniert werden, die koordiniert werden müssen, oder indem mentale Aufgaben hinzugefügt werden erfordern zusätzliche Kenntnisse und Rechenfähigkeiten. Insbesondere bei der Einführung computergestützter Technologie werden neue Aufgaben im Allgemeinen Anforderungen haben, die die aktuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter, die sie ausführen sollen, übersteigen. Daher ist es notwendig, die Mitarbeiter in den neuen Aspekten der Aufgaben zu schulen, damit sie über die Fähigkeiten verfügen, die Aufgaben angemessen auszuführen. Eine solche Schulung hat mehr als einen Nutzen, da sie nicht nur das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter verbessern und somit die Leistung steigern kann, sondern auch das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Mitarbeiter stärken kann. Die Bereitstellung von Schulungen zeigt dem Arbeitnehmer auch, dass der Arbeitgeber bereit ist, in seine Qualifikationsentwicklung zu investieren, und fördert so das Vertrauen in die Beschäftigungsstabilität und die berufliche Zukunft.

Das Ausmaß der Kontrolle, die ein Mitarbeiter über die Arbeit hat, hat einen starken psychosozialen Einfluss (Karasek et al. 1981; Sauter, Cooper und Hurrell 1989). Wichtige Kontrollaspekte können durch die Antworten auf die Fragen „Was, wie und wann?“ definiert werden. Durch Antworten auf diese Fragen können die Art der durchzuführenden Aufgaben, der Abstimmungsbedarf zwischen den Mitarbeitern, die zur Durchführung der Aufgaben anzuwendenden Methoden und die Zeitplanung der Aufgaben definiert werden. Kontrolle kann in Jobs auf den Ebenen der Aufgabe, der Arbeitseinheit und der Organisation gestaltet werden (Sainfort 1991; Gardell 1971). Auf der Aufgabenebene kann dem Mitarbeiter Autonomie in den Methoden und Verfahren gegeben werden, die zur Erledigung der Aufgabe verwendet werden.

Auf der Ebene der Arbeitseinheit können Gruppen von Mitarbeitern mehrere miteinander verbundene Aufgaben selbst verwalten, und die Gruppe selbst kann entscheiden, wer bestimmte Aufgaben ausführt, die Aufgabenplanung, die Aufgabenkoordinierung und die Produktionsstandards, um die Unternehmensziele zu erreichen. Auf Organisationsebene können Mitarbeiter an strukturierten Aktivitäten teilnehmen, die dem Management Informationen zu Mitarbeitermeinungen oder Vorschlägen zur Qualitätsverbesserung liefern. Wenn die verfügbaren Kontrollebenen begrenzt sind, ist es besser, Autonomie auf der Aufgabenebene einzuführen und dann die Organisationsstruktur so weit wie möglich zu verbessern (Gardell 1971).

Ein natürliches Ergebnis der Computerautomatisierung scheint eine erhöhte Arbeitsbelastung zu sein, da der Zweck der Automatisierung darin besteht, die Quantität und Qualität der Arbeitsleistung zu verbessern. Viele Organisationen glauben, dass eine solche Erhöhung notwendig ist, um die Investition in die Automatisierung zu finanzieren. Problematisch ist jedoch die Ermittlung des angemessenen Workloads. Wissenschaftliche Methoden wurden von Wirtschaftsingenieuren entwickelt, um angemessene Arbeitsmethoden und Arbeitsbelastungen (die Leistungsanforderungen von Arbeitsplätzen) zu bestimmen. Solche Verfahren werden seit Jahrzehnten erfolgreich in der Fertigungsindustrie eingesetzt, haben aber in Büroumgebungen, selbst nach der Computerisierung des Büros, wenig Anwendung gefunden. Die Verwendung wissenschaftlicher Mittel, wie sie von Kanawaty (1979) und Salvendy (1992) beschrieben wurden, um die Arbeitsbelastung für Bildschirmbediener zu ermitteln, sollte für jede Organisation eine hohe Priorität haben, da solche Methoden angemessene Produktionsstandards oder Arbeitsleistungsanforderungen festlegen, helfen Mitarbeiter vor Überlastung zu schützen sowie die Qualität der Produkte zu sichern.

Die mit der hohen Konzentration von computergestützten Tätigkeiten verbundene Anforderung kann die soziale Interaktion während der Arbeit verringern und zu einer sozialen Isolation der Mitarbeiter führen. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, sollten Möglichkeiten zur Sozialisierung für Mitarbeiter, die nicht mit computergestützten Aufgaben beschäftigt sind, und für Mitarbeiter, die sich in Ruhepausen befinden, bereitgestellt werden. Nicht computergestützte Aufgaben, die keine große Konzentration erfordern, könnten so organisiert werden, dass die Mitarbeiter in unmittelbarer Nähe zueinander arbeiten und so die Möglichkeit haben, sich untereinander zu unterhalten. Eine solche Sozialisation bietet soziale Unterstützung, die bekanntermaßen ein wesentlicher modifizierender Faktor bei der Verringerung negativer Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und körperlicher Störungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist (House 1981). Sozialisation reduziert natürlich auch die soziale Isolation und fördert somit eine verbesserte psychische Gesundheit.

Da schlechte ergonomische Bedingungen auch zu psychosozialen Problemen für Bildschirmbenutzer führen können, sind ergonomische Bedingungen ein wesentliches Element der gesamten Arbeitsplatzgestaltung. Dies wird in anderen Artikeln in diesem Kapitel und an anderer Stelle im ausführlich behandelt Enzyklopädie.

Gleichgewicht finden

Da es keine „perfekten“ Jobs oder „perfekten“ Arbeitsplätze frei von allen psychosozialen und ergonomischen Stressoren gibt, müssen wir bei Verbesserungen am Arbeitsplatz oft Kompromisse eingehen. Die Neugestaltung von Prozessen beinhaltet im Allgemeinen „Kompromisse“ zwischen hervorragenden Arbeitsbedingungen und der Notwendigkeit einer akzeptablen Produktivität. Dies erfordert, dass wir darüber nachdenken, wie wir die beste „Balance“ zwischen positiven Vorteilen für die Gesundheit der Mitarbeiter und der Produktivität erreichen können. Da leider so viele Faktoren nachteilige psychosoziale Bedingungen hervorrufen können, die zu Stress führen, und da diese Faktoren miteinander zusammenhängen, sind Änderungen an einem Faktor möglicherweise nicht vorteilhaft, wenn nicht gleichzeitig Änderungen an anderen verwandten Faktoren vorgenommen werden. Im Allgemeinen sollten zwei Aspekte des Gleichgewichts angesprochen werden: das Gleichgewicht des Gesamtsystems und das kompensatorische Gleichgewicht.

Systembalance basiert auf der Idee, dass ein Arbeitsplatz oder Prozess oder Job mehr ist als die Summe der einzelnen Komponenten des Systems. Das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten führt zu Ergebnissen, die größer (oder kleiner) sind als die Summe der einzelnen Teile und bestimmt das Potenzial des Systems, positive Ergebnisse zu erzielen. Daher müssen Arbeitsplatzverbesserungen das gesamte Arbeitssystem berücksichtigen und berücksichtigen. Konzentriert sich eine Organisation ausschließlich auf die technologische Komponente des Systems, entsteht ein Ungleichgewicht, weil persönliche und psychosoziale Faktoren vernachlässigt werden. Das in Abbildung 1 dargestellte Modell des Arbeitssystems kann verwendet werden, um die Beziehungen zwischen Arbeitsanforderungen, Arbeitsgestaltungsfaktoren und Stress zu identifizieren und zu verstehen, die es auszugleichen gilt.

Da es selten möglich ist, alle psychosozialen Belastungsfaktoren zu eliminieren, sei es aus finanziellen Gründen oder weil es unmöglich ist, inhärente Aspekte der Arbeitsaufgaben zu ändern, werden kompensatorische Gleichgewichtstechniken eingesetzt. Kompensatorisches Gleichgewicht zielt darauf ab, psychischen Stress zu reduzieren, indem Aspekte der Arbeit, die verändert werden können, in eine positive Richtung verändert werden, um die Aspekte zu kompensieren, die nicht verändert werden können. Fünf Elemente des Arbeitssystems – körperliche Belastungen, Arbeitszyklen, Arbeitsinhalt, Kontrolle und Sozialisation – arbeiten zusammen, um die Ressourcen bereitzustellen, um individuelle und organisatorische Ziele durch kompensatorisches Gleichgewicht zu erreichen. Während wir einige der potenziell negativen Eigenschaften dieser Elemente in Bezug auf Stress am Arbeitsplatz beschrieben haben, hat jedes Element auch positive Aspekte, die den negativen Einflüssen entgegenwirken können. Unzureichende Fähigkeiten im Umgang mit neuen Technologien können beispielsweise durch Mitarbeiterschulungen ausgeglichen werden. Geringer Arbeitsinhalt, der zu Wiederholungen und Langeweile führt, kann durch eine organisatorische Aufsichtsstruktur ausgeglichen werden, die die Beteiligung der Mitarbeiter und die Kontrolle über Aufgaben fördert, und durch eine Arbeitsplatzerweiterung, die eine Aufgabenvielfalt einführt. Die sozialen Bedingungen der Bildschirmarbeit könnten durch einen Ausgleich der potenziell belastenden Belastungen und durch die Berücksichtigung aller Arbeitselemente und ihrer Potenziale zur Stressförderung oder Stressminderung verbessert werden. Die Organisationsstruktur selbst könnte angepasst werden, um bereichernde Jobs aufzunehmen, um den Einzelnen zu unterstützen. Weitere mögliche Lösungen sind eine höhere Personalausstattung, eine Erhöhung der geteilten Verantwortlichkeiten oder eine Erhöhung der finanziellen Ressourcen, die für das Wohlergehen der Arbeitnehmer bereitgestellt werden.

 

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